PVC-Rohr 50 mm WS schwarz: Wo kaufen? Wandstärke max. 2mm & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
PVC-Rohr 50 mm WS schwarz: Wo kaufen? Wandstärke max. 2mm & Alternativen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine konkreten Händler nennen, da ich keine Produktempfehlungen gebe. Ich empfehle Ihnen, folgende Optionen zur Suche nach einem PVC-Rohr mit 50 mm Durchmesser, schwarzer Farbe und maximal 2 mm Wandstärke in Betracht zu ziehen:
- Fachhandel für Sanitärbedarf: Hier finden Sie eine große Auswahl an Rohren und Zubehör.
- Baumärkte: Auch hier gibt es oft eine Auswahl an PVC-Rohren, allerdings ist die Beratung möglicherweise nicht so spezialisiert.
- Online-Shops: Viele Online-Händler bieten PVC-Rohre an. Achten Sie auf die Versandkosten und Lieferzeiten.
- Direkt beim Hersteller: Einige Hersteller bieten den Direktverkauf an.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Werkstoff: Achten Sie auf hochwertiges PVC-U (hart).
- Normen: Das Rohr sollte den relevanten Normen entsprechen (z.B. EN 1452).
- Druckbeständigkeit: Wählen Sie ein Rohr mit ausreichender Druckbeständigkeit für Ihren Anwendungsfall.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Preise und Angebote verschiedener Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PVC-U
- PVC-U steht für Polyvinylchlorid unplastifiziert. Es ist ein harter, widerstandsfähiger Kunststoff, der häufig für Rohre verwendet wird.
Verwandte Begriffe: PVC, Kunststoff, Thermoplast. - Wandstärke
- Die Wandstärke eines Rohres ist die Dicke des Rohrmaterials. Sie beeinflusst die Druckbeständigkeit und Stabilität des Rohres.
Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Druckfestigkeit, Materialstärke. - Nennweite (DNAbk.)
- Die Nennweite (DN) ist eine dimensionslose Zahl, die die ungefähre Innendurchmesser eines Rohres angibt. Sie dient zur Vereinheitlichung von Rohrdimensionen.
Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Innendurchmesser, Außendurchmesser. - Druckbeständigkeit
- Die Druckbeständigkeit gibt an, welchem Innendruck ein Rohr standhalten kann, ohne zu platzen oder zu beschädigt zu werden. Sie wird in der Regel in bar angegeben.
Verwandte Begriffe: Berstdruck, Betriebsdruck, Nenndruck. - EN 1452
- EN 1452 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an Rohre und Formstücke aus PVC-U für die Wasserversorgung festlegt.
Verwandte Begriffe: Norm, PVC-U, Wasserversorgung. - UV-Beständigkeit
- UV-Beständigkeit bedeutet, dass ein Material (z.B. ein PVC-Rohr) nicht durch die Einwirkung von UV-Strahlung (Sonnenlicht) beschädigt wird.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit, Sonnenlicht. - Sanitärinstallation
- Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die mit der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Gebäuden zu tun haben.
Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Abwasserleitung, Heizungsinstallation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet die Angabe 'WS' bei PVC-Rohren?
WS steht für Wandstärke. Die Wandstärke ist ein wichtiges Kriterium für die Druckbeständigkeit des Rohres. Je höher die Wandstärke, desto höher ist in der Regel die Druckbeständigkeit. - Welche Alternativen gibt es zu PVC-Rohren?
Alternativen zu PVC-Rohren sind beispielsweise Rohre aus PE (Polyethylen), PP (Polypropylen) oder Metall (z.B. Kupfer, Edelstahl). Die Wahl des Materials hängt vom Anwendungsfall und den spezifischen Anforderungen ab. - Wo werden PVC-Rohre typischerweise eingesetzt?
PVC-Rohre werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. in der Sanitärinstallation (Abwasserleitungen), im Schwimmbadbau, in der Bewässerungstechnik und in der chemischen Industrie. - Wie werden PVC-Rohre miteinander verbunden?
PVC-Rohre können auf verschiedene Arten miteinander verbunden werden, z.B. durch Kleben, Stecken oder Schrauben. Die Wahl der Verbindungstechnik hängt vom Durchmesser des Rohres und den Anforderungen an die Dichtheit ab. - Sind PVC-Rohre beständig gegen Chemikalien?
PVC-Rohre sind beständig gegen viele Chemikalien, aber nicht gegen alle. Informieren Sie sich vor dem Einsatz über die Beständigkeit des PVC-Materials gegenüber den verwendeten Chemikalien. - Wie entsorge ich PVC-Rohre fachgerecht?
PVC-Rohre sollten fachgerecht entsorgt werden, da sie nicht biologisch abbaubar sind. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der Entsorgung. - Welche Normen sind für PVC-Rohre relevant?
Relevante Normen für PVC-Rohre sind beispielsweise EN 1452 (Rohre und Formstücke aus PVC-U für die Wasserversorgung) und EN 1329 (Rohre und Formstücke aus PVC-U für Abwasserleitungen). - Kann ich PVC-Rohre im Außenbereich verwenden?
Ja, PVC-Rohre können im Außenbereich verwendet werden, sofern sie UV-beständig sind. Achten Sie beim Kauf auf die entsprechende Kennzeichnung.
🔗 Verwandte Themen
- PVC-Rohrdimensionen
Überblick über gängige Durchmesser und Wandstärken von PVC-Rohren. - Verbindungstechniken für PVC-Rohre
Vergleich von Kleben, Stecken und Schrauben. - Druckverlust in PVC-Rohren
Berechnung des Druckverlustes in Abhängigkeit von Rohrdurchmesser und Durchflussmenge. - Chemische Beständigkeit von PVC
Informationen zur Beständigkeit gegenüber verschiedenen Chemikalien. - Umweltfreundliche Alternativen zu PVC-Rohren
Vorstellung von Rohren aus PE und PP.
-
Bezugsquellen: PVC-Rohr 50mm schwarz – Google Shopping
Google hilft - shopping-Funktion
Google hilft - shopping-Funktion -
Dank für Bezugsquellen-Hinweis: PVC-Rohr 50mm schwarz
Vielen Dank für den Hinweis auf ...
Vielen Dank für den Hinweis auf ... -
PVC-Rohr 50mm schwarz: Anbieter finden – Suchtipps
HT Rohr DNAbk. 50
Hallo,wo bekomme ich PVC-Rohre zu kaufen, die folgende Anforderungen erfüllen:
- Außen 50 mm Durchmesser
- max. Wandstärke 2 mm, lieber nur 1 mm
- unbedingt schwarz
- Länge bis 2 Meter
- keine Muffen am Ende
Danke für die Hilfe! "PVC Rohr 50 mm schwarz" ... und schon haben Sie etliche Anbieter auf dem Schirm. Wenn Sie dann noch eingrenzen wofür das Rohr sein soll (Pool oder Solar) dann sind sie schnell am Ziel. Google, wäre ich alleine nie drauf gekommen 😉
Natürlich habe ich dort schon gesucht, sonst würde ich hier nicht meine Frage stellen. Ihr Vorschlag der Suche nach "PVC Rohr 50 mm schwarz" führt z.B. auf Google Shopping zu keinem einzigen Treffer und auf Google Web zu zahllosen Treffern, die aber alle größere Wandstärken haben ☹
Das Besondere an meiner Frage ist eben die Wandstärke! Die meisten solchen Rohre haben eine Wandstärke von 2,4 mm oder größer. Ich benötige jedoch eine deutlich geringere Wandstärke. Ich habe schon ein paar solcher Rohre, weiß aber leider nicht, woher sie stammen und wo man diese kaufen kann. Die neuen Rohre sollen genau dazu passen. Na dann geben Sie einmal bei Google ...
HT Rohr DN 50
ein und lassen Sie danach suchen.
Da kommen so viele Rohre, dass man davon oder damit erschlagen werden könnte.
Bei der Verlegung von beispielsweise Abflussrohren spielt doch die Wandungsstärke der Rohre keinerlei Rolle, der Außendurchmesser muss passen, weiter nix.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PVC-Rohr 50mm schwarz kaufen: Bezugsquellen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach PVC-Rohren mit 50mm Durchmesser, maximal 2mm Wandstärke und schwarzer Farbe. Google Shopping wird als erste Anlaufstelle empfohlen, um eine Vielzahl von Anbietern zu finden. Die Eingrenzung des Verwendungszwecks (z.B. Pool oder Solar) kann die Suche weiter verfeinern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Suche nach passenden Anbietern im Beitrag PVC-Rohr 50mm schwarz: Anbieter finden – Suchtipps. Die Wandstärke ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl des richtigen Rohrs.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bezugsquellen: PVC-Rohr 50mm schwarz – Google Shopping verweist auf die Google Shopping Funktion als hilfreiches Werkzeug zur schnellen Übersicht verschiedener Angebote für PVC-Rohre.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Google Shopping, um einen ersten Überblick über verfügbare PVC-Rohre 50mm schwarz zu erhalten. Definieren Sie den genauen Einsatzzweck, um die Suche weiter zu präzisieren und passende Angebote zu finden. Prüfen Sie die Wandstärke und andere technische Details genau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohr, PVC". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … Warmwasser, muffiger Geruch, Solarboiler, Ursachen, Abhilfe, PVC-Rohr, Temperaturbegrenzer, Wasserqualität, Legionellen, Boiler reinigen …
- … Solarboiler ist im 2. Betriebsjahr, der Warm-Wasserausgang ist über ein Panzerrohr auf ein hydraulischen Temperaturbegrenzer geführt und geht von dort aus über …
- … ein PVC-Rohr zur den Entnahmestellen. …
- … Das PVC-Rohr schließe ich als Ursache aus, da diese Leitung auch schon bei dem alten - gasgeheizten - Boiler in Betrieb war. …
- … Ablagerungen und Biofilme: Ablagerungen am Boden des Boilers oder Biofilme in den Rohren können ebenfalls zu Geruchsproblemen führen. …
- … -Rohr: Das PVC-Rohr könnte mit dem Warmwasser reagieren …
- … PVC-Rohr ersetzen: Ersetzen Sie das PVC-Rohr durch ein geeigneteres …
- … PVC-RohrPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der häufig für Kaltwasserleitungen verwendet …
- … geeignet, da er bei hohen Temperaturen Stoffe abgeben kann.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Rohrleitung, Material …
- … Warmwasser muffig?Muffiger Geruch kann durch Bakterien, Ablagerungen oder Reaktionen mit Rohrleitungsmaterialien entstehen. …
- … Kann das PVC-Rohr den Geruch verursachen?Ja, PVC-Rohre können bei …
- … Welche Rohrmaterialien sind für Warmwasserleitungen geeignet?Edelstahl, Kupfer oder spezielle Kunststoffrohr …
- … verursacht. Der Austausch der Dichtung durch eine Ringdichtung beseitigte das Problem. PVC-Rohre wurden als ursprüngliche Verdächtige ausgeschlossen, da sie bereits mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Pelletlager, Befüllstutzen, abdichten, Brunnenschaum, Montage, Pelletheizung, Lager, Dena, PVC-Rohre …
- … es die Stutzen mit Brunnenschaum in die in der Kellermauer vorhandenen PVC-Rohre einzuschäumen. Ist dieser Montageschaum so fest, dass sich da …
- … sind. Die Empfehlung der DENA, die Stutzen mit Brunnenschaum in die PVC-Rohre einzuschäumen, ist eine gängige Praxis. …
- … Dichtmanschetten: Spezielle Manschetten für Rohrdurchführungen bieten eine zuverlässigere Abdichtung. …
- … BefüllstutzenBefüllstutzen sind Rohre, durch die die Pellets in das Lager eingeblasen werden. Sie …
- … müssen staubdicht sein und eine geeignete Anordnung aufweisen.Verwandte Begriffe: Einblasstutzen, Füllrohr, Pelletförderung …
- … DichtmanschetteEine Dichtmanschette ist ein Bauteil zur Abdichtung von Rohrdurchführungen. Sie besteht aus einem elastischen Material und wird um das …
- … Rohr gelegt und an der Wand befestigt.Verwandte Begriffe: Rohrmanschette, Wandmanschette, Dichtung …
- … PVC-RohrPVC (Polyvinylchlorid) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig für Rohr …
- … Chemikalien.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Abwasserrohr, Wasserleitung …
- … Welche Alternativen gibt es zu PVC-Rohren für die Befüllstutzen?Alternativ zu PVC- …
- … Rohren können auch Stahlrohre oder spezielle Befüllsysteme mit integrierter …
- … Abdichtung verwendet werden. Stahlrohre sind robuster und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen. …
- … Das sehe ich also nicht so eng! Die Mauer hat ja eine gewisse Dicke, und wenn das Rohr auf der vollen Mauerbreite richtig eingeschäumt ist, sollte das bequem …
- … er starr, d.h. es wird kein bleibender Druck auf das Befüllrohr ausgeübt. Alles was bleibt, ist die Haftung des festen Schaums am …
- … Rohr. Und ob das reicht ... …
- … Zumal das Rohr ja glatt ist …
- … robust umgegangen und ich Stelle mir vor, dass ein nur eingeschäumtes Rohr sich irgendwann drehen lässt und im nächsten Schritt in Längsrichtung aus …
- … braucht auch nicht 4 sondern nur 3 Durchmesser und ein 100-er Rohr genügt als Futterrohr . …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußleisten erneuern: Kostengünstige Montage für PVC & Laminat im Altbau? Kleben vs. Clipsen?
- … Fußleisten im Altbau kostengünstig erneuern? Entdecke clevere Lösungen für PVC & Laminat: Kleben, Clipsen, Materialauswahl & Montage-Tipps! …
- … Fußleisten mehr - wie heute oft üblich. Die Böden werden mit PVC bzw. Laminat belegt. …
- … Für PVC und Laminat eignen sich Kunststoffleisten gut, da sie kostengünstig und pflegeleicht …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein weit verbreiteter Kunststoff, der für Bodenbeläge, Rohr …
- … Welche Fußleisten sind für PVC-Böden geeignet?Für PVC-Böden eignen sich Kunststoffleisten oder MDF-Leisten mit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kunststoffrohre (KG-Rohre) grundieren & streichen: Anleitung, Farbe & Tipps?
- … KG-Rohre streichen: Grundierung, Farbe & Anleitung …
- … KG-Rohre im Bad streichen? So grundieren Sie Kunststoffrohre …
- … Kunststoffrohre streichen, KG-Rohre grundieren, Rohre lackieren, Badgestaltung, mediterraner Stil, Dispersionsfarbe, Kunststoff …
- … Kunststoffrohre (KG-Rohre) grundieren & streichen: Anleitung, Farbe & Tipps? …
- … ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, daher meine Frage an einen Experten oder einen erfahrenen Laien: Ich möchte aus KG-Rohren (DN200) zwei Säulen zur Verzierung unseres Bades im mediterranen …
- … jegliche statische oder technische Funktion!) herstellen. Hierzu möchte ich diese Rohre mit normaler Dispersionsfarbe weiß anstreichen, habe jedoch Bedenken ob die Farbe …
- … hält. Mit was sollte man ggf. grundieren oder sollte man die Rohre anschmirgeln? Vielleicht hat jemand einen Tipp? …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um KG-Rohre (DN200) für Dekorationszwecke im Bad zu streichen: …
- … Rohre gründlich mit Wasser und Spülmittel, um Schmutz und Fett zu entfernen. …
- … Anschleifen: Schleifen Sie die Oberfläche der Rohre leicht mit feinem Schleifpapier (z.B. Körnung 240) an, um eine bessere Haftung der Grundierung zu gewährleisten. …
- … Anstrich: Streichen Sie die Rohre mit einer für Kunststoffe geeigneten Dispersionsfarbe in Ihrem gewünschten …
- … die Farbe und Grundierung vorab an einem kleinen, unauffälligen Bereich des Rohres, um die Haftung und das Ergebnis zu prüfen. …
- … KG-RohreKG-Rohre sind Abwasserrohre aus Polyvinylchlorid (PVC), die hauptsächlich im Erdreich eingesetzt werden. Sie sind widerstandsfähig …
- … Medien und zeichnen sich durch ihre lange Lebensdauer aus.Verwandte Begriffe: HT-Rohre, PVC-Rohre, Abwasserrohre …
- … DN200DN200 bezeichnet den Nenndurchmesser eines Rohres in Millimetern. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des KG- …
- … Rohres etwa 200 Millimeter.Verwandte Begriffe: Nenndurchmesser, Rohrdurchmesser, Innendurchmesser …
- … Welche Farbe eignet sich am besten zum Streichen von KG-Rohren?Ich empfehle eine Dispersionsfarbe, die speziell für Kunststoffe geeignet ist. …
- … Sie eine Farbe, die gut haftet und witterungsbeständig ist, falls die Rohre Feuchtigkeit ausgesetzt sind. …
- … Muss ich die KG-Rohre vor dem …
- … Kann ich jede beliebige Grundierung für Kunststoffrohre verwenden?Nein, ich empfehle die Verwendung einer speziellen Kunststoffgrundierung (Haftgrund). Diese …
- … Kann ich die gestrichenen KG-Rohre auch im Außenbereich verwenden?Wenn Sie die Rohre im Außenbereich …
- … UV-beständig ist und nicht abblättert. Achten Sie auch darauf, dass die Rohre vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind. …
- … Muss ich die Rohre nach …
- … Eine Versiegelung ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber die Oberfläche der Rohre zusätzlich schützen und die Lebensdauer des Anstrichs verlängern. Verwenden Sie eine …
- … Rohre verkleiden im BadezimmerIdeen und Anleitungen, um unansehnliche Rohre im Bad stilvoll zu verbergen. …
- … Kunststoffrohre streichen: Allprimer für Hart-PVC …
- … Allprimer im Angebot, die für Kunststoffe wie HartPVC geeignet sind. Gibt es sowohl lösemittelhaltig als auch lösemittelfrei. Funktioniert eigentlich recht gut, mit feinem Schleifvlies anrauen könnte nicht schaden. …
- … PVC-Rohre grundieren: Sto-Unigrund AF Empfehlung …
- … Kempf empfohlene Grundierung Sto-Unigrund AF und ist bestens als Voranstrich für PVC-Rohre geeignet. …
- … rohre streichen: Tipps für Badgestaltung im mediterranen Stil …
- … die Grundierung und das Streichen von KG-Rohren (Kunststoffrohren) zur dekorativen Badgestaltung im mediterranen Stil. Es werden geeignete Grundierungen für Kunststoffe wie Hart-PVC vorgestellt und eine Produktempfehlung gegeben. Das Anrauen der Rohre …
- … ✅ Empfehlung: Für das Streichen von Kunststoffrohren im Bad ist die Verwendung eines Allprimers für Kunststoffe wie …
- … Hart-PVC ratsam, wie im Beitrag Kunststoffrohre streichen: Allprimer für Hart-PVC erläutert wird. …
- … die Oberfläche der KG-Rohre mit feinem Schleifvlies angeraut werden, um die Haftung zu verbessern. Dies wird im Beitrag Kunststoffrohre streichen: Allprimer für Hart-PVC empfohlen. …
- … für PVC-Rohre wird Sto-Unigrund AF empfohlen, wie im Beitrag PVC-Rohre grundieren: Sto-Unigrund AF Empfehlung beschrieben. Diese Grundierung …
- … erwähnte Grundierung Sto-Unigrund AF ist im Online-Shop erhältlich, wie im Beitrag PVC-Rohre grundieren: Sto-Unigrund AF Empfehlung verlinkt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung?
- … Wohnungskauf im Altbau (1969): Asbest-Gefahr? PVC-Platten, Laminat gefunden. Was tun? Kosten für Test & Sanierung? Jetzt informieren! …
- … Wohnungskauf, Asbest, Altbau, PVC-Platten, Laminat, Schadstoffuntersuchung, Sanierungskosten, Asbesttest …
- … in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung? …
- … ich möchte eine Wohnung kaufen und habe eine angeschaut, die mir im Grunde sehr zusagt. Der Makler hat mir jetzt Unterlagen geschickt. In der Baubeschreibung von 1969 steht, dass die Wohnung mit PVC-Plattenbelag 1,6 mm ausgestattet wurde. In der Wohnung ist Laminat …
- … Asbest-Test: Lassen Sie von einer spezialisierten Firma eine Materialprobe der PVC-Platten, des Estrichs und ggf. des Klebers unter dem Laminat nehmen …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge. Ältere PVC-Bodenbeläge können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag …
- … EternitEternit ist ein Faserzementprodukt, das früher oft Asbest enthielt. Es wurde für Fassadenplatten, Dachplatten und Rohre verwendet. Asbesthaltiges Eternit ist heute verboten.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestzement, …
- … sind typische Asbestquellen in einer Wohnung von 1969?Typische Quellen sind PVC-Bodenbeläge, asbesthaltiger Kleber unter Fliesen oder Teppichen, Asbestzementplatten (Eternit) an Fassaden …
- … Dieser Thread behandelt die Asbest-Problematik in einer Wohnung von 1969 mit PVC-Platten und Laminat. Es werden die Risiken, Kosten für Asbest-Tests und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestkleber im Altbau: Erkennung, Gefahren & sichere Entfernung durch Fachmann?
- … Asbestkleber, Altbau, Asbest, PVC, Kleber, Schadstoffsanierung, Asbestsanierung, Gefahren, Altbausanierung …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterprofile. PVC kann Weichmacher enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Vinyl, Weichmacher, Kunststoff …
- … Wie erkenne ich asbesthaltigen Kleber?Schwarzer Kleber unter alten PVC-Böden oder Fliesen in Altbauten (besonders aus den 60er/70er …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung
- … Dielenboden vs. PVC: Welcher Belag? …
- … Dielenboden unter PVC? Welches Material ist besser? Infos zu Risiken, Sanierung & geeignetem …
- … Dielenboden, PVC, Bodenbelag, Altbau, Sanierung, Materialvergleich, Asbest, Schadstoffe, Estrich, Deckschicht …
- … Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung …
- … ca. 1910). Wir haben einen Dielenboden, auf dem vor vielen Jahren PVC verlegt wurde (wann und von wem war nicht mehr zu ermitteln). …
- … Wir würden gerne neuen Boden verlegen statt des PVC, da der PVC-Boden leider an einigen Stellen bereits Risse hat und nachgibt. …
- … Zwischen Dielenboden und PVC befinden sich jedoch Materialien, die ich nicht zuordnen kann. Die unterste Schicht über den Dielen sieht aus wie ein spezieller gipsartiger Estrich, darüber hat man anscheinend irgendeine Deckschickt/Deckbelag (weiß, pappig mit gipsartigem, bröseligen Gesteinsmaterial) eingezogen. …
- … Welche Materialien sind das unter dem grauen PVC? Weiß jemand Rat und kann mir sagen, ob ich den …
- … Ich verstehe, dass Sie den PVC-Belag auf Ihrem Dielenboden in Ihrem Altbau (ca. 1910) ersetzen möchten. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor der Entfernung des PVC-Belags eine Materialprobe auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies kann durch …
- … Nach der Entfernung des PVC-Belags sollten Sie den Zustand des Dielenbodens prüfen. Ist er eben, …
- … wurde früher häufig in Baumaterialien verwendet, z.B. in Asbestzement, Spritzasbest und PVC-Böden.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Spritzasbest, Faserzement. …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein thermoplastischer …
- … Kunststoff. PVC ist widerstandsfähig, langlebig und kostengünstig. PVC wird häufig für Bodenbeläge, Rohre, Fensterprofile und Kabelisolierungen verwendet.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Thermoplast. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob mein PVC-Boden Asbest enthält?Antwort: Asbest in PVC-Böden ist mit bloßem …
- … analysiert werden. Achten Sie auf Baujahr des Hauses und Verlegezeitraum des PVC-Belags (1960er-1980er Jahre). …
- … Frage: Wie entsorge ich asbesthaltigen PVC-Boden?Antwort: Asbesthaltiger PVC-Boden muss als Sondermüll entsorgt werden. Die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu PVC-Böden?Antwort: Es gibt viele Alternativen zu PVC-Böden, wie z.B. …
- … Dielenboden & PVC: Sanierung, Materialvergleich & Risiken …
- … PVC ist die Materialanalyse entscheidend. Unbekannte Schichten können Schadstoffe wie Asbest enthalten. …
- … Unbekannte Schichten identifizieren erwähnt, kann die Identifizierung von Materialien unter dem PVC-Boden schwierig sein. Eine Analyse durch Experten ist ratsam, um potenzielle …
- … und die Wahl des geeigneten Bodenbelags. Ein Materialvergleich zwischen Dielenboden und PVC kann bei der Entscheidung helfen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller?
- … PVC & Teppich im Keller entfernen …
- … PVC-Platten unter Teppich im Keller entfernen? Anleitung, Werkzeugempfehlungen & Gefahren …
- … PVC entfernen, Teppich entfernen, Keller renovieren, Bodenbelag entfernen, Bitumenkleber, Asbest, Stripper, Fliesen verlegen …
- … PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller …
- … Allerdings habe ich das Problem, das überall Teppich liegt. Darunter sind PVC-Platten in 30x30 cm, ca. 3 mm dick und knüppelhart. Diese …
- … Bitumenzeugs und ist auch schwarz. Wie bekomme ich den Teppich und PVC am einfachsten raus? Der Teppich alleine würde ja mit dem Stripper …
- … ohne Probleme gehen, aber bekomme ich damit auch die PVC-Fliesen raus. …
- … Ich verstehe, dass Sie PVC-Platten, die unter Teppich liegen, in Ihrem Keller entfernen möchten, …
- … um Fliesen zu verlegen. Da die PVC-Platten vollflächig verklebt sind und der Kleber Bitumen ähnlich sieht, ist Vorsicht geboten. …
- … Geeignete Werkzeuge: Falls kein Asbest vorhanden ist, können Sie einen Teppichstripper oder eine Spachtel verwenden, um die PVC-Platten zu entfernen. …
- … Entsorgung: Entsorgen Sie die entfernten PVC-Platten und Kleberreste fachgerecht. …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten verwendet …
- … wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterrahmen. PVC kann Weichmacher enthalten, die ausdünsten und die Gesundheit beeinträchtigen können.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag. …
- … Welche Werkzeuge eignen sich zum Entfernen von PVC-Platten?Ein Teppichstripper erleichtert das großflächige Entfernen. Für hartnäckige Klebereste …
- … Wie entsorge ich PVC-Platten und Klebereste richtig?Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen …
- … Muss ich den Untergrund nach dem Entfernen der PVC-Platten bearbeiten?Ja, der Untergrund muss sauber, eben und trocken sein, …
- … 🔴 Asbestgefahr: PVC-Fliesen & Kleber im Altbau …
- … Asbest in PVC-Fliesen: Vorteile & Risikobewertung …
- … PVC-Platten & Teppich entfernen: Asbestrisiko im Keller? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung von PVC-Platten und Teppich in einem Keller, wobei das Hauptrisiko in …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Asbestgefahr: PVC-Fliesen & Kleber im Altbau besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass knüppelharte …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die PVC-Platten haben ein Format von 30x30 cm und sind ca. 3 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Entfernung von PVC-Platten und Teppich im Keller begonnen wird, sollte unbedingt eine professionelle …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dampfsperre unter Estrich: PE-Folie vs. PVC-Folie – Welche Stärke (0.2 mm/0.5 mm) ist optimal?
- … Dampfsperre unter Estrich: PE oder PVC, welche Stärke? …
- … Dampfsperre unter Estrich: PE- oder PVC-Folie? Welche Folienstärke (0.2 mm oder 0.5 mm) ist optimal …
- … Dampfsperre,Estrich,PE-Folie,PVC-Folie,Foliendicke,Keller,Feuchtigkeit,Schrenzlage,Fließestrich,AE30 …
- … Dampfsperre unter Estrich: PE-Folie vs. PVC-Folie – Welche Stärke (0.2 mm/0.5 mm) ist optimal …
- … mir angefragt, und vom Estrichleger angeboten, wurde statt der 0.5 mm PVC Dampfsperre nur eine 0.2 mm Folie benutzt, die dann auch für …
- … ich dann erst später bemerkt. Ich weiß auch nicht, ob das PVC oder PE oder sonst was ist, es steht Flammex (R) drauf. …
- … Wie ist das nun mit der Dampfsperre? Muss das PVC sein, oder geht auch PE? Selbst wenn es PVC wäre, reicht …
- … dem Estrich grundsätzlich sinnvoll. Die Frage ist, welche Folie (PE oder PVC) und welche Stärke (0,2 mm oder 0,5 mm) am besten geeignet …
- … PE-Folien (Polyethylen) sind kostengünstiger, aber weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung. PVC-Folien (Polyvinylchlorid) sind robuster, aber auch teurer und ökologisch problematischer. …
- … PVC-FoliePVC-Folie ist eine Folie aus Polyvinylchlorid, einem thermoplastischen Kunststoff. Sie …
- … lässt. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen eingesetzt, da er die Heizrohre gut umschließt.Verwandte Begriffe: Selbstverlaufender Estrich, Anhydritestrich, Zementestrich …
- … Estrich?Für eine Dampfsperre unter Estrich eignen sich PE-Folien (Polyethylen) und PVC-Folien (Polyvinylchlorid). Wichtig ist, dass die Folie diffusiondicht ist und fachgerecht …
- … ist. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen eingesetzt, da er die Heizrohre gut umschließt. …
- … Jahren dann egal ist. Dann sollte die Folie wohl hoffentlich aus PVC sein!?! …
- … Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass Dampfsperre aus PVC oder Metallfolie sein muss, habe auch nach PVC-Dampfsperrfolien gesucht, aber …
- … keine gefunden. Wo könnte ich z.B. eine 0.5 mm PVC-Dampfsperrfolie herbekommen? …
- … Dampfsperre unter Estrich: PE-Folie vs. PVC – Optimale Stärke? …
- … Dampfsperre unter Estrich in einem Kellerraum, wobei PE-Folie und PVC-Folie verglichen werden. Die Teilnehmer diskutieren die notwendige Foliendicke (0.2 mm …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: 85°C Vorlauftemperatur – Schäden an PVC-Rohr & Anhydritestrich? Ursachen, Folgen, Sanierung
- … 85°C Vorlauftemperatur in der Fußbodenheizung! Welche Schäden an PVC-Rohren und Estrich sind möglich? Jetzt Ursachen & Sanierung erfahren …
- … Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, PVC-Rohr, Anhydritestrich, Schäden, Risse, Fußbodenbelag, Plasteeigenschaften, Reparatur, Sanierung …
- … Fußbodenheizung: 85°C Vorlauftemperatur – Schäden an PVC-Rohr & Anhydritestrich? Ursachen, Folgen, Sanierung …
- … ca. 12 Stunden und ca. 85 Grad Vorlauftemperatur auf meiner Fußbodenheizung (PVC-Rohr in Anhydritestrich) stellt sich die Frage, was da kaputt gegangen …
- … 🔴 Gefahr: Wasserschäden durch undichte Rohre können zu Schimmelbildung führen. …
- … einer Fußbodenheizung mit PVC-Rohren und Anhydritestrich ist kritisch hoch und kann zu erheblichen Schäden führen. …
- … 🔴 Gefahr: Die hohen Temperaturen können die Plasteeigenschaften der PVC-Rohre verändern, was zu einer Versprödung und im …
- … Überprüfung der Rohre: Eine Sichtprüfung der zugänglichen Rohrleitungen auf Verformungen oder Beschädigungen. …
- … PVC-RohrPVC-Rohre sind Kunststoffrohre aus Polyvinylchlorid, …
- … kostengünstig und korrosionsbeständig, aber weniger temperaturbeständig als andere Materialien.Verwandte Begriffe: Kupferrohr, Kunststoffrohr, Heizungsrohr …
- … ist?Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Schäden an den Heizungsrohren, dem Estrich und dem Fußbodenbelag führen. Zudem kann es zu …
- … Wie erkenne ich Schäden an den Heizungsrohren?Schäden an den Heizungsrohren können sich durch Verformungen, …
- … Geeignete Rohrmaterialien für FußbodenheizungenVergleich von PVC, Kupfer und anderen Materialien. …
- … Hersteller fragen! – PVC-Rohr & Estrich bei Überhitzung …
- … Fußbodenheizung: 85°C – Schäden an PVC-Rohr & Anhydritestrich? …
- … 💡 Kernaussagen: Hohe Vorlauftemperaturen in Fußbodenheizungen mit PVC- …
- … Rohren und Anhydritestrich können zu Schäden führen. Die genaue Schadensbeurteilung erfordert …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Belastungsgrenze von PVC-Rohren in Fußbodenheizungen darf nicht überschritten werden, da dies zu …
- … und Undichtigkeiten führen kann. Beachten Sie den Beitrag Hersteller fragen! – PVC-Rohr & Estrich bei Überhitzung. …
- … Druckprüfung durchgeführt werden, um die Dichtheit des Systems zu überprüfen. Beschädigte PVC-Rohre müssen fachgerecht ausgetauscht werden, um Wasserschäden zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohr, PVC" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohr, PVC" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohr, PVC" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohr, PVC" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PVC-Rohr 50 mm WS schwarz: Wo kaufen? Wandstärke max. 2mm & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC-Rohr 50mm schwarz kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC Rohr, 50mm, Wandstärke, schwarz, kaufen, Bezugsquellen, Kunststoffrohr, WS Rohr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!