Innenputz? weiß leider nicht wie es richtig heißt
BAU-Forum: Innenwände

Innenputz? weiß leider nicht wie es richtig heißt

Liebe Bau-Experten,
ich habe mal eine sehr laienhafte Frage. Bitte schlagen Sie mich nicht tot. Da ich auch nicht weiß, wie es richtig heißt, habe ich es mal Innenputz genannt.
Hier meine Frage: Wir wollen in unser noch zu errichtendes Einfamilienhaus anstelle von den uns nicht gefallenden Raufasertapeten im WZ einen Strukturputz? in weiß oder eher gelb/rötlichem Ton an die Wände machen. Kann man das? Wir wollen dies machen, weil wir einen Kamin/Ofen ins Wohnzimmer stellen wollen, der auch verputzt/gekachelt ist und wir denken, dass dieses gut dazu passen würde.
Nur welche Materialien nimmt man dafür und kann man dies selber machen, oder müssen wir einen Fachmann dafür nehmen.
Es tut mir leid, wenn dies eine etwas banale oder laienhafte Frage sein sollte, ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich eine Antwort darauf bekäme.
viele Grüße
  1. Gipsputz und Wandfarbe!

    Einen schönen Tag allen im Forum,
    hab's schon vor kurzem geschrieben (scheint ja viele Tapetenhasser im Forum zu geben). Wir haben Gipshaftputz (Goldband) dünn auf Innenwände aufgespachtelt (YTONG-Plansteine), und nach belieben mit dem Malerquast Strukturen eingearbeitet. dann kann man das ganze noch beliebig mit geleimter Wandfarbe + Latex + beliebig Abtönpaste verfarbigen.
  2. Strukturputz innen

    Sie können problemlos auch einen Strukturputz (gibt es auch farbig) innen verwenden (wird hier im alpinen Bereich häufig gemacht).
    Je nach Wandbildner (Ziegel KS, GK, ..) ist nur die Untergrundvorbereitung unterschiedlich (verputzen, spachteln, o.ä.).
    Reden Sie mit einem Stuckateur ihrer Gegend.
    Selber machen ist nicht so einfach, wies im ersten Moment vielleicht aussieht
    MfG aku
    • Name:
    • Herr Alf-1134-Kum

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.