Einstiegsgehalt Bauingenieur (FH): Realistische Gehaltsvorstellung für Bauleitung?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Einstiegsgehalt Bauingenieur (FH): Realistische Gehaltsvorstellung für Bauleitung?
ich werde im August mein Studium des BIW beenden, nun würde mich interessieren, wie viel man anfangs verdient, habe schon eine Menge Zahlen im Internet gelesen, aber da gibt es einige Abweichungen.
Welche Gehaltsvorstellung sollte man in einem Vorstellungsgespräch erwähnen, wenn man sich beispielsweise in einer Baufirma um Bauleitungstätigkeiten bewirbt, sind 3000,- brutto utopisch?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Gehaltsvorstellung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Branche: Das Baugewerbe zahlt unterschiedlich je nach Region und Spezialisierung.
- Unternehmensgröße: Größere Firmen zahlen tendenziell höhere Gehälter.
- Qualifikation: Neben dem FH-Abschluss spielen Praktika und Zusatzqualifikationen eine Rolle.
- Tätigkeit: Bauleitungstätigkeiten werden oft besser vergütet als reine Planungstätigkeiten.
Als Orientierung kann ich Ihnen sagen, dass ein Einstiegsgehalt von ca. 3000 € brutto im Bereich Bauleitung realistisch sein kann. Dies ist jedoch ein Richtwert und kann je nach den genannten Faktoren variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie branchenübliche Gehälter für Bauingenieure (FH) in Ihrer Region und berücksichtigen Sie Ihre individuellen Qualifikationen und Erfahrungen bei der Gehaltsverhandlung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauingenieurwesen
- Das Bauingenieurwesen ist ein Ingenieurfach, das sich mit der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Bauwerken befasst. Es umfasst Bereiche wie Hochbau, Tiefbau, Wasserbau und Verkehrswesen.
Verwandte Begriffe: Architektur, Statik, Baustatik. - Bauleitung
- Die Bauleitung ist die verantwortliche Person auf einer Baustelle, die für die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten zuständig ist. Sie stellt sicher, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Projektleitung, Bauüberwachung, Baustellenkoordination. - Einstiegsgehalt
- Das Einstiegsgehalt ist das Gehalt, das ein Berufsanfänger nach dem Abschluss seines Studiums oder seiner Ausbildung erhält. Es ist in der Regel niedriger als das Gehalt von erfahrenen Fachkräften.
Verwandte Begriffe: Anfangsgehalt, Gehaltsvorstellung, Gehaltsverhandlung. - FH
- FH steht für Fachhochschule. Eine Fachhochschule ist eine Hochschule, die praxisorientierte Studiengänge anbietet. Im Gegensatz zu Universitäten liegt der Fokus stärker auf der Anwendung des erlernten Wissens in der Berufspraxis.
Verwandte Begriffe: Hochschule, Universität, duales Studium. - Gehaltsvorstellung
- Die Gehaltsvorstellung ist die Summe, die ein Bewerber im Vorstellungsgespräch als sein gewünschtes Gehalt angibt. Sie sollte realistisch sein und den eigenen Qualifikationen und Erfahrungen entsprechen.
Verwandte Begriffe: Gehaltsforderung, Gehaltswunsch, Gehaltsverhandlung. - Baugewerbe
- Das Baugewerbe umfasst alle Unternehmen und Tätigkeiten, die mit dem Bau von Gebäuden und Infrastruktur zu tun haben. Es ist ein wichtiger Wirtschaftszweig mit vielen verschiedenen Berufen und Spezialisierungen.
Verwandte Begriffe: Bauwirtschaft, Baubranche, Bauindustrie. - Brutto
- Brutto bezeichnet den Betrag vor Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen. Das Bruttogehalt ist das Gehalt, das ein Arbeitnehmer vor allen AbzAbk.ügen erhält.
Verwandte Begriffe: Netto, Gehalt, Lohn.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen das Einstiegsgehalt als Bauingenieur?
Das Einstiegsgehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter der Hochschulabschluss (Bachelor oder Master), die Berufserfahrung durch Praktika, die Spezialisierung im Studium, die Größe des Unternehmens, der Standort und die konkrete Tätigkeit. Auch die aktuelle Marktlage und die Nachfrage nach Bauingenieuren spielen eine Rolle. - Wie finde ich heraus, was ein angemessenes Einstiegsgehalt ist?
Recherchieren Sie in Online-Gehaltsportalen, sprechen Sie mit Kommilitonen und ehemaligen Absolventen, die bereits im Berufsleben stehen, und nutzen Sie Branchennetzwerke, um Informationen über übliche Gehälter in Ihrer Region und für Ihre Qualifikation zu sammeln. Achten Sie darauf, die Angaben auf Aktualität und Relevanz zu prüfen. - Sollte ich im Vorstellungsgespräch direkt meine Gehaltsvorstellung nennen?
Es ist ratsam, die Gehaltsvorstellung erst dann zu nennen, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Bereiten Sie sich jedoch gut vor und haben Sie eine realistische Zahl im Kopf. Nennen Sie einen Gehaltsrahmen statt einer konkreten Summe, um Verhandlungsspielraum zu lassen. Begründen Sie Ihre Gehaltsvorstellung anhand Ihrer Qualifikationen und Erfahrungen. - Was tun, wenn das angebotene Gehalt unter meinen Erwartungen liegt?
Wenn das angebotene Gehalt unter Ihren Erwartungen liegt, sollten Sie dies ansprechen und versuchen, eine Einigung zu erzielen. Verhandeln Sie selbstbewusst, aber bleiben Sie realistisch und kompromissbereit. Berücksichtigen Sie auch andere Faktoren wie Zusatzleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven. - Welche Zusatzleistungen sind neben dem Gehalt noch wichtig?
Neben dem Gehalt können auch Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, Weiterbildungsangebote und ein Firmenwagen eine wichtige Rolle spielen. Berücksichtigen Sie diese bei der Bewertung des Gesamtpakets. - Wie wichtig ist Berufserfahrung durch Praktika für das Einstiegsgehalt?
Berufserfahrung durch Praktika ist sehr wichtig für das Einstiegsgehalt, da sie zeigt, dass Sie bereits praktische Kenntnisse und Erfahrungen in Ihrem Fachgebiet gesammelt haben. Je relevanter und umfangreicher die Praktika sind, desto höher kann Ihr Einstiegsgehalt ausfallen. - Welche Rolle spielt der Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) beim Einstiegsgehalt?
In der Regel führt ein Masterabschluss zu einem höheren Einstiegsgehalt als ein Bachelorabschluss, da er eine vertiefte Fachkenntnis und eine höhere Qualifikation signalisiert. Allerdings kann auch ein Bachelorabschluss mit entsprechender Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen zu einem guten Einstiegsgehalt führen. - Wie kann ich mein Gehalt im Laufe meiner Karriere steigern?
Um Ihr Gehalt im Laufe Ihrer Karriere zu steigern, sollten Sie sich kontinuierlich weiterbilden, Ihre Fachkenntnisse erweitern, Verantwortung übernehmen, sich in Ihrem Unternehmen engagieren und Ihre Leistungen nachweisen. Auch ein Jobwechsel kann eine Möglichkeit sein, Ihr Gehalt zu erhöhen.
🔗 Verwandte Themen
- Gehaltsverhandlung für Berufseinsteiger
Tipps und Strategien für die erfolgreiche Gehaltsverhandlung im ersten Job. - Regionale Gehaltsunterschiede im Baugewerbe
Eine Analyse der Gehaltsunterschiede für Bauingenieure in verschiedenen Regionen Deutschlands. - Zusatzleistungen im Baugewerbe
Welche Zusatzleistungen sind im Baugewerbe üblich und wie können sie das Gehaltspaket aufwerten? - Karrierewege für Bauingenieure
Welche Karrierewege stehen Bauingenieuren offen und wie beeinflussen sie das Gehalt? - Weiterbildungsmöglichkeiten für Bauingenieure
Welche Weiterbildungen sind für Bauingenieure sinnvoll und wie wirken sie sich auf das Gehalt aus?
-
Einstiegsgehalt Bauingenieur: Anfänger müssen sich beweisen!
Ich habe noch keine Anfänger erlebt
der dieses Gehalt Wert gewesen wäre.
Auch wenn die Antwort schmerzt. -
Bauingenieur Gehalt: 3000 € brutto – Realistisch oder Utopie?
Wieso ...
nicht Mark? Weil die am Anfang des berufsleben noch nicht die Qualifikationen dafür besitzen, oder ist die 3000 € brutto wirklich übertrieben?
Also wen ein normaler Maurergeselle mit sein 170 Std. im Monat auf 1600-1800 € netto kommt wieso kann ein Bauingenieur nicht 2500 € netto verdienen?
@Fragestelle;du weißt bestimmt besser als andere wie gut du bist und was du verlangen kannst!
Wen du aber selber noch nicht weißt wieviel Wert du bist würde ich erstmal mit Minimum anfangen. Nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt.
MfG
Yilmaz -
Bauingenieur Einstiegsgehalt: Weniger als Gesellen üblich!
ich habe nur Gespräche geführt und festgestellt, dass ...
ich habe nur Gespräche geführt und festgestellt, dass die am Anfang weniger verdienten als meine Gesellen -
Bauingenieur FH: 3000 € Einstiegsgehalt sind utopisch!
Jepp ...
Jepp utopisch!
Gruß und viel Erfolg
Thomas -
Bauingenieur Gehalt: Seit Jahren Stillstand oder Rückschritt?
Es sieht traurig aus ...
ich habe so den Eindruck, dass bei den Gehältern für Bauingenieure seit Jahren Stillstand oder sogar ein Rückschritt zu verzeichnen ist.
Geh mal auf die SeiteWenn Du tatsächlich als FH Ing. 3000 € erhälst, dann kannst du drei Fässer aufmachen.
Gruß -
Bauingenieur Gehalt: 8000 € möglich – durch Verkaufstalent!
Die Wirkung zählt.
Du kannst als Bauingenieur. auch 8.000 € im Monat bekommen. Wenn Du in die Verkaufsabteilung eines Bauträgers gehst und jeden Monat zwei Häuser verkaufst, ist das Dein Gehalt.
Allerdings sind die meisten Architekten und Bauingenieur. schlecht bezahlt oder ohne Job. Der Grund dafür ist, dass die Wirkung eher klein ist. Architekten haben keine Aufträge mehr und es gibt mehr freiberufliche Bauleiter als Bäcker.
Lerne Sprachen und gehe in das Ausland. Ein Freund von mir ist z.B. Vermesser in Dubai und dort bekommst Du das von Dir gewünschte Gehalt steuerfrei und noch viel mehr. -
Bauingenieur Forum: Neue Zuhörer gefunden – Respekt!
kanzi, alte socke!
neue zuhörer gefunden? Respekt! -
Bauingenieur Gehalt: 8000 € möglich – durch Verkaufstalent!
Die Wirkung zählt.
Du kannst als Bauingenieur. auch 8.000 € im Monat bekommen. Wenn Du in die Verkaufsabteilung eines Bauträgers gehst und jeden Monat zwei Häuser verkaufst, ist das Dein Gehalt.
Allerdings sind die meisten Architekten und Bauingenieur. schlecht bezahlt oder ohne Job. Der Grund dafür ist, dass die Wirkung eher klein ist. Architekten haben keine Aufträge mehr und es gibt mehr freiberufliche Bauleiter als Bäcker.
Lerne Sprachen und gehe in das Ausland. Ein Freund von mir ist z.B. Vermesser in Dubai und dort bekommst Du das von Dir gewünschte Gehalt steuerfrei und noch viel mehr. -
Bauingenieur Karriere: Doppelte Aussage – Doppelte Wirkung!
ja- das sagtest Du bereits.
Aber echter Wirker wirkt gern doppelt, ich versteh schon.
-
Forum Bedienfehler: Doppelt hält besser – Ungewollt!
Doppelt hält besser und manchmal ist dies gar nicht gewollt.
JDB, das war einfach ein Bedienfehler. -
Bauingenieur Gehalt: Aktuelle Tariftabelle – 2800 € realistisch?
Danke für Eure Beiträge, vor allem der Linkhinweis ...
Danke für Eure Beiträge, vor allem der Linkhinweis zuIch habe dort einen Hinweis auf eine Tariftabelle gefunden, ist dies die aktuellste Version?
oder sind 2800,- realistischer?
-
Bauingenieur Berufseinstieg: Gehalt vs. Berufserfahrung!
Nicht falsch verstehen,
aber: Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, 200,- mehr oder weniger zu verlangen. 'Ich will und brauche eine Stelle, ich brauche die Berufserfahrung im Lebenslauf'= auch 2200 oder 2400 kann dann OK sein. 'Für so wenig fange ich nicht an'= auch OK , wer sich's erlauben kann. Nur sollte man dann vielleicht überlegen, ob nicht der Beamtenweg (Bauamt) besser wäre.
Im Vorstellungsgespräch ist eine feste Zahl wenig hilfreich (unflexibel, kennt nur seine Rechte usw.), besser wäre eine Vorstellung über die Entwicklung, z.B. : In der Probezeit von x Monaten soviel, danach am Tarif xy orientiert, Leistungsbezug (Dienstwagen zu erwähnen, auch wenn es nur in Verbindung mit Gehalt ohne Dienstwagen ist, wäre als Anfänger sehr mutig.)
Gruß
Volker -
Bauingenieur Einstiegsgehalt: 2800 € – Nach Probezeit verhandeln!
Ich würde ...
erstmal mit 2800 € brutto reingehen und dann nach der Probezeit mal nachfragen. Schlussendlich sind +/- 200 € brutto je nach Einem Familienstand eh netto nur ein paar (okay bissel übertrieben) Euros. Unter 2500 € solltest Du aber nicht anfangen.
Viele Grüße aus dem Sauerland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welches Einstiegsgehalt für einen Bauingenieur (FH) mit Fokus auf Bauleitungstätigkeiten realistisch ist. Die Meinungen gehen auseinander, wobei einige 3000 € brutto als utopisch ansehen, während andere dies für verhandelbar halten. Entscheidend sind die individuellen Fähigkeiten, die Berufserfahrung und die persönliche Einstellung zur Gehaltsfrage. Auch der Vergleich mit den Gehältern von Gesellen wird thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauingenieur Einstiegsgehalt: Weniger als Gesellen üblich! wird angemerkt, dass Berufseinsteiger anfangs weniger verdienen könnten als erfahrene Gesellen. Dies sollte bei der Gehaltsvorstellung berücksichtigt werden.
💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren konkrete Gehaltsvorstellungen. So wird im Beitrag Bauingenieur Einstiegsgehalt: 2800 € – Nach Probezeit verhandeln! vorgeschlagen, zunächst mit 2800 € brutto einzusteigen und nach der Probezeit nachzuverhandeln. Im Beitrag Bauingenieur Gehalt: Aktuelle Tariftabelle – 2800 € realistisch? wird eine Tariftabelle verlinkt, die ebenfalls diesen Wert nahelegt.
📊 Fakten/Zahlen: Die Website bauingenieur24.de wird als Informationsquelle für Gehälter genannt. Im Beitrag Bauingenieur Gehalt: Seit Jahren Stillstand oder Rückschritt? wird der Eindruck geäußert, dass die Gehälter für Bauingenieure stagnieren oder sogar sinken. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Gehalt stark von der individuellen Leistung abhängt, wie im Beitrag Bauingenieur Gehalt: 8000 € möglich – durch Verkaufstalent! erläutert wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Bauingenieur Berufseinstieg: Gehalt vs. Berufserfahrung! betont, dass die persönliche Einstellung entscheidend ist. Wer Berufserfahrung sammeln möchte, kann auch ein geringeres Gehalt akzeptieren. Alternativ wird der Beamtenweg (Bauamt) als Option genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Vorstellungsgespräch gründlich über realistische Gehälter zu informieren und die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Die Bereitschaft, Berufserfahrung zu sammeln, kann bei der Gehaltsverhandlung hilfreich sein. Die verlinkte Tariftabelle kann als Orientierung dienen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einstiegsgehalt, Bauingenieur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einstiegsgehalt, Bauingenieur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einstiegsgehalt, Bauingenieur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Einstiegsgehalt Bauingenieur (FH): Realistische Gehaltsvorstellung für Bauleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einstiegsgehalt Bauingenieur: Tipps zur Gehaltsvorstellung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einstiegsgehalt, Bauingenieur, FH, Bauleitung, Gehaltsvorstellung, Baugewerbe, Berufseinstieg, Karriere
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!