Netzwerkinstallation (Homeway) Neubau EFH
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Netzwerkinstallation (Homeway) Neubau EFH

Hallo,
bin gerade dabei meine Installation (Netzwerk) für meinen Neubau zu planen. Wer hat schon Erfahrungen mit dem System von Homeway gemacht? Wer kann mir auch Bilder von seinem Netzwerkschrank E-Mailen? (Aufteilung usw.)
Wer kann mir Tipps zur Installation geben?
Von jedem Raum aus soll ein Telefon, ein Internetanschluss (DSL), eine Druckeransteuerung (auch gleichzeitig) möglich sein. Langen mir dann 2 Cat-Kabel zu den 2 Dosen aus? siehe auch

Bei Internetanschluss DSL wird da beim Datenkabel nur 4 Adern oder alle 8 gebraucht? Ebenso wie sieht es mit der Druckeransteuerung aus? Wenn nur 4 jeweils gebraucht werden, kann ja je LAN Dose mit einem Y-Kabel Internet- und Druckersignal empfangen werden. Oder lieg ich da Falsch?
christian.wiesneth@web.de
Danke schon im Voraus

  • Name:
  • Christian
  1. Siehe hier, so habe ich es gemacht. Bild gibt es auch

    Bilder gibt es auch.
    Bei weiteren Fragen ...
  2. Ergänzung und nicht vergessen

    ich habe die 8 Analogen Ausgänge der Telefonanlage auf ein Patchfeld gelegt. Damit lässt sich Analog gut Patchen. Pin 4 und 5 ist Analog.
    ISDN entweder ebenso machen oder wie bei mir 1 ISDN-Dose vom internen S0-Bus der Anlage als Dose gemacht. Von dort auch mit Patchkabel aufs Patchfeld. Mit Y-ISDN-Adapter (ohne Widerstand geht es auch mehrfach. Ist zwart nicht im Protokoll vorgesehen, geht aber auch.
    PS: Überspannungsschutz nicht vergessen.
    Nur an der Steckdose hilft nicht. Die eingehende Leitung der Telekom bräuchte auch was. von APC (über eBay) gibt es das auch als Steckbarer Überspannungsschutz für
    ISDN und für Netzwerk.
  3. Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem 'Homeway'-System ...

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem 'Homeway'-System aber mir erscheint das Ganze nicht so logisch.
    Für die Vernetzung (LAN) sollten Sie auf CAT-Kabel zurückgreifen. Sehen Sie mal folgenden Artikel an, um zu entscheiden, welche CAT-Kabel Sie verwenden können (je nachdem welche Maximalgeschwindigkeit (Datenübertragung) Sie für die Zukunft als notwendig erachten könnten):

    Mein Tipp wäre: lassen Sie die Kabel zentral zusammenlaufen und verbinden Sie alle Systeme mit Patch-Feldern (s. KHO).
    Ob sich die Bündelung a la Homeway finanziell rechnet, muss man am konkreten Fall durchkalkulieren. Das Design der Dosen gefällt mir nicht.
    Herzliche Grüße,


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN