EIB und Kompaktgerät von Maico/Aerex
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

EIB und Kompaktgerät von Maico/Aerex

Hallo,
zurzeit planen wir die Elektroanlage für unser in Kürze entstehendes Passivhaus. Uns bewegt die Frage, ob EIB oder nicht EIB. Da für Heizung und Lüftung ein Kompaktgerät von Maico/Aerex in Kombination mit direkt-elektrisch betriebenen Zusatzheizkörpern in Bad, Wohn- und Arbeitsraum (Wohnraum, Arbeitsraum) vorgesehen ist, wäre eine übergeordnete Steuerung (z.B. durch EIB) möglicherweise eine sinnvolle Geschichte. Die Herstellerfirma (Maico/Aerex) sagt aber, das Gerät wäre nicht für EIB-Steuerung vorgesehen. Mein Elektroinstallateur deutete an, das man da was über eine Binärschnittstelle machen kann (ohne das genauer zu erläutern). Was sagen die Experten? Ist so etwas vorstellbar bzw. realisierbar? Ist das "Bastelarbeit" und wie sieht es dann mit Gewährleistung aus?
Herzlichen Dank
  • Name:
  • Frank Bremer, und Leonie Lange
  1. haben Sie etwas nähere Angaben

    dazu, welches Maico-Gerät es werden soll?
  2. Hallo, es soll das Kompaktgerät WP 225 in ...

    Hallo,
    es soll das Kompaktgerät WP 225 in Verbindung mit dem Wasserspeicher LATENTO XXL werden.
    Gruß FB
    • Name:
    • Frank Bremer
  3. Probieren wir es von hinten

    Foto von Stephan Langbein

    anzugehen. Ich habe viel EIB im Haus und steuere meine Lüftung und WP und Heizung komplett mittels EIB-Möller-Homeserver, das vorab.
    Problem ist, dass eine Kompaktanlage aus mehreren Komponenten besteht, allerding s nur eine interne Steuereinheit besitzt. So wird es schwierig, die WP der Kompaktanlage von der Lüftungseinheit oder der Nachheizpatrone oder der Heizungseinheit abzukoppeln. Das wird so nicht gehen. Die EIB/KNX-Steuerung bassiert auf Binärschaltern, Jalousienschalter oder si können eine Spannung z.B. zw. 1 und 10 Volt ausgeben. Rückwärts das gleiche Spiel, Sie brauchen Sensoren, also Temperaturfühler, die für den Homeserver verständliche Werte erzeugen, sonst steuern Sie blind. Nun sind die Sensoren der Zentralgeräte nicht unbedingt "EIB-Fähig", also was nützt ein Temperaturfühler des Zentralgerätes, der die Zulufttemperatur, die Speichertemperatur oder die Raumtemperatur misst, wenn Sie für die EIB/KNX-Steuerung alle Fühler nochmal brauchen.
    Weitere Infos auf meiner HP oder unter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN