Vermesser Angebot ohne Bindung? Kosten, Leistungen & rechtliche Aspekte
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Vermesser Angebot ohne Bindung? Kosten, Leistungen & rechtliche Aspekte
Schnurgerüstabsteckung (Absteckung Gebäudeachsen auf vorhandenem Schnurgerüst, Plotten v. Absteckplänen, Einweisung v. Bauunternehmung sowie Bauleitung)
zzgl. Aulagen des Katasteramtes gg. Nachweis der Kosten (ca. 45 EUR) gemacht hat.
Heute kam die Rechnung, in der er zusätzlich Pauschal 232,50 € für angeblich "zusätzlich beauftragte Leistungen" verlangt:
Ermittlung Außenmaße Wohnhaus, Ermittlung Verputz Garage (die Dicke haben wir auf Nachfrage genannt), Geländeaufnahme, Digitales Geländemodell, Geländeschnitt, Vermarkung Höhenpunkt f. Erdaushub, Benachrichtigungen Architekt, Bauherren, Baufirma, Plotten.
Meiner Meinung nach sind das alles Dinge, die er (wenn überhaupt) im Rahmen seines Angebots und des von uns erteilten Auftrages leisten und liefern muss, ohne dass diese gesondert von uns zu zahlen sind. Ein Nachweis der Kosten für die ca. 45 € fehlt völlig.
Zumal er niemals was von zusätzlichen Kosten erwähnt hat!
Ich gehe mal davon aus, dass nur der von uns schriftlich angebotene und beauftragte Betrag von 425 €, zzgl. ca. 45 € und MwSt. zu zahlen ist.
Hat jemand Paragraphen, auf die wir uns stützen können?
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Angebot eines Vermessers ist grundsätzlich bindend, sobald Sie es annehmen. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
- Angebotsbindung: Viele Angebote enthalten eine Klausel zur Angebotsbindung, die festlegt, wie lange der Vermesser an sein Angebot gebunden ist. Fehlt eine solche Klausel, gilt die gesetzliche Regelung.
- Leistungsumfang: Das Angebot sollte detailliert alle Leistungen auflisten (z.B. Gebäudeabsteckung, Schnurgerüstabsteckung, Plotten der Absteckpläne, Einweisung der Bauunternehmung).
- Pauschalpreis vs. Abrechnung nach Aufwand: Ist ein Pauschalpreis vereinbart, sind alle im Angebot genannten Leistungen abgedeckt. Bei Abrechnung nach Aufwand ist der tatsächliche Zeitaufwand maßgeblich.
- Zusatzleistungen: Leistungen, die nicht im Angebot enthalten sind, müssen gesondert vereinbart und abgerechnet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Angebot genau auf Vollständigkeit und Angebotsbindung. Klären Sie Unklarheiten vor Auftragsvergabe mit dem Vermesser.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Absteckung
- Die Absteckung ist die Übertragung von Planungsdaten (z.B. Gebäudegrundrisse) in die Örtlichkeit. Sie dient dazu, die Position und Höhe von Bauwerken oder anderen Objekten im Gelände zu markieren.
Verwandte Begriffe: Schnurgerüst, Vermessung, Lageplan - Schnurgerüst
- Das Schnurgerüst ist eine temporäre Konstruktion aus Holz oder Metall, die die Außenmaße eines Gebäudes oder Bauwerks im Gelände markiert. Es dient als Hilfsmittel für die Bauarbeiten, um die genauen Abmessungen einzuhalten.
Verwandte Begriffe: Absteckung, Bauflucht, Baugrube - Lageplan
- Der Lageplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Grundstücks mit allen relevanten Informationen wie Grundstücksgrenzen, Gebäude, Zuwegungen und topografischen Details. Er dient als Grundlage für die Planung von Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Bauantrag, Kataster - Digitales Geländemodell (DGM)
- Ein digitales Geländemodell (DGM) ist eine dreidimensionale Darstellung der Geländeoberfläche, die aus Vermessungsdaten erstellt wird. Es dient als Grundlage für die Planung von Bauvorhaben und die Berechnung von Erdmassen.
Verwandte Begriffe: Höhenlinien, Geländeschnitt, Topografie - Vermarkung
- Vermarkung bezeichnet die dauerhafte Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen oder Vermessungspunkten durch Grenzsteine oder andere Markierungen. Sie dient dazu, die Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Grenzstein, Kataster, Flurstück - Katasteramt
- Das Katasteramt ist eine Behörde, die für die Führung des Liegenschaftskatasters zuständig ist. Das Liegenschaftskataster enthält alle Informationen über Grundstücke und Gebäude, wie z.B. Lage, Größe, Nutzung und Eigentümer.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Grundbuch, Liegenschaft - Aushub
- Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich für die Erstellung von Baugruben, Fundamenten oder anderen Bauwerken. Der Aushub kann manuell oder maschinell erfolgen.
Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdarbeiten, Fundament
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Angebotsbindung beim Vermesser?
Die Angebotsbindung ist der Zeitraum, in dem der Vermesser an sein Angebot gebunden ist und die genannten Leistungen zu den genannten Preisen erbringen muss. Nach Ablauf dieser Frist kann der Vermesser das Angebot ändern oder zurückziehen. - Was passiert, wenn der Vermesser Mehrkosten verursacht, die nicht im Angebot standen?
Wenn Mehrkosten entstehen, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren, muss der Vermesser Sie darüber informieren und Ihre Zustimmung einholen, bevor er die zusätzlichen Leistungen erbringt. Andernfalls können Sie die Bezahlung der Mehrkosten verweigern. - Kann ich ein Vermesserangebot widerrufen?
Ein Widerrufsrecht besteht nur in Ausnahmefällen, beispielsweise wenn der Vertrag außerhalb der Geschäftsräume des Vermessers geschlossen wurde (Haustürgeschäft). Ansonsten ist ein Widerruf nur mit Zustimmung des Vermessers möglich. - Was ist der Unterschied zwischen Gebäudeabsteckung und Schnurgerüstabsteckung?
Die Gebäudeabsteckung markiert die Position des Gebäudes auf dem Grundstück vor dem Aushub. Die Schnurgerüstabsteckung dient dazu, die genauen Außenmaße des Gebäudes für die Bauarbeiten festzulegen. - Welche Unterlagen benötigt der Vermesser für die Absteckung?
Der Vermesser benötigt in der Regel einen Lageplan, einen Grundrissplan und gegebenenfalls einen Höhenplan des geplanten Gebäudes. - Was kostet eine Gebäudeabsteckung?
Die Kosten für eine Gebäudeabsteckung variieren je nach Aufwand und Region. Ein üblicher Preisrahmen liegt zwischen 400 und 800 Euro. - Was ist ein digitales Geländemodell?
Ein digitales Geländemodell (DGM) ist eine dreidimensionale Darstellung der Geländeoberfläche, die aus Vermessungsdaten erstellt wird. Es dient als Grundlage für die Planung von Bauvorhaben. - Was bedeutet Vermarkung?
Vermarkung bezeichnet die dauerhafte Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen oder Vermessungspunkten durch Grenzsteine oder andere Markierungen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung
Informationen zum Baugenehmigungsverfahren und den erforderlichen Unterlagen. - Bauvertrag
Wichtige Aspekte beim Abschluss eines Bauvertrags mit einem Bauunternehmen. - Grundstückskauf
Tipps und Hinweise für den Kauf eines Baugrundstücks. - Baufinanzierung
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. - Architektenvertrag
Rechte und Pflichten von Bauherren und Architekten im Rahmen eines Architektenvertrags.
-
Vermesserkosten: Gebührenordnung vs. Sparpotenzial
Für Vermesser gibt es ähnlich wie bei Architekten ...
Für Vermesser gibt es ähnlich wie bei Architekten und Schornsteinfegern und Notaren eine Gebührenordnung. In der Regel kann man da kaum was sparen. -
Angebotsbindung: Vermesser muss Angebot einhalten!
Angebotsbindung
Ja aber er hat uns doch ein Angebot gemacht, Aufgrund dessen wir ihn beauftragt haben. Von zusätzlichen Kosten war nie die Rede. Muss er sich denn nicht an sein Angebot halten und kann zusätzlich in Rechnung stellen, was er möchte? Dann brauche ich zukünftig auch kein Angebot mehr ... -
Vermesser-Angebot: Doppelte Positionen – Anfechtung möglich?
nochmal Angebotsbindung
Ich habe nochmal nachgesehen, er hat teilweise Dinge, wie z.B. das Plotten, explizit nochmal in der zus. Position aufgeführt, obwohl diese, wie auch die Baubetreuung, bereits im Angebot abgedeckt waren.
Es muss doch Möglichkeiten geben, sich dagegen zu wehren.
Danke! -
Vermesserkosten: Angebotspreis durchsetzen oder verklagen lassen?
Persönlich würde ich das
bezahlen was angeboten war und mich auf die 245 € verklagen lassen. Die Frage ist na klar, ob Sie schon alle Leistungen erhalten haben, nicht das Sie hinter her ein zweites mal vermessen lassen müssen! -
Vermesserkosten: HOAI-Gebührenordnung bindend für Angebote?
Honorarordnung
Nun möchte ich mich doch in diesen Beitrag einklinken und meine Meinung kundtun: Zur eigentlichen Fragestellung: selbstverständlich ist das Vermessungs-Büro ebenso an sein Angebot gebunden, wie andere Firmen auch. NUR: es gibt (immer noch) eine Gebührenordnung (HOAIAbk.). Die o.g. Leistungen sind dort beschrieben und in Honorarzonen eingeteilt.
Bei angenommenen anrechenbaren Baukosten ist ein Honorar von 3478 € (Zone II) für 100 % Leistung angegeben.
In Ihrem Fall ergibt sich- Absteckungsunterlagen (Berechnungen) 15 % = 521 €
- Absteckung 7 % = 243 €
- Schnurgerüst 7 % = 243 €
= ca. 1000 € (ohne Geländeaufnahme, Lageplan zum Bauantrag o.ä.!)
Sie hatten ja von "gutem Angebot" gesprochen, mit solchen Äußerungen wäre ich einem öffentlichen Forum sehr vorsichtig.
Selbst wenn Sie Ihren Gesamtbetrag durch ca. 50 € Stundenlohn teilen, kommen nur ca. 13 Stunden Gesamtaufwand heraus, was sicherlich kaum für die Bearbeitung ausgereicht hat.
Ich möchte nicht eine erneute Diskussion lostreten, aber vergleichen Sie mal die (Ingenieur-) Leistung mit einem KFZ-Werkstattbesuch, vielleicht bekommen Sie dann eine andere Sichtweise, mal ganz abgesehen davon, dass durch gerade diese Billig-Dumping-Anbieter und Auftraggeber unsere Bauwirtschaft so schnell keine Erholung erzielen wird.
Man kann dies auch am Baukostenindex ablesen, der im privaten Wohnungsbau gefallen ist.
Ich würde voll bezahlen, da die Leistungen offensichtlich erbracht wurden und Sie damit immer noch weit unter der HOAI liegen.
Sorry für den langen Beitrag, aber das musste mal raus. -
Vermesser-Angebot: Preis trotz HOAI – bindend oder nicht?
Honorarordnung
Ja Herr Cerny,
ich kann ja verstehen, dass Sie Ihrem "Kollegen" Rückendeckung geben.
Wenn aber unser Herr X die Leistung doch für einen gewissen Preis anbietet, muss er sich doch auch in einer gewissen Weise darauf festnageln lassen, Gebührenordnung HOAIAbk. hin oder her.
Wie kann er uns sonst, trotz Gebührenordnung, die angefragte Leistung zu diesem Preis anbieten?
Wenn ihn die HOAI bei Angebotserstellung nicht interessiert hat,
muss ich sie doch jetzt wohl auch kaum berücksichtigen.
Wie gesagt, er arbeitet (e) öfter mit meinem Onkel, einem Bauunternehmer, zusammen.
Wenn die Gebührenordnung so maßgeblich sein soll, hätte er dürfen bei der Angebotserstellung doch auch nicht davon abweichen.
Er muss doch wissen, wieviel Aufwand diese Leistung erfordert und ob er sie für den angebotenen Preis erbringen kann oder will.
Wir haben ihn ja nicht gezwungen, uns den Preis X anzubieten. -
Vermesser-Angebot: Leistungsumfang und Preis müssen stimmen!
Angebot
selbstverständlich erwarte ich von einem Angebot, dass es alle mit dem Bau zu erwartenten Leistungen enthält. Ich führe diese Leistungen, die vielleicht nicht sofort beauftragt werden, als Option auf. So kann der Bauherr sehen, was ggf. auf ihn zukommt.
Natürlich müssen die Preise auf der Rechnung mit denen im Angebot übereinstimmen. -
Zusatzkosten Vermesser: Hinweis vor Rechnungstellung nötig!
Dankeschön Es kann ja immer sein dass Kosten ...
Dankeschön!
Es kann ja immer sein, dass Kosten anfallen, die
vorher nicht eingeplant waren.
Darauf müsste man aber eben vor Ausführung und
Rechnungstellung hingewiesen werden.
Bloß hält diese Auffassung auch einer rechtlichen
Prüfung stand? -
Vermesser-Abrechnung: Abweichung von HOAI = Betrug?
Genau deshalb würde ich Ihn
den Mehrbetrag einklagen lassen. Soll er doch mal dem Richter plausibel machen, wehalb er Angebote abweichend von der für Ihn verbindlichen HOAIAbk. macht. Das wäre im Zweifel wohl Täuschung oder Betrug, da er ja von Beginn an weiß, das er mehr abrechnen muss! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Vermesser Angebot ohne Bindung? Kosten, Leistungen & Baurecht
💡 Kernaussagen: Ein Vermesser ist grundsätzlich an sein Angebot gebunden. Zusatzkosten müssen vorab angekündigt werden. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) spielt eine Rolle, aber individuelle Angebote können bindend sein. Bei Unstimmigkeiten sollte man den Vermesser zur Klärung auffordern und gegebenenfalls rechtliche Schritte prüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zusatzkosten Vermesser: Hinweis vor Rechnungstellung nötig! wird betont, dass unerwartete Kosten vor der Rechnungstellung kommuniziert werden müssen.
✅ Zusatzinfo: Die HOAI definiert Honorarzonen für Vermessungsleistungen, wie im Beitrag Vermesserkosten: HOAI-Gebührenordnung bindend für Angebote? erläutert wird. Diese kann als Richtlinie dienen, ist aber nicht zwingend bindend für Festpreisangebote.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer raten, das ursprüngliche Angebot zu bezahlen und den Vermesser gegebenenfalls auf die Differenz verklagen zu lassen, wie im Beitrag Vermesserkosten: Angebotspreis durchsetzen oder verklagen lassen? vorgeschlagen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Unstimmigkeiten im Vermesser-Angebot schriftlich. Vergleichen Sie das Angebot mit den tatsächlichen Leistungen und der HOAI. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte als Bauherr zu wahren. Beachten Sie auch den Beitrag Angebotsbindung: Vermesser muss Angebot einhalten!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vermesser, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Kamin oder Fußbodenheizung (FBHAbk.) oben&unten) zu bauen, aber kostentechnisch das günstigere Angebot für ein leistungsgleiches (!) Produkt zu wählen. Würde ich tatsächlich …
- … gerade bei sbb gibt's kostentechnisch das günstigere Angebot für ein leistungsgleiches (!) …
- … unserem Grundstück 400 m³ Kiosk abreißen lassen. Vorher habe ich 3 Angebote über Ausschreibung eingeholt. Das erste lag bei 8.000 EUR, das zweite …
- … ausdrückst versprochene auch den Tatsachen entspricht (und nicht doch ein günstigeres Angebot im Endeffekt das teurere oder leistungstechnisch unterlegene ist) und deshalb frage …
- … habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem Vermesser, der nun noch einmal den Lageplan ändern muss und somit wieder …
- … Probleme im Detail, ohne Unterstützung von Profis hätte ich so manches Angebot als gleich erachtet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … alles von den schriftlichen Vorgaben abweicht, bekam ich nur sein Honorarangebot (Honorarzone III, Mittelsatz). Er kalkuliert bei 70 qm über 200.000 Euro …
- … die Baugenehmigung würde mich so gut 10.000 Euro kosten ohne Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt auch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich das Honorarangebot detailliert aufschlüsseln und prüfen Sie, ob die genannten Kosten nachvollziehbar sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
- … Rechnung lag ein Stundennachweis bei mit Positionen, die die Beauftragung vom Vermesser, das Bodengutachten und den Architektenvertrag betreffen. Aus unserer Sicht war dies …
- … war es vermutlich auch nicht. Auch die frühzeitige Rücksprache mit einem Vermesser ist, gerade bei engen Baugrundstücken, mehr als sinnvoll. …
- … könnte. Es werden bei diesem und auch bei anderen Positionen ( Angebot bei Karl einholen ) die Anschreiben abgerechnet mit teilweise 1,5 Stunden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
- … Bauvorhabens und dem Aufwand für die Prüfung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Nix Vermesser. …
- … Der Vermesser zur Fortführung des Liegenschaftskatasters muss eh kommen und vermessen und einmessen, …
- … für die Antworten Die grundflächen Einmessung auf dem Grundstück hat der Vermesser schon vor einem Jahr gemacht für das Katasteramt. …
- … muss es amtlich sein was sodann nur durch einen öffentlich bestellten Vermesser zu bewerkstelligen bzw. zu veranlassen ist. …
- … es doch auch und ebenso schon so, dass wenn schon ein Vermesser die fertige Hütte eingemessen hat und die Höhenlagen von Fertig Fußboden …
- … Grundrissflächen-Bescheinigung: Vermesser vs. Sachkundiger (NRW) …
- … Sowas macht kein Vermesser, noch nicht mal in Bayern. Und auch nicht in NRW …
- … Und die wird auch vom Vermesser eingemessen. Wenn nicht die, was soll denn dann im Liegenschaftskataster eingetragen …
- … oder den Bauleiter bescheinigt werden, wobei die vorherige Einmessung durch einen Vermesser für das Katasteramt eine wichtige Grundlage bildet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- … vorab Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen an das Bauvorhaben. Holen Sie Angebote von Architekten und Bauzeichnern ein und vergleichen Sie die Leistungen und …
- … Achja, Geld wollen alle. So mal kostenlose Angebot gibt es nicht. Also VOR dem Gespräch klären was welche Leistung …
- … Auch Statiker und Bauphysiker sollten studiert vom Fach sein. Bodengutachter und Vermesser nicht vergessen. …
- … unerlässlich. Die HOAIAbk. gilt für alle Planungsleistungen, unabhängig vom Berufsstand. Billige Angebote bergen das Risiko von Baupfusch und sollten kritisch hinterfragt werden. Eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie Ihre Anforderungen und holen Sie Angebote von verschiedenen Architekten und Bauzeichnern ein. Vergleichen Sie die Leistungen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück zu klein: Abweichung vom Katasterplan? Vermessung, Rechte & Vorgehen?
- … Angeboten wurden uns 320 m² (im Plan sind 21 + 15 Meter angegeben). …
- … sich vom Verkäufer einen Grundbuchauszug zeigen oder eine Vollmacht geben und gehen damit zum zuständigen Vermessungsamt, so bekommen Sie die Grundstücksgröße heraus. Sie können auch einen Vermesser darauf los lassen, aber der holt die Daten auch beim …
- … zuerst den Grundbuchauszug prüfen und das zuständige Vermessungsamt kontaktieren. Ein eigener Vermesser verursacht zusätzliche Kosten, da dieser ebenfalls die Daten vom Katasteramt bezieht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor ein Vermesser beauftragt wird, sollte man laut Grundstücksgröße ermitteln: Grundbuch vs. Vermessungsamt, zuerst …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
- … und Umsetzung einer Erhöhung der Traufhöhe können Ihnen Architekten, Bauingenieure und Vermesser helfen. Architekten sind für die Planung und Gestaltung des Gebäudes zuständig, …
- … Bauingenieure für die statischen Berechnungen und Vermesser für die genaue Feststellung des Grundstücksniveaus und der Gebäudehöhe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend Ihren Planer, um die Möglichkeiten zur Erhöhung der Traufhöhe unter Berücksichtigung des Bebauungsplans und des Grundstücksniveaus zu prüfen. Lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen, das alle Kosten transparent ausweist. Prüfen Sie alternative Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Architekt: Was beeinflusst die Kosten? Umbau, Anbau, Kubikmeter & Dauer?
- … 2003 unaufgefordert von unserem Architekten Entwurfspläne zur Einreichung beim Bauamt bzw. Vermesser obwohl wir vorher um eine erste Kostenschätzung gebeten hatten. Diese wurde …
- … Verwandte Begriffe: Angebot, Budget, Baukosten …
- … Frage: Was tun, wenn die Kostenschätzung des Architekten deutlich vom Angebot abweicht?Antwort: Sprechen Sie den Architekten direkt an und fordern Sie …
- … Architektenkosten im Vorfeld besser einschätzen?Antwort: Holen Sie sich vorab mehrere Angebote von verschiedenen Architekten ein und vergleichen Sie diese. Achten Sie auf …
- … detaillierte Leistungsbeschreibung und eine transparente Kostenaufstellung. Vereinbaren Sie möglichst ein Festpreisangebot oder eine verbindliche Kostenschätzung. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Kostenschätzung und einem Angebot?Antwort: Eine Kostenschätzung ist eine erste, unverbindliche Einschätzung der voraussichtlichen Kosten …
- … eines Bauvorhabens. Ein Angebot hingegen ist ein verbindliches Angebot eines Architekten oder Bauunternehmers, das die konkreten Leistungen und Preise festlegt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vermesser für Wochenendhaus Neubau in Brandenburg nötig? Kosten, Bauvorbescheid & Nachbarrecht
- … Vermesser nötig für Wochenendhaus in Brandenburg? …
- … Brauche ich einen Vermesser für mein Wochenendhaus in Brandenburg? Infos zu Kosten, Bauvorbescheid, Nachbarrecht …
- … Vermesser, Wochenendhaus, Brandenburg, Neubau, Bauvorbescheid, Nachbarrecht, Grundstück, Kosten, Bauantrag, Vermessung …
- … Vermesser für Wochenendhaus Neubau in Brandenburg nötig? Kosten, Bauvorbescheid & Nachbarrecht …
- … Wovon ist es abhängig dass ich einen Vermesser zum Neubau meines Wochenendhauses beauftragen muss? …
- … Ob ein Vermesser für den Neubau Ihres Wochenendhauses in Brandenburg erforderlich ist, hängt von …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit eines Vermessers und die Einhaltung der Abstandsflächen im Vorfeld mit der zuständigen Baubehörde …
- … Vermesser …
- … Ein Vermesser ist ein Experte für die genaue Erfassung und Darstellung von …
- … Frage: Was kostet ein Vermesser in Brandenburg? …
- … Antwort: Die Kosten für einen Vermesser variieren je nach …
- … Umfang der Leistungen (z.B. Lageplan, Absteckung). Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lageplan Kosten: Erstellung, Grobabsteckung & Feinabsteckung – Preise vom Vermessungsingenieur?
- … zu liegen, abhängig von den oben genannten Faktoren. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Vermessungsingenieuren einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. …
- … die einzelnen Posten der Rechnung detailliert aufschlüsseln und vergleichen Sie die Angebote verschiedener Vermessungsbüros, um die Kosten transparent zu machen. …
- … verlangen und die einzelnen Posten prüfen. Vergleichen Sie die Preise mit Angeboten anderer Vermessungsbüros und klären Sie, ob alle Leistungen tatsächlich erforderlich …
- … 4. es besonders fraglich ist, weshalb ein ö. b. Vermesser und nicht ganz simpel ein Dipl. -Vermessungsingenieur diese Tätigkeit ausführt. …
- … eng wird (Grenzbebauung, unklare Grenzverläufe usw.) ist es natürlich ratsam einen Vermesser hinzuzuziehen! …
- … Bauen Sie z.B. in Baden-Württemberg wird ein Lageplan eines Vermessers gefordert. Der kostet dann um die 500 - 1.000 (hje nach …
- … Preisen für Vermessungsleistungen in Ihrer Region. Holen Sie gegebenenfalls ein Vergleichsangebot von einem unabhängigen Vermessungsingenieur ein. Prüfen Sie, ob ein amtlicher Lageplan …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vermesser, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vermesser, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vermesser Angebot ohne Bindung? Kosten, Leistungen & rechtliche Aspekte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vermesser Angebot: Bindung, Kosten, Rechte | Was Bauherren wissen müssen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vermesser, Angebot, Bindung, Kosten, Absteckung, Bau, Baurecht, Vermessungskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!