Deckenausschnitt für Treppe im Altbau: Statik, Balkenlage & Wanddurchbruch prüfen?
BAU-Forum: Innenwände
Deckenausschnitt für Treppe im Altbau: Statik, Balkenlage & Wanddurchbruch prüfen?
Bin dabei, mir ein Haus zu kaufen. Es wurde 1936 erbaut, Stein auf Stein mit einer Grundrissfläche von 8,8 x 8,5 m. Die Kellerdecke ist aus Beton, der Rest (insgesamt 3 Etagen) ist durch Decken mit Holzbalken unterteilt. Nun möchte ich das Erdgeschoss und das 1. OGAbk. für mich nutzen und mit einer Geschosstreppe verbinden. der Deckenausschnitt müsste 80 x 240 cm groß sein. Ist das zu realisieren, ohne das Gebälk zu schädigen? Wurden die Balken damals mit einem Mindestabstand von 80-90 cm eingearbeitet?
Des weiteren plane ich, einen Wanddurchbruch (steht quer zur Balkenlage, drunter und drüber auch Wände!). Die Wand ist 4,2 m lang, 2,70 m hoch und ich Stelle mir vor, mittig einen Durchbruch von 3 m Länge und 2,40 Höhe zu erstellen. Meiner laienhaften Meinung sind die Balken auf die Wand aufgelegt! Könnte also ein Problem geben!? Muss eventuell ein Sturz eingearbeitet werden, um die Last abzufangen? Laut Bauplan müsste es sich um eine 12,5 cm Wand handeln!
Ich bitte um Rat!
MfG Carsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Veränderungen ohne Genehmigung können zum Einsturz des Gebäudes führen.
🔴 Kritisch: Beschädigung tragender Balken kann die Stabilität der Decke gefährden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Wanddurchbrüche können die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem 1936 erbauten Haus einen Deckenausschnitt für eine Geschosstreppe sowie Wanddurchbrüche planen. Bei solchen Eingriffen in die Bausubstanz eines Altbaus gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Ein Deckenausschnitt und Wanddurchbrüche können die Statik des Gebäudes erheblich beeinflussen.
🔴 Gefahr: Insbesondere bei Holzbalkendecken ist die Balkenlage und Lastverteilung entscheidend.
- Statische Berechnung: Vor Beginn der Arbeiten ist eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker unerlässlich. Dieser muss die Tragfähigkeit der Decken und Wände nach den geplanten Veränderungen nachweisen.
- Balkenlage prüfen: Die Balkenlage muss genauestens untersucht werden, um festzustellen, wie die Lasten abgetragen werden und ob durch den Deckenausschnitt tragende Balken beschädigt oder entfernt werden.
- Wanddurchbrüche: Auch bei Wanddurchbrüchen ist die Statik relevant. Tragende Wände dürfen nicht ohne entsprechende Abstützung und statischen Nachweis entfernt oder verändert werden. Ein Sturz über dem Durchbruch ist in der Regel erforderlich, um die Lasten abzufangen.
- Bauplan: Der vorhandene Bauplan ist eine wichtige Grundlage, sollte aber unbedingt mit der tatsächlichen Bausubstanz abgeglichen werden. Abweichungen sind in Altbauten nicht ungewöhnlich.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, beauftragen Sie einen Statiker mit der Erstellung eines Gutachtens und holen Sie die erforderlichen Genehmigungen bei der Baubehörde ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit des Bauwerks nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastabtragung, Standsicherheit - Balkenlage
- Die Balkenlage bezeichnet die Anordnung und Ausrichtung der Holzbalken in einer Decke oder einem Dach. Sie ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Lastverteilung.
Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Lastverteilung, Spannweite - Sturz
- Ein Sturz ist ein Bauelement, das über einer Öffnung (z.B. Tür oder Fenster) in einer Wand eingebaut wird, um die Lasten der darüberliegenden Wand abzufangen und auf die seitlichen Wandteile zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Wandöffnung, Tragwerk - Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist eine Wand, die die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist für die Standsicherheit des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.
Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Statik, Fundament - Deckenausschnitt
- Ein Deckenausschnitt ist eine Öffnung in einer Decke, die beispielsweise für den Einbau einer Treppe oder eines Kamins geschaffen wird. Er verändert die Statik der Decke und erfordert daher eine sorgfältige Planung und Ausführung.
Verwandte Begriffe: Treppenhaus, Öffnung, Statik - Lastabtragung
- Die Lastabtragung beschreibt den Weg, den die Lasten (z.B. Gewicht von Decken, Wänden, Möbeln) durch das Gebäude nehmen, bis sie schließlich vom Fundament in den Baugrund abgeleitet werden.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Fundament - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Baubehörde
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für einen Deckenausschnitt?
Ein Deckenausschnitt ist in der Regel genehmigungspflichtig. Sie benötigen eine Baugenehmigung, die Sie bei der zuständigen Baubehörde beantragen müssen. Dafür sind Baupläne, statische Berechnungen und ggf. weitere Unterlagen erforderlich. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Altbauten und den spezifischen Herausforderungen hat. - Was kostet eine statische Berechnung?
Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Aufwand ab. Sie können mit mehreren hundert bis mehreren tausend Euro rechnen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
Wenn Sie ohne Genehmigung bauen, riskieren Sie ein Bußgeld und die Anordnung, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde die Nutzung des Gebäudes untersagen. - Wie lange dauert die Genehmigung eines Bauantrags?
Die Dauer der Genehmigung eines Bauantrags kann je nach Bundesland und Kommune variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. Planen Sie ausreichend Zeit ein. - Muss ich die Nachbarn informieren?
Es ist ratsam, die Nachbarn über die geplanten Bauarbeiten zu informieren, insbesondere wenn diese mit Lärm oder Beeinträchtigungen verbunden sind. Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis kann spätere Konflikte vermeiden. - Was ist ein Sturz?
Ein Sturz ist ein Bauelement, das über einer Öffnung (z.B. Tür oder Fenster) in einer Wand eingebaut wird, um die Lasten der darüberliegenden Wand abzufangen und auf die seitlichen Wandteile zu verteilen. - Was bedeutet Balkenlage?
Die Balkenlage bezeichnet die Anordnung und Ausrichtung der Holzbalken in einer Decke. Sie ist entscheidend für die Tragfähigkeit der Decke und die Lastverteilung.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung für Altbauten
Die Besonderheiten bei der statischen Berechnung von Altbauten. - Holzbalkendecken sanieren
Tipps und Hinweise zur Sanierung von Holzbalkendecken. - Wanddurchbrüche in tragenden Wänden
Was bei Wanddurchbrüchen in tragenden Wänden zu beachten ist. - Treppenplanung im Altbau
Die Herausforderungen bei der Treppenplanung in Altbauten. - Baugenehmigung für Umbauten
Informationen zum Baugenehmigungsverfahren bei Umbauten.
-
🔴 Altbau: Deckenausschnitt – Statik-Prüfung dringend erforderlich!
Oh je ...
Hallo Carsten,
Ferndiagnosen sind meistens nicht möglich. Ansonsten hört sich das ganz nach gefährlichem Do-it-yourself an und ich mache mir Sorgen ...
Antwort 1: Ja, eine Treppe lässt sich einbauen. Nein, ich kann nicht sagen, ob die Balkenlage dabei unbehelligt bleiben kann. Nein, ich kann nicht sagen, ob der Balkenabstand 80-90 cm ist, vermutlich weniger. Das ist individuell verschieden und man muss den Boden öffnen und das ausmessen. Eventuell müssen sachgerecht Wechsel eingebaut werden, die je nach Lage auch berechnet werden müssen.
Antwort 2: Ja, ein Durchbruch lässt sich machen. Ja, ein Sturz muss sehr wahrscheinlich rein. Nein, Sie können das nicht selbst, weil Ihnen das Verständnis für die Materie fehlt.
Der Sturz ist doch nicht das Problem! Was machen Sie denn so lange mit den darüber liegenden Wänden der oberen Etagen, bis der Sturz eingebaut ist? DAS ist doch die entscheidende Frage! Und noch eine: Haben Sie eine Vorstellung davon, wie der Sturz an Ort und Stelle kommen soll? Fertigstürze gibt es hier beim Baustoffhändler nur bis 3,00 m Länge. Meiner unbedeutenden Meinung nach muss der bei Ihnen dann mindestens eine Länge von 3,50 m oder auch mehr haben. Also Stahlträger? Oder Ortbeton?
Ich habe hier ähnliche Projekte (Innentreppe, Wanddurchbrüche, Geschossdeckensanierung, usw.) und mache hier seit Jahren alles in Eigenleistung. Gerade weil ich nicht "vom Fach" bin, muss ich mir fehlende Erfahrung durch sehr viel Überlegung und Planung ausgleichen.
Lesenswert: OPTERBECKE, "Der Maurer", Reprint-Auflage der Originalausgabe von 1910. Ideal, um die alte Bauausführung, Techniken der Abstützung usw. zu verstehen.
Ohne nicht wirklich begriffen zu haben, wie das Bauteil, an dem ich gerade arbeite, beschaffen ist, greife ich nicht in die Bausubstanz ein. Davon hängt (nicht nur mein) Leben ab.
Empfehlung: holen Sie sich einen erfahrenen Planer oder z.B. einen Maurermeister mit ins Boot. Machbar sind Ihre Ideen, aber mit Selber machen geht das so nicht.
Weihnachtliche Grüße von einem (nicht immer) leidenschaftlichen Altbausanierer! -
✅ Deckenausschnitt: Maurermeister-Rat – Sturz & Balkenlage optimieren
Erstmal Vielen Dank!
Deinen Rat, einen Maurermeister mit ins Boot zu nehmen, habe ich befolgt! Ist zufällig ein guter Bekannter der Familie und demnach wohl sogar kostenlos!
Ab dem 1.2.2009 gehört das Objekt uns und er steht sofort mit Rat und Tat zur Seite! Möchte allerdings nicht als "Dummerchen" dastehn!
Den Wanddurchbruch werden wir wohl auf ca. 2,5 m reduzieren, womit wir mit einem handelsüblichen Sturz auskommen werden. Gibt es Stürze, welche unterhalb einen Rundbogen haben, oder muss dieser nachträglich drunter gesetzt werden?- Von einem Trockenbauer bekomm ich Stützen geliehen, bis der Sturz eingearbeitet ist! Das sollte funktionieren!
- Zum Deckenausschnitt habe ich mir überlegt, da kann doch auch ein Sturz die Balkenlage tragen! (bei einer Breite von 80 cm würden wohl max. 2 Balken gekürzt, wahrscheinlich nur einer!)
Der Ausschnitt wird 260 x 80; wenn ich vor dem geplanten Ausschnitt den Sturz einseitig ins Mauerwerk einlasse, und auf der anderen Seite eine verblendete Stahlstütze oder einen gemauerten Pfeiler installiere, müsste das reichen, oder? Würde den Sturz press unter die Balken klemmen und oberhalb des Sturzes (über der Balkenlage) eine Hohlwand bis zur darüber liegenden Decke aufstellen, damit die maximal 2 balklen, welche ich durchtrennen muss, nicht nach oben knicken können!
Wie ist eure Meinung hierzu?
Vielen Dank und guten Rutsch! -
Altbau: Deckenausschnitt – Tragender Rundbogen als Alternative?
Einige Anmerkungen
Hallo Carsten,
ebenfalls ein gutes Neues Jahr!
Das mit dem Rundbogen ist zum Beispiel so eine Sache, bei der es einen erfahrenen Handwerker braucht. Vielleicht kann Dein Bekannter noch einen Rundbogen mauern, wird heute sehr selten gemacht. Würde sich aber bei so einem Durchbruch anbieten. Also einen "echten" tragenden Bogen und kein Zierrat.
In dem erwähnten Buch wird unter anderem beschrieben, wie genau ein Rundbogen gemauert wird. Hierzu muss vorher eine entsprechende Lehre angefertigt werden. Einen Sturz braucht es dann nicht noch extra.
Will ich nächsten Sommer über einem kleinen Scheunentor versuchen; ist eine höchst interessante Sache ...
Das mit dem erfahrenen Handwerker gilt auch für die Stützen. Aufstellen, ausziehen, hochschrauben und fertig. Denkste! Da gehört viel mehr zu, bspw. Verlegerichtung der Balkenlage feststellen, Putz entfernen, Querbalken untersetzen. Boden unter der Stütze untersuchen. Wie sieht es mit dem "Durchstanzen" der Stütze aus? Hält die Decke drunter den Druck der Stütze aus? Muss vielleicht noch der Boden aufgemacht werden, damit die Dielen nicht eingedrückt werden? Oder muss gar eine weitere Etage tiefer ebenfalls abgestützt werden? usw. usw. Abstützen ist viel mehr als nur eine Stütze aufbauen ...
Und die Verwendung eines Sturzes als Träger einer Balkenlage geht nicht. Diesem Irrglauben war ich auch verfallen, siehe Beitrag 3615: Beton-Fertigstürze statt Holzbalken? in der Rubrik: "Wer hat Erfahrung mit? " hier im Forum.
Wünsche ein unfallfreies 2009 und frohes Schaffen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Deckenausschnitt im Altbau: Statik, Balkenlage & Wanddurchbruch
💡 Kernaussagen: Bei einem Deckenausschnitt für eine Treppe im Altbau (Bj. 1936) ist die Prüfung der Statik unerlässlich. Ein erfahrener Maurermeister kann wertvolle Unterstützung bieten, insbesondere bei der Beurteilung der Balkenlage und der Dimensionierung eines Sturzes. Die Reduzierung des Wanddurchbruchs kann die Realisierung mit handelsüblichen Stürzen vereinfachen. Ein tragender Rundbogen stellt eine interessante Alternative dar, erfordert jedoch spezielle Fachkenntnisse.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Altbau: Deckenausschnitt – Statik-Prüfung dringend erforderlich! sind Ferndiagnosen unmöglich und Do-it-Yourself-Aktionen gefährlich. Eine professionelle Statik-Prüfung ist vor Beginn der Arbeiten zwingend notwendig, um die Lastabtragung sicherzustellen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Deckenausschnitt: Maurermeister-Rat – Sturz & Balkenlage optimieren betont die Wichtigkeit, einen Fachmann (Maurermeister) hinzuzuziehen, um die Balkenlage zu beurteilen und die passende Sturz-Lösung für den Wanddurchbruch zu finden. Die frühzeitige Einbindung eines Experten kann kostspielige Fehler vermeiden.
🔧 Zusatzinfo: Im Altbau kann ein tragender Rundbogen eine ästhetisch ansprechende und statisch sinnvolle Lösung für den Deckenausschnitt darstellen, wie in Altbau: Deckenausschnitt – Tragender Rundbogen als Alternative? erläutert wird. Die Ausführung erfordert jedoch spezielle Kenntnisse im Mauerwerksbau.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Deckenausschnitt für die Treppe im Altbau sollte eine umfassende Statik-Prüfung durch einen qualifizierten Statiker erfolgen. Die Einbindung eines erfahrenen Maurermeisters ist ratsam, um die Balkenlage zu beurteilen und die passende Sturz- oder Bogenlösung zu wählen. Die Reduzierung des Wanddurchbruchs kann die Realisierung vereinfachen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenausschnitt, Treppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - LED Treppenlicht Einbau ohne Trafo: Edelstahl, Einbautiefe & Empfehlungen?
- … LED Treppenlicht 230V: Direktanschluss ohne Trafo …
- … LED Treppenlicht für Treppen gesucht? Direkt an 230V anschließen ohne …
- … LED Treppenlicht, Einbauleuchte, 230V, Trafo, Edelstahl, Einbautiefe, Treppenbeleuchtung, Direktanschluss …
- … LED Treppenlicht Einbau ohne …
- … Ich verstehe, dass Sie eine LED-Einbauleuchte für Ihre Treppe suchen, die direkt an 230V angeschlossen werden kann und ein edles …
- … Bei der Auswahl von LED-Einbauleuchten für Treppen sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … auf eine ausreichende Schutzart (IP) gegen Staub und Feuchtigkeit, besonders in Treppenbereichen. …
- … bei der Auswahl von Leuchten für Bereiche mit begrenztem Platzangebot.Verwandte Begriffe: Deckenausschnitt, Montagering, Hohlraum …
- … Welche Vorteile haben LED-Treppenlichter?LED-Treppenlichter sind energieeffizient, langlebig und bieten eine gute …
- … Ausleuchtung der Treppe. Sie sind in verschiedenen Designs und Lichtfarben erhältlich und tragen zur Sicherheit und Ästhetik des Treppenbereichs bei. …
- … Leuchte gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt ist. Für Treppenbereiche, insbesondere im Außenbereich, ist eine höhere Schutzart empfehlenswert. …
- … LED-Treppenlichter selbst installieren?Wenn Sie über elektrotechnische Kenntnisse verfügen, können Sie LED-Treppenlichter selbst installieren. Es ist jedoch ratsam, die Installation von …
- … Welche Lichtfarbe ist für Treppenlichter geeignet?Warmweißes Licht (ca. 2700-3000 Kelvin) wird oft für Treppe …
- … Wie lange halten LED-Treppenlichter?LED-Treppenlichter haben eine sehr lange Lebensdauer, oft bis …
- … Treppenbeleuchtung planenTipps zur Auswahl der richtigen Leuchten und zur optimalen Platzierung für eine sichere und ansprechende Treppenbeleuchtung. …
- … Design-Ideen für TreppenbeleuchtungInspirationen und Beispiele für kreative und stilvolle Treppenbeleuchtungskonzepte. …
- … die Suche nach LED Treppenlichtern, die direkt an 230V angeschlossen werden können, ohne Trafo. Dabei werden Aspekte wie Edelstahl-Design, geringe Einbautiefe und Preis berücksichtigt. Eine Alternative mit 12V Halogen-Einbaustrahlern und LED-Leuchtmitteln wird vorgeschlagen. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag LED Treppenlicht: Osram LED & 12V Halogen-Alternative empfiehlt, bei Osram LED …
- … 12V funktionieren immer. Dies ist wichtig für die korrekte Installation der Treppenbeleuchtung. …
- … 💡 Zusatzinfo: Die empfohlene Farbtemperatur für LED Treppenlichter beträgt 3000 …
- … warmes, angenehmes Licht erzeugt. Dies trägt zur Sicherheit und Atmosphäre im Treppenbereich bei. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Flache LED-Einbaustrahler: Maximale Leuchtkraft bei minimaler Einbautiefe (3cm) für Decken?
- BAU-Forum - Dach - Bodentreppe für Neubau: Empfehlungen, Kosten & Vergleich von Herstellern?
- … Bodentreppe Neubau: Empfehlungen & Kosten …
- … Bodentreppe für den Neubau gesucht? Vergleich von Herstellern, Preisen und Modellen. …
- … Finden Sie die passende Einschubtreppe! Jetzt informieren! …
- … Bodentreppe, Einschubtreppe, Neubau, Spitzboden, Treppe, Hersteller, Kosten, Vergleich, Dolle, Henke, …
- … Innenausbau, Dachausbau, Treppenbau, Neubau …
- … Bodentreppe für Neubau: Empfehlungen, Kosten & Vergleich von Herstellern? …
- … Ich suche für den Zugang zum (Spitz-) Boden in unserem Neubau eine Bodentreppe. Nach langer Überlegung haben wir uns nun gegen eine …
- … stationäre Treppe (käm eh'nur eine Raumspartreppe in Frage) und für eine Einschubtreppe entschieden, da der Boden entgegen früherer Überlegungen hauptsächlich als Abstellraum …
- … dient. Welche preiswerte, aber dennoch gute Treppe bzw. welcher Hersteller kann empfohlen werden? Bin bis jetzt im wesentlichen auf Dolle, Henke und Roto gestoßen. Preise für Treppe mit k-Wert ca. 1 z.B. Dolle kompakt (ca. 135 als …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer Bodentreppe für Ihren Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Sicherheit: Die Treppe sollte stabil und sicher begehbar sein. Achten Sie auf eine ausreichende …
- … Bedienkomfort: Die Treppe sollte sich leicht öffnen und schließen lassen. Eine Federunterstützung kann hier hilfreich sein. …
- … Platzbedarf: Berücksichtigen Sie den Platzbedarf beim Ausklappen der Treppe. …
- … treppe. …
- … BodentreppeEine Bodentreppe ist eine Treppe, die in der Decke …
- … einem darüberliegenden Raum zu ermöglichen. Sie wird oft auch als Einschubtreppe oder Klapptreppe bezeichnet.Verwandte Begriffe: Einschubtreppe, Klapptreppe, …
- … Raumspartreppe …
- … U-WertDer U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Bodentreppe) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist …
- … TragkraftDie Tragkraft gibt an, wie viel Gewicht eine Bodentreppe maximal tragen kann, ohne Schaden zu nehmen oder einzubrechen. Sie wird …
- … Deckenöffnung ist die Aussparung in der Decke, in die die Bodentreppe eingebaut wird. Die Größe der Deckenöffnung muss zur Größe der Boden …
- … treppe passen.Verwandte Begriffe: Deckenausschnitt, Treppenloch, Montageöffnung …
- … eine Einschubtreppe gegenüber einer festen Treppe?Einschubtreppen sparen Platz, da sie bei Nichtgebrauch im Deckenbereich verstaut werden. Sie sind ideal für selten genutzte Spitzböden. …
- … Wie wichtig ist der U-Wert bei einer Bodentreppe?Ein niedriger U-Wert ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren, besonders …
- … Welche Sicherheitsaspekte sollte ich bei einer Bodentreppe beachten?Achten Sie auf eine stabile Konstruktion, rutschfeste Stufen und eine …
- … ausreichende Tragkraft. Die Treppe sollte sich leicht und sicher bedienen lassen. …
- … Kann ich eine Bodentreppe selbst einbauen?Der Einbau ist mit handwerklichem Geschick möglich, aber …
- … Welche Materialien sind für Bodentreppen üblich?Bodentreppen werden häufig aus Holz oder Metall gefertigt. …
- … Holztreppen sind oft günstiger, während Metalltreppen robuster und langlebiger sein können. …
- … Wie finde ich die richtige Größe für meine Bodentreppe?Messen Sie die Deckenhöhe und den Deckenöffnungsbereich genau aus. Die …
- … Treppe muss in die Öffnung passen und die Deckenhöhe erreichen. …
- … bei der Wartung einer Bodentreppe zu beachten?Überprüfen Sie regelmäßig die Scharniere, Schrauben und Federn. Schmieren Sie bewegliche Teile bei Bedarf, um die Leichtgängigkeit zu erhalten. …
- … Gibt es Bodentreppen mit Brandschutz?Ja, es gibt spezielle Brandschutz-Bodentreppen, …
- … Raumspartreppen im VergleichVor- und Nachteile von Raumspartreppen als Alternative zu …
- … Bodentreppen. …
- … Sicherheit beim Betreten des DachbodensTipps zur sicheren Nutzung von Bodentreppen und Dachböden. …
- … Einbauanleitung für BodentreppenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den …
- … Einbau einer Bodentreppe. …
- … Bodentreppe: Link zu weiterführender Diskussion im Forum …
- … -://www.bauexpertenforum.de/showthread?t=4473&highlight=bodentreppen …
- … Bodentreppe Neubau: Hersteller, Kosten und Empfehlungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Auswahl einer geeigneten Bodentreppe für einen Neubau, wobei der Fokus auf kostengünstigen und dennoch …
- … qualitativ hochwertigen Einschubtreppen liegt. Verschiedene Hersteller wie Dolle, Henke und Roto werden in Bezug auf Preise und Modelle verglichen. Die Entscheidung gegen eine stationäre Treppe zugunsten einer platzsparenden Lösung wird aufgrund der Nutzung des Spitzbodens …
- … Neubaus bezüglich der Obergeschossdecke und des Spitzbodens, um die passende Bodentreppe auszuwählen. Details dazu finden Sie im Beitrag Bodentreppe: Link …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Angebote verschiedener Hersteller von Bodentreppen, um ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Achten Sie dabei auf …
- … die Qualität der Materialien und die Stabilität der Treppe, insbesondere bei häufiger Nutzung des Spitzbodens. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Kauf einer Bodentreppe ist es ratsam, die genauen Maße des Treppenlochs zu …
- … prüfen. Dies gewährleistet eine reibungslose Installation und sichere Nutzung der Einschubtreppe. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau am Hang: Entwurf prüfen - Galerie, Wohnfläche & Grundstücksgröße im Fokus
- … du bezeichnest das Loch in der Geschossdecke als Galerie - der Deckenausschnitt gehört m.e. an eine andere Stelle und sollte auch eine andere …
- … Raumoptimierung: Treppenhaus & Galerie kombinieren! …
- … warum nicht Treppenhaus …
- … wird. Die Planung einer Erdwärme-Heizung im Wohnkeller sowie die Kombination von Treppenhaus und Galerie werden als mögliche Verbesserungen vorgeschlagen. Die Teilnehmer geben …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
- … Grundriss-Gestaltung: Treppe, Gästebad – Wand unter Treppe weglassen? …
- … Die Wand unter der Treppe zum Gästebad würde ich aber weglassen. Die Treppe verliert an Wirkung …
- … und ist auch nicht notwendig. Diese Treppe muss als Form wirken. Ist das eine Stufe zum Arbeitszimmer/Gästebad, wenn ja, dann würde ich sie auch weglassen. …
- … Konzept fehlt: Gebogene Treppe – Raumprogramm überdenken! …
- … des Hauses soll offensichtlich die gebogene Treppe werden.. ein wenig viel Brimborium in meinen Augen .. zumal man den Deckenausschnitt nicht dementprechend auslegen kann (sonst kommt man tatsächlich nicht mehr …
- … in die Zimmer..) und der Rest des Hauses dieser Treppe nicht standhält. …
- … Wie so oft fehlt ein Konzept. Eine Wohnidee kann ich erahnen, sie ist jedoch nicht konsequent umgesetzt, da hilft auch ein herumdoktorn an diesem Grundriss nichts. Lang und schmal, hoher Drempel, Lufträume, gerade Treppe, vielleicht wäre das etwas?! …
- … Grundriss-Detail: Garderobe – Raum rechts neben Treppe geplant? …
- … in dem Raum rechts neben der Treppe kommt oder? …
- … So ein quadratischer Grundriss mag ja praktisch und kostengünstig sein, bei dieser Größe und dem Zuschnitt jedoch gibt es m.E. einige dunkle Orte. Das Treppenhaus und die anschließenden Flure z.B. , schon beginnend im …
- … Die Treppe ist Unsinn, sinnlose Exzentrik. …
- … Mach eine andere Gebäudeform (Rechteck), mach eine gerade Treppe. …
- … hast dann stell nicht noch die Treppe in diesen Raum! …
- … Die Wand unter der Treppe beim Gästebad soll ein ungestörtes Betreten des Gästebades aus dem …
- … länglichen Anordnung spiele ich gerade auf Papier herum. Auch die gerade Treppe kommt darin vor ;-) Die Schwierigkeit dabei ist im Moment der …
- … Die Treppe im Raum? Hilf mir ein wenig auf die Sprünge: ein weitgehend …
- … offener GR im EGAbk., große Fensterflächen, aber die Treppe muss in ein Zimmer versperrt sein? Das verstehe ich inhaltlich nicht ganz. …
- … die innere (trag-) Struktur geht im eg völlig verloren. die vertikalen und horizontalen Erschließungssysteme sind völlig unbrauchbar und führen nicht weiter! sie lösen keine Probleme und Sachverhalte, sondern schaffen neue. hieran musst du arbeiten =>Flure und Treppen! …
- … Proportionierung (nichts gegen tritonus und major, aber ...), unglaubliche enge im Treppenhaus, nicht funktionierende schiebetüren und seltsam gelochte Fassaden ... …
- … Schaffe einen Zweiten. Ich könnte mir vorstellen ihn rechts neben der Treppe im EGAbk. vorzusehen. Stelle links und rechts, im Abstand von ca. …
- … Das kannst Du anders lösen. Dafür ist der Aufwand für die Treppe zu groß, als das man sie dadurch verhunzt. …
- … Sie bei einem übliche Wochenendeinkauf die ca. 20 m zzgl. einer Treppe durchs Haus laufen, bis alle Einkäufe am Bestimmungsort eingetroffen sind? Wie …
- … aus (oder wollen Sie Schneematsch im Haus und auf der Holztreppe verteilen)? Und Ihre Gäste führen Sie auch zunächst durch den Keller, …
- … die schöne Treppe oben bekommen die vielleicht zu sehen, dürfen sie aber wohl nicht betreten, sondern müssen dann wieder über den Katzenausgang hinaus. Ungut finde ich auch die ewig lange Zufahrt über das gesamte Grundstück, Sie rauben sich jede Menge Gartenfläche und es wirkt nicht einmal repräsentativ. …
- … Die Treppe in den Wohnbereich zu übernehmen, ist eine grundsätzliche Überlegung, über …
- … Planung habe ich jedoch darauf verzichtet, auch wenn sich durch die Treppe mittig im Haus eine einfachere Gestaltung des OGAbk.'s ergibt. Das …
- … mich persönlich am meisten stören würden (Eingang unten und Lärmbelästigung durch Treppe). Wenn ihr mal Gäste habt, werden die Kinder wahrscheinlich besser …
- … dazu (bitte nicht als Rechtfertigung lesen): Knackpunkt ist und war die Treppe. Momentan ist sie so hineingepreßt (selbst mit einer Breite von 1,1 …
- … GR auszuhebeln. Und das wollte ich mir von einer dummen widerspenstigen Treppe einfach nicht gefallen lassen. Für so wichtig habe ich sie nicht …
- … gehalten. Inzwischen weiß ich es besser. Grundsätzlich wollte ich die Treppe nicht an einer Außenwand haben, um dann z.B. im OGAbk. die Zimmer sternförmig zu erschließen, sondern ich will mir den direkten Weg hinter der Treppe für z.B. die Garderobe oder andere Pufferräume freihalten. …
- … Küche. Muss nur einmal, dafür aber alle Einkäufe über die Außentreppe vor den HWS stellen und kann von dort verteilen. Im Regelfall …
- … auch jetzt) schleppe ich und meine Frau verteilt. Über die Innentreppe, Sparsam, habe ich nicht vor, jemals auch nur eine einzige Kiste …
- … gestalterischen Möglichkeiten gibt es, den Gästebereich blickmäßig abzutrennen und dabei die Treppe nicht einzuengen? Und ich habe nicht verstanden, wo der 2. offizielle …
- … Lärm über die offene Treppe: die lärmenden Gäste sitzen im Sommer meist auf der Terrasse. Da …
- … sich dir dein Haus: ich sag nur: Windfang - Verteiler - Treppe mit dreimal um die Ecke - cool down (Oops- zu weit …
- … c) so eine Treppe ins Licht ist doch wie eine vertikale wegkirche? warum baust du …
- … nicht aus? der Gedanke ist doch gut! müssen das unbedingt verschiedene Treppenläufe sein? reicht nicht die Intensivierung des Lichts von oben, das …
- … Die Treppen sollten natürlich nicht unterschiedliche Treppenläufe haben. Andererseits wollte ich im …
- … (Antritt, Austritt) von den jeweiligen Wänden weggerückt. Zur Wirkung kommen beide Treppen jetzt natürlich nicht so recht. …
- … von dem dämlichen Dach trennst, in dem Spalt könnte auch die Treppe untergebracht werden, da würden die grazer ein glasdreieck drüber legen - …
- BAU-Forum - Holzbau - Deckenausschnitt vergrößern im Altbau: Statik prüfen, Überhang entfernen – Was beachten?
- … Deckenausschnitt vergrößern: Statik-Check! …
- … Deckenausschnitt im Altbau vergrößern? & …
- … Deckenausschnitt vergrößern, Deckendurchbruch, Statik prüfen, Altbau, Überhang entfernen, Treppenhaus ändern, …
- … Deckenausschnitt vergrößern im Altbau: Statik prüfen, Überhang entfernen – Was beachten? …
- … wir haben im Dezember ein etwa 100 Jahre altes Haus gekauft. Nach und nach renovieren wir jetzt jeden Raum. Nun bin ich beim Treppenhaus angekommen. Leider sind wir mit dem Verlauf der Treppe …
- … Bauteils, der über eine darunterliegende Konstruktion hinausragt. Im Zusammenhang mit einem Deckenausschnitt kann der Überhang die nutzbare Fläche einschränken oder den Treppenverlauf …
- … Welche Alternativen gibt es zur Vergrößerung des Deckenausschnitts? …
- … Bevor Sie den Deckenausschnitt vergrößern, sollten Sie prüfen, ob es alternative …
- … Lösungen gibt, um den Treppenverlauf zu optimieren. Vielleicht lässt sich die Treppe selbst anpassen oder der Antrittspunkt verändern, ohne in die Deckenkonstruktion …
- … Treppenhausgestaltung: Ideen und Inspirationen …
- … Anregungen zur Gestaltung von Treppenhäusern unter Berücksichtigung von Funktionalität und Ästhetik. …
- … Deckenausschnitt im Altbau vergrößern: Statik und Überhang …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Vergrößerung eines Deckenausschnitts im Altbau ist die Prüfung der Statik unerlässlich. Ein …
- … 1776686623,/forum/holzbau/10780.php,/forum/treppen/11738.php,/forum/treppen/11709.php,/forum/werkzeug/10131.php,/forum/architektur/11329.php, …
- BAU-Forum - Innenwände - 11998: Deckenausschnitt für Treppe im Altbau: Statik, Balkenlage & Wanddurchbruch prüfen?
- … Deckenausschnitt im Altbau: Statik beachten! …
- … Deckenausschnitt für Treppe im Altbau (Bj. 1936)? Statik, Balkenlage & Wanddurchbruch prüfen! Was …
- … Deckenausschnitt, Treppe, Altbau, Statik, Wanddurchbruch, Balkenlage, Holzbalkendecke, Sturz, Lastabtragung …
- … Altbau, Statik, Treppenbau, Baurecht, Sanierung …
- … Deckenausschnitt für Treppe im Altbau: Statik, Balkenlage …
- … und das 1. OGAbk. für mich nutzen und mit einer Geschosstreppe verbinden. der Deckenausschnitt müsste 80 x 240 cm groß sein. Ist …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem 1936 erbauten Haus einen Deckenausschnitt für eine Geschosstreppe sowie Wanddurchbrüche planen. Bei solchen Eingriffen in …
- … um festzustellen, wie die Lasten abgetragen werden und ob durch den Deckenausschnitt tragende Balken beschädigt oder entfernt werden. …
- … DeckenausschnittEin Deckenausschnitt ist eine Öffnung in einer Decke, die beispielsweise für den …
- … Einbau einer Treppe oder eines Kamins geschaffen wird. Er verändert die Statik der Decke und erfordert daher eine sorgfältige Planung und Ausführung.Verwandte Begriffe: Treppenhaus, Öffnung, Statik …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen Deckenausschnitt?Ein Deckenausschnitt ist in der Regel genehmigungspflichtig. Sie benötigen eine Baugenehmigung, …
- … Treppenplanung im AltbauDie Herausforderungen bei der Treppenplanung in Altbauten. …
- … Altbau: Deckenausschnitt – Statik-Prüfung dringend erforderlich! …
- … Antwort 1: Ja, eine Treppe lässt sich einbauen. Nein, ich kann nicht sagen, ob die …
- … Ich habe hier ähnliche Projekte (Innentreppe, Wanddurchbrüche, Geschossdeckensanierung, usw.) und mache hier seit Jahren alles in Eigenleistung. …
- … ✅ Deckenausschnitt: Maurermeister-Rat – Sturz & Balkenlage optimieren …
- … - Zum Deckenausschnitt habe ich mir überlegt, da kann doch auch ein Sturz …
- … Altbau: Deckenausschnitt – Tragender Rundbogen als Alternative? …
- … Deckenausschnitt im Altbau: Statik, Balkenlage & Wanddurchbruch …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Deckenausschnitt für eine Treppe im Altbau (Bj. 1936) ist die Prüfung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Altbau: Deckenausschnitt – Statik-Prüfung dringend erforderlich! sind Ferndiagnosen unmöglich und Do-it-Yourself-Aktionen gefährlich. Eine professionelle …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Deckenausschnitt: Maurermeister-Rat – Sturz & Balkenlage optimieren betont die Wichtigkeit, einen Fachmann (Maurermeister) hinzuzuziehen, um die Balkenlage zu beurteilen und die passende Sturz-Lösung für den Wanddurchbruch zu finden. Die frühzeitige Einbindung eines Experten kann kostspielige Fehler vermeiden. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Altbau kann ein tragender Rundbogen eine ästhetisch ansprechende und statisch sinnvolle Lösung für den Deckenausschnitt darstellen, wie in Altbau: Deckenausschnitt – Tragender Rundbogen als Alternative? erläutert …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Deckenausschnitt für die Treppe im Altbau sollte eine umfassende Statik-Prüfung durch einen …
- … 10103.php,/forum/holzbau/10780.php,/forum/innenwaende/11998.php,/forum/kachelofen/10079.php,/forum/treppen/11805.php,/forum/treppen/11799.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Zweizügiger Kamin für 40x40 cm Deckenausschnitt finden? Maße, Kosten, Alternativen
- … Zweizügigen Kamin für einen kleinen Deckenausschnitt (40x40 cm) gesucht? Infos zu Maßen, Kosten & passenden Alternativen hier …
- … zweizügiger Kamin, Kamin 40x40, Deckenausschnitt Kamin, Grundofen, Kamin Maße, Kamin Kosten, Kamin Alternativen …
- … Zweizügiger Kamin für 40x40 cm Deckenausschnitt finden? Maße, Kosten, Alternativen …
- … Deckenausschnitt 40 x 40 cm durchgesägt, der für einen Grundofen vorgesehen ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen zweizügigen Kamin suchen, der in einen Deckenausschnitt von 40x40 cm passt. …
- … Anpassung des Deckenausschnitts: Prüfen Sie, ob der Deckenausschnitt vergrößert werden kann, um einen …
- … Deckenausschnitt …
- … Eine Öffnung in der Decke, die für den Durchgang von Bauteilen (z.B. Kamin, Treppe) vorgesehen ist. Die Größe und Position des Deckenausschnitts …
- … Zweizügiger Kamin für 40x40 Deckenausschnitt: Maße & Alternativen …
- … Kamin in einen kleinen Deckenausschnitt von 40x40 cm zu integrieren. Es werden die notwendigen Maße für einen solchen Kamin erörtert, sowie alternative Lösungen und die damit verbundenen Kosten betrachtet. Der Fokus liegt auf der Machbarkeit und den technischen Aspekten des Ofenbaus. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Kamins mit kleinem Deckenausschnitt sollte man alternative Lösungen wie einen ein-zügigen Kamin oder einen …
- … 10780.php,/forum/innenwaende/11998.php,/forum/kachelofen/11080.php,/forum/kachelofen/10079.php,/forum/treppen/11709.php,/forum/alternat/11456.php,/forum/alternat/11446.php,/forum/alternat/11443.php,/forum …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Treppe zu lang: Was tun bei zu hoher Stufenanzahl? Rechte, Mietminderung & Lösung
- … Treppe zu lang? Rechte & Lösungen …
- … Treppe im Neubau zu lang? Infos zu Mietminderung, Baumängelanzeige & Vermieterpflichten. …
- … Treppe, zu lang, Stufenanzahl, Mietrecht, Baumangel, Mietminderung, Neubau, Vermieterpflichten, Schleswig-Holstein …
- … Mietrecht, Baurecht, Treppenbau, Wohnungsbau, Immobilien …
- … Treppe zu lang: Was tun bei zu …
- … mal an Profis und hätte da mal eine Frage zu einer Treppe. …
- … Nach der Fertigstellung des Gebäudes im Februar war auch die neue Treppe eingebaut! (Siehe Foto) …
- … uns sofort die neue Treppe aufgefallen und wir bemängelten direkt das Ende der Treppe, und zwar ist die letzte Stufe so weit in …
- … Ich verstehe, dass die zu lange Treppe in Ihrer neuen Wohnung ein Problem darstellt. Eine zu hohe Stufenanzahl …
- … Mietminderung: Eine nicht normgerechte Treppe berechtigt unter Umständen zur Mietminderung. Die Höhe der Mietminderung ist einzelfallabhängig. …
- … Baurechtliche Prüfung: Lassen Sie die Treppe von einem Sachverständigen auf Einhaltung der einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. 18065) prüfen. …
- … Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem die zulässige …
- … fest. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig für die Verkehrssicherheit von Treppen.Verwandte Begriffe: Treppennorm, Treppenbau, Steigung, Auftritt. …
- … eines gefahrlosen Bewegungsablaufs für Personen im öffentlichen und privaten Raum. Bei Treppen bedeutet dies, dass sie so beschaffen sein müssen, dass Stürze und …
- … Was tun, wenn die Treppe im Neubau zu lang ist?Zuerst sollten Sie den Vermieter schriftlich …
- … über den Mangel informieren und ihn auffordern, die Treppe zu korrigieren. Dokumentieren Sie den Mangel mit Fotos und Zeugen. Lassen Sie die Treppe gegebenenfalls von einem Sachverständigen prüfen, um festzustellen, ob sie den …
- … Kann ich die Miete mindern, wenn die Treppe zu lang ist?Ja, eine nicht normgerechte Treppe kann einen Mangel darstellen, der zur Mietminderung berechtigt. Die Höhe …
- … Welche Normen gelten für Treppen im Wohnungsbau?Die wichtigsten Normen für Treppen im Wohnungsbau sind …
- … Diese Norm regelt unter anderem die Steigung, Auftrittsbreite und Geländerhöhe von Treppen. …
- … in der ein Mangel an der Mietsache (z.B. die zu lange Treppe) angezeigt wird. Der Vermieter wird darin aufgefordert, den Mangel innerhalb einer …
- … Wer trägt die Kosten für die Begutachtung der Treppe durch einen Sachverständigen?Grundsätzlich trägt der Auftraggeber die Kosten für die …
- … Begutachtung. Wenn jedoch festgestellt wird, dass die Treppe tatsächlich nicht den Normen entspricht und einen Mangel darstellt, kann der Vermieter zur Kostenerstattung verpflichtet sein. …
- … Wie dokumentiere ich den Mangel richtig?Machen Sie Fotos von der Treppe, die die zu hohe Stufenanzahl oder andere Mängel deutlich …
- … Treppenrenovierung: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Methoden und Preisen für die Sanierung alter Treppen. …
- … Treppengeländer: Vorschriften und DesignÜberblick über die geltenden Sicherheitsstandards …
- … und Gestaltungsmöglichkeiten für Treppengeländer. …
- … Barrierefreie Treppen: Anforderungen und LösungenHinweise zur Gestaltung von Treppen, die auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind. …
- … Treppenbeleuchtung: Sicherheit und AmbienteTipps zur Auswahl der richtigen Beleuchtung für Treppe …
- … der Ausbildung war die Planung einer Treppe eine der ersten Aufgaben. Hier kann man viel falsch machen. …
- … Ob es eine Norm zu Treppen gibt? Mir ist keine bekannt. Aber es wäre merkwürdig, …
- … möglich sein. Die heutigen Programme zeigen genau die Position der späteren Treppe mit allen Einzelheiten. …
- … kann eine Anspruchsgrundlage sein, wenn dort etwas über bequeme oder sichere Treppen stehen sollte. …
- … Och Mönsch Treppen: …
- … Treppenbau: Fehlerhafte Rohbauplanung als Ursache …
- … beim Rohbau gemacht, indem der Ausschnitt im Rohbau schon in den Deckenausschnitt eingebaut wurde. Der Treppenbauer hat sich an den Ausschnitt angepasst. …
- … Treppenbauer: Fehlende Anpassung an veränderten Grundriss …
- … Der Treppenbauer hat sich überhaupt nicht ... …
- … Der Treppenbauer hat …
- … Treppenplanung: Beton-Fertigteiltreppe als ursprüngliche Wahl …
- … Da sollte wohl ursprünglich mal ein Beton-Fertigteiltreppe angesetzt werden. …
- … Treppen-Umbau: Podeststufe vs. Durchgangsbreite im Flur …
- … Man müsste die oberste Stufe der Treppe anheben und als podestgleiche Stufe ausführen (also eine neue Treppe bitte …
- … ), was zu einer Erhöhung der Steigung der neuen Treppe wegen Verlust einer Stufe führen würde - in der Hoffnung dass die zulässigen Steigungsmaße nach DINAbk. 18065 damit trotzdem noch einzuhalten wären. Dieser Komplettumbau der Treppe dürfte den Vermieter mal eben 15.000 - 20.000 kosten worauf …
- … Alternative: Betontreppe mit Podeststufe als Lösung …
- … und der Treppenbauer hat sein Hirn nicht eingeschaltet. Um eine neue Treppe wird man wohl nicht herumkommen, wobei sich eine Betontreppe …
- … Treppenantritt: Einhaltung der 2m-Linie erforderlich …
- … DINAbk. 18065: Steilere Treppe – Regelkonformität prüfen! …
- … Die Treppe würde dadurch steiler …
- … Treppensicherheit: Gefahrenstelle unabhängig von Ausführungsart …
- … Warum diese Treppe die gezeigte fatale Eigenschaft hat ist müßig zu diskutieren. …
- … Aber, wie hier geschehen, den Fehler von der Treppenart abhängig zu machen ist schon abenteuerlich. …
- … In jeder der genannten Ausführungsarten hätte man/Frau die Treppe richtig konstruieren können. Das Verhältnis von Auftritt und Steigung sowie die …
- … Gasamtlänge der Treppe hat absolut rein gar nichts mit der Ausführungsart Stahl-Sathbeton oder Holz sowie sonstnochwas zu tun. …
- … Treppenanpassung: Stufe oben anheben, unten anbauen …
- … dreht sich um eine zu lange Treppe in einem Neubau in Schleswig-Holstein, die eine Stolperfalle darstellt. Mögliche Ursachen sind Fehler in der Rohbauplanung, mangelnde Anpassung des Treppenbauers und Veränderungen im Grundriss. Als Lösungen werden der Umbau …
- … mit einer Podeststufe, eine Betontreppe oder die Anpassung der bestehenden Treppe diskutiert. Die Einhaltung der DINAbk. 18065 ist dabei zu beachten. …
- … Hinweis: Laut Treppenbau: Fehlerhafte Rohbauplanung als Ursache liegt ein Mangel vor, wenn die Treppe nicht den Planungsvorgaben entspricht. Dies kann im Einzelfall zu einer …
- … ✅ Empfehlung: Eine Betontreppe mit Podeststufe könnte laut Alternative: Betontreppe mit Podeststufe als Lösung die Stolperfalle beseitigen. Diese Option sollte …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Treppenanpassung: Stufe oben anheben, unten anbauen schlägt vor, die oberste Stufe anzuheben und unten eine Stufe anzubauen, um die Stufenhöhe auszugleichen. Dies ist eine weitere Möglichkeit zur Behebung des Problems. …
- … Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung liegt bei den Bauvorlageberechtigten. Es sollte geprüft werden, ob die Geländerhöhe den aktuellen Normen entspricht (siehe DINAbk. 18065: Geländerhöhe als erster Ansatzpunkt). Unabhängig von der Ausführungsart (Stahlbeton, Holz) stellt die Treppe eine Gefahrenstelle dar, die beseitigt werden muss (Treppensicherheit: …
- … Sie die Hinweise zur Einhaltung der DINAbk. 18065 (DIN 18065: Steilere Treppe – Regelkonformität prüfen!) bei möglichen Umbauten. …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Treppe innerhalb Wohnung erneuern: Welche DIN-Normen in NRW gelten?
- … Treppe Wohnung: Welche Normen gelten? …
- … Treppe innerhalb der Wohnung erneuern? Welche DINAbk.-Normen sind in NRW zu beachten? Infos zu Vorschriften & was Sie beim Austausch beachten müssen. …
- … Treppe, Innentreppe, Wohnung, DIN-Norm, NRW, LBOAbk., Treppenbau, …
- … Baurecht, Innenausbau, Treppenbau …
- … Treppe innerhalb Wohnung erneuern: Welche DINAbk.-Normen in NRW gelten? …
- … ich möchte eine Treppe innerhalb einer Wohnung ersetzen. Muss die neue Treppe dann die …
- … DIN für einer Haupttreppe erfüllen? …
- … Der Standort ist in NRW. Den Artikel in der LBOAbk. zu Treppen habe ich zwar gefunden, konnte mir meine Frage aber …
- … Die Frage, ob eine Treppe innerhalb einer Wohnung beim Austausch den Anforderungen an eine Haupttreppe …
- … Hier sind die grundlegenden Anforderungen an Treppen geregelt. Da Sie den Artikel in der LBOAbk. bereits gefunden haben, empfehle ich, diesen nochmals im Detail zu prüfen. Achten Sie besonders auf die Definitionen von notwendigen Treppen und deren Anforderungen. …
- … eine zusätzliche Treppe, die beispielsweise eine Galerie erschließt? Dann könnten geringere Anforderungen gelten. …
- … DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen festlegt. Sie regelt unter anderem die Maße, Steigungen, Geländer …
- … und die Trittsicherheit von Treppen.Verwandte Begriffe: Treppennorm, Treppenmaße, Treppensicherheit …
- … Notwendige Treppe …
- … Eine notwendige Treppe ist eine Treppe, die …
- … um im Notfall eine sichere Evakuierung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Rettungsweg, Fluchttreppe, Sicherheitstreppe …
- … Die lichte Breite einer Treppe ist die …
- … Maß für die Begehbarkeit und wird in den Bauvorschriften festgelegt.Verwandte Begriffe: Treppenbreite, Durchgangsbreite, Nutzbreite …
- … das Ausrutschen zu verhindern. Bei Treppen ist eine hohe Trittsicherheit wichtig, um Unfälle zu vermeiden. Dies kann durch geeignete Materialien oder Oberflächenbehandlungen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Rutschfestigkeit, Gleitreibung, Oberflächenbeschaffenheit …
- … Ein Geländer ist eine Schutzvorrichtung an Treppen, Balkonen oder anderen erhöhten Flächen, die dazu dient, Abstürze …
- … Welche DINAbk.-Normen sind für Treppen relevant?Die wichtigsten DIN-Normen für Treppen sind DIN 18065 (Gebäude …
- … treppen) und DINAbk. EN 1991-1-1 (Eurocode 1: Einwirkungen auf Tragwerke - …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer notwendigen und einer nicht notwendigen Treppe?Eine notwendige Treppe ist eine Treppe, die als einziger Rettungsweg …
- … bestimmte Anforderungen an Breite, Steigung und Trittsicherheit erfüllen. Eine nicht notwendige Treppe dient lediglich der Erschließung von Räumen innerhalb einer Wohnung und unterliegt …
- … Muss eine Innentreppe in einer Wohnung immer ein Geländer haben?Grundsätzlich ja. Die LBOAbk. NRW schreibt Geländer für Treppen vor, um Abstürze zu verhindern. Die genauen Anforderungen an …
- … Was bedeutet der Begriff 'lichte Breite' bei Treppen?Die lichte Breite einer Treppe ist die nutzbare Breite zwischen den …
- … Wie finde ich einen Sachverständigen für Treppenbau?Sachverständige für Treppenbau finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer …
- … Sachverständige. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung im Bereich Treppenbau. …
- … Welche Rolle spielt die Trittsicherheit bei Innentreppen?Die …
- … Trittsicherheit ist ein wichtiger Aspekt der Verkehrssicherheit. Die Treppenstufen müssen rutschfest sein, um Unfälle zu vermeiden. Dies kann durch geeignete Materialien oder Oberflächenbehandlungen erreicht werden. …
- … Was ist bei der Planung einer Wendeltreppe zu beachten?Wendeltreppen benötigen aufgrund ihrer Bauform eine …
- … Welche Anforderungen gelten an den Brandschutz bei Innentreppen?Die Anforderungen an den Brandschutz hängen von der Funktion der Treppe …
- … Treppenrenovierung: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Methoden der Treppenrenovierung und den damit verbundenen Kosten. …
- … Treppengeländer: Vorschriften und …
- … GestaltungÜberblick über die geltenden Vorschriften für Treppengeländer und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Treppenbeleuchtung: Sicherheit und DesignTipps zur richtigen Beleuchtung von Treppen für mehr Sicherheit und ein ansprechendes Design. …
- … Anforderungen und UmsetzbarkeitInformationen zu den Anforderungen an barrierefreie Treppen und deren Umsetzung im Bestand. …
- … Treppenerneuerung: Details zur Einbausituation notwendig …
- … vieles möglich bzw. erlaubt. Eine genauere Beschreibung der alten Treppe und der Einbausituation für die neue Treppe könnte für die Beantwortung ihrer Frage durchaus nützlich sein. …
- … Treppenerneuerung Mietwohnung: Baurechtliche Aspekte beachten! …
- … Die alte Treppe ist sehr steil und entspricht bestimmt keiner aktuellen DINAbk.. Insofern ist …
- … jede neue Treppe da ein Gewinn ;-) …
- … Einbausituation: es ist die einzige Treppe, um die Räume im OGAbk. zu erreichen. Das Haus …
- … Den Deckenausschnitt momentan rechteckig. Wird vermutlich vergrößert werden müssen, wenn die Treppe weniger steil sein wird. …
- … Verkehrssicherheit Treppe: Link zu Hausbau24.de …
- … -://www.hausbau24.de/news/presse/hausbau/notwendige_treppen_im_einfamilienhaus …
- … Treppenbau: DINAbk. 18065 – Expertenrat einholen! …
- … im Zweifel, seriöse Treppenbauer oder Architekten wissen das ... …
- … DINAbk.-Vorgaben Treppe: Laufbreite, Steigung, Auftritt …
- … Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine neue Treppe die Vorgaben der DINAbk., Zeile 1: Treppenlaufbreite >= 80 cm, …
- … Treppensteigung <= 20 cm, Auftritt >= 23 cm …
- … treppe: Anforderungen in Mehrfamilienhäusern …
- … handelt, deren beide Etagen jeweils über eine Wohnungstür an ein Fluchttreppenhaus angeschlossen sind, dann muss die Maisonettetreppe nicht die Anforderungen …
- … an eine notwendige Treppe erfüllen, wie sie für Fluchtwege vorgeschrieben ist. …
- … Treppe erneuern in NRW: DINAbk.-Normen für Mietwohnungen …
- … einer Treppe in einer Mietwohnung in NRW sind die aktuellen DINAbk.-Normen, insbesondere DIN 18065, zu beachten. Die Verkehrssicherheit spielt eine zentrale Rolle, besonders wenn die Treppe die einzige Verbindung zu den oberen Geschossen darstellt. Es ist …
- … ratsam, einen Treppenbauer oder Architekten hinzuziehen, um die Einhaltung der Normen sicherzustellen. Bei Maisonettewohnungen in Mehrfamilienhäusern gelten möglicherweise abweichende Anforderungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Treppenerneuerung Mietwohnung: Baurechtliche Aspekte beachten! erwähnt, ist es wichtig, die …
- … zu berücksichtigen, insbesondere wenn die Wohnung vermietet wird. Eine nicht normgerechte Treppe kann zu Problemen führen. …
- … wie im Beitrag DINAbk.-Vorgaben Treppe: Laufbreite, Steigung, Auftritt erläutert wird. Diese Maße tragen zur Sicherheit und Begehbarkeit der Treppe bei. …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Verkehrssicherheit Treppe: Link zu Hausbau24.de …
- … wird auf einen Artikel verwiesen, der weitere Informationen zur Verkehrssicherheit von Treppen in Einfamilienhäusern bietet. Auch wenn es sich nicht direkt um eine …
- … Sie die spezifischen Anforderungen für Ihre Einbausituation ab. Wie im Beitrag Treppenerneuerung: Details zur Einbausituation notwendig empfohlen, ist eine genaue Beschreibung der …
- … alten Treppe und der Einbausituation für die neue Treppe für die Beantwortung der Frage nach den geltenden DINAbk.-Normen unerlässlich. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Beachten Sie, dass bei Maisonettewohnungen in Mehrfamilienhäusern, die über separate Fluchtwege verfügen, möglicherweise geringere Anforderungen an die Treppe gestellt werden, wie im Beitrag Maisonettetreppe: Anforderungen in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenausschnitt, Treppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenausschnitt, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenausschnitt, Treppe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenausschnitt, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenausschnitt für Treppe im Altbau: Statik, Balkenlage & Wanddurchbruch prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenausschnitt im Altbau: Statik beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenausschnitt, Treppe, Altbau, Statik, Wanddurchbruch, Balkenlage, Holzbalkendecke, Sturz, Lastabtragung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!