Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Reihenhaus

Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissbildung im Innenbereich? Ursachen, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Innenwände

Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissbildung im Innenbereich? Ursachen, Risiken & Alternativen

Hallo,
ich lasse mir derzeit mittels Bauträger im Saarland ein Reihenhaus bauen.
Bei mir wurde im EG, OG und DGAbk. mit Bimsstein gemauert und im Keller mit Kalksandstein. Nun will ich das komplette Treppenhaus (Keller bis DG), Bad, WC, Diele im EGAbk. und Flur im OGAbk. mit Kalkzement verputzen lassen. Der Grund ist  -  ich will im Bad und WC nur so wenig wie nötig Fläche befließen und im Treppenhaus und Flur eine gegen Stöße unempfindlichere harte Oberfläche, die sich zudem noch besser ausbessern lässt als Edelputz. Der Kalkzement soll dort, wo er nicht befließt wird, nur gestrichen werden (Silikatdispersion)  -  auch in den Fluren und dem Treppenhaus. Im Bad und Gäste-WC muss zudem noch eine raumhohe Abmauerung der Fallrohre und Steigungsleitungen angebracht werden. Befließt soll nur bis ca. 120 cm Höhe werden.
1. Mach ich da jetzt was verkehrt?
2. Ist bei Bims-Stein oder Kalksandstein als Untergrund mit Rissen zu rechnen?
2a. Wie kann ich dem vorbeugen?
3. Auf was muss ich in der Ausführung achten?
4. Auf welchen Abmauerungen (Bad, WC) hält Kalkzement?
5. Gibt's denn Alternativen zum Kalkzementputz, der mir die gewünschte Härte liefert?
Ich habe zwar hier im Forum vieles über Kalkzement gefunden allerdings nur wenig in Verbindung mit Bims.
Alleh
Wolle
  • Name:
  • Wolle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Putzarbeiten kann zu Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe bei der Kombination von Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein grundsätzlich eine erhöhte Gefahr von Rissbildungen. Bimsstein ist ein relativ weicher und diffusionsoffener Baustoff, während Kalk-Zement-Putz härter ist und weniger diffusionsoffen. Diese unterschiedlichen Eigenschaften können zu Spannungen führen, die sich in Rissen äußern.

🔴 Gefahr: Risse im Putz können nicht nur optische Mängel darstellen, sondern auch die Bausubstanz gefährden, indem Feuchtigkeit eindringt.

Ich empfehle folgende Maßnahmen, um das Risiko zu minimieren:

• Grundierung: Eine geeignete Grundierung kann die Haftung des Putzes verbessern und die Saugfähigkeit des Bimssteins regulieren.
    • Armierungsgewebe: Das Einbetten eines Armierungsgewebes in den Putz kann die Zugfestigkeit erhöhen und Rissbildungen reduzieren.
    • Dünnlagenputz: Alternativ kann ein flexibler Dünnlagenputz verwendet werden, der besser auf die Bewegungen des Untergrunds reagiert.
    • Klimamembran: An kritischen Stellen, wie z.B. im Bad, kann eine Klimamembran unter dem Putz helfen, Feuchtigkeit zu regulieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Stuckateur oder Bauingenieur beraten, um die optimale Putzart und Ausführung für Ihr Bauvorhaben zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bimsstein
    Ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem Gewicht. Wird häufig als Mauerstein verwendet und zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und Diffusionsoffenheit aus.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein
    Kalk-Zement-Putz
    Ein Putzmörtel, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist robust, wasserabweisend und eignet sich gut für Feuchträume.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Eine hohe Diffusionsoffenheit ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Klimamembran
    Rissbildung
    Das Entstehen von Rissen in Baustoffen, insbesondere in Putz, Beton oder Mauerwerk. Rissbildung kann durch Spannungen, Bewegungen des Untergrunds oder Materialermüdung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Putzrisse, Setzrisse, Spannungsrisse
    Armierungsgewebe
    Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in Putz oder Estrich eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildungen zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Bewehrung, Glasfasergewebe
    Grundierung
    Ein Voranstrich, der auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Kalksandstein
    Ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist druckfest, maßgenau und eignet sich gut für tragende Wände.
    Verwandte Begriffe: Bimsstein, Porenbeton, Ziegel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat Kalk-Zement-Putz?
      Kalk-Zement-Putz ist robust, wasserabweisend und eignet sich gut für Feuchträume. Er ist zudem relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als reiner Kalkputz.
    2. Warum ist die Diffusionsoffenheit wichtig?
      Diffusionsoffenheit ermöglicht den Feuchtigkeitstransport durch die Wand. Dies ist wichtig, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Bimsstein ist von Natur aus diffusionsoffen, daher sollte der Putz diese Eigenschaft nicht unnötig einschränken.
    3. Welche Alternativen gibt es zu Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein?
      Alternativen sind beispielsweise reiner Kalkputz, Lehmputz oder spezielle Sanierputze. Diese Putze sind diffusionsoffener und besser geeignet für diffusionsoffene Untergründe wie Bimsstein.
    4. Wie erkenne ich Risse im Putz frühzeitig?
      Achten Sie auf feine, haarartige Risse oder größere, durchgehende Risse. Besonders an Ecken und Kanten sowie an Übergängen zu anderen Baustoffen ist die Rissgefahr erhöht.
    5. Was tun bei Rissen im Putz?
      Kleine, unbedenkliche Risse können mit elastischen Füllstoffen geschlossen werden. Bei größeren oder wiederkehrenden Rissen sollte ein Fachmann die Ursache untersuchen und eine geeignete Sanierungsmethode empfehlen.
    6. Kann man Kalk-Zement-Putz auch auf Kalksandstein verwenden?
      Ja, Kalk-Zement-Putz ist gut geeignet für Kalksandstein, da beide Materialien ähnliche Eigenschaften aufweisen und gut miteinander harmonieren.
    7. Welche Rolle spielt die Verarbeitungstemperatur beim Verputzen?
      Die Verarbeitungstemperatur sollte idealerweise zwischen 5°C und 30°C liegen. Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen können die Aushärtung des Putzes beeinträchtigen und zu Rissbildungen führen.
    8. Wie lange muss Kalk-Zement-Putz trocknen?
      Die Trocknungszeit hängt von der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig durchgetrocknet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Putzrisse sanieren
      Methoden zur Reparatur von Rissen im Innen- und Außenputz.
    • Kalkputz vs. Zementputz
      Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus.
    • Bimsstein als Baustoff
      Eigenschaften und Einsatzgebiete von Bimsstein im Bauwesen.
    • Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien
      Geeignete Dämmstoffe für eine diffusionsoffene Bauweise.
  2. Rissbildung: Ursachen im Bimsstein-Putz – Risikobewertung

Hört sich passend an.
    Generell treten Risse ja aus verschiedenen Gründen auf:
    • Setzungen
    • Schwingungen
    • Bauteilschwächungen

.- Überbeanspruchungen

• Zwängung
    • unterschiedliche Wärmeausdehnung
    • Schwinden (Verringerung des Volumens)

.- ...
    Dies sind nur ein paar Beispiele. Niemand wird Ihnen sagen können, ob letzten Endes bei Ihrem Vorhaben Risse auftauchen.
    Es hängt davon ab, dass dahingehend alles richtig gemacht wurde. Dies fängt schon bei der Baugrunderschließung an.
    Grundsätzlich ist es aber so, dass Putz auf Bimsstein ja eine durchaus übliche Kombination ist (in meinem Elternhaus ebenfalls verwendet). Die Qualität dieses Putzes hängt davon ab
    a) welcher Putz verwendet wird
    b) wie er verarbeitet wird
    An Ihrer Stelle würde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen und mich zunächst mal vernünftig beraten lassen. Der Berater wird Ihnen auch sagen können, was Sie für eine Materialwahl bezüglich ansprechender Optik treffen sollten (was Sie sicher gerne wünschen).
    Weiterhelfen kann Ihnen sicherlich die Fa. Brillux

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich auf jeden Fall an einen qualifizierten Fachbetrieb! Sparen Sie auch nicht am falschen Ende, was dabei herauskommt ist letzten Endes teurer als es von vornherein gut zu machen.

3. Kalk-Zement-Putz: Bimsstein-Eignung & Rissminimierung

Demnächst habe ich n Treffen vor Ort mit ...
    Demnächst habe ich n Treffen vor Ort mit dem Gipser. Dort wollen wir abklären, was nötig iss.
    Am Telefon sprach er davon, dass Bimsstein unproblematisch sei, da dieser zu wenig Saugfähigkeit hätte. Des weiteren hätte sein Kalkzement eine eher "weichere" Mischung und wäre im Vergleich zu dem sonst im Haus verwendete MP75 (kommt Tapete drauf) auf jeden Fall weniger rissbildend. Generell wollte er den Kalkzementmörtel 2-lagig im Abstand von ca. 3 Wochen auftragen. An besonders gefährdeten Stellen (z.B. Sturz über Fenster) sollen Gewebe zur besseren Untergrund-Haftung eingesetzt werden. Die Abmauerungen im Bad (entweder Rigips oder YTONG) die mit Kalkzement übergipst werden sollen, werden vorher imprägniert  -  wahrscheinlich genauso der Kalksandstein im Keller.
    Gruß
    Wolle
  4. Kalk-Zement-Putz: Filzen für Silikatdispersion – Details

a ja bevor ich es vergesse der Kalkzement wird ...
    a ja  -  bevor ich es vergesse .. der Kalkzement wird überall dort, wo er nicht befließt wird, gefilzt, um eine für Silikatdispersion streichfähige Oberfläche zu erhalten.
    Gruß
    Wolle
    • Name:
    • Wolle
  5. Kalk-Zement-Putz: Zweilagige Verarbeitung – Risikominimierung

Also ist es
    schon soweit. Dachte, dass Sie noch in der Vorplanung wären (hörte sich irgendwie so an ...)
    Aber zweilagig geht in Ordnung, so kann das Material ordentlich abbinden, entwickelt nicht zu viel Wärme und trocknet auch entsprechend gut aus. Sollte eigentlich nichts mehr passieren!
    Viel Erfolg weiterhin!
  6. Bimsstein-Putz: Optimale Ausführung – Kosten vs. Nutzen

Danke Axel tatsächlisch ist s bald soweit allerdings ...
    Danke Axel,
    tatsächlisch ist's bald soweit, allerdings habe ich noch nichts endgültig beauftragt und könnte jetzt noch was an dem Gewerk ändern lassen. Mir ist nur wichtig, dass nicht am falschen Ende gespart wird und ich die bautechnisch beste Ausführung bekomme. wenn die dann auf dem m² 2 € mehr kostet wär'S Unsinn daran sparen zu wollen, schließlich will ich noch lange Spaß an meinem Häusjen haben 🙂
    Alleh
    Wolle
    • Name:
    • Wolle
  7. Korrektur: Danke Alexander – Gipser-Verwechslung

Sorry!
    ups .. sorry .. jezze habe ich an meinen Gipser denken müssen der mit Vornamen Axel heißt *gg* ... natürlich sollte es heißen:
    DANKE ALEXANDER
    • Name:
    • Wolle
  8. Kalk-Zement-Putz: Einlagig unter Fliesen? – Risiken

Nach dem Treffen
    Alleh
    Der Gipser sagte jetzt, er würde den Kalkzement nur dort 2-lagig machen wo er fürs anschließende Malen gefilzt wird. Dort wo befliest wird, wäre er nur einlagig aufgebracht  -  ist das so OK oder sind dann Probleme bei den Fliesen zu erwarten?
    • Name:
    • Wolle
  9. das ist völlig richtig so.

Foto von Martin Kempf

das ist völlig richtig so.
  10. Kalkputz statt Kalk-Zement: Stoßfestigkeit & Sanierung

Als 2. Putzauflage kommt nun anstatt Kalkzement
    ein reiner Kalkputz drauf (Mörtelgruppe II, Dicke ca. 3 mm, Körnung 0,5  -  0,8 mm). Der wird dann gefilzt und soll dann noch mit Silikatdispersion bestrichen werden.
    Meine Fragen dazu:
    1. Ist das so OK?
    2. Ist ein reiner Kalkputz in Sachen Stoßfestigkeit vergleichbar mit Kalkzement?
    3. Sandet der Putz ab?
    4. Ist ein Kalkputz im Falle einer Beschädigung gut auszubessern?
    5. Brauche ich vor dem Streichen 'ne Grundierung?
    • Name:
    • Wolle
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissbildung vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein im Innenbereich, insbesondere im Hinblick auf Rissbildung. Es werden Alternativen wie reiner Kalkputz und die Bedeutung der korrekten Verarbeitung (z.B. zweilagig) erörtert. Die Saugfähigkeit des Bimssteins und die Mischung des Putzes spielen eine entscheidende Rolle. Auch die Frage, ob unter Fliesen eine einlagige Ausführung des Kalk-Zement-Putzes möglich ist, wird diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rissbildung: Ursachen im Bimsstein-Putz – Risikobewertung werden verschiedene Ursachen für Risse im Putz genannt, darunter Setzungen, Schwingungen und unterschiedliche Wärmeausdehnung. Eine umfassende Baugrunderschließung und die Qualität des Putzes sind entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kalk-Zement-Putz: Bimsstein-Eignung & Rissminimierung erwähnt, dass Bimsstein aufgrund seiner geringen Saugfähigkeit als unproblematisch angesehen wird. Ein Gipser empfiehlt eine weichere Kalkzementmischung, um Rissbildung zu minimieren. Es wird auch die Bedeutung der Untergrund-Haftung hervorgehoben.

🔴 Risiko: Im Beitrag Kalk-Zement-Putz: Einlagig unter Fliesen? – Risiken wird die Frage aufgeworfen, ob eine einlagige Ausführung des Kalk-Zement-Putzes unter Fliesen zu Problemen führen kann. Hier ist Vorsicht geboten und eine fachmännische Beratung ratsam.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kalk-Zement-Putz: Filzen für Silikatdispersion – Details beschreibt, dass der Kalk-Zement-Putz gefilzt wird, um eine für Silikatdispersion streichfähige Oberfläche zu erhalten. Dies ist ein wichtiger Schritt für die weitere Bearbeitung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der endgültigen Beauftragung verschiedene Optionen zu prüfen und gegebenenfalls einen reinen Kalkputz als Alternative in Betracht zu ziehen, wie im Beitrag Kalkputz statt Kalk-Zement: Stoßfestigkeit & Sanierung diskutiert. Eine detaillierte Risikobewertung und die Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften des Bimssteins sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung und zur Vermeidung von Putzrissen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalk-Zement-Putz, Bimsstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz nachbehandeln vor Streichen: Risse, Kalkmilch, Grundierung & Farbwahl?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk bestimmen: Materialanalyse, Baujahr 1970, Maße & Bohrwiderstand?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bims Hohlblocksteine im Altbau (1954): Vor- & Nachteile, Haltbarkeit & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralputz Druckfestigkeit: Super Lupp Daten, Vergleich & Anwendung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimssteinmauerwerk mit Putzgrund: Haftungsprobleme, Unterputz & Zementputz im Sockelbereich?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS kleben bei Minusgraden: Risiken, Folgen & Sanierung? Hersteller-Vorgaben?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelauswahl für Hausbau: W12 vs. W09 – Stabilität, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Fugen offen: Breite, Abdichtung & Wärmebrücken vermeiden? Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalk-Zement-Putz, Bimsstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalk-Zement-Putz, Bimsstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalk-Zement-Putz, Bimsstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalk-Zement-Putz, Bimsstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissbildung im Innenbereich? Ursachen, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissgefahr?

Suche nach: Kalk-Zement-Putz, Bimsstein, Innenputz, Rissbildung, Putzrisse, Bauphysik, Sanierung, Kalksandstein, Putz Alternativen, Untergrund

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼