Mindestgefälle von Spüle bis Abwasser-Kanal?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Mindestgefälle von Spüle bis Abwasser-Kanal?

Ich plane eine neue Küche und habe eine problematische Kanal  -  Situation: Der vorhandene Kanal liegt nur knapp unterhalb der Höhe meiner Spüle, diese wiederum ist ca. 8 m vom Kanalanschluss entfernt. Dazu meine zwei Fragen:

1. was ist das Mindestgefälle zw. Spüle und Kanal?

2. wie sieht es mit Anstiegen zwischendurch aus? Aus dem Physikunterricht kann ich mich an "kommunizierende" Gefäße erinnern, aber ist so etwas im Ablauf zwischen Siphon und Kanal erlaubt. Und wenn ja, in welchem Ausmaß? Auf jeden Fall würde in den "Kurven" Abwasser stehen, das erst durch neues Abwasser verdrängt wird. Gibt es da einen Richtwert, wieviel Abwasser hier zumutbar ist, geht so etwas gar nicht?

Danke!

  • Name:
  • Georg
  1. aus dem Schulunterricht, oder damals sogar Kindergarten

    Foto von Thorsten Bulka

    kennst du aber bestimmt auch noch den "Absetz" Versuch

    Erde in ein Gefäß geben, Schütteln, und dann schauen wie es sich absetzt, in Unterschiedlichen Schichten ...

    Was passiert jetzt mit deinem Stehenden Wasser in deinem Abflussrohr?

    • Name:
    • TB
  2. Schulunterricht, Kindergarten

    Sprich doch aus, dass es nicht geht bzw. stehendes Wasser im Abwasserrohr setzt das Rohr zu und bedeutet ständiges Druckspülen. Eine Lösung wäre eine Hebeanlage und die Einleitung kurz vor dem Hauptkanal. Denken sie auch an die Rückstauebene, meist ist das die Straßenoberkante. Alles was darunter liegt wird bei Stau durch Starkregen überflutet.
  3. Reden wir hier von einer Kellerwohnung?

    more Input please

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN