Handwerker sucht Statiker ;-)
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Handwerker sucht Statiker ;-)

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Folgende Anfrage kam bei mir rein:

Hallo
Nach dem Kauf einer bestehende Immobilie habe wir vor einen Mauerdurchbruch zu vergrößern, statische Berechnung des jetzigen Durchbruches liegt vor, was für ein Träger können wir hier einsetzen? Doppelter T Träger oder Beton (Stahlton ) und wie lege ich die Maße für den jeweiligen Träger fest?
MfG ...
Meine Bitte:

  • um eine telefonische Kontaktaufnahme wird gebeten

Ich bin:

  • Handwerker

Nein, der willige Statiker soll sich jetzt nicht bei mir melden ;-)

  • Name:
  • GP
  1. Liest sich so

    als ob es schon einen nachträglich erstellten Durchbruch gab.
    In der Regel ist die kostengünstigste Variante für den Ersatz einer tragenden Wand:
    Belassen von Wandpfeilern und Einbau eines (oder zweier) Stahlträger für die Vertikallasten.
    Dabei sind die ablastenden Wandvorlagen zu überprüfen und ggfs. zu verstärken. (Klinkeraufmauerung)
    so.
    Reicht mir das nicht, wird's aufwendiger als der Laie glaubt.
    1. Stahlträger passt nicht mehr. Weder von der Länge noch vom Querschnitt.
    2. Die Wandvorlagen erfüllen "ab einer gewissen Kürze" nicht mehr die Funktion der Aussteifung (i.d.R. der Außenwand)
    Durch Statiker überprüfen lassen!
    Wahrscheinliche Folge, durchaus auch infolge fehlender Unterlagen:
    Die neue Konstruktion muss auch für Horizontallasten bemessen sein. Nicht nur waagerechter Stahlträger  -  sondern auch auch senkrechte Stahlstützen müssen als biegesteifer Rahmen erstellt werden: Schwupps 4000 € weg!
    Übern-Daumen-Regel:
    Beträgt die vorhandene Wandvorlage 50-70 cm, und diese soll verschwinden oder verkleinert werden, dann wird's aufwendig.
    Think twice.
  2. falsche Überschrift?

    nicht "Handwerker sucht Statiker" sondern "Handwerker sucht gratis und umsonst".
    woher ich das weiß?
    jeder Handwerker, der mit Rohbau befasst ist, kennt mind. 5
    Statiker.
    warum geht er nicht zu denen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN