Feuchte Stellen am Innenputz: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
BAU-Forum: Innenwände
Feuchte Stellen am Innenputz: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte und nachdem der Rohbau und das Dach fertiggestellt wurde, hat der Bauträger vor ca. 3 Wochen den Innenputz fertiggestellt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich bei Regen in unserem Erker am Innenputz feuchte Stellen bilden. Der Erker ist nicht überdacht, sondern mit einer Schweißbahn abgedichtet (kommt noch ein Balkon drauf). Die Hauswand ist außen noch nicht gedämmt und der Außenputz kommt erst in ca. 3 Wochen.
Der Bauträger meinte, dass dies normal sei, da eine Rohbauwand nie 100 % wasserdicht ist und das ganze erst mit dem Außenputz dicht sein wird. Ist das so richtig? Ist es irgendwie problematisch, wenn der Innenputz an dieser Stelle immer wieder feucht wird?
Danke für Eure Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und sorgen Sie für gute Belüftung.
🔴 Kritisch: Unentdeckte Wasserschäden können die Bausubstanz gefährden und zu teuren Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie feuchte Stellen am Innenputz Ihres Erkers bemerkt haben. Das ist ein deutliches Warnsignal, dem Sie unbedingt nachgehen sollten.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Innenputz kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem beeinträchtigten Raumklima führen.
Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit können sein:
- Undichtigkeiten im Bereich des Erkerdachs oder der Schweißbahn des Balkons
- Risse oder Beschädigungen im Außenputz oder der Fassadendämmung
- Kondensation aufgrund unzureichender Wärmedämmung oder Belüftung
- Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, falls der Erker keinen ausreichenden Schutz dagegen hat
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit genau lokalisieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung vorschlagen. Dokumentieren Sie die feuchten Stellen mit Fotos, um den Schaden zu dokumentieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innenputz
- Der Innenputz ist eine Schicht aus Mörtel, die auf die Innenwände eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, die Wände zu glätten, zu schützen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Außenputz, Mörtel, Wandputz. - Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen miteinander verbunden wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumenbahn, Abdichtung. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Errichtung des Gebäudes und die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. - Rohbau
- Der Rohbau ist die Phase des Bauens, in der die tragenden Elemente des Gebäudes errichtet werden, wie z.B. Fundament, Wände und Dach. Er stellt die Grundlage für den weiteren Ausbau dar.
Verwandte Begriffe: Baugrube, Fundament, Mauerwerk. - Fassadendämmung
- Die Fassadendämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird entweder von außen oder von innen an die Fassade angebracht.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen baurelevanten Themen erstellt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Mykose.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für feuchte Stellen am Innenputz?
Die häufigsten Ursachen sind Undichtigkeiten im Dachbereich, defekte Abdichtungen, Risse in der Fassade, Kondensation aufgrund mangelnder Dämmung oder falsches Lüften sowie aufsteigende Feuchtigkeit. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren und zu beheben. - Wie gefährlich ist Feuchtigkeit im Innenputz?
Feuchtigkeit im Innenputz kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. Zudem kann die Bausubstanz geschädigt werden, was langfristig zu teuren Reparaturen führen kann. Es ist daher wichtig, das Problem schnellstmöglich zu beheben. - Kann ich die Ursache der Feuchtigkeit selbst feststellen?
In manchen Fällen können Sie die Ursache selbst erkennen, z.B. wenn es offensichtliche Risse in der Fassade gibt oder Wasser durch das Dach eindringt. In den meisten Fällen ist es jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, da die Ursache oft komplexer ist und spezielle Messgeräte erfordert. - Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes, um die Feuchtigkeit abzutransportieren. Entfernen Sie lose Putzreste und vermeiden Sie es, die feuchten Stellen zu berühren, um eine weitere Ausbreitung von Schimmel zu verhindern. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos. - Wie lange dauert es, bis der Innenputz nach einem Wasserschaden wieder trocken ist?
Die Trocknungsdauer hängt von der Menge des eingedrungenen Wassers, der Art des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen oder sogar Monate, bis der Putz vollständig getrocknet ist. Eine technische Trocknung kann den Prozess beschleunigen. - Welche Anzeichen deuten auf Schimmelbildung hin?
Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder eine puderartige Oberfläche auf dem Putz. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Art des Schimmels zu bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. - Wer ist für die Beseitigung des Schadens verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit hängt von der Ursache des Schadens ab. Bei Baumängeln ist der Bauträger in der Regel verantwortlich. Bei Schäden durch äußere Einflüsse (z.B. Sturm, Hagel) kann die Gebäudeversicherung einspringen. Klären Sie die Verantwortlichkeit mit Ihrem Bauträger und Ihrer Versicherung ab. - Wie kann ich zukünftigen Feuchtigkeitsschäden vorbeugen?
Sorgen Sie für eine gute Wärmedämmung und regelmäßiges Lüften, um Kondensation zu vermeiden. Überprüfen Sie regelmäßig die Fassade und das Dach auf Schäden und lassen Sie diese umgehend reparieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung aller Bauarbeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen von Feuchtigkeit im Haus
Überblick über verschiedene Feuchtigkeitsquellen und deren Auswirkungen. - Schimmelbildung erkennen und beseitigen
Anleitung zur Identifizierung von Schimmel und geeignete Sanierungsmaßnahmen. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima durch optimales Lüften. - Fassadendämmung: Vor- und Nachteile
Informationen zur Auswahl der richtigen Dämmmaterialien und deren Auswirkungen auf die Energieeffizienz. - Bausubstanz schützen: Maßnahmen zur Werterhaltung
Ratgeber zur Vorbeugung von Schäden und zur langfristigen Sicherung des Gebäudewertes.
-
Gipsputz feucht: Ursachen und Folgen für Malerarbeiten
Grundsätzlich ist es nicht ...
Grundsätzlich ist es nicht weiter tragisch, wenn Gipsputz (ist es Gipsputz?) während der Bauzeit einmal stellenweise feucht wird. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass im Zuge der späteren Malerarbeiten andere Grundierungen verwendet werden müssen. Da kann Meister Kempf etwas zu sagen. Was mich allerding viel mehr verwundert ist die Tatsache, dass der Innenputz vor dem Außenputz eingebaut wurde. -
Gipsputz vor Außenputz: Bedenken wegen Austrocknung
Ja es handelt sich um Gipsputz Der Bauträger ...
Ja, es handelt sich um Gipsputz. Der Bauträger meinte, dass der Außenputz später aufgetragen wird, damit der Bau besser austrocknen kann. -
Außenputz verzögert: Sinnhaftigkeit der Bautrocknung?
Äääähhhh ...
Habe ich da was nicht verstanden?
Der Bauträger bringt den äußeren Regenschutz später auf, damit die Wände besser trocknen. Und das im Frühjahr. AH JA!
Ich baue jetzt bei meinem Auto die Bremsen aus. Dann muss ich weniger Gewicht abbremsen ;-(((.
Schreiundrennweg -
Außenputz fehlt: Feuchte Innenwand durch Baumängel?
Klingt logisch Ist es aber nicht häufig so ...
Klingt logisch. Ist es aber nicht häufig so, dass Häuser ohne Außenputz fertiggestellt werden und bereits bewohnt sind lange bevor der Außenputz fertiggestellt ist?
Hab schon einige Häuser gesehen, die ein Jahr oder länger ohne Außenputz rumstehen und bewohnt sind.
Ich frage mich immer noch, ob vielleicht an dieser Stelle, wo der Putz innen feucht wird die Außenmauer schlecht gemauert wurde?! -
Feuchte Innenwand: Schlagregenrisiko im Erkerbereich!
@rutor
Hinweise Vorredner prinzipiell richtig, aber ...
Wo bauen sie denn?
Hinweis an Vorredner: Im bergigen Tirol ist vor Wintereinbruch Innenputz, während dem Winter heizen³ und im Frühjahr bei geigneten Temperaturen Außenputz drauf durchaus bewährt und üblich.
Aber auch hier gilt => ständig wiederkehrende Wasserflecken =>u.U. Schwamerlarlarm in der Zukunft!
Alarmglocken schrillen bei mir beim nicht überdachten Erker in dem Bereich, der in dieser Konstellation eher vermuten lässt, dass die Abdichtung von oben nicht funzt, das Wasser ins Mauerwerk eindringt + sammelt und wo kommt es raus ...
Die fälle kenn ich zu genüge und ich glaube nicht, dass es am Schlagregen liegt ...
Gruß
Aber -
Norddeutsches Schmuddelwetter: Einfluss auf Bauzeit?
Entschuldigung
bin vielleicht zu sehr vom norddeutschen Schmuddelwetter ausgegangen 😉. -
Feuchte Innenwand Nürnberg: Schlagregen als Ursache?
Hallo danke für die Antworten Das Haus entsteht ...
Hallo,
danke für die Antworten. Das Haus entsteht in Nürnberg.
Den Verdacht mit der nicht funktionierenden Abdichtung hatte ich auch. Das hat sich der Bauleiter aber nochmal im Detail angesehen und meinte das wäre dicht.
Er meinte, dass es schon am Schlagregen liegt. Da diese vorstehende Außenwand nicht überdacht ist und bei starkem Regen außen sehr nass wird. Ein weitere Verdacht von Ihm ist, dass das Wasser über die Rollokästen oberhalb der Fenster ins Mauerwerk eindringt und dann weiter unten dafür sorgt, dass der Innenputz feucht wird. Seine Aussage ist "das kriegt man einfach erst dicht wenn der Außenputz drauf ist und bis dahin muss man damit leben" ☹ -
Außenputz nach Innenputz: Übliche Vorgehensweise?
lieber Fragesteller ...
bei uns ist des scho üblich, dass der Außenputz erst nach dem Innenputz kommt, genau wie es Herr Mantel schreibt (Herbst innen, Winter nix, April außen) ...
ihr Bauleiter kann durchaus recht haben, Ferndiagnose in diesem Fall nicht möglich ...
weiterhin Augen auf ... die Flecken dürfen in jedem Fall nach Außenputz nicht größer werden, sonst ist was faul!
weiter beobachten und ggf. später geeignete Maßnahmen ergreifen ...
Gruß
tg -
Erker Abdichtung prüfen: Wassereintritt durch Rollokästen?
Das halte ich für ein Gerücht ...
dass es im Großraum Nürnberg soviel Schlagregen gibt, dass eine erkleckliche Wassermenge über die 0,5 m² Rollokastenfläche eindringt, 2,50 m durchs Mauerwerk sickert und da zu deutlich erkennbaren Nassstellen führt.
Nochmal Abdichtung vom Erker überprüfen, das nasse Zeugs läuft garantiert hinterläufig von der Deckenranddämmung (hoffentlich vorhanden) des Erkers in größeren Mengen in das Mauerwerk.
By the Way: Wie wurde denn abgedichtet?
Einlagig, zweilagig, Dämmschicht drauf, wie ist denn die Entwässerung des exponierten Erkerteils geplant ...?
Gruß -
Schlagregen Erlangen: Nasse Flecken durch Ziegel-U-Schale
falsch ...
es gibt Schlagregen zumindest in erlangen, der über die Ziegel U-Schale (Ringanker) innen nasse Flecken verursacht (als Beispiel aktuell erlebt) und weiter könnte ich mir vorstellen, dass auf dem "flachdach" einen blechanschluss mit Überhangstreifen (an der aufgehenden Wand, also neben der Balkontür) gibt, der erst nach Außenputz "richtig" dicht wird - oder habe ich einen Denkfehler?
Bild wäre super!
Gruß
tg -
Feuchte Innenwand: Wassereintritt unter der Decke?
und wo ...
kommen die 2,5 m her die das Wasser laufen muss, bei mir endet der Innenputz meistens direkt unter der Decke und da kann es dann auch ghleich nass werden, oder?
aber die Sache mit der Deckenranddämmung ist natürlich auch denkbar ...
Gruß
tg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Stellen am Innenputz: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um feuchte Stellen am Innenputz eines Neubaus, wobei Schlagregen, mangelhafte Abdichtung des Erkers und die Reihenfolge der Putzarbeiten (Innenputz vor Außenputz) als mögliche Ursachen diskutiert werden. Es wird betont, dass die Beobachtung der Flecken nach dem Aufbringen des Außenputzes entscheidend ist, um weitere Maßnahmen zu planen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung, insbesondere im Bereich der Rollokästen und der Deckenranddämmung, ist von großer Bedeutung, um Wassereintritt zu verhindern. Regionale Unterschiede in den Baupraktiken (z.B. Tirol) bezüglich der Reihenfolge der Putzarbeiten werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchte Innenwand: Schlagregenrisiko im Erkerbereich! können ständig wiederkehrende Wasserflecken langfristig zu Schimmelbildung führen. Daher ist eine genaue Ursachenforschung und Behebung des Problems unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Außenputz nach Innenputz: Übliche Vorgehensweise? weist darauf hin, dass die Reihenfolge Innenputz vor Außenputz regional üblich sein kann, was die Bedeutung einer individuellen Beurteilung der Situation unterstreicht.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Erkers, insbesondere im Bereich der Rollokästen und der Deckenranddämmung, wie in Erker Abdichtung prüfen: Wassereintritt durch Rollokästen? vorgeschlagen. Beobachten Sie die feuchten Stellen nach dem Aufbringen des Außenputzes genau und ziehen Sie bei Bedarf einen Gutachter für Feuchtigkeitsschäden hinzu, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Die Beiträge Gipsputz feucht: Ursachen und Folgen für Malerarbeiten und Außenputz fehlt: Feuchte Innenwand durch Baumängel? geben weitere Hinweise zur Beurteilung der Situation.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Stelle, Ursache, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … noch nicht auf eine bestimmte Heizungsform entschieden. Jetzt (kurz vor dem Innenputz) kamen wir endlich zu einem Entschluss: Es soll einen Pelletheizung werden …
- … den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- … Feuchtigkeit im Pelletlager vermeidenTipps zur Trockenhaltung des Pelletlagers. …
- … Pelletlager: Statischer Druck – Holzgestelle als Lösung? …
- … unten in die Schrägen - bei mir in sich geschlossene Holzgestelle. Nur oberhalb davon seitlicher Druck. Habe ähnliche Situation bei mir (LxBxH …
- … man sicherlich diskutieren und man muss eventuell auch statische Berechnungen anstellen. …
- … es wie einen luftdichten Luftballon aufzublasen ;-), dann wird man feststellen, dass die Belastung durch das Einblasen gegenüber der Belastung durch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- … Hydraulischer Abgleich: Stellen Sie sicher, dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Dadurch wird sichergestellt, …
- … Heizkurve richtig einstellenTipps und Tricks zur optimalen Einstellung der Heizkurve. …
- … kann mir nicht vorstellen, dass momentan auch nur annähernd 35 ° im Vorlauf erforderlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Wärmepumpe: Die Kosten für die Luft-Luft-Wärmepumpe selbst können je nach Hersteller und Leistung variieren. …
- … Außerdem ist die Investition in ein PH (anstelle eines normalen Hauses ) auch eine Investition in den Werterhalt und …
- … Aber ich meine zu erkennen, dass bei der Fragestellerin die monetären Aspekte deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck*) …
- … sein, ohne Maurer-Knowhow und ohne schweres Schleppen einen Rohbau zu erstellen. Entscheidend für die Qualität (z.B. in Bezug auf Wärmebrücken, Beulen …
- … das nur noch mehr ;-) Zumal man bei einigen Isorast-Gegnern unterstellen könnte, das die aus rein geschäftlichen Gründen eine Abneigung gegen Isorast …
- … selbst habe ich die echten Probleme damit auf e. nachbarbaustelle und …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … Oder einen KS-Rohbau hinstellen lassen …
- … können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo …
- … sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim …
- … Mixer samt Pumpe dran ist. Zu den Stützen sagt der Hersteller: Die Richtstütze wird mit den 4 Ankerspiralen an der isorast-Wand …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus …
- … jeder Fachmann wird Ihnen bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, …
- … Wissen für unsere Bauweise mit. Wir zeigen ihm auf der Baustelle nur, wie er besonders rationell und schnell mit Styroporsteinen arbeiten kann. …
- … grundsätzlich sehr schnell lernen. Websites kann man z.B. grundsätzlich auch erstellen, wenn man sich einen Tag mal mit HTML oder ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Unser Außenputz ist stellenweise an der Westseite abgebröckelt. Wir hatten der Hausbaufirma schon im …
- … festgestellt, dass die Arbeiten doch vollzogen wurden. Leider wurden nicht alle Stellen verputzt. Und auch die Arbeit ist sehr lieblos erledigt worden. Die …
- … Gutachter: Beauftragen Sie gegebenenfalls einen Baugutachter, um den Schaden und die Ursachen zu dokumentieren. …
- … BaugutachterEin Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel begutachtet, Ursachen ermittelt und Gutachten erstellt. Seine Expertise dient oft als Grundlage für …
- … Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz. …
- … ist ein Baugutachter?Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel begutachtet, Ursachen ermittelt und Gutachten erstellt. Diese Gutachten können als Beweismittel in einem …
- … Putzarbeiten: Beurteilung von Anputzstellen (Detailfotos)! …
- … Danke für die schnellen Antworten. Ich habe versucht Detailaufnahmen der verputzten Stellen zu machen, aber es wird leider nicht so deutlich. Ich habe …
- … Farbunterschiede verdeutlichen. Es handelt sich auch nur um 2 der 6-7 Stellen. Ich bin auch kein Erbsenzähler, aber es sieht wirklich besch …
- … an Herrn Fuchs oder andere Experten: Gibt es Möglichkeiten die Anputzstellen etwas geschickter zu gestalten? Vielleicht gibt es eine Kompromiss-Lösung, die für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Ich bin im Gesundheitswesen tätig und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie im Mittelalter behandeln sein will! …
- … nichts davon - außer der Art, andere an den Pranger zu stellen und alle Architekten unterschwellig in Sippenhaft zu nehmen. …
- … Ich an Ihrer Stelle würde mich bei dem Kollegen entschuldigen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … z.B. Außenputz und Innenputz kann angeblich ohne Aufmaß nicht berechnet werden. Man kann doch leicht …
- … Detaillierte Leistungsbeschreibungen: Erstellen Sie präzise Leistungsverzeichnisse für jedes Gewerk (z.B. Außenputz, Innenputz, Dachstuhl). …
- … Einheitliche Angebotsgrundlage: Stellen Sie allen Handwerkern die gleichen Unterlagen zur Verfügung (Grundrisse, Statik, Bodengutachten). …
- … AufmaßDie genaue Messung der erbrachten Leistungen auf der Baustelle. Das Aufmaß dient als Grundlage für die Abrechnung von Bauleistungen.Verwandte Begriffe: …
- … Bruchteil von 14 % an den gesamten Architektenkosten. Dabei ist das Aufstellen von fachlich richtigen und vollständigen Leistungsverzeichnissen ein Schlüssel für die mangelfreie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
- … Ich Stelle als Lösung zur Diskussion: …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass der Architekt meine Vorstellungen umsetzt?Antwort: Eine klare und …
- … Architekten während der Planungs- und Bauphase sind ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Vorstellungen berücksichtigt werden. …
- … so einige Sätze in Ihrem Bericht lese, dann muss ich feststellen, dass ein Teil des Problems Ihre Haltung gewesen sein dürfte. …
- … Neben den sicherheits- und standsicherheitsrelevanten (sicherheitsrelevanten, standsicherheitsrelevanten) sind ja z.B. auch Innenputz, Estrich, Fenstereinbau maßgeblich zum Gelingen des Bauwerks (z.B. wegen Schall-, Wärme-, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
- … den Architekten schriftlich auf, die Arbeiten innerhalb einer angemessenen Frist fertigzustellen. …
- … Mängelanzeige: Erstellen Sie eine detaillierte Mängelanzeige und senden …
- … BauüberwachungDie Überwachung der Bauausführung durch den Architekten, um sicherzustellen, dass die Planung korrekt umgesetzt wird.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauleitung, Qualitätskontrolle …
- … Dokumentieren Sie alle Mängel, setzen Sie eine Frist zur Fertigstellung, erstellen Sie eine Mängelanzeige und holen Sie sich rechtlichen Rat. …
- … Antwort: Dokumentieren Sie alle Mängel, setzen Sie Fristen, erstellen Sie eine Mängelanzeige und holen Sie sich rechtlichen Rat. …
- … hierzu konkret Stellung nehmen könnte. (bspw. auch? wer ist Urheber/Verursacher der einzelnen Vorgänge?) …
- … Stimmt im Grundsatz. Nur hoffe ich, dass der/die Fragesteller dann auch akzeptieren können, wenn der Anwalt ihnen sagt, dass diese …
- … Jaja - ich weiß. Ich unterstelle schon wieder mal Böses. Aber leider ist das zu oft die …
- … sowieso immer alles ( mein Nachbar hat aber damals für den Innenputz nur die Hälfte bezahlt ) …
- … Ich würde an Stelle der Bauherren auch nicht über einen Anwalt gegen den Architekten vorgehen, …
- … Minderleistung Architekt: Ursachenforschung statt Schuldzuweisung …
- … den Haaren herbei gezogene Vermutungen angestellt werden? Weshalb wird dem Fragesteller nicht geglaubt, was er schreibt, aus welchem Grund soll er ein …
- … Ich komme weder auf die Idee den Fragesteller als Lügner zu bezeichnen noch den Architekten als unfähig darzustelle …
- … schade (eigentlich schon unverständlich) ist es, dass sich auch der Fragesteller nimmer rührt ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … Bauträger lehnt Mängelanzeige ab? So reagieren Sie bei Hohlstellen, Dämmungsproblemen und Fliesenmängeln im Bad. Jetzt informieren! …
- … stellen, Dämmung, Fliesen, Bad, Gewährleistung, Wohnungseigentum, Baumängel, Silikatdämmstein …
- … Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad? …
- … wir haben vor einem Jahr unsere ETW bezogen. Vor 2 Monaten fiel eine Fliese im Bad von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, da Untergrund nicht grundiert) und der Putz als Träger für die Fliesen von der Dämmung abriss, da der Gewebeträger direkt auf den Stein aufgebracht worden war (laut Hersteller nicht zulässig). Die Wand wurde beanstandet und die Dämmung …
- … uns auch alle anderen Außenwände angesehen und stellten dort erhebliche Hohlstellen (quadratmeterweise) fest. Wir gehen davon aus, dass unter dem Putz die …
- … Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise. Machen Sie Fotos von den Hohlstellen, der sich lösenden Dämmung und den defekten Fliesen. Notieren Sie …
- … Ursachenforschung: Die mangelnde Haftung der Dämmung kann verschiedene Ursachen haben, z.B. ungeeigneter Kleber, mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds oder …
- … Feuchtigkeit. Die Hohlstellen könnten auf mangelhafte Ausführung der Putzarbeiten hindeuten. …
- … die Mängel von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten lassen. Dieser kann die Ursachen feststellen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen beurteilen. Das Gutachten dient …
- … Hohlstelle …
- … Eine Hohlstelle bezeichnet einen Bereich in Putz, Estrich oder Fliesenbelägen, …
- … Er dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Mörtel. …
- … die Mängel selbst beseitigen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen?Grundsätzlich haben Sie das Recht, die Mängel selbst zu beseitigen oder …
- … Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Mängel an Bauwerken feststellen, deren Ursachen ermitteln und Sanierungsvorschläge erstellen. …
- … Schimmelbildung in NeubautenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in neuen Gebäuden. …
- … Hohlstellen-Schäden? Baubetreuer zu Verarbeitungsrichtlinien fragen …
- … Gibt es wegen den Hohlstellen schon irgendwo einen Schaden? …
- … Mangelursache: Verarbeitung der Dämmung nicht nach Herstellerrichtlinie …
- … Fliesenleger. Einzelne Platten konnten aus dem Verbund herausgezogen werden. Die Hohlstellen sind bis jetzt nicht schadhaft, da Malervlies drübergeklebt wurde. Das ist …
- … Baubetreuer sagt, dass die Verarbeitung nicht nach den Richtlinien des Herstellers erfolgte. …
- … beim Herstellen einzugreifen? …
- … Bauträger weist Mängelanzeige ab: Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Mehrkosten Hausbau, Schadenersatz, Architekt, Baukosten, Bodengutachten, Rechtsweg, Schlichtungsstelle, Baufinanzierung, Passivhaus …
- … unserem Falle lohnt, eventuell den Rechtsweg zu beschreiten oder zur Schlichtungsstelle der Architektenkammer zu gehen. …
- … konkret heißt, dass wir noch 60.000 benötigen, um das Haus fertig stellen zu können, unsere Finanzierung war allerdings eh schon knapp, daher ist …
- … Büro - nicht so kurz bei einem Treffen auf der Baustelle- vorlegen sollen, was genau es kosten wird, damit wir dann z.B. …
- … nur möglich mit größten Abstrichen 2 Etagen behelfsmäßig derart fertig zu stellen, dass man darin irgendwie wohnen kann ... alllerdings sah unser …
- … Einholung einer unabhängigen Expertise: Ein Bausachverständiger kann die Ursachen der Mehrkosten analysieren und beurteilen, ob Planungs- oder Ausführungsfehler vorliegen. …
- … Gespräch mit der Architektenkammer oder einer Schlichtungsstelle kann helfen, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Sollte dies nicht möglich sein, ist die Einschaltung eines Anwalts für Baurecht ratsam. …
- … Schlichtungsstelle …
- … Eine Schlichtungsstelle ist eine neutrale Institution, die bei Streitigkeiten …
- … Frage: Was macht eine Schlichtungsstelle?Antwort: Eine Schlichtungsstelle ist eine neutrale Stelle, die bei …
- … Baukostenüberschreitung: Ursachen und GegenmaßnahmenAnalyse der häufigsten Gründe für Kostensteigerungen beim Hausbau und Strategien …
- … Die Rolle der Schlichtungsstelle bei BaustreitigkeitenDarstellung des Verfahrens und der Vorteile einer Schlichtung im Vergleich …
- … Mehr geht an dieser Stelle nicht! …
- … - Mithilfe bei dem Isorast-Bausystem, Aufstellen der Außenwände - wurde gemacht …
- … Architektin zugewiesen wurden, weil wir da in der Nähe der Baustelle wohnen bzw. ja immer da sind! Dadurch haben wir Zeit verloren …
- … zu einem guten Preis gemacht haben. Und da wir an anderen Stellen auch unter den vorgesehenen Kosten lagen, fiel das nicht so ins …
- … Elektro und Sanitär, Innentüren alle selbst machen, die Treppe selbst fertigstellen usw. …
- … Etagen behelfsmäßig fertig zu stellen ... das tut weh ... :-( …
- … Dann wurden 3 kleine Fundamente erstellt für einen Steg, der zum Hauseingang führen soll (statt Treppen) - diese Fundamente sind ca. 40x60 cm groß, diese sind geschalt worden, einfach 4 Bretter und in die Mitte Beton gegossen, dafür wurden dann 60 für den Beton gerechnet und 2 Facharbeiter mit je 7 Stunden! ergibt 660 netto! Dabei waren wir an dem Morgen auf der Baustelle, die waren keine 7 Stunden damit beschäftigt, sondern nur …
- … Der Innenputz der Styroporwände wurde von einem Innenputzer gemacht, er ist unser …
- … Baustellenbesuch: Anwalt dringend empfohlen! Eigenleistungen prüfen …
- … nach Baustellenbesuch ... …
- … Eigenleistungsaufstellung nichtssagend: z.B. Mithilfe bei der Aufstellung der Styroporschalungssteine 6000.-- ! , Innenputz 1500,- (fürs Streichen der Styroporinnenwände mit Haftgrund lt Bauherr) usw. …
- … Hab jetzt mal versucht einen Link einzustellen mit ein paar Fotos aus der Anfangsphase, es würde mich vor …
- … vertragliche Fixierung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, wie im Beitrag Baustellenbesuch: Anwalt dringend empfohlen! Eigenleistungen prüfen hervorgehoben wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Stelle, Ursache, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Stelle, Ursache, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Stelle, Ursache, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Stelle, Ursache, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Stellen am Innenputz: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Stellen am Innenputz: Ursachen & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Stellen Innenputz, Innenputz feucht, Ursachen Feuchtigkeit, Wasserschaden, Bautrocknung, Schimmelbildung, Erker feucht, Rohbau, Bauträger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!