Welchen elektrischen Torantrieb bei breiten Pfeilern
BAU-Forum: Rund um den Garten

Welchen elektrischen Torantrieb bei breiten Pfeilern

Guten Tag,

ich bin absuluter Neuling hier und wende mich an Sie, da ich im Internet nicht fündig werde. Nachdem unser Hausbau fertig gestellt wurde, wenden wir uns nun den Außenarbeiten zu, dazu gehört u.a. der Zaun, sowie das passende Hof- und Eingangstor. Da wir tendenziell etwas faul sind, möchten wir gerne einen elektrischen Torantrieb, der im besten Falle mit dem Hörmann Funk-Antrieb der Garage zu bedienen ist. Allerdings haben wir sehr breite Pfeiler (37 cm, quadratisch). Das Tor wird 2-flügelig und ca. 2,50 m breit pro Flügel. Am schönsten wäre es natürlich den Zaun und die Tore mittig zu setzen, allerdings sagte uns unser Schlosser, dass es dafür keinen Antrieb gäbe, und empfahl uns alles ca. 10 cm nach innen, also Richtung Haus, zu setzen. Da unser Zaun nicht sehr hoch ist, ca. 1,30 m hoch, würde das von oben etwas seltsam aussehen. Haben Sie evtl. andere Erfahrungen, oder auch Ideen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns helfen könnten. Vorab schon herzlichen Dank!

  • Name:
  • Christina
  1. Öffnungswinkel?

    Foto von Josef Schrage

    ich nehme an, der Schlosser meint den bei mittiger Montage am Pfeiler den dann eingeschränkten Öffnungswinkeln der Torflügel.

    Hören Sie auf den Schlosser oder leben Sie mit den Öffnungswinkeln.

    Aber wenn es keinen Antrieb für die jeweilige Torflügelbreite gibt, ist die Frage eh" müßig ...

    Gruß

  2. Unterflurantrieb

    Hallo,

    eine Möglichkeit wäre der Einsatz von Unterflurantrieben (z.B. Hörmann DTU 250)

    Hier könnten jedoch die Fundamente der Pfeiler/ Abmessungen der Gehäuse Probleme bereiten bereiten.

    Wird jedoch bei Ihrer Torbreite evtl. sehr schwierig. Je nach Beschaffenheit Ihrer Oberfläche in der Hofeinfahrt könnte das Tor zusätzl. mit einem Stützrad unterfangen werden.

    Gruß Thomas


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN