Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Platzreserve

Platzreserve für zweiten Stromzähler: EG vs. DG? Kosten, Installation, Anforderungen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Platzreserve für zweiten Stromzähler: EG vs. DG? Kosten, Installation, Anforderungen

Ich plane, Hausanschluss, Zähler und Stromkreisverteiler im EG installieren zu lassen. Das DG erhält seine eigene Unterverteilung (vorgesehen: Kleinverteiler nach DINAbk. VDE 0603). In etwa 15 Jahren soll das DGAbk. vermietet werden. Die Erstinstallation soll entsprechende Platzreserven berücksichtigen. Nur, Wo muss ich die Platzreserven vorsehen?
Darf ich den Zählerkasten im EGAbk. mit einem zweiten Zähler (für's DG) ausstatten, der sich ja dann in meiner EG-Wohnung befände, oder ist es zwingend notwendig, dass der Zähler für meinen Mieter im DG auch in den Kleinverteiler im DG sitzen muss, d.h. vom Mieter einsehbar und erreichbar ist? Platzreserve für 2. Zähler im EG oder DG?
Wo darf/muss der Klingeltrafo (mit Netzschalter) sitzen?
Es geht mir also um den DIREKTEN Zugang zu den Elektroinstallationen, den ich meinem Mieter später einräumen muss.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Platzreserve für den zweiten Stromzähler im EG vorzusehen, da hier bereits der Hauptanschluss und der Hauptverteiler installiert werden. Dies erleichtert die spätere Installation und reduziert den Aufwand für zusätzliche Leitungen zum DGAbk..

Bei der Planung der Platzreserve sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:

• Größe des Zählerkastens: Wählen Sie einen ausreichend dimensionierten Zählerkasten, der Platz für zwei Zähler und eventuelle Zusatzgeräte (z.B. Klingeltrafo, Netzschalter) bietet.
    • Leitungswege: Planen Sie separate Leitungswege für den zweiten Zähler ein, um eine klare Trennung der Stromkreise zu gewährleisten.
    • Zugänglichkeit: Stellen Sie sicher, dass beide Zähler jederzeit zugänglich sind, sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter.
    • DIN VDE 0603: Beachten Sie die Anforderungen der DINAbk. VDE 0603 für Kleinverteiler im DG.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Elektrofachbetrieb bei der Planung und Installation der Platzreserve beraten, um alle technischen und sicherheitsrelevanten Aspekte zu berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zählerkasten
    Ein Zählerkasten ist ein Gehäuse, in dem sich der Stromzähler und die zugehörigen Sicherungen befinden. Er dient dazu, den Stromverbrauch zu messen und die Stromversorgung bei Überlastung oder Kurzschluss zu unterbrechen.
    Verwandte Begriffe: Stromzähler, Sicherung, Leitungsschutzschalter
    Kleinverteiler
    Ein Kleinverteiler ist ein Verteilerkasten, der in Wohnungen oder kleinen Gewerbeeinheiten zur Verteilung von Stromkreisen eingesetzt wird. Er dient dazu, die Stromversorgung sicher und übersichtlich zu gestalten.
    Verwandte Begriffe: Zählerkasten, Sicherungsverteiler, Unterverteilung
    DIN VDE 0603
    DIN VDE 0603 ist eine Norm des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Anforderungen an Kleinverteiler in Wohngebäuden und ähnlichen Anwendungen regelt. Sie legt unter anderem die Bauart, die Schutzmaßnahmen und die Prüfbedingungen fest.
    Verwandte Begriffe: VDE-Normen, Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen
    Platzreserve
    Eine Platzreserve bezeichnet den zusätzlichen Raum, der bei der Planung und Installation von Elektroinstallationen berücksichtigt wird, um zukünftige Erweiterungen oder Änderungen zu ermöglichen. Dies kann beispielsweise die Installation eines zusätzlichen Stromzählers oder die Erweiterung der Stromkreise umfassen.
    Verwandte Begriffe: Erweiterungsmöglichkeit, Flexibilität, Zukunftsplanung
    Netzschalter
    Ein Netzschalter ist ein Schalter, der dazu dient, die Stromversorgung eines Gerätes oder einer Anlage vollständig zu unterbrechen. Er wird häufig verwendet, um Geräte bei längerer Nichtbenutzung vom Stromnetz zu trennen und so Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Hauptschalter, Stromunterbrechung, Energiesparen
    Klingeltrafo
    Ein Klingeltrafo ist ein Transformator, der die Netzspannung (230 V) auf eine niedrigere Spannung (z.B. 8 V oder 12 V) reduziert, die für den Betrieb einer Türklingel benötigt wird. Er dient dazu, die Sicherheit der Klingelanlage zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Transformator, Türklingel, Niederspannung
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen, die zur Stromversorgung eines Gebäudes oder einer Anlage gehören. Sie umfasst unter anderem die Installation von Zählern, Verteilern, Steckdosen, Schaltern und Beleuchtungskörpern.
    Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Verkabelung, VDE-Normen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Platzreserve für einen zweiten Stromzähler sinnvoll?
      Eine Platzreserve ermöglicht die spätere Installation eines separaten Stromzählers für eine vermietete Wohnung im DG, ohne umfangreiche Umbauarbeiten durchführen zu müssen. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn eine zukünftige Vermietung geplant ist.
    2. Welche Normen sind bei der Installation eines Zählerkastens zu beachten?
      Bei der Installation eines Zählerkastens sind die einschlägigen VDE-Normen (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) zu beachten, insbesondere die DIN VDE 0603 für Kleinverteiler. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Größe, den Aufbau und die Sicherheit des Zählerkastens.
    3. Was ist ein Kleinverteiler nach DIN VDE 0603?
      Ein Kleinverteiler nach DIN VDE 0603 ist ein Verteilerkasten, der in Wohnungen oder kleinen Gewerbeeinheiten zur Verteilung von Stromkreisen eingesetzt wird. Er dient dazu, die Stromversorgung sicher und übersichtlich zu gestalten und bietet Platz für Sicherungen, Leitungsschutzschalter und andere Schutzorgane.
    4. Wo sollte der zweite Zähler idealerweise platziert werden?
      Idealerweise sollte der zweite Zähler in der Nähe des Hauptzählers im EGAbk. platziert werden, um die Installation zu vereinfachen und die Kosten zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, dass der Zähler für den Mieter im DG leicht zugänglich ist.
    5. Was ist bei der Auswahl des Zählerkastens zu beachten?
      Bei der Auswahl des Zählerkastens sollte auf eine ausreichende Größe geachtet werden, um Platz für beide Zähler, Sicherungen und eventuelle Zusatzgeräte zu bieten. Zudem sollte der Zählerkasten den geltenden VDE-Normen entsprechen und über eine ausreichende Schutzart (IP-Schutzart) verfügen.
    6. Welche Kosten entstehen für die Installation eines zweiten Zählers?
      Die Kosten für die Installation eines zweiten Zählers variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Sie setzen sich zusammen aus den Kosten für den Zählerkasten, den Zähler selbst, die Elektroinstallation und die Abnahme durch einen Elektrofachbetrieb.
    7. Darf der Mieter den Zählerkasten selbst installieren?
      Nein, die Installation eines Zählerkastens darf ausschließlich von einem qualifizierten Elektrofachbetrieb durchgeführt werden, um die Einhaltung der VDE-Normen und die Sicherheit der Elektroinstallation zu gewährleisten.
    8. Was ist ein Klingeltrafo und wozu dient er?
      Ein Klingeltrafo ist ein Transformator, der die Netzspannung (230 V) auf eine niedrigere Spannung (z.B. 8 V oder 12 V) reduziert, die für den Betrieb einer Türklingel benötigt wird. Er dient dazu, die Sicherheit der Klingelanlage zu gewährleisten und Schäden durch Überspannung zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Stromzählerarten und ihre Funktionen
      Überblick über verschiedene Stromzählertypen (z.B. elektronisch, mechanisch) und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
    • Kosten für Elektroinstallation im Neubau
      Detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für die Elektroinstallation in einem Neubau, inklusive Material- und Arbeitskosten.
    • VDE-Normen für Elektroinstallationen im Wohnbereich
      Erläuterung der wichtigsten VDE-Normen, die bei der Elektroinstallation im Wohnbereich zu beachten sind.
    • Energiemanagement im Smart Home
      Informationen über Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung und Optimierung des Energieverbrauchs im Smart Home.
    • Sicherheitshinweise für Elektroinstallationen
      Wichtige Sicherheitshinweise und Vorsichtsmaßnahmen für den Umgang mit Elektroinstallationen im Haushalt.
  2. Zählerschrank-Installation: TAB-Bestimmungen des EVU beachten

Zählerschrank
    Den Zählerschrank müssen Sie dort installiern (lassen), wo es Ihr EVU erlaubt. Der Installationsort ist in den Technischen Anschlussbestimmungen (TAB) ihres EVUs geregelt. Wenn Sie viel Glück haben, dann finden sie diese Tabs auf der Homepage ihres EVUs. Ansonsten ihren Elektromeister fragen, der natürlich auch die Tabs hat. Sie könnten auch mal mit Google nach TAB und Hausanschluss oder so suchen, damit sie mal in einer "fremden" TAB sehen, wie sowas geregelt ist.
    In der Regel muss der Zählerschrank im Keller installiert werden, und zwar im Treppenhaus und/oder im Hausanschlussraum. Im EGAbk. und auch noch in einer abgeschlossenen EG-Wohnung dürfte er vermutlich beim keinem EVU erlaubt sein. Dort hat er IMHO auch nichts zu suchen. Oder wollen Sie, dass ihr Mieter in Ihre Wohnung muss, wenn er seinen Zählerstand ablesen will?
    • Name:
    • Herr Baumann
  3. DG als Mietwohnung vorbereiten: Zähler, Keller, Anschlüsse

Und der Mieter
    möchte ja auch noch nen Kellerraum, der dann über diesen zweiten Zähler abgerechnet wird und eigenes Telefon/Antenne nicht vergessen. Bei BK sollte der Leitungsabgang zum Mieter plombierbar sein. Installieren Sie doch das DGAbk. jetzt schon als Mietwohnung, für den Eigenbedarf kann es ja nicht schaden, oder?
    Dann später nur noch die Steigleitung in der ZV umklemmen und den 2. Zähler beantragen. Ansonsten hat Hr. Baumann schon alles gesagt.
    • Name:
    • Herr Manni
  4. Zählerplatz: Gemeinsames Gehäuse bei MFH unzulässig (TAB)

noch was vergessen
    bei einigen EVU's darf der Zählerplatz und der Stromkreisverteiler in einem gemeinsamen Gehäuse sitzen. Bei Zwei- oder Mehrfamilienhaus (Zweifamilienhaus, Mehrfamilienhaus) (MFH) aber nicht. (TAB s.o.)
    • Name:
    • Herr Manni
  5. Zählerplatz im Hauswirtschaftsraum: Diskussion zur Zulässigkeit

Zählerplatz
    Es gibt keinen Keller. Bei mir (gleiches EVU) hängt die Kiste auch im Hauswirtschaftsraum gegenüber Gas- und Wasseranschluss (Gasanschluss, Wasseranschluss), ist also "Hausanschlussraum". Was nun, Herr Baumann? Warum soll der Zähler nicht in der Wohnung erlaubt sein? Ich betrachte hier ein 2-Familienhaus.
    BK und Telefon steht nicht zur Diskussion, da Leerrohrsystem mit Sternförmiger Verteilung, also no Probs.
    DG wird jetzt schon für spätere Vermietung vorbereitet. Dazu gehört eben die Platzreserve für den 2. Zähler. Wegen 1 x Jahr Zählerablesung die Unterverteilung im DGAbk. aufblähen, damit dort der Zähler eingebaut werden kann? Wenn es erlaubt ist, kann der Mieter auch bei mir 1x jährlich den Stand ablesen, habe nichts dagegen.
  6. E-Zähler im Wohnbereich: Platzierung vs. Keller-Lösung

Foto von Lieselotte Tussing

Mein E-Zähler
    befindet sich mitsamt dem Hauptanschluss sowie dem Hauptverteiler im unmittelbaren Wohnbereich (offener Bereich). So viel zur unbedingten Platzierung im Keller.
    In größeren Mietshäusern ist es durchweg so, dass die Zähler komplett in einem Kellerraum untergebracht sind, der vom Mieter im allgemeinen nicht betreten werden kann (Manipulation, Sabotage etc.). 'Schlüsselgewalt' hat der Hausmeister, der auch die Ablesung organisiert.
    Ich denke schon, dass die Platzierung bei einem 2FH in der einen Wohnung OK ist, wenn die Ablesung durch den Lieferanten gewährleistet werden kann.
    • Name:
  7. in unserer Gegend

in unserer Gegend
    • Name:
    • Herr Manni
  8. Zählerablesung: Zugang zum Zähler im Haus ausreichend?

Foto von

@Manni
    frei zugänglich und doch innerhalb des Hauses? Dann ist es doch IMHO egal, wie viele Türen dem Ableser aufgeschlossen werden müssen ...
    Oddrrrrr?
    • Name:
  9. TAB-Auszug: Zählerschränke – Unzulässige Orte im MFH

TAB
    Ein Haus ohne Keller? Zu meiner Zeit hatten noch alle Häuser einen Keller 😉
    Unten ein Beispiel für eine TAB. Dort steht:
    Zählerschränke dürfen nicht in Wohnungen von Mehrfamilienhäusern, über Treppenstufen, in Wohnräumen, Küchen, Toiletten, Bade-, Dusch- und Waschräume (Duschräume, Waschräume) sowie auf Speichern bzw. Dachböden vorgesehen werden.
    Falls diese TAB jetzt für Sie gültig wäre, dann dürften Sie in Ihrem 2FH also den Zähler nicht in die jeweilige Wohnung installieren. IMHO macht das auch Sinn, oder soll der Zählerableser vom EVU an jeder Wohnungstüre klingeln um den Zählerstand abzulesen und das solange bis mal jemand zu Hause ist?
    Ich werde es bei meinem 2FH so machen, dass der Zählerschrank in den Keller/Treppenhaus kommt. Von dort aus gehen dann die Steigleitungen hoch in die beiden Unterverteilungen in der jeweiligen Wohnung. Falls ich das Haus mal als als Einfamilienhaus nutzen möchte, werde ich für einen Zählerplatz 2 Zählerabgangssicherungen montieren. D.h. Ich kann dann im Zählerschrank bei Bedarf die beiden Steigleitungen auf einen Zähler klemmen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  10. Zählerablesung: Selbstablesung vs. EVU-Zugangspflicht

Zählerablesen?
    Kommt bei Ihnen wirklich noch einer, Herr Baumann? Seit etwa 9 Jahren steckt man uns Postkarten zum Selbstablesen in den Briefkasten. Unser EVU nimmt sogar die Ablesung online entgegen.
    Habe gerade mal mein EVU interviewt. Das bestätigt Ihre Aussage Herr Baumann, dass die Zähler zugänglich sein müssen ("Kommunraum"). So'n Sch ... ; ich werde Ihren Vorschlag aufnehmen und Zähler und Verteilung definitiv trennen, also 1 Box für 2 Zähler und Hausanschlusskasten ins gemeinsame Treppenhaus, und jede Etage eine separate UV.
    Kann man die Mehrkosten steuerlich geltend machen 😉?
  11. EVU-Vorgaben: Zählerplatz im MFH – Allgemeinbereich-Zugang

@Tu
    "so steht es geschrieben, so wird es gemacht, sonst kriegt ihr keinen Strom gebracht" (Zitat EVU). Die meinen damit vor allem in Mehrfamilienhäusern den Allgemeinbereich, sodass der Ableser nicht jede Wohnung erklimmen muss *daswärezuanstrengendfürihn*, siehe Beitrag 8
    • Name:
    • Herr Manni
  12. Online-Zählerstand: Selbstablesung – Bequemlichkeit vs. Pflicht

Foto von

Faule Säcke 😉
    aber ich geb meine Stände auch online selbst durch ...
    Herr Taschner, wie wäre es denn, wenn Sie das nächste Mal erst 'dort' fragen, dann hier die Frage einstellen und anschließend gleich selbst beantworten 😉 )?
    Nicht böse sein, war ein Scherz!
    aber *fg*
    • Name:
  13. Montagehöhe Zähler: Exakte Vorgaben für Ableser-Komfort

und die Montagehöhe
    der Zähler wird auch noch exakt vorgegeben. Damit sich der arme Kerl nicht bücken muss *wärjaauchzuvielverlangt*
    • Name:
    • Herr Manni
  14. Zählerablesen durch zwei EVUs: Gründe und Vorgehensweise

Zählerablesen
    Ich habe 2 EVUs die den Stromstand wissen möchten. Einmal das EVU, welchem das Netz und der Zähler gehört, und die kommen auch selbst zum Ablesen vorbei. Und dem Billiganbieter zu dem ich gewechsechselt bin darf ich den Zählerstand per Brief, Fax, Phone oder eMail mitteilen. Warum beide den Stromstand wissen möchten ist mir schleierhaft, vor allem weil das dann auch die Stände von ganz unterschiedlichen Tagen sind.
    Herr Taschner, ich möchte mal behaupten, dass eine Unterverteilung preiswerter kommt, als eine weitere Reihe in einem Zählerschrank. Ein 3-reihiger Unterverteilung mit Deckel und Innereien kostet hier im Großhandelskatalog als NoName-Teil 23 €. Nimmt zudem auch noch weniger Platz weg. Für mich persönlich ist sowas die deutlich bessere Lösung.
    • Name:
    • Herr Baumann
  15. Entscheidungsfreiheit Zählerplatz: Annahmen vs. EVU-Doktrin

Kann ich bestätigen, Herr Baumann,
    meine Elektrogroßhandels-"Bibel" spricht ähnliches.
    @TU: (*grr* & 🙂 ); hatte meine Frage unter der Annahme gestellt, dass man als BH da ein bisschen mehr Entscheidungs- und Mitentscheidungsfreiheit hätte, und dass vielleicht andere Gründe für die Aufnahme des Zählers im EG oder DGAbk. eine Rolle spielen könnten  -  also die suche nach pragmatischeren Gründen für dies oder das. Hätte nicht gedacht, dass das EVU seine Doktrien so ausspielen kann und einem die Hände so gebunden sind. Ansonsten: Sie haben Recht: zuerst umhören und erst dann die Experten im Forum nerven, aber es ist so praktisch ... 🙂
    Frage mich nur, was alle die Hausbesitzer machen (müssen), bei denen der Saft via Oberleitung ins Haus kommt.
    Zusatzfrage (soll die letzte für heute sein): Jetzt bleibt mir für Hausanschluss und Zählerkasten nur eine UP-Lösung in der Außenwand übrig. Gibt eine schöne Wärmebrücke. Muss da eine Zusatzdämmung hinter den UP-Kasten oder ist das egal?
  16. EAM-Informationen: Elektrischer Anschluss – Details & Anforderungen

hier könnte
    was stehen:
    • Name:
    • Herr Manni
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Platzreserve für zweiten Stromzähler: EG vs. DGAbk. – Anforderungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Platzierung eines zweiten Stromzählers im Einfamilienhaus, insbesondere im Hinblick auf eine zukünftige Vermietung des Dachgeschosses (DG). Dabei werden die technischen Anschlussbedingungen (TAB) des Energieversorgungsunternehmens (EVU), die Zugänglichkeit für Zählerablesungen und die Vorbereitung des DG als separate Mietwohnung mit eigenem Zähler und Anschlüssen thematisiert. Die Notwendigkeit der Einhaltung von Normen wie DINAbk. VDE 0603 für Kleinverteiler wird ebenso erörtert wie die Frage, ob der Zählerplatz im EGAbk. oder DG eingerichtet werden soll.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß TAB-Auszug: Zählerschränke – Unzulässige Orte im MFH dürfen Zählerschränke nicht in Wohnungen von Mehrfamilienhäusern, über Treppenstufen oder in bestimmten Räumen wie Küchen und Bädern installiert werden. Dies ist bei der Planung der Platzreserve zu beachten.

✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, das DG bereits bei der Erstinstallation als Mietwohnung vorzubereiten (siehe DG als Mietwohnung vorbereiten: Zähler, Keller, Anschlüsse), um spätere Umrüstungskosten zu minimieren. Dies beinhaltet die Verlegung einer separaten Steigleitung und die Vorbereitung eines eigenen Zählerplatzes.

📊 Fakten/Zahlen: Die Montagehöhe des Zählers ist durch das EVU vorgegeben, um dem Ableser einen komfortablen Zugang zu ermöglichen (Montagehöhe Zähler: Exakte Vorgaben für Ableser-Komfort). Die genauen Vorgaben sind den TAB des jeweiligen EVU zu entnehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen und TAB Ihres EVU bezüglich der Platzierung des Zählerschranks und der Zählerablesung ab. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Zählerschrank-Installation: TAB-Bestimmungen des EVU beachten. Eine frühzeitige Planung und Vorbereitung des DG als Mietwohnung kann spätere Kosten sparen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Platzreserve, Stromzähler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10350: Platzreserve für zweiten Stromzähler: EG vs. DG? Kosten, Installation, Anforderungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Stromverbrauch messen: Echte Werte? Stromkosten senken & Ursachen finden
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Doppelhaus: Kostenaufteilung nach WEG – Was ist fair?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Siemens Wärmepumpe SIC 11: Optimale Einstellungen für geringen Stromverbrauch & Brauchwasser?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Entzugsleistung prüfen & garantieren: Methoden, Vorlauf/Rücklauf & Geologischer Dienst?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stromversorger für Wärmepumpe frei wählen? Anschluss, Anbieter & Kosten in NRW
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: 20€ Heizkosten pro Monat realistisch? Erfahrungen, Berechnung & Stromverbrauch

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platzreserve, Stromzähler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Platzreserve, Stromzähler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platzreserve, Stromzähler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Platzreserve, Stromzähler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Platzreserve für zweiten Stromzähler: EG vs. DG? Kosten, Installation, Anforderungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Platzreserve 2. Zähler: EG oder DG?

Suche nach: Platzreserve, Stromzähler, Zweitzähler, EG, DG, Elektroinstallation, Kleinverteiler, Mietwohnung, DIN VDE 0603

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼