Lautsprecherkabel unter Putz: Darf Elektriker Elektrokabel verwenden? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Lautsprecherkabel unter Putz: Darf Elektriker Elektrokabel verwenden? Kosten & Alternativen
um eine Stereoanlage mit Kinoklang zu benutzen, habe ich dem Elektriker den Auftrag gegeben, vom Platz der Anlage die Lautsprecherkabel unter Putz zu den rückwärtigen Lautsprechern an der Decke zu verlegen.
Zu meinem Erstaunen hat er dazu normale fünfadrige Elektrokabel benutzt, mit der Begründung, das würde immer so gemacht und gut funktionieren.
ist das wirklich so?
Klingt das überhaupt gut?
Oder sollte ich nicht besser richtige Lautsprecherkabel verlegen?
Danke für die Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Elektrokabeln kann zu Kurzschlüssen und Brandgefahr führen.
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von normalen Elektrokabeln als Lautsprecherkabel ist nicht optimal, aber grundsätzlich möglich, solange die technischen Spezifikationen passen.
🔴 Gefahr: Es besteht die Gefahr von Klangverlusten und Störungen, besonders bei langen Kabelstrecken oder hoher Leistung. Elektrokabel sind nicht speziell für Audiosignale geschirmt, was zu Interferenzen führen kann.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Querschnitt: Der Kabelquerschnitt sollte ausreichend sein, um den Strombedarf der Lautsprecher zu decken.
- Schirmung: Spezielle Lautsprecherkabel sind oft geschirmt, um Störungen zu minimieren.
- Impedanz: Die Impedanz der Kabel sollte zur Impedanz der Lautsprecher passen.
Alternativ zu speziellen Lautsprecherkabeln könnten hochwertige, geschirmte Installationskabel verwendet werden, die für Audioanwendungen geeignet sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen und ggf. durch geeignete Lautsprecherkabel ersetzen, um eine optimale Klangqualität zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lautsprecherkabel
- Spezielle Kabel zur Übertragung von Audiosignalen von einem Verstärker zu Lautsprechern. Sie sind oft geschirmt, um Störungen zu minimieren und haben eine geringe Impedanz. Verwandte Begriffe: Audioübertragung, Impedanz, Schirmung.
- Elektrokabel
- Kabel zur Übertragung von elektrischer Energie. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und werden in der Elektroinstallation verwendet. Verwandte Begriffe: Stromkabel, Installationskabel, Aderleitung.
- Impedanz
- Der Wechselstromwiderstand eines elektrischen Leiters. Die Impedanz der Kabel sollte zur Impedanz der Lautsprecher passen, um eine optimale Leistungsübertragung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Widerstand, Wechselstrom, Ohm.
- Schirmung
- Eine Schutzmaßnahme, um elektromagnetische Störungen zu minimieren. Geschirmte Kabel sind mit einer zusätzlichen Schicht versehen, die das Eindringen von Störsignalen verhindert. Verwandte Begriffe: Abschirmung, Störsignal, elektromagnetische Verträglichkeit.
- Kabelquerschnitt
- Die Fläche des Leiters in einem Kabel. Der Kabelquerschnitt sollte ausreichend dimensioniert sein, um den Strombedarf der angeschlossenen Geräte zu decken. Verwandte Begriffe: Aderquerschnitt, Strombelastbarkeit, Spannungsfall.
- Audioübertragung
- Die Übertragung von Audiosignalen von einer Quelle zu einem Empfänger. Eine hochwertige Audioübertragung zeichnet sich durch eine geringe Verzerrung und eine hohe Klangqualität aus. Verwandte Begriffe: Signalübertragung, Klangqualität, Verzerrung.
- Interferenz
- Die Überlagerung von Wellen, die zu Störungen führen kann. Bei der Audioübertragung können Interferenzen die Klangqualität beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Störung, Überlagerung, Signalrauschabstand.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ein Elektriker normale Elektrokabel als Lautsprecherkabel verwenden?
Grundsätzlich ja, aber es ist nicht optimal. Elektrokabel sind nicht speziell für Audiosignale ausgelegt und können zu Klangverlusten führen. Es ist wichtig, dass der Kabelquerschnitt ausreichend ist und die Installation fachgerecht erfolgt. - Welche Nachteile hat die Verwendung von Elektrokabeln als Lautsprecherkabel?
Elektrokabel sind in der Regel nicht geschirmt, was zu Interferenzen und Störungen führen kann. Dies kann die Klangqualität beeinträchtigen, besonders bei langen Kabelstrecken. Zudem sind Elektrokabel nicht immer für die spezifischen Anforderungen von Audiosignalen optimiert. - Welche Alternativen gibt es zu Elektrokabeln als Lautsprecherkabel?
Es gibt spezielle Lautsprecherkabel, die für eine optimale Audioübertragung entwickelt wurden. Diese sind oft geschirmt und haben eine geringere Impedanz. Alternativ können hochwertige, geschirmte Installationskabel verwendet werden, die für Audioanwendungen geeignet sind. - Was ist bei der Verlegung von Lautsprecherkabeln unter Putz zu beachten?
Bei der Verlegung unter Putz ist es wichtig, dass die Kabel fachgerecht installiert werden und den geltenden Normen entsprechen. Es sollten Leerrohre verwendet werden, um die Kabel bei Bedarf austauschen zu können. Zudem ist auf eine ausreichende Isolierung zu achten, um Kurzschlüsse zu vermeiden. - Wie wirkt sich der Kabelquerschnitt auf die Klangqualität aus?
Ein zu geringer Kabelquerschnitt kann zu einem Spannungsabfall und somit zu Klangverlusten führen. Daher sollte der Kabelquerschnitt ausreichend dimensioniert sein, um den Strombedarf der Lautsprecher zu decken. Je länger die Kabelstrecke, desto größer sollte der Querschnitt sein. - Was bedeutet Impedanz bei Lautsprecherkabeln?
Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand eines elektrischen Leiters. Die Impedanz der Kabel sollte zur Impedanz der Lautsprecher passen, um eine optimale Leistungsübertragung zu gewährleisten. Eine Fehlanpassung kann zu Klangverlusten und Beschädigungen der Geräte führen. - Kann ich verschiedene Kabeltypen für meine Lautsprecher verwenden?
Es ist ratsam, für alle Lautsprecher den gleichen Kabeltyp zu verwenden, um eine konsistente Klangqualität zu gewährleisten. Unterschiedliche Kabeltypen können unterschiedliche elektrische Eigenschaften haben, was zu Ungleichmäßigkeiten im Klangbild führen kann. - Wie finde ich das richtige Lautsprecherkabel für meine Anlage?
Die Wahl des richtigen Lautsprecherkabels hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge der Kabelstrecke, der Leistung der Lautsprecher und den persönlichen Klangvorlieben. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um das optimale Kabel für die jeweilige Anlage zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Lautsprecherkabel-Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln und ihre Auswirkungen auf die Klangqualität. - Kabelquerschnitt berechnen
Wie man den richtigen Kabelquerschnitt für Lautsprecherkabel ermittelt. - Heimkino-Verkabelung
Tipps und Tricks für die optimale Verkabelung eines Heimkinosystems. - Störungsfreie Audioübertragung
Maßnahmen zur Minimierung von Störungen bei der Audioübertragung. - Impedanzanpassung
Die Bedeutung der Impedanzanpassung für eine optimale Klangqualität.
-
Lautsprecherkabel: Elektrokabel vs. Querschnitt für Klang!
Antworten
>ist das wirklich so?
Nein, er war bloß zu faul, richtiges Lautsprecherkabel zu besorgen. Das fünfadrige hat er halt standardmäßig dabei.
> Klingt das überhaupt gut?
Hihi! [aehm, Entschuldigung]
Ja, keine Sorge, dem Klang schadet das überhaupt nicht, im Gegenteil: Vermutlich hat das verwendete Kabel 5 x 1,5 mm2?
Dann hat es mehr Leitungsquerschnitt als normales "Lautsprecherkabel", das sie so im Baumarkt von der Rolle kaufen. Vorausgesetzt, sie legen einmal zwei, einmal drei Adern davon zusammen (macht in der Summe fünf😉
Hey - Lautsprecherkabel ist letztlich auch nur normales Kupferkabel. Es muss nicht sauerstofffrei, versilbert, abgeschirmt und noch was sein - das will Ihnen nur die Werbung vormachen.
> Oder sollte ich nicht besser richtige Lautsprecherkabel verlegen?
Nein, außer sie stören sich an der Optik zwischen Decke und Box. Da sieht man jetzt halt ein (vermutlich graues) Rundkabel, kein schickes, halbdurchsichtiges Lautsprecherkabel.
Aber dem Klang macht's nix.
Haben Sie eine abgehängte Decke oder so?
Vielleicht können Sie ja in die Decke eine Lautsprecher-Anschlussklemme Unterputz einbauen, zwischen der und der Box kann dann optisch ansprechendes Kabel benutzt werden, sie brauchen ja nur etwa 2x 50 cm davon. -
Audioqualität: Glaubensfrage vs. Konzept bei Lautsprecherkabeln
Ob das überhaupt gut klingen kann ...
Ob das überhaupt gut klingen kann wird von nicht-Audiophilen wohl eher als Glaubensfrage abgestempelt (die Mangels zentraler Kongregation wohl nie definitiv entschieden werden kann😉. Ich selbst bin jedoch als Nebenher-Musiker mit geschultem Ohr für viele der (oft kostspieligen) Feinheiten zu haben und kann aus Erfahrung sagen, dass es - für diese Feinheiten - aufs Konzept ankommt.
Da Sie Ihrem Elektriker allerdings keine Vorgaben gemacht haben, gehe ich davon aus, dass Sie nicht unbedingt audiophil sind und die verlegten Kabel Ihnen keine Probleme verursachen dürften.
Falls Sie sich dennoch für ein paar Grundlagen interessieren - ich halte folgenden Artikel zum Thema für relativ gut:Außerdem finden Sie auf folgender Site:
einen kleinen Auszug aus der breiten Palette von - wie gesagt oft kostspieligen - Möglichkeiten, Ihr Geld für High-End-HiFi-Zubehör auszugeben.
Herzliche Grüße, -
Lautsprecherkabel: Klangqualität vs. Skin-Effekt – Faktencheck!
Argh
Entschuldigung, aber ich muss hierauf Antworten.
Wenn Sie Ihre Gardine am Fenster um 10 cm verschieben, hat das einen weitaus höheren Effekt auf die Klangqualität Ihrer Stereoanlage, als die Art des Lausprecherkabels (bei gleichem Querschnitt).
Und dass es wegen des Skin-Effekts einen maximalen Querschnitt gibt, der "gut" für den Klang ist, ist Quark!
Es gibt nichts besseres für Ihre Lautsprecher als ein dickes Kabel. Außer vielleicht einem noch dickeren Kabel.😉
Was Ihr Elektriker verlegt hat, erfreut vielleicht nicht das Auge, "klingt" aber nicht einen Deut schlechter als das skineffektoptimierte Goldöhrchen-Kabel vom Abzocker-Hifi-Laden nebenan. Punkt. -
Lautsprecherkabel-Diskussion: Bestätigung der Glaubensfrage
Zitat:
"wird von nicht-Audiophilen wohl eher als Glaubensfrage abgestempelt"
qed!
Herzliche Grüße, -
Hörraum-Optimierung: Wand statt Gardinen für besseren Klang
Vergessen ...
Gardinen habe ich natürlich gar nicht in meinem Hörraum😉
Aber eine Wand vor der Rückwand, und keinen Dolby-Surround-Sound.
Nochmals Grüße, -
Audiophile: Kabelklang, Skin-Effekt und teure Lautsprecherkabel
nix q.e.d.
"wird von nicht-Audiophilen wohl eher als Glaubensfrage abgestempelt"
Dadurch fühle ich mich als "nicht audiophil" abgestempelt.
Das lasse ich nur zu, wenn mit einem "Audiophilen" jemand gemeint ist, der Kabel rauschen hört, an einen hörbaren Einfluss des Skineffekts bei Lautsprecherkabeln glaubt und gleichzeitig zu viel Geld hat.
Wenn man "audiophil" wörtlich übersetzt, ist das aber jemand, der einen guten Klang schätzt, und das bin ich sehr wohl.
Nein, nein, nein, das hat mit Glauben nichts zu tun, machen Sie keinen Glaubenskrieg aus etwas, was sich messtechnisch nachweisen lässt.
Platt gesagt: Ein Lautsprecher will mit einem möglichst dicken, möglichst kurzen Kabel an die Verstaerkerendstufe angeschlossen sein um gut zu klingen.
Form, Farbe, Preis des Kabels spielt dabei keine Rolle.
Der Aufstellort der Box hingegen, die Abstrahlrichtung, Abstand von der Wand, und vor allem die Eigenschaften des Raums selbst, machen *Welten* aus. Hier lohnt es sich, zu experimentieren, nicht mit den Kabeln - pffft!
Alltaegliche Dinge, die man rational betrachten könnte, in den Bereich des Glaubens zu verschieben, beschert uns dauernd neue Kriege, lassen Sie das aus einem Thread über Lautsprecherkabel bitte heraus.
Das ist kein Esoterik-Forum, ich denke bei BAU.DE sollten Zahlen, Daten und Fakten sprechen, wo immer es nur geht. -
Lautsprecherkabel: Raumgeometrie vs. Kabelklang – Entschuldigung
Ich bitte 2x um Entschuldigung,
ich wollte Sie auf keinen Fall als nicht-audiophil im Sinne des Wortes abstempeln. Ich hatte diese Szene gemeint. Gerne glaube ich Ihnen, dass Sie guten Klang schätzen und auch in der Lage sind, durch geschicktes Nutzen der Raumgeometrie diesen herzustellen.
Es stimmt auch, dass die von Ihnen beschriebenen Maßnahmen (wo stehen die Boxen, welches Material ist an der Wand verbaut (Schallbrecher/Echo/ ...) sehr viel ausmachen.
Aber es ist nun mal so und ich kann nichts daran ändern, dass ich in der Lage bin zu hören, ob gute Kabel verwendet wurden. Und da gibt es - mal abgesehen von den Geräten selber - zwei Schwachstellen: die Verbindungskabel CD-Player zum Amp auf der einen, die Verbindungskabel vom Amp zu den Boxen auf der anderen Seite.
Ich kann Ihnen dafür leider keine Messdaten liefern, da ich den Unterschied mit meinen Ohren messe und das nicht quantifizieren kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass das was mit Esoterik zu tun hat.
Ich bezweifle gerne _mit_ Ihnen, dass die Preise für solche Kabel in irgendeiner Weise zu rechtfertigen sind.
An Molli: Entschuldigung, das hier ist etwas ausgeartet und hilft Ihnen vermutlich nicht. Sie werden höchstwahrscheinlich zufrieden sein mit den Kabeln die Ihr Elektriker verbaut hat. Wenn Sie unsicher sind, könnten Sie ja mal testweise eine Anlage und Boxen dranklemmen. -
Dank: Hilfreiche Antworten zur Lautsprecherkabel-Diskussion
Lautsprecherkabel
Hallo,
ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt.
Aber ehrlich gesagt, bin ich eher an guter Musik interessiert als an der Frage, welches Lautsprecherkabel das Beste ist.
Mir haben alle Antworten geholfen.
Vielen Dank -
Lautsprecherkabel: Länge, Querschnitt vs. Kabelkapazität!
hochohmig / niederohmig nicht vergleichbar
"Verbindungskabel CD-Player zum Amp"- Keine Frage, dass man da u.U. Unterschiede hören kann, vor allem bei langen Kabeln!
Die Kabelkapazität "killt" Höhen bei dieser hochohmigen Anbindung Audioquelle=>Vorverstaerker.
"Verbindungskabel vom Amp zu den Boxen"- Sorry, hier bleibe ich dabei, dass nur Länge und Querschnitt zählen. Normale Boxen haben Impedanzen von 4 bis 8 Ohm. Da spielt die Kabelkapazität keine Rolle.
An Molli (wenn der letzte Beitrag von ihm/ihr war):
"Mir haben alle Antworten geholfen"
Na, dann war es ja zu was gut.😉 -
Lautsprecher: Frequenz, Skin-Effekt und Kabel-Diskussion
Sag ich doch Glaubenskrieg ... Wenn es keine Messdaten gibt ...
Also eigentlich vermeide ich mich bei solch eine Diskussion rein zu hängen. Der Gentleman genießt und schweigt ...
Aber hier wird doch einiges durcheinander geworfen. Also zu erst mal ich kann euch alles vorrechnen was ich hier von mir gebe, das würde aber nichts zur Sache tun.
Also: Die hinteren Boxen sollen normalerweise nur mittlere bis hohe Frequenzen übertragen. Für die Tiefen gibt es ja den Subwoofer. Der sollte so nah wie irgend möglich an den Verstärker. Oder er bekommt seinen eigenen Verstärken und wird über Line (also ohne Leistung) versorgt. Das kann man ruhig auch hoch ohmig und mit relativ hoher Kapazität, denn es geht ja nur um tiefe Frequenzen. Aber dann symmetrisch wegen der Störungen.
So jetzt zu den hinteren Lautsprechern. Die Leistung ist üblicher weise nicht so furchbar hoch, weil ja nur mittlere und hohe Frequenzen. So jetzt betrachten wir den zitierten Skin-Effekt.
Bei höherer Frequenz verlagert sich der Stromfluss von einer gleichmäßigen Verteilung im Leiter nach außen (Skin = Haut)
Das führt dazu, dass bei z.B. 16 KHz eine Leitung mit mehr als 0.75 mm² nichts mehr bringt, weil eben die sogn. Leitschicht dicke bei dieser Frequenz dem Radius einer 0.75 mm³ Ader entspricht.
Das beweist auch dass weder vergolden noch versilbern was am Klang ändert, weil ja nur ein paar µm Gold oder Silber auf dem Kabel sind. Außerdem das elektrolytisch aufgetragene Material alles andere also homogen ist, und daher mehr Widerstand hat als das in sich homogene Elektrokupfer.
Wenn man nun aber 5 adriges Kabel verwendet, und z.B. je 2 Leiter zusammen schaltet, und das jeweils am Anfang und am Ende, dann lohnt sich das schon. weil der Skin-Effekt eben nur auf einen in sich leitenden Leiter bezogen wirkt.
In der HF-Technik macht man sich das zu Nutze in dem man sogn HF-Litze nutzt. Das sind feindrähtige Litzen, bei denen die einzelnen Drähte von einander isoliert sind.
So jetzt zu denen die jetzt der Meinung sind man sollte auf Grund meiner Ausführung eher dünne Kabel verwenden. Nein natürlich nicht. Denn erstens werden ja nicht immer nur 16 KHz übertragen (sondern eher nur selten) und zweitens, sind dickere Kabel ja nur weil der Strom durch einen Teil des Kupfers nicht fließt ja nicht schlechter. Höchstens zu teuer, weil ja ein Teil zwar verbaut wurde, aber nicht leitet.
Fazit:
Es gibt eine Skinefekt. Er hat auch eine Wirkung schon bei Audiofrequenzen.
Es schadet trotzdem nicht dicke Leitungen zu verlegen.
Die Leitung sollte kurz sein (wurde ja auch schon gesagt)
Installationskabel sind höchstens optisch ein Problem, aber nicht elektrisch.
ach so Installationskabel rascht nicht mehr als jedes beliebige andere Kabel auch. Dafür ist nur die Temperatur des Kabels verantwortlich, nicht das Material. -
Lautsprecherkabel: Rauschen, Impedanz und Realitätsverlust!
Fassungslos
Es gibt einen Skin-Effekt. Der spielt aber im Niederfrequenzbereich keine Rolle.
Es gibt thermisches Rauschen auch in Kupfer.
Das spielt bei Lautsprecherimpedanzen von 4 bis Ohm aber keine Rolle. Um Himmels Willen - die Halbleiterübergänge in den Transistoren Ihres Verstärkers rauschen um Zehnerpotenzen mehr als das Kupfer in Ihren Lautsprecherkabeln!
Wo bin ich hier eigentlich? [beiß in Tischkante]
's könnte mir ja alles egal sein, aber sie beide bringen den Mann noch dazu, das Kabel aus der Decke zu reißen und Goldöhrchen-Silberkabel zu verlegen, der Meter für 500 €, weil's weniger rauscht und bis 10 MHz taugt - argh!
Lassen Sie ihn meinetwegen für das gleiche Geld bessere Boxen kaufen, da sag' ich ja gar nix.
Jetzt brauche ich erstmal eine Valium.
Oder ein Bier.
Am besten gleich beides.
Ach ja: Nachsitzen! Zum Beispiel mit dem Link unten. -
Lautsprecherkabel: Skin-Effekt, Kabelquerschnitt und Alternativen
Doch der Skin efekt ist auch schon im NFAbk. Bereich wirksam
Aber es macht nichts! Ich habe aber geschrieben, dass es trotzdem nichts macht dickere Kabel zu verwenden. Ich habe auch geschrieben, dass es eher besser ist, ein fünfadriges Installationskabel zu nehmen und dann halt je 2 Adern parallel zu verwenden, als für ein heiden Geld ein riesig dickes teures Lautsprecher Kabel.
Auch, dass das Rauschen hauptsächlich von der Temperatur den Kadel und nicht vom Material abhängt. Und ein teures wird wohl irgendwann auch die Raumtemperatur annehmen. Es sei denn man kühlt es. Das wär doch mal was neues für die Hifi Welt oder : =) ) ) )
Und ich habe auch geschrieben, dass es blödsinnig ist, ein Kabel zu verwenden das hauch dünn mit irgendeinem Edelmetall beschichtet ist.
Also was soll den Mann jetzt noch dazu bewegen sein billiges und trotzdem gutes Kabel aus der Decke zu reisen, außer er schließt sich der Meinung an, dass ein edles Lautsprecher Kabel, da wo es aus der Decke kommt, einfach auch edler ausschaut. -
Lautsprecherkabel: Optik, Supraleitung und schlafende Hunde
schlafende Hunde ...
Ok, hatte ich wohl falsch verstanden, t'Entschuldigung.
> Es sei denn man kühlt es. Das wär doch mal was neues für die Hifi Welt oder : =) ) ) )
Oh Mann, bloß keine schlafenden Hunde wecken! Demnächst gibt's im Hifi-Laden supraleitende Lautsprecherkabel als Meterware!😉
> " ... einfach auch edler ausschaut"
Ja, das wäre das einzige, was mich an dem verwendeten Kabel stören könnte: Die Optik.
Man kann ja einen neon-orangefarbenen Schrumpfschlauch drüberziehen und dem staunenden Besuch dann verkaufen, dass sei der neueste Schrei: supraleitendes Lautsprecherkabel.
;-) -
Lautsprecherkabel: Supraleitung, Kühlung und Helium-Flasche
Aber bitte mit Helium Flasche
Das supraleitende Kabel könnte man doch sicher aauch Optisch wirksam mit einer (wegen des Klangs vergoldeten) Helium-Flasche schön kühlen. Hat super Eigenschaften und bei 4 Kelvin rauscht es auch nur noch ganz wenig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Lautsprecherkabel unter Putz: Elektrokabel vs. Audioqualität
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Elektrokabel als Lautsprecherkabel unter Putz verwendet werden können. Es wird diskutiert, ob dies die Audioqualität beeinträchtigt und welche Alternativen es gibt. Einige Nutzer betonen, dass der Kabelquerschnitt wichtiger ist als spezielle Lautsprecherkabel, während andere auf den Skin-Effekt und die Bedeutung hochwertiger Verbindungen hinweisen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Lautsprecherkabel: Elektrokabel vs. Querschnitt für Klang! ist es nicht optimal, Elektrokabel statt Lautsprecherkabel zu verwenden, da dies oft aus Bequemlichkeit geschieht. Der Querschnitt des Kabels spielt jedoch eine wichtige Rolle für die Klangqualität.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Lautsprecherkabel: Skin-Effekt, Kabelquerschnitt und Alternativen wird erwähnt, dass ein fünfadriges Installationskabel eine gute Alternative sein kann, wenn man jeweils zwei Adern parallel verwendet, anstatt teure Spezialkabel zu kaufen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Lautsprecherkabel: Länge, Querschnitt vs. Kabelkapazität! betont, dass bei Verbindungen vom Verstärker zu den Boxen Länge und Querschnitt des Kabels entscheidend sind, während die Kabelkapazität eine größere Rolle bei hochohmigen Verbindungen spielt.
🔧 Praktische Umsetzung: Nutzer diskutieren, dass die Raumakustik und die Positionierung der Lautsprecher einen größeren Einfluss auf die Klangqualität haben können als die Art des Lautsprecherkabels. Siehe Lautsprecherkabel: Klangqualität vs. Skin-Effekt – Faktencheck!.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie bei der Verlegung von Lautsprecherkabeln unter Putz den Kabelquerschnitt und ziehen Sie alternative Verkabelungsmethoden in Betracht. Prüfen Sie die Raumakustik und Lautsprecherpositionierung, um die bestmögliche Audioqualität zu erzielen. Weitere Informationen zur Bedeutung des Kabelquerschnitts finden Sie im Beitrag Lautsprecherkabel: Elektrokabel vs. Querschnitt für Klang!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lautsprecherkabel, Elektrokabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Leerrohre nachträglich im Estrich verlegen: Machbarkeit, Tiefe, Risiken & Kosten?
- … Leerrohre verlegen, Estrich fräsen, nachträglich, Fußboden, Netzwerk, Lautsprecherkabel, Schlitzfräse, Trittschalldämmung …
- … einem 16 m² Zimmer vier Leerrohre im Estrich verlegen (Netzwerkkabel und Lautsprecherkabel). …
- … Kabel unter Putz verlegen: So geht'sAnleitung zum Verlegen von Elektrokabeln unter Putz, inklusive Planung und Ausführung. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Alte Elektrokabel aus den 70ern: Erneuern oder drin lassen? Risiken & Kosten
- … Alte Elektrokabel: Erneuern? Risiken, Kosten …
- … Alte Elektrokabel aus den 70ern gefunden? Muss die Elektrik erneuert werden? Erfahren …
- … alte Elektrokabel, Elektrik erneuern, Kabel 70er Jahre, Renovierung, Altbau, elektrische Sicherheit, Kabelprüfung, Isolierung, …
- … Alte Elektrokabel aus den 70ern: Erneuern oder drin lassen? Risiken & Kosten …
- … Elektrokabel …
- … Ein Elektrokabel ist ein Bauteil zur Leitung von elektrischem Strom. …
- … Warum sind alte Elektrokabel gefährlich?Alte Elektrokabel, besonders solche aus den 70er Jahren, können …
- … Wie erkenne ich, ob meine Elektrokabel veraltet sind?Achten Sie auf brüchige oder rissige Isolierung, Verfärbungen oder …
- … Kann ich alte Elektrokabel selbst austauschen?Nein, das Austauschen von Elektrokabeln sollte ausschließlich von …
- … Elektrokabel identifizieren: Stegleitung vs. Klingeldraht …
- … Ist das Stegleitung, Klingelleitung oder Lautsprecherkabel? Stegleitung ... …
- … Ist das Stegleitung, Klingelleitung oder Lautsprecherkabel? …
- … Alte Elektrokabel aus den 70ern: Erneuern oder drin lassen? …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Bestimmung des Kabeltyps ist essentiell, wie im Beitrag Elektrokabel identifizieren: Stegleitung vs. Klingeldraht erläutert wird. Die Unterscheidung zwischen Stegleitung, Klingelleitung …
- … oder Lautsprecherkabel ist wichtig, um die korrekte Vorgehensweise bei der Renovierung festzulegen und die elektrische Sicherheit zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Renovierung sollte der Zustand der alten Elektrokabel von einem Fachmann geprüft werden, um die elektrische Sicherheit zu …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lautsprecherkabel im selben Schlitz wie Stromkabel verlegen? Abschirmung, Sicherheit & Vorschriften
- … Lautsprecherkabel & Stromkabel: Gemeinsame Verlegung? …
- … Lautsprecherkabel zusammen mit Stromkabeln verlegen? Was Sie über Abschirmung, Sicherheitsvorschriften und mögliche Störungen wissen müssen. …
- … Lautsprecherkabel, Stromkabel, gemeinsame Verlegung, Abschirmung, Elektrokabel, Unterputz, Störung, Sicherheit, …
- … Lautsprecherkabel im selben Schlitz wie Stromkabel verlegen? Abschirmung, Sicherheit & Vorschriften …
- … ich habe hier im Forum bereits gelernt, dass ich für die Unter-Putz Verlegung von Lautsprecherkabeln auch normale Elektrokabel verwenden kann. …
- … im selben Schlitz verlegen möchte wie meine Stromkabel, muss ich die Lautsprecherkabel hinsichtlich eventueller Einflüsse durch das stromführende Kabel isolieren/schützen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Lautsprecherkabel und Stromkabel im selben Schlitz unter Putz verlegen möchten. Grundsätzlich ist …
- … Abschirmung: Lautsprecherkabel sollten idealerweise eine gute Abschirmung haben, um elektromagnetische Störungen durch die …
- … Darf ich Lautsprecherkabel und Stromkabel im selben Leerrohr verlegen?Es ist generell nicht empfehlenswert, …
- … Lautsprecherkabel und Stromkabel im selben Leerrohr zu verlegen, da dies zu Störungen …
- … Welche Art von Lautsprecherkabel sollte ich für die Unterputzverlegung verwenden?Für die Unterputzverlegung empfehle ich …
- … Ihnen, hochwertige, geschirmte Lautsprecherkabel zu verwenden. Diese Kabel sind speziell dafür ausgelegt, elektromagnetische Störungen zu minimieren und eine optimale Signalübertragung zu gewährleisten. Achten Sie auf eine ausreichende Querschnittsfläche, um Leistungsverluste zu vermeiden. …
- … Wie kann ich Störungen durch Stromkabel auf Lautsprecherkabel vermeiden?Um Störungen zu vermeiden, sollten Sie auf eine gute …
- … Abschirmung der Lautsprecherkabel achten und diese nicht parallel zu Stromkabeln verlegen. Eine räumliche Trennung oder Überkreuzung der Kabel kann ebenfalls helfen, Interferenzen zu reduzieren. Verwenden Sie zudem hochwertige Stecker und Verbindungen, um Signalverluste zu minimieren. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich bei der Verlegung von Lautsprecherkabeln in der Nähe von Stromkabeln treffen?Bei der Verlegung …
- … von Lautsprecherkabeln in der Nähe von Stromkabeln ist es wichtig, die geltenden VDE-Vorschriften zu beachten und sicherzustellen, dass die Kabelisolierungen intakt sind. Vermeiden Sie Beschädigungen der Kabel und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Elektrofachmann hinzu, um die Installation fachgerecht durchführen zu lassen. …
- … Was passiert, wenn Lautsprecherkabel und Stromkabel sich berühren?Wenn Lautsprecherkabel und Stromkabel sich berühren, …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für die Verlegung von Lautsprecherkabeln in Wohnräumen?Ja, es gibt bestimmte Vorschriften und Normen, die bei …
- … der Verlegung von Lautsprecherkabeln in Wohnräumen zu beachten sind. Diese Vorschriften beziehen sich unter anderem auf die Kabelisolierung, die Verlegung in Leerrohren und die Einhaltung von Sicherheitsabständen zu anderen elektrischen Leitungen. Informieren Sie sich vorab über die geltenden Bestimmungen oder ziehen Sie einen Fachmann hinzu. …
- … Kann ich normale Elektrokabel als Lautsprecherkabel verwenden?Obwohl es technisch möglich ist, normale Elektrokabel …
- … als Lautsprecherkabel zu verwenden, ist dies nicht empfehlenswert. Elektrokabel sind nicht speziell …
- … können zu Signalverlusten und Störungen führen. Verwenden Sie daher immer hochwertige Lautsprecherkabel, um eine optimale Klangqualität zu gewährleisten. …
- … ?Hochwertige Lautsprecherkabel zeichnen sich durch eine gute Abschirmung, eine hohe Leitfähigkeit und …
- … Arten von LautsprecherkabelnUnterschiede zwischen verschiedenen Kabeltypen und deren Auswirkungen auf den Klang. …
- … Kabel: VDE-Konformität vs. HiFi-Aspekte bei Lautsprecherkabeln …
- … Elektrokabel ein NYM-J ist, unter VDE-Aspekten: NEIN …
- … Lautsprecherkabel und Stromkabel: Sichere gemeinsame Verlegung …
- … Lautsprecherkabeln und Stromkabeln ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Die Einhaltung der VDE-Vorschriften …
- … den Kabeln empfohlen, um Störungen zu vermeiden. Die Verwendung von NYM-J Elektrokabeln für Lautsprecher ist grundsätzlich möglich. Abschirmung kann bei empfindlichen Anwendungen sinnvoll …
- … Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag NYM-J Kabel: VDE-Konformität vs. HiFi-Aspekte bei Lautsprecherkabeln, ist aus HiFi-Sicht ein Abstand von 10 cm zwischen Strom- …
- … und Lautsprecherkabeln empfehlenswert, um Störungen zu minimieren, auch wenn die VDE-Bestimmungen eingehalten werden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Elektrokabeln (NYM-J) für Lautsprecherkabel in Unterputz-Installationen ist zulässig, solange die …
- … Sie die aktuellen VDE-Vorschriften für die gemeinsame Verlegung von Stromkabeln und Lautsprecherkabeln. Bei hochwertigen Audio-Anwendungen sollten Sie den Abstand zwischen den Kabeln …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11315: Lautsprecherkabel unter Putz: Darf Elektriker Elektrokabel verwenden? Kosten & Alternativen
- … Elektrokabel für Lautsprecher: Zulässig? …
- … Lautsprecherkabel unter Putz verlegt: Darf ein Elektriker dafür normale Elektrokabel nutzen? Was sind die Alternativen und worauf muss man achten …
- … Lautsprecherkabel, Elektrokabel, Unterputz, Stereoanlage, Heimkino, Elektroinstallation, Audioqualität …
- … Lautsprecherkabel unter Putz: Darf Elektriker Elektrokabel verwenden? Kosten & Alternativen …
- … ich dem Elektriker den Auftrag gegeben, vom Platz der Anlage die Lautsprecherkabel unter Putz zu den rückwärtigen Lautsprechern an der Decke zu verlegen. …
- … Zu meinem Erstaunen hat er dazu normale fünfadrige Elektrokabel benutzt, mit der Begründung, das würde immer so gemacht und gut funktionieren. …
- … Oder sollte ich nicht besser richtige Lautsprecherkabel verlegen? …
- … Die Verwendung von normalen Elektrokabeln als Lautsprecherkabel ist nicht optimal, aber grundsätzlich möglich, solange die technischen …
- … Schirmung: Spezielle Lautsprecherkabel sind oft geschirmt, um Störungen zu minimieren. …
- … Alternativ zu speziellen Lautsprecherkabeln könnten hochwertige, geschirmte Installationskabel verwendet werden, die für Audioanwendungen geeignet sind. …
- … LautsprecherkabelSpezielle Kabel zur Übertragung von Audiosignalen von einem Verstärker zu …
- … ElektrokabelKabel zur Übertragung von elektrischer Energie. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und werden in der Elektroinstallation verwendet. Verwandte Begriffe: Stromkabel, Installationskabel, Aderleitung. …
- … Darf ein Elektriker normale Elektrokabel als Lautsprecherkabel verwenden?Grundsätzlich ja, aber es ist nicht optimal. …
- … Elektrokabel sind nicht speziell für Audiosignale ausgelegt und können zu Klangverlusten führen. …
- … Welche Nachteile hat die Verwendung von Elektrokabeln als Lautsprecherkabel?Elektrokabel sind in der Regel nicht geschirmt, was zu …
- … Dies kann die Klangqualität beeinträchtigen, besonders bei langen Kabelstrecken. Zudem sind Elektrokabel nicht immer für die spezifischen Anforderungen von Audiosignalen optimiert. …
- … gibt es zu Elektrokabeln als Lautsprecherkabel?Es gibt spezielle Lautsprecherkabel, die für eine optimale Audioübertragung entwickelt wurden. Diese sind oft geschirmt und haben eine geringere Impedanz. Alternativ können hochwertige, geschirmte Installationskabel verwendet werden, die für Audioanwendungen geeignet sind. …
- … Was ist bei der Verlegung von Lautsprecherkabeln unter Putz zu beachten?Bei der Verlegung unter Putz …
- … Was bedeutet Impedanz bei Lautsprecherkabeln?Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand eines elektrischen Leiters. Die Impedanz der …
- … Wie finde ich das richtige Lautsprecherkabel für meine Anlage?Die Wahl des richtigen Lautsprecherkabels hängt von …
- … Lautsprecherkabel-VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln und ihre Auswirkungen auf die Klangqualität. …
- … den richtigen Kabelquerschnitt für Lautsprecherkabel ermittelt. …
- … Lautsprecherkabel: Elektrokabel vs. Querschnitt für Klang! …
- … Nein, er war bloß zu faul, richtiges Lautsprecherkabel zu besorgen. Das fünfadrige hat er halt standardmäßig dabei. …
- … Dann hat es mehr Leitungsquerschnitt als normales Lautsprecherkabel , das sie so im Baumarkt von der Rolle kaufen. …
- … Hey - Lautsprecherkabel ist letztlich auch nur normales Kupferkabel. Es muss nicht sauerstofffrei, versilbert, …
- … > Oder sollte ich nicht besser richtige Lautsprecherkabel verlegen? …
- … sieht man jetzt halt ein (vermutlich graues) Rundkabel, kein schickes, halbdurchsichtiges Lautsprecherkabel. …
- … Audioqualität: Glaubensfrage vs. Konzept bei Lautsprecherkabeln …
- … Lautsprecherkabel: Klangqualität vs. Skin-Effekt – Faktencheck! …
- … Lautsprecherkabel-Diskussion: Bestätigung der Glaubensfrage …
- … Audiophile: Kabelklang, Skin-Effekt und teure Lautsprecherkabel …
- … der Kabel rauschen hört, an einen hörbaren Einfluss des Skineffekts bei Lautsprecherkabeln glaubt und gleichzeitig zu viel Geld hat. …
- … uns dauernd neue Kriege, lassen Sie das aus einem Thread über Lautsprecherkabel bitte heraus. …
- … Lautsprecherkabel: Raumgeometrie vs. Kabelklang – Entschuldigung …
- … Dank: Hilfreiche Antworten zur Lautsprecherkabel-Diskussion …
- … Lautsprecherkabel …
- … ich eher an guter Musik interessiert als an der Frage, welches Lautsprecherkabel das Beste ist. …
- … Ihres Verstärkers rauschen um Zehnerpotenzen mehr als das Kupfer in Ihren Lautsprecherkabeln! …
- … Lautsprecherkabel: Skin-Effekt, Kabelquerschnitt und Alternativen …
- … Lautsprecherkabel: Optik, Supraleitung und schlafende Hunde …
- … bloß keine schlafenden Hunde wecken! Demnächst gibt's im Hifi-Laden supraleitende Lautsprecherkabel als Meterware! ;-) …
- … dem staunenden Besuch dann verkaufen, dass sei der neueste Schrei: supraleitendes Lautsprecherkabel. …
- … Lautsprecherkabel: Supraleitung, Kühlung und Helium-Flasche …
- … Lautsprecherkabel unter Putz: Elektrokabel vs. Audioqualität …
- … ob Elektrokabel als Lautsprecherkabel unter Putz verwendet werden können. Es wird diskutiert, ob dies die Audioqualität beeinträchtigt und welche Alternativen es gibt. Einige Nutzer betonen, dass der Kabelquerschnitt wichtiger ist als spezielle Lautsprecherkabel, während andere auf den Skin-Effekt und die Bedeutung hochwertiger …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lautsprecherkabel: Elektrokabel vs. Querschnitt für Klang! ist es nicht optimal, Elektrokabel statt Lautsprecherkabel zu verwenden, da dies oft aus Bequemlichkeit geschieht. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Lautsprecherkabel: Skin-Effekt, Kabelquerschnitt und Alternativen wird erwähnt, dass ein fünfadriges Installationskabel eine …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Lautsprecherkabel: Länge, Querschnitt vs. Kabelkapazität! betont, dass bei Verbindungen vom Verstärker zu …
- … größeren Einfluss auf die Klangqualität haben können als die Art des Lautsprecherkabels. Siehe Lautsprecherkabel: Klangqualität vs. Skin-Effekt – Faktencheck!. …
- … Sie bei der Verlegung von Lautsprecherkabeln unter Putz den Kabelquerschnitt und ziehen Sie alternative Verkabelungsmethoden in Betracht. Prüfen Sie die Raumakustik und Lautsprecherpositionierung, um die bestmögliche Audioqualität zu erzielen. Weitere Informationen zur Bedeutung des Kabelquerschnitts finden Sie im Beitrag Lautsprecherkabel: Elektrokabel vs. Querschnitt für Klang!. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektrokabel im Estrich: Gefahren, korrekte Verlegung & mögliche Störungen?
- … Elektrokabel im Estrich: Risiken & Verlegung …
- … Elektrokabel, Starkstrom, Telefon & Koaxial im Estrich verlegt? Welche Gefahren …
- … Elektrokabel, Estrich, Verlegung, Starkstrom, Telefonkabel, Koaxialkabel, Störungen, Neubau, VDE, Isolierband …
- … Elektrokabel im Estrich: Gefahren, korrekte Verlegung & mögliche Störungen? …
- … sich um einen Neubau. Im Estrich wurden dabei Elektrokabel 220 V für Lichtstrom, Steckdose, Herdabschlussdose, der Kabel für Kraftstrom, das Telefonkabel und das Koaxialkabel für Sattelitenempfang alle nebeneinander verlegt und damit sie nicht verrutsdchen können mit Isolierband Abschnittsweise zusammen gebunden. …
- … Welche Gefahren entstehen durch die gemeinsame Verlegung von Elektrokabeln im Estrich?Durch die gemeinsame Verlegung von Starkstrom-, Schwachstrom- …
- … Welche VDE-Vorschriften sind bei der Verlegung von Elektrokabeln im Estrich zu beachten?Die VDE-Vorschriften regeln unter anderem den Mindestabstand …
- … Darf ich Elektrokabel selbst im Estrich verlegen?Nein, die Verlegung von Elektrokabeln im …
- … Welche Rolle spielen Schutzrohre bei der Verlegung von Elektrokabeln im Estrich?Schutzrohre bieten einen zusätzlichen Schutz für die Elektrokabel im …
- … Elektrokabel Abstand im Estrich: 10mm Mindestabstand zu Starkstrom …
- … Elektrokabel im Estrich: Geringe Störungen bei Wohnhausinstallationen …
- … Elektrokabel im Estrich: Direkte Verlegung & Kabelbündelung mit Isolierband …
- … Elektrokabel im Estrich: Keine Rohre? Probleme bei Austausch vorprogrammiert! …
- … Elektrokabel & HiFi: Unterschiede durch Netzstecker-Positionierung? …
- … Da wurde mir mal präsentiert, welchen Unterschied es macht, ob man den Netzstecker des Verstärker vor oder hinter dem Netzstecker des CD-Players anbringt. Und die Lautsprecherkabel dürfen nicht in Schleifen gelegt sein (sonst wird den Elektronen …
- … Elektrokabel: Hochton-Unsinn bei Kabelquerschnitten über 0,75mm²? …
- … Elektrokabel im Estrich: Gefahren, Verlegung & Störungen …
- … sich um die korrekte und sichere Verlegung von Elektrokabeln (inkl. Starkstrom, Telefonkabel und Koaxialkabel) im Estrich von Neubauten. Dabei werden Aspekte wie Mindestabstände, Störungsrisiken, die Notwendigkeit von Schutzrohren und die Einhaltung von VDE-Vorschriften thematisiert. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Verlegung ohne Rohre problematisch ist und ob geringe Abstände zu Störungen führen können. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Elektrokabel im Estrich: Keine Rohre? Probleme bei Austausch vorprogrammiert! weist darauf …
- … einen Mindestabstand zwischen Starkstromleitungen und anderen Kabeln einzuhalten, wie im Beitrag Elektrokabel Abstand im Estrich: 10mm Mindestabstand zu Starkstrom erwähnt. Auch wenn die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion zeigt, dass die Verlegung von Elektrokabeln im Estrich ohne Rohre zwar möglich ist, aber Risiken birgt. Es …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Einhaltung der VDE-Vorschriften für die Verlegung von Elektrokabeln im Estrich. Beachten Sie die Hinweise zum Sicherheitsabstand und die potenziellen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … ist ein Rohr, das in Wänden und Decken verlegt wird, um Elektrokabel aufzunehmen. Es ermöglicht ein einfaches Austauschen oder Nachrüsten von Kabeln, ohne …
- … oder starre Rohre, die in Wänden und Decken verlegt werden, um Elektrokabel aufzunehmen. Sie ermöglichen ein einfaches Austauschen oder Nachrüsten von Kabeln, ohne …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Schlitze fräsen für Kabel: Risiken, Vorgehen & Alternativen?
- … Betondecke, Schlitze fräsen, Kabel verlegen, Elektrokabel, Deckenschlitze, Statik, Betonschäden, Elektroinstallation, Deckenleuchte …
- … Kabel verlegen unter PutzInformationen zur Verlegung von Elektrokabeln unter Putz, inklusive Vorschriften und Tipps. …
- … Alternative Verlegemethoden für ElektrokabelVorstellung verschiedener Methoden zur Verlegung von Elektrokabeln ohne Schlitze in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfugen füllen: Welche Spachtelmasse ist kostengünstig & geeignet vor Estricharbeiten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lautsprecherkabel, Elektrokabel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lautsprecherkabel, Elektrokabel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lautsprecherkabel unter Putz: Darf Elektriker Elektrokabel verwenden? Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrokabel für Lautsprecher: Zulässig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lautsprecherkabel, Elektrokabel, Unterputz, Stereoanlage, Heimkino, Elektroinstallation, Audioqualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!