Welche Kontakte für Fensterüberwachung?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Welche Kontakte für Fensterüberwachung?

Hallo,
wir sind gerade an unserem Neubau. Die Fenster werden in wenigen Tagen geliefert. Ich würde gerne Kontakt einbauen, mit denen man eine Alarmanlage und BUS-Anwendungen steuern kann. Der Fensterbauer wollte mir eine sehr teure Lösung verkaufen ca. 50 € Aufpreis pro Flügel. Ich habe mich daher dazu entschlossen, die Kontakte selbst nachzurüsten und die Kabel dann Unterputz zu verlegen.
Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich achten sollte oder Hersteller nennen?
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Müssen die Kontakte bei geschlossenenm Fenster eigentlich offen oder geschlossen sein?
Gruß Andreas
  1. mögliche Kontakte & Komponenten :

    möglicher Einbaukontakt für Fensterüberwachung :
    ABB GHV 921 0032 V3 reedkontakt set weiß 1 x
    ABB GHV 921 0032 V4 reedkontakt set braun 1 x
    ABB GHV 921 0032 V5 reedkontakt set weiß 20 x
    ABB GHV 921 0032 V6 reedkontakt set braun 20 x
    für den Fall der Nutzung per EIB könnte diese Kontakte z.B. an einen E/A Konzentrator (z.B. ABB Typ UKAbk./S 32.1 + NT/S 24.400)
    angeschlossen werden.
    Im Normalfall werden diese Reed-Kontakte in den Rahmen eingebohrt, die Magnete im Flügel. Zustand: wenn Fenster geöffnet dann Kontakt geöffnet.
  2. Kontakte im Flügel

    wenn die Kontakte außen am Flügel sind kann der klassische Fall eintreten, dass man den Flügel zudrückt aber die Olive nicht schließt. Der Wind drückt dann das Fenster auf und es gibt einen Fehlalarm. Bei Reedkontakten im Flügelschließmechanismus hat man den Vorteil, das geprüft wird ob das Fenster nicht nur angelehnt, sondern auch geschlossen ist. Solch ein Kontakt kostet 50 €.
  3. Woher bekomme ich solche Kontakte

    Hallo,
    hat ein Kontakt am Schließmechanismus nicht den Nachteil, dass er nicht auslöst, wenn das Fenster aufgehebelt wird? Ich bin nur Laie.
    Gruß Andi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN