Rohbauinstallation Elektrik
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Rohbauinstallation Elektrik

Hallo,

mein Elektriker hat mir jetzt die Rechnung gegeben für die Rohbauinstallation in der Küche und Wohnzimmer, allerdings liegen in der Küche noch gar keine Kabel und im Wohnzimmer hänge alle Kabel von der Decke runter aber laufen noch nicht einmal zum Verteilerkasten. Was beinhaletet eigentlich die Rohbauinstallation bei Elektrik? Sollten nicht zumindest alle Leitungen in den Verteilerkasten gehen und Kabel in der Küche gelegt sein z.B. für Herd, Steckdosen und Licht?

Vielen Dank!

  • Name:
  • Lylia
  1. Ist doch einfach ...

    Foto von Josef Schrage

    nur das bezahlen was geliefert und vereinbart wurde. Und zwar nach Fertigstellung und Abnahme.

    Gruß

  2. Rohinstallation

    Bei der Rohinstallation werden die Kabel von einer UP-Dose (mit Putzdeckel verschlossen) zu einem Verteiler verlegt, gesamter Kabelweg ordentlich befestigt. Danach erfolgt Putz, Fliesen, Tapete und Anstrich. Mit der Fertiginstallation erfolgt die Inbetriebnahme. Somit erfüllt die beschriebene Urwaldinstallation nicht die Anforderung einer Rohinstallation und ist nicht fähig für eine Rechnungslegung. Achten Sie darauf, dass es sich nicht um Schwarzarbeit handelt. Ein konzessionierter Elektromeister würde so niemals einen Kunden bedienen. Stellen Sie sich einfach vor, der Elektriker käme nicht mehr: keiner führt diese Installation zu Ende!
  3. Vielen Dank für Ihre Antworten. Mir ...

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Mir ging es besonders um die Definition Rohbauinstallation da ich im Internet nichts richtig gefunden habe. Somit werde ich nun nochmal mit meinem Elektriker reden das er erst alle Kabel (Wohnzimmer und Küche) verlegen und in den Verteilerkasten führen soll bevor er Geld erhält. Ist die Kabelverlegung vom Verteilerkasten Küche zum Hauptverteilerkasten Haus noch Rohbauinstallation oder nicht? Beinhaltet Rohbauinstallation auch die Sicherungsübersicht (Zettel mit der Information welche Sicherung für was ist)? Vielen Dank.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN