Wanddosen mit Bauschaum statt Gips gefüllt: Zulässig? Risiken & Alternativen im Neubau
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Wanddosen mit Bauschaum statt Gips gefüllt: Zulässig? Risiken & Alternativen im Neubau
Frage: Die Dosen (sind erst 3 oder 4) wurden seitlich mit Bauschaum statt Gips zugeschmiert. Habe einen ziemlichen Schreck gekriegt. Ist das zulässig?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Brandschutzbestimmungen für Elektroinstallationen in Ihrem Bundesland.
🔴 Kritisch: Bauschaum kann im Brandfall giftige Gase freisetzen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des Bauschaums in den Wanddosen. Grundsätzlich ist die Verwendung von Bauschaum anstelle von Gips zum seitlichen Ausfüllen von Wanddosen nicht die übliche Vorgehensweise und kann problematisch sein.
🔴 Gefahr: Bauschaum ist in der Regel nicht für den Einsatz in Elektroinstallationen zugelassen, da er brennbar sein kann und somit ein Brandrisiko darstellt. Zudem bietet er keinen ausreichenden Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit oder Zugluft.
Ich empfehle Ihnen, die Situation von einem unabhängigen Elektrofachbetrieb begutachten zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Installation den geltenden Normen und Vorschriften entspricht und ob ein Sicherheitsrisiko besteht.
Es ist wichtig, dass die Wanddosen fachgerecht mit einem geeigneten Material (z.B. Gips oder spezieller Dämmstoff für Elektroinstallationen) verschlossen werden, um die Schutzfunktionen der Installation zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer Korrektur durch den Elektriker oder einen anderen Fachbetrieb. Dokumentieren Sie den Zustand der Installation und die durchgeführten Maßnahmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wanddose
- Eine Wanddose ist ein Einbauelement in Wänden, das zur Aufnahme von Schaltern, Steckdosen oder anderen Elektroinstallationskomponenten dient.
Verwandte Begriffe: Schalterdose, Gerätedose, Abzweigdose - Bauschaum
- Bauschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zum Dämmen verwendet wird. Er ist in der Regel nicht für den Einsatz in Elektroinstallationen geeignet.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff - Gips
- Gips ist ein mineralisches Bindemittel, das durch Brennen von Gipsstein gewonnen wird. Er wird im Bauwesen unter anderem zum Verputzen von Wänden und Decken verwendet und ist in einigen Fällen für das Ausfüllen von Wanddosen geeignet.
Verwandte Begriffe: Stuckgips, Ansetzgips, Modellgips - DIN VDE
- DIN VDE sind die Normen des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Sie legen die Sicherheitsstandards für Elektroinstallationen in Deutschland fest.
Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektrosicherheit, Normen - TAB
- TAB steht für Technische Anschlussbedingungen. Sie werden von den Netzbetreibern herausgegeben und legen die Bedingungen für den Anschluss von elektrischen Anlagen an das öffentliche Stromnetz fest.
Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Stromnetz, Anschlussbedingungen - Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton gebrannt werden und eine hohe Wärmedämmung aufweisen. Sie werden häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Mauerwerk - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen und Geräte in einem Gebäude, die zur Stromversorgung und zum Betrieb von elektrischen Verbrauchern dienen.
Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Verkabelung, Elektrik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Bauschaum in Wanddosen problematisch?
Bauschaum ist oft brennbar und kann im Brandfall giftige Gase freisetzen. Er bietet auch keinen ausreichenden Schutz gegen Feuchtigkeit und Zugluft, was die Lebensdauer der Elektroinstallation beeinträchtigen kann. - Welche Materialien sind für das Ausfüllen von Wanddosen geeignet?
Geeignet sind Gips, spezielle Dämmstoffe für Elektroinstallationen oder zugelassene Montagemörtel. Diese Materialien sind nicht brennbar oder schwer entflammbar und bieten einen ausreichenden Schutz gegen Umwelteinflüsse. - Welche Normen und Vorschriften sind bei Elektroinstallationen zu beachten?
Bei Elektroinstallationen sind die DINAbk. VDE Normen, die TAB (Technische Anschlussbedingungen) des Netzbetreibers und die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. Diese legen unter anderem fest, welche Materialien verwendet werden dürfen und wie die Installation auszuführen ist. - Was ist, wenn der Elektriker sich weigert, den Mangel zu beheben?
Setzen Sie dem Elektriker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er sich weigert, beauftragen Sie einen anderen Fachbetrieb und stellen Sie dem ursprünglichen Elektriker die Kosten in Rechnung. Dokumentieren Sie alle Schritte schriftlich. - Kann ich den Bauschaum selbst entfernen und die Wanddosen neu ausfüllen?
Ich rate davon ab, selbst an der Elektroinstallation zu arbeiten. Dies sollte immer von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um Gefahren zu vermeiden und die Einhaltung der Normen sicherzustellen. - Welche Auswirkungen hat die unsachgemäße Ausführung auf die Gewährleistung?
Eine unsachgemäße Ausführung der Elektroinstallation stellt einen Mangel dar, der die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Elektriker begründet. Sie haben das Recht auf Nachbesserung oder gegebenenfalls auf Schadensersatz. - Wie finde ich einen unabhängigen Elektrofachbetrieb für eine Begutachtung?
Sie können im Internet nach Elektrofachbetrieben in Ihrer Nähe suchen und Bewertungen anderer Kunden berücksichtigen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb über die notwendigen Qualifikationen und Zertifizierungen verfügt. - Welche Rolle spielt der Brandschutz bei Elektroinstallationen?
Der Brandschutz spielt eine entscheidende Rolle bei Elektroinstallationen. Es müssen Materialien verwendet werden, die nicht brennbar oder schwer entflammbar sind, und die Installation muss so ausgeführt werden, dass im Brandfall keine zusätzliche Gefahr entsteht.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Neubau
Planung und Ausführung der Elektroinstallation im Neubau unter Berücksichtigung der aktuellen Normen und Vorschriften. - Mängel bei Elektroinstallationen
Erkennung und Behebung von Mängeln bei Elektroinstallationen, Gewährleistungsansprüche. - Brandschutz in Gebäuden
Maßnahmen zur Verhinderung und Bekämpfung von Bränden in Gebäuden, insbesondere im Zusammenhang mit Elektroinstallationen. - Feuchteschutz bei Elektroinstallationen
Schutz von Elektroinstallationen vor Feuchtigkeit und Korrosion, Auswahl geeigneter Materialien. - Schallschutz bei Elektroinstallationen
Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Elektroinstallationen, insbesondere in Mehrfamilienhäusern.
-
Bauschaum: Zulässig für Innen- oder Außenwand-Dosen?
Innen- oder Außenwand (Innenwand, Außenwand)?
Innen glaube ich nicht, außen natürlich nicht (Luftdichtheit) -
Montageschaum zur Befestigung von UP-Dosen: Geeignet?
UP-Dosen mit Montageschaum befestigen
Hallo,
warum sollte die "Befestigung" der Dosen in der Wand nicht mit Montageschaum erfolgen? Danach wird ja noch übergeputzt, das sollte auch dem Brandschutz genügen (Private Meinung).
@Daniel:
Wenn man "luftdichte" Dosen einsetzt und sie mit Montageschaum befestigt, sollte das der Luftdichtigkeit doch eher helfen. Oder zersetzt sich der Montageschaum im Mauerwerk mit der Zeit?
Und um Steckdosen in den Außenwänden wird man wohl kaum rumkommen, die sollten gerade in den Porotonsteinen ordentlich gegipst oder anders abgedichtet werden (Montageschaum?!?);-). -
Luftdichte Steckdosen: Empfehlung für Außenwände im Neubau
Montageschaum stellt keine Hürde für Luft dar,
bitte mal genau die Seiten von Herbert Trauernicht (Steckdosen in den Außenwänden sollten am besten immer luftdichte sein, die Elektriker mit ihrem schnellbindenden Gips kleben die gerade mal fest, das wird sonst nie dicht. Meine mit sehr viel flüssigem Gips befestigten Dosen in der Außenwand, die keine luftdichten waren, sind oftmals problematisch gewesen, es waren insgesamt glücklicherweise nicht viele.
-
Problem: Krallenbefestigung in ausgeschäumten Unterputzdosen
das Problem sehe ich wo ganz anders
Nur bei Hohlwanddosen werden die Steckdosen und Schaltereinsätze festgeschraubt, bei normalen Unterputzdosen werden die mit Krallen befestigt. Sind die Dosen nicht mit Gips oder Putz umschlossen, sondern mit Schaum, dann dürfte es mit den Krallen schnell gehen, die labberigen Plastikwände durchzubrechen. -
Alternative: Schraubbefestigung statt Krallen bei UP-Dosen
Viele Elektriker nehmen nicht mehr
die bescheidenen Krallen - es wird wieder öfter geschraubt, auch wenn es länger dauert ... -
Sichere Montage: Mörtelbett & winddichte Kaiser Leerdosen
Wenn Sie es ganz sicher machen möchten:
(1) Kein Gips, sondern satt ins Mörtelbett setzen lassen (abhängig von der Innenwandverkleidung/-Verputzung).
(2) Winddichte Leerdosen a la Fabr. Kaiser -
Unterschied: Hohlwanddosen vs. UP-Dosen im Detail
erst mal vielen Dank an alle. Aber was ist ...
der Unterschied zwischen Hohlwanddosen und normalen UP-Dosen? Und wenn ich Hohlwanddosen habe ist dann klar, dass ich in alle Ewigkeit schraubbare Schaltereinsätze nehmen muss? Ist das für alle Hersteller von Einsätzen wählbar ob mit Kralle oder zum Schrauben?
PS: I.A. sitzen die ausgeschäumten Dosen innen in der Außenwand.
Vielen Dank und einen schönen Abend -
Hohlwanddose schief: Ausgleich von Ungenauigkeiten möglich?
und was passiert bei einer schiefen Hohlwanddose mit schraubbarem Einsatz?
Gibt es dann noch Möglichkeiten, die Ungenauigkeiten bei der Montage der Dose auszugleichen? Ist mir mit den Krallen klar, nicht jedoch bei Hohlwanddosen mit schraubbarem Einsatz.
Nochmal vielen Dank für die Infos. -
Ja ja war ich mit meinen Fragen zu schnell. Wurde alles schon in 355.htm abgehandelt.
Viele Grüße -
VDE-Norm: Bauschaum in Wanddosen – Zulässigkeit unklar!
die VDE
lässt sich hierüber nicht aus, soweit ich das im Kopf habe. Ungewöhnlich ist es schon. Ich bezweifle jetzt einfach mal die mech. Festigkeit, aber ansonsten fällt mir kein Argument ein (außer evtl. Herstellervorschriften), die explizit dagegen sprechen. -
@Manni: Bedenken zu Luftdichtigkeit & schiefer Dose
@Manni
War auch mein erster Gedanke außer dem mit der Luftdichtigkeit. Dann noch das mit der schiefen Dose aus den früheren Beiträgen. Mal sehen was unser Zappe-Elektriker dazu sagt wenn ich verlange, dass er den Bauschaum rausmachen soll.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wanddosen mit Bauschaum im Neubau: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit und Risiken der Verwendung von Bauschaum anstelle von Gips zur Befestigung von Wanddosen im Neubau, insbesondere in Poroton-Ziegelwänden. Es werden Aspekte wie Luftdichtigkeit, Brandschutz, mechanische Festigkeit und die Eignung verschiedener Dosen-Typen (UP-Dosen, Hohlwanddosen) beleuchtet. Alternativen wie Mörtelbettung und winddichte Dosen werden diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die mechanische Festigkeit von mit Bauschaum befestigten Dosen könnte problematisch sein, insbesondere bei Verwendung von Krallen zur Befestigung der Schaltereinsätze (siehe Problem: Krallenbefestigung in ausgeschäumten Unterputzdosen). Es besteht die Gefahr, dass die Krallen die labberigen Plastikwände der Dosen durchbrechen.
✅ Zusatzinfo: Luftdichte Steckdosen sind besonders in Außenwänden empfehlenswert, um die Luftdichtigkeit des Gebäudes zu gewährleisten (siehe Luftdichte Steckdosen: Empfehlung für Außenwände im Neubau). Konventioneller Gips kann hier Schwachstellen aufweisen.
🔴 Risiko: Die Verwendung von Bauschaum anstelle von Gips ist ungewöhnlich und die VDE-Normen geben hierzu keine klare Auskunft (siehe VDE-Norm: Bauschaum in Wanddosen – Zulässigkeit unklar!). Es bestehen Bedenken hinsichtlich der langfristigen mechanischen Festigkeit und der Luftdichtigkeit.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zur Befestigung mit Bauschaum wird empfohlen, die Wanddosen satt in ein Mörtelbett zu setzen oder winddichte Leerdosen zu verwenden (siehe Sichere Montage: Mörtelbett & winddichte Kaiser Leerdosen). Bei Hohlwanddosen ist zu beachten, dass schraubbare Schaltereinsätze erforderlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zulässigkeit der Bauschaum-Befestigung mit Ihrem Elektriker und Bauleiter. Prüfen Sie die Luftdichtigkeit der Installation und ziehen Sie alternative Befestigungsmethoden in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur Krallenbefestigung in Problem: Krallenbefestigung in ausgeschäumten Unterputzdosen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanddosen, Bauschaum, Gips, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Dampfsperre beschädigt: Risiken, Reparatur & Kosten für die Instandsetzung?
- … Dampfsperre, Beschädigung, Reparatur, Kosten, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschaum, Innenausbau …
- … Ich habe überlegt ob ich das Loch mit Bauschaum wieder abdichten kann. Das haben die Wasserinstallateuere vor 3 Jahren auch …
- … an der Decke geschnitte und soweit ich das weiß nur mit Bauschaum wieder abgedichtet. das eine Abwasserrohr führt durch den Kniestock wo ich …
- … Bauschaum ist keine geeignete Lösung, um eine Dampfsperre abzudichten, da er nicht dauerhaft luftdicht ist und mit der Zeit spröde werden kann. Es ist wichtig, dass die Reparatur der Dampfsperre fachgerecht erfolgt, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … BauschaumBauschaum ist ein Dämmstoff, der zum Abdichten von Fugen und …
- … Ist Bauschaum geeignet, um eine Dampfsperre abzudichten?Nein, Bauschaum ist nicht geeignet, um …
- … sollte ein Fachmann sich die Steckdosen, sowie die dahinter liegenden Hohlwanddosen einmal genauer anschauen. …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau Wandaufbau ohne Folie: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Gipskarton+OSBAbk.+160 mm Dämmung Steinwolle+DWD-Platten+ 4 cm Luft + 15ér Klinkerstein …
- … Ich beurteile den beschriebenen Wandaufbau im Holzrahmenbau ohne Folie kritisch. Der Aufbau Gipskarton + OSB + 160 mm Steinwolle + DWD-Platten + 4 cm Luft + 15 …
- … da keine Installationsebene vorgesehen ist, sollten Sie für die Elektroinstallation winddichte Hohlwanddosen (z.B. Kaiser) verwenden. …
- … verwendetet und mit einem Spezialwerkzeug bearbeitet. Zudem haben wir mit etwas Bauschaum etwaige undichte Stellen abgedichtet. …
- … Bauschaum füllt, hält, klebt, aber dichtet nicht ab. …
- … Bauschaum dichtet nicht; wenn also Undichtigkeiten Aufgrund fehlerhafter Kabeleinführung in den …
- … winddichten Hohlwanddosen auftreten, dann besser mit Silikon abdichten - allerdings ist auch dass kein dauerhaftes Allheilmittel. …
- … Gut, das Risiko ist gering, da wir eh darauf geachtet haben, dass möglichst wenig Dose in die Außenwände verbaut wurden. In der Küche haben wir eine Installationsebene vorgezogen, da hier die meisten Dosen zu setzen waren. Im Wohnzimmer / Esszimmer haben wir die Raumecken abgeschrägt , also eine OSBAbk. mit Gipskarton eingesetzt und dort die Doesen eingesetzt. Insgesamt dürfen ca. …
- BAU-Forum - Innenwände - Trockenbau: Hohlwanddosen-Öffnungen zu groß – Ursachen, Lösungen & Risiken?
- … Hohlwanddosen: Zu große Öffnungen im Trockenbau …
- … Hohlwanddosen-Öffnungen im Trockenbau zu groß? Ursachen, Lösungen und Risiken. Jetzt …
- … Trockenbau, Hohlwanddosen, Öffnungen, Lochsäge, Gipskarton, Spalt, Montageschaum, Belastung, Elektrik …
- … Trockenbau: Hohlwanddosen-Öffnungen zu groß – Ursachen, Lösungen & Risiken? …
- … Offenbar war die Lochsäge, die ich verwendet habe, um in den Gipskarton der Innenwandbeplankung Öffnungen für Lichtschalter, Steckdosen etc. zu schaffen, für …
- … Nun finden darin natürlich die Hohlwanddosen (winddicht, Kaiser) nicht mehr richtig Halt. Wie kann man das so …
- … Ich verstehe, dass die Öffnungen für Ihre Hohlwanddosen im Trockenbau zu groß geraten sind. Das kann verschiedene Ursachen haben, …
- … Sie spezielle Dichtungsbänder oder Dichtstoffe, um den Spalt zwischen Dose und Gipskarton zu schließen. …
- … Größere Dosen verwenden: Es gibt Hohlwanddosen mit …
- … Reparatur mit Gips: Füllen Sie den Spalt mit Gipsspachtel aus und bohren Sie anschließend ein neues, passendes Loch. …
- … Gipskarton …
- … Gipskartonplatten sind ein Baumaterial, das aus einem Kern aus Gips …
- … dem Auftragen aus und härtet zu einem festen Schaum aus.Verwandte Begriffe: Bauschaum, PU-Schaum, Dämmschaum …
- … Elektroinstallation …
- … Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und …
- … Zwischenraum oder eine Lücke zwischen zwei Bauteilen. Im Zusammenhang mit Hohlwanddosen kann ein Spalt zwischen der Dose und der Wand entstehen, wenn …
- … Warum sind die Löcher für die Hohlwanddosen zu groß?Mögliche Ursachen sind eine ungeeignete Lochsäge, zu hoher Druck …
- … beim Bohren oder ein Ausreißen des Gipskartons. …
- … Kann ich Montageschaum verwenden, um die Spalten zu füllen?Ich rate davon ab, Montageschaum zu verwenden, da dieser sich ausdehnen und den Gipskarton beschädigen kann. Verwenden Sie stattdessen spezielle Dichtungsbänder oder Gips …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation von Hohlwanddosen?Sie benötigen eine Lochsäge, eine Bohrmaschine, einen Schraubendreher, eine Wasserwaage und …
- … eventuell eine Gipskartonsäge. …
- … Muss ich die Elektroinstallation von einem Fachmann überprüfen lassen?Ja, ich empfehle dringend, die …
- … Elektroinstallation von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles vorschriftsgemäß …
- … Hohlwanddosen richtig setzenAnleitung zur korrekten Installation von Hohlwanddosen im Trockenbau. …
- … Lochsäge für Gipskartonplatten. …
- … Elektroinstallation im TrockenbauSicherheitsaspekte und Vorschriften bei der Elektroinstallation im Trockenbau. …
- … Hohlwanddosen: Belastung durch Stecker – Lösung für Haltbarkeit …
- … Trockenbau: Hohlwanddosen-Öffnung reparieren – Streifen ersetzen …
- … Hohlwanddosen: Halt durch Verschraubung mit E-Einsätzen sichern …
- … Hohlwanddosen: Druckverteilung mit Hartkarton verbessern …
- … dem ersten Loch nicht probiert, denn da hatte ich die Hohlwanddosen noch nicht zur Hand, und außerdem stand auf dem Werkzeug eindeutig …
- … - für alle Hohlwanddosen mit Ø 68 mm …
- … - für winddichte Hohlwanddosen …
- … Trockenbau: Hohlwanddosen-Öffnungen zu groß – Lösungen & Risiken …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10596: Wanddosen mit Bauschaum statt Gips gefüllt: Zulässig? Risiken & Alternativen im Neubau
- … Wanddosen im Neubau mit Bauschaum gefüllt statt Gips? Ist das zulässig? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren! …
- … Wanddosen, …
- … Bauschaum, Gips, Elektroinstallation, Neubau, Poroton, Elektriker Mangel, Brandschutz, Schallschutz …
- … Frage: Die Dosen (sind erst 3 oder 4) wurden seitlich mit Bauschaum statt Gips zugeschmiert. Habe einen ziemlichen Schreck gekriegt. Ist das zulässig …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des Bauschaums in den Wanddosen. Grundsätzlich ist die Verwendung von Bauschaum anstelle …
- … von Gips zum seitlichen Ausfüllen von Wanddosen nicht die übliche Vorgehensweise und kann problematisch sein. …
- … Es ist wichtig, dass die Wanddosen fachgerecht mit einem geeigneten Material (z.B. Gips oder spezieller Dämmstoff …
- … für Elektroinstallationen) verschlossen werden, um die Schutzfunktionen der Installation zu gewährleisten. …
- … Eine Wanddose ist ein Einbauelement in Wänden, das zur Aufnahme von Schaltern, Steckdosen oder anderen Elektroinstallationskomponenten dient.Verwandte Begriffe: Schalterdose, Gerätedose, Abzweigdose …
- … Bauschaum …
- … Bauschaum ist ein …
- … wird. Er ist in der Regel nicht für den Einsatz in Elektroinstallationen geeignet.Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff …
- … Gips …
- … Gips ist ein mineralisches …
- … Bindemittel, das durch Brennen von Gipsstein gewonnen wird. Er wird im Bauwesen unter anderem zum Verputzen von Wänden und Decken verwendet und ist in einigen Fällen für das Ausfüllen von Wanddosen geeignet.Verwandte Begriffe: Stuckgips, Ansetzgips, Modellgips …
- … Elektroinstallation …
- … Die Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen und Geräte in einem …
- … Warum ist Bauschaum in Wanddosen problematisch?Bauschaum ist oft brennbar und kann im Brandfall …
- … keinen ausreichenden Schutz gegen Feuchtigkeit und Zugluft, was die Lebensdauer der Elektroinstallation beeinträchtigen kann. …
- … Welche Materialien sind für das Ausfüllen von Wanddosen geeignet …
- … Geeignet sind Gips, spezielle Dämmstoffe für Elektroinstallationen oder zugelassene Montagemörtel. Diese Materialien sind nicht brennbar oder schwer entflammbar und bieten einen ausreichenden Schutz gegen Umwelteinflüsse. …
- … Welche Normen und Vorschriften sind bei Elektroinstallationen zu beachten?Bei Elektroinstallationen sind die DINAbk. VDE …
- … Kann ich den Bauschaum selbst entfernen und die Wanddosen neu ausfüllen?Ich rate davon ab, …
- … selbst an der Elektroinstallation zu arbeiten. Dies sollte immer von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um Gefahren zu vermeiden und die Einhaltung der Normen sicherzustellen. …
- … Welche Auswirkungen hat die unsachgemäße Ausführung auf die Gewährleistung?Eine unsachgemäße Ausführung der Elektroinstallation stellt einen Mangel dar, der die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Elektriker …
- … Welche Rolle spielt der Brandschutz bei Elektroinstallationen?Der Brandschutz spielt eine entscheidende Rolle bei Elektroinstallationen. Es …
- … Elektroinstallation im NeubauPlanung und Ausführung der Elektroinstallation im Neubau unter Berücksichtigung der aktuellen Normen und Vorschriften. …
- … bei ElektroinstallationenErkennung und Behebung von Mängeln bei Elektroinstallationen, Gewährleistungsansprüche. …
- … Brandschutz in GebäudenMaßnahmen zur Verhinderung und Bekämpfung von Bränden in Gebäuden, insbesondere im Zusammenhang mit Elektroinstallationen. …
- … Feuchteschutz bei ElektroinstallationenSchutz von Elektroinstallationen vor Feuchtigkeit …
- … Schallschutz bei ElektroinstallationenMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Elektroinstallationen, insbesondere in Mehrfamilienhäusern. …
- … Bauschaum: Zulässig für Innen- oder …
- … wohl kaum rumkommen, die sollten gerade in den Porotonsteinen ordentlich gegipst oder anders abgedichtet werden (Montageschaum?!?);-). …
- … sollten am besten immer luftdichte sein, die Elektriker mit ihrem schnellbindenden Gips kleben die gerade mal fest, das wird sonst nie dicht. Meine …
- … mit sehr viel flüssigem Gips befestigten Dosen in der Außenwand, die keine luftdichten waren, sind oftmals problematisch gewesen, es waren insgesamt glücklicherweise nicht viele. …
- … Nur bei Hohlwanddosen werden die Steckdosen und Schaltereinsätze festgeschraubt, bei normalen Unterputzdosen werden …
- … die mit Krallen befestigt. Sind die Dosen nicht mit Gips oder Putz umschlossen, sondern mit Schaum, dann dürfte es mit den Krallen schnell gehen, die labberigen Plastikwände durchzubrechen. …
- … (1) Kein Gips, sondern satt ins Mörtelbett setzen lassen (abhängig von der …
- … Unterschied: Hohlwanddosen vs. UP-Dosen im Detail …
- … der Unterschied zwischen Hohlwanddosen und normalen UP-Dosen? Und wenn ich Hohlwanddosen habe ist dann klar, dass ich in alle Ewigkeit schraubbare …
- … auszugleichen? Ist mir mit den Krallen klar, nicht jedoch bei Hohlwanddosen mit schraubbarem Einsatz. …
- … VDE-Norm: Bauschaum in Wanddosen – Zulässigkeit unklar! …
- … was unser Zappe-Elektriker dazu sagt wenn ich verlange, dass er den Bauschaum rausmachen soll. …
- … Wanddosen mit Bauschaum im Neubau: Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … nebeneinander aufmauern. Den restlichen Hohlraum würde ich dann belassen oder mit Bauschaum ausfüllen und schauen ob sich das Erdreich überhaupt senkt und auf …
- … BauschaumBauschaum ist ein Polyurethan-Schaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zum Abdichten …
- … Frage: Ist Bauschaum als Füllmaterial für Hohlräume im Erdreich geeignet?Antwort: Nein, Bauschaum ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen Schließung: Rohbau gefährdet? Gewährleistung, Sicherheitsleistung & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
- … hochmauern lassen (Phonrenbetonsteine) und der Ausschnitt wurde verputzt (Trockenmörtel auf Putzgipsbasis). …
- … Untergrund prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Putz (Trockenmörtel auf Putzgipsbasis) fest und tragfähig ist. Lose Teile müssen entfernt werden. …
- … Feuchtigkeit: Da Sie Rotband erwähnen: Rotband ist ein Gipsputz und nicht feuchtigkeitsbeständig. Vermeiden Sie den direkten Kontakt von Rotband …
- … schaffen. Er dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Kalkputz …
- … RotbandEin Markenname für einen Gipsputz, der im Innenbereich für die Herstellung glatter Wände und Decken …
- … verwendet wird. Er ist nicht feuchtigkeitsbeständig.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Haftputzgips …
- … ist bei der Verwendung von Rotband zu beachten?Rotband ist ein Gipsputz und nicht feuchtigkeitsbeständig. Vermeiden Sie den direkten Kontakt von Rotband …
- … Montagekleber Alternative: Bauschaum für Arbeitsplatte auf Putz? …
- … landläufig unter dem Begriff Bauschaum). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddosen, Bauschaum, Gips, Elektroinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanddosen, Bauschaum, Gips, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddosen, Bauschaum, Gips, Elektroinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanddosen, Bauschaum, Gips, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wanddosen mit Bauschaum statt Gips gefüllt: Zulässig? Risiken & Alternativen im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauschaum in Wanddosen: Zulässig? | Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wanddosen, Bauschaum, Gips, Elektroinstallation, Neubau, Poroton, Elektriker Mangel, Brandschutz, Schallschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!