Kabel im Estrich verlegen: Normen, Empfehlungen & Risiken für Elektroinstallation?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Kabel im Estrich verlegen: Normen, Empfehlungen & Risiken für Elektroinstallation?

Hallo liebe Elektro-Experten,
ich möchte meine Elektro-Installation in meinem Aus- und Neubau selbst durchführen (natürlich nur bis zum Sicherungskasten) und hätte ein paar Experten-Tipps nötig 🙂
1. Gibt es Normen oder Empfehlungen, wie man Kabel im Leerrohr durch den Estrich legen sollte? (wie bei Wand 30 cm, etc.)
2. Ist es empfehlenswert, FI-Schalter über den Bereich Bad und Außenbereich hinaus, zusätzlich auch für die restlichen Zuleitungen zu planen?
3. Ich möchte ein in Amerika erworbenes Küchen-Elektro-Gerät in meiner neuen Küche betreiben. Kann mir ein Elektriker eine Schaltung basteln, dass eine ebenso in Amerika erworbene Steckdose tatsächlich 110 V liefert? Ist das aufwendig?
Vielen Dank im Voraus Pipapopo
  • Name:
  • Pipapopo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Falsch verlegte oder beschädigte Kabel im Estrich können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

🔴 Kritisch: Beschädigung der Kabel durch Estricharbeiten vermeiden (z.B. durch unsachgemäße Verdichtung).

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Verlegung von Kabeln im Estrich folgende Punkte zu beachten:

• Normen: Die Elektroinstallation muss den aktuellen DINAbk. VDE-Normen entsprechen, insbesondere DIN VDE 0100.
    • Leerrohre: Verwenden Sie ausschließlich geeignete Leerrohre, die für die Verlegung im Estrich zugelassen sind. Diese schützen die Kabel vor mechanischer Beschädigung und ermöglichen einen späteren Austausch.
    • Verlegung: Die Leerrohre sollten spannungsfrei und mit ausreichend Überdeckung im Estrich verlegt werden. Vermeiden Sie Kreuzungen von Leerrohren, um die Estrichstärke nicht unnötig zu schwächen.
    • Materialien: Achten Sie auf die Kompatibilität der verwendeten Materialien (Kabel, Leerrohre, Estrich).
    • Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation der Kabelverläufe im Estrich, um spätere Arbeiten zu erleichtern.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden und Stromschlägen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen qualifizierten Elektriker hinzu. Lassen Sie die Installation vor Inbetriebnahme von einem Fachmann prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN VDE 0100
    Die DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe, die die Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Sicherheit und den Schutz von Personen und Sachen.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen, Erdung.
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr, das zur Aufnahme von elektrischen Leitungen dient. Es schützt die Leitungen vor mechanischen Beschädigungen und ermöglicht einen späteren Austausch.
    Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutz, Elektroinstallation.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Anlagen in einem Gebäude, einschließlich Leitungen, Schalter, Steckdosen und Sicherungen.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Verteilerkasten, Schutzleiter.
    Halogenfrei
    Halogenfreie Kabel und Leitungen enthalten keine Halogene (z.B. Chlor, Fluor, Brom). Im Brandfall entstehen dadurch weniger giftige und korrosive Gase.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Rauchgas, Umweltschutz.
    Überdeckung
    Die Überdeckung bezeichnet die Schichtdicke des Estrichs über den Leerrohren oder Kabeln. Eine ausreichende Überdeckung schützt die Installation vor Beschädigungen.
    Verwandte Begriffe: Estrichdicke, Schutzschicht, Belastbarkeit.
    Schwachstrom
    Schwachstrom bezeichnet elektrische Ströme mit geringer Spannung und Leistung, die beispielsweise für Kommunikations- und Steuerungstechnik verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Starkstrom, Niederspannung, Steuerungstechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kabel sind für die Verlegung im Estrich geeignet?
      Es sollten nur Kabel verwendet werden, die explizit für die Verlegung im Estrich zugelassen sind. Diese Kabel sind in der Regel halogenfrei und verfügen über eine erhöhte mechanische Festigkeit.
    2. Müssen Kabel im Estrich immer in Leerrohren verlegt werden?
      Ja, die Verlegung von Kabeln ohne Leerrohre im Estrich ist nicht zulässig. Leerrohre schützen die Kabel vor Beschädigungen und ermöglichen einen späteren Austausch.
    3. Wie tief müssen Leerrohre im Estrich verlegt werden?
      Die Leerrohre müssen ausreichend mit Estrich überdeckt sein, um Beschädigungen zu vermeiden. Die genaue Überdeckung hängt von der Estrichart und der Belastung ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und einschlägigen Normen.
    4. Darf ich Starkstrom- und Schwachstromleitungen im selben Leerrohr verlegen?
      Nein, Starkstrom- und Schwachstromleitungen dürfen nicht im selben Leerrohr verlegt werden, um Störungen und Gefahren zu vermeiden.
    5. Was ist bei der Verlegung von Kabeln in der Nähe von Heizungsrohren zu beachten?
      Kabel sollten nicht direkt neben Heizungsrohren verlegt werden, da die Wärme die Kabelisolierung beschädigen kann. Halten Sie einen ausreichenden Abstand ein oder verwenden Sie hitzebeständige Kabel.
    6. Wie dokumentiere ich die Kabelverläufe im Estrich richtig?
      Erstellen Sie einen detaillierten Plan mit den genauen Positionen der Leerrohre und Kabel. Fotografieren Sie die Verlegung vor dem Einbringen des Estrichs.
    7. Was passiert, wenn ein Kabel im Estrich beschädigt wird?
      Ein beschädigtes Kabel im Estrich muss umgehend von einem Elektriker repariert oder ausgetauscht werden. Andernfalls besteht die Gefahr von Kurzschlüssen und Stromschlägen.
    8. Kann ich Kabel für eine Fußbodenheizung im Estrich verlegen?
      Ja, spezielle Heizkabel für Fußbodenheizungen können im Estrich verlegt werden. Beachten Sie die spezifischen Installationshinweise des Herstellers.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation im Altbau
      Besonderheiten bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden.
    • Fußbodenheizung verlegen
      Hinweise zur Installation einer Fußbodenheizung im Estrich.
    • Kabelauswahl für Feuchträume
      Welche Kabel sind für den Einsatz in Bad und Küche geeignet?
    • Sicherheitsvorschriften für Elektroinstallationen
      Wichtige Normen und Richtlinien für die Elektroinstallation.
    • Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten für die Elektroinstallation.
  2. Kabel im Estrich: Druckfeste Rohre & Verlegeempfehlungen

also,
    1. Normen nein, Empfehlungen JA:
    • Druckfeste Rohre (FFKuS-Em-F etc.)
    • Bahnen nicht breiter als 20 cm
    • nicht unmittelbar an der Wand
    • rechte Winkel, außer
    • es soll etwas nachgezoge werden, dann vor allem sanfte und wenige bögen, schräg erlaubt
    • Kreuzungen vermeiden, erst alles auslegen und sortieren, dann befestigen
    • unvemeidbare Kreuzungen einstemmen
    • alles Putze-fest befestigen
    • Leitungen möglichst vor dem putze einziehen
    • Rohrbögen an der Wand gut ausarbeiten
    • private Marotte: vor dem Befestigen ausreichend Talkum einblasen, falls nachgezogen werden soll
    • Durchmesser in diesem Fall am besten 25

2. JA
    3. Im Grundsatz ja, aber es ist aufwendig. Welches Gerät (Tipp: Kitchen-Aid)
    Gruß

3. FI-Schalter Aufteilung: Stockwerkweise vs. Gerätegruppen

Boah, super schnelle Antwort
    Hallo Herr Thiele,
    danke für die schnelle Antwort 🙂
    1. alles verstanden. danke
    2. dachte ich mir. Wie sollte man denn in etwa diese aufteilen, damit bei Reaktion des Fi nicht alles dunkel ist 🙂. Pro Stockwerk? Wahrscheinlich auch eine Kostenfrage 🙂
    3. Ein Wafle-Maker aus Gusseisen zum Wenden. Ich hatte gedacht, falls möglich, noch 1-2 andere Geräte zu erwerben.
    Kann man den Aufwand in etwa beziffern?
    Vielen Dank
    (wirklich ein nettes Forum)
    • Name:
    • Pipapopo
  4. FI-Schalter: Kühlschrank, Heizung & Sicherheitsprobleme

Fortsetzung
    ad 2: optimal: stockwerksweise Steckdosen und Licht getrennt,
    entweder je einen eigenen FI oder keinen FI für Kühlschränke, Tiefkühltruhen, Telefonanlage und Heizung, also alles, was beim Mitauslösen Sicherheitsprobleme gibt (Abtauen vo Kühlschränken, Einfrieren von Heizungen, keine Möglichkeit von Alarmrufen.
    ad 3: Anschlusswert in Watt (VA)
  5. Anschlusswert Geräte: Watt-Leistung & Kosten erklärt

Schneller geht es ja nur im Chat 🙂
    ad 2: auch verstanden, werde mich nach Ihren Empfehlungen richten, danke
    ad 3: nicht verstanden ☹
    Gerät (bzw. Zusatzgeräte) haben eine Watt-Leistung, soll das heißen, je höher die Gesamtwatt-Belastung, desto höher die Kosten des Anschlusses bzw. VA?!? , was immer das ist?
    Schon mal vorab vielen Dank für 1 und 2
    Pipapopo
  6. 110V Geräte: Vorschalttransformator & Kosten nach Watt

sie brauchen
    einen "Vorschalttransformator". Suchen Sie mal bei Conrad danach. Klar hängt der Preis vom Anschlusswert ab: 50 Watt (ist ungefähr dasselbe wie VA) kosten 24,95 (Art. 510204  -  62) und 1500 Watt kosten 179,10 (Art. -Nr. 510264  -  62). Ihr Waffeleisen sollte eher im oberen Bereich liegen
  7. 110V Geräte: Frequenzprobleme bei Elektronik beachten!

es ist schon wahrscheinlich,
    das der Wafle dings eine ohmsche Last ist, aber bei den zusätzlichen Geräten, was immer das sein mag, könnte die 20 % niedrigere Frequenz ein Problem werden, Beispiel: Elektronik, Antriebe etc.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  8. Elektroinstallation: Fachmann für Sicherheit & Tipps!

ich empfehle dir
    einen Fachmann, der dir zur Seite steht und dir entsprechende Tipps gibt. Strom kann tödlich sein.
    Eine unsachgemäß Verlegung kann sehr schnell "spannend" werden.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  9. 110V Geräte: Trafo für sicheren Betrieb – Leistung beachten!

110 V über einen Trafo
    Hallo zusammen,
    es gibt für 110 V Geräte einen extra Travo.
    Siehe Link
    Auf die Leistung achten.
    Gruß Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  10. 110V Trafo: Frequenz & Leistung als limitierende Faktoren

Wenn das wirklich stimmt ...
    mit den 40 Hz (grübelgrübel, war da was) ist der Trafo bestenfalls die halbe Miete und 500 VA sind auch nicht die Welt.
    MfG
  11. Amerikanische Geräte: Trafo im Sicherungskasten – Machbarkeit?

Amerikanische Geräte
    Hallo liebe Experten,
    vielen Dank für die Tipps, bin jetzt schon ein wenig schlauer.
    zu Hr. Thiele: Sie haben recht, das Gerät liegt im oberen Watt-Bereich, ist ein teurer Spaß im Vergleich zum EKAbk. des Gerätes 🙂
    Ich war wohl etwas naiv und dachte, man könne einen Transformator einfach in den Sicherungskasten einbauen und von dort ein Kabel zur amerikanischen Küchen-Steckdose legen. Auch preislich war ich naiv, da ich dachte, um von 220/230 Volt auf 110 Volt (mit Hilfe des Hr. Ohm 🙂 zu kommen der Spaß nicht so teuer werden könnte. Umgekehrt (110 V => 220 V) hätte ich es eher nachvollziehen können)
    zu Manni: natürlich wird ein Fachmann die spätere Installation am Sicherungskasten vornehmen, nur bin ich gerade in der Planungsphase, um den Fachmann zuzuarbeiten. Sind die Wände erstmal verputzt, ärgert man sich, wie vermutlich mir alle hier bestätigen werden 🙂
    zu Hr. Ber-180-Sob: Werde wohl bei diesen Aussichten keine weiteren Anschaffungen amerikanischer Geräte planen 🙂
    Danke
    Vielleicht fällt ja einem Experten noch etwas ein, um eine elegantere Lösung zu finden, als einen großen Transformator.
    Ich bin doch bestimmt nicht der erste Mensch in Deutschland der amerikanische Geräte betreibt, oder 🙂
  12. USA-Reiseadapter: Waffeleisen-Betrieb unwahrscheinlich?

PS: Nachtrag, habe noch was vergessen
    Ich war eigentlich drauf und dran, mir in Amerika so einen Trafo für ca. 20 US-Dollar für amerikanische Touristen zu kaufen, damit diese in Europa ihre Geräte betreiben können.
    Ich gebe zu, es ist eher unwahrscheinlich, dass diese Ihr Waffeleisen mit in den Urlaub nehmen werden 🙂
    Hieße das jedoch, es hätte wg. der Watt-Zahl bei mir gar nicht funktioniert? Das Gerät war höchstena so groß, wie 2 aufeienander gestapelte Zigarettenschachteln?
    Danke
    Pipapopo
  13. 110V Geräte: Typenschild prüfen & Alternativen suchen

Waffeleisen auf großer Fahrt 😉
    An diese kleinen Wandler kann man vielleicht ein Radio, Ladegerät oder einen Rasierer anschließen ...
    Was steht denn nun wirklich auf dem Typenschild?
    z.B. 110 V AC 60 Hz? W
    Bei allen Geräten mit höherer Leistung haben Sie kaum eine Chance, das zu einem vernünftigen Preis hinzubekommen.
    Wir hatten mal in der Firma extra einen Motor-Generator-Satz, um 10 kVA auf 110 V/60 Hz umzusetzen. Heute geht das auch elektronisch, ist aber immer noch teuer.
    Übrigens müssen auch die Zuleitungen und die Absicherung für den höheren Strom ausgelegt werden.
    Alternativen: bei anderen Geräten (E-Motor) kann man die Wicklung neu auslegen lassen; bei elektronischen Geräten, die intern mit Gleichspannung arbeiten ein anderes Netzteil verwenden.
    • Name:
    • Ulf Saß
  14. Elektroinstallation: Verlegeart, Querschnitt & Sicherheit!

Salz in Wunde
    Ich habe nur etwas über Rohre geschrieben.
    Manni hat mit seine Warnung durchaus Recht.
    Wissen Sie genug über Leitungen? Stichwort Verlegeart, zulässige Belastung und dafür nötige Querschnitte, Schleifenimpedanz, Abschaltbedingungen, zulässiger Spannungsfall und davon abhängige Auslegung der Leitung, evtl. Potentialausgleich etc?
    Ist ihnen klar, wie eine Leitung in die Dose kommt? Installationszonen scheinen ja bekannt zu sein, wie ist es mit winddichter Installation, Ausbildung des Übergangs Wand/Dose (wie lan abmanteln?)
    Sind Sie sicher, zukunftssicher geplant zu haben?
    Wenn nicht, sollten Sie ihren Plan VORHER mit Ihrem Elektriker ausführlich diskutieren und sich detailliert einweisen lassen.
    Gruß
  15. Elektroinstallation: Vorkenntnisse zu Querschnitt & Co. vorhanden

Salz brennt in der Wunde 🙂
    Hallo Hr. Thiel,
    natürlich weiß ich nicht alles, was die Elektriker wissen 🙂
    Deswegen bin ich ja auch keiner und habe Respekt vor jeglichem Wissen dieser Berufszunft.
    Verlegeart: bekannt (ich weiß, dass es sich nicht damit getan hat, lediglich ein Kabel in die Wand zu zimmern 🙂
    Belastung und Querschnitte: bekannt (viel anders als die Elektriker kann ich es auch nicht machen, 1,5 o. bei größerer Belastung 2,5, wer weiß schon immer, welche Geräte später mal in welchen Raum kommen, außer nat. WM, Trockner, E-Herd, etc.)
    Schleifenimpedanz: siehe Querschnitt
    Abschaltbedingungen: soll Elektriker mittels Art des Sicherungsautomaten beurteilen
    Leitung in Dose: sehr bekannt (alles 100-fach schon gemacht)
    winddichte Installation: gebe zu, nie gehört (ich lebe innen 😉
    Ausbildung Übergang: nat. auch bekannt
    fachgerechte Abisolierung: bekannt
    Salz in der Wunde ist natürlich die zukunftssichere Planung.
    Ich denke mir, alles kann man in unserer schnelllebigen Zeit nicht vorab bedenken, insofern sehe ich genügend leerrohre und unterputzkanäle zu den stockwerken vor und setze mengenweise blinddosen. Und überall lieber eine Zuleitung zu viel als zu wenig. Und lieber mal 5 x 1,5, bzw. 2,5.. Da ich Netzwerktechniker bin, denke ich auch ausreichend an die Medien.
    Und trotzdem hat man immer das Gefühl, man könnte was vergessen.
    Bin natürlich für Tipps dankbar.
    Naja, schauen wir mal
    Danke an alle
    Und keine Sorge an alle, ich werde die Installation nur bis zum Sicherungskasten durchführen. Warum soll ich, die für Elektriker stupiden Arbeiten und mich Geld kostenden Arbeiten wie Kabel verlegen, Dosen setzen, etc. nicht selbst durchführen?!?
    Pipapopo
  16. PS: Das Gerät besitzt 1500 Watt

Danke
    Pipapopo
  17. PS: Das Gerät besitzt 1500 Watt

Danke
    Pipapopo
  18. Elektroinstallation: Vorkenntnisse scheinen vorhanden

na, da scheinen
    doch schon gewisse Vorkenntnisse zu sein ...
  19. Alternative: Zwei Geräte in Reihe schalten – Funktioniert das?

ganz einfach
    kaufen sie zwei gleiche Geräte und verkabeln sie die in Reihe.
    Dann nur noch immer gleichzeitig starten und es funktioniert.
    Gruß Christian 🙂
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  20. 110V Waffeleisen: Hoher Strombedarf – Trafo-Dimensionierung

Nicht schlecht!
    Das sind ja (wenn man von ohmscher Last ausgeht) fast 14 A (1500 W/110 V). Da bräuchten Sie schon einen etwas größeren Trafo.
    • Name:
    • Ulf Saß
  21. 1,5kW Trafo: Größe & Gewicht – Kein Platz im Verteilerkasten!

Könnte Probleme geben ...
    @Christian:
    ... weil die Thermostate (hat so'n Waffeleisen sicher auch) bestimmt nicht immer der selben Meinung sind, ob gerade geheizt werden muss oder nicht.
    (Keine Sorge, habe den Smiley nicht übersehen).
    Aber im Ernst: Ein 230-zu-115 V-Trafo für 1,5 kW Abnahmeleistung hat etwa die Abmessungen einer Kiste Bier. Und ist eher schwerer als diese ... 😕
    Passt sicher nicht in den Verteilerkasten.
    Ob's aber mit einer fest auf 50 % eingestellten Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) nicht gehen müsste ... Mit einer halt, die für GROSSE Lampen geeignet ist ... Das Waffeleisen ist ja eine ohmsche Last, wie eine Lampe. Nein, nee, habe nur laut gedacht, lassen Sie das mal lieber. 😉
    An 230 V angechlossen, ist Ihr US-Waffeleisen nämlich ein 6 kW-Verbraucher. Und so nen dicken Dimmer gibt es glaube ich nicht ...
  22. 110V Waffeleisen: Physik-Auffrischung & Trafo-Dimensionierung

Ups
    Hallo Fachmänner,
    jetzt wird's mir zu theoretisch 🙂
    Ein Dimmer ist ein regulierbarer Leistungsregler. Warum gibt es denn keine anderen elektrisch leistungsregulierbaren Funktionsgeräte?!? Egal, ist wohl eher was für die Physiker.
    Zumindest habe ich jetzt durch Hr. Thiel und den anderen netten Kollegen meine vergrabenen Physikkentnisse wieder aufgefrischt
    W = V*A = VA
    Abschließend stellt sich mir jetzt wohl lediglich die Frage, ob ich es mir
    a) gönne, 179 € für eine bierkistengroßen Trafo auszugeben (welcher mich 14,917 Kisten reales Bier kostet) und
    b) ob ich mir diesen Wälzer in den Küchenunterschrank stellen will.
    Ich werde sie alle auf dem laufenden halten 🙂 Danke
  23. Elektrotechnik: VA, Var & Watt – Unterschiede erklärt

Physik ist nicht alles
    etwas Konvention kommt auch noch hinzu und deshalb das "ungefähr":
    Voltampere (VA) = elektrische Scheinleistungen,
    Var für = elektrische Blindleistungen
    Watt (W) = elektrische Wirkleistungen und allgemeine Leistungsgrößen
    1 W = 1 VA gilt nur bei Phasengleichheit von U und I
  24. Elektrotechnik: Scheinleistung – Formel korrekt?

VA
    [S (t) ]si=[U (t) ]si * [I (t) ]si richtig, oder? 🙂
    OK, gebe zu, habe es aus Wikipedia 🙂
  25. Gips

Foto von Lukas Ensikat

Waffeleisen nicht auch in D?
  26. Krups Waffeleisen: Antihaftbeschichtung & Drehfunktion

Ja, aber
    nicht so schöne 🙂

Kleben nicht, da sie nach der Hälfte der Zeit mit Hilfe des Gerätes gewendet werden (drehbar) und sind superdickmann

27. Krups Waffeleisen: Deutsches Modell gefunden!

doch, Gips!
    ;-)
  28. Krups Waffeleisen: Super Teil – Empfehlung!

und zwar für 86,99 € 🙂
    geiles Teil (kenn ich von Amerisuites)  -  super  -  danke für den Tipp
  29. 230V Waffeleisen: Deutsches Modell gefunden – Lösung!

das gibt's doch nicht 🙂
    Genau, habe die Dinger auch in den Motels lieben gelernt und dann im Outlet bei "Kitchen Collection" für 69 US-Dollar erworben.
    Das gibt's nicht. Gerät hier zu erwerben mit 220/230 V 🙂?!?!?
    Ich bin ein Idiot!
    Danke an Hr. Kinzkofer
    Pipapopo
  30. Waffeleisen-Umspannstation: Übertreibung vermeiden! 🙂

na, na
    > Ich bin ein Idiot!
    Nicht doch. 🙂
    Das wären Sie höchstens dann geworden, wenn Sie sich im Keller eine private Umspannstation hätten einrichten lassen, für ein 69 USD Waffeleisen, wohlgemerkt. 😉
  31. Unterhaltsamer Thread: Dank für die Waffeleisen-Inspiration!

Seien Sie nicht so hart mit sich selbst ...
    immerhin haben Sie uns einen unterhaltsamen Thread beschert und ich weiß jetzt, dass und wo ich das Waffeleisen bekomme. Meinen Dank haben Sie schon mal
  32. Thread-Abschluss: WAF & Überraschungseffekt vermieden

OK
    Stimmt, unterhaltsam war der Thread 🙂
    Das schönste daran ist ja, dass ich mit der amer. Steckdose meine Frau überraschen wollte.
    Ich Stelle mir gerade ihr Gesicht vor, wenn Sie zum ersten Mal den Küchenunterschrank geöffnet hätte 🙂
    Das hätte wohl deutlich den WAF (women acceptance factor) überschritten 🙂
    Ich denke, mit diesen Worten können wir diesen Thread schließen 🙂, ich komme jedoch gerne jederzeit wieder auf die Experten bezüglich div. anderer Fragen zurück.
    Ein belehrter Pipapopo
  33. Alternative: Kabel in Betondecke statt Estrich verlegen!

Foto von Stephan Langbein

Mit einer Provokation schließe ich mich an
    der Estrich ist überflüssig, verzichten Sie drauf! Legen Sie die Kabel doch gleich in die evtl. noch zu betonierende Betondecke rein, das spart den Ärger mit dem Estrich 🙂 siehe auch

Mal sehen, obs so lustig weiter geht, die richtigen Teilnehmer sind ja schon hier.

34. Kabel in Betondecke: Neuer Standard im Neubau

Foto von

Ganz vergessen
    das ist jetzt der neue Standard 🙂
    Siehe
  35. Kabel in Betondecke: Logistik mit Rohbauer koordinieren!

Betondecke
    Hallo Hr. Langbein,
    die Idee ist nicht schlecht, ich muss schauen, ob ich das logistisch mit dem Rohbauer hinbekomme (die betonieren am liebsten Samstag, um Montag keinen Zeitverlust zu haben). Ich habe dann nicht viel Zeit, die Leerrohre zu verlegen.
    Trotzdem danke für den Tipp, der zwar simpel ist, jedoch sehr viel Zeit sparen kann. (Da hätt ich ja auch gleich meinen Trafo zum Teil in der Decke versenken können 🙂
    Müsste ich denn noch etwas beachten, außer nat. gutes betongeeignetes Leerrohr?!?
    Pipapopo
  36. Betondecke: Leerrohre nicht zu dicht bündeln – Statik beachten!

Statiker zieht die Augenbrauen hoch
    was beachten? Ja, verlegen Sie die Leerrohre nicht zu dicht und gebündelt beeinander, vor allem nicht in Bereichen, wo z.B. die Kellerdecke auf tragende Wänden darunter aufliegt. Das sieht der Statiker nicht gerne, wenn er vor dem Betonieren eine kleine Besichtigung macht ... Ich hatte bei uns extra nochmal den Verlauf der Leerrohre an ein paar Stellen modifizieren müssen.
    Und fixieren Sie die Enden der Leerrohre, dort wo sie nach oben aus dem Boden kommen sollen mechanisch stabil, sodass sie beim Betonieren nicht "untergehen". Stopfen Sie etwas in die Enden der Leerrohre hinein (Zeitungspapier oder so) oder überkleben sie, damit kein Dreck hineinkommt. Beides schön zu sehen auf der Seite von Herrn Langbein (Link unten dupliziert).
    BTW: Die Bündelung von Leerrohren, wie auf dem Foto links unten zu sehen, hätte unser Statiker jedoch nicht zugelassen. Naja, weiß ja nicht, wie hoch die Überdeckung mit Beton (anders: wie dick die Decke) dort geworden ist, aber es sieht schon ein bisschen "kriminell" aus. 😉
  37. Gebäudeautomation: Was sind EIB-Aktoren?

EIB-Aktoren
    OK, alles ganz logisch und selbstredend 🙂
    Was sind den EIB-Aktoren?
    Pipapopo
  38. Betondecke: Einbaugehäuse für Deckenleuchten einbetonieren

Foto von

Die kriminelle Stelle
    wurde noch etwas entschärft, bevor der Beton kam, siehe
    • Web-Link
    • aber was sind EIB-Aktoren? .. später 🙂

Erst zum Traffo: Wir haben Deckenleuchten im EGAbk.. Für diese wurden wie im Bild

sichtbar gleich die Einbaugehäuse hallox von Kaiser einbetoniert, siehe unter

und dort sind auch EIB-Aktoren zu sehen 🙂

39. Betondecke: Einbaudosen für Trafos – Hersteller integrieren!

Foto von

Vergessen:
    Die Einbaudosen für die Traffos, unter

ganz unten! muss der Hersteller der Filigrandecken gleich in die Deckenplatte einbauen, sonst sieht hinterher die Betondecke grässlich aus  -  > Also viel Planungsaufwand vorab, davon drückt sich manch ein Planer und lässt hinterher lieber Kernbohrungen durchführen 🙂
    dagegen sieht man unter

wie toll in die Betondecke eingelassene Steng-Strahler oder gewöhnliche Niedervoltstrahler wirken, die komplett samt Traffo in der Decke verschwinden und trotzdem dauerhaft zufänglich sind. Nie wieder Spannseile zu sehen, nie wieder den grässlichen Traffo in einer Ecke an der Decke, alles sauber aufgeräumt -
    kleine Feinheiten, die alle vorab geplant sein müssen

40. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kabel im Estrich & Elektroinstallation: Normen, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Elektroinstallation im Neubau und Altbau, insbesondere die Verlegung von Kabeln im Estrich. Es werden Normen, Empfehlungen und Risiken diskutiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der korrekten Auslegung von FI-Schaltern und der Problematik des Betriebs amerikanischer 110V-Geräte in Deutschland. Abschließend wird die Alternative der Kabelverlegung in der Betondecke erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verlegung von Kabeln im Estrich sollten druckfeste Rohre verwendet und Kreuzungen vermieden werden, wie im Beitrag Kabel im Estrich: Druckfeste Rohre & Verlegeempfehlungen beschrieben. Die Bündelung von Leerrohren in der Betondecke kann statische Probleme verursachen (siehe Betondecke: Leerrohre nicht zu dicht bündeln – Statik beachten!).

✅ Empfehlung: Die Aufteilung der FI-Schalter sollte idealerweise stockwerksweise erfolgen, wobei Kühlschränke und Heizungen ausgenommen werden sollten, um Sicherheitsprobleme zu vermeiden (siehe FI-Schalter: Kühlschrank, Heizung & Sicherheitsprobleme). Für den Betrieb amerikanischer 110V-Geräte ist ein Vorschalttransformator erforderlich, wobei auf die Leistung geachtet werden muss (siehe 110V Geräte: Vorschalttransformator & Kosten nach Watt).

🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zur Estrichverlegung können Kabel direkt in die Betondecke integriert werden, was jedoch eine sorgfältige Planung und Koordination mit dem Rohbauer erfordert (siehe Kabel in Betondecke: Logistik mit Rohbauer koordinieren!). Dabei ist zu beachten, dass Einbaudosen für Trafos idealerweise bereits vom Hersteller der Filigrandecken in die Deckenplatte integriert werden sollten (siehe Betondecke: Einbaudosen für Trafos – Hersteller integrieren!).

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Elektroinstallation sollte ein Fachmann konsultiert werden, um die korrekte Verlegung und Absicherung der Kabel sicherzustellen (siehe Elektroinstallation: Fachmann für Sicherheit & Tipps!). Die Diskussion um ein amerikanisches Waffeleisen zeigt, dass es oft einfacher ist, ein passendes 230V-Gerät zu erwerben (siehe 230V Waffeleisen: Deutsches Modell gefunden – Lösung!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kabel, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten vor oder nach Silikon? Reihenfolge für Parkett, Laminat & Fliesen
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anhydritestrich Trocknungsprobleme? Fliesen/Kork/Laminat – Restfeuchte messen, Belegreife prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabel, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kabel, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabel, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kabel, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kabel im Estrich verlegen: Normen, Empfehlungen & Risiken für Elektroinstallation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kabel im Estrich: Was beachten?

Suche nach: Kabel im Estrich, Elektroinstallation, Leerrohr, Normen, Empfehlungen, Neubau, Altbau, Elektriker, Schaltung, Steckdose

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼