Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissbildung im Innenbereich? Ursachen, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Innenwände
Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissbildung im Innenbereich? Ursachen, Risiken & Alternativen
ich lasse mir derzeit mittels Bauträger im Saarland ein Reihenhaus bauen.
Bei mir wurde im EG, OG und DGAbk. mit Bimsstein gemauert und im Keller mit Kalksandstein. Nun will ich das komplette Treppenhaus (Keller bis DG), Bad, WC, Diele im EGAbk. und Flur im OGAbk. mit Kalkzement verputzen lassen. Der Grund ist - ich will im Bad und WC nur so wenig wie nötig Fläche befließen und im Treppenhaus und Flur eine gegen Stöße unempfindlichere harte Oberfläche, die sich zudem noch besser ausbessern lässt als Edelputz. Der Kalkzement soll dort, wo er nicht befließt wird, nur gestrichen werden (Silikatdispersion) - auch in den Fluren und dem Treppenhaus. Im Bad und Gäste-WC muss zudem noch eine raumhohe Abmauerung der Fallrohre und Steigungsleitungen angebracht werden. Befließt soll nur bis ca. 120 cm Höhe werden.
1. Mach ich da jetzt was verkehrt?
2. Ist bei Bims-Stein oder Kalksandstein als Untergrund mit Rissen zu rechnen?
2a. Wie kann ich dem vorbeugen?
3. Auf was muss ich in der Ausführung achten?
4. Auf welchen Abmauerungen (Bad, WC) hält Kalkzement?
5. Gibt's denn Alternativen zum Kalkzementputz, der mir die gewünschte Härte liefert?
Ich habe zwar hier im Forum vieles über Kalkzement gefunden allerdings nur wenig in Verbindung mit Bims.
Alleh
Wolle
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Putzarbeiten kann zu Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe bei der Kombination von Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein grundsätzlich eine erhöhte Gefahr von Rissbildungen. Bimsstein ist ein relativ weicher und diffusionsoffener Baustoff, während Kalk-Zement-Putz härter ist und weniger diffusionsoffen. Diese unterschiedlichen Eigenschaften können zu Spannungen führen, die sich in Rissen äußern.
🔴 Gefahr: Risse im Putz können nicht nur optische Mängel darstellen, sondern auch die Bausubstanz gefährden, indem Feuchtigkeit eindringt.
Ich empfehle folgende Maßnahmen, um das Risiko zu minimieren:
- Grundierung: Eine geeignete Grundierung kann die Haftung des Putzes verbessern und die Saugfähigkeit des Bimssteins regulieren.
- Armierungsgewebe: Das Einbetten eines Armierungsgewebes in den Putz kann die Zugfestigkeit erhöhen und Rissbildungen reduzieren.
- Dünnlagenputz: Alternativ kann ein flexibler Dünnlagenputz verwendet werden, der besser auf die Bewegungen des Untergrunds reagiert.
- Klimamembran: An kritischen Stellen, wie z.B. im Bad, kann eine Klimamembran unter dem Putz helfen, Feuchtigkeit zu regulieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Stuckateur oder Bauingenieur beraten, um die optimale Putzart und Ausführung für Ihr Bauvorhaben zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bimsstein
- Ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem Gewicht. Wird häufig als Mauerstein verwendet und zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und Diffusionsoffenheit aus.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein - Kalk-Zement-Putz
- Ein Putzmörtel, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist robust, wasserabweisend und eignet sich gut für Feuchträume.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Eine hohe Diffusionsoffenheit ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Klimamembran - Rissbildung
- Das Entstehen von Rissen in Baustoffen, insbesondere in Putz, Beton oder Mauerwerk. Rissbildung kann durch Spannungen, Bewegungen des Untergrunds oder Materialermüdung verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Putzrisse, Setzrisse, Spannungsrisse - Armierungsgewebe
- Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in Putz oder Estrich eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildungen zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Armierung, Bewehrung, Glasfasergewebe - Grundierung
- Ein Voranstrich, der auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Kalksandstein
- Ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist druckfest, maßgenau und eignet sich gut für tragende Wände.
Verwandte Begriffe: Bimsstein, Porenbeton, Ziegel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat Kalk-Zement-Putz?
Kalk-Zement-Putz ist robust, wasserabweisend und eignet sich gut für Feuchträume. Er ist zudem relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als reiner Kalkputz. - Warum ist die Diffusionsoffenheit wichtig?
Diffusionsoffenheit ermöglicht den Feuchtigkeitstransport durch die Wand. Dies ist wichtig, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Bimsstein ist von Natur aus diffusionsoffen, daher sollte der Putz diese Eigenschaft nicht unnötig einschränken. - Welche Alternativen gibt es zu Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein?
Alternativen sind beispielsweise reiner Kalkputz, Lehmputz oder spezielle Sanierputze. Diese Putze sind diffusionsoffener und besser geeignet für diffusionsoffene Untergründe wie Bimsstein. - Wie erkenne ich Risse im Putz frühzeitig?
Achten Sie auf feine, haarartige Risse oder größere, durchgehende Risse. Besonders an Ecken und Kanten sowie an Übergängen zu anderen Baustoffen ist die Rissgefahr erhöht. - Was tun bei Rissen im Putz?
Kleine, unbedenkliche Risse können mit elastischen Füllstoffen geschlossen werden. Bei größeren oder wiederkehrenden Rissen sollte ein Fachmann die Ursache untersuchen und eine geeignete Sanierungsmethode empfehlen. - Kann man Kalk-Zement-Putz auch auf Kalksandstein verwenden?
Ja, Kalk-Zement-Putz ist gut geeignet für Kalksandstein, da beide Materialien ähnliche Eigenschaften aufweisen und gut miteinander harmonieren. - Welche Rolle spielt die Verarbeitungstemperatur beim Verputzen?
Die Verarbeitungstemperatur sollte idealerweise zwischen 5°C und 30°C liegen. Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen können die Aushärtung des Putzes beeinträchtigen und zu Rissbildungen führen. - Wie lange muss Kalk-Zement-Putz trocknen?
Die Trocknungszeit hängt von der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig durchgetrocknet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Putzrisse sanieren
Methoden zur Reparatur von Rissen im Innen- und Außenputz. - Kalkputz vs. Zementputz
Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus. - Bimsstein als Baustoff
Eigenschaften und Einsatzgebiete von Bimsstein im Bauwesen. - Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien
Geeignete Dämmstoffe für eine diffusionsoffene Bauweise.
-
Rissbildung: Ursachen im Bimsstein-Putz – Risikobewertung
Hört sich passend an.
Generell treten Risse ja aus verschiedenen Gründen auf:- Setzungen
- Schwingungen
- Bauteilschwächungen
.- Überbeanspruchungen
- Zwängung
- unterschiedliche Wärmeausdehnung
- Schwinden (Verringerung des Volumens)
.- ...
Dies sind nur ein paar Beispiele. Niemand wird Ihnen sagen können, ob letzten Endes bei Ihrem Vorhaben Risse auftauchen.
Es hängt davon ab, dass dahingehend alles richtig gemacht wurde. Dies fängt schon bei der Baugrunderschließung an.
Grundsätzlich ist es aber so, dass Putz auf Bimsstein ja eine durchaus übliche Kombination ist (in meinem Elternhaus ebenfalls verwendet). Die Qualität dieses Putzes hängt davon ab
a) welcher Putz verwendet wird
b) wie er verarbeitet wird
An Ihrer Stelle würde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen und mich zunächst mal vernünftig beraten lassen. Der Berater wird Ihnen auch sagen können, was Sie für eine Materialwahl bezüglich ansprechender Optik treffen sollten (was Sie sicher gerne wünschen).
Weiterhelfen kann Ihnen sicherlich die Fa. BrilluxSollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich auf jeden Fall an einen qualifizierten Fachbetrieb! Sparen Sie auch nicht am falschen Ende, was dabei herauskommt ist letzten Endes teurer als es von vornherein gut zu machen.
-
Kalk-Zement-Putz: Bimsstein-Eignung & Rissminimierung
Demnächst habe ich n Treffen vor Ort mit ...
Demnächst habe ich n Treffen vor Ort mit dem Gipser. Dort wollen wir abklären, was nötig iss.
Am Telefon sprach er davon, dass Bimsstein unproblematisch sei, da dieser zu wenig Saugfähigkeit hätte. Des weiteren hätte sein Kalkzement eine eher "weichere" Mischung und wäre im Vergleich zu dem sonst im Haus verwendete MP75 (kommt Tapete drauf) auf jeden Fall weniger rissbildend. Generell wollte er den Kalkzementmörtel 2-lagig im Abstand von ca. 3 Wochen auftragen. An besonders gefährdeten Stellen (z.B. Sturz über Fenster) sollen Gewebe zur besseren Untergrund-Haftung eingesetzt werden. Die Abmauerungen im Bad (entweder Rigips oder YTONG) die mit Kalkzement übergipst werden sollen, werden vorher imprägniert - wahrscheinlich genauso der Kalksandstein im Keller.
Gruß
Wolle -
Kalk-Zement-Putz: Filzen für Silikatdispersion – Details
a ja bevor ich es vergesse der Kalkzement wird ...
a ja - bevor ich es vergesse .. der Kalkzement wird überall dort, wo er nicht befließt wird, gefilzt, um eine für Silikatdispersion streichfähige Oberfläche zu erhalten.
Gruß
Wolle -
Kalk-Zement-Putz: Zweilagige Verarbeitung – Risikominimierung
Also ist es
schon soweit. Dachte, dass Sie noch in der Vorplanung wären (hörte sich irgendwie so an ...)
Aber zweilagig geht in Ordnung, so kann das Material ordentlich abbinden, entwickelt nicht zu viel Wärme und trocknet auch entsprechend gut aus. Sollte eigentlich nichts mehr passieren!
Viel Erfolg weiterhin! -
Bimsstein-Putz: Optimale Ausführung – Kosten vs. Nutzen
Danke Axel tatsächlisch ist s bald soweit allerdings ...
Danke Axel,
tatsächlisch ist's bald soweit, allerdings habe ich noch nichts endgültig beauftragt und könnte jetzt noch was an dem Gewerk ändern lassen. Mir ist nur wichtig, dass nicht am falschen Ende gespart wird und ich die bautechnisch beste Ausführung bekomme. wenn die dann auf dem m² 2 € mehr kostet wär'S Unsinn daran sparen zu wollen, schließlich will ich noch lange Spaß an meinem Häusjen haben 🙂
Alleh
Wolle -
Korrektur: Danke Alexander – Gipser-Verwechslung
Sorry!
ups .. sorry .. jezze habe ich an meinen Gipser denken müssen der mit Vornamen Axel heißt *gg* ... natürlich sollte es heißen:
DANKE ALEXANDER -
Kalk-Zement-Putz: Einlagig unter Fliesen? – Risiken
Nach dem Treffen
Alleh
Der Gipser sagte jetzt, er würde den Kalkzement nur dort 2-lagig machen wo er fürs anschließende Malen gefilzt wird. Dort wo befliest wird, wäre er nur einlagig aufgebracht - ist das so OK oder sind dann Probleme bei den Fliesen zu erwarten? -
das ist völlig richtig so.
-
Kalkputz statt Kalk-Zement: Stoßfestigkeit & Sanierung
Als 2. Putzauflage kommt nun anstatt Kalkzement
ein reiner Kalkputz drauf (Mörtelgruppe II, Dicke ca. 3 mm, Körnung 0,5 - 0,8 mm). Der wird dann gefilzt und soll dann noch mit Silikatdispersion bestrichen werden.
Meine Fragen dazu:
1. Ist das so OK?
2. Ist ein reiner Kalkputz in Sachen Stoßfestigkeit vergleichbar mit Kalkzement?
3. Sandet der Putz ab?
4. Ist ein Kalkputz im Falle einer Beschädigung gut auszubessern?
5. Brauche ich vor dem Streichen 'ne Grundierung? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissbildung vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein im Innenbereich, insbesondere im Hinblick auf Rissbildung. Es werden Alternativen wie reiner Kalkputz und die Bedeutung der korrekten Verarbeitung (z.B. zweilagig) erörtert. Die Saugfähigkeit des Bimssteins und die Mischung des Putzes spielen eine entscheidende Rolle. Auch die Frage, ob unter Fliesen eine einlagige Ausführung des Kalk-Zement-Putzes möglich ist, wird diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rissbildung: Ursachen im Bimsstein-Putz – Risikobewertung werden verschiedene Ursachen für Risse im Putz genannt, darunter Setzungen, Schwingungen und unterschiedliche Wärmeausdehnung. Eine umfassende Baugrunderschließung und die Qualität des Putzes sind entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kalk-Zement-Putz: Bimsstein-Eignung & Rissminimierung erwähnt, dass Bimsstein aufgrund seiner geringen Saugfähigkeit als unproblematisch angesehen wird. Ein Gipser empfiehlt eine weichere Kalkzementmischung, um Rissbildung zu minimieren. Es wird auch die Bedeutung der Untergrund-Haftung hervorgehoben.
🔴 Risiko: Im Beitrag Kalk-Zement-Putz: Einlagig unter Fliesen? – Risiken wird die Frage aufgeworfen, ob eine einlagige Ausführung des Kalk-Zement-Putzes unter Fliesen zu Problemen führen kann. Hier ist Vorsicht geboten und eine fachmännische Beratung ratsam.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kalk-Zement-Putz: Filzen für Silikatdispersion – Details beschreibt, dass der Kalk-Zement-Putz gefilzt wird, um eine für Silikatdispersion streichfähige Oberfläche zu erhalten. Dies ist ein wichtiger Schritt für die weitere Bearbeitung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der endgültigen Beauftragung verschiedene Optionen zu prüfen und gegebenenfalls einen reinen Kalkputz als Alternative in Betracht zu ziehen, wie im Beitrag Kalkputz statt Kalk-Zement: Stoßfestigkeit & Sanierung diskutiert. Eine detaillierte Risikobewertung und die Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften des Bimssteins sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung und zur Vermeidung von Putzrissen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalk-Zement-Putz, Bimsstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz nachbehandeln vor Streichen: Risse, Kalkmilch, Grundierung & Farbwahl?
- … Kalkputz behandeln: Risse vermeiden …
- … Kalkputz-Nachbehandlung vor dem Streichen: Wie vermeide ich Risse? Welche Grundierung und …
- … Kalkputz, Risse, Kalkmilch, Grundierung, Anstrich, Dolomitsand, Feinputz, Sanierung …
- … Putzarbeiten, Innenanstrich, Sanierung, Baustoffe …
- … Kalkputz nachbehandeln …
- … vor Streichen: Risse, Kalkmilch, Grundierung & Farbwahl? …
- … wir haben als Grobputz Kalkzementputz und darüber als Feinputz einen Kalk …
- … putz (2,5 Teile Dolomitsand, 1 Teil Kalk). …
- … Der Feinputz hat …
- … Unser BM empfiehlt uns den Putz folgendermaßen weiter zu behandeln. …
- … Mit Kalkmilch einstreichen, trocknen lassen und mit einem Bimsstein abschleifen; den …
- … Danach mit Kalk (mit Leinöl oder Firnis 1,5 %) streichen. …
- … Oder nimmt man dann besser Silikatfarbe oder eine fertige Kalkfarbe (z.B. mit 5 % Dispersions Anteil). …
- … sagen - vor allem zu dem Teil mit dem Bimsstein ... …
- … Ich empfehle Ihnen, die Haarrisse im Kalkputz vor dem Streichen sorgfältig zu behandeln, um ein optimales …
- … Ergebnis zu erzielen. Die Empfehlung Ihres Bauleiters (BM) zur Behandlung mit Kalkmilch ist ein gängiger Ansatz. …
- … Kalkmilch: Das Auftragen von …
- … Kalkmilch kann helfen, die Oberfläche zu verfestigen und kleinere Risse zu …
- … schließen. Lassen Sie die Kalkmilch vollständig trocknen. …
- … Grundierung: Nach der Behandlung mit Kalkmilch ist eine geeignete Grundierung wichtig. Verwenden Sie eine mineralische …
- … Grundierung, die für Kalkputz geeignet ist. Diese verbessert die Haftung der nachfolgenden Farbschicht. …
- … Farbe: Für den Anstrich empfehle ich Ihnen, eine diffusionsoffene Farbe zu wählen, wie z.B. Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben sind atmungsaktiv und unterstützen die …
- … positiven Eigenschaften des Kalkputzes. Vermeiden Sie Dispersionsfarben mit hohem Kunststoffanteil, da diese die Atmungsaktivität des Putzes beeinträchtigen können. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Behandlung von Kalkputz kann …
- … KalkputzEin mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und …
- … Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Gipsputz, Lehmputz …
- … KalkmilchEine Suspension von Calciumhydroxid in …
- … Wasser. Sie wird zur Verfestigung von Kalkputzoberflächen verwendet.Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Weißkalkhydrat, Anmachwasser …
- … Kaliwasserglas basiert. Sie ist diffusionsoffen, lichtecht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe, Mineralfarbe …
- … wird als Zuschlagstoff in Putzen und Mörteln verwendet.Verwandte Begriffe: Quarzsand, Bausand, Brechsand …
- … HaarrisseFeine, oberflächliche Risse in Putz oder Farbe. Sie können durch Schwindung, Spannungen oder unsachgemäße Verarbeitung …
- … Frage: Warum entstehen Haarrisse im Kalkputz?Antwort: Haarrisse im Kalkputz können durch verschiedene Faktoren entstehen, …
- … während der Trocknung, Spannungen im Untergrund oder zu schnelle Trocknung des Putzes. …
- … Frage: Kann ich Kalkputz auch ohne Kalkmilch behandeln …
- … Antwort: Ja, es gibt alternative Methoden zur Behandlung von Kalkputz, wie z.B. das Schleifen der Oberfläche mit feinem Schleifpapier oder das Auftragen einer speziellen Kalkspachtelmasse zur Rissüberbrückung. …
- … Frage: Welche Vorteile haben Kalkfarben gegenüber …
- … Dispersionsfarben?Antwort: Kalkfarben sind diffusionsoffen, wirken feuchtigkeitsregulierend und sind von Natur aus schimmelhemmend. Sie tragen zu einem gesunden Raumklima bei und sind besonders für Allergiker geeignet. Dispersionsfarben können die Atmungsaktivität des Putzes beeinträchtigen. …
- … Frage: Wie lange muss Kalkputz trocknen, bevor …
- … er gestrichen werden kann?Antwort: Die Trocknungszeit von Kalkputz hängt von der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel sollte der Putz mindestens 2-3 Wochen trocknen, bevor er weiter behandelt wird. …
- … Frage: Kann ich Kalkputz auch im Außenbereich verwenden?Antwort: Ja, Kalkputz kann auch …
- … jedoch sollte er vor starker Witterung geschützt werden. Es gibt spezielle Kalkputze für den Außenbereich, die widerstandsfähiger sind. …
- … sollte der Dolomitsand im Kalkputz haben?Antwort: Für den Feinputz wird in der Regel Dolomitsand mit einer feinen Körnung (z.B. 0-1 …
- … Frage: Ist Kalkputz für Allergiker geeignet?Antwort: Ja, Kalkputz ist aufgrund seiner natürlichen …
- … Kalkputzarten im VergleichUnterschiede zwischen Kalkputz, Kalkzementputz und …
- … anderen Putzarten. …
- … Feuchteschäden an KalkputzUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen bei Kalkputz. …
- … Kalkputz oder Lehmputz. …
- … Rissbildung im Innenputz vermeidenTipps zur …
- … Vorbeugung von Rissen in Putzoberflächen. …
- … Silikatfarbe für Kalkputz: Empfehlung & Alternativen zur BM-Methode …
- … Kalkputz streichen: Risse vermeiden & optimale Farbwahl …
- … um die optimale Nachbehandlung von Kalkputz vor dem Anstrich, insbesondere um die Vermeidung von Rissen. Vorgestellt werden verschiedene Methoden, darunter die Behandlung mit Kalkmilch und Silikatfarbe. Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl der …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Silikatfarbe für Kalkputz: Empfehlung & Alternativen zur BM-Methode wird die vom Bauleiter …
- … Zustimmung/Empfohlen: Silikatfarben werden als geeignete Alternative für den Anstrich von Kalkputzflächen empfohlen, da sie diffusionsoffen sind und gut mit dem …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich von Kalkputz sollte die Oberfläche sorgfältig geprüft und gegebenenfalls mit einer geeigneten …
- … Grundierung vorbereitet werden. Es empfiehlt sich, verschiedene Farbtypen (Kalkfarbe, Silikatfarbe) zu vergleichen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Beachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk bestimmen: Materialanalyse, Baujahr 1970, Maße & Bohrwiderstand?
- … Bimsstein: Leicht zu bearbeiten, gute Wärmedämmung. …
- … Kalksandstein: Eher unwahrscheinlich bei diesen Abmessungen, aber nicht auszuschließen. …
- … Bearbeitbarkeit beim Probebohren deutet auf ein eher weiches Material hin, wie Bimsstein oder Leichtbeton. Eine visuelle Inspektion der Steinstruktur kann weitere Aufschlüsse geben. …
- … BimssteinBimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem Gewicht. Er …
- … mit geringer Dichte, der durch die Verwendung von leichten Zuschlagstoffen wie Bimsstein oder Blähton hergestellt wird. Er wird häufig für wärmedämmende Bauteile verwendet.Verwandte …
- … Begriffe: Beton, Wärmedämmung, Bimsstein …
- … KalksandsteinKalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch …
- … Minerale. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Schadstoff, Faserzement, Mineralfaser …
- … den 1970er Jahren üblich?Antwort: In den 1970er Jahren wurden häufig Bimsstein, Hohlblocksteine aus Beton und Leichtbetonsteine für den Mauerwerksbau verwendet. Diese Materialien …
- … Frage: Welche Vorteile haben Bimssteine im Mauerwerksbau?Antwort: Bimssteine sind leicht, haben gute Wärmedämmeigenschaften und …
- … Bimsstein-Wand: Dicke & Tragfähigkeit – Einschätzung für Hängematte …
- … Also bei uns haben diese Platten nut rd. 7,5 cm Dicke, der Rest ist Putz. Das waren halt die Trennwände aus den 70ern. Kabel …
- … hat man da als Stegleitungen eingeputzt und Für Bilderrahmen und leichte Hängeregale hat es gereicht. …
- … Bimsstein-Mauerwerk: Ungeeignet für Hängematte – Bestätigung aus Forum …
- … Antworten. Ich habe von anderen Foren auch die gleiche Antwort bekommen: Bimsstein. …
- … Mauerwerk bestimmen: Bimsstein-Analyse …
- … Kernaussagen: Die Analyse des Mauerwerks aus dem Baujahr 1970 deutet auf Bimsstein hin. Die geringe Dicke der Platten (ca. 7,5 cm ohne Putz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bimsstein-Wand: Dicke & Tragfähigkeit – Einschätzung für Hängematte wird darauf hingewiesen, dass …
- … oder die Verwendung alternativer Befestigungsmethoden ratsam. Die Einschätzung zur Ungeeignetheit von Bimsstein für Hängematten wird im Beitrag Bimsstein-Mauerwerk: Ungeeignet für Hängematte – Bestätigung …
- … Lastverteilung zu ergreifen. Beachten Sie die Hinweise zur Tragfähigkeit im Beitrag Bimsstein-Wand: Dicke & Tragfähigkeit – Einschätzung für Hängematte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung?
- … Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Dämmung …
- … Grundputz Dicke für Gartenhaus ohne Wärmedämmung? Infos zu Material, Kosten & …
- … Anleitung. Jetzt informieren und Gartenhaus optimal verputzen! …
- … Grundputz, Gartenhaus, Wärmedämmung, Putz, Dicke, Sockelputz, Außenputz, Edelputz …
- … ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung? …
- … für unser Haus am Hang (mit Einfahrt von oben) haben wir ein Gartenhaus gebaut, das gleichzeitig als Unterkellerung für den Carport dienen soll (ist also halb eingelassen im Hang). Das Gartenhaus wurde mit normalen Bimssteinen gebaut und muss als reines Gartenhaus nicht wärmegedämmt werden. …
- … Nun haben wir dieses Gartenhaus von außen mit Soceklputz verputzen lassen (später kommt Edelputz, wie der vom Haus …
- … darauf). Der Sockelputz ist aber nur ca. 4-5 mm dick aufgetragen worden (ohne Filz) und der Verputzer hat mir versichert, dass es reichen soll. Mir geht …
- … es nur um die Wasserdichtheit. Reichen wirklich die 4-5 mm Sockelputz (und dann der Scheibenputz darauf) aus, um das Mauerwerk langfristig …
- … Für ein Gartenhaus ohne Wärmedämmung, das mit Bimssteinen gebaut wurde, ist die Dicke des Grundputzes ein …
- … für den Schutz des Mauerwerks. Ich empfehle, die Dicke des Grundputzes abhängig von der späteren Art des Oberputzes und …
- … Ein typischer Grundputz, beispielsweise ein Zementputz oder Kalkzementputz, sollte mindestens 10-15 mm dick …
- … sein. Bei einem nachfolgenden Edelputz oder Scheibenputz kann die Dicke etwas variieren. Wichtig ist, dass der Grundputz eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Oberputz bildet. …
- … Gefahr: Unsachgemäß ausgeführter Putz kann zu Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden am Mauerwerk führen. …
- … Für den Sockelbereich, der besonders durch Spritzwasser beansprucht wird, empfehle ich einen wasserabweisenden Sockelputz. Dieser schützt das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit. Achten Sie …
- … darauf, dass der Putz diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Verputzer beraten, um die optimale Putzart und Dicke für …
- … Grundputz …
- … Der Grundputz ist die erste Putzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen …
- … wird. Er dient als Grundlage für den Oberputz und sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche.Verwandte Begriffe: Oberputz, Unterputz, Putzsystem …
- … Sockelputz …
- … putz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet …
- … Edelputz …
- … Edelputz ist ein Oberputz mit einer besonderen Struktur oder …
- … Farbe. Er dient der optischen Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Scheibenputz, Reibeputz, Kratzputz …
- … Bimsstein …
- … Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein, das aufgrund seiner porösen Struktur leicht …
- … wärmedämmend ist. Er wird häufig als Baumaterial verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein …
- … Zementputz …
- … Zementputz ist ein Putz, der aus …
- … Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig und eignet sich …
- … besonders für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Lehmputz …
- … Kalkzementputz …
- … Kalkzementputz ist eine Mischung aus …
- … Kalk- und Zementputz. Er vereint die Vorteile beider Materialien und …
- … ist sowohl widerstandsfähig als auch diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Luftkalk, hydraulischer Kalk, Trasszement …
- … Frage: Welche Putzarten eignen sich …
- … Antwort: Für ein Gartenhaus ohne Wärmedämmung eignen sich Kalkzementputz, Zementputz oder spezielle diffusionsoffene Putze. Wichtig …
- … ist, dass der Putz zum Mauerwerk passt und Feuchtigkeit regulieren kann. Im Sockelbereich sollte ein wasserabweisender Sockelputz verwendet werden. …
- … Frage: Wie dick sollte der Sockelputz sein …
- … Antwort: Der Sockelputz sollte mindestens 15-20 mm dick sein, um einen ausreichenden Schutz vor Spritzwasser und Feuchtigkeit zu gewährleisten. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Empfehlungen eines Fachmanns. …
- … Frage: Was ist bei der Verarbeitung von Putz zu beachten? …
- … Lose Teile sollten entfernt und stark saugende Untergründe grundiert werden. Der Putz sollte gemäß den Herstellerangaben angemischt und verarbeitet werden. Achten Sie auf …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst auftragen? …
- … Putz selbst auftragen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gründlich zu informieren …
- … und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Fehler beim Verputzen können zu Schäden am Mauerwerk führen. …
- … die Wasserdichtheit des Putzes? …
- … Antwort: Die Wasserdichtheit des Putzes ist besonders im Sockelbereich wichtig, um das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Ein wasserabweisender Sockelputz verhindert, dass Spritzwasser in das Mauerwerk eindringt und Schäden verursacht. …
- … Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, was die Bildung von Schimmel verhindert und die Bausubstanz schützt. …
- … Frage: Wie lange muss der Putz trocknen? …
- … Antwort: Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der …
- … Art des Putzes, der Dicke und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und warten Sie, bis der Putz vollständig getrocknet ist, bevor Sie ihn weiter bearbeiten. …
- … kostet das Verputzen eines Gartenhauses? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verputzen eines Gartenhauses hängen von der Größe des Gartenhauses, der …
- … Art des Putzes und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Putzarten für Außenwände …
- … Überblick über verschiedene Putzarten und ihre …
- … Grundputz Gartenhaus: Wasserdichtheit – Zementputz vs. 5mm Putz …
- … ein Zementputz mit Kalkanteil mit Dichtungsmittel in der Stärke zwischen 1,5 …
- … Weber.dur 121: Nachverputzen ohne Filz möglich? – Stärke 1,5-2cm …
- … Nachverputzen? …
- … Muss also nachverputzt werden? Geht auch ohne Filz mit einer Stärke zwischen 1,5 und 2 cm? …
- … Das Argument des Verputzers war, dass ohne filz der Putz nicht dick aufgetragen …
- … Putz Eigenschaften: Weber.dur 121 – Geeignet für Gartenhaus? …
- … der Putz jetzt darauf ist, ist nach den PRODUKTEIGENSCHAFTEN …
- … des Putzes …
- … Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dicke und das geeignete Material für den Grundputz eines Gartenhauses ohne Wärmedämmung. Ein Zementputz mit Kalkanteil …
- … bessere Lösung für die Wasserdichtheit angesehen. Die Frage, ob ein Nachverputzen des verwendeten Weber.dur 121 notwendig ist, wird diskutiert, ebenso wie …
- … Möglichkeit, dies ohne Filz durchzuführen. Abschließend wird die Eignung des verwendeten Putzes basierend auf seinen Produkteigenschaften bewertet. …
- … putz Gartenhaus: Wasserdichtheit – Zementputz vs. 5mm Putz wird darauf hingewiesen, dass …
- … eine Putzstärke von 5 mm nicht ausreicht, um eine ausreichende Wasserdichtheit zu gewährleisten. Ein Zementputz mit Kalkanteil und Dichtungsmittel in einer Stärke von …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Weber.dur 121: Nachverputzen ohne Filz möglich? – Stärke 1,5-2cm thematisiert die Frage, ob der …
- … verwendete Weber.dur 121 nachverputzt werden muss und ob dies auch ohne Filz möglich ist. Die Stärke des Putzes sollte dabei zwischen 1,5 und 2 cm liegen. …
- … Überprüfen Sie die Produkteigenschaften des verwendeten Putzes (Weber.dur 121) im Hinblick auf die Anforderungen an ein Gartenhaus ohne Wärmedämmung. Erwägen Sie, den Putz nachzuverputzen, um eine ausreichende Wasserdichtheit zu gewährleisten, wie …
- … im Beitrag Grundputz Gartenhaus: Wasserdichtheit – Zementputz vs. 5mm Putz empfohlen. Beachten Sie dabei die empfohlene Putzstärke von 1,5 - 2 cm. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bims Hohlblocksteine im Altbau (1954): Vor- & Nachteile, Haltbarkeit & Sanierung?
- … Außenwänden. Diese sind aus Bims Hohlblocksteinen 24 cm gemauert und verputzt. …
- … typischer Baustoff für Wohnhäuser der 1950er Jahre. Sie bestehen aus vulkanischem Bimsstein, Zement und Wasser. …
- … Mögliche Belastung mit Schadstoffen (je nach Herkunft des Bimssteins) ? …
- … ? Gefahr: Bei älteren Bauten besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe im Bimsstein enthalten sind. Eine Analyse kann Klarheit bringen. …
- … zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff …
- … SanierputzEin spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten oder salzbelasteten …
- … eingesetzt wird. Er kann Salze aufnehmen und Feuchtigkeit regulieren.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Schimmelpilzsanierung …
- … , Kalk, Sand und Wasser.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Leichtbeton …
- … massiver Baustoff mit hoher Tragfähigkeit und gutem Schallschutz, hergestellt aus Kalk, Sand und Wasser.Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerstein, Schallschutz …
- … Frage: Sind Bims-Hohlblocksteine asbestfrei?Obwohl Bims-Hohlblocksteine selbst in der Regel kein Asbest enthalten, können in älteren Häusern asbesthaltige Putze oder andere Baustoffe verwendet worden sein. Eine Materialanalyse gibt …
- … Frage: Welche Putze eignen sich für Bims-Hohlblocksteine?Es sollten diffusionsoffene Putze verwendet werden, …
- … die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Kalkputze oder spezielle Sanierputze sind gut geeignet. …
- … Bims-Hohlblocksteinen im Neubau?Ja, es gibt viele moderne Alternativen wie Porenbetonsteine, Kalksandsteine oder Ziegel, die bessere Dämmwerte und eine höhere Tragfähigkeit aufweisen. …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung bei alten Bimssteinwänden. …
- … Totalsanierung und einem Abriss mit Neubau abgewogen. Die natürliche Zusammensetzung der Bimssteine wird positiv hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralputz Druckfestigkeit: Super Lupp Daten, Vergleich & Anwendung?
- … Mineralputz Druckfestigkeit: Super Lupp …
- … Mineralputz Druckfestigkeit von Super Lupp: Datenblätter, Anwendungsbereiche & Vergleich. Jetzt informieren und …
- … Mineralputz, Druckfestigkeit, Super Lupp, Putzarten, Bauwesen, Materialeigenschaften, Vergleich …
- … Bauwesen, Putz, Materialkunde …
- … Mineralputz Druckfestigkeit: Super Lupp Daten, Vergleich & …
- … Druckfestigkeit von Mineralputz Super Lupp …
- … Die Druckfestigkeit von Mineralputz, insbesondere des Produkts 'Super Lupp', ist ein wichtiger …
- … Faktor für die Haltbarkeit und Belastbarkeit einer Putzoberfläche. Die Druckfestigkeit wird in N/mm² (Newton pro Quadratmillimeter) angegeben und gibt an, welcher Druck auf die Oberfläche ausgeübt werden kann, bevor der Putz versagt. …
- … Mineralputze bieten im Allgemeinen eine gute Wasserdampfdurchlässigkeit, …
- … dem technischen Datenblatt des Herstellers entnommen werden. Verschiedene Arten von Mineralputz unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und somit auch in ihren Eigenschaften. …
- … Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter verschiedener Mineralputze, um den passenden Putz für Ihre spezifischen Anforderungen zu finden. Achten Sie besonders auf …
- … Mineralputz …
- … Mineralputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen …
- … wie Kalk, Zement und Sand besteht. Er zeichnet sich durch seine gute Wasserdampfdurchlässigkeit und natürliche Zusammensetzung aus. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … ist ein Stoff, der andere Materialien zusammenhält. Im Bauwesen werden häufig Kalk, Zement und Gips als Bindemittel verwendet. Verwandte Begriffe: Mörtel, Beton, Klebstoff. …
- … Zuschlagstoffe sind feste Bestandteile eines Baustoffs, die dessen Eigenschaften beeinflussen. Im Putz sind dies beispielsweise Sand und Gesteinsmehl. Verwandte Begriffe: Füllstoffe, Zuschläge, Gesteinskörnung. …
- … Frage: Was bedeutet Druckfestigkeit bei Mineralputz? …
- … Antwort: Die Druckfestigkeit gibt an, wie viel Druck ein Putz aushalten …
- … Frage: Wo finde ich die Druckfestigkeit von Mineralputz 'Super Lupp'? …
- … Frage: Warum ist die Wasserdampfdurchlässigkeit bei Mineralputz wichtig? …
- … Frage: Gibt es Unterschiede in der Druckfestigkeit verschiedener Mineralputze? …
- … Es ist wichtig, die technischen Datenblätter zu vergleichen, um den passenden Putz für den jeweiligen Anwendungsbereich zu finden. …
- … von Mineralputz nachträglich erhöhen? …
- … Antwort: Eine nachträgliche Erhöhung der Druckfestigkeit ist in der Regel nicht möglich. Die Eigenschaften werden durch die Zusammensetzung des Putzes bestimmt. Es ist daher wichtig, von Anfang an den …
- … richtigen Putz auszuwählen. …
- … Frage: Was beeinflusst die Druckfestigkeit von Mineralputz? …
- … Antwort: Die Druckfestigkeit wird durch die Art des Bindemittels (z.B. Kalk, Zement), die Zuschlagstoffe (z.B. Sand, Gesteinsmehl) und das …
- … Frage: Ist Mineralputz für alle Untergründe geeignet? …
- … Antwort: Mineralputz ist für viele, aber …
- … Kalkputz vs. Zementputz …
- … Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kalk- …
- … und Zementputz. …
- … Innenputzarten im Überblick …
- … Verschiedene Arten von Innenputz und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. …
- … Feuchteschäden durch Putz …
- … falscher Putz zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. …
- … Putz richtig auftragen …
- … Tipps und Tricks für das Auftragen von Putz. …
- … putz: Super Lupp – Hagelschäden an der Fassade …
- … 1/2 Jahren fertiggestellt wurde. Beim Mauerwerk handelt es sich um Bimsstein (Bisotherm). Beim Unterputz hat unser Architekt, welcher ebenfalls Bauleiter war, …
- … das Material Super Lupp verwendet. Die Außenfassade wurde nach dem Verputzen nicht gestrichen. …
- … zu Schäden an der Wetterseite (West / Süd) geführt hat. Der Oberputz ist an hunderten von Stellen abgeplatzt. Im Vorfeld ist uns allerdings …
- … (ca. 20 Stellen) gab es schon vor dem Hagel ähnliche Oberputzabplatzungen, die schon durch leichte mechanische Einwirkungen entstanden sein könnten. …
- … der Stelle wo die Metallleiter angelehnt war ist nun der Oberputz abgeplatzt/eingedrückt. …
- … gewickelt) könnten am oberen Ende der Leiter - bevor Sie am Putz angelehnt wird - befestigt, sehr gute Dienste tun. Nur die Sohle …
- … Der Putz muss bzw. sollte generell weicher sein als das tragende Mauerwerk darunter …
- … Mineralputz: Abplatzungen – Ursachenforschung & Sanierung …
- … Wäre denn ein LUP222 als Unterputz auch gegangen? Wie sollte man den vorhandenen Schaden aus Ihrer Sicht …
- … beheben? Würde eine Armierung helfen und wenn ja, würde der Putz gegen den nächsten Hagel hierdurch geschützt sein? …
- … Mineralputz Druckfestigkeit: Super Lupp – Analyse & Schäden …
- … Hagelschäden und Abplatzungen an einer Fassade mit Super Lupp Mineralputz. Es wird die Notwendigkeit einer genauen Ursachenforschung betont, um die Schäden korrekt zu beheben. Die Druckfestigkeit des Mineralputzes wird im Kontext der aufgetretenen Schäden betrachtet. …
- … Im Beitrag Mineralputz: Super Lupp – Hagelschäden an der Fassade wird auf mögliche Hagelschäden als Ursache für die Schäden an der Außenfassade hingewiesen. Es wird empfohlen, die Fassade auf solche Einwirkungen zu prüfen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der verwendete Unterputz LUP222 wird im Zusammenhang mit den aufgetretenen Abplatzungen genannt. Die …
- … Materialeigenschaften des Unterputzes könnten eine Rolle bei der Entstehung der Schäden spielen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Mineralputz: Abplatzungen – Ursachenforschung & Sanierung wird die Notwendigkeit einer genauen …
- … und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Dabei sollten die Materialeigenschaften des verwendeten Mineralputzes Super Lupp und des Unterputzes LUP222 berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimssteinmauerwerk mit Putzgrund: Haftungsprobleme, Unterputz & Zementputz im Sockelbereich?
- … Bimsstein & Putzgrund: Haftung? …
- … Probleme mit Putzgrund auf Bimssteinmauerwerk? Infos zu Haftung, Unterputz und …
- … Zementputz im Sockelbereich. Jetzt informieren! …
- … Bimsstein, Putzgrund, Unterputz …
- … , Zementputz, Haftungsprobleme, Mauerwerk, Sockelbereich, Putzsysteme …
- … Mauerwerk, Putz, …
- … Bimssteinmauerwerk mit Putzgrund: Haftungsprobleme, Unterputz & Zementputz im Sockelbereich? …
- … Ich habe dummerweise voreilig meine neugemauerte Garage mit Putzgrund gestrichen. Ohne Quarzanteil oder sonstiges. …
- … Nun hat mir ein Ortsansässiger Verputzer mitgeteilt, dass ich die Garage abreißen könne, weil hier kein Putz mehr halten würde. …
- … wirklich kein Unterputz mehr? …
- … Habe den Sakret leichten Unterputz und für den Sockelbereich den Zementputz besorgt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Haftung des Putzes auf Ihrem Bimssteinmauerwerk haben, nachdem Sie es mit einem …
- … Putzgrund ohne Quarzsand vorgestrichen haben. …
- … Ein Putzgrund ohne Quarzsand kann …
- … tatsächlich die Haftung des nachfolgenden Putzes beeinträchtigen. Der Quarzsand sorgt für eine bessere mechanische Verankerung. …
- … Für den Sockelbereich ist die Verwendung von Zementputz grundsätzlich geeignet, da er widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist. Sakret …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Haftung des Putzes kann zu Rissen und Abplatzungen führen, insbesondere im Sockelbereich, wo die Belastung durch Feuchtigkeit höher ist. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Haftung des Putzgrunds auf dem Bimssteinmauerwerk von einem Fachmann prüfen zu …
- … lassen. Gegebenenfalls muss der Putzgrund entfernt oder mit einer geeigneten Haftbrücke versehen werden, bevor der Unterputz aufgebracht wird. …
- … BimssteinBimsstein ist ein …
- … PutzgrundEin Putzgrund ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des …
- … Putzes zu verbessern. Er reguliert die Saugfähigkeit und schafft eine gleichmäßige …
- … UnterputzDer Unterputz ist die erste Putzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient dazu, …
- … Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Oberputz zu schaffen.Verwandte Begriffe: Grundputz, Rohputz, Ausgleichsputz. …
- … ZementputzZement …
- … putz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und …
- … besteht. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung.Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Mauermörtel, Beton. …
- … Schichten zu verbessern. Sie enthält oft Quarzsand oder andere Zuschlagstoffe.Verwandte Begriffe: Putzgrund, Kontaktanstrich, Armierung. …
- … Frage: Was ist Bimssteinmauerwerk?Antwort: Bimssteinmauerwerk besteht aus Steinen, die aus Bims, einem …
- … vulkanischen Gestein, hergestellt werden. Bimssteine sind leicht und haben gute Wärmedämmeigenschaften. Sie werden häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet. …
- … Frage: Warum ist ein Putzgrund wichtig?Antwort: Ein Putzgrund dient dazu, die Haftung …
- … des Putzes auf dem Untergrund zu verbessern. Er reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche. Ein guter Putzgrund verhindert, dass der Putz zu schnell austrocknet und Risse …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Unterputz und Oberputz?Antwort: Unterputz ist die erste Putzschicht, die direkt auf …
- … dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Oberputz zu schaffen. Oberputz ist die abschließende Putzschicht, die für …
- … Frage: Warum Zementputz im Sockelbereich?Antwort: Zementputz ist wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen mechanische …
- … Beanspruchung als andere Putzarten. Im Sockelbereich ist er daher ideal, da er vor Spritzwasser und Feuchtigkeit schützt. …
- … Frage: Was ist eine Haftbrücke?Antwort: Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung zwischen zwei Schichten, beispielsweise zwischen Untergrund und Putz, zu verbessern. Sie enthält in der Regel Quarzsand oder …
- … Frage: Kann ich den Putzgrund einfach überstreichen?Antwort: Das Überstreichen des Putzgrunds mit einer …
- … Haftung zu verbessern. Allerdings sollte dies nur erfolgen, wenn der vorhandene Putzgrund fest und tragfähig ist. Eine vorherige Prüfung durch einen Fachmann …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Zementputz im Sockelbereich?Antwort: Neben Zementputz können auch andere wasserabweisende Putzarten wie Silikonharzputz …
- … Haftungsprobleme bei PutzUrsachen und Lösungen für mangelnde Haftung von Putz auf verschiedenen Untergründen. …
- … Wärmedämmung mit BimssteinEigenschaften und Vorteile von Bimsstein als Dämmmaterial im Mauerwerksbau. …
- … Auswahl des richtigen PutzgrundsKriterien für …
- … die Auswahl des passenden Putzgrunds je nach Untergrund und Putzart. …
- … Putzhaftung Bimsstein: Sanierung statt Abriss – Experteneinschätzung! …
- … des Putzers kommt mir ... …
- … Die Aussage des Putzers kommt mir als Laie etwas übertrieben vor. Es gibt sicherlich Möglichkeiten noch was zu retten. Es könnte ja schon reichen das Zeug so gut es geht abzukratzen. Wobei ich jetzt davon ausgehe das es sich um die Außenseite handelt, innen kann man ja auf Putz verzichten. …
- … er keine Lust hat diesen Auftrag anzunehmen da du schon den Putz besorgt hast. …
- … die Steine zu behandeln erschließt sich mir nicht. Bimssteine sind doch so schon rau da klammert sich der Putz doch wunderbar dran fest. …
- … Bimssteinmauerwerk verputzen: …
- … 💡 Kernaussagen: Die voreilige Verwendung von Putzgrund ohne Quarzanteil auf Bimssteinmauerwerk kann zu Haftungsproblemen führen. Ein Abriss der Garage ist …
- … jedoch unwahrscheinlich. Es gibt verschiedene Sanierungsoptionen, einschließlich des Abkratzens des Putzgrunds und der Konsultation weiterer Fachfirmen. Die Wahl des richtigen Putzsystems, insbesondere im Sockelbereich mit Zementputz, ist entscheidend …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Putzhaftung Bimsstein: Sanierung statt Abriss – Experteneinschätzung! ist die Aussage eines einzelnen Verputzers nicht immer repräsentativ. Es empfiehlt sich, mehrere Meinungen einzuholen, …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Innenseite der Garage kann möglicherweise ohne Putz belassen werden, was die Komplexität und die Kosten der Sanierung reduziert. …
- … Die Außenseite erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung und Auswahl des geeigneten Putzes, um langfristige Haftung zu gewährleisten. …
- … werden, sollte eine umfassende Analyse des Mauerwerks und des aufgebrachten Putzgrunds durchgeführt werden. Konsultieren Sie mehrere Fachbetriebe für Putzsysteme, um verschiedene Sanierungsvorschläge und Kostenvoranschläge zu erhalten. Achten Sie …
- … besonders auf die Eignung des Zementputzes im Sockelbereich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS kleben bei Minusgraden: Risiken, Folgen & Sanierung? Hersteller-Vorgaben?
- … Fassade geklebt oder gedübelt werden, sowie einer Armierungsschicht und einem Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmplatten …
- … DINAbk. 18550 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Putz und Beschichtungen stellt. Sie regelt unter anderem die Zusammensetzung, die Verarbeitung …
- … und die Eigenschaften von Putzen.Verwandte Begriffe: Putz, Beschichtung, Mörtel …
- … Bei der Verarbeitung von WDVS sind unter anderem die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) und die DIN 18550 (Putz und Beschichtungen) zu beachten. …
- … Auch wenn die Platten momentan halten ist die Langzeithaltbarkeit doch gefährdet. Zementgebundene Klebemassen erhärten chemisch und es kann niemand zweifelsfrei beweisen, das …
- … um den Kleber und die Wände (besonders dann wenn es keine (Kalksandstein) KS-Steine sind) anzuwärmen. Dazu kommt noch geringfügig Reaktionswärme ... …
- … vor allem Gebäude mit viel Fachwerk. Baustoffe wie Sandstein, Lehm oder Bimsstein sind atmungsaktiv und bleiben dadurch trocken. Werden solche Wände von außen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelauswahl für Hausbau: W12 vs. W09 – Stabilität, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
- … Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist leicht, hat …
- … Innen und Außen einen Kalkputz fertig! …
- … Luft oder ein anderes Gas. Herr Jaskulski, warum, glauben sie, sind Bimsstein, Blähton oder Gasbeton so viel leichter als Beton oder Kalksandstein …
- … die Dämmschicht nach 20 Jahren UV-Strahlung zersetzt, das herunterrinnende Wasser den Putz irgendwann aufbricht und abblättern lässt oder ich in der Holzwand die …
- … Die am häufigsten verwendeten Steine in Deutschland sind: Gas- oder Porenbetonstein, Kalksandstein, Polystyrolstein, Ziegel- bzw. Backstein (Ziegelstein, Backstein), Bimsstein …
- … Aber sie erklären damit nicht, warum sie Porenbeton im Unterschied zu Bimsstein als massiv einordnen. Sagen sie doch einfach, dass sie sich ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Fugen offen: Breite, Abdichtung & Wärmebrücken vermeiden? Kosten?
- … PorenbetonPorenbeton ist ein mineralischer Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Durch die Zugabe von …
- … Poren, die dem Material seine guten Wärmedämmeigenschaften verleihen.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Bimsstein. …
- … sorgt für eine dichte und stabile Verbindung der Bauteile.Verwandte Begriffe: Mörtel, Zementmörtel, Kalkmörtel. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalk-Zement-Putz, Bimsstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalk-Zement-Putz, Bimsstein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalk-Zement-Putz, Bimsstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalk-Zement-Putz, Bimsstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissbildung im Innenbereich? Ursachen, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissgefahr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalk-Zement-Putz, Bimsstein, Innenputz, Rissbildung, Putzrisse, Bauphysik, Sanierung, Kalksandstein, Putz Alternativen, Untergrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!