Waagerechte Risse im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Innenwände
Waagerechte Risse im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Wurde eventuell die Bodenplatte zu schwach ausgelegt und kippt das Haus nun talwärts (Hanglage)? Unser Haus ist fast 5 Jahre alt, die Rissbildung müsste doch nun ein Ende nehmen?
Sowohl Maurer also auch Deckenhersteller meinten, die Risse wären schon extrem aber dennoch wären dies normale Schwundrisse.
Nur der Maurer sprach davon, dass die Decke "schwimmt". Was hat er damit gemeint?
Reicht es, wenn ich die Risse übermale oder würden Sie davon abraten? Falls der Putz teilweise abgeklopft werden muss, wer trägt dann die Kosten?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Huthöfer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme nicht ausschließen. Umgehende Prüfung durch einen Statiker erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Waagerechte Risse in einer Hausecke, besonders bei einem Haus aus Porotonsteinen, sollten ernst genommen werden. Da die Risse entlang der Mörtelfugen verlaufen, könnte es sich um Setzungsrisse, Schwindrisse oder Spannungsrisse handeln.
🔴 Gefahr: Waagerechte Risse können auf strukturelle Probleme hindeuten, die die Stabilität des Hauses gefährden. Eine genaue Untersuchung ist unerlässlich.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und notieren Sie deren Verlauf und Breite.
- Ursachenforschung: Lassen Sie einen Statiker oder Bausachverständigen die Ursache der Risse untersuchen. Mögliche Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen oder Materialfehler.
- Beobachtung: Überwachen Sie die Risse regelmäßig, um festzustellen, ob sie sich verändern.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit einer umfassenden Analyse, um die Ursache der Risse zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Setzungsrisse
- Risse, die durch das Setzen des Baugrunds entstehen. Sie verlaufen oft diagonal oder treppenförmig.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenverdichtung, Fundament. - Schwindrisse
- Risse, die durch das Schwinden von Baumaterialien entstehen, insbesondere bei Beton oder Putz. Sie sind oft fein und unregelmäßig.
Verwandte Begriffe: Austrocknung, Materialspannung, Volumenänderung. - Spannungsrisse
- Risse, die durch innere Spannungen im Mauerwerk entstehen, beispielsweise durch thermische Ausdehnung oder Belastung.
Verwandte Begriffe: Thermische Spannung, Lastverteilung, Materialermüdung. - Porotonsteine
- Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton. Sie sind leicht und verfügen über eine gute Festigkeit.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. - Mörtelfuge
- Die Verbindung zwischen einzelnen Mauersteinen, hergestellt aus Mörtel. Sie dient zur Kraftübertragung und zum Ausgleich von Unebenheiten.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Mauerwerk, Verbund. - Statiker
- Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft. Er beurteilt die Tragfähigkeit und Stabilität von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheit. - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilt und Gutachten erstellt. Er kann die Ursachen von Schäden identifizieren und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Schadensanalyse, Gutachten, Bauwesen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für waagerechte Risse im Mauerwerk?
Waagerechte Risse können durch Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen, Materialschwindung oder auch durch Fehler in der Bauausführung entstehen. Eine genaue Analyse ist notwendig, um die genaue Ursache zu identifizieren. - Wie gefährlich sind waagerechte Risse im Mauerwerk?
Die Gefährlichkeit hängt von der Ursache, der Größe und dem Verlauf der Risse ab. Sie können ein rein optisches Problem darstellen, aber auch auf strukturelle Schäden hinweisen, die die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen. - Was kostet die Sanierung von waagerechten Rissen?
Die Kosten für die Sanierung variieren stark, abhängig von der Ursache und dem Umfang der Schäden. Einfache Risse können mit geringem Aufwand geschlossen werden, während strukturelle Schäden umfangreichere und teurere Maßnahmen erfordern. - Kann ich die Risse selbst reparieren?
Oberflächliche, unbedenkliche Risse können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren oder strukturell relevanten Rissen sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Rissbeurteilung?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Statiker oder Bausachverständigen mit Expertise in der Beurteilung von Mauerwerksschäden. Referenzen und Qualifikationen sind wichtige Kriterien. - Welche Rolle spielt das Baumaterial (Poroton) bei der Rissbildung?
Porotonsteine sind grundsätzlich robust, können aber bei unsachgemäßer Verarbeitung oder bei ungünstigen Umgebungsbedingungen (z.B. hohe Feuchtigkeit) anfälliger für Risse sein. - Wie oft sollte ich die Risse kontrollieren?
Kontrollieren Sie die Risse regelmäßig, idealerweise alle paar Monate, um Veränderungen festzustellen. Dokumentieren Sie jede Veränderung mit Fotos und Notizen. - Was bedeutet es, wenn die Risse sich verändern?
Wenn sich die Risse vergrößern oder neue Risse entstehen, deutet dies auf eine fortschreitende Schädigung hin. In diesem Fall ist eine sofortige Untersuchung durch einen Fachmann erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Rissarten im Mauerwerk
Überblick über verschiedene Rissarten und ihre typischen Ursachen. - Ursachenforschung bei Rissen
Methoden zur Identifizierung der Ursachen von Rissen im Mauerwerk. - Sanierung von Mauerwerksschäden
Techniken und Materialien zur Reparatur von Rissen und anderen Schäden. - Statische Beurteilung von Gebäuden
Wann eine statische Überprüfung notwendig ist und wie sie durchgeführt wird. - Baugrunduntersuchung
Warum eine Baugrunduntersuchung wichtig ist und welche Informationen sie liefert.
-
Baugrundgutachten entscheidend? Rissursachen prüfen!
Wurde denn ...
die Gründung gemäß des Baugrundgutachtens gemacht?
Wenn sich nach 5 Jahren immer noch Risse neu auftun, ist die Wahrscheinlichkeit von Schwinden als Ursachen nur sehr gering.
Bilder würden sehr helfen. -
Ursache: Deckenschwinden! Lösung: Thalhammer-System
Gründung-Nein!
Hat mit der Gründung nichts zu tun.
Schwinden der Decke ist das Problem.
Thalhammer hat das mit seinem Deckenauflager und Zugstäben aus Stahl in den Ecken gelöst.
Gruß Jupp -
Schwindrisse möglich: Trennlage zwischen Mauerwerk & Decke
Schwindrisse sind schon möglich.
Das hört sich für mich so an, als hätte jemand die nötige Trennlage zwischen oberer Mauerwerksschicht und Stahlbetondecke vergessen. Mit der "schwimmenden Decke" und den "Schwundrissen" hat es folgendes auf sich: Der Beton Ihrer Stahlbetondecke (?) schwindet mit der Zeit, d.h. er verkürzt sich. Das macht jedes Betonbauteil und über ~15 Jahre - dansch ist kaum mehr etwas festzustellen. Wichtig zu wissen ist, dass dieses Schwinden nicht gleichmäßig abläuft, sondern am Anfang schnell und dann immer langsamer. I.d.R. ist 50 % des Schwindens nach 4-6 Monaten abgeschlossen.
Wieviel das Betonbauteil schwindet ist hauptsächlich von zwei Werten abhängig: 1. Dem Wasserzementwert des Beton's beim Einbau (Verhlätnis von Wasser (kg) zu Zement (kg) ) und 2. der Nachbehandlung des jungen Beton's (Abdecken, befeuchten im Sommer, Beheizen im Winter ...).
Vielleicht können Sie die Unterlagen ja noch vom Bauunternehmer bekommen und den Verantwortlichen feststellen (lassen) ob sich das allerdings überhaupt für Sie lohnen kann ist von Ihrer Vertragssituation abhängig. -
Deckenecken-Stabilisierung: Zugstäbe vs. Schwindrisse
Herrn Welschbillig
Die Zugstäbe in den Ecken sind gegen das Aufdrillen (sprich Abheben) der Deckenecken sinnvoll, wenn es dort nicht genügend Auflast gibt (z.B. Dachdecken). Im hiesigen Fall scheint es sich jedoch um durch Schwinden verursachte Risse zu handeln, da die Risse auch unter der Decke über KG auftauchen. -
Deckenschubrisse: Betonbrühe als Ursache identifiziert
-
Bestätigung: Drillproblem & Zugstäbe bei Deckenecken
Antwort an Herrn Stahr,
Danke für die Bestätigung meiner Ansicht.
Drillproblem ist richtig erkannt deshalb die Zugstäbe.
Drillen der Decken bedeutet "Abheben der Ecken der Decken", somit hochziehen der Ecksteine und zusätzlich Kräfteumlagerung innerhalb der Decke.
Gruß Jupp -
Deckengleitung mangelhaft? Kellenschnitt prüfen!
"mmmh"
jede Wette große Zimmer ... Deckengleitung ned möglich da Auflagerbereich dafür nicht hergerichtet wurden (!) ... Kellenschnitt in diesen Bereich dürfte auch unbekannt gewesen sein und dass mit der Ecke da möchte ich meine Hand ohne Augenscheinnahme ned in's Feuer legen ob da der Jupp ned doch Recht hat (!) -
Sanierung: Putz erneuern mit Kellenschnitt & Ayrlfuge!
"ahja"
Sanierung:
Lockeren Putz runterklopfen & Grundieren & neu Verputzen & diesmal gleich mit Kellenschnitt und abschließender Ayrlfuge = so wie man sowas gleich machen sollte (!)
Ausbessern & Übermaler hält max. 1 Jahr dann kommen sie wieder die Risse🙂 -
Skeptisch: Schräger Riss – Setzriss statt Deckenbewegung?
Auch auf die Gefahr hin ...
dass Ihr mich für "bockig" haltet😉, was mich an der "Deckentheorie" stört, ist der schräge Riss in der Ecke. Risse aus Deckenbewegungen nehmen nur äußert selten mehr als 2 - 3 Reihen Steine mit: Und das meist mit weiten Abständen der Versätze.
Schräger Riss mit Sägezahn klingt für mich eher nach Setzriss - im weitesten Sinne. Und dann noch Rissbewegungen nach 5 Jahren.
Da bin ich skeptisch. -
Rissverlauf: Mörtelfuge unter Decke – Ecke betroffen
"mmmh"
bin auch bockig🙂
Zitat:=>"Diese verlaufen meist entlang der Mörtelfuge der Steinreihe, die genau unter der Decke im KB und EGAbk. liegt. Auffällig ist, dass besonders eine Ecke des Hauses betroffen ist. Hier sind die Risse auch dicker und setzen sich teilweise schräg (sägezahn-förmig) fort. "<=
ich lese:
a.) Teil 1 ... die Risse sind unmittelbar "UNTER" der Decke (!)
b.) Teil 2 die Ecke ... die Risse sind ebenfalls unmittelbar "unter" der Decke schauen sägezahnförmig aus und verlaufen noch etwas schräg (!)
@Fragesteller habe ich des richtig verstanden (!)
Fazit:Deckenschwund & Deckendurchbiegung treffen auf ein Auflager dass "nicht" geschaffen wurde dieses aufzunehmen (!)
@ nochmal Fragesteller die sägezahnförmigen Risse hat's etwas nach innen gezogen ... sprich es hat den Anschein als ob der ausgebrochene Putz sich nach innen zieht ... "richtig"? -
Diskussion: Interpretation des Rissverlaufs im Detail
OT..
Einspruch, Euer Ehren. Suggestivfrage😉 )
Wenn Du's so liest (und damit recht hättest) würde ich mich Deiner Meinung anschließen - ohne Bocken.
;-) -
Rissbildungen: Kombination aus Deckenschwund & Drill-Problem?
Vielen Dank für die Antworten
Zunächst vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich versuche hier nochmal die Schäden zu beschreiben:
Die Schäden waren zuerst im Erdgeschoss in der besagten einen Hausecke zu sehen. Hier ist ein stärkere Riss ca. 25 cm unterhalb der Stahlbetondecke zu erkennen. Dieser hat sich beginnend in der Ecke weiter über ca. 2 bis 3 Meter ausgedehnt. Eine Steinreihe weiter unten ist ein weiterer Riss aufgetreten. Dieser ist aber wesentlich dünner und auch nicht so lange. Ich vermute daher, es handelt sich um das genannte "Drill-Problem" in Kombination mit "Deckenschwund".
Sehr unschöne Rissbildungen haben wir außerdem im Treppenhaus. An den Übergängen von Mauerwerk zu Betondecke und dann wieder Mauerwerk bröckelt der Putz sägezahnförig ab. Hier hatte der Verputzer mit Gewebe gearbeitet, was anscheinend aber die Probleme nicht verhindern konnte. Klopt man an den schadhaften Stellen, so klingt das nach Hohlräumen.
Alles nicht schön, aber was ich v.a. noch wissen möchte ist, wer trägt die Kosten?! (der Maurer, der Verputzer oder wir selbst.
MfG Huthöfer -
Deckenzug bestätigt: Kosten für Sanierung & Gleitlager
Ich geb mich geschlagen ...
;-)) ) ).
Klingt wirklich nach Deckenzug.
Kosten Tja, von hier schwer zu sagen, denn wenn das Auflager richtig gemacht worden wäre wäre es auch teurer gewesen. Diese SOWIESO-Kosten muss der Bauherr in jedem Falle tragen. Beim Rest hängt es auch an der geplanten/durchgeführten "Sanierung".
Und daran, wer da evtl. nicht ans Gleitlager gedacht hat. Oder es nicht zulassen wollte. -
Rissursache: Unverschlossene Ziegelkammern mit Beton?
"mmmh"
Hallo,
ich kann's ned lassen🙂
ca. 25 cm unter der Decke ist der Riss ... wer schrieb dass die Ziegelkammern unverschlossen mit Beton verfüllt wurden? ... "derjenige" dürfte hier Recht haben (!)
"jede" Decke verkürzt sich man nennt das auch Schwinden ... dieses verkürzen wird verstärkt bei großen Decken infolge Deckendurchbiegung ... "WENN" jetzt das Deckenauflager mangelhaft ausgebildet wurde z.B. Vermutung hier anbetoniert dann kommt es zu den gesagten Abriss direkt unter der Decke oder wie hier 1 Steinschicht drunter ... was ich gar ned verstehen mag warum "außen" nichts zu erkennen ist?
Ich würde das ganze wie folgt angehen:
=>"ein Stückchen Deckenauflager ca. 15 cm breit öffnen und schauen ob die Ziegelsteine anbetoniert worden sind ... bzw. ob und wie dass Deckenauflager ausgebildet worden ist (! <="
da hier Risse in mehrzähliger Anzahl vorhanden sind bewerte ich dies persönlich als "Mangel" ... für den eine Ursachenforschung betrieben werden sollte (s.o.) ... im Zuge der Ursachenforschung wird m.e. nach der Schuldige dafür schnell ausgemacht sein ... und jener hat dann diesen Mangel zu vertreten (!)
"ahja" wenn nach mir ging dann wär eine gleitende Deckenauflager samt Kellenschnitt schon lange Stand der Technik🙂 -
Trennlage Pflicht: Deckenschubrisse vermeiden!
Von Gleitlager
sollten wir hier lieber nicht sprechen, denn wäre nämlich ein Ringbalken unter der Decke fällig gewesen😉.
Aber eine Trennlage, welche einen Verbund zwischen der Mauerkrone und der Betondecke verhindert ist anerkannten Regeln der Technik und somit Pflicht.
Das der Fragesteller aus Bayern kommt, lässt ein monolithisches Mauerwerk erahnen, daher wären die Deckenschubrisse auch im Außenbereich zu erwarten. Falsch ist, dass diese Risse immer in der ersten oder 2. Steinreihe unter der Decke entstehen müssen. Durch die nach innen entstehenden Zugwirkung der Decke auf das Mauerwerk (schwinden, Deckendurchbiegung) kommt es auch zu einer Verwölbung der Wand nach außen. Diese Verwölbung ist idR. im Mittleren drittel der in Anspruch genommen Wandhöhe am stärksten. Auch hier kann es dadurch bedingt zum Riss kommen. Ist halt auch eine Frage des Stein / Mörtel Haftverbunds. Bei Ihnen scheint der obere Stein nachgegeben zu haben - aber warum sieht man draußen nichts? Wie ist der weitere Aufbau draußen? Was für ein Putz? Mal die Leiter gegen stellen und klopfen.
Ansonsten wie Josef schreibt Verfahren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Waagerechte Risse im Haus: Ursachen, Sanierung & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen waagerechter Risse in einem Einfamilienhaus aus Porotonsteinen. Hauptverdächtige sind Deckenschwinden, fehlende Trennlagen und daraus resultierende Deckenschubrisse. Die korrekte Ausführung des Deckenauflagers und die Berücksichtigung von Gleitlagern spielen eine entscheidende Rolle. Die Sanierung erfordert eine fachgerechte Analyse und Ausführung, um dauerhafte Lösungen zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schwindrisse möglich: Trennlage zwischen Mauerwerk & Decke ist eine fehlende Trennlage zwischen Mauerwerk und Stahlbetondecke eine häufige Ursache für Rissbildung durch Deckenschwinden. Dies sollte bei der Analyse unbedingt berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Das Thalhammer-System, erwähnt im Beitrag Ursache: Deckenschwinden! Lösung: Thalhammer-System, bietet eine mögliche Lösung zur Vermeidung von Problemen mit dem Deckenauflager durch den Einsatz von Zugstäben in den Ecken.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Deckenschubrisse: Betonbrühe als Ursache identifiziert wird darauf hingewiesen, dass beim Betonieren eingedrungene Betonbrühe in die oberste Steinreihe eine feste Verbindung erzeugen und so Deckenschubrisse verursachen kann. Dies stellt ein erhebliches Risiko dar.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Sanierung sollte gemäß dem Beitrag Sanierung: Putz erneuern mit Kellenschnitt & Ayrlfuge! das Entfernen von lockerem Putz, Grundieren und Neuverputzen mit Kellenschnitt und Ayrlfuge umfassen, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Eine umfassende Analyse der Bausubstanz, insbesondere des Deckenauflagers und der Trennlage, ist unerlässlich. Es wird empfohlen, einen Statiker hinzuzuziehen, um die genauen Ursachen der waagerechten Risse zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu entwickeln. Beachten Sie auch den Beitrag Trennlage Pflicht: Deckenschubrisse vermeiden! bezüglich der anerkannten Regeln der Technik.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Hausrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Risse in Granitfliesen auf Estrich: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Risse in Granitfliesen: Ursachen & Lösungen …
- … Risse in Granitfliesen auf Estrich? Mögliche Ursachen, Sanierungsmaßnahmen und Kosten. …
- … Risse Granitfliesen, Estrich Risse, Anhydritestrich, Zementestrich, Fußbodenheizung, Fliesenschäden, Sanierung, Dehnungsfugen, Aufheizprotokoll …
- … Risse in Granitfliesen auf Estrich: Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … Schon seit Monaten beobachten wir Risse in unserem Granit …
- … ausschließlich die Granitfliesen. Wir entdecken fast täglich einen neuen Riss. Die Verlegung des Granit erfolgte auf einem Anhydritestrich (Fußbodenheizung) nach 6 …
- … mehrere Risse im Estrich bemerkt (Zementestrich und noch kein Bodenbelag vorhanden) Die Riss …
- … es eine Möglichkeit die Risse im Granit wieder zu verschießen? …
- … Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für die Risse in Ihren Granitfliesen: …
- … Bewegung im Baukörper: Setzungen des Neubaus können ebenfalls Risse verursachen. …
- … Die Tatsache, dass die Risse im Estrich im Hausanschlussraum …
- … elastische Fuge, die Bewegungen und Spannungen in Bauteilen aufnehmen kann, um Rissbildung zu verhindern. Sie werden häufig in Estrich und Fliesenbelägen eingesetzt.Verwandte …
- … Estrichverlegung langsam hochgefahren wird, um Spannungen im Estrich kontrolliert abzubauen und Rissbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Estrich, Heizkreisverteiler. …
- … hochgefahren wird. Dies dient dazu, Spannungen im Estrich kontrolliert abzubauen und Rissbildung zu vermeiden. Ein fehlendes oder fehlerhaftes Aufheizprotokoll ist eine häufige …
- … Ursache für Risse. …
- … Frage: Welche Rolle spielen Dehnungsfugen bei Fliesenbelägen?Antwort: Dehnungsfugen sind elastische Fugen, die Bewegungen im Estrich und Fliesenbelag aufnehmen können. Sie verhindern, dass Spannungen sich aufbauen und zu Rissen führen. Dehnungsfugen müssen an den Wänden und in größeren …
- … kann Bewegungen und Spannungen zwischen Estrich und Fliesen ausgleichen und so Rissbildung verhindern. Die Verwendung von Flexkleber ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn ich Risse in meinen Fliesen entdecke?Antwort: Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, …
- … und beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Ursachenforschung. Ignorieren Sie die Risse nicht, da sie auf ein größeres Problem hindeuten können. Je früher …
- … Frage: Können Risse in Fliesen die Fußbodenheizung beschädigen?Antwort: Ja, Risse im Estrich …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Rissen in Fliesen und Estrich?Antwort: Die Kosten für die Sanierung …
- … Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Reparatur von Rissen kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit …
- … Diese Art der Rissbildung kann auch noch durch andere Ursachen als Estrichrisse …
- … Bauschaden: Risse in Kellerdecke als Ursache? …
- … Sie mal an die Kellerdecke geschaut, ob da auch Risse sichtbar sind? …
- … Bauschaden: Risse in Decke – Parallele zu Granitrissen …
- … in der Decke sind Risse …
- … gleiche Rissbreite wie im Granit. Die Risse verlaufen gerade …
- … Hausrisse als Auslöser für Fliesenschäden …
- … Bauschaden: Wandpositionierung als Ursache für Risse? …
- … nicht übereinander? Und sind die Risse im Granit genau da, wo unten Wände stehen? . …
- … Rissmuster: Deckenplatten-Stoßstellen als Ursache? …
- … Risse im Granit sind nicht nur an den Stellen wo darunter …
- … Wand steht. Die Risse in der Decke scheinen entlang der Stoßstellen der Deckenplatten zu verlaufen. Die Decke wurde in …
- … Risse in Granitfliesen: Ursachenforschung und Sanierung …
- … sich um Risse in Granitfliesen auf Estrich in einem Neubau. Mögliche Ursachen sind Materialfehler, Estrichprobleme, oder strukturelle Probleme des Gebäudes. Die Risse in der Kellerdecke könnten auf ein größeres Problem hinweisen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ursachenanalyse: Hausrisse als Auslöser für Fliesenschäden wird darauf hingewiesen, dass Risse im …
- … die korrekte Verlegung spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Rissen. Es ist wichtig zu prüfen, ob ein Aufheizprotokoll für den …
- … 🔴 Risiko: Wenn die Risse in den Granitfliesen mit Rissen in der Kellerdecke korrelieren (siehe Bauschaden: Risse in …
- … Decke – Parallele zu Granitrissen), deutet dies auf ein strukturelles Problem des Gebäudes hin. In diesem Fall ist schnelles Handeln geboten, um größere Schäden zu verhindern. Ein Gutachter sollte hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und Sanierungsmaßnahmen festzulegen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine erste Maßnahme ist die Überprüfung der Ebenheit der Fliesen mit einer Richtlatte, wie im Beitrag Granitfliesen: Materialprüfung auf Verwölbung vorgeschlagen. Dies kann Aufschluss darüber geben, ob sich die Fliesen verformt haben. Zudem sollte geprüft werden, ob die Wände unter den gerissenen Fliesen liegen (siehe Bauschaden: Wandpositionierung als Ursache für Riss …
- BAU-Forum - Innenwände - 11346: Waagerechte Risse im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Waagerechte Risse im Haus: Ursachen & Risiken …
- … Waagerechte Risse im Haus entdeckt? Ursachenforschung, Risikobewertung und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren …
- … waagerechte Risse, Hausrisse, Porotonsteine, Rissbildung, Mauerrisse, Statik, Sanierung, Bausubstanz …
- … Waagerechte Risse im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … errichtet. Langsam hat es begonnen und jetzt sind immer mehr waagerechte Risse im ganzen Haus festzustellen (am Außenputz sind keine zu finden). Diese …
- … dass besonders eine Ecke des Hauses betroffen ist. Hier sind die Risse auch dicker und setzen sich teilweise schräg (sägezahn-förmig) fort. …
- … nun talwärts (Hanglage)? Unser Haus ist fast 5 Jahre alt, die Rissbildung müsste doch nun ein Ende nehmen? …
- … Deckenhersteller meinten, die Risse wären schon extrem aber dennoch wären dies normale Schwundrisse. …
- … Reicht es, wenn ich die Risse übermale oder würden Sie davon abraten? Falls der Putz teilweise abgeklopft …
- … Waagerechte Risse in einer Hausecke, besonders bei einem Haus aus Porotonsteinen, sollten ernst …
- … genommen werden. Da die Risse entlang der Mörtelfugen verlaufen, könnte es sich um Setzungsrisse, Schwindrisse oder Spannungsrisse handeln. …
- … Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und notieren Sie deren Verlauf und Breite. …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie einen Statiker oder Bausachverständigen die Ursache der Risse untersuchen. Mögliche Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen …
- … Beobachtung: Überwachen Sie die Risse regelmäßig, um festzustellen, ob sie sich verändern. …
- … Setzungsrisse …
- … Risse, die durch das Setzen des Baugrunds entstehen. …
- … Schwindrisse …
- … Risse, die durch das Schwinden von Baumaterialien entstehen, insbesondere bei …
- … Spannungsrisse …
- … Risse, die durch innere Spannungen im Mauerwerk entstehen, beispielsweise durch …
- … Was sind typische Ursachen für waagerechte Risse im Mauerwerk?Waagerechte Risse können durch Setzungen des Baugrunds, thermische …
- … Wie gefährlich sind waagerechte Risse im Mauerwerk?Die Gefährlichkeit hängt von der Ursache, der Größe und …
- … dem Verlauf der Risse ab. Sie können ein rein optisches Problem darstellen, aber auch auf strukturelle Schäden hinweisen, die die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen. …
- … Was kostet die Sanierung von waagerechten Rissen?Die Kosten für die Sanierung variieren stark, abhängig von …
- … der Ursache und dem Umfang der Schäden. Einfache Risse können mit geringem Aufwand geschlossen werden, während strukturelle Schäden umfangreichere und teurere Maßnahmen erfordern. …
- … Kann ich die Risse selbst reparieren?Oberflächliche, unbedenkliche Risse können unter Umständen …
- … selbst repariert werden. Bei größeren oder strukturell relevanten Rissen sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Rissbeurteilung?Suchen Sie nach einem erfahrenen Statiker oder Bausachverständigen mit …
- … Welche Rolle spielt das Baumaterial (Poroton) bei der Rissbildung?Porotonsteine sind grundsätzlich robust, können aber bei unsachgemäßer Verarbeitung oder …
- … bei ungünstigen Umgebungsbedingungen (z.B. hohe Feuchtigkeit) anfälliger für Risse sein. …
- … Wie oft sollte ich die Risse kontrollieren?Kontrollieren Sie die Risse regelmäßig, idealerweise alle …
- … Was bedeutet es, wenn die Risse sich verändern?Wenn sich die Risse vergrößern oder neue Riss …
- … Ursachenforschung bei RissenMethoden zur Identifizierung der Ursachen von Rissen im Mauerwerk. …
- … Sanierung von MauerwerksschädenTechniken und Materialien zur Reparatur von Rissen und anderen Schäden. …
- … Baugrundgutachten entscheidend? Rissursachen prüfen! …
- … Wenn sich nach 5 Jahren immer noch Risse neu auftun, ist die Wahrscheinlichkeit von Schwinden als Ursachen …
- … Schwindrisse möglich: Trennlage zwischen Mauerwerk & Decke …
- … Schwindrisse sind schon …
- … Mauerwerksschicht und Stahlbetondecke vergessen. Mit der schwimmenden Decke und den Schwundrissen hat es folgendes auf sich: Der Beton Ihrer Stahlbetondecke ( …
- … Deckenecken-Stabilisierung: Zugstäbe vs. Schwindrisse …
- … Im hiesigen Fall scheint es sich jedoch um durch Schwinden verursachte Risse zu handeln, da die Risse auch unter der Decke über …
- … Deckenschubrisse: Betonbrühe als Ursache identifiziert …
- … hört sich nach Deckenschubrissen an. Die kommen dann vor, wenn beim Betonieren die …
- … & Übermaler hält max. 1 Jahr dann kommen sie wieder die Risse :-) …
- … Skeptisch: Schräger Riss – Setzriss statt Deckenbewegung? …
- … haltet ;-)), was mich an der Deckentheorie stört, ist der schräge Riss in der Ecke. Risse aus Deckenbewegungen nehmen nur äußert selten …
- … Schräger Riss mit Sägezahn klingt für mich eher nach Setzriss - im …
- … weitesten Sinne. Und dann noch Rissbewegungen nach 5 Jahren. …
- … Rissverlauf: Mörtelfuge unter Decke – Ecke betroffen …
- … dass besonders eine Ecke des Hauses betroffen ist. Hier sind die Risse auch dicker und setzen sich teilweise schräg (sägezahn-förmig) fort. <= …
- … a.) Teil 1 ... die Risse sind unmittelbar UNTER der Decke (!) …
- … b.) Teil 2 die Ecke ... die Risse sind ebenfalls unmittelbar unter der Decke schauen sägezahnförmig aus …
- … @ nochmal Fragesteller die sägezahnförmigen Risse hat's etwas nach innen gezogen ... sprich es hat den …
- … Diskussion: Interpretation des Rissverlaufs im Detail …
- … Rissbildungen: Kombination aus Deckenschwund & Drill-Problem? …
- … Die Schäden waren zuerst im Erdgeschoss in der besagten einen Hausecke zu sehen. Hier ist ein stärkere Riss ca. 25 cm unterhalb der Stahlbetondecke zu erkennen. Dieser hat …
- … bis 3 Meter ausgedehnt. Eine Steinreihe weiter unten ist ein weiterer Riss aufgetreten. Dieser ist aber wesentlich dünner und auch nicht so lange. …
- … Sehr unschöne Rissbildungen haben wir außerdem im Treppenhaus. An den Übergängen von Mauerwerk …
- … Rissursache: Unverschlossene Ziegelkammern mit Beton? …
- … ca. 25 cm unter der Decke ist der Riss ... wer schrieb dass die Ziegelkammern unverschlossen mit Beton verfüllt …
- … z.B. Vermutung hier anbetoniert dann kommt es zu den gesagten Abriss direkt unter der Decke oder wie hier 1 Steinschicht drunter ... …
- … da hier Risse in mehrzähliger Anzahl vorhanden sind bewerte ich dies persönlich als Mangel …
- … Trennlage Pflicht: Deckenschubrisse vermeiden! …
- … Bayern kommt, lässt ein monolithisches Mauerwerk erahnen, daher wären die Deckenschubrisse auch im Außenbereich zu erwarten. Falsch ist, dass diese Risse …
- … genommen Wandhöhe am stärksten. Auch hier kann es dadurch bedingt zum Riss kommen. Ist halt auch eine Frage des Stein / Mörtel Haftverbunds. Bei …
- … Waagerechte Risse im Haus: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … um die Ursachen waagerechter Risse in einem Einfamilienhaus aus Porotonsteinen. Hauptverdächtige sind Deckenschwinden, fehlende Trennlagen und daraus resultierende Deckenschubrisse. Die korrekte Ausführung des Deckenauflagers und die Berücksichtigung von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schwindrisse möglich: Trennlage zwischen Mauerwerk & Decke ist eine fehlende Trennlage zwischen …
- … Mauerwerk und Stahlbetondecke eine häufige Ursache für Rissbildung durch Deckenschwinden. Dies sollte bei der Analyse unbedingt berücksichtigt werden. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Deckenschubrisse: Betonbrühe als Ursache identifiziert wird darauf hingewiesen, dass beim …
- … in die oberste Steinreihe eine feste Verbindung erzeugen und so Deckenschubrisse verursachen kann. Dies stellt ein erhebliches Risiko dar. …
- … wird empfohlen, einen Statiker hinzuzuziehen, um die genauen Ursachen der waagerechten Risse zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu entwickeln. Beachten Sie auch …
- … den Beitrag Trennlage Pflicht: Deckenschubrisse vermeiden! bezüglich der anerkannten Regeln der Technik. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenplatte vorbereiten für Fertighaus: Baugrube, Schichtdicke & Kosten?
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Gegen Risse, Brüche oder Baufehler hilft das nicht. …
- … 3.1 Erschütterungen, Setzungen und Rissbildung …
- … mehr. Durch diese neue Belas-tung kann es durchaus zu Entspannungen oder Rissen im Gebäude kommen. Diese Risse können auch noch zu …
- … 3.3 Risse im Gebäude …
- … Es soll an dieser Stelle erwähnt werden, dass selbst kleine Risse an einem Gebäude sicherlich einen Schaden (Mangel) darstellen, jedoch …
- … Häuser genauer inspi-ziert, wird auf der Such nach kleinen Spalten und Rissen schnell fündig. Insbesondere in Sturzberei-chen, an Türen und in Fensternähe …
- … sind Risse immer sichtbar. …
- … Wenn Sie mit Anbietern darüber diskutieren, welche Verfahren sicher sind, werden Sie schnell fest-stellen, dass die Argumente dieser Anbieter meistens darauf abzielen, nur ihre Verfahren seien gut, während sie alle anderen Verfahren und Firmen jedoch negativ bewerten. Diese seien zu teuer, sie beschädigten das Haus, es gäbe Risse usw. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Ein nicht oder nicht ausreichend tragfähiger Untergrund führt unweigerlich zu Rissen im gesamten Bauwerk. Beachten Sie auch, dass bindiger Boden (Lehm …
- … Der selbe Effekt tritt bei Gebäuden auf, die erst vollständig abgerissen werden (auch die Fundamente) und anschließend das neue Gebäude teilweise …
- … alten Einfamilienhäusern auf, wo das alte Haus baufällig ist und abgerissen wird und das neue Haus etwas größer werden soll. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Hausrisse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Hausrisse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waagerechte Risse im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waagerechte Risse im Haus: Ursachen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: waagerechte Risse, Hausrisse, Porotonsteine, Rissbildung, Mauerrisse, Statik, Sanierung, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!