Welche Lichtschranke für 10 m breite Hofeinfahrt?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Welche Lichtschranke für 10 m breite Hofeinfahrt?

Hallo,
letzte Woche ist es jemanden tagsüber gelungen unbemerkt über den Hintereingang ins Haus zu gehen und einige Schränke zu durchwühlen. Nur durch einen Zufall habe ich den Eindringling noch rechtzeitig überrascht.
Da das Haus anscheinend nicht mal mehr tagsüber sicher ist, selbst wenn jemand zu Hause ist, möchte ich die Erfolgswahrscheinlichkeit von Einbrechern wenigstens reduzieren.
Dazu hat mir ein Bekannter vorgeschlagen eine Lichtschranke, die z.B. einen Gong schaltet, auf etwa 1 m Höhe, hinter dem Hoftor, quer über den ca. 10 m breiten Hof zu installieren. Das Licht würde auf einer Nord  -  Süd  -  Achse verlaufen, es gäbe also auf einer Seite starke Sonneneinstrahlung.
Nun habe ich über Google Infrarot und Laser Lichtschranken gefunden  -  welcher Typ ist besser geeignet, da mir vor allem die Funktionssicherheit tagsüber wichtig ist?
Brauche ich eine Lichtschranke mit Einstellmöglichkeiten, damit nicht schon der Schatten eines Vogels auslöst?
Was muss ich noch beachten? Stromversorgung? ...
  • Name:
  • Bastler
  1. Automatisierungstechnik

    In der Industrieautomation gibt es da einiges. Zum Teil sind diese Lichtschranken auf resistent gegen Fremd (Sonnen) Licht.
    Es gibt Ausführungen mit 230 V AC oder auf Niederspannung. Üblich sind dann z.B. 24 V DC. Gut sind Reflexlichtschranken mit Spiegel auf einer Seite. Das vereinfacht die Installation, da nur auf einer Seite Leitungen zu verlegen sind.
    Als Anbieter, kommen alle Lieferanten für Industrieautomation in Frage. Wenn Sie eine 230 V Version verwenden wollen, achten Sie unbedingt, auf korrekte Installation (Fachmann hinzu ziehen!)
    In Jedem Fall muss das eingesetzte Teil für Betrieb im Freien geeigntet sein.
    Und sehen Sie eine Möglichkeit zum Abschalten vor. Im Winter könnte Schnee auf dem Spiegel bzw. der Linse hängen. (Dann haben Sie aber auch die Türen zu, wenn es kalt ist
  2. Varianten und Überlegungen

    Hallo Herr Hallinger,
    ich sehe bei einer Lichtschranke die Gefahr, dass sie bei Regen und Schnee Fehlauslösungen bekommen, besonders bei kleinem Strahldurchmesser. Die Lichtschranke (ich meine das Gehäuse) müssten Sie auch gut tarnen und entsprechende Kabel verlegen.
    Die Preise sind auch nicht von Pappe ... (Schau'n Si mal bei Conrad oder Reichelt).
    Haben sie schon mal über einen Bewegungsmelder nachgedacht?
    Die funktionieren bei entsprechender Einstellung der Helligkeitsschwelle auch am Tage. Einfach über der Tür anbringen.
    Man kann auch Türkontakte verwenden.
    Viel Erfolg!
  3. Meinte natürlich Herrn "Bastler" ;-)

    und nicht Herrn Hallinger
  4. Bewegungsmelder auch eine Lösung.

    Aber wenn eine Katze oder ein Hund oder so den nicht auslösen sollen, dann sind die auch nicht besonders billig. Fehlauslösungen bei Lichtschranken, sind schon ein Problem, aber Regentropfen oder Schneeflocken sollten nicht wirklich ein Problem darstellen, wenn sie nicht grad direkt auf die Optik fallen. Von Peperl und Fucks z.B. habe ich mal nachgeschaut, gibt es was mit Tageslicht Unterdrückung und 20 m Reichweite für um 100 €. Aber weder bei Reichelt oder Conrad, sondern wirklich Industrietechnik hier z.B. RS-Components.
    So jetzt zur Lösung mit dem Bewegungsmelder: Wie gesagt die Idee hatte ich auch Als Antwort im Kopf. Aber mit dem Erfassungswinkel sehe ich halt ein Problem. Es wird immer irgendwie ein Kegel erfasst. Außer ... richtig teuer. Ich hatte vor ein paar Wochen mal ein Teile für eine Alarmanlage verbaut. Da gibt es verschiedene Optiken. Auch solche die eine Fensterfront überwachen ohne in den Raum zu schauen. Da konnte man auch die Länge des Erfassungsbereiches einstellen. Aber das Teil lag bei 300 €.
  5. Hallo Fragesteller!

    Sind Sie noch da? Was meinen Sie dazu? Oder ist das ein typischer Fall von "Ich stell' mal meine Frage in ein paar Foren! "
    Herr Hallinger, Sie haben recht. Bei RS könnte ein Privatmann allerdings nicht bestellen, oder?
  6. Update

    Ja ich bin noch da, habe nur Probleme mit dem PC, die Festplatte wird im Hintergrund dauernd mit irgendwelchen Protokollen vollgeschrieben und ich kann nichts davon löschen. Bin jetzt mit einer anderen Festplatte online und lade Knoppix runter.
    Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge!
    Ich versuche nun systematisch an die Sache heranzugehen, da ich eigentlich froh sein muss, dass mir schadlos gezeigt wurde, wie leicht das unbemerkte eindringen in mein Haus ist.
    Bei Bewegungsmeldern fürchte ich auch durch zahlreiche Fehlalarme, dass ich sie bald ignorieren würde. Auf die Nachbarn kann ich mich eh nicht verlassen, da wir alle selbst manchmal verdächtigen Lärm, wie z.B. Hammerschläge verursachen. Von unserer Kirche weiß ich, dass sich längst niemand mehr an der regelmäßig heulenden Alarmsirene stört. Es gibt für mich eigentlich zwei Anforderungen an die Sicherheitseinrichtungen.
    1. Wenn niemand zu Hause ist, sollen Einbrecher, hauptsächlich durch den hohen Aufwand ins Haus zu kommen, abgeschreckt werden. Das plane ich durch Einbruchhemmende Beschläge, Zusatzriegel und Gitter an gefährdeten Stellen zu gewährleisten.
    1. Wenn jemand zu Hause ist sollen Besucher möglichst nicht unbemerkt auf das Grundstück gelangen, die Bewegungsfreiheit für berechtigte Personen und Katzen soll aber weitestgehend erhalten bleiben. Vorerst sperre ich, alleine zu Hause, sofort hinter mir zu. Das ist zwar lästig, aber effektiv.
    Bei eBay habe ich eine Lichtschranke SICK WL36-B230 ersteigert, sie ist noch nicht da. Anscheinend muss ich dann noch einen passenden Reflektor und ein Kabel mit Stecker auftreiben. Kann ich als Reflektor auch solche wie sie seitlich an Lkws sind nehmen? Welches Kabel? Meine erste Adresse, um solche Dinge günstig zu finden ist übrigens Pollin.de . Von den Standards her dürften die Teile dort aber an den Baumärkten angesiedelt sein.
    Mittlerweile grabe ich ein Leerrohr für die Verkabelung ein. Das Hoftor ist ein Schubtor mit Nut und Feder Brettern. Es erscheint mir nun am besten, die Lichtschranke direkt hinter dem Tor, am Pfosten zu installieren und den Reflektor möglichst weit in den Mauerspalt der Garage, in den das Tor hineinläuft, zu platzieren. Die Lichtschranke soll, im Gegensatz zu den Bewegungsmeldern möglichst geheim bleiben, allerdings ist es wirklich ein Problem die noch nicht gekauften 9,90 € Bewegungsmelder mit 180 Grad Erfassungswinkel, richtig zu platzieren. Ist es ratsam einfach einen Teil des Sensors abzukleben?
    Besonders den von außen nicht einsehbaren Hintereingang, der sich in einem zum Hof offenen Anbau befindet, möchte ich zusätzlich elektronisch absichern  -  eventuell mit einer weiteren Lichtschranke, denn dort werden die Katzen gefüttert. Die Bewegungsmelder sollen unerwünschte Besucher eher nur verunsichern und von den Lichtschranken ablenken, darum denke ich daran eine günstige echte Kamera, oder etwas das nach Funk aussieht, als Attrappe an einen Bewegungsmelder zu koppeln.
    100 % Sicherheit gibt es nie, aber ordentlich anstrengen sollen sich die nächsten Ganoven schon müssen.
    • Name:
    • Bastler
  7. RS naja

    Also Ich habe zwar ein Gewerbe angemeldet, aber als ich das erste mal bei RS bestellt habe, hat mit niemand wirklich danach gefragt.
    Der Vorteil auch für meine Firma ist, dass man dort sehr schnell auch einzelne Stücke bekommt, und nicht wie bei anderen Distributoren 100 oder 1000 Stück kaufen muss. Im Projektgeschäft immer gut.
    Aber ich habe nochmal bei Conrad reingeschaut, es gibt inzwischen doch einiges dort. Aber Naja der Preis Naja man merkt halt schon, dass das nicht deren Kerngeschäft ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN