Ringerder für Schwarze Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DIN 18014?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Ringerder für Schwarze Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DIN 18014?
Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der DINAbk. 18014-2007, sprich Fundament- bzw. Ringerder.
Für meinen Neubau (Einfamilienhaus mit Keller, WU-Beton-Fundament, Kelleraußenwände als schwarze Wanne, kein stehendes Wasser) möchte ich den Ringerder planen.
Da ich wegen der Wannen-Ausführung kein Fundamenterder in der Bodenplatte verwenden kann, muss ich einen Ringanker um die Bodenplatte verwenden. (Die Bodenplatte ist bereits fertig, daher kann ich den Erder nun nicht mehr in die Sauberkeitsschicht unter die Platte legen.)
Als Material wird in der DIN V4 A Rund- oder Bandstahl (Rundstahl, Bandstahl) empfohlen. Die Kosten sind im Vergleich zu verzinktem Stahl knapp 5x so hoch, wie ich nach erster Recherche im Internet erfahren habe (18 €/m statt 3 €/m).
Meine Frage ist nun, ob man nicht feuerverzinkten Stahl verwenden kann und den mit einer mind. 5 cm Betonummantelung um das Fundament legen kann. Die Kosten wären deutlich geringer und die Wirkung müsste im Vergleich zum einfachen Streifenfundament doch gleich sein?
Über andere Ausführungsvorschläge wäre ich auch dankbar ...
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Danny
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Installation des Ringerders besteht die Gefahr von Korrosion und somit der Beeinträchtigung der Schutzfunktion.
GoogleAI-Analyse
Ich beziehe mich bei der Planung eines Ringerders für eine Schwarze Wanne auf die DINAbk. 18014 (Ausgabe 2007). Diese Norm regelt die Ausführung von Fundamenterdern.
Für eine Schwarze Wanne (WU-Beton) empfehle ich folgende Punkte zu beachten:
- Material: Verwenden Sie korrosionsbeständigen Stahl (z.B. V4A) für den Ringerder.
- Ausführung: Der Ringerder sollte außerhalb der wasserdichten Betonkonstruktion (Schwarze Wanne) verlegt werden.
- Anschluss: Stellen Sie einenPotentialausgleich zwischen dem Ringerder und den Bewehrungsanschlüssen her.
- Dimensionierung: Die Dimensionierung des Ringerders muss den Anforderungen der DIN 18014 entsprechen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Korrosion und Beeinträchtigung der Schutzfunktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachplaner für Erdungsanlagen hinzu, um die korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ringerder
- Ein Ringerder ist ein ringförmig um ein Gebäude verlegter Erdungsleiter, der dem Potentialausgleich und der Ableitung von Blitzströmen dient.
Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Potentialausgleich, Erdung. - Schwarze Wanne
- Eine Schwarze Wanne ist eine wasserdichte Bauwerksabdichtung aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und/oder Bitumenabdichtungen, die das Eindringen von Wasser in das Gebäude verhindert.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung. - Fundamenterder
- Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eines Gebäudes eingebetteter Erdungsleiter, der dem Potentialausgleich und der Ableitung von Blitzströmen dient.
Verwandte Begriffe: Ringerder, Potentialausgleich, Erdung. - Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich ist eine Maßnahme, um Potentialunterschiede zwischen leitfähigen Teilen zu verringern und somit die Gefahr von elektrischen Schlägen zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Potentialausgleichsschiene. - DIN 18014
- Die DIN 18014 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Fundamenterder festlegt.
Verwandte Begriffe: Erdung, Fundamenterder, Normen. - WU-Beton
- WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der aufgrund seiner Zusammensetzung und Verarbeitung wasserdicht ist und somit für den Bau von wasserdichten Bauwerken verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Beton, Bauwerksabdichtung. - Korrosionsbeständigkeit
- Korrosionsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, der Zerstörung durch chemische Reaktionen (z.B. Rost) zu widerstehen.
Verwandte Begriffe: Rost, Stahl, V4A.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Ringerder?
Ein Ringerder ist ein Erdungsleiter, der ringförmig um ein Gebäude verlegt wird, um eine großflächige Erdung zu gewährleisten. Er dient dem Potentialausgleich und dem Ableiten von Blitzströmen. - Warum ist ein Ringerder bei einer Schwarzen Wanne wichtig?
Bei einer Schwarzen Wanne ist der direkte Kontakt des Fundamenterders mit dem Erdreich durch die wasserdichte Konstruktion verhindert. Der Ringerder stellt eine alternative Erdungsmöglichkeit dar und sorgt für den notwendigen Potentialausgleich. - Welches Material sollte für einen Ringerder verwendet werden?
Für Ringerder in Verbindung mit wasserdichten Bauwerken (Schwarze Wanne) empfehle ich korrosionsbeständigen Stahl (V4A) oder Kupfer, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. - Wie tief muss ein Ringerder verlegt werden?
Die Verlegetiefe des Ringerders sollte gemäß DIN 18014 erfolgen, in der Regel mind. 0,5 m unter der Geländeoberfläche. - Was ist bei der Verbindung des Ringerders mit dem Potentialausgleich zu beachten?
Der Ringerder muss fachgerecht mit der Potentialausgleichsschiene im Gebäude verbunden werden, um einen wirksamen Potentialausgleich zu gewährleisten. - Kann ich den Ringerder selbst verlegen?
Ich empfehle, die Verlegung und den Anschluss des Ringerders von einem Fachbetrieb für Erdungsanlagen durchführen zu lassen, um die Einhaltung der Normen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. - Welche Norm ist für Ringerder relevant?
Die relevante Norm für Ringerder ist die DIN 18014 (Fundamenterder). - Was kostet ein Ringerder?
Die Kosten für einen Ringerder hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Material, Umfang des Gebäudes und Aufwand der Installation. Ich empfehle, Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamenterder nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau eines Fundamenterders. - Potentialausgleich im Altbau
Hinweise zum Potentialausgleich in älteren Gebäuden. - Erdung von Photovoltaikanlagen
Spezielle Anforderungen an die Erdung von PV-Anlagen. - Korrosion an Erdungsleitern
Ursachen und Maßnahmen gegen Korrosion an Erdungsleitern. - Schwarze Wanne reparieren
Informationen zur Reparatur einer Schwarzen Wanne.
-
Schwarze Wanne: Abdichtung auf Bodenplatte? – Fundamenterder-Position
Frage!
Schwarze Wanne betrifft doch nur die Wände? Lastfall der DINAbk. 18195?
Wenn es Teil 4 ist würde die Abdichtung ja AUF die Bodenplatte kommen? Fundamenterder Problemlos in der Bodenplatte einzubauen.
Teil 6 dann "Schwarze Wanne" auch Unter der Bodenplatte? Dann gehört er nach außen, aber wenn es eine Mischkonstruktion WU-Bauteil Bodenplatte mit hautförmiger Abdichtung der Wand ist kann der wiederum in die Bodenplatte.
Planung? Bauleitung? -
Ringerder-Ausführung: Stahl verzinkt mit Betonummantelung sinnvoll?
Wanne
Hallo!
meiner Meinung nach ist es egal, ob schwarze oder weiße Wanne oder Kombination, wie in meinem Fall. Es kommt durch die Abdichtung zu keiner Erdung. Aus diesem Grund ist ein Ringerder zu verwenden.
Dies war aber auch nicht meine Frage (Bodenplatte ist jetzt eh schon fertig). Ich hatte eine Frage zur Ausführung des Ringankers.
Sprich: feuerverzinkten Stahl mit Betonummantelung in einem Graben rings um die Bodenplatte. Die Fahnen aus dieser in Edelstahl-Ausführung.
Nach Rücksprache mit meinem Architekten sagte mir dieser, dass man das so ausführen könnte. Jetzt hätte ich gern noch eine zweite Meinung, bzw. Bedenken ...
Grund dieser Ausführung sind, wie oben angegeben, die deutlichen Mehrkosten von verzinktem zu Edelstahl.
MfG
Danny -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ringerder bei Schwarzer Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DINAbk. 18014
💡 Kernaussagen: Bei Schwarzer Wanne ist ein Ringerder notwendig, da die Abdichtung die Erdung verhindert. Die Position des Fundamenterders hängt von der Abdichtungsart ab. Die Ausführung des Ringerders kann mit feuerverzinktem Stahl und Betonummantelung erfolgen. Die Einhaltung der DIN 18014 ist wichtig für die Erdung im Neubau.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Planung die korrekte Position des Fundamenterders in Bezug auf die Abdichtung der Bodenplatte, wie im Beitrag Schwarze Wanne: Abdichtung auf Bodenplatte? – Fundamenterder-Position diskutiert.
✅ Zusatzinfo: Die Kombination aus Schwarzer und Weißer Wanne beeinflusst die Notwendigkeit eines Ringerders nicht, da die Abdichtung die Erdung verhindert. Dies wurde von Danny im Beitrag Ringerder-Ausführung: Stahl verzinkt mit Betonummantelung sinnvoll? bestätigt.
🔧 Praktische Umsetzung: Klären Sie die Details zur Ausführung des Ringerders (Material, Betonummantelung) mit Ihrem Architekten, um Mehrkosten zu vermeiden. Die Edelstahl-Ausführung kann eine Alternative sein, wie im Beitrag Ringerder-Ausführung: Stahl verzinkt mit Betonummantelung sinnvoll? erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Lastfälle der DIN 18195 in Bezug auf die Schwarze Wanne und die Positionierung des Fundamenterders. Konsultieren Sie die Bauleitung für eine korrekte Planung und Ausführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ringerder, Schwarze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 12078: Ringerder für Schwarze Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DIN 18014?
- … Ringerder bei Schwarzer Wanne: DINAbk. 18014 …
- … Ringerder bei Schwarzer Wanne planen? Infos zu Material, Kosten & …
- … Ringerder, Schwarze Wanne, DIN 18014, Fundamenterder, Erdung, Neubau, WU-Beton, Potentialausgleich …
- … Erdung, Fundamenterder, Schwarze Wanne, Neubau …
- … Ringerder für Schwarze Wanne: Kosten, Material & Ausführung …
- … eine Frage im Zusammenhang mit der DINAbk. 18014-2007, sprich Fundament- bzw. Ringerder. …
- … Für meinen Neubau (Einfamilienhaus mit Keller, WU-Beton-Fundament, Kelleraußenwände als schwarze Wanne, …
- … kein stehendes Wasser) möchte ich den Ringerder planen. …
- … Ich beziehe mich bei der Planung eines Ringerders für eine Schwarze Wanne auf die DIN 18014 (Ausgabe …
- … Für eine Schwarze Wanne (WU-Beton) empfehle ich folgende Punkte zu beachten: …
- … Material: Verwenden Sie korrosionsbeständigen Stahl (z.B. V4A) für den Ringerder. …
- … Ausführung: Der Ringerder sollte außerhalb der wasserdichten Betonkonstruktion ( …
- … Schwarze Wanne) verlegt werden. …
- … Anschluss: Stellen Sie einenPotentialausgleich zwischen dem Ringerder und …
- … Dimensionierung: Die Dimensionierung des Ringerders muss den Anforderungen der DINAbk. 18014 entsprechen. …
- … Ringerder …
- … Ein Ringerder ist ein ringförmig um ein Gebäude verlegter Erdungsleiter, …
- … Schwarze Wanne …
- … Eine Schwarze Wanne ist eine wasserdichte Bauwerksabdichtung aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und …
- … Erdungsleiter, der dem Potentialausgleich und der Ableitung von Blitzströmen dient.Verwandte Begriffe: Ringerder, Potentialausgleich, Erdung. …
- … und somit für den Bau von wasserdichten Bauwerken verwendet wird.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Beton, Bauwerksabdichtung. …
- … Was ist ein Ringerder?Ein Ringerder ist ein Erdungsleiter, der ringförmig um ein Gebäude verlegt …
- … Warum ist ein Ringerder bei einer Schwarzen Wanne wichtig?Bei einer Schwarzen Wanne …
- … des Fundamenterders mit dem Erdreich durch die wasserdichte Konstruktion verhindert. Der Ringerder stellt eine alternative Erdungsmöglichkeit dar und sorgt für den notwendigen Potentialausgleich. …
- … Welches Material sollte für einen Ringerder verwendet werden?Für Ringerder in Verbindung mit wasserdichten Bauwerken (Schwarze Wanne) empfehle ich korrosionsbeständigen Stahl (V4A) oder Kupfer, um eine …
- … Wie tief muss ein Ringerder verlegt werden?Die Verlegetiefe des Ringerders sollte gemäß DINAbk. 18014 erfolgen, in der Regel mind. …
- … Was ist bei der Verbindung des Ringerders mit dem Potentialausgleich zu beachten?Der Ringerder muss fachgerecht mit der …
- … Kann ich den Ringerder selbst verlegen?Ich empfehle, die Verlegung und den Anschluss des Ringerder …
- … Was kostet ein Ringerder?Die Kosten für einen Ringerder hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Material, Umfang des Gebäudes und Aufwand der Installation. Ich empfehle, Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Schwarze Wanne reparierenInformationen zur Reparatur einer Schwarzen Wanne. …
- … Schwarze Wanne: …
- … Schwarze Wanne betrifft doch nur die Wände? Lastfall der DINAbk. 18195? …
- … Teil 6 dann Schwarze Wanne auch Unter der Bodenplatte? Dann gehört er nach außen, …
- … Ringerder-Ausführung: Stahl verzinkt mit Betonummantelung sinnvoll? …
- … meiner Meinung nach ist es egal, ob schwarze oder weiße Wanne oder Kombination, wie in meinem Fall. Es …
- … durch die Abdichtung zu keiner Erdung. Aus diesem Grund ist ein Ringerder zu verwenden. …
- … Ringerder bei Schwarzer Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DINAbk. 18014 …
- … Bei Schwarzer Wanne ist ein Ringerder notwendig, da die Abdichtung die Erdung verhindert. Die Position des Fundamenterders hängt von der Abdichtungsart ab. Die Ausführung des Ringerders kann mit feuerverzinktem Stahl und Betonummantelung erfolgen. Die Einhaltung …
- … Fundamenterders in Bezug auf die Abdichtung der Bodenplatte, wie im Beitrag Schwarze Wanne: Abdichtung auf Bodenplatte? – Fundamenterder-Position diskutiert. …
- … von Danny im Beitrag Ringerder-Ausführung: Stahl verzinkt mit Betonummantelung sinnvoll? bestätigt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Klären Sie die Details zur Ausführung des Ringerders (Material, Betonummantelung) mit Ihrem Architekten, um Mehrkosten zu vermeiden. …
- … Die Edelstahl-Ausführung kann eine Alternative sein, wie im Beitrag Ringerder-Ausführung: Stahl verzinkt mit Betonummantelung sinnvoll? erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Lastfälle der DINAbk. 18195 in Bezug auf die Schwarze Wanne und die Positionierung des Fundamenterders. Konsultieren Sie die Bauleitung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder: Kontakt über Rand der Bodenplatte ausreichend? Funktion, Potentialausgleich
- … Fundamenterder: Infos zu Weiße und Schwarze Wanne …
- … Weise Wanne oder Schwarze Wanne? …
- … Angesprochen werden Weise Wanne, Schwarze Wanne ... …
- … so einem Fall kommt der Fundamenterder (V4 A) in die Sauberkeitsschicht. Ringerder ist auch nachträglich noch möglich. …
- … sofern diese nicht vollständig isoliert ist. Bei abgedichteten Bodenplatten (Weiße Wanne, Schwarze Wanne) sind besondere Maßnahmen für die Erdung notwendig. Die Wandabdichtung sollte …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fundamenterder: Infos zu Weiße und Schwarze Wanne verweist auf den Dehn Blitzplaner, der Informationen zu Erdungsanlagen bei …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder bei Schwarzer Wanne: Was ist zu beachten? Kosten, Materialien & Einbau
- … Fundamenterder Schwarze Wanne: Wichtige Hinweise …
- … Fundamenterder bei Schwarzer Wanne: Worauf ist beim Einbau zu achten? Alle wichtigen …
- … Fundamenterder, schwarze Wanne, Kellerbau, Erdung, Potentialausgleich, Korrosion, VDE 0100-540, Ringerder …
- … Fundamenterder bei Schwarzer Wanne: Was ist …
- … wir wollen einen Keller mit schwarzer Wanne bauen lassen, worauf müssen wir beim Fundamenterder achten? …
- … Beim Einbau eines Fundamenterders in Verbindung mit einer schwarzen Wanne gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Die schwarze Wanne …
- … spezielle Mauerdurchführung mit Dichtung) verwendet werden muss, um die Dichtigkeit der schwarzen Wanne nicht zu gefährden. …
- … Berührungsspannungen und leitet Blitzströme in die Erde ab.Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Ringerder. …
- … Schwarze Wanne …
- … Eine schwarze Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion, die den …
- … Ringerder …
- … Ein Ringerder ist eine spezielle Form des Erders, der ringförmig um ein …
- … Warum ist ein Fundamenterder bei einer schwarzen Wanne wichtig?Bei einer schwarzen Wanne, die als wasserdichte Abdichtung …
- … Wie wird ein Fundamenterder in eine schwarze Wanne eingebaut?Der Fundamenterder wird in der äußeren Bewehrungslage des Fundaments …
- … die Kellerwand erfolgt mit einer wasserdichten Mauerdurchführung, um die Dichtigkeit der schwarzen Wanne zu gewährleisten. …
- … Die Durchführung des Erdungsleiters muss wasserdicht erfolgen, um die Funktion der schwarzen Wanne nicht zu beeinträchtigen. Hierfür werden spezielle Mauerdurchführungen mit Dichtungen verwendet. …
- … der relevanten Normen sicherzustellen. Fehler beim Einbau können die Dichtigkeit der schwarzen Wanne beeinträchtigen und zu Schäden führen. …
- … Schwarze Wanne abdichtenDetails zur Abdichtung einer schwarzen Wanne gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Kellersohle: Aufbau, Dämmung & Blitzschutz beim Passivhaus?
- … Kellerabdichtung mit Schwarzer Wanne …
- … Blitzschutz Weiße Wanne: Ringerder unter Perimeterdämmung! …
- … Fundamenterders bei einer Anordnung in der Bodenplatte nicht mehr gegeben. Der Ringerder ist jetzt unterhalb der Perimeterdämmung in der Sauberkeitsschicht zu verlegen. Für …
- … und mit der Bewehrung und der Potentialausgleichschiene zu verbinden. Sowohl der Ringerder wie auch die Anschlussfahnen und der vorgenannten Rund- oder Bandstahl (Rundstahl, …
- … bei einer Anordnung in der Bodenplatte nicht mehr gegeben ist. Der Ringerder muss unterhalb der Perimeterdämmung in der Sauberkeitsschicht verlegt werden, wie im …
- … Beitrag Blitzschutz Weiße Wanne: Ringerder unter Perimeterdämmung! erläutert wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für den Potentialausgleich des Blitzschutzes ist in der Bodenplatte ein Rund- oder Bandstahl vorzusehen. Dieser sollte mit der Bewehrung und der Potentialausgleichsschiene verbunden werden. Es ist wichtig, sowohl den Ringerder als auch die Anschlussfahnen aus Edelstahl auszuführen, um Korrosion zu …
- … und die Planung mit einem Fachmann abstimmen. Die korrekte Ausführung des Ringerders unterhalb der Perimeterdämmung ist entscheidend für die Wirksamkeit des Blitzschutzes. Es …
- … empfiehlt sich, die Empfehlungen im Beitrag Blitzschutz Weiße Wanne: Ringerder unter Perimeterdämmung! genau zu beachten. …
- BAU-Forum - Keller - Horizontalsperre bei Schwarzer Wanne: Notwendigkeit, Aufbau & Alternativen?
- … Horizontalsperre: Ja/Nein bei Schwarzer Wanne? …
- … Horizontalsperre bei Schwarzer Wanne notwendig? Infos zu Aufbau, Materialien & Alternativen. Jetzt …
- … Horizontalsperre, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung, Bodenplatte, Bitumenbahnen, Sickerwasser, Feuchtigkeitsschutz …
- … Horizontalsperre bei Schwarzer Wanne: Notwendigkeit, Aufbau & Alternativen? …
- … Magerbeton und 25 cm Bodenplatte. Der Keller soll ganz mit einer Schwarzen Wanne ausgestattet werden. Der Keller wird ca. 1,39 m aus dem …
- … 1. Sind trotz Schwarzer Wanne noch Horizontalsperren vorgeschrieben? …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit einer zusätzlichen Horizontalsperre bei einer geplanten Schwarzen Wanne im Keller kritisch. Der beschriebene Aufbau mit zwei Lagen PYE …
- … Schwarze WanneDie Schwarze Wanne ist eine Abdichtungsmethode für Bauwerke, bei der die wasserberührten …
- … Was ist eine Schwarze Wanne?Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtungsmethode für Keller, bei der …
- … Brauche ich eine Horizontalsperre, wenn ich eine Schwarze Wanne habe?Das hängt von der Planung und Ausführung der Schwarze …
- … Was ist bei der Ausführung einer Schwarzen Wanne besonders zu beachten?Besonders wichtig ist eine sorgfältige Ausführung aller …
- … und die Einhaltung der Verarbeitungshinweise sind entscheidend für die Dichtigkeit der Schwarzen Wanne. …
- … Kellerabdichtung mit Schwarzer WanneInformationen zu Materialien, Ausführung und …
- … Kosten der Kellerabdichtung mit Schwarzer Wanne. …
- … Weiße Wanne als Alternative zur Schwarzen WanneVor- und Nachteile der Weißen Wanne im Vergleich zur …
- … Schwarzen Wanne. …
- … Alternative: Tiefenerder statt Ringerder ausreichend? …
- … Ringerders? …
- … Horizontalsperre & Fundamenterder bei Schwarzer Wanne: Wichtige Details …
- … und Ausführung einer Horizontalsperre in Verbindung mit einer Schwarzen Wanne. Ein zentraler Punkt ist die korrekte Ausführung des Fundamenterders gemäß DINAbk. 18014, insbesondere im Hinblick auf die Isolierung durch Bitumenbahnen. Alternativen wie Tiefenerder werden ebenfalls diskutiert, wobei auf den Aufwand und die erforderliche Einbringtiefe hingewiesen wird. Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend für den langfristigen Feuchtigkeitsschutz und die Einhaltung der Normen im Bauwesen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zum Ringerder kann ein Tiefenerder in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag …
- … Alternative: Tiefenerder statt Ringerder ausreichend? angedeutet wird. Allerdings ist zu beachten, dass Tiefenerder, um den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- … Schornstein-Abnahme: Schwarzer Mann als Experte! …
- … Der schwarze Mann ... …
- … Der schwarze Mann …
- … im Neubau. Es wird betont, dass der zuständige Schornsteinfeger (oft als "Schwarzer Mann" bezeichnet) der wichtigste Ansprechpartner ist, da er die Anlage abnehmen …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Schornstein-Abnahme: Schwarzer Mann als Experte! unterstreicht die Bedeutung des Schornsteinfegers für die Abnahme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Brauchwasser vs. Heizungsunterstützung – Kosten, Amortisation & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringerder, Schwarze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ringerder, Schwarze" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringerder, Schwarze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ringerder, Schwarze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ringerder für Schwarze Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DIN 18014?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ringerder bei Schwarzer Wanne: DIN 18014
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ringerder, Schwarze Wanne, DIN 18014, Fundamenterder, Erdung, Neubau, WU-Beton, Potentialausgleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!