Neubau Innenausbau: Warum erhalte ich keine Angebote für Sanitär, Heizung & Elektro?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Neubau Innenausbau: Warum erhalte ich keine Angebote für Sanitär, Heizung & Elektro?
wir sind mitten im Neubau (Fertighaus). Den Innenausbau (Bodenbeläge, Heizung, Sanitär und Elektro) muss noch gemacht werden.
Was uns wundert: Irgendwie macht uns niemand Angebote. Wenn man telefoniert heißt es immer, rufen Sie zurück.
Geht man hin, nimmt man uns nicht richtig ernst (Sind beide "erst" 25 und 26).
Und auf schriftlich geschickte Unterlagen (mit telefonischer Ankündigung) bekommt man auch kein Angebot.
Wir sind jetzt schon soweit das wir alles vom Großhandel kaufen und die Installationen selbst machen, Abnahme für Elektro bekomme ich und für Sanitär muss ich wohl eine Abnahme bezahlen.
Uns interessiert, ob es anderen auch schon so ergangen ist.
Gruß Christian D.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Situation. Es ist frustrierend, wenn Handwerker keine Angebote erstellen. Hier sind einige mögliche Gründe und was Sie tun können:
- Hohe Auslastung: Viele Handwerksbetriebe sind derzeit stark ausgelastet. Ihr Auftrag könnte als weniger lukrativ oder zeitaufwendig eingeschätzt werden.
- Unklare Anfrage: Stellen Sie sicher, dass Ihre Anfrage detailliert und vollständig ist. Fehlende Informationen schrecken ab.
- Regionale Faktoren: In manchen Regionen herrscht ein Mangel an Handwerkern.
- Komplexität des Auftrags: Ein großer Innenausbau kann komplex sein und erfordert eine sorgfältige Planung.
- Schlechte Vorbereitung: Fehlende Pläne oder unklare Vorstellungen können Handwerker abschrecken.
Was Sie tun können:
- Detaillierte Anfrage: Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsbeschreibung mit allen relevanten Informationen (Pläne, Materialwünsche, etc.).
- Mehrere Angebote: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein.
- Persönlicher Kontakt: Suchen Sie das persönliche Gespräch und zeigen Sie Ihr Interesse.
- Referenzen: Fragen Sie nach Referenzen und prüfen Sie diese.
- Großhandel: Fragen Sie bei Ihrem Fertighaus Hersteller nach Kontakten zu Handwerkern.
👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie eine vollständige und detaillierte Anfrage vor und kontaktieren Sie mehrere Handwerksbetriebe aktiv. Fragen Sie bei Ihrem Fertighaus Hersteller nach Kontakten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leistungsbeschreibung
- Eine detaillierte Beschreibung aller zu erbringenden Leistungen eines Handwerkers. Sie sollte alle relevanten Informationen enthalten, wie z.B. Materialwünsche, Maße und Ausführungsdetails.
Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Werkvertrag - Kostenvoranschlag
- Eine erste Schätzung der Kosten für ein Bauprojekt. Er ist in der Regel unverbindlich, kann aber bei Überschreitung zu Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Angebot, Rechnung, Nachtrag - Werkvertrag
- Ein Vertrag zwischen Auftraggeber und Handwerker, der die zu erbringenden Leistungen und den Preis regelt. Er ist rechtlich bindend.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Honorarvertrag - Referenz
- Eine Empfehlung eines früheren Kunden, die die Qualität der Arbeit eines Handwerkers belegt. Sie kann in Form eines Schreibens oder eines persönlichen Gesprächs erfolgen.
Verwandte Begriffe: Empfehlungsschreiben, Kundenbewertung, Gütesiegel - Gewerke
- Einzelne Handwerksbereiche, wie z.B. Sanitär, Heizung, Elektro oder Trockenbau. Ein Innenausbau umfasst in der Regel mehrere Gewerke.
Verwandte Begriffe: Handwerk, Baugewerbe, Baunebengewerbe - Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Der Innenausbau erfolgt oft separat.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Massivhaus, Holzhaus - Submission
- Die Aufforderung an mehrere Handwerker, ein Angebot für ein Bauprojekt abzugeben. Die Angebote werden dann verglichen und der günstigste Anbieter erhält den Zuschlag.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebotsanfrage, Vergabeverfahren
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum erhalte ich keine Angebote für meinen Neubau-Innenausbau?
Es gibt mehrere Gründe: Hohe Auslastung der Handwerker, unklare Anfragen, regionale Faktoren, Komplexität des Auftrags oder schlechte Vorbereitung Ihrerseits. - Was kann ich tun, um mehr Angebote zu erhalten?
Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsbeschreibung, holen Sie mehrere Angebote ein, suchen Sie das persönliche Gespräch und fragen Sie nach Referenzen. - Wie detailliert sollte meine Anfrage sein?
Je detaillierter, desto besser. Fügen Sie Pläne, Materialwünsche und alle relevanten Informationen hinzu. - Soll ich nur regionale Handwerker kontaktieren?
Es ist sinnvoll, regionale Handwerker zu kontaktieren, aber erweitern Sie Ihren Suchradius, wenn nötig. - Spielt der Zeitpunkt der Anfrage eine Rolle?
Ja, in der Hochsaison (Frühjahr/Sommer) sind Handwerker oft stärker ausgelastet. - Kann ich den Handwerkern entgegenkommen?
Ja, zeigen Sie Flexibilität bei der Terminplanung und seien Sie bereit, einen fairen Preis zu zahlen. - Was tun, wenn die Angebote sehr unterschiedlich sind?
Vergleichen Sie die Angebote sorgfältig und achten Sie auf die enthaltenen Leistungen. Klären Sie Unklarheiten mit den Handwerkern. - Wie wichtig sind Referenzen?
Referenzen sind sehr wichtig. Fragen Sie nach Referenzen und prüfen Sie diese, um die Qualität der Arbeit des Handwerkers einzuschätzen.
🔗 Verwandte Themen
- Handwerker finden: Tipps und Tricks
So finden Sie den richtigen Handwerker für Ihr Projekt. - Angebote vergleichen: Worauf Sie achten müssen
So vergleichen Sie Angebote richtig und vermeiden teure Fehler. - Bauvertrag: Rechte und Pflichten
Was Sie bei einem Bauvertrag beachten müssen. - Mängel am Bau: Was tun?
So gehen Sie vor, wenn Mängel am Bau auftreten. - Förderungen für den Neubau
Welche Förderungen gibt es für den Neubau?
-
Angebotsanfrage: Präzise Leistungsbeschreibung für Neubau
vielleicht waren deine Anfragen
missverständlich formuliert. Hast du eine Leistungsbeschreibung oder möchtest du 1 St. Elektroanlage? -
Neubau: Detaillierte Stückliste vs. individuelle Planung
Hallo ich habe es genau aufgeführt was ich ...
Hallo,
ich habe es genau aufgeführt was ich benötige, eine richtige Stückliste erstellt.
Genauso ist es bei der Heizung. Wir wissen welche Größe, Leistung, Tanks (Öl) wir brauchen. Das hat unsere Fertighausfirma uns bereits mitgeteilt.
Wenn man dann bei einem Unternehmer ist heißt es gleich "Da machen wir noch eine Fußbodenheizung mit rein" oder anderen Schnickschnack wie zig Raumfühler. Mir kommt das vor als wenn einen keiner ernst nimmt, nur weil man jünger ist.
Bei den schriftlichen Angeboten haben wir aufgeführt was wir benötigen + Zeichnung vom Haus. Da ruft nicht mal einer zurück. Als wenn keiner etwas verdienen will, es geht doch schon bei der Heizung um gut 10000 €. Versteh ich nicht.
Gruß Christian D. -
Ausschreibung vs. Leistungsverzeichnis: Was ist erforderlich?
-
Elektro-Material: Komplettpreis inkl. Abnahme für Eigenleistung
Also beim Elektro habe ich halt eine Liste ...
Also beim Elektro habe ich halt eine Liste gemacht mit den Teilen die ich benötige, Schalter, Dosen, Leitungen, Rohre ... Wollte einen Komplettpreis für das Material inkl. der Abnahme der Anlage. Werde die Anlage selbst installieren, habe Elektroniker gelernt. Da liegt eigentlich nicht das Problem, da habe ich von einer Firma ein passendes Angebot das wir auch nehmen werden.
Nur bei der Heizung verstehe ich das nicht. Wir haben den Firmen wo wir waren alle Unterlagen gegeben, wie Wärmebedarfsberechnung, Grundflächen, unsere Vorstellungen von den Heizkörpern (Normal oder Leiterheizkörper) etc.. Dann heißt es immer "Wir machen ein Angebot" und man hört nichts mehr von den Firmen. Das war jetzt schon bei 6 Firmen so. Was soll man denn noch machen. Einer wollte nur für ein Angebot 200 € haben. Sowas empfinde ich als reine Abzocke.
Wir sind schon soweit das wir die Heizung und Sanitär selbst einbauen (kenne Leute die sich damit auskennen, könnte ich fragen) und lass dann nur die Abnahme für die Wasseruhr von einer Firma machen und bezahlen.
Die Heizung darf ich laut unserem Schornsteinfeger komplett selbst aufbauen, spricht laut ihm nichts dagegen, zumal es sich um eine Ölheizung handelt.
Gruß Christian -
Material + Einbau: Reichen Pläne für Heizungsangebote?
Leistungsbeschreibung Wie soll ich das denn beschreiben ich ...
Leistungsbeschreibung?
Wie soll ich das denn beschreiben? ich möchte nur das Material + Abnahme.
Und bei der Heizung? Wenn wir mit den Plänen hingehen, unsere Wünsche bezüglich der Heizung und Sanitär äußern, dann angeben das die das komplett einbauen sollen. Reicht das nicht? -
Neubau Planung: Kostenlose Planung vs. Fachmann-Beratung
Sie gehen falsch an die Sache ran ...
was Sie wollen, ist die Planung und die gibt es nun mal nicht kostenlos.
Die Elektrofirma, die Ihnen eine Unterschrift für eigene Installationen gibt, steht m.E. mit einem Fuß im Knast - und Sie mit dem anderen in der Grube - sorry. Wissen Sie als Elektroniker wirklich, wo Fi-Absicherungen hin müssen, welche Kabel für welche Geräte benötigt werden, wie der Hauptanschlusskasten aussehen muss?Heizung: Wie oben gesagt, das Angebot, dass Sie hätte 200,- kosten sollen, ist die Planung, die Sie beim Fachmann sparen wollten. Die Firmen müssen sich doch Ihre Hausplanung angucken, Leitungsführungen, Dimensionen und Anschlüsse ausrechnen. Glauben Sie wirklich, das ist mit ein paar Angaben zur Heizkörpern getan? Das ist echte Arbeit, die Sie zahlen müssen.
Gehen Sie zum Fachingenieur, meinetwegen auch zu einer der Firmen und lassen Sie sich eine Planung machen, die Hand und Fuß hat.
Die kostet dann natürlich was ... -
Planungshaftung: Risiko für Firmen bei Neubau-Projekten
nee, nee, nee
Moin,
tut mir leid, ich muss mal Tacheless reden:
Was hält wohl die Firmen davon ab, mit Ihnen zu bauen?
Ein ganz wichtiger Grund scheint mir der, dass die Firmen bei Ihnen voll in der Planungshaftung stecken. Mithin evtl. mehr als 30 Jahre Gewährleistung.
Ihre Persönlichkeit kann ich leider nicht abschätzen, Ihr Alter ist unwichtig, aber das Auftreten hat enormen Einfluss. Wenn da die Gegenüber den Eindruck haben, der/die machen nachher eh nur Schwierigkeiten, dann lassmer den Auftrag sausen.
200 € sind an sich keine Abzocke. Man muss mal bedenken, dass die Firmen hierbei (der Planung, wenn Sie ja nur das Material haben wollen) wohl kaum Akquise betreiben. Ließen Sie die Heizung vom Architekt planen, wäre das nicht so günstig.
Nein, ich würde da auch keine Zeit investieren, zumal ja noch hinzukommt, dass Sie eine Abnahme möchten. Wie soll das den gehen? Ich würde meine Unterschrift über den selbstgemachten Kram NICHT setzen. DAS Risiko würde ich nicht eingehen.
Mein Tipp: Fachplaner ist der Mensch, der das kann. Nicht Sie.
Grüße
Stefan Ibold -
HLSE-Ausschreibung: Fachplaner für Haustechnik notwendig?
dito ...
dito bin ja selbst Bauingenieur und habe auch privat schon viele Ausschreibungen verfasst, aber den Haustechnikschuh ziehe ich mir auch nicht an. Was ich damit sagen will, ist dass selbst ein Architekt der normalerweise Ihre Häusle-Ausschreibung verfassen würde sich i.d.R. mächtig Schützenhilfe von Fachplanern holt.
Mit Stücklisten und Grundriss 1:100 ist es leider nicht getan, HLSE-Gewerke wollen zumindest Leitungsschemata, Energiebedarf usw. wissen um ein vernünftiges Angebot erstellen zu können.
Das hat wirklich nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Professionalität der Anfrage.
Gruß -
Handwerker-Angebote: Leistungsbeschreibung oft unzureichend
Ein bisschen muss ich aber auch mal für ...
Ein bisschen muss ich aber auch mal für den TE in die Bresche springen. Es ist leider keine Seltenheit das Firmen selbst auf eine genaue Leistungsbeschreibung kein Angebot abgeben können oder wollen. Allerdings würde ich solchen Firmen auch keinen Auftrag erteilen wollen.
Und bei Heizung ist es eigentlich so, das man nur mit seinen ungefähren Vorstellungen zum Heizungsbauer gehen muss woraufhin der dann im gemeinsamen Gespräch festlegt was wo und wie eingebaut werden soll und dann ein Angebot erarbeitet.
Und dazu sollte jeder vernünftige Handwerker fähig sein.
Hier bei uns in der Gegend haben es viele Firmen sogar gar nicht so gerne wenn sie vom Architekt durchgeplante Anlage einbauen sollen, die bringen lieber ihre eigenen Ideen und Erfahrungen ein. -
Komplettauftrag vs. Material: Abnahme fremder Leistungen
@Sven Strumann
Für diese kostenlose Vorplanung hat die Firma dann aber auch Chancen auf einen Komplettauftrag, nicht nur Materiallieferung und Haftung (Abnahme). Die Abnahme von fremden Leistungen ist im allgemeinen kein luktratives Geschäft, da man eigentlich jede Kleinigkeit prüfen müsste. (man kennt den Ausführenden und seine Fertigkeiten nicht, wie es bei eigenen Arbeitern der Fall ist) -
Bauherren-Sparpotenzial: Materialpreise vs. Fachhandwerker
Da würd ich auch kein Angebot abgeben
wenn ich schon lese, wir sind mitten im Neubau, dann geht man ja schon davon aus, dass da schon mindestens 3 Angebote vorliegen. An was will der Bauherr dann sparen? Materialpreise holt man sich im Großhandel oder Baumarkt, wenn er alles selber machen will, dann bei letzterem. Wenn er Elektroniker ist, dann kennt man jemanden, der auch im Großhandel Prozente kriegt ... Ich geh mal von einer Standardinstallation aus - was soll da ein Elektriker planen, was soll er sich da den Arsch aufreißen? Was verdient der Elektriker denn bei Ihnen noch? Bei uns blieb wenigstens was hängen beim Planer und beim Fachelektriker, bei einer Auftragssumme von 25.000 € für ein Einfamilienhaus (reine Elektroarbeiten) kann man einen Eli schon dazu bekommen, sich mal paar Stunden hinzusetzten, aber bei Ihnen würd ich keine 5 Minuten investieren - gegen Sie in den Baumarkt - als Elektroniker brauchen Sie ja fast keine Unterstützung. (Bauherrenmeinung - Sachen gibt es ...) -
Haftungsausschluss: Eigenleistung bei Elektro-Installation möglich?
Was brauche ich denn dann an Unterlagen Von ...
Was brauche ich denn dann an Unterlagen? Von der Hausfirma (Streif) haben wir umfangreiches Material bezüglich Wärmedämmung, Wärmebedarf, Energiebedarf bekommen.
Wegen der Haftungsbeschränkung: Kann man dem Installationunternehmen nicht einen Haftungsausschluss unterschreiben, wenn man die Installation selbst machen will?
Für den Versorger (Wasser) ist doch eh nur der Anschluss an seine Leitung und die Installation der Kaltwasserleitung wichtig, oder? Mit dem Rest (Warmwasser, Heizung) hat der Versorger doch nichts zu tun.
Es müsste dann doch zumindest möglich sein die Kaltwasserinstalltion vom Unternehmer machen zu lassen, damit man die Abnahme für den Versorger hat; das restliche Material, wie Heizung, Heizkörper und Verrohrung dann noch von dem Unternehmen kaufen und selbst einbauen.
Irgendwo muss man doch mal Eigenleistungen mit einbringen dürfen.
Gruß Christian D. -
Angebotsvergleich: Günstigeres Angebot bei gleicher Leistung wählen
@Stephan Langbein
Ich finde man kann doch jederzeit ein Angebot einholen. Selbst wenn man mitten im Bau ist. Ich nehme doch nicht den erst besten, sondern will vergleichen. Wenn ich es irgendwo günstiger bekomme bei gleicher Leistung, dann nehme ich das günstigere Angebot.
Und wenn es halt darauf hinausläuft, das sich keiner die Mühe macht, weil man mitten drin ist und vergleichen möchte, dann werden wir die Heizung aus dem Großhandel kaufen und selbst einbauen. Dauert dann etwas länger bis zum Einzug, aber immerhin spart man dann eine Menge Geld.
Gruß Christian D. -
Elektroinstallation: Materialkosten vs. Eigenplanung im Neubau
Ich frage mich auch wie 25000 € für ...
Ich frage mich auch wie 25000 € für eine Elektroinstallation zusammenkommen soll? Mit einer aufwendigen Instabus-Anlage + allen erdenklichen Extras?
Meine Installation ist komplett selbst geplant, ich komme mit reinen Materialkosten unter 2000 € weg.
Der Elektriker macht dabei keinen Finger krumm. Er liefert das Material und macht am Ende die Abnahme.
Gruß Christian D. -
Instabus-Installation: Hohe Kosten durch aufwendige Technik
Upps,
wie kommt der doppelte Beitrag rein? Sorry löscht ihn.
Ja klar haben wir eine aufwendige Instabusinstallation mit Homeserver und allem möglichen Schnackes. Das ist es ja grade, was ich meine - Sie haben grade mal 2000 € Materialkosten - jetzt überlegen Sie mal, wie lange sitzt ein Fachmann über Ihrem Angebot? 2 h - 3 h - verkauft dann nur das Material - oder besser schiebt es vom Großhandel an Sie weiter und muss hinterher eine Abnahme machen (wer ist denn so blöd?) -
Handwerker vs. Baumarkt: Preisvergleich bei Heizungsangeboten
das können sie knicken
Moin,
nochmal: nur so zum Wachrütteln:
Was glauben Sie denn, was ein Handwerker bei der Heizung als Überschuss erwirtschaften kann wenn er Ihnen das Ding vertickt?
OK, sagen wir mal 10 %. SIE gehen dann mit dem Angebot in den Handel und erwarten ein Gegenangebot. Das bekommen Sie und welch Wunder, dass liegt 5 % unter dem Preis des Handwerkers.
DER bleibt auf seinen Kosten sitzen, SIE schimpfen wieder über die Abzocke durch den Handwerker und kaufen beim Baumarkt.
Sicherlich haben wir z.Z. einen Verbrauchermarkt, aber es braucht sich Niemand ausnutzen zu lassen.
G.
Stefan Ibold -
Elektro-Abnahme: Installateur liefert Material nach Liste
So meinte ich das ja nicht Zu dem ...
So meinte ich das ja nicht.
Zu dem Elektroangebot:
Der Installateur liefert mir nur das Material, laut meiner Liste. Ich habe selbst geplant, verbau alles. Er macht am Ende die Abnahme. Das ist auch bereits geregelt.
Zu der Heizung:
Man kann auch nicht bei jedem Heizungsbauer 200 € für ein Angebot bezahlen. Derjenige der die 200 verlange sagte am Anfang "grob 10000 €" für die Heizung, näheres bei genauen Angebot. Knapp 15 Minuten später war er bei 15000, Tendenz steigend, wobei er unsere Wünsche gänzlich ignorierte.
Ich finde wenn ich Unterlagen mitbringe kann der Installateur mir doch wohl ein grobes Angebot machen, das zumindest um +-1500 € passt. Aber ein + von 5000 finde ich heftig, zumal er wohl davon ausging das wir sofort zusagen das er das Angebot macht ohne groß über die Heizung zu sprechen. Daher muss man doch vergleichen.
Gruß Christian D. -
Neubau-Ergebnis: Vergleichbarkeit und Zufriedenheit schwer erreichbar
-
Beratungsresistenz: Schwierigkeiten bei der Angebotsfindung
-
Elektro-Materialkosten: Was gehört zur Standardinstallation?
für 2000 €
bekommst du kein Material für ein Einfamilienhaus.
Hast du auch- Hausanschlusskasten gemäß EVU/VDE-Vorschriften
- Zählerverteilung gemäß EVU/VDE
- Hauptleitung dito
- Unterverteilung dito (mit FI, Überspannungsschutz etc.)
- Potenzialausgleich dito
.- örtl. Potenzialausgleich Bad
- Sprechanlage
- Telefonanlage
- evtl. EDV-Vernetzung (DSL)
- Antennenanlage
- Licht und Steckdoseninstallation nach VDE (vor allem VDE 0100)
Denk mal drüber nach.
-
Angebotsgenauigkeit: Erwartungen an Handwerker im Fertighausbau
Vielleicht liegt es doch
an der Jugend und an mangelnder Verbindlichkeit und Lebenserfahrung. So nach dem Motto jeder Elektriker und jeder Heizungsbauer, heute hier, morgen dort, nicht festlegen und nicht sicher sein.
Zitat: Ich finde wenn ich Unterlagen mitbringe kann der Installateur mir doch wohl ein grobes Angebot machen, das zumindest um +-1500 € passt. Aber ein + von 5000 finde ich heftig, zumal er wohl davon ausging das wir sofort zusagen das er das Angebot macht ohne groß über die Heizung zu sprechen. Daher muss man doch vergleichen. Zitat Ende
Was wollen Sie uns damit eigentlich sagen - ich habe es jetzt dreimal gelesen und nicht verstanden, was Sie wollen.
In Antwort 1 steht doch alles kurz und knapp drin, das Zauberwort heißt Leistungsbeschreibung. Da Sie ja die Planung gemacht haben und somit auch für die Mengenermittlung zuständig sind, heißt das ganz einfach Materialliste + Verlegelängen + Stemmarbeiten + + + auflisten und das mit bauplänen an den Handwerker schicken
Der Oberhammer bei IHNEN ist aber, Sie bauen ein Fertighaus, mehmen vom Fertighaushersteller Leistungen raus, weil Sie was sparen wollen und Ihre Eigenleistungen unterbringen müssen, haben aber keinen Plan was was kostet und wie Sie - trotz Fachausbildung an die Sache rangehen - und wundern sich dann, warum Ihnen kein Handwerker ein Angebot macht ... Wenn Sie solche Probleme haben, dann lässt man sowas den Fertighaushersteller machen! Glaube Fa. Streif würde das hinbekommen und zudem wahrscheinlich billiger, als Sie trotz Eigenleistung ...
Und hiermit klinke ich mich auch aus - Beratungsresistent - selbst JDB schweigt 🙂 -
Haftung bei Abnahme: Meisterpflicht und Prüfpflichten im Neubau
Hallo zusammen Ich verstehe Firmen sehr gut die ...
Hallo zusammen,
Ich verstehe Firmen sehr gut die hier kein Angebot machen.
Mit der Unterschrift und Abnahme der Anlage, hat der Meister die Haftung.
Richtig zu Prüfen würde bedeuten, schon im Rohbau die Baustelle zu besuchen und Installation zu besichtigen.
Sowie am Ende die Vorgeschriebenen Messungen durchzuführen.
Zur Info
Es gab Im Bauhaus Katalog 2002/2003 ein Angebot (kein neuer Katalog hier) ob es das noch gibt? Nachfragen
Komplett-Paket für Bauherren Material, Abnahme und Anmeldung beim Versorger. Selber Installieren
Ab 1995 €
Alles mit Musterverlegeplan, Einbauanleitung ... Buschjäger Schalter, Verteiler, FI ...
Ich glaube nicht, das hier alles enthalten ist. Es wird am Ende mehr werden.
Abnahme durch andere Firmen:
Was ist, wenn hier Fehler gefunden werden und Änderungen erforderlich sind?
Neue Anreise zur Prüfung, Leitungen ausgetauscht werden ... wie sind die kosten.
Da können Kosten die nicht geplant waren entstehen.
Es bleibt aber eine Lösung für das Pojekt wenn es selber gemacht werden soll.
MfG Jürgen -
Eigenleistung: Schlitze fräsen als Sparpotenzial im Neubau
um den Fragesteller nochmal zu helfen
wie schaut eigentlich der Wandaufbau aus. Müssen Schlitze gefräst werden oder ist das eine Konstruktion mit Installationsebene?
Die Eigenleistung kann dann z.B. das Schlitze fräsen sein.
Ich kenne viele Bauherrn, die vom Elektriker ein Komplettangebot haben aber diese (aufwändigen) Leistungen dann selber erbringen.
das spart wirklich Kohle. Ist natürlich auch Verhandlungssache. Die Installation selbst und somit auch die Unterschrift fürs EVU macht der Eli. Schließlich muss er dafür haften.
Und ohne Unterschrift gibt es keinen Zähler vom EVU. -
Baumarkt-Angebote: Elektro-Komplettpakete mit Abnahme
Baumarkt Angebot
Das Baumarkt Angebot gibt es auch im neuen Katalog vom Toom-Baumarkt.
Gleiche Angebot wie für Bauhaus beschrieben.
Ich denke für die Abnahme ist auch hier ein Meister zuständig.
Hat das schon jemand gemacht?
Alles ohne Problem? richtig glauben kann ich das auch noch nicht.
MfG Jürgen -
Elektro-Installation: Baumarkt-Pakete vs. Vollausstattung
@ Jürgen Schu
diese Baumarkt Angebote beinhalten die Schalter/Steckdosen/3reihigen Unterverteiler für nen Sozialwohnungsbau. Alles weitere, was ich schon in meinem letzten Beitrag aufgeführt habe, fehlt.
Ich denke du kennst dich da auch aus und weißt, dass er für 2000 € keine E-Hausinstallation bekommt. -
Elektro-Material: Rabatte im Großhandel für Eigenleistungen
2000 € für Elektro-Material
Ich habe in meinem Haus die Elektro/Wasser/Sanitär/Abwasser/Lüftungs-Installation komplett selbst gemacht. Die Rabatte auf den Listenpreis beim Bezug direkt über den Großhandel betragen bei Installationsmaterial je nach Produkt meist so um die 50 %. D.h. der Aufschlag vom Einkaufspreis zum Listenpreis beträgt 100 %. Wenn man bei der Elektroinstallation keine teuren Rollladenschalter, Raumtemperaturregler etc. einbaut, dann kommt man mit 2000 € Materialkosten bei einem Einfamilienhaus mit einem Schalterprogramm in mittlerer Preislage (Markenhersteller) schon hin.
Falls man keine direkte Einkaufsmöglichkeit im Großhandel hat, dann kann man das Zeugs immer noch über eBay kaufen. Da gibt es einige Händler/Handwerker insondere aus den neuen Bundesländer, welche sich mit 5 - 10 % Aufschlag auf den Einkausfpreis begnügen. Einen Viessmann-Ölheizkessel bekommt man dort z.B. für 45 % unter dem Listenpreis. Ausgeliefert wird die Ware über den örtlichen Großhandel. Bei Handwerkern vor Ort kriegt man keine vernünftigen Preise, weil sie in den Materialpreisen ihre Gewinne verstecken und sich nicht ihre Preise kaputtmachen lassen wollen.
Ich hatte mir im Bereich Sanitär/Heizung auch einige Angebote machen lassen und absolut keine Probleme ohne Planungsunterlagen detaillierte Angebote zu bekommen. Über die wenigen Neubauten die nicht von preisdrückenden Bauträgern gebaut werden freut sich doch jeder Handwerker. Wobei die Jahreszeit gerade etwas problematisch sein könnte, denn um diese Zeit haben wohl die meisten Handwerker volle Auftragsbücher. Im Herbst oder Winter wäre es bestimmt besser. Auch besser um vernünftige Konditionen zu bekommen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau Innenausbau: Angebote für Sanitär, Heizung & Elektro erhalten
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Schwierigkeiten bei der Angebotsfindung für Sanitär-, Heizungs- und Elektroarbeiten im Neubau-Innenausbau. Eigenleistungen, detaillierte Leistungsbeschreibungen und die Haftungsproblematik werden thematisiert. Die Notwendigkeit einer professionellen Planung und die korrekte Erstellung von Ausschreibungsunterlagen werden hervorgehoben. Preisunterschiede zwischen Baumarktangeboten und Fachhandwerkern sowie die Bedeutung von Rabatten im Großhandel werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eigenleistungen bei Elektroinstallationen bergen Risiken und erfordern die Abnahme durch einen Fachbetrieb. Details dazu im Beitrag Neubau Planung: Kostenlose Planung vs. Fachmann-Beratung.
✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist entscheidend für die Angebotsfindung. Siehe Angebotsanfrage: Präzise Leistungsbeschreibung für Neubau.
💰 Zusatzinfo: Materialkosten können durch Eigenleistungen und Bezug über den Großhandel reduziert werden, wie im Beitrag Elektro-Material: Rabatte im Großhandel für Eigenleistungen erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsbeschreibung, holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und prüfen Sie die Möglichkeit von Eigenleistungen in Absprache mit einem Fachbetrieb. Beachten Sie die Hinweise zur Planungshaftung im Beitrag Planungshaftung: Risiko für Firmen bei Neubau-Projekten.
Die Diskussion zeigt, dass eine umfassende Planung und klare Kommunikation der eigenen Wünsche und Vorstellungen entscheidend sind, um passende Angebote für den Innenausbau im Neubau zu erhalten. Die Einbeziehung eines Fachplaners kann sinnvoll sein, um die notwendigen Ausschreibungsunterlagen zu erstellen und die Risiken der Planungshaftung zu minimieren. Die Beiträge HLSE-Ausschreibung: Fachplaner für Haustechnik notwendig? und Haftungsausschluss: Eigenleistung bei Elektro-Installation möglich? geben hierzu wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Innenausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
- … Zentralheizungsherd: Fachmann für Neubau gesucht …
- … Experten für Zentralheizungsherd im Neubau gesucht? Installation, Regelung & Fehlerbehebung. Jetzt Fachmann finden! Hier klicken …
- … Zentralheizungsherd, Neubau, Installation, Regelung, Fehlerbehebung, Holzheizung, Puffer, Fußbodenheizung, Heizungsbauer …
- … Heizungstechnik, Neubau, Installation, Regelungstechnik, Fehlerbehebung …
- … Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung …
- … Wir haben einen Neubau- kein Passivhaus- und haben dieses über einen Wamsler Zentralheizungskochherd K 148 …
- … noch nicht fertig gestellt war, da das Haus noch in der Innenausbauphase war. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Neubau einen Fachmann für die Installation und Regelung eines Wamsler Zentralheizungskochherds K …
- … Heizungsherd Neubau: Fachmann-Suche – Region Dortmund/Hagen …
- … Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation finden …
- … die Installation und Regelung eines Wamsler Zentralheizungskochherds K 148 in einem Neubau mit Puffer und Fußbodenheizung. Die Anlage ist aktuell ohne Regelung in …
- … Puffer und einer Fußbodenheizung betrieben. Die Anlage befindet sich in einem Neubau, der kein Passivhaus ist. Die Anlage wird aktuell ohne Regelung betrieben, …
- … Fachmann sollte die räumliche Nähe berücksichtigt werden, wie im Beitrag Heizungsherd Neubau: Fachmann-Suche – Region Dortmund/Hagen erwähnt. Die Installation einer geeigneten Regelung für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für NeubautenVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. …
- … relativ einfach sein. bei unserem Haus werden wir in Eigenleistung den Innenausbau machen (Deckenverkleidung, keine Strichlegung) und ich haben mir überlegt, die Rohre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
- … Treppenbau, Sanierung, Baurecht, Renovierung, Innenausbau …
- … und wird erneuert. Wir haben ein Fachunternehmen eingeschaltet, da der Treppen Neubau eine baurechtlich notwendige Treppe sein muss. …
- … BestandsimmobilieEine Bestandsimmobilie ist ein bereits bestehendes Gebäude, im Gegensatz zu einem Neubau. Bei der Modernisierung oder Sanierung von Bestandsimmobilien sind oft besondere Vorschriften …
- … und Auflagen zu beachten.Verwandte Begriffe: Altbau, Neubau, Sanierung. …
- … Legen Sie Fotos und Maße der 1958 errichteten und genehmigten Treppe vor zeigen Sie dann den Treppenneubau (mit Plan und Maßen) als Sanierung der maroden Bestandstreppe an. …
- … Maßen der bestehenden Treppe zusammen mit den Plänen für den Treppenneubau kann den Genehmigungsprozess beschleunigen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Umbau Bankgebäude: Erste Einschätzung Innenausbau-Kosten …
- … der Hoffnung, dass jemand Erfahrungen bzgl. Kosten auf dem Gebiet des Innenausbau und Umbau s mit mir teilen kann. …
- … Abwasser-Leitungen müssten also durch das gesamte Gebäude neu verlegt werden. Wie Neubau, nur dass es auch noch in ein 100 Jahre altes Gebäude …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerraum Nutzung: Nutzungsänderung durch Ausbau? Bauantrag nötig? Expertenmeinungen
- … RigipsRigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt …
- … ist.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau …
- … Rechte und Pflichten als BauherrWelche Rechte und Pflichten hat man als Bauherr bei einem Umbau oder Neubau? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
- … den reinen Dachgeschossbau rechnen (Planung durch Architekten, Aufmauern und Dach). Der Innenausbau soll von mit selbst getätigt werden, je nach Zeit und Finanzlage. …
- … Innenausbaukosten: Hierzu zählen u.a. Estrich, Trockenbau, Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Heizung, Innentüren, Bodenbeläge und Malerarbeiten. …
- … GEG (Gebäudeenergiegesetz)Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … für den Rohbau (Abriss, Aufmauern, Dacheindeckung) ca. 2-4 Monate ein. Der Innenausbau kann weitere 3-6 Monate dauern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Traumhaus Neubau: Architekt für Altholz & Co.? …
- … Neubau im Bauernhausstil mit Altholz & Schindeln? ➤ So finden Sie Architekten, …
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … Architektur, Neubau, Baustoffe, Design, Handwerk …
- … Frage: Was ist bei der Verwendung von Altholz im Neubau zu beachten? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Raumaufteilung bei einem Neubau im Bauernhausstil? …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien eignen sich für einen Neubau mit Altholz? …
- … sich gut für einen Neubau mit Altholz, da sie diffusionsoffen sind und ein gutes Raumklima fördern. …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass mein Neubau im Bauernhausstil energieeffizient ist? …
- … Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! …
- … Neubau mit Altmaterial: Planungssicherheit & Architekten-Expertise …
- … Neubau mit Altmaterial …
- … möchten, ist das Hauptproblem, dass Planungssicherheit nicht mehr besteht, wenn ein Neubau mit zurechtgemachtem Altmaterial ausgestattet wird. z.B. alte Fliesen statt neue, alte …
- … drüber nachdenken, bei der Dämmung und Haustechnik modern zu bauen, den Innenausbau und Außenputz jedoch von fähigen Betrieben in traditioneller Weise machen zu …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten finden …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Planung eines Neubaus im Bauernhausstil …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Neubau mit Altmaterial: Planungssicherheit & Architekten-Expertise betont wird, birgt die Ausstattung eines …
- … Neubaus mit Altmaterialien Risiken hinsichtlich der Planungssicherheit. Es ist wichtig, dass der …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! rät dazu, verschiedene Architekten zu konsultieren, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie Architekten mit Erfahrung im Bereich Neubau im Bauernhausstil und Referenzen im Umgang mit Altholz und Schindeln. Klären …
- … 10477.php,/forum/fussbodenheizung/10098.php,/forum/holzbau/10044.php,/forum/holzschutz/10015.php,/forum/neubau/13764.php,/forum/schaden/11138.php,/forum/alternat/11463.php,/forum/alternat/11455.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- … um Kosten zu sparen. Dies kann z.B. Malerarbeiten, Bodenbeläge oder den Innenausbau betreffen.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Do-it-yourself …
- … um Kosten zu sparen. Dies kann z.B. Malerarbeiten, Bodenbeläge oder den Innenausbau betreffen. …
- … Förderprogramme für Neubau: ÜberblickInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Neubau von Wohnhäusern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen? Vorgehen, Kosten & Anspruch bei Fehlplanung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Innenausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Innenausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Innenausbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Innenausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau Innenausbau: Warum erhalte ich keine Angebote für Sanitär, Heizung & Elektro?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keine Angebote für Innenausbau? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, Innenausbau, Angebote, Handwerker, Sanitär, Heizung, Elektro, Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!