Trägerberechnung nach Wandentfernung: Welche Trägerart für 1,60m Wandöffnung?
BAU-Forum: Innenwände
Trägerberechnung nach Wandentfernung: Welche Trägerart für 1,60m Wandöffnung?
Das Haus hat einen ersten Stock und einen Speicher mit Dach. Die um 1,60 m reduzierte Wand "trägt" (?) die Decken des EG und des 1. Stocks und natürlich eine 12er Wand, die im 1. OGAbk. steht.
Beim Entfernen des Wandstücks stellte ich fest, dass genau oberhalb der Wand ein Holzbalken (ca. 8x8 cm) verläuft. (Diese Balken bilden in den Decken/Böden des Hauses die tragende Konstruktion, pro Zimmer mit einer Spanne von jeweils ca. 4 m.)
Fragen:
Benötige ich für das Stück von 1,60 m überhaupt einen Träger, wenn ja wie groß muss der sein?
Was für einen Träger wäre nötig, wenn die komplette Wand (3,70 m) entfernt werden würde?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende oder fehlerhafte Trägerberechnungen können zu statischen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz von Bauteilen führen.
🔴 Kritisch: Die temporäre Stütze sollte erst entfernt werden, wenn der neue Träger fachgerecht eingebaut und die Lastabtragung sichergestellt ist.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Teil einer nicht tragenden Wand im Erdgeschoss entfernt haben und nun einen Träger als Ersatz benötigen. Da Sie eine Stütze als Wandersatz platziert haben, ist das schon mal eine gute erste Maßnahme.
🔴 Gefahr: Das Entfernen eines Wandstücks, auch wenn es sich vermeintlich um eine nichttragende Wand handelt, kann die Statik des Gebäudes beeinflussen. Es ist wichtig, die Lastabtragung korrekt zu berechnen, um Schäden zu vermeiden.
Ich empfehle Ihnen dringend, einen Statiker oder Tragwerksplaner zu beauftragen. Dieser kann die spezifische Situation vor Ort beurteilen, die Lasten berechnen und den geeigneten Träger dimensionieren. Folgende Aspekte sind dabei wichtig:
- Material des Trägers: Stahlträger, Holzträger oder ein anderer geeigneter Werkstoff.
- Dimensionierung des Trägers: Die Größe des Trägers muss ausreichend sein, um die Lasten sicher abzutragen.
- Auflagerung des Trägers: Der Träger muss fachgerecht an den angrenzenden Bauteilen befestigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker, um die notwendigen Berechnungen durchführen zu lassen und den passenden Träger auszuwählen. Vermeiden Sie eigenmächtige Konstruktionen ohne fachkundige Beratung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie ist wichtig, um die Stabilität und Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastabtragung, Festigkeitslehre - Tragwerksplanung
- Die Tragwerksplanung umfasst die Planung und Berechnung von tragenden Bauteilen eines Bauwerks, wie z.B. Wände, Decken und Träger. Ziel ist es, die Sicherheit und Stabilität des Bauwerks zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Ingenieurbau - Lastabtragung
- Die Lastabtragung beschreibt den Weg, über den Lasten (z.B. Gewicht von Bauteilen, Möbeln, Personen) durch ein Bauwerk geleitet werden. Sie ist ein wichtiger Aspekt der Tragwerksplanung.
Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Kraftfluss, Auflagerkräfte - Wandöffnung
- Eine Wandöffnung ist eine Öffnung in einer Wand, die nachträglich erstellt wird. Sie kann erforderlich sein, um Durchgänge zu schaffen oder Räume zu verbinden. Bei tragenden Wänden ist eine statische Berechnung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Wanddurchbruch, Türöffnung, Fensteröffnung - Träger
- Ein Träger ist ein Bauteil, das Lasten aufnimmt und an andere Bauteile weiterleitet. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Stahl, Holz oder Stahlbeton.
Verwandte Begriffe: Balken, Unterzug, Überzug - Stütze
- Eine Stütze ist ein Bauteil, das vertikale Lasten aufnimmt und an den Untergrund weiterleitet. Sie dient dazu, Decken oder andere Bauteile abzustützen.
Verwandte Begriffe: Säule, Pfeiler, Pfosten - Deckenträger
- Deckenträger sind Träger, die zur Unterstützung von Decken eingesetzt werden. Sie tragen die Lasten der Decke und leiten sie an die tragenden Wände oder Stützen weiter.
Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Unterzüge, Rippendecke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Trägerberechnung?
Eine Trägerberechnung ist die statische Berechnung eines Bauteils (Träger), das Lasten aufnehmen und ableiten soll. Sie dient dazu, die erforderliche Größe und Materialeigenschaften des Trägers zu bestimmen, um die Sicherheit und Stabilität eines Bauwerks zu gewährleisten. - Warum ist eine Trägerberechnung bei einer Wandöffnung notwendig?
Wenn eine Wand teilweise entfernt wird, werden die Lasten, die zuvor von dieser Wand getragen wurden, auf andere Bauteile umverteilt. Eine Trägerberechnung ist notwendig, um sicherzustellen, dass der neue Träger diese zusätzlichen Lasten sicher aufnehmen und ableiten kann, ohne dass es zu Schäden oder Einstürzen kommt. - Welche Informationen benötigt ein Statiker für die Trägerberechnung?
Der Statiker benötigt Informationen über die Bauweise des Hauses, die Materialien der Decken und Wände, die Spannweite der Deckenbalken, die Lasten, die auf die Decke wirken (z.B. Möbel, Personen) und die genaue Lage und Größe der Wandöffnung. - Kann ich die Trägerberechnung selbst durchführen?
Nein, die Trägerberechnung sollte unbedingt von einem qualifizierten Statiker oder Tragwerksplaner durchgeführt werden. Diese Fachleute verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung, um die komplexen Berechnungen korrekt durchzuführen und die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. - Welche Arten von Trägern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Trägern, wie z.B. Stahlträger (z.B. I-Träger, HEA-Träger), Holzträger (z.B. Brettschichtholzträger) und Stahlbetonträger. Die Wahl des geeigneten Trägers hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab. - Was kostet eine Trägerberechnung?
Die Kosten für eine Trägerberechnung variieren je nach Umfang und Komplexität des Projekts. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Statikern einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert eine Trägerberechnung?
Die Dauer einer Trägerberechnung hängt ebenfalls vom Umfang und der Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert es jedoch nur wenige Tage bis zu einer Woche, bis die Berechnung abgeschlossen ist. - Was passiert, wenn ich keine Trägerberechnung durchführen lasse?
Wenn Sie keine Trägerberechnung durchführen lassen, riskieren Sie, dass der neue Träger nicht ausreichend dimensioniert ist und die Lasten nicht sicher abtragen kann. Dies kann zu Schäden am Gebäude oder im schlimmsten Fall zum Einsturz von Bauteilen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
Informationen zu den rechtlichen Aspekten eines Wanddurchbruchs. - Statik nachträglich prüfen
Wann eine nachträgliche Statikprüfung sinnvoll ist. - Tragende Wand erkennen
Methoden zur Identifizierung tragender Wände. - Kosten Statiker
Überblick über die Kosten für statische Berechnungen. - Deckentragfähigkeit erhöhen
Möglichkeiten zur Verstärkung von Decken.
-
Statik prüfen: Tragende Wand? – Fachmann konsultieren!
Trägt sie oder trägt sie nicht
das ist die Kernfrage, die aus Ihrem Text nicht eindeutig hervor geht. Anscheinend wissen Sie es nicht, oder trauen Ihrer "Entnahme" selbst nicht über den Weg.
Ehe Ihnen die Hütte zusammenfällt: Nicht vielleicht doch die Gelben Seiten hervorkramen und unter Baustatik jemanden suchen? -
Wandöffnung: Balken-Dimensionierung – Statik-Grundlagen
Sie trug 😉
bei 'einem 8 x 8er - Balken über 4 m (?!? die müssten ja eigentlich dann dicht an dicht liegen) kann ich sogar als Laie sagen, dass der keine 12 er-Wand abfängt 😉 -
Trägerberechnung: Balkenabstand & Traglast – Deckenkonstruktion
Präzisierung u. Korrektur
Verzeihung, es handelt sich um 10er Balken! Die bilden mit einer Spannweite von 3,90 m die Decke zwischen EGAbk. und OGAbk. und liegen in einem Abstand von 52 cm bis 60 cm. Und dort liegen sie seit 50 Jahren und die Decke hat bisher gehalten, selbst wenn ich im OG einige bis viele Gäste hatte! ((Eigentlich sind die Balken sogar 8 Meter lang und reichen von einer Seite des Hauses bis zur anderen, etwa mittig stand allerdings eine Wand, die ich mittlerweile - vom Statiker berechnet, weil tragende Wand - durch einen 20er T-Träger ersetzt habe - aber das tut hier wohl nichts zur Sache) )
Und einer der oben beschriebenen Balken läuft direkt parallel zu der Wand aus der ich mittig 1,60 m entfernt habe und auf dieser Wand steht im OG nochmals eine 14er Wand - der Balken muss also auf 1,60 m (bzw. 3,70 m) eigentlich genau das Gewicht dieser Wand tragen. Meine Überlegung ist nun, inwieweit diese Belastung tatsächlich höher ist, als das zu tragende Gewicht der restlichen Balken dieser Decke, wenn sich beispielsweise ein paar Personen im OG aufhalten.
Zu Rückfrage von Frank P. Taschner: Natürlich bin ich mir etwas unsicher, sonst würde ich hier nicht anfragen. Ich hätte auch eine alten, kleineren Stahlträger rumliegen, von dem ich mir sicher bin, dass er das bisschen Gewicht tragen kann - schöner finde ich allerdings eine glatte Decke ohne Träger. -
Wanddurchbruch: Statiker-Empfehlung – Tragwerksplanung
wie wär's denn ...
damit: den Statiker nochmal hinzuziehen? 😉 -
Statik-Anfrage: Kosteneinsparung vs. Fachberechnung
auch 'ne Idee
Den Statiker hatte ich schon 'mal angeschrieben bzw. angefaxt (telefonisch ist der immer so schwer zu erreichen), aber aus irgendeinem Grund kommt keine Antwort. (Vielleicht werde ich's nochmal versuchen)
Aber eigentlich wollte ich mit meiner Anfrage hier im Forum ein bisschen Geld sparen (die erste statische Berechnung lag bei 400,- DM und war damit doppelt so teuer wie der einzubauende Träger samt Stütze und Verschweißung!). Und ich bin immer noch der Meinung, dass mein momentanes Statik"Problem" kein allzu kompliziertes ist. (Wenn das gelöst ist hätte ich noch eins für fortgeschrittene Rechen- und Statikkünstler 🙂 ) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Trägerberechnung nach Wandentfernung: Trägerart & Statik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Art eines Trägers nach der teilweisen Entfernung einer Wand. Es wird betont, wie wichtig die Einschätzung eines Statikers ist, um die Lastabtragung korrekt zu berechnen. Unterschiedliche Meinungen zur Tragfähigkeit der bestehenden Balkenkonstruktion werden diskutiert. Die Kosten für eine statische Berechnung werden gegen die potenziellen Risiken abgewogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik prüfen: Tragende Wand? – Fachmann konsultieren! wird dringend geraten, einen Fachmann für Baustatik zu konsultieren, um die Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Trägerberechnung: Balkenabstand & Traglast – Deckenkonstruktion präzisiert die Balkenabstände und Spannweiten, was für die Trägerberechnung relevant ist. Diese Informationen sind wichtig, um die Belastung der Decke korrekt einzuschätzen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine statische Berechnung wurden im Beitrag Statik-Anfrage: Kosteneinsparung vs. Fachberechnung mit 400 DM angegeben, was als teuer im Vergleich zum Träger selbst empfunden wurde. Es wird jedoch betont, dass die Sicherheit Vorrang haben sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker hinzuzuziehen, um eine professionelle Trägerberechnung durchführen zu lassen. Alternativ kann man sich im Forum über Erfahrungen austauschen, aber die Expertise eines Fachmanns ist unerlässlich. Siehe auch Wanddurchbruch: Statiker-Empfehlung – Tragwerksplanung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trägerberechnung, Wandöffnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster in 80cm Bunkerwand: T-Träger-Sturz, Statik & Einbau-Tipps?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - HEA 240 vs. 2x HEB 120 Stahlträger: Statik, Tragfähigkeit & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Innenwände - 10535: Trägerberechnung nach Wandentfernung: Welche Trägerart für 1,60m Wandöffnung?
- … Trägerberechnung: Wandöffnung 1,60m - Welcher Träger? …
- … Wandöffnung von 1,60m: Benötige ich einen Träger? Welche Trägerart ist erforderlich …
- … Trägerberechnung, Wandöffnung, Trägerart, Statik, Lastabtragung, Deckenträger, Wanddurchbruch, Wandersatz …
- … Trägerberechnung nach Wandentfernung: Welche Trägerart für 1,60m Wandöffnung? …
- … Wandöffnung …
- … Eine Wandöffnung ist eine Öffnung in einer Wand, die nachträglich erstellt wird. …
- … Was ist eine Trägerberechnung?Eine Trägerberechnung ist die statische Berechnung eines Bauteils (Träger), das Lasten …
- … Warum ist eine Trägerberechnung bei einer Wandöffnung notwendig?Wenn eine Wand teilweise entfernt wird, werden …
- … zuvor von dieser Wand getragen wurden, auf andere Bauteile umverteilt. Eine Trägerberechnung ist notwendig, um sicherzustellen, dass der neue Träger diese zusätzlichen Lasten …
- … Welche Informationen benötigt ein Statiker für die Trägerberechnung?Der Statiker benötigt Informationen über die Bauweise des Hauses, die Materialien …
- … wirken (z.B. Möbel, Personen) und die genaue Lage und Größe der Wandöffnung. …
- … Kann ich die Trägerberechnung selbst durchführen?Nein, die Trägerberechnung sollte unbedingt …
- … Was kostet eine Trägerberechnung?Die Kosten für eine Trägerberechnung variieren je nach Umfang und Komplexität …
- … Wie lange dauert eine Trägerberechnung?Die Dauer einer Trägerberechnung hängt ebenfalls vom Umfang und der Komplexität …
- … Was passiert, wenn ich keine Trägerberechnung durchführen lasse?Wenn Sie keine Trägerberechnung durchführen lassen, riskieren Sie, dass …
- … Wandöffnung: Balken-Dimensionierung – Statik-Grundlagen …
- … Trägerberechnung: Balkenabstand & Traglast – Deckenkonstruktion …
- … Trägerberechnung nach Wandentfernung: Trägerart & Statik …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Trägerberechnung: Balkenabstand & Traglast – Deckenkonstruktion präzisiert die Balkenabstände und Spannweiten, …
- … was für die Trägerberechnung relevant ist. Diese Informationen sind wichtig, um die Belastung der Decke korrekt einzuschätzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker hinzuzuziehen, um eine professionelle Trägerberechnung durchführen zu lassen. Alternativ kann man sich im Forum über …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Mauerdurchbruch vergrößern: Welcher Träger (Doppel-T oder Stahlbeton)? Statik beachten!
- … Statik, Mauerdurchbruch, Trägerberechnung, Bauwesen, Sanierung …
- … statisch abgesichert werden, um die Tragfähigkeit der Wand zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Wanddurchbruch, Durchgang …
- … Statische Berechnung von WandöffnungenErläuterung der notwendigen Schritte zur Berechnung der Tragfähigkeit bei Wanddurchbrüchen. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Stahlrohrträger für 5m Wanddurchbruch: Anzahl, Statik & Kosten im Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodentiefe Fenster ohne Umwehrung: Ist eine Absturzsicherung Pflicht? Anforderungen & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung für 3x5 Meter Wand?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag vs. gedämmte Laibung: Unterschiede, Kosten & Risiken im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trägerberechnung, Wandöffnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trägerberechnung, Wandöffnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trägerberechnung, Wandöffnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trägerberechnung, Wandöffnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trägerberechnung nach Wandentfernung: Welche Trägerart für 1,60m Wandöffnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trägerberechnung: Wandöffnung 1,60m - Welcher Träger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trägerberechnung, Wandöffnung, Trägerart, Statik, Lastabtragung, Deckenträger, Wanddurchbruch, Wandersatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!