Planung einer Rollladen-Steuerung im Neubau
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Planung einer Rollladen-Steuerung im Neubau

Hallo,
wir beginnen in Kürze mit dem Bau unseres Einfamilienhaus. Für die 15 Rollläden habe ich mir auch schon Rohrmotoren besorgt.
Jetzt geht er um die Steuerung:
Meine Bekannten habe zwei Varianten, die mir aber beide nicht sonderlich gut gefallen.
1.) Konventionell: Ein Schalter für jede Rollladen mit Raststellung, d.h. ich muss von Schalter zu Schalter laufen.
2.) Im Prinzip genauso, nur alle Schalter kommen an einem Ort zusammen, ich habe dann aber keinen Schalter mehr direkt am Fenster um die entsprechende Rollladen steuern.
Ich habe mir nur folgendes vorgestellt:
  • Ein Schalter an jeder Rollladen
  • einen Zentralschalter (für WZ, vielleicht auch komplettes EGAbk.)
  • evtl. Zentralschalter für DGAbk. (5 Rollläden)

Evtl. könnte man dann auch noch bei Bedarf ein Steuerung z.B. mit Timer-Steuerung etc. nachrüsten.
Dazu hatte ich die Absicht ein Trennrelais (ähnlich wie GIRA 038700. siehe Links) einsetzen. Da ich in der HW/SW-Elektronikentwicklung arbeite, würde ich mir die Dinger vermutlich selber bauen, da 60? für 2 Relais mit Klemmleiste etwas überteuert sind.
Das eigentliche Problem ist nun, das mit dieser Schaltung zwar die zentrale Steuerung funktioniert, aber keine Automatiksteuerung mit Rastschaltern von den Einzelbedienstellen möglich ist. Dann würden nämlich zuerst alle Rollladen z.B. erst brav zentral runterfahren und dann wieder hoch, weil der Rastschalter noch auf aufwärts steht. Und Tipptaster (wie in den Anschlussbeispielen) sind natürlich nicht so komfortabel, weil man jedesmal warten muss bis die Rollladen fertig Verfahren sind.
Als weiter Lösungsmöglichkeit könnte ich mir die zentrale Steuerung, also mit Auswertung aller Bedienstellen per Niederspannung) auch selber bauen, ich wollte nur gerne die "normale" Steuerung über den Taster robust gestalten, sodass diese auch ohne Zentraleinheit funktioniert (Sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau, wenn das mal nicht funktioniert ;-)
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie sollte ich das ganze möglichst Verkabeln um möglichst alle Eventualitäten zu erschlagen.
Wenn ich von der Verteilung sternförmig 5adrig zu dem Rollladenkästen lege, bin ich dann immer auf der sicheren Seite?
Für jeden Schalter müsste ich dann aber auch eine separate Leitung bis in die Verteilung legen, d.h. dann 30 Kabel in die Verteilung legen, oder?
Die Lösung mit den Trennrelais hätte den Charme, dass ich mit einem 5adrigen Kabel zu einem Rollladenkasten gehe und dann einfach von Kasten zu Kasten weiterverteilen kann. Die Schalter wären auch direkt da mit angeschlossen, allerdings wie gesagt ohne Automatiklauf.
Danke.

  • Name:
  • Thorsten Scheepers
  1. Von Herstellern ...

    Werter Fragesteller
    die Sonnenschutzanlagen herstellen, gibt es Zentralsteueranlagen für solche Aufgaben
    Mal unter Warema, Somfy, Roma suchen.
  2. Links

    , nein eher rechts oben ;-) gibt es einen "Suche"-Knopf.
    Ich habe für Sie mal gesucht und stieß z.B. auf folgendes:
  3. Werter Antwortgeber erstmal danke für die zügige Antwort ...

    Werter Antwortgeber,
    erstmal danke für die zügige Antwort.
    Das es Hersteller gibt die Rollladensteuerung herstellen ist schon klar. Da die meiner Meinung nach aber doch recht überteuert sind (für einfache Logikschaltungen), wollte ich halt nach einer günstigeren Lösung Ausschau halten.
    Es gibt auch ein schönes System von Gira. Da kostet das Grundelement 70 € + 30 € für die einfache Schaltwippe. D.h. 1500 € nur für die Schalter! Zusätzlich dann noch die Zentralschalter.
    Ich denke, ich werde mir die zentrale Steuerung selber basteln. Das Problem ist nur, dass das dann auch bis zur Fertigstellung laufen muss. Wenn die Einzeltaster direkt den Motor ansteuern, wäre der Termin dafür unkritsch, dass konnte ich dann später in Ruhe machen.
    Unter Punkt 196 ist dies auch schon in ähnlicher Form diskutiert worden.
  4. Schauen sie mal bei Peha nach dem PHC ...

    Schauen sie mal bei Peha nach dem PHC-System.
    Wir haben damit unsere Rollladensteuerung realisiert. Wir können unsere Rollläden einzeln, pro Raum sowie zentral steuern. Außerdem automatisch per Uhr und oder Dämmerungssensor.
  5. Schauen sie mal auf vorprogrammieren.de

    Hallo
    Schauen Sie sich mal diesen Link an, dort finden Sie genau das was Sie suchen:
  6. Danke für die Antworten

    Hallo nochmal,
    danke für die Tipps. Ich bin jetzt jedenfalls auch auf dem Stand das ich eine komplette zentrale Steuerung mache, in der auch alle Einzeltaster ausgewertet werden. Das erhöht zwar den Verkabelungsaufwand etwas, das dürfte aber hoffentlich nicht so ins Gewicht fallen. Ich lege dann von der Verteilung 7adrig bis in den Rollladenkasten und von da 4-adrig zu dem zugehörigen Schalter.
    Das hat auch den Vorteil das ich für eine Umverdrahtung nie an den Rollladenkasten oder irgendwelche Verteilerdosen muss.
    Jetzt habe ich aber schon wieder einen Diskussionspunkt:
    1. Ist es eigentlich eine reale Komforteinbuße, wenn ich nur einen Taster für die Bedienung nehme und keine Schalterwippe?
    2. Für die Steuerung würde ich ein vorhandenen Gerät benutzen, welches eigentlich im Automobil eingesetzt wird (Die Funkbedienung ist dann auch schon mit drin ;-). Das Gerät hat ausreichend Eingänge und 7 Relaisausgänge, welche aber nur 12 V schalten können. Die einfachste Möglichkeit dürften dann Hutschienenrelais sein (z.B. von Finder) um auf 230 V zu gehen, oder gibt es da Alternativen?
    Danke
    • Name:
    • Thorsten Scheepers
  7. Danke für die Antworten

    Hallo nochmal,
    danke für die Tipps. Ich bin jetzt jedenfalls auch auf dem Stand das ich eine komplette zentrale Steuerung mache, in der auch alle Einzeltaster ausgewertet werden. Das erhöht zwar den Verkabelungsaufwand etwas, das dürfte aber hoffentlich nicht so ins Gewicht fallen. Ich lege dann von der Verteilung 7adrig bis in den Rollladenkasten und von da 4-adrig zu dem zugehörigen Schalter.
    Das hat auch den Vorteil das ich für eine Umverdrahtung nie an den Rollladenkasten oder irgendwelche Verteilerdosen muss.
    Jetzt habe ich aber schon wieder einen Diskussionspunkt:
    1. Ist es eigentlich eine reale Komforteinbuße, wenn ich nur einen Taster für die Bedienung nehme und keine Schalterwippe?
    2. Für die Steuerung würde ich ein vorhandenen Gerät benutzen, welches eigentlich im Automobil eingesetzt wird (Die Funkbedienung ist dann auch schon mit drin ;-). Das Gerät hat ausreichend Eingänge und 7 Relaisausgänge, welche aber nur 12 V schalten können. Die einfachste Möglichkeit dürften dann Hutschienenrelais sein (z.B. von Finder) um auf 230 V zu gehen, oder gibt es da Alternativen?
    Danke
    • Name:
    • Thorsten Scheepers
  8. Danke für die Antworten

    Hallo nochmal,
    danke für die Tipps. Ich bin jetzt jedenfalls auch auf dem Stand das ich eine komplette zentrale Steuerung mache, in der auch alle Einzeltaster ausgewertet werden. Das erhöht zwar den Verkabelungsaufwand etwas, das dürfte aber hoffentlich nicht so ins Gewicht fallen. Ich lege dann von der Verteilung 7adrig bis in den Rollladenkasten und von da 4-adrig zu dem zugehörigen Schalter.
    Das hat auch den Vorteil das ich für eine Umverdrahtung nie an den Rollladenkasten oder irgendwelche Verteilerdosen muss.
    Jetzt habe ich aber schon wieder einen Diskussionspunkt:
    1. Ist es eigentlich eine reale Komforteinbuße, wenn ich nur einen Taster für die Bedienung nehme und keine Schalterwippe?
    2. Für die Steuerung würde ich ein vorhandenen Gerät benutzen, welches eigentlich im Automobil eingesetzt wird (Die Funkbedienung ist dann auch schon mit drin ;-). Das Gerät hat ausreichend Eingänge und 7 Relaisausgänge, welche aber nur 12 V schalten können. Die einfachste Möglichkeit dürften dann Hutschienenrelais sein (z.B. von Finder) um auf 230 V zu gehen, oder gibt es da Alternativen?
    Danke
    • Name:
    • Thorsten Scheepers
  9. Danke für die Antworten

    Hallo nochmal,
    danke für die Tipps. Ich bin jetzt jedenfalls auch auf dem Stand das ich eine komplette zentrale Steuerung mache, in der auch alle Einzeltaster ausgewertet werden. Das erhöht zwar den Verkabelungsaufwand etwas, das dürfte aber hoffentlich nicht so ins Gewicht fallen. Ich lege dann von der Verteilung 7adrig bis in den Rollladenkasten und von da 4-adrig zu dem zugehörigen Schalter.
    Das hat auch den Vorteil das ich für eine Umverdrahtung nie an den Rollladenkasten oder irgendwelche Verteilerdosen muss.
    Jetzt habe ich aber schon wieder einen Diskussionspunkt:
    1. Ist es eigentlich eine reale Komforteinbuße, wenn ich nur einen Taster für die Bedienung nehme und keine Schalterwippe?
    2. Für die Steuerung würde ich ein vorhandenen Gerät benutzen, welches eigentlich im Automobil eingesetzt wird (Die Funkbedienung ist dann auch schon mit drin ;-). Das Gerät hat ausreichend Eingänge und 7 Relaisausgänge, welche aber nur 12 V schalten können. Die einfachste Möglichkeit dürften dann Hutschienenrelais sein (z.B. von Finder) um auf 230 V zu gehen, oder gibt es da Alternativen?
    Danke
    • Name:
    • Thorsten Scheepers
  10. Rollladen-Zentralsteuerung

    Hallo,
    ich kann Ihnen auch nur eine Zentralsteuerung empfehlen. Ich hatte mich für eine Lösung von HeyTech (

    MfG


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN