Video-Türsprechanlage im Altbau
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Video-Türsprechanlage im Altbau

Hallo miteinander,
auf Basis der bestehenden (Kabel) -Infrastruktur möchten wir die konventionelle Türklingel unseres Altbaus in eine Video-Türsprechanlage verwandeln. Bei der Suche im Internet (Ritto, Siedle, Elcom) scheinen aber alle gängigen Systeme mehr Kabel zu benötigen, als z.Z. vorhanden sind. Vielleicht kennt jemand ein anderes, mit der existierenden Verkabelung kompatibles System?
Die Voraussetzungen:
1. Die Kabelstränge von den beiden Innstationen und der Außenstation laufen NICHT im Verteilerkasten, sondern in einer UP-Dose im Haus zusammen.
2. Außenstation  -  UP-Dose: 6 Kabel
3. Jede Innenstation (OGAbk., EGAbk.)  -  UP-Dose: 3 Kabel
4. Außenstation  -  Türöffner: 2 Kabel
5. Verteilerkasten  -  UP-Dose: 3 Kabel
230 V Versorgungsspannung stehen prinzipiell an der UP-Dose und den beiden Innenstationen zur Verfügung.
Benötigte Leistungsfähigkeit:
1. Ruf von der Außenstation kann von jeder Innenstation angenommen werden (Parallelbetrieb).
2. Türöffnerfunktion an beiden Innenstationen.
3. Treppenlicht soll sowohl von der Außenstation als auch von einem Taster an der UP-Dose schaltbar sein. Der Stromstoßschalter befindet sich im Verteilerkasten.
4. Kamera der Außenstation sollte in Maßen schwenkbar sein.
5. Kein Funksystem (ist bereits zu viel Funk im Haus).
(6. Nicht zwingend, aber "Nice to have": Umkonfiguration der Anlage derart möglich, dass die beiden Innenstationen nicht parallel betrieben werden, sondern mit "Zweifamilienhaus-Funktionalität".)
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus,
Thorsten
  • Name:
  • Thorsten Feiweier
  1. Die Augen

    muss man natürlich beim "googlen" schon aufmachen
    denn sowohl Ritto als auch Siedle haben ein Bus-System im Programm wo man mit weitaus weniger Adern
    auskommt.
    Schick und gut ist auch das System aus dem Hause Gira.
    Vielleicht nochmal die Seiten besuchen und die Augen
    offenhalten. :-)
  2. Das dachte ich zunächst auch ...

    Das dachte ich zunächst auch bis ich mir z.B. die Anleitungen der Ritto-Twinbus-Installation etwas genauer angesehen habe: zwischen Türstation und zentraler Verteilung werden (mit Video-Option) 8 (!) Adern benötigt, zu den einzelnen Hausstationen 4 Adern. Leider ist das deutlich mehr, als ich in der aktuellen Installation zur Verfügung habe ...
    Es muss doch geeignete Systeme geben? (Bei Conrad habe ich jetzt eine Anlage des Hersteller me gesehen, dass die Anforderungen vielleicht erfüllen könnte  -  eigentlich wäre mir aber eine Anlage lieber, bei der ich auch in fünf Jahren noch die Sicherheit der Ersatzteilbeschaffung habe.)
    Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Gruß,
    Thorsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN