1. Welche Dämmung ist erforderlich
2. Sollte die Innenwand dann mit GKP/Ständerwerk oder Gasbeton gemacht werden
3. Sollten die Zwischenwände Küche/Wellness mit GPK/Ständerwerk vor dem Estrich oder danach aufgestellt werden.
4. Hat jemand Erfahrung mit dem Lux. Eltemts-Programm für den Innenausbau Bad und Wellnessbereich. Sollte man die Elemente besser für den Wandverkleidung Dusche / Dampfbad benutzen
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Bedanke mich mal schon im Voraus dafür
MfG
Aike
Innendämmung beim Ausbau einer alten Halle
BAU-Forum: Innenwände
Innendämmung beim Ausbau einer alten Halle
Frage an die Experten
Ich möchte eine alte Halle 15x7 m Höche 3 m, freitragende Decke (Flachbau) mit einer 40 cm Außenwand ausbauen und als Wohnraum (Küche und Wellnessbereich) nutzen. Die Außenwände sind nicht gedämmt und es kommt nur eine Innendämmung in Frage. Der Boden ist ein bisschen abgesackt, muss also auch erneuert werden. (Nur eine Matte und 20 cm stark und nicht gedämmt). Geplant ist eine neue Dämmung 6 cm und Estrich 6 cm. Das Flachdach (Betondecke) bekommt eine Dampfsperre und Dämmung von außen. Beides wird von einem Bauunternehmen vorgenommen. So nun zur eigentlichen Frage, um Kosten zu sparen wollte ich die Innendämmung selber vornehmen.
-
bei Innendämmung ...
Moin,
... und bedingt darauf auchten, dass sich dadurch eine Wärmebrücke im Bereich Betondecke zum Flachdach und Außenwand ergeben kann. Die ist konstruktiv nicht so einfach wegzubekommen, wenn es denn auch noch hübsch aussehen soll.
Zum Thema Innendämmung allgemein ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Einfach mal "Suchfunktion" anschmeißen, das Glas Wein nicht vergessen, denn es kann ein langer Leseabend werden :) )
Grüße
Stefan Ibold
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Halle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Installationsebene im Bad an Außenwand
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Mindestdicke Wärmedämmverbundsystem WDVS
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Nachträglich Dämmung einer Betondecke von der Unterseite
- … Ich habe folgendes Problem. Es handelt sich um eine kleine Halle, auf dessen Flachdach sich eine Terrasse befindet, welche von meiner Wohnung …
- … der Tatsache, dass in absehbarer Zukunft die unter der Terrasse befindliche Halle nicht genutzt wird, (auch keine Heizung) würde ich gerne wissen, ob …
- … möchte. (Meines Wissens nach dürfte es nicht zu Kondenswasserbildung innerhalb der Halle kommen, da sie nicht geheizt oder genutzt wird.) …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Betonaußenwand mit Lehm innen Isolieren
- … einen guten Dämmstandard und ein deutlich verbessertes Raumklima erzeugen. Bei einer Innendämmung ist die Wahl der Materialkombinationen entscheidend, um bauphysiklaische Schäden zu vermeiden. …
- … Sie mich doch auf der Hausbau und Energie Messe in Bern, Halle 204 Stand 074. …
- … Innendämmung das Kondenswasser ab - besonders bei Schaumstoffdämmung. Eine fachgerechte Feuchtigkeitsberechnung hilft …
- BAU-Forum - Dach - Altbau Deckendämmung / Foamglas
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - MFH Baujahr. 1930 keine Dämmung => neue Heizung
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Perimeterdämmung ohne Estrichüberdeckung
- … kleinste Problem sein, denn EPS wird ja sehr häufig in den Innendämmung benutzt, es soll ja auch in den EPS-Produktionsanlagen Menschen ohne Atemschutz …
- … so schlimm ist, wie können KfZ-ler 8-10 Stunden in so einer Halle vebringen, womöglich noch mit Asbest-verseuchten Abrieb alter Bremsbeläge. …
- BAU-Forum - Innenwände - 10203: Innendämmung beim Ausbau einer alten Halle
- … Innendämmung beim Ausbau einer alten Halle …
- … Ich möchte eine alte Halle 15x7 m Höche 3 m, freitragende Decke (Flachbau) mit einer …
- … nutzen. Die Außenwände sind nicht gedämmt und es kommt nur eine Innendämmung in Frage. Der Boden ist ein bisschen abgesackt, muss also auch …
- … nun zur eigentlichen Frage, um Kosten zu sparen wollte ich die Innendämmung selber vornehmen. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wieso entsteht kein Tauwasser?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Halle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Halle" oder verwandten Themen zu finden.