Lautsprecherkabel verlegen im Neubau: Dolby Surround, Leerrohre in Wand, Estrich & Beton
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Lautsprecherkabel verlegen im Neubau: Dolby Surround, Leerrohre in Wand, Estrich & Beton
ich plane einen etwas größeren Anbau. Das Wohnzimmer wird etwa 9,5 x 5,5 m haben. An der Schmalseite soll eine Stereo- / Fersehanlage stehen. Nun gilt es zu klären, wie die Kabel für die Lautsprecher (Dolby Digital 5.1) insbesondere für die Rear-Lautsprecher idealerweise verlegt werden.
Zur Verlegung sollen Kabel mit 2,5 mm2 kommen.
Wie groß wählt man die Leerrohre?
Kann man diese fertig kaufen?
Werden die Leerrohre in
a) Beton
b) Estrich
c) Wand
gelegt?
Für größtmögliche Flexibilität schwebt mir vor, einen umlaufenden Leerrohrring mit T-Stücken an verschiedenen Stellen zu installieren, geht so etwas? An den Abzweigen sollten dann "Kläppchen" in die Verfliesung eingearbeitet werden ...
Danke für Infos!
Gerhard Schlüter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Planung Ihres Heimkinos im Neubau die Kabelverlegung für Ihr Dolby Digital 5.1 System sorgfältig zu planen. Die Verwendung von Leerrohren ist dabei eine ausgezeichnete Idee, um Flexibilität für zukünftige Änderungen oder Upgrades zu gewährleisten.
Für die Verlegung der Lautsprecherkabel gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- In der Wand: Leerrohre in der Wand ermöglichen eine unsichtbare Kabelführung. Achten Sie darauf, ausreichend dimensionierte Rohre zu verwenden, um später problemlos Kabel nachziehen zu können.
- Im Estrich: Die Verlegung im Estrich ist eine weitere Option, besonders für die Rear-Lautsprecher. Hierbei sollten Sie darauf achten, die Rohre vor dem Verlegen des Estrichs zu installieren und sie ausreichend zu schützen.
- Im Beton: Das Einlegen von Leerrohren in die Betondecke oder -wand ist ebenfalls möglich, erfordert aber eine sehr genaue Planung im Vorfeld.
Ich rate Ihnen, an Abzweigungen und Stellen, an denen Kabel möglicherweise gewartet oder ausgetauscht werden müssen, Revisionsklappen oder Leerrohrringe vorzusehen. Dies erleichtert zukünftige Arbeiten erheblich.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Kabelwege sorgfältig und dokumentieren Sie diese, um spätere Arbeiten zu erleichtern. Ziehen Sie einen Elektrofachmann für die Installation hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur Führung von Kabeln dient. Es ermöglicht das nachträgliche Einziehen oder Austauschen von Kabeln ohne Beschädigung der Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr - Dolby Digital 5.1
- Dolby Digital 5.1 ist ein Surround-Sound-System, das aus fünf Lautsprechern (vorne links, vorne rechts, Center, hinten links, hinten rechts) und einem Subwoofer besteht. Es bietet ein immersives Klangerlebnis.
Verwandte Begriffe: Surround Sound, Heimkino, Audioformat - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen oder Leitungen dienen.
Verwandte Begriffe: Unterboden, Zementestrich, Anhydritestrich - Rear-Lautsprecher
- Rear-Lautsprecher sind die hinteren Lautsprecher in einem Surround-Sound-System. Sie tragen zur räumlichen Klangwiedergabe bei und erzeugen ein immersives Hörerlebnis.
Verwandte Begriffe: Surround-Lautsprecher, Effektlautsprecher, Satellitenlautsprecher - Revisionklappe
- Eine Revisionsklappe ist eine abnehmbare Abdeckung, die den Zugang zu verborgenen Installationen wie Rohren oder Kabeln ermöglicht. Sie dient der Wartung und Inspektion.
Verwandte Begriffe: Wartungsklappe, Inspektionsöffnung, Zugangsöffnung - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Zuschlagstoffen wie Sand und Kies besteht. Er wird häufig für tragende Bauteile verwendet.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Fundament - Kabelkanal
- Ein Kabelkanal ist ein System zur Verlegung von Kabeln, das aus Kunststoff oder Metall gefertigt sein kann. Er dient dem Schutz und der Ordnung der Kabel.
Verwandte Begriffe: Leerrohr, Kabelschacht, Kabelpritsche
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sollte ich Leerrohre für Lautsprecherkabel verwenden?
Leerrohre bieten den Vorteil, dass Sie Kabel später problemlos austauschen oder hinzufügen können, ohne Wände aufstemmen zu müssen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Ihr Soundsystem in Zukunft erweitern oder aktualisieren möchten. - Welchen Durchmesser sollten die Leerrohre haben?
Ich empfehle, Leerrohre mit einem Innendurchmesser von mindestens 25 mm zu verwenden, um genügend Platz für mehrere Kabel oder dickere Kabel zu haben. Dies erleichtert auch das Einziehen der Kabel. - Wie verlege ich Leerrohre im Estrich?
Die Leerrohre sollten vor dem Verlegen des Estrichs auf dem Rohboden fixiert werden. Achten Sie darauf, dass die Rohre ausreichend abgedeckt sind, um Beschädigungen durch den Estrich zu vermeiden. Verwenden Sie am besten spezielle Estrichrohre. - Kann ich Lautsprecherkabel und Stromkabel im selben Leerrohr verlegen?
Nein, das ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Stromkabel und Lautsprecherkabel müssen getrennt verlegt werden, um Störungen und Gefahren zu vermeiden. - Wie finde ich die richtige Position für die Rear-Lautsprecher?
Die Position der Rear-Lautsprecher hängt von der Raumgeometrie und dem gewünschten Klangerlebnis ab. Ich empfehle, sich an den Empfehlungen für Dolby Digital 5.1 Systeme zu orientieren und gegebenenfalls einen Akustikexperten zu konsultieren. - Was ist bei der Verfliesung zu beachten, wenn Leerrohre in der Wand verlegt sind?
Achten Sie darauf, dass die Revisionsklappen oder Auslässe der Leerrohre sauber in die Verfliesung integriert werden. Verwenden Sie passende Abdeckungen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. - Wie kann ich die Kabel in die Leerrohre einziehen?
Verwenden Sie ein Einziehwerkzeug, wie z.B. eine Einziehhilfe oder einen Einzugsdraht, um die Kabel problemlos durch die Leerrohre zu ziehen. Achten Sie darauf, die Kabel nicht zu knicken oder zu beschädigen. - Was muss ich bei der Verlegung von Leerrohren in Beton beachten?
Die Planung muss sehr präzise sein, da nachträgliche Änderungen im Beton sehr aufwendig sind. Die Leerrohre müssen vor dem Gießen des Betons fixiert und geschützt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kabelquerschnitt berechnen
Den richtigen Kabelquerschnitt für Lautsprecher ermitteln. - Heimkino planen
Tipps zur optimalen Raumakustik und Lautsprecheraufstellung. - Wanddurchbruch für Kabel
So bohren Sie ein Loch fachgerecht und sicher. - Kabel verstecken
Kreative Lösungen für unsichtbare Kabelführung. - Smart Home Verkabelung
Planung und Installation von Netzwerkkabeln im Neubau.
-
Leerrohre verlegen: Dämmung unter Estrich – Wandmontage
Wir haben unsere Leerrohre in der Dämmung unter ...
Wir haben unsere Leerrohre in der Dämmung unter dem Estrich (immer an der Wand entlang) verlegt, statt der T-Stücke würde ich lieber mehr Rohr verlegen. Und beim Verlegen schon eine Schnur ins Rohr ziehen, das Kabel lässt sich dann später leichter auch durch engere Radien einziehen. -
Kabel einziehen: Zugdraht-Tipp – Enge Radien vermeiden!
Tipp
Hallo,
ich habe es auch wie Herr Zänkert gemacht und noch einen Tipp:
Bei der Länge und 2.5 mm2 ist das Ziehen der Kabel sehr schwierig. Vermeiden Sie auf alle Fälle enge Radien. Nehmen sie am Besten einen Zugdraht. Ich hatte sehr gutes Packetband (war bisher unverwüstlich) und das ist gerissen. Aber auch bei der folgenden Verwendung eines Zugdrahtes war das Ziehen sehr mühsam. Erst nachdem ich etwas Olivenöl in das Leerrohr gegossen habe ging es einwandfrei (auch nach 1 Jahr keine Geruchsbelästigung).
Wenn Sie nachträglich einen Draht oder ähnliches einziehen müssen, hilft ein Staubsauger und ein Zwirnfaden (der Tipp kam mal aus dem Forum). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lautsprecherkabel verlegen im Neubau: Dolby Surround optimieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Verlegung von Lautsprecherkabeln für ein Dolby Surround System im Neubau. Dabei geht es um die Planung und Dimensionierung von Leerrohren in Wand, Estrich und Beton, sowie um Tipps und Tricks für das Einziehen der Kabel. Die Diskussion betont die Wichtigkeit von Flexibilität und zukünftigen Erweiterungsmöglichkeiten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie enge Radien beim Verlegen der Kabel, um das Einziehen zu erleichtern, wie im Beitrag Kabel einziehen: Zugdraht-Tipp – Enge Radien vermeiden! hervorgehoben wird. Dies ist besonders wichtig bei längeren Kabelstrecken und der Verwendung von 2,5 mm² Kabeln.
✅ Zusatzinfo: Eine Verlegung der Leerrohre in der Dämmung unter dem Estrich entlang der Wand wird empfohlen. Statt T-Stücken sollten lieber mehr Rohre verlegt werden, um die Flexibilität zu erhöhen. Der Beitrag Leerrohre verlegen: Dämmung unter Estrich – Wandmontage gibt hierzu wertvolle Hinweise.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, bereits beim Verlegen der Leerrohre eine Schnur einzuziehen, um das spätere Einziehen der Lautsprecherkabel zu erleichtern. Alternativ kann ein Zugdraht verwendet werden, wobei auf eine ausreichende Stabilität geachtet werden sollte. Gleitmittel wie Olivenöl können das Einziehen zusätzlich erleichtern.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Verlegung der Lautsprecherkabel und Leerrohre sorgfältig im Voraus, um spätere Änderungen oder Erweiterungen ohne großen Aufwand realisieren zu können. Beachten Sie die Tipps zur Vermeidung enger Radien und zur Verwendung von Zugdrähten, um das Einziehen der Kabel zu erleichtern. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen, um die optimale Lösung für Ihr Heimkino zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lautsprecherkabel, Leerrohre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Lautsprecherkabel auf Estrich verlegen: Risiken, Alternativen & Kosten für Fliesen?
- … Lautsprecherkabel auf Estrich unter Fliesen verlegen? Welche Risiken bestehen? Infos zu Alternativen, Kosten und wichtigen Sicherheitsaspekten! …
- … Kabel verlegen, Estrich, Fliesen, Lautsprecherkabel, Elektroinstallation, Fußbodenheizung, Leerrohr, Kabelschutz, Fliesenkleber …
- … Ich verstehe, dass Sie Lautsprecherkabel auf dem Estrich verlegen und anschließend Fliesen verlegen möchten. Hier sind …
- … Verwendung von Leerrohren: Schützen Sie die Kabel, indem Sie sie in Leerrohren …
- … Frage: Dürfen Lautsprecherkabel direkt auf Estrich verlegt werden?Antwort: Ich rate davon ab, Lautsprecherkabel …
- … Frage: Was kostet die Verlegung von Lautsprecherkabeln im Estrich durch einen Fachmann?Antwort: Ich kann Ihnen keine genauen …
- … Lautsprecherkabel unter Fliesen: Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken der Verlegung von Lautsprecherkabeln im Estrich unter Fliesen. Es werden Aspekte wie Estrichdicke, …
- … ist entscheidend, um Schäden und Risiken zu minimieren. Die Integration von Leerrohren wird empfohlen, um zukünftige Änderungen zu ermöglichen. …
- … Risiko hin, bei geringer Estrichdicke (angenommene 11 cm) einen Schlitz für Lautsprecherkabel zu fräsen, insbesondere wenn Dämmung vorhanden ist. Dies sollte nur am …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verlegung von Lautsprecherkabeln im Estrich unter Fliesen ist möglich, erfordert jedoch sorgfältige Planung und Ausführung. Die Verwendung von Leerrohren bietet Flexibilität für zukünftige Änderungen und Erweiterungen der Elektroinstallation. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Lautsprecherkabeln im Estrich sollte die Estrichdicke genau geprüft und die Risiken einer …
- … zu finden und Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Die Verwendung von Kabelschutz und Leerrohren wird dringend empfohlen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Leerrohre nachträglich im Estrich verlegen: Machbarkeit, Tiefe, Risiken & Kosten?
- … Leerrohre nachträglich im Estrich: Geht das? …
- … Leerrohre nachträglich im Estrich verlegen? Infos zu Machbarkeit, Risiken, Kosten und …
- … Leerrohre verlegen, Estrich fräsen, nachträglich, Fußboden, Netzwerk, Lautsprecherkabel, Schlitzfräse, Trittschalldämmung …
- … Leerrohre nachträglich im Estrich verlegen: Machbarkeit, Tiefe, Risiken & Kosten? …
- … Ich möchte nachträglich in einem 16 m² Zimmer vier Leerrohre im Estrich verlegen (Netzwerkkabel und Lautsprecherkabel). …
- … - Schlitze fräsen für mehrere Leerrohre (20-25 mm breit und ca. 5 cm tief) …
- … - Leerrohre verlegen …
- … (2) Ist ein nächträgliches Verlegen von Leerrohren überhaupt möglich? Wenn ja: Kann ich die Leerrohre kreuz und quer …
- … (3) Wie tief sollten die Leerrohre verlegt werden? …
- … (5) Sollte ich die Leerrohre lieber in der Wand verlegen? (Was zu Problemen mit den Biegeradien der Rohre führen kann, etc.) …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, Leerrohre nachträglich im Estrich zu verlegen, als grundsätzlich machbar, aber mit …
- … Schlitze fräsen: Verwenden Sie eine Schlitzfräse, um die Schlitze für die Leerrohre zu erstellen. Achten Sie darauf, die Tiefe der Schlitze so zu …
- … wählen, dass die Leerrohre vollständig im Estrich liegen und ausreichend Platz für die spätere Verfüllung bleibt. …
- … Leerrohre verlegen: Verlegen Sie die Leerrohre in den gefrästen Schlitzen. Achten …
- … Ist es möglich, Leerrohre nachträglich in den Estrich zu verlegen?Ja, es ist grundsätzlich möglich, …
- … Leerrohre nachträglich in den Estrich zu verlegen. Allerdings sollte man die Dicke …
- … Wie tief dürfen die Schlitze für die Leerrohre maximal sein?Die Tiefe der Schlitze sollte so gering wie möglich …
- … Wie werden die Schlitze nach dem Verlegen der Leerrohre wieder verfüllt?Die Schlitze werden mit Estrichmörtel verfüllt. Achten Sie darauf, …
- … Muss ich beim Verlegen von Leerrohren in der Nähe von Wänden etwas beachten?In der Nähe von …
- … Welche Art von Leerrohren sollte ich verwenden?Verwenden Sie flexible oder starre Leerrohre aus Kunststoff, …
- … Was ist beim Verlegen von Leerrohren unter Parkett zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Leerrohre vollständig …
- … Kann ich die Leerrohre auch selbst verlegen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie …
- … handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Estricharbeiten haben, können Sie die Leerrohre selbst verlegen. Andernfalls ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um …
- … Leerrohre nachträglich in Estrich einbauen …
- … Von dem Vorhaben, einen bestehenden Estrich einzuschneiden, nur um Leerrohre für Elektroleitungen verlegen zu wollen, ist nur dringend und aus …
- … Die Leerrohre in die Wand zu verlagern wäre auch eine Möglichkeit, doch sollten …
- … hier zunächst einige Informationen über die notwendige Lage des Leerrohres (warum mehrere?) eingeholt werden. Hier ist ein genaues Arbeiten und auch die Dokumentation des Verlaufes für spätere Eigentümer/Mieter wichtig. …
- … Leerrohre nachträglich im Estrich verlegen: Risiken und Alternativen …
- … Verlegen von Leerrohren im Estrich ist riskant und wird abgeraten. Alternativ werden Wandsockelleisten zur Aufnahme von Elektroleitungen empfohlen. Die Dokumentation des Leitungsverlaufs ist wichtig. Die Realisierung mit Wandsockelleisten ist technisch problemlos. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Estrich fräsen: Dringende Warnung vor Leerrohr-Einbau! ist vom Einschneiden eines bestehenden Estrichs zum Verlegen von Leerrohren dringend abzuraten. Die Gründe hierfür sind vielfältig und umfangreich. …
- … Dokumentation des Leitungsverlaufs für spätere Arbeiten wichtig. Informationen zur Lage der Leerrohre sollten für den Eigentümer zugänglich sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Leerrohre nachträglich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Lautsprecherkabel & Audiokabel im Estrich-Wand-Spalt verlegen? Risiken & Alternativen
- … Lautsprecherkabel, Audiokabel, Estrich, Wand, Kabel verlegen, Installation, Schallschutz, Risiken …
- … Lautsprecherkabel & Audiokabel im Estrich-Wand-Spalt verlegen? Risiken & Alternativen …
- … an euch: spricht was dagegen, wenn ich ein Lautsprecher- und Audiokabel (Lautsprecherkabel, Audiokabel) in den Spalt zwischen den Estrich und Mauer verlege, damit …
- … Ich empfehle, Kabelkanäle oder Leerrohre zu verwenden, um die Kabel sicher und geschützt zu verlegen. Diese …
- … Lautsprecherkabel …
- … Lautsprecherkabel sind spezielle Kabel, die zur Verbindung von Verstärkern und Lautsprechern …
- … Arten von Audiokabeln, wie z.B. Cinch-Kabel, Klinkenkabel oder optische Kabel.Verwandte Begriffe: Lautsprecherkabel, Signalübertragung, Cinch. …
- … dass sie den Belastungen und der Feuchtigkeit im Estrich standhalten. Standard-Lautsprecherkabel sind in der Regel nicht geeignet. …
- … Darf ich Starkstromkabel und Lautsprecherkabel zusammen verlegen?Nein, Starkstromkabel und Lautsprecherkabel sollten nicht zusammen verlegt werden, …
- … Alternative: Lautsprecherkabel unter Fußleiste verlegen …
- … Ihrem Spalt drüber? Fast jede Fußleiste hat Platz für ein Lautsprecherkabel. …
- … Lautsprecherkabel & Audiokabel im Estrich-Wand-Spalt: Risiken & Alternativen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Verlegungswege für die Lautsprecherkabel und Audiokabel, wie im Beitrag Alternative: Lautsprecherkabel unter Fußleiste verlegen vorgeschlagen. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Verlegung von Lautsprecherkabeln und Audiokabeln im Estrich-Wand-Spalt eine Abwägung verschiedener Faktoren erfordert. Neben der …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Technics SC-EH790 Lautsprecher verkabeln: Welche Kabel für optimalen Klang im Neubau?
- … Um Ihre Technics SC-EH790 Lautsprecher korrekt zu verkabeln, benötigen Sie Lautsprecherkabel. Diese verbinden die Lautsprecher mit dem Verstärker der Anlage. …
- … Anlage und der Lautsprecher finden Sie Klemmen oder Buchsen für die Lautsprecherkabel. Achten Sie auf die Polarität (+ und -). …
- … Welchen Querschnitt sollten Lautsprecherkabel haben?Für kurze Distanzen bis 3 Meter reichen 1,5 mm² aus. …
- … Was bedeutet Polarität bei Lautsprecherkabeln?Polarität bezieht sich auf die korrekte Verbindung von Plus (+) …
- … Kann ich normale Stromkabel für Lautsprecher verwenden?Nein, verwenden Sie ausschließlich Lautsprecherkabel. Stromkabel sind nicht für die Übertragung von Audiosignalen optimiert und können …
- … Für die Kabel vom Verstärker zu den Boxen kann man Leerrohre in den Wänden von der Anlage zu den ungefähren Boxenstandorten vorsehen. …
- … der HiFi Anlage und der Lautsprecher ist entscheidend für die Verkabelung. Leerrohre in den Wänden ermöglichen flexible Kabelverlegung. Eine geschaltete Steckerleiste schützt die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Verlegen Sie Leerrohre in den Wänden, um die Lautsprecherkabel flexibel zu verlegen und später …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lautsprecherkabel im selben Schlitz wie Stromkabel verlegen? Abschirmung, Sicherheit & Vorschriften
- … Lautsprecherkabel & Stromkabel: Gemeinsame Verlegung? …
- … Lautsprecherkabel zusammen mit Stromkabeln verlegen? Was Sie über Abschirmung, Sicherheitsvorschriften und mögliche Störungen wissen müssen. …
- … Lautsprecherkabel, Stromkabel, gemeinsame Verlegung, Abschirmung, Elektrokabel, Unterputz, Störung, Sicherheit, Vorschriften …
- … Lautsprecherkabel im selben Schlitz wie Stromkabel verlegen? Abschirmung, Sicherheit & Vorschriften …
- … ich habe hier im Forum bereits gelernt, dass ich für die Unter-Putz Verlegung von Lautsprecherkabeln auch normale Elektrokabel verwenden kann. …
- … im selben Schlitz verlegen möchte wie meine Stromkabel, muss ich die Lautsprecherkabel hinsichtlich eventueller Einflüsse durch das stromführende Kabel isolieren/schützen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Lautsprecherkabel und Stromkabel im selben Schlitz unter Putz verlegen möchten. Grundsätzlich ist …
- … Abschirmung: Lautsprecherkabel sollten idealerweise eine gute Abschirmung haben, um elektromagnetische Störungen durch die …
- … Leitungen innerhalb von Wänden oder Decken. Dabei werden die Kabel in Leerrohren oder Schlitzen verlegt und anschließend verputzt. Die Unterputzverlegung ist eine gängige …
- … oder starres Rohr, das zur Aufnahme von Kabeln und Leitungen dient. Leerrohre werden häufig bei der Unterputzverlegung verwendet, um die Kabel vor Beschädigungen …
- … zu schützen und eine einfache Installation und Wartung zu ermöglichen. Leerrohre sind in verschiedenen Größen und Materialien erhältlich. Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Unterputzverlegung, Kabelschutz …
- … Darf ich Lautsprecherkabel und Stromkabel im selben Leerrohr verlegen?Es ist generell nicht …
- … empfehlenswert, Lautsprecherkabel und Stromkabel im selben Leerrohr zu verlegen, da dies zu Störungen und potenziellen Sicherheitsrisiken führen kann. Eine getrennte Verlegung ist vorzuziehen, um elektromagnetische Interferenzen zu minimieren und die Einhaltung der VDE-Vorschriften zu gewährleisten. …
- … Welche Art von Lautsprecherkabel sollte ich für die Unterputzverlegung verwenden?Für die Unterputzverlegung empfehle …
- … ich Ihnen, hochwertige, geschirmte Lautsprecherkabel zu verwenden. Diese Kabel sind speziell dafür ausgelegt, elektromagnetische Störungen zu minimieren und eine optimale Signalübertragung zu gewährleisten. Achten Sie auf eine ausreichende Querschnittsfläche, um Leistungsverluste zu vermeiden. …
- … Wie kann ich Störungen durch Stromkabel auf Lautsprecherkabel vermeiden?Um Störungen zu vermeiden, sollten Sie auf eine gute …
- … Abschirmung der Lautsprecherkabel achten und diese nicht parallel zu Stromkabeln verlegen. Eine räumliche Trennung oder Überkreuzung der Kabel kann ebenfalls helfen, Interferenzen zu reduzieren. Verwenden Sie zudem hochwertige Stecker und Verbindungen, um Signalverluste zu minimieren. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich bei der Verlegung von Lautsprecherkabeln in der Nähe von Stromkabeln treffen?Bei der Verlegung …
- … von Lautsprecherkabeln in der Nähe von Stromkabeln ist es wichtig, die geltenden VDE-Vorschriften zu beachten und sicherzustellen, dass die Kabelisolierungen intakt sind. Vermeiden Sie Beschädigungen der Kabel und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Elektrofachmann hinzu, um die Installation fachgerecht durchführen zu lassen. …
- … Was passiert, wenn Lautsprecherkabel und Stromkabel sich berühren?Wenn Lautsprecherkabel und Stromkabel sich berühren, …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für die Verlegung von Lautsprecherkabeln in Wohnräumen?Ja, es gibt bestimmte Vorschriften und Normen, die bei …
- … der Verlegung von Lautsprecherkabeln in Wohnräumen zu beachten sind. Diese Vorschriften beziehen sich unter anderem auf die Kabelisolierung, die Verlegung in Leerrohren und die Einhaltung von Sicherheitsabständen zu anderen elektrischen Leitungen. …
- … Kann ich normale Elektrokabel als Lautsprecherkabel verwenden?Obwohl es technisch möglich ist, normale Elektrokabel als Lautsprecherkabel zu …
- … können zu Signalverlusten und Störungen führen. Verwenden Sie daher immer hochwertige Lautsprecherkabel, um eine optimale Klangqualität zu gewährleisten. …
- … ?Hochwertige Lautsprecherkabel zeichnen sich durch eine gute Abschirmung, eine hohe Leitfähigkeit und …
- … Arten von LautsprecherkabelnUnterschiede zwischen verschiedenen Kabeltypen und deren Auswirkungen auf den Klang. …
- … Kabel: VDE-Konformität vs. HiFi-Aspekte bei Lautsprecherkabeln …
- … Lautsprecherkabel und Stromkabel: Sichere gemeinsame Verlegung …
- … Lautsprecherkabeln und Stromkabeln ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Die Einhaltung der VDE-Vorschriften …
- … Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag NYM-J Kabel: VDE-Konformität vs. HiFi-Aspekte bei Lautsprecherkabeln, ist aus HiFi-Sicht ein Abstand von 10 cm zwischen Strom- …
- … und Lautsprecherkabeln empfehlenswert, um Störungen zu minimieren, auch wenn die VDE-Bestimmungen eingehalten werden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Elektrokabeln (NYM-J) für Lautsprecherkabel in Unterputz-Installationen ist zulässig, solange die VDE-Vorschriften beachtet werden. Dies …
- … Sie die aktuellen VDE-Vorschriften für die gemeinsame Verlegung von Stromkabeln und Lautsprecherkabeln. Bei hochwertigen Audio-Anwendungen sollten Sie den Abstand zwischen den Kabeln …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Tipps vom Fachmann für Stromanschlüsse, Schalter & Kabelplanung
- … Leitungen für zukünftige Installationen: Verlegen Sie Leerrohre für zukünftige Installationen wie z.B. einen Markisenmotor oder eine Wallbox für …
- … Wie kann ich die Elektroinstallation zukunftssicher gestalten?Ich empfehle, Leerrohre für zusätzliche Kabel zu verlegen, ausreichend Steckdosen und Anschlüsse einzuplanen und …
- … Leerrohre & RJ45-Dosen: Flexibilität für Telefon/DSL/TV im Neubau …
- … Von der Stelle wo die Satellitenschüssel außen hinkommt auch ein Leerrohr (dickes oder 2 da z.B. Quad-LNB + DVB-T = 5 Kabel ) an die gleiche Stelle im Keller enden lassen, wo der Rest der Leerrohre auch endet. …
- … - Lautsprecherkabel vorsehen (können in Leerdosen enden), vor allem wenn die Anlage nicht …
- … Anschlüssen für Telefon, DSL und TV. Es wird die Bedeutung von Leerrohren und RJ45-Dosen hervorgehoben, sowie Alternativen zum klassischen 19-Zoll-Schrank für die Netzwerktechnik …
- … Neubau die Hinweise zur flexiblen Gestaltung der Anschlüsse, wie im Beitrag Leerrohre & RJ45-Dosen: Flexibilität für Telefon/DSL/TV im Neubau beschrieben. Dies …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11522: Lautsprecherkabel verlegen im Neubau: Dolby Surround, Leerrohre in Wand, Estrich & Beton
- … Lautsprecherkabel: Leerrohre optimal verlegen …
- … Lautsprecherkabel im Neubau optimal verlegen: Tipps zur Planung von Leerrohren für Dolby Surround im Estrich, Beton & Wand. Jetzt …
- … Lautsprecherkabel, Leerrohre, Dolby Surround, Kabel verlegen, Neubau, Estrich, Beton, Wand, Heimkino, Audio …
- … Lautsprecherkabel verlegen im Neubau: Dolby Surround, Leerrohre in Wand, Estrich & …
- … Wie groß wählt man die Leerrohre? …
- … Werden die Leerrohre in …
- … Ihr Dolby Digital 5.1 System sorgfältig zu planen. Die Verwendung von Leerrohren ist dabei eine ausgezeichnete Idee, um Flexibilität für zukünftige Änderungen oder …
- … Für die Verlegung der Lautsprecherkabel gibt es verschiedene Möglichkeiten: …
- … In der Wand: Leerrohre in der Wand ermöglichen eine unsichtbare Kabelführung. Achten Sie darauf, …
- … Im Beton: Das Einlegen von Leerrohren in die Betondecke oder -wand ist ebenfalls möglich, erfordert aber eine …
- … Warum sollte ich Leerrohre für Lautsprecherkabel verwenden?Leerrohre bieten den Vorteil, dass Sie Kabel später …
- … Welchen Durchmesser sollten die Leerrohre haben?Ich empfehle, Leerrohre mit einem Innendurchmesser von mindestens 25 mm …
- … Wie verlege ich Leerrohre im Estrich?Die Leerrohre sollten vor dem Verlegen des Estrichs auf …
- … Kann ich Lautsprecherkabel und Stromkabel im selben Leerrohr verlegen?Nein, das ist aus Sicherheitsgründen …
- … nicht erlaubt. Stromkabel und Lautsprecherkabel müssen getrennt verlegt werden, um Störungen und Gefahren zu vermeiden. …
- … Was ist bei der Verfliesung zu beachten, wenn Leerrohre in der Wand verlegt sind?Achten Sie darauf, dass die …
- … Revisionsklappen oder Auslässe der Leerrohre sauber in die Verfliesung integriert werden. Verwenden Sie passende Abdeckungen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. …
- … Wie kann ich die Kabel in die Leerrohre einziehen?Verwenden Sie ein Einziehwerkzeug, wie z.B. eine Einziehhilfe oder …
- … einen Einzugsdraht, um die Kabel problemlos durch die Leerrohre zu ziehen. Achten Sie darauf, die Kabel nicht zu knicken oder zu beschädigen. …
- … Was muss ich bei der Verlegung von Leerrohren in Beton beachten?Die Planung muss sehr präzise sein, …
- … da nachträgliche Änderungen im Beton sehr aufwendig sind. Die Leerrohre müssen vor dem Gießen des Betons fixiert und geschützt werden. …
- … Leerrohre verlegen: Dämmung unter Estrich – Wandmontage …
- … Lautsprecherkabel verlegen im Neubau: Dolby Surround optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Verlegung von Lautsprecherkabeln für ein Dolby Surround System im Neubau. Dabei geht …
- … es um die Planung und Dimensionierung von Leerrohren in Wand, Estrich und Beton, sowie um Tipps und Tricks für das Einziehen der Kabel. Die Diskussion betont die Wichtigkeit von Flexibilität und zukünftigen Erweiterungsmöglichkeiten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Verlegung der Leerrohre in der Dämmung unter dem Estrich entlang der Wand wird …
- … mehr Rohre verlegt werden, um die Flexibilität zu erhöhen. Der Beitrag Leerrohre verlegen: Dämmung unter Estrich – Wandmontage gibt hierzu wertvolle Hinweise. …
- … Es wird empfohlen, bereits beim Verlegen der Leerrohre eine Schnur einzuziehen, um das spätere Einziehen der Lautsprecherkabel zu erleichtern. Alternativ kann ein Zugdraht verwendet werden, wobei auf …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Verlegung der Lautsprecherkabel und Leerrohre sorgfältig im Voraus, um spätere Änderungen oder Erweiterungen ohne …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohre für HiFi & LAN: Durchmesser, Verlegung & Kosten im Wohnzimmer planen?
- … Leerrohre: HiFi & LAN optimal verlegen …
- … Planung von Leerrohren für HiFi- und LAN-Kabel im Wohnzimmer. Tipps zu Durchmesser, …
- … Leerrohre, HiFi, LAN, Kabel verlegen, Wohnzimmer, Elektroinstallation, Netzwerk, Heimkino, Durchmesser, Verlegung …
- … Leerrohre für HiFi & LAN: Durchmesser, Verlegung & Kosten im Wohnzimmer …
- … möchte dabei ein paar Dinge mit berücksichtigen. Im Wohnzimmer sollen die Lautsprecherkabel verschwinden, dann sollen Lautsprecherkabel vom Wohnzimmer bis zur Küche und bis …
- … Nun habe ich schon viel gelesen das man Lautsprecherkabel immer in Leerrohren verlegen sollte. Für das Wohnzimmer mag es …
- … Ende der Wohnung. Gibt es da Kabel die man auch ohne Leerrohre unter Putz legen kann? Und innerhalb des Wohnzimmers, was eignet sich …
- … und LAN, diese müssten ebenfalls eine längere Strecke verlegt werden so Leerrohre nicht so einfach zu verlegen sind, muss man hier drauf achten, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung von Leerrohren für HiFi- und LAN-Kabel folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … ausreichend dimensionierte Leerrohre (mind. 25 mm Innendurchmesser), um genügend Platz für alle Kabel zu haben und spätere Erweiterungen zu ermöglichen. …
- … Verlegung: Planen Sie großzügige Radien (mind. 50 mm) bei der Verlegung der Leerrohre, um das Einziehen der Kabel zu erleichtern und Beschädigungen …
- … Material: Verwenden Sie hochwertige Leerrohre aus Kunststoff (z.B. PVC oder halogenfreie Varianten), die den geltenden Normen entsprechen. …
- … Standort: Vermeiden Sie die Verlegung von Leerrohren in der Nähe von Heizungsrohren oder anderen Wärmequellen, um …
- … sie eine möglichst hohe Klangqualität gewährleisten und Störungen minimieren.Verwandte Begriffe: Audiokabel, Lautsprecherkabel, Cinch-Kabel …
- … Der Radius bei der Verlegung von Leerrohren …
- … Halogenfreie Kabel und Leerrohre enthalten keine Halogene (wie Chlor, Fluor, Brom oder Jod). Im Brandfall …
- … in vielen Bereichen eingesetzt wird, darunter auch bei der Herstellung von Leerrohren und Kabelisolierungen. PVC ist robust, flexibel und kostengünstig, kann aber im …
- … Welchen Durchmesser sollten Leerrohre für HiFi- und LAN-Kabel haben?Ich empfehle einen Innendurchmesser von mindestens …
- … der Kabel?Achten Sie auf großzügige Radien bei der Verlegung der Leerrohre und verwenden Sie ein Gleitmittel, um die Reibung zu reduzieren. Vermeiden …
- … Welches Material ist für Leerrohre am besten geeignet?Ich empfehle Leerrohre aus Kunststoff, wie z.B. PVC …
- … einen guten Schutz für die Kabel. Achten Sie darauf, dass die Leerrohre den geltenden Normen entsprechen. …
- … Kann ich Leerrohre auch unter dem Putz …
- … verlegen?Ja, Leerrohre können problemlos unter dem Putz verlegt werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Leerrohre ausreichend abgedeckt sind, um Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen zu vermeiden. …
- … Was muss ich bei der Verlegung von Leerrohren in der Nähe einer Fußbodenheizung beachten?Vermeiden Sie die direkte Verlegung von Leerrohren auf oder in unmittelbarer Nähe einer Fußbodenheizung, da die …
- … Wärme die Kabel beschädigen kann. Verlegen Sie die Leerrohre stattdessen seitlich oder oberhalb der Heizung. …
- … Wie kann ich die Leerrohrverlegung dokumentieren?Erstellen Sie eine detaillierte Skizze der Leerrohrverlegung und notieren Sie die Positionen der Leerrohre, die Durchmesser und die verwendeten Materialien. Fotografieren Sie die …
- … Benötige ich für HiFi- und LAN-Kabel separate Leerrohre?Ich empfehle, separate Leerrohre für HiFi- und LAN-Kabel zu verwenden, um …
- … Was kostet die Verlegung von Leerrohren durch einen Fachmann?Die Kosten für die Verlegung von Leerrohren …
- … Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Leerrohre, der Komplexität der Verlegung und den verwendeten Materialien. Holen Sie sich …
- … Kabelkanäle verlegenAlternativen zu Leerrohren für die sichtbare Kabelführung. …
- … Leerrohre: Netzwerk (CAT5) & Antennenkabel – Durchmesser-Empfehlung …
- … Habe Netzwerk etc. in Leerrohren …
- … Leerrohre für HiFi & LAN im Wohnzimmer: Planung optimiert …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Planung und Verlegung von Leerrohren für HiFi-, LAN- und TV-Kabel im Wohnzimmer und anderen …
- … die Berücksichtigung von Fußbodenheizung und die nachträgliche Installation von Kabeln in Leerrohren. Der Fokus liegt auf der optimalen Vorbereitung für zukünftige Elektroinstallationen …
- … ✅ Empfehlung: Für Netzwerkkabel (CAT5) in Leerrohren reicht oft ein Durchmesser von 15 mm aus, wie im Beitrag Leerrohre: Netzwerk (CAT5) & Antennenkabel – Durchmesser-Empfehlung beschrieben. Dies ermöglicht bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung von Leerrohren für Antennenkabel sollte ein größerer Durchmesser gewählt werden, um zukünftige Anforderungen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, Leerrohre bereits bei der Renovierung zu verlegen und die Kabel erst später …
- … an zukünftige Bedürfnisse im Bereich Elektroinstallation und Netzwerktechnik. Die Verlegung von Lautsprecherkabeln in Leerrohren vom Wohnzimmer in Küche und Bad wird ebenfalls …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Verlegung von Leerrohren großzügig, um zukünftige Anforderungen im Bereich HiFi, LAN und TV abzudecken. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lautsprecherkabel unter Putz: Darf Elektriker Elektrokabel verwenden? Kosten & Alternativen
- … Lautsprecherkabel unter Putz verlegt: Darf ein Elektriker dafür normale Elektrokabel nutzen? Was sind die Alternativen und worauf muss man achten? Jetzt informieren! …
- … Lautsprecherkabel, Elektrokabel, Unterputz, Stereoanlage, Heimkino, Elektroinstallation, Audioqualität …
- … Lautsprecherkabel unter Putz: Darf Elektriker Elektrokabel verwenden? Kosten & Alternativen …
- … ich dem Elektriker den Auftrag gegeben, vom Platz der Anlage die Lautsprecherkabel unter Putz zu den rückwärtigen Lautsprechern an der Decke zu verlegen. …
- … Oder sollte ich nicht besser richtige Lautsprecherkabel verlegen? …
- … Die Verwendung von normalen Elektrokabeln als Lautsprecherkabel ist nicht optimal, aber grundsätzlich möglich, solange die technischen Spezifikationen passen. …
- … Schirmung: Spezielle Lautsprecherkabel sind oft geschirmt, um Störungen zu minimieren. …
- … Alternativ zu speziellen Lautsprecherkabeln könnten hochwertige, geschirmte Installationskabel verwendet werden, die für Audioanwendungen geeignet sind. …
- … LautsprecherkabelSpezielle Kabel zur Übertragung von Audiosignalen von einem Verstärker zu …
- … Darf ein Elektriker normale Elektrokabel als Lautsprecherkabel verwenden?Grundsätzlich ja, aber es ist nicht optimal. Elektrokabel sind nicht …
- … Welche Nachteile hat die Verwendung von Elektrokabeln als Lautsprecherkabel?Elektrokabel sind in der Regel nicht geschirmt, was zu Interferenzen und …
- … Welche Alternativen gibt es zu Elektrokabeln als Lautsprecherkabel?Es gibt spezielle Lautsprecherkabel, die für eine optimale Audioübertragung entwickelt …
- … Was ist bei der Verlegung von Lautsprecherkabeln unter Putz zu beachten?Bei der Verlegung unter Putz ist es …
- … Kabel fachgerecht installiert werden und den geltenden Normen entsprechen. Es sollten Leerrohre verwendet werden, um die Kabel bei Bedarf austauschen zu können. Zudem …
- … Was bedeutet Impedanz bei Lautsprecherkabeln?Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand eines elektrischen Leiters. Die Impedanz der …
- … Wie finde ich das richtige Lautsprecherkabel für meine Anlage?Die Wahl des richtigen Lautsprecherkabels hängt von …
- … Lautsprecherkabel-VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln und ihre Auswirkungen auf die Klangqualität. …
- … den richtigen Kabelquerschnitt für Lautsprecherkabel ermittelt. …
- … Lautsprecherkabel: Elektrokabel vs. Querschnitt für Klang! …
- … Nein, er war bloß zu faul, richtiges Lautsprecherkabel zu besorgen. Das fünfadrige hat er halt standardmäßig dabei. …
- … Dann hat es mehr Leitungsquerschnitt als normales Lautsprecherkabel , das sie so im Baumarkt von der Rolle kaufen. …
- … Hey - Lautsprecherkabel ist letztlich auch nur normales Kupferkabel. Es muss nicht sauerstofffrei, versilbert, …
- … > Oder sollte ich nicht besser richtige Lautsprecherkabel verlegen? …
- … sieht man jetzt halt ein (vermutlich graues) Rundkabel, kein schickes, halbdurchsichtiges Lautsprecherkabel. …
- … Audioqualität: Glaubensfrage vs. Konzept bei Lautsprecherkabeln …
- … Lautsprecherkabel: Klangqualität vs. Skin-Effekt – Faktencheck! …
- … Lautsprecherkabel-Diskussion: Bestätigung der Glaubensfrage …
- … Audiophile: Kabelklang, Skin-Effekt und teure Lautsprecherkabel …
- … der Kabel rauschen hört, an einen hörbaren Einfluss des Skineffekts bei Lautsprecherkabeln glaubt und gleichzeitig zu viel Geld hat. …
- … uns dauernd neue Kriege, lassen Sie das aus einem Thread über Lautsprecherkabel bitte heraus. …
- … Lautsprecherkabel: Raumgeometrie vs. Kabelklang – Entschuldigung …
- … Dank: Hilfreiche Antworten zur Lautsprecherkabel-Diskussion …
- … Lautsprecherkabel …
- … ich eher an guter Musik interessiert als an der Frage, welches Lautsprecherkabel das Beste ist. …
- … Ihres Verstärkers rauschen um Zehnerpotenzen mehr als das Kupfer in Ihren Lautsprecherkabeln! …
- … Lautsprecherkabel: Skin-Effekt, Kabelquerschnitt und Alternativen …
- … Lautsprecherkabel: Optik, Supraleitung und schlafende Hunde …
- … bloß keine schlafenden Hunde wecken! Demnächst gibt's im Hifi-Laden supraleitende Lautsprecherkabel als Meterware! ;-) …
- … dem staunenden Besuch dann verkaufen, dass sei der neueste Schrei: supraleitendes Lautsprecherkabel. …
- … Lautsprecherkabel: Supraleitung, Kühlung und Helium-Flasche …
- … Lautsprecherkabel unter Putz: Elektrokabel vs. Audioqualität …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Elektrokabel als Lautsprecherkabel unter Putz verwendet werden können. Es wird diskutiert, ob dies …
- … gibt. Einige Nutzer betonen, dass der Kabelquerschnitt wichtiger ist als spezielle Lautsprecherkabel, während andere auf den Skin-Effekt und die Bedeutung hochwertiger Verbindungen hinweisen. …
- … Wichtiger Hinweis: Laut Lautsprecherkabel: Elektrokabel vs. Querschnitt für Klang! ist es nicht optimal, Elektrokabel statt Lautsprecherkabel zu verwenden, da dies oft aus Bequemlichkeit geschieht. Der Querschnitt …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Lautsprecherkabel: Skin-Effekt, Kabelquerschnitt und Alternativen wird erwähnt, dass ein fünfadriges Installationskabel eine …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Lautsprecherkabel: Länge, Querschnitt vs. Kabelkapazität! betont, dass bei Verbindungen vom Verstärker zu …
- … größeren Einfluss auf die Klangqualität haben können als die Art des Lautsprecherkabels. Siehe Lautsprecherkabel: Klangqualität vs. Skin-Effekt – Faktencheck!. …
- … Sie bei der Verlegung von Lautsprecherkabeln unter Putz den Kabelquerschnitt und ziehen Sie alternative Verkabelungsmethoden in Betracht. Prüfen Sie die Raumakustik und Lautsprecherpositionierung, um die bestmögliche Audioqualität zu erzielen. Weitere Informationen zur Bedeutung des Kabelquerschnitts finden Sie im Beitrag Lautsprecherkabel: Elektrokabel vs. Querschnitt für Klang!. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre nutzen? Kosten, Vorteile & spätere EIB-Bus Umrüstung
- … Elektroinstallation: Leerrohre für EIB-Bus? …
- … Elektroinstallation im Neubau mit Leerrohren planen? Vorteile, Kosten und spätere Umrüstung auf EIB-Bus. Jetzt …
- … Elektroinstallation, Leerrohre, EIB-Bus, Neubau, Kosten, Nachziehen, Smart Home, KNX …
- … Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre nutzen? Kosten, Vorteile & spätere EIB-Bus Umrüstung …
- … demnächst ein Einfamilienhaus und plane die gesamte Elektroinstallation Leerrohren durchzuführen. Hintergrund: Evtl. möchte ich später auf EIB-Bus umstellen. Durch den Einsatz von Rohren könnte ich dann bei Bedarf Leitungen nachziehen, wie ich es möchte. …
- … Ich beurteile die Elektroinstallation mit Leerrohren im Neubau als eine zukunftssichere und flexible Lösung. Durch …
- … die Leerrohre können Sie später problemlos zusätzliche Leitungen einziehen, beispielsweise für ein EIB-Bus (heute KNX) System. Dies ermöglicht eine spätere Umrüstung auf ein Smart Home System ohne großen Aufwand. …
- … Vorteile von Leerrohren: …
- … Kostenaspekt: Die Installation von Leerrohren ist zunächst etwas teurer als die direkte Verlegung von Kabeln. Die …
- … LeerrohrEin flexibles oder starres Rohr, das in Wänden oder Böden verlegt wird, um elektrische Leitungen aufzunehmen. Es ermöglicht das einfache Nachziehen oder Austauschen von Leitungen.Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Kabelkanal, Schutzrohr. …
- … Kann ich ein EIB/KNX-Bus System nachträglich installieren?Ja, ein EIB/KNX-Bus System kann auch nachträglich installiert werden. Die Installation ist jedoch aufwendiger als bei einem Neubau. Leerrohre erleichtern die Nachrüstung erheblich. …
- … Was muss ich bei der Installation von Leerrohren beachten?Achten Sie darauf, dass die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind, um …
- … später problemlos Leitungen einziehen zu können. Verwenden Sie am besten Leerrohre mit einem Durchmesser von mindestens 20 mm. …
- … Wie viele Leerrohre sollte ich pro Raum verlegen?Ich empfehle, mindestens zwei bis …
- … drei Leerrohre pro Raum zu verlegen, um ausreichend Flexibilität für spätere Erweiterungen zu haben. …
- … Leerrohre verlegen – AnleitungSchritt-für-Schritt Anleitung zum Verlegen von Leerrohren. …
- … Fehler, alle Kabel, die später eventuell mal getauscht werden sollen, in Leerrohren zu verlegen. …
- … Leerrohre: Kostenfalle bei EIB-Umstellung? …
- … Leerrohre (außer für Antenne bzw. noch Telefon) werden aus Kostengründen heute …
- … Leerrohre: Materialkosten & Aufwand vs. Nutzen …
- … Leerrohre ... …
- … Elektrik ausgetauscht, weil a abenteuerlich und b Stand 50er Jahre. Vier Leerrohre verlegt. …
- … es gibt bestimmt einige Bereiche in denen die Leerrohre sinnvoll sind. Aber generell alles in Rohr würd ich nicht machen. …
- … Leerrohre: Netzwerk/Telefon – Reserven in Wänden …
- … Leerrohre für Netzwerk/Telefon genügt …
- … Ich habe in jedes Zimmer 1-2 Leerrohre für Telefon/Netzwerk …
- … Naja, wie dem auch sei: Bei uns gibt's auch nur Leerrohre für Telefon/Netzwerk (da sind Updates in den nächsten Jahren möglich …
- … Leerrohre: Pflicht für Telefon- & Antennenleitungen? …
- … sind Leerrohre für Telefon- und Antennen- (BK-) Leitungen sogar Pflicht. So wurde …
- … Leerrohre: Vorteil bei Sanierung alter Elektroinstallation …
- … Doppelsteckdosen: Alternative zu Leerrohren? …
- … Leerrohren. Funktelefon mit Anlage im Keller, Netzwerk auch Funk, Sat gibt …
- … Nur für die Lautsprecherkabel habe ich Leerrohre verlegt weil ich die teuren Dinger aus der …
- … Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre – Ja oder Nein? …
- … von Leerrohren bei der Elektroinstallation im Neubau, insbesondere im Hinblick auf spätere Erweiterungen wie EIB-Bus (KNX) oder Smart Home Anwendungen. Es wird abgewogen, ob eine komplette Verrohrung notwendig ist oder ob Leerrohre nur für bestimmte Bereiche wie Netzwerk und Telefon ausreichend sind. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, zumindest für Netzwerk- und Telefonleitungen Leerrohre vorzusehen, um zukünftige Updates und Änderungen zu ermöglichen (siehe Leerrohre: …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für Leerrohre und deren Installation sollten nicht unterschätzt werden. Es ist wichtig, die …
- … Materialkosten und den zusätzlichen Arbeitsaufwand bei der Elektroinstallation zu berücksichtigen (siehe Leerrohre: Materialkosten & Aufwand vs. Nutzen). Eine sorgfältige Planung ist daher entscheidend. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Leerrohren sorgfältig ab und berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und zukünftigen Pläne. …
- … Eine pauschale Empfehlung für oder gegen Leerrohre gibt es nicht. Prüfen Sie, ob Doppelsteckdosen eine Alternative sein könnten (siehe Doppelsteckdosen: Alternative zu Leerrohren?). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lautsprecherkabel, Leerrohre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lautsprecherkabel, Leerrohre" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lautsprecherkabel, Leerrohre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lautsprecherkabel, Leerrohre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lautsprecherkabel verlegen im Neubau: Dolby Surround, Leerrohre in Wand, Estrich & Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lautsprecherkabel: Leerrohre optimal verlegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lautsprecherkabel, Leerrohre, Dolby Surround, Kabel verlegen, Neubau, Estrich, Beton, Wand, Heimkino, Audio
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!