Hallo zusammen,
ich lasse nächste Woche eine SAT-Schüssel auf dem Dach installieren. Die Frage ist jetzt, ob ich auch eine terrestrische Antenne für UKW-Radio-Empfang installieren lassen soll, oder ob das Radio über Satellit nicht ausreicht und eh qualitativ (digital) besser ist.
Der Nachteil beim SAT-Radio ist ja, dass ich dann immer den SAT-Receiver zum Umschalten nutzen muss und keine Sender in der Stereoanlage speichern kann.
Hat SAT-Radio sonst Nachteile bzw. gibt es Gründe, wieso ich unbedingt eine UKW-Antenne installieren lassen sollte?
Radio: Digitaler SAT-Emfpfang ausreichend oder terrestrische UKW-Antenne?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Radio: Digitaler SAT-Emfpfang ausreichend oder terrestrische UKW-Antenne?
-
Das kommt drauf an
welche Sender Sie gern hören. Ich musste nach der Installation der SAT-Schüssel feststellen, dass die von mir bevorzugten lokalen Sender samt und sonders nicht über Satellit ausgestrahlt werden. Daher habe ich mich für eine UKW-Antenne entscheiden. Die ist jetzt am gleichen Mast wie die Schüssel, wird über den Multiswitch, der das Satellitensignal verteilt, in die Hausinstallation eingespeist und ich höre nur die Sender, die ich über UKW empfange. -
genauso ...
habe ich es auch gemacht! Eine ordentliche UKW-Antenne aus Dach an den gleichen Mast wie die Schüssel und man hat den perfekten Radiogenuß. Klar gibt es digitale Radiosender, aber nicht die die ich gern ehören möchte.
Schon gar nicht die lokalen Sender.
Aber darauf achten. dass die UKW-Antenne am Mast so befestigt wird, dass die Schwingungen der dünnen Metallstäbe, welche bei starkem Wind entstehen, nicht auf den Mast übertragen werden. Sonst gibt es interessante Geräusche im Haus (also an der Halterungsschelle durch dicke aber feste Gummilage entkoppeln).
Alles in allem kann ich das nur empfehlen. -
Antenne ...
Eine UKW-Antenne kostet ja nicht die Welt.
Die digitalen Sender hat man zusätzlich, die lokalen Sender bekommt man über UKW.
Wobei, wir haben unser Hörverhalten geändert, seit wir Digital Sender hören können, weil wir viel mehr Sender haben.
Morgens Petöfi-Radio (meine Frau ist Ungarin), ab und zu Radio Wien, BR3 oder DLF ...
Kein Problem mehr.
Gruß
Michael
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "UKW-Antenne, Radio". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Radon nach Zigarettenrauch zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs in Deutschland?
- … Die durch das Einatmen des radioaktiven Edelgases Radon und seiner ebenfalls radioaktiven Zerfallsprodukte verursachte Strahlenexposition …
- … z.B. oft ausgelacht, wenn ich als Elektroingenieur, der u.a. externe Handy-Antennen für Autos entwickelt, erzähle, dass ich wegen der bekannten gesundheitlichen Risiken …
- … Wer jedoch jeden Tag stundenlang Handytelefonate führt ohne externe abgesetzte Antenne, vielleicht auch noch in einem schwach versorgtem Umfeld (= maximale Leistungsstufe) …
- … steigt. seit den atombombentests Anfang der vierziger Jahre gelangen immer mehr radioaktive partikel in die Luft. zu sagen welcher Lungenkrebs von welchem …
- … Wirkungsweisen von Strahlen (Die Strahlentheraphie bei Krebs selbst bis hin zu Radiosynoviorthese und palliativer Schmerztherapie) schweigen sich nämlich die Strahlenhysteriker gern aus. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Probleme mit NV Halogen Beleuchtung
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Abschirmung gegen Elektrosmog bei einem Doppelhaus
- … schadet: Die vielen Radartechniker, die durch Unfälle (d.h. Arbeiten an strahlenden Antennen) an Leukämie erkranken, sind bekannt (nicht zuletzt wegen der Prozesse …
- … hat man auf den meisten Handys vollen Empfang, manchmal zeigt der Antennenbalken ein Segement weniger an. Im Haus ist bei 50 % der …
- … CT1+ und WLAN tut natürlich deswegen innen, aber auch Funkwecker und Radios funktionieren innen, da diese Strahlung viel langwelliger ist. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - TV-Geräte und Elektrosmog
- … Löchern in den Socken führen. Wenn das Programm über eine Satellitenantenne eingespeist wird sollte auch kaum normale elektromagnetische Strahlung an den Raum …
- … aufgetreten sind ... auch nicht. Ich habe das dect-Telefon und den radiowecker rausgeschmissen, vitamin b12, Algen und magnesium geschluckt, angefangen sport zu …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog frei Haus - Nein danke!
- … Nicht nur, dass sämtliche elektrischen Geräte zu strahlenden Antennen werden und die überall vorhandenen, nicht abgeschirmten elektrischen Leitungen im Haus …
- … Zählen Sie Mobilfunk-, TV-Sender, Radiosender-Wellen usw. auch dazu? Auch Magnetfelder die durch stromdurchflossene Leiter entstehen …
- … Mann/Frau kann beispielsweise nicht neben TV- / Radiosender und Mobilfunkmasten wohnen, kein Handy benutzen, im Schlafzimmer keine elektrisch betriebenen Geräte haben und die Abstrahlung von niederfrequenter Strahlung den Stromleitungen mit einem Netzfreischalter verhindern. Das kann man sogar messen (haben wir von einem Baubiologen machen lassen). …
- … Hören Sie Radio, sehen Sie fern, haben Sie ein Handy ... …
- … Selbst wenn Sie keinen E-Hausanschluss haben, kein Licht, keinen Fernseher, kein Radio, kein Handy, ... besitzen, müssten Sie Mitteleuropa verlassen und sich eine …
- … können. Zusätzlich wirken die Nervenbahnen in den Augen als sehr gute Antennen für die Handyfrequenzen, d.h. die Nerven werden dadurch angeregt und es …
- … im Gegenteil: Beruflich habe ich u.a. mit der Entwicklung von Handy-Antennen für Kfz zu tun. Und (oder vielleicht gerade darum) sehe ich …
- … selbst, und zwar auch dann, wenn es nicht benutzt wird. Bei Radio und Fernsehen ist das allerdings anders. …
- … Mal wieder ernst, toxische Wirkungen, auch Langzeitwirkungen, von bestimmten Stoffen und Radioaktivität sind ja bekannt. Und nach wie vor senden Die Funkmasten …
- … eben vor sich hin. Ob ich Fernseher, Radio habe oder nicht. …
- … Es gibt übrigens eine Untersuchung, dass starke Sender in der Tat die Gesundheit schädigen. Ich weiß nicht mehr wo genau, aber irgendwo steht ein Radiosender mit gewaltiger Sendeleistung. Hier konnten Krankheiten direkt auf die …
- … zurückgeführt werden. Allerdings ist es auch da egal, ob die Leute Radio/Fernseher hatten. …
- … Herr Beisse steht in Italien und zwar ist das Radio Vatikan. Muss ja auch sein, wie will der große Meister anders …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftungen evtl. Nachteile?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Abschirmung gegen Elektrosmog
- … Abschirmung nicht ordentlich miteinander verbinden, dann wirken diese wieder als lokale Antennenstrahler. Das Ergebnis ist, dass die erhoffte Abschirmwirkung wieder aufgehoben wird. …
- … Größen übrigens meines Wissens keine Stahlrahmen-Einlagen. Und: vergessen Sie nicht die Antennen-Effekte lokaler metallischer Flächen, die nicht in die Gesamtabschirmung integriert sind. …
- … oder kaum - außer, man will sein Handy (oder das Kofferradio, oder den tragbaren Fernseher, oder ...) benutzen. Wer Geld dafür übrig …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme im Dachgeschoss
- BAU-Forum - Holzbau - Gesundheitsgefährdung durch Osb Platten
- … noch weitere Prüffelder abgedeckt werden (Schwermetalle, Energie- / Rohstoffeinsatz für die Herstellung, Radioaktivität, Produktzyklus allgemein, VOC, Recyclingfähigkeit etc.). Hier gibt es mehrere Platten …
- … Diagonalschalung müsste genagelt werden, also Metall, also lauter kleine antennen, …
- … zwecks der Ausgewogenheit: die radioaktive Strahlung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "UKW-Antenne, Radio" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "UKW-Antenne, Radio" oder verwandten Themen zu finden.