Netzkabel für Küchenspots trennen/verlängern: Risiken, Lösungen & Sicherheitshinweise?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Netzkabel für Küchenspots trennen/verlängern: Risiken, Lösungen & Sicherheitshinweise?

Hallo Forum,
eine Frage zum Trennen/Verlängern von Netzanschlusskabeln:
Ich habe in unserer Küche unter die Oberschränke Halogenspots montiert und den Transformatorn in einem der Schränke verschwinden lassen. Von dort wollte ich das Netzanschlusskabel durch die Rückwand hinter den Schränken zur oberhalb liegenden Steckdose führen. Nur: Der Stecker passt nicht durch die Spalte zwischen Oberschränken und Wand, bzw. der davorgeschraubten Holzleiste.
Wie würden das die Experten lösen: Stecker abschneiden, Kabel nach oben schieben und dann neuen Stecker montieren? Oder besser Kabel eher mittig schneiden, Stecker von oben runterführen und dann mit Kabelverbinder verbinden?
Herrje, immer diese aus dem Nichts auftauchenden Probleme ... Danke für eure Hilfe!
Mark Steiner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und sollten nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Verbindungen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Mark,

Beim Trennen oder Verlängern von Netzkabeln für Küchenspots gibt es einiges zu beachten. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an elektrischen Anlagen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen oder Brände auslösen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Sicherstellen, dass die Stromversorgung unterbrochen ist: Vor jeglichen Arbeiten den Stromkreis spannungsfrei schalten und gegen Wiedereinschalten sichern.
    • Geeignete Kabelverbinder verwenden: Für die Verlängerung oder das Verbinden von Kabeln sind spezielle Kabelverbinder (z.B. Klemmen) erforderlich, die für die jeweilige Stromstärke und Kabelart geeignet sind.
    • Korrekte Installation: Die Verbindungen müssen fachgerecht und sicher isoliert sein, um Kurzschlüsse und Kriechströme zu vermeiden.
    • Beachten Sie die Schutzart: Achten Sie darauf, dass die verwendeten Komponenten (Kabel, Verbinder, etc.) für den Einsatzort (z.B. Spritzwasserbereich in der Küche) geeignet sind.

🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder unsachgemäß installierte Kabelverbinder können überhitzen und einen Brand verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie sich unsicher sind oder keine Erfahrung mit Elektroinstallationen haben, beauftragen Sie unbedingt einen Elektrofachbetrieb. Dieser kann die Arbeiten fachgerecht und sicher durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Netzkabel
    Ein Netzkabel dient zur Stromversorgung von elektrischen Geräten. Es besteht aus mehreren isolierten Leitern, die von einer äußeren Schutzhülle umgeben sind.
    Verwandte Begriffe: Stromkabel, Anschlusskabel, Zuleitung
    Kabelverbinder
    Kabelverbinder sind Bauteile, die dazu dienen, zwei oder mehrere Kabel miteinander zu verbinden. Sie gewährleisten eine sichere und dauerhafte elektrische Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Klemmen, Schraubverbinder, Lüsterklemmen
    Schutzart
    Die Schutzart (IP-Code) gibt an, inwieweit ein elektrisches Gerät gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser geschützt ist. Sie besteht aus den Buchstaben IP und zwei Kennziffern.
    Verwandte Begriffe: IP-Schutzart, IP20, Feuchtraumgeeignet
    Stromschlag
    Ein Stromschlag entsteht, wenn elektrischer Strom durch den menschlichen Körper fließt. Dies kann zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: Elektrischer Schlag, Körperdurchströmung, Gefährliche Spannung
    Kurzschluss
    Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei elektrischen Leitern unterschiedlichen Potenzials. Dies führt zu einem hohen Stromfluss und kann Schäden an der Anlage verursachen.
    Verwandte Begriffe: Überstrom, Fehlerstrom, Sicherung
    Elektrofachkraft
    Eine Elektrofachkraft ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
    Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachkraft für Elektrotechnik
    Halogenspots
    Halogenspots sind Leuchtmittel, die auf dem Prinzip der Halogenlampe basieren. Sie erzeugen ein helles, warmweißes Licht und werden häufig in der Küchenbeleuchtung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: LED-Spots, Einbaustrahler, Küchenbeleuchtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich Netzkabel selbst verlängern?
      Grundsätzlich ist es möglich, Netzkabel selbst zu verlängern, jedoch nur, wenn man über das nötige Fachwissen und die entsprechenden Werkzeuge verfügt. Bei Unsicherheit sollte immer ein Elektriker hinzugezogen werden, um Gefahren zu vermeiden.
    2. Welche Kabelverbinder sind für Netzkabel geeignet?
      Für Netzkabel eignen sich spezielle Klemmen oder Schraubverbinder, die für die jeweilige Stromstärke und Kabelart zugelassen sind. Es ist wichtig, auf die korrekte Dimensionierung und die Einhaltung der Sicherheitsstandards zu achten.
    3. Was passiert, wenn ich ein Netzkabel falsch verlängere?
      Eine falsche Verlängerung eines Netzkabels kann zu Kurzschlüssen, Überhitzung und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Zudem besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn die Isolierung beschädigt ist.
    4. Muss ich beim Verlegen von Kabeln hinter Küchenschränken etwas beachten?
      Ja, beim Verlegen von Kabeln hinter Küchenschränken ist darauf zu achten, dass die Kabel nicht beschädigt werden können (z.B. durch scharfe Kanten oder Schrauben). Zudem sollten die Kabel so verlegt werden, dass sie nicht unnötig belastet werden und ausreichend Platz für die Wärmeableitung vorhanden ist.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
      Einen qualifizierten Elektriker finden Sie über die Handwerkskammer, Branchenverzeichnisse oder durch Empfehlungen von Bekannten. Achten Sie darauf, dass der Elektriker über die notwendigen Qualifikationen und Zulassungen verfügt.
    6. Welche Schutzmaßnahmen sind beim Arbeiten an elektrischen Anlagen wichtig?
      Vor Beginn der Arbeiten muss die Stromversorgung unterbrochen und gegen Wiedereinschalten gesichert werden. Zudem sollten isolierende Werkzeuge verwendet und auf trockene Arbeitsbedingungen geachtet werden.
    7. Was bedeutet die Schutzart IP20?
      Die Schutzart IP20 bedeutet, dass das Gerät gegen feste Fremdkörper mit einem Durchmesser von mehr als 12,5 mm geschützt ist, jedoch keinen Schutz gegen Wasser bietet. Für den Einsatz in Feuchträumen (z.B. Küche) sind höhere Schutzarten erforderlich.
    8. Kann ich flexible und starre Kabel miteinander verbinden?
      Ja, flexible und starre Kabel können miteinander verbunden werden, jedoch nur mit speziellen Klemmen, die für beide Kabelarten geeignet sind. Es ist wichtig, auf die korrekte Kontaktierung und die Einhaltung der Sicherheitsstandards zu achten.

🔗 Verwandte Themen

• Sichere Elektroinstallation in der Küche
      Tipps und Hinweise zur Vermeidung von Gefahren bei der Elektroinstallation in der Küche.
    • Auswahl der richtigen Kabelverbinder
      Informationen über verschiedene Arten von Kabelverbindern und deren Einsatzgebiete.
    • Schutzmaßnahmen beim Arbeiten mit Elektrizität
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen, um Stromschläge und andere Unfälle zu vermeiden.
    • Feuchtraumgeeignete Elektroinstallation
      Besonderheiten bei der Installation von elektrischen Anlagen in Feuchträumen wie der Küche.
    • Prüfung elektrischer Anlagen
      Regelmäßige Überprüfung der Elektroinstallation durch einen Fachmann zur Gewährleistung der Sicherheit.
  2. Netzkabel-Stecker tauschen: Lösung für beengte Platzverhältnisse

neuer Stecker, oder falls möglich (wenn nicht vergossen) ...
    neuer Stecker, oder falls möglich (wenn nicht vergossen) am Netzteil trennen.
  3. Alternative: Trafo außerhalb des Oberschranks montieren

Trafo ...
    Trafo nicht in die Oberschränke, sondern auf die Oberschränke und Kabel für die Halogenspots zwischen Wand und Oberschrankrückwand ziehen. So habe ich es jedenfalls gemacht.
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. Problem: Trafo-Halogenspot Kabel zu kurz für Montage

Geht nicht
    Hallo Herr Baumann,
    Trafo auf Oberschrank wäre natürlich am sinnvollsten, stimmt. Aber dafür ist bei mir das Kabel Trafo-Halogenspot nicht lang genug. Also doch verlängern mit Kabelverbinder?
    • Name:
    • Mark Steiner
  5. Info: Maximale Leitungslänge bei elektronischen Trafos beachten!

Elektronischer oder gewickelter Trafo?
    Elektronische "Trafos" haben eine Maximallänge für die Sekundärleitung, meist 2 Meter ab Trafo pro Zweig, also 2 Meter, falls Trafo am Ende und 4 Meter, falls Trafo in der Mitte des Leitungsstrangs. Kein Workaround verfügbar.
    Grund: das sind gar keine Trafos, sondern Hochfrequenzsender. Erstens gehen sie dann nicht mehr zuverlässig, und zweitens stören sie Rundfunk etc. (deshalb diese Kabel auch nicht parallel zu Netzleitungen führen, um Einstreuungen zu verhindern).
    Sollte es ein gewickelter Trafo sein, limitiert nur der Strom die Länge Sekundärleitung bei gegebenem Querschnitt. Mit dickeren Leitungen wäre dann aber eine größere Länge wieder möglich, aber man sollte wissen, was man tut! 300 VA Niedervolt-Halogen bedeuten 25 A Strom auf der Leitung, dünne Bleche schweißt man mit ca. 25 A ...
  6. Trafo-Typ bestimmen: Gewickelt oder elektronischer Trafo?

Genau das Richtige für einen Laien ...
    Genau das Richtige für einen Laien gewickelt? elektronischer Hochfrequenzsender? Du lieber Himmel!
    Es ist ein simpler, kleiner Trafo für 3 Leuchten, nichts Besonderes (insofern nehme ich an "gewickelt"). An der einen Seite sitzt das Netzanschlusskabel, an der anderen Seite der Kabelbaum zu den Spots. Ich möchte auch keine Leitungen vergrößern auf 25 A zum Bleche-Schweißen, sondern nur wissen, wie ich das o.g. Problem lösen kann.
    Wenn niemand widerspricht, werde ich also den Stecker abtrennen, Kabel durchschieben und neuen Stecker anschrauben (Vorschlag Karsten Zänkert). Und der Elektro-Laie hofft, dass damit nichts kaputt geht, richtig?
    • Name:
    • Mark Steiner
  7. Erkennung: Kleine Trafos sind meist elektronische Trafos

Wenn's ein kleiner ist ...
    so ca. 3 Streichholzschachteln groß, ist es eher ein elektronischer.
    MfG
  8. Elektronischer Trafo: Auswirkungen auf Kabelverlängerung?

Jau, so einer ist es ...
    Jau, so einer ist es ca. 3 Streichholzschachteln groß, gute Beschreibung!
    Da wir diese elektrontechnische Grundsatzfrage nun geklärt haben: Was heißt das jetzt für mein Problem, bzw. meine angekündigte Vorgehensweise?
    Falls es alle Experten beim Stichwort "elektronischer Trafo" wissen -- ich nicht! ☹
    • Name:
    • Mark Steiner
  9. ✅ Empfehlung: Netzkabel kürzen & neuen Stecker montieren!

Wann's Käbelsche langt ...
    de Schteger abgnipsen und eine nüe Schteger anschruwe.
    Bitte nicht im Kabel flicken, da weder Berührungsschutz noch Zugentlastung gegeben sind.
    Und den Schrank gut belüften.
    MfG
  10. Hinweis: Sekundärleitungen bei Halogenleuchten nicht verlängern!

Ich hatte kurz den Eindruck ...
    dass Sie
    .
    wegen "Aber dafür ist bei mir das Kabel Trafo-Halogenspot nicht lang genug. Also doch verlängern mit Kabelverbinder? "
    daran gedacht haben könnten, die Sekundärleitungen zu verlängern. Und da habe ich halt gedacht, man könnte doch mal einen Tipp geben ...
    war wohl nicht so beliebt ☹
    Jetzt bin ich mal fies und störe weiter 🙂
    Sicher kennen Sie auch das Zeichen, das ein Trafo haben muss, um für Möbeleinbau zugelassen zu sein, oder? Weil Möbel sind manchmal aus Holz und Trafos werden manchmal warm und müssen deshalb ausdrücklich dafür zugelassen sein, auf brennbarem Material montiert zu werden. Haben Ihre Trafos 2 "M im Dreieck"? Eines reicht nicht!
    Weiter: Sind die Halogenleuchten denn für den Möbeleinbau gedacht? Und wohin gehen die "Halogenbirnen" mit der Wärme? "Cool Beam" führt zu "Hot Schrank"! Es gibt auch ein Zeichen für den minimalen Abstand vom Halogenstrahler zur angestrahlten Fläche ...
    Weiter: Die Leitung, die Sie neu mit einem Stecker versehen wollen, ist doch sicher sehr flexibel, oder? Da braucht es für korrektes Arbeiten Aderendhülsen, damit die feinen Drähte nicht durch die Schraubklemmen massakriert werden und die Enden nicht Kupfer-Haarausfall bekommen.
    Und sollten Sie doch die Sekundärleitungen verlängern: Da braucht es wärmebeständige Typen!
    siehe Link
  11. Kommentar: Eloquente Formulierung und Fachwissen im Forum

Excellent
    haben Sie das formuliert Herr Thiele, fast wie ein Außendienstler.
    Man merkt auch hier das Sie anscheinend wirklich Langeweile haben 🙂
    Haben Sie einen Baustopp oder ist ihr Häuschen schon fertig?
  12. Diskussion: Überbrückung der Wartezeit auf der Baustelle

Erdgeschossdecke kommt morgen
    und ich habe tatsächlich schon wieder Langeweile, weil um diese Zeit iss' nichts mit Baustelle ...
    Sie haben aber auch Langeweile, oder 🙂
  13. Dank & Klarstellung: Tipps zu Küchenspots und Oberschränken

Danke an alle!
    und besonders an Herrn Thiele: Selbstverständlich sind ihre kundigen Tipps beliebt. Sorry, wenn es anders rüber kam! Die Diskussion schien mir nur auf einmal -- gemessen am Ausgangsprobelem -- sehr kompliziert zu werden.
    Zu Ihren weiteren "fiesen Störungen": Ich kann sie beruhigen, es handelt sich dezidiert um Küchenspots, die von unten samt kleinem Gehäuse gegen die Oberschränke geschraubt werden. Insofern hoffe ich auf "cool beam" und "not so hot Schrank" 😉 Zumal es ausreichend Hinterlüftung gibt. Minimalabstand ist auch berücksichtigt.
    Den Hinweis mit 2 M werde ich prüfen; obwohl der Tipp, die (elektronischen) Trafos in den Oberschränken unterzubringen vom Geschäft kam, wo ich die Dinger kaufte.
    Ansonsten Danke und viel Erfolg mit der Erdgeschossdecke!
    Gruß in die Runde.
    • Name:
    • Mark Steiner
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Netzkabel für Küchenspots verlängern: Risiken und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das sichere Trennen und Verlängern von Netzkabeln für Küchenspots. Es werden verschiedene Optionen wie das Austauschen des Steckers, die Montage des Trafos außerhalb des Schranks und die Beachtung der maximalen Leitungslänge bei elektronischen Trafos diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Sicherheit, insbesondere der Berührungsschutz und die Zugentlastung. Die Experten raten von riskanten "Flicklösungen" ab und geben Hinweise zur korrekten Vorgehensweise.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei elektronischen Trafos ist die maximale Leitungslänge der Sekundärleitung zu beachten, wie im Beitrag Info: Maximale Leitungslänge bei elektronischen Trafos beachten! erläutert wird. Eine Überschreitung kann zu Störungen und unzuverlässigem Betrieb führen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, das Netzkabel zu kürzen und einen neuen Stecker zu montieren, um Platzprobleme zu lösen, siehe ✅ Empfehlung: Netzkabel kürzen & neuen Stecker montieren!. Diese Lösung gewährleistet den Berührungsschutz und die Zugentlastung.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Durchführung elektrischer Arbeiten sollte der Trafo-Typ bestimmt werden (gewickelt oder elektronisch), wie im Beitrag Trafo-Typ bestimmen: Gewickelt oder elektronischer Trafo? beschrieben. Dies beeinflusst die Vorgehensweise bei der Kabelverlängerung. Zudem ist auf eine ausreichende Belüftung des Schranks zu achten, um Überhitzung zu vermeiden.

💡 Zusatzinfo: Eine alternative Lösung ist die Montage des Trafos außerhalb des Oberschranks, wie in Alternative: Trafo außerhalb des Oberschranks montieren vorgeschlagen. Dies kann Platzprobleme lösen und die Kabelführung vereinfachen. Allerdings muss in diesem Fall die Länge des Kabels zwischen Trafo und Halogenspots ausreichend sein.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, prüfen Sie die technischen Daten des Trafos und die Kabellängen. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Elektriker, um die Sicherheit der Installation zu gewährleisten. Beachten Sie auch den Beitrag Hinweis: Sekundärleitungen bei Halogenleuchten nicht verlängern! bezüglich der Sekundärleitungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Netzkabel, Küchenspots, Elektrik, Sicherheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11321: Netzkabel für Küchenspots trennen/verlängern: Risiken, Lösungen & Sicherheitshinweise?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
  3. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Beste Bohrmaschine: Hilti-Vergleich, Profi-Modelle & Kosten für schwere Arbeiten?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - FI-Schalter löst bei Teichpumpe aus: Ursachen, Lösungen & Elektriker-Check?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solarleitung im Haus dämmen: Mineralwolle (MiFa) vs. Spezialdämmung – Vor- & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Unsaubere Elektroinstallation: Kabelkanal auf Putz - Wie beheben?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Freileitungsablösung & Netzkabelsanierung: Kosten, Vorgehen & Pflichten für Hausbesitzer?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Schutzleiter Steckdose separat verlegen: Zulässigkeit, Potentialausgleich & Blitzschutz?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lampenschaltung mit Tastern: Durchgangsbeleuchtung & Zentral-Aus – korrekte Verdrahtung?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dachgeschossausbau: Leitungsquerschnitt berechnen für Bad, Küche & Wohnraum (40qm)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzkabel, Küchenspots, Elektrik, Sicherheit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Netzkabel, Küchenspots, Elektrik, Sicherheit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzkabel, Küchenspots, Elektrik, Sicherheit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Netzkabel, Küchenspots, Elektrik, Sicherheit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Netzkabel für Küchenspots trennen/verlängern: Risiken, Lösungen & Sicherheitshinweise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Netzkabel trennen/verlängern: Was ist zu beachten?

Suche nach: Netzkabel, Küchenspots, trennen, verlängern, Elektrik, Sicherheit, Kabelverbinder, Steckdose, Halogenspots

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼