Architektenhonorar: Kosten, Berechnung & Leistungen beim Hausbau?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenhonorar: Kosten, Berechnung & Leistungen beim Hausbau?
Dem Architekten gaben wir nun den Auftrag über die komplette Abwicklung unseres Bauvorhabens. Dazu steckten wir einen Rahmen von 380 000,- DM inkl. Nebenkosten und 125-130 m² Wohnfläche. Hier huschte unserem Architekten schon ein Lächeln über die Lippen. Bei unserem zweiten Gespräch legte er uns nun eine Zeichnung vor und sagte (hier kurz und sinngemäß zusammengefasst) das wir uns dieses Haus für den vorgebenen Kostenrahmen nicht leisten können. Im Laufe dieses Gespräches verloren wir immer mehr den Mut und nach einem langen sehr depremierendem Wochenende haben wir unseren Architekten angerufen und ihm gesagt, dass wir unseren Bau mit ihm nicht verwirklichen können.
Nun sendet uns besagter Architekt eine Rechnung für erbrachte Leistungen von 10 % der Bausumme (abzAbk.üglich 4 % zu unseren Gunsten wegen einer fehlenden Hausansicht) also ein Betrag von ca. 2000,- DM.
Unsere Überlegung ist nun ob denn überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist, da er sich nicht in der Lage sieht das von uns gesteckte Ziel zu erreichen. Hätte er von sich aus nicht schon im ersten Gespräch eine Zusammenarbeit ablehnen müssen. Wir haben uns auch informiert und sind uns sicher, dass unser Ziel ein Haus in dieser Größenordnung für 380 000,- DM nicht unrealistisch ist.
Müssen wir nun diese Rechnung zahlen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über die Höhe des Architektenhonorars wundern. Es ist wichtig zu wissen, dass sich das Honorar nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) richtet.
Die HOAI legt verschiedene Leistungsphasen fest, die ein Architekt erbringen kann, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Das Honorar wird prozentual von der Bausumme berechnet, wobei die Prozentsätze je nach Leistungsphase variieren.
Wichtige Faktoren für die Berechnung des Architektenhonorars sind:
- Bausumme: Je höher die Bausumme, desto höher das Honorar.
- Leistungsphasen: Welche Leistungsphasen wurden beauftragt?
- Honorarzone: Das Gebäude wird einer Honorarzone zugeordnet (I-V), je nach Schwierigkeitsgrad.
Ich empfehle Ihnen, die Rechnung des Architekten genau zu prüfen und mit den erbrachten Leistungen abzugleichen. Lassen Sie sich die einzelnen Leistungsphasen detailliert aufschlüsseln.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie das Angebot mit anderen Architekten und holen Sie sich eine Zweitmeinung ein, um sicherzustellen, dass das Honorar angemessen ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen. Die HOAI ist jedoch nicht mehr zwingend vorgeschrieben, sondern dient als Orientierung. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Bausumme, Honorarzone.
- Leistungsphasen
- Die HOAI definiert neun Leistungsphasen, die von der Grundlagenermittlung (Phase 1) über die Entwurfsplanung (Phase 3), Genehmigungsplanung (Phase 4), Ausführungsplanung (Phase 5) bis zur Objektbetreuung (Phase 9) reichen. Jede Leistungsphase umfasst spezifische Aufgaben und Leistungen des Architekten. Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bausumme.
- Bausumme
- Die Bausumme umfasst alle Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Nebenkosten. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach HOAI. Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Nebenkosten.
- Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, der die Leistungen des Architekten, wie Planung, Bauleitung und Objektüberwachung, regelt. Er sollte die Honorarvereinbarung, die Leistungsphasen und die Verantwortlichkeiten beider Parteien klar definieren. Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Bauvertrag.
- Nebenkosten
- Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die im Rahmen eines Bauprojekts anfallen, wie beispielsweise Kosten für Reisekosten, Kopien, Telefonate oder spezielle Gutachten. Diese Kosten werden in der Regel zusätzlich zum Honorar des Architekten oder Bauunternehmers berechnet. Verwandte Begriffe: Bausumme, Architektenhonorar, Baunebenkosten.
- Honorarzone
- Die Honorarzone ist ein Faktor bei der Berechnung des Architektenhonorars nach HOAI. Sie gibt den Schwierigkeitsgrad des Bauvorhabens an. Es gibt fünf Honorarzonen (I-V), wobei Zone I die einfachsten und Zone V die schwierigsten Bauvorhaben umfasst. Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Bausumme.
- Objektüberwachung
- Die Objektüberwachung (Leistungsphase 8 nach HOAI) umfasst die Überwachung der Bauausführung durch den Architekten, um sicherzustellen, dass das Bauwerk gemäß den Plänen und Vorschriften errichtet wird. Sie beinhaltet die Koordination der Gewerke, die Kontrolle der Bauqualität und die Abnahme der Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Bauleitung, Architektenvertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie wird das Architektenhonorar berechnet?
Das Architektenhonorar wird in Deutschland hauptsächlich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) berechnet. Die HOAI legt Honorare für verschiedene Leistungsphasen und Schwierigkeitsgrade fest, basierend auf der Bausumme und dem Umfang der erbrachten Leistungen. Es ist wichtig, dass der Architekt transparent darlegt, welche Leistungen erbracht wurden und wie sich das Honorar zusammensetzt. - Welche Leistungsphasen gibt es im Architektenvertrag?
Die HOAI definiert neun Leistungsphasen, die von der Grundlagenermittlung (Phase 1) über die Entwurfsplanung (Phase 3), Genehmigungsplanung (Phase 4), Ausführungsplanung (Phase 5) bis zur Objektbetreuung (Phase 9) reichen. Nicht immer werden alle Leistungsphasen beauftragt. Der Umfang der beauftragten Leistungsphasen beeinflusst das Architektenhonorar erheblich. - Was sind Nebenkosten im Architektenvertrag?
Nebenkosten können beispielsweise Kosten für Reisekosten, Kopien, Telefonate oder spezielle Gutachten sein. Diese Kosten werden in der Regel zusätzlich zum Honorar berechnet. Es ist wichtig, dass diese Nebenkosten im Vertrag klar definiert und nachvollziehbar aufgeschlüsselt sind. - Was ist die HOAI?
Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen. Die HOAI ist jedoch nicht mehr zwingend vorgeschrieben, sondern dient als Orientierung. - Kann das Architektenhonorar frei verhandelt werden?
Ja, seit einer Gesetzesänderung ist das Architektenhonorar in Deutschland grundsätzlich frei verhandelbar. Die HOAI dient jedoch weiterhin als Richtlinie und Orientierungshilfe bei der Honorarfindung. Es ist ratsam, das Honorar vorab schriftlich zu vereinbaren. - Was passiert, wenn ich mit der Architektenrechnung nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit der Architektenrechnung nicht einverstanden sind, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Architekten suchen und die Rechnung detailliert prüfen. Klären Sie Unstimmigkeiten und fordern Sie gegebenenfalls eine detaillierte Aufschlüsselung der Leistungen an. Im Zweifelsfall können Sie sich rechtlich beraten lassen. - Welche Rolle spielt die Bausumme bei der Berechnung des Architektenhonorars?
Die Bausumme ist ein wesentlicher Faktor bei der Berechnung des Architektenhonorars nach HOAI. Je höher die Bausumme, desto höher ist in der Regel auch das Honorar. Die Bausumme dient als Grundlage für die prozentuale Berechnung des Honorars in den verschiedenen Leistungsphasen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Architektenvertrag und einem Bauvertrag?
Ein Architektenvertrag wird zwischen dem Bauherrn und dem Architekten geschlossen und regelt die Leistungen des Architekten, wie Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. Ein Bauvertrag hingegen wird zwischen dem Bauherrn und einem Bauunternehmen geschlossen und regelt die Ausführung der Bauarbeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. - Bauvertrag: Rechte und Pflichten
Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr im Bauvertrag. - Baukosten richtig kalkulieren
So vermeiden Sie Kostenfallen beim Hausbau. - Baufinanzierung: Zinsen vergleichen
Finden Sie die günstigste Baufinanzierung für Ihr Projekt. - Energetische Sanierung: Förderprogramme
Nutzen Sie staatliche Förderungen für eine energieeffiziente Sanierung.
-
Architektenhonorar: Wirtschaftlicher Grundriss & BDA-Architekt
nehmen wir mal an
das in ihrer Region ein quadratmeterpreis von netto 2.300 dm nicht unrealistisch ist. das macht bei 125 m² dann 287500 dm + 18 % Nebenkosten wären es 339250 dm, + MwSt 16 % sind es dann 393530 dm ..
ich denke mal, mit einer guten Planung (wirtschaftlicher Grundriss) und einem guten Architekten (fragen sie mal beim bda)
kann man auch durchaus auf 380.000 dm kommen. sie sind auf dem richtigen weg, finden sie einen zu ihnen passenden Architekten (vertrauen ist das wichtigste, lassen sie sich beim bda gut beraten und schildern sie denen ihr Problem) und dann macht es auch Spaß!
würde mich freuen, wenn sie und weiterhin auf dem laufenden halten! 🙂 schöne Grüße aus dem Norden -
Architektenhonorar: Kostenrahmen-Überschreitung – Gespräch suchen!
ps
vielleicht reden sie nochmal mit dem man bezüglich der Rechnung. fragen sie ihn, warum er nicht den Kostenrahmen einhalten konnte. seine Aufgabe war ja, 380.000 nicht zu überschreiten. wenn dies aus seiner Sicht nicht möglich ist, war er nicht der richtige Architekt für sie ... das hätte er im ersten Gespräch schon wissen müssen. -
Architektenrechnung: Unmöglichkeit der Leistung – Wer zahlt?
-
Architektenleistung: Kritik am Vorgehen – Bauherren-Schutz!
keine Kritik Herr Zack?
Hallo Herr zack, keine Kritik am vorgehen des Kollegen? nur ein joviales " ... ich denke mal, mit einer guten Planung ... " und ja nur keine Kollegenschelte? so gehen 'willigen' Bauherren/-Damen tausende und abertausende schwer verdienter kröten - flöten! -
Architektenhonorar: Plan ohne Nutzen – Nachvollziehbare Rechnung?
Was war denn die Leistung?
Er überreicht einen Plan, der nicht geht? Und dafür Leistungen abrechnen? Schon merkwürdig. Hatten Sie vorher etwas vereinbart?
Er muss doch eine nachvollziehbare Rechnung gestellt haben. 10 % der Bausumme sind meiner Rechnung nach auch nicht 2.000 DM.
Sind mit 380.000 DM Haus ohne Grundstück gemeint? -
Baukosten: 3.000 DM/m² – Sind vergoldete Wasserhähne dabei?
Nun frage ich mal bescheiden nach
obs denn vergoldete Wasserhähne o.ä. gibt? Über 3.000,- DM/m² für ein normales EFHAbk.🔴
Und uns wurde immer gesagt, es ist teuer, ein Passivhaus zu bauen. Da liegen wir ja 25 % drunter. -
Architektenvertrag: Auftrag, Kündigung & Honorierung – Was gilt?
Entschuldigung das ist für ra schotten
bis zu seinem auftritt schwätze ich unverbindlich:- sie schreiben sie gaben dem Architekten den Auftrag (2. Absatz), schriftlich - mündlich - Auftrag über was?
- der Architekt fertigt eine planskizze zur Besprechung,
- sie kündigen,
- der Architekt stellt eine Rechnung,
- sie fragen sich, ob denn überhaupt ein Vertrag zustande kam?
sie haben doch was bekommen, und auch angenommen, oder?
wenn ja, müssen sie auch mit einer angemessenen Honorierung rechnen!
man spricht in der Rechtsprechung jedoch auch von einem honorarfreien aquisitionbereich. nur spricht ihre Aussage von der Beauftragung dagegen, das so zu sehen. -
Architektenhonorar: Details zu Baukosten & HOAI §16 Abs. 1
Nochmal etwas genauer..
Also bei den 380 000,- DM handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit ca. 125 - 130 m² plus Vollkeller ohne Grundstück!
Bei der Rechnungsstellung ist er nun von geschätzten reinen Baukosten ohne MwSt. von etwas über 300 000,- ausgegangen. Davon sein Architektenhonorar gem § 16 Abs. 1 HOAIAbk., Zone III 33 292,- DM davon 10 % bzw. 6 % (da eine Hausansicht fehlt).
Das Problem war nur, das er in seiner Honorarabrechnung plötzlich die Kosten des Hausbaues schätzen konnte. Im Gespräch uns allerdings immer wieder beteuerte das wir niemals mit 2400,- DM/m² (ohne Keller) ein solches, mit seinen Worten, "ziemlich großes Haus" bauen können. Dabei sind wir in den 2 etwa einstündigen Gesprächen noch nicht einmal auf bestimmte Details unserer Hausvorstellungen wie Heizung etc. eingegangen. Er wusste lediglich die ca. Hausgröße, Satteldach, Zimmeranzahl und das wir massiv bauen wollen. Zu einer kompletten Vorplanung, die er uns ja nun auch in Rechnung gestellt hat gehört doch sicherlich mehr, oder?
Natürlich ist von unserer Seite her ein Auftrag erteilt worden in mündlicher Form. Nur frage ich mich aus juristicher Sicht ob ein Vertrag zustande gekommen ist, da er sich scheinbar von Anfang an nicht im Stande sah das von uns gesteckte Ziel, dass wesentlicher Bestandteil unserer Beauftragung war nicht zu erreichen. Und ob er nicht deshalb die Zusammenarbeit und die dadurch nun für uns entstanden Kosten, für eine Zeichnung nach der wir nie und nimmer bauen werden, hätte ablehnen/vermeiden müssen. -
Architektenrechnung: Bauherr kündigt – Budget-Anpassung nötig?
@bcons
das war doch eindeutige Kritik ..
was sollte ich denn da jetzt noch hinzufügen, bzw. wie wollten sie es hören?
das ist nicht so mein Stil, denn ich kenne die Hintergründe ja nicht, da ich bei den Gesprächen nicht dabei war.
zu der Rechnung: wenn der Bauherr gekündigt hat, ist eine Rechnung fällig. Ich hätte dem Architekten gesagt, das er die Planung auf das Budget abzugleichen hat. vielleicht waren ja auch die Standards zu hoch (bauherrenvorgaben) wissen wir das?
sehr schwer, hier irgendwas zu raten. -
HOAI: Vertrag, Kostenschätzung & Architektenhonorar – Beispiel?
Herr Zack. Wäre dies nicht ein geeignetes Beispiel ...
Herr Zack. Wäre dies nicht ein geeignetes Beispiel um das Wesen der HOAIAbk. zu erläutern. Aus meiner Sicht (bin hier fachlich absolut nicht versiert) ergeben sich doch nur folgende 2 Möglichkeiten:1) Es kam kein Vertrag (und damit keine Rechnungsgrundlage) zustande, da keine 2 übereinstimmende Willenserklärungen. Auftraggeber nennt einen Höchstrahmen. Der Architekt teilt mit, dass er diesen nicht einhalten kann.
2) Es kommt grundsätzlich zu einem Vertrag. Bis zur Konkretisierung und Kostenschätzung entsteht dem Architekten Planungsaufwand auf dessen Vergütung er unbenommen des Erfolgs Anspruch hat. Die Einhaltung des Kostenrahmens wird vom Architekten erst in den späteren Phasen geschuldet.
Welche dieser 2 Möglichkeiten ist richtig?
Es grüßt interessiert -
Architektenkritik: Details geliefert – Zustimmung zu Vorrednern
@Zack
die Frage ob eindeutige Kritik oder nicht möchte ich (auch nach den Erfahrungen der letzten Tage) eigentlich nicht weiterverfolgen. Ich lass das mal so stehen ... =:-(
die weiteren Details, die sie vermissen hat der Fragesteller ja nun geliefert und ich schließe mich si und rs (Teil 1) an -
Architekten: Unverständnis für Planung außerhalb Kostenrahmens!
Völliges Unverständnis ...
Hallo!
An die Herren und Damen Architekten! 🙂 Wenn ein Bauherr saqgt ich habe für ein hhaus X eine Summe X zur Verfügung dann braucht es doch sicherlich keine großen Kostenschätzung um zu sagen ob die Planung machbar ist oder nicht! Wenn eine Planung innerhalb des Kostenrahmens unmöglich erscheint kann man ja wohl den Auftrag nicht annehmen ODER? Den unmögliche Leistungen können ja von niemandem erbracht werden. Was soll das mit den Standards? Ein Architekt wird ja wohl in der Lage sein dem Bauherren klipp und klar zu sagen: "Wenn Sie nur X ausgebne können und X wollen, dann kommen aber NUR folgende Standards in Betracht UND folgende Eigenleistung und, und , und ... DAS gehört nach meinem Verständnis zur Vorberatung. Wenn dem Bauherren das klar ist, dann kann man mit der Anfertigung von Hausansichten beginnen! NICHT vorher ... Deswegen suche ich den Architekten ja auf, damit er eine kreative Lösung anbietet, eventuell auch eine abgespeckte Version etc.! Immer so dicht wie möglich an den Vorstellungen der BAUHERRREN aber trotzdem REALISTISCH! Wenn das nicht möglich ist, geht man doch besser zum Systemanbieter ... Die beraten einen nicht stundenlang zu "horrenden" Preisen bezüglich Millionenvillen wenn man nur knapp 380000,- DMchen zur Verfügung hat! Mir kommt es so vor, als betrachteten die Architekten Häuser dieser Preisklasse von vorneherein als SCHROTT. Tja leider gibt es auch Leute die keinen Z 3 fahren, sondern sich mit einem Panda zufriedengeben! (müssen?) -
Architektenhonorar: Grundlagenermittlung vs. Vorplanung – Abrechnung?
Ich sehe höchstens Grundlagenermittlung
die nötig gewesen wären um zu so einem Schluss zu kommen. das wären dann 3 %. Vorplanung hat er aber auch mit berechnet (7 %), obwohl ja bekannt war, dass er keine Lösung hinbekommt.
Aber ich bin kein Rechtsanwalt, sollte nur Hinweis sein. -
Architekten: Traumhaus realisieren – Grundlagen entscheidend!
@ Petra + Claudia 😉
kann deine Einschätzung nicht teilen, es gibt sehr viele motivierte Architekten, die hier liebend gerne tätig werden würden.
nehmen wir mal an, der Bauherr wäre mein Kunde: er kommt also zu mir und sagt, zack.. ich habe 380 k nun stell mir mal mein traumhaus hin. Ich rede also mit ihm und nehme die Grundlagen mit nach hause. beim ersten Gespräch würde ich sicher sagen, das es möglich ist, siehe oben, meinen überschlag.
dann Stelle ich evtl. fest, das es mit seinen Vorstellungen doch nicht geht. zu diesem zeitpunkt habe ich bereits Leistungsphase 1 (lph 1) und zumindest 2/3 von lph2 hinter mir.
nun kommt's: ich muss ichm sagen, das wir irgendwas vereinfachen müssen (beim ersten Gespräch sind ja sicher schon Raumgrößen und Flächenzuordnungen besprochen worden). man muss dann gemeinsam eine Lösung finden, den Grundriss evtl. etwas straffer organisieren, evtl. zu hoch angesetzte Standards etwas reduzieren ... und dann wird es (zumindest in diesem fall) auch klappen. der Bauherr muss allerdings auch mitspielen, viele sind ja sehr versteift auf bestimmte Lösungen.
mit "millionenvillen" hat Architektur erstmal nichts zu tun.
Architektur fängt schon an, wenn man ein paar backsteine proportional aufeinanderfügt. manche 200.000 dm - Architektur ist weitaus besser als manche protzvilla zu ein paar mios.
was du da schilderst ist wirklich ein vorurteil gegenüber der denkweise von Architekten.. -)
zu rs: es kann durchaus sein, das ein Architekt zu einem "negativergebnis" kommt.. man hat es im übrigen ja nicht nur mit EFHAbk. zu tun, bei größeren Gebäuden sind oft umfangreiche wirtschaftliche Untersuchungen notwendig, bevor sich ein investor entscheidet, z.B. ein Grundstück zu kaufen. auch dort schuldet der Bauherr das Honorar bei einer Negativentscheidung.
in diesem Fall sehe ich es allerdings so, das man für das Geld durchaus zu einem Haus kommen kann, wenn beide Parteien es denn wollen.
wieviel Geld der Architekt jetzt bekommen sollte, könnte ich nur subjektiv beantworten.
waren es vielleicht Missverständnisse und er könnte weiterplanen, wenn man ihn ließe / bzw. wenn er wollte..?!
auf jeden fall, pc, das sei dir versichert, sehen Architekten diese preiskategorie bestimmt nicht unter "Schrott", dazu gibt es keine Veranlassung.. -)
bei 38.000 dm vollhonorar wären 2000 dm allerdings auch nur 5 %
der Preis scheint also angemessen gewählt.
es erscheint mir so, als seien vor dem eigentlichen Planungsauftrag die Eckpunkte nicht genügend abgeklärt worden zu sein, anders kann ich es mir nicht so recht erklären.
aber wie gesagt, man kennt die zusammenhänge natürlich auch nicht genau.. ich würde gerne mal die Version aus Sicht des Architekten hören, das wäre jetzt interessant. -
Architekten: Kompetente Planer für EFH unter 500.000 DM selten?
mmh ... @ zack
natürlich gibt es schöne Häuser in der erwähnten Größenordnung. Nur leider sehr selten in Deutschland! Sonst hätten wir kaum so lange nach einem Architekt gesucht, wenn es die kompetenten Planer für Einfamilienhaus unter 500000,- DM mit der etwas anderen ARCHITEKTUR an jeder Ecke gäbe! 🙂
Wenn Sie so wie geschildert vorgehen ist eine Rechnungsstellung OK. Nicht aber wenn Sie vor Auftragsannahme dem Bauherren den Eindruck vermitteln " alles sei kein Problem" und quasi erst später die "Katze aus dem Sack lassen". IMHO ist es ein Gebot der Fairness gegenüber einem in Baudingen unerfahrenen Bauherren (zukünftig?) ihn vor Auftragsannahme darüber zu informieren, dass es bereits etwas kostet, wenn Sie eine realistische Kostenschätzung für das vom Bauherrn gewünschte Haus erarbeiteren. Gerade hier bin ich ein Freund von Pauschalen! Stellen Sie sich vor, das "gewünschte" Haus kostet tatsächlich eine MIO! Dann könnten Sie sich aber auch mit 10 % SEHR freuen! Für den zukünftigen Bauherren ist das alles andere als kundenfreundlich! Wenn ich solche Arbeitsintensiven Angebote in Auftrag gebe OHNE mich auf den späteren Vertragspartner festlegen zu wollen vereinbare ich steht es eine PAUSCHALE! Standardfrage meinerseits: "Was wollen Sie für Ihre Arbeit an Entschädigung? " Entsprechende Antwort-Einigung! Das war es dann! KEINE böse Überraschung von wegen 10 % von X!
Wenn wir bereits in Punkto Bezahlung des ANGEBOTES zu keiner Einigung kommen ... war es das auch: falscher Partner!
Warum kleben die Architekten an der HOAIAbk.🔴 Sie können doch Ihren Arbeitsaufwand genauso realistisch einschätzen wie ich z.B. auch.
Bei mir sind es auch frei verhandelte Honorare! Kommt immer auf den Auftrag an! Denn das A-Honorar kommt ja schließlich noch zu den reinen Baukosten hinzu! Wundern Sie sich daher nicht WARUM so wenige mit Architekt bauen? Ein Bauherr der 380000,- für ein Haus zur Verfügung hat und ca. 100000,- für's Grundstück der steckt 38000,- DM für die Planung nicht einfach so weg! Soviel kostet ein Kleinwagen! Oftmals muss die Architektenleistung durch Eigenleistung wieder "reingeholt" werden! Wir haben viele Bekannte in dieser Preisklasse! Auch im Ausland- wir kommen viel rum - da steht es nicht so schwierig wenn es ums Häuserbauen geht! Freunde aus den Niederlanden wohnen schon seit 15 Jahren im eigenen Haus 120 m² ohne Keller zu 220000,- DM. Das ist bald bezahlt und fällt " Welche Wunder" immer noch nicht auseinander!
In diesem Sinne!
Hai, soredake desu. Ja 🙂
PC -
Architektenleistung: Vereinbarungen & Fairness – Budget einhalten!
@ pc
bezüglich deines ersten satzes gebe ich dir recht ... unsere Aufgabe ist es, dies zu ändern.
zu den anderen Dingen kann ich nur sagen, das wir nicht genau wissen, welche Vereinbarungen die beiden Vertragspartner hatten. ob der Architekt gesagt hat "alles kein Problem", weiß ich auch nicht. bei der fairness gebe ich dir recht, der Architekt sollte schon wissen, das er sehr vorsichtig an die Sache herangehen muss (gerade im EFHAbk. bau) da die Bauherren oft am Limit sind.
so, nun zur HOAIAbk.. hier klebt kein Architekt dran, das ist das erste. viele rechnen nach Stunden ab, das ist in der HOAI auch als eine Möglichkeit aufgeführt. meiner Ansicht nach bleibt sich das aber gleich, kommt eh das gleiche bei raus. Ich finde eine Abrechnung nach HOAI sogar angenehmer für beide beteiligten, da es dann keinen stress gibt, jeder weiß, woran er ist.
Du findest also 38.000 Dm für die kompletten Architektenleistung zu viel? Nun ja, dann würde ich vorschlagen, das Du Dir einmal ansiehst, was für das Geld alles geleistet werden muss. die Leistung hört ja nicht beim Bauantrag auf. Ich finde das ist ein angemessener Preis. 400 Stunden für ein gut geplantes und gut betreutes EFH sind keine Seltenheit. ein Auto wird an einem Tag zusammengebaut, das nur mal nebenbei.. : --)
meine These ist ja nach wie vor, das man mit einem Architekten als Planer sogar noch Geld einspart. (siehe diverse Threads, wo es um Flächen geht..!)
niederlande und Deutschland sind im Moment in dieser Hinsicht nicht zu vergleichen.. auffallend ist jedoch, das dort im Gegensatz zu d viel häufiger mit Architekten gebaut wird.
neulich habe ich die Abrechnung für ein EFH gemacht, der Preis lag bei 1750 DM /m² bei guter Ausstattung. Wir kommen also auch in die preisregionen der niederländer.
gute Nacht wünscht -
Architektenhonorar: Stundenabrechnung vs. %-Abrechnung – Vergleich?
Nicht zu viel aber viel! 🙂
38.000.- bleiben eben 38.000.-! Und das ist viel Geld. Fraglich ist was man /Frau dafür bekommt ... Warum sollte bei einer Stundenabrechnung die sich an der HOAIAbk. orientiert ein anderer Betrag herauskommen als nach einer %tualen HOAI Abrechnung? Dieser Gebührenordnung müssen ja schließlich auch ebntsprechende Werte zugrunde liegen! Für viele Berufe (inkl. meinem) gibt es SO etwas nicht und wir leben trotzdem! 🙂
gute Nacht ...
PC -
Honorar 30: Architektenhonorar – Andere Diskussion im Forum
Dazu gibt es eine andere Diskussion
Nämlich Honorar 30 -
Architektenhonorar: Relativität von Kosten – Lebensqualität vs. Schund
@ PC
38.000 dm ist viel Geld, stimmt. aber viel ist eben relativ. der eine bekommt für 38.000 dm schund geliefert, der andere eben ein leben lang glücklich.
ich weiß nicht, welche Profession du hast, aber zur Gegenüberstellung sein mal ein automechaniker genannt, der genau festgelegte Zeiteinheiten hat, weil es eben 35 Minuten dauert, einen auspuff zu montieren. ein Architekt hat festgelegte stundensätze genau wie es ein anderer beruf auch hat. die sind vorher fix. das heißt aber noch lange nicht, das man für alle EFH immer gleich viel Zeit braucht, die einen sind komplizierter, dieanderen einfacher. hinzu kommt die Gestaltung, Kreativität gibt es nicht auf knopfdruck. gerade deshalb ist die HOAIAbk. eingeeignetes mittel zur Kostenfestlegung. was machst du denn, wenn dieses EFHAbk. 550 Stunden verschlingt, weil z.B. zig Varianten gezeichnet werden mussten oder das Baugenehmigungsverfahren komplizierter war? soll der Architekt dann 55.000 dm nehmen? solange man den Auftrag noch nicht fest vergeben will, ist eine Beauftragung nach Stundensatz sicher sinnvoll.. der Architekt sollte dann abschätzen, was der Vorentwurf kostet und dann pauschalieren, das ist kein Problem. bei einer Vollbeauftragung rate ich allerdings zur HOAI, das ist für alle die beste Lösung. pc, hast du da schon mal reingeguckt? ist gar nicht so kompliziert und für jeden nachvollziehbar.
ihr überseht bei euren Überlegungen immer, das der bau eines Gebäudes und dessen Planungsprozess eine kreative Tätigkeit erfordert. würde man die HOAI abschaffen und die freien Architekten dem freien Markt überlassen, würden wir in ein paar Jahren überhaupt keine Baukultur mehr haben. Qualität würde sich gegen aggressive Werbung und die "Billigheimer" nicht im erforderlichen Maße durchsetzen können. das ist ja heute schon ein Problem! die folge wären discounthäuser, Hauptsache vier Wände drumrum.degenerierung gegen Null. 38.000 dm geben die Leute gerne für Autos aus, nicht jedoch für ein gut gestaltetes Haus ... für mich nicht nachvollziehbar, denn wer beim planen spart, zahlt beim bauen drauf. das war so, ist so und wird auch so bleiben.. --)
was ich eigentlich sagen wollte: sieh das Honorar nicht so isoliert von der bausumme ... vielleicht sparst du durch die Arbeit des Architekten woanders 20.000 dm. -
Architekten: Discountmentalität & Stangenhäuser – Überdenken!
mmmh die zweite! 🙂 @zack
ICH muss vom Architekten nicht überzeugt werden, WIE bauen schließlich auch MIT! 🙂 ) ) ) ) )
Ich glaube allerdings, dass wir gar nicht so weit weg sind von der Discountmentalität! Klar geben die Deutschen 38000,- DMchen für ein Auto aus, SIE lassen es aber NICHT neu designen. Denn das ließe sich nicht bezahlen! Es ist nicht verwerflich auf Stangenhäuser zurückzugreifen! Verwerflich ist nur die Mentalität mancher Anbieter solcher Konfektionshäuser. Überdenken sollte man die Öffentlichkeitsarbeiter der Architekten. 3 % Kenntnisse im Einfamilienhaus Bau sind nun wirklich keine Referenz. Die meisten Architekten haben einfach zu viel mit öffentlichen Bauten oder Gewerbebauten zu tun. daher manchmal wohl die "Bodenhaftung" etwas verloren! 🙂 Mag sein, dass Sie nicht zu diesen zählen ... 🙂 Aber diese Art Kollegen ist deutlich in der Überzahl! ☹ Ich verstehe Ihr Beispiel mit der Kreativität und deren Unberechenbarkeit/Unbezahlbarkeit sehr gut ... da oft selbst betroffene Kreative. Aber manche "Arbeit" ist das auch Wert, auch wenn man es nicht an den Auftraggeber (in der entsprechenden Höhe ) weitergeben kann, weil dann nie wieder jemand käme! 🙂 ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) -
HOAI: Leistungsvergleich statt Preisvergleich für Architekten!
@pc
zu den 3 %: nicht 3 % der Architekten haben KENNTNISSE vom EFHAbk.- bau, sondern 3 % der EFH werden von Architekten gebaut (großer Unterschied! 😉.
zur HOAIAbk. nochmal: Architekten unterliegen damit einem LeistungSVERGLEICH und nicht einem PREISVERGLEICH. wer würde ein Auto zu einem festpeis kaufen, bei dem nur die Farbe, der Hubraum und die Anzahl der sitze feststeht? niemand. ein "Produkt", welches noch gar nicht da ist, weil es individuell geplant werden muss, kann man also nur nach einer solchen Honorarordnung einstufen und der Wettbewerb muss durch Leistung erfolgen. würde man die Architektur dem PREISWETTBEWERB aussetzen, wäre dies das Ende von Qualität in der Baukultur. jede Abweichung von der HOAI unterliegt einem qualitätsverlust, da entsprechEnde Leistungsmerkmale nicht erbracht werden können. oder derjenige arbeitet umsonst ... aber das kann ja wohl nicht im sinne der Gesellschaft sein.
das du mit einem Architekten baust, weiß ich.. es scheint ja auch der richtige geworden zu sein 🙂 wie geht es denn voran mit egon eiermann? -
Baugenehmigung: Egon Eiermann Projekt – Abwarten & Tee trinken!
Egon Eierman 🙂
liegt zurzeit bei der Verwaltung zur Genehmigung! 🙂 Gut Ding will Weile haben ... mal sehen was es zu "meckern" gibt 🙂
Habe heute viel zu tun, deshalb alles etwas kürzer als sonst! 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenhonorar beim Hausbau: Kosten, Leistungen & HOAIAbk.
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Architektenhonorars im Kontext eines Hausbauprojekts, bei dem der Architekt den vorgegebenen Kostenrahmen überschritten hat. Es werden Fragen aufgeworfen bezüglich der vertraglichen Vereinbarungen, der erbrachten Leistungen und der Gültigkeit der Honorarabrechnung nach HOAI. Die Teilnehmer diskutieren über die Verantwortung des Architekten, den Kostenrahmen einzuhalten, und die Rechte des Bauherrn bei Überschreitung. Zudem wird die generelle Verfügbarkeit kompetenter Architekten für Einfamilienhäuser im genannten Budgetbereich thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Überschreitung des Kostenrahmens ist ein offenes Gespräch mit dem Architekten ratsam, um die Gründe zu klären und mögliche Lösungen zu finden, wie im Beitrag Architektenhonorar: Kostenrahmen-Überschreitung – Gespräch suchen! empfohlen wird.
💰 Zusatzinfo: Die Berechnung des Architektenhonorars basiert auf der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) und berücksichtigt verschiedene Leistungsphasen. Die genaue Aufschlüsselung der Kosten und die erbrachten Leistungen sollten in der Rechnung transparent dargestellt sein, wie im Beitrag Architektenhonorar: Details zu Baukosten & HOAI §16 Abs. 1 erläutert wird.
✅ Empfehlung: Es ist ratsam, vor Auftragsvergabe klare Vereinbarungen mit dem Architekten zu treffen, insbesondere bezüglich des Kostenrahmens und der zu erbringenden Leistungen. Eine frühzeitige Kostenschätzung kann helfen, unrealistische Planungen zu vermeiden, wie im Beitrag HOAI: Vertrag, Kostenschätzung & Architektenhonorar – Beispiel? diskutiert wird.
Die Diskussionsteilnehmer betonen die Bedeutung einer offenen Kommunikation zwischen Bauherr und Architekt, um Missverständnisse zu vermeiden und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten. Einige Beiträge kritisieren das Vorgehen des Architekten und fordern mehr Transparenz und Verantwortungsbewusstsein, wie im Beitrag Architektenleistung: Kritik am Vorgehen – Bauherren-Schutz! angemerkt wird. Andere Teilnehmer verteidigen die Arbeit der Architekten und weisen auf die Komplexität des Planungsprozesses hin.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor der Beauftragung eines Architekten umfassend informieren und Referenzen einholen. Es ist wichtig, die eigenen Vorstellungen und das Budget klar zu kommunizieren und sich aktiv in den Planungsprozess einzubringen. Weitere Informationen zum Thema Architektenhonorar finden Sie im Beitrag Honorar 30: Architektenhonorar – Andere Diskussion im Forum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenhonorar, Hausbau, Baukosten, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAIAbk.-Grundlagen & Spartipps für …
- … plane einen eingeschossigen Anbau und habe mir für die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in …
- … Ich finde es befremdlich, dass ein Architekt eine Schätzung abgibt und auf der Basis seiner eigenen Schätzung sein …
- … Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt auch gar nicht machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar …
- … Anrechenbare Kosten: Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Baukosten (z.B. für den Anbau). …
- … Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem Architekten mitteilen und eine Überarbeitung fordern. Klären Sie, ob die Überarbeitung …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … (I-V), wobei V den höchsten Schwierigkeitsgrad darstellt. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Schwierigkeitsgrad, Baukosten. …
- … notwendig sind und als Grundlage für die Honorarberechnung dienen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, HOAIAbk.. …
- … eines Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAIAbk. eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine Verhandlung möglich, …
- … besonders bei Teilleistungen oder wenn der Architekt von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Architekten unzufrieden bin?Sprechen Sie Ihre Bedenken offen an und …
- … bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAI …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die …
- … Architektenvertrag: Rechte und PflichtenInformationen zu den Inhalten und Bedingungen eines Architektenvertrags. …
- … Baukosten senken: Spartipps für den HausbauStrategien zur Reduzierung der Baukosten ohne Qualitätsverlust. …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … reduzieren. Bei den aktuell explodierenden Baupreisen profitieren ja vor allem die ArchitektInnen ohne eigentlich mehr zu leisten. …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für …
- … der Vorentwurf nicht den Abstimmungen entspricht, wäre hier schonmal seitens des Architekten nachzubessern. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß schließlich das Treppenloch für die Treppe mit Eigenleistung …
- … es natürlich, Sie vereinbaren zunächst einen gut vorbereiteten Gesprächstermin mit dem Architekten und einem eigenen Fachmann. Im derzeitigen Zustand, mit einer völlig …
- … Ein Architekt wäre übrigens für so einen Bauantrag nicht notwendig gewesen. Es gibt …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … Wenn man bedenkt, dass Leistungsstufen Schrittfür Schritt erbracht werden und der Bauherr jede Stufe genehmigen muss einschließlich der Kosten, so muß man früh merken dass was schief läuft. Wenn Bauherr und Architekt nicht miteinander sprechen, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert. Und wenn …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11264.php, …
- … forum/architektur/11226.php,/forum/architektur/11217.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11197.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten im Blick …
- … Architektenhonorar prüfen: Wie Bauherren in NRW die Honorarkalkulation ihrer Architekt …
- … Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW? …
- … Mein Mann und ich sind Bauherren und werden ein Fertighaus in NRW bauen, wobei die Architektin nicht der Firma angehört, sondern uns als Verbindungsarchitekt …
- … von der Stange , sprich die Pläne incl. der vom Fertighausbauer vorgeschlagenen Elektrik, Fenster etc. liegen im Großen und Ganzen schon …
- … Um das Architektenhonorar zu prüfen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte: …
- … HOAIAbk.-Konformität: Prüfen Sie, ob die Honorarkalkulation der Architektin der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) entspricht. Die …
- … HOAI regelt die Honorare nach Leistungsphasen und Baukosten. …
- … Baukostenkontrolle: Überprüfen Sie, ob die angesetzte Bausumme realistisch ist, da …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert die verschiedenen Leistungsphasen und legt Honorarsätze fest, die sich nach dem Schwierigkeitsgrad und den Baukosten richten.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Baukosten, Architektenhonorar. …
- … bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Bauprojekt. …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle …
- … die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Baunebenkosten. Die Baukosten sind eine wichtige Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte …
- … Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Baunebenkosten. …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich …
- … nach der HOAIAbk. und hängt von den erbrachten Leistungen, den Baukosten und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts ab.Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Leistungsphasen. …
- … GrundleistungenGrundleistungen sind die typischen Leistungen, die ein Architekt im Rahmen eines Bauprojekts erbringt. Dazu gehören beispielsweise die Planung, die …
- … Erstellung von Bauanträgen und die Bauleitung.Verwandte Begriffe: Architektenleistung, HOAIAbk., Leistungsphasen. …
- … Wie kann ich das Architektenhonorar prüfen?Prüfen Sie die erbrachten Leistungen, die HOAI-Konformität, die …
- … Baukosten und fordern Sie eine detaillierte Gebührenaufstellung an. …
- … Die HOAIAbk. ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen nach Leistungsphasen und Baukosten. …
- … Wie beeinflusst die Bausumme das Architektenhonorar?Das Architektenhonorar wird prozentual von der Bausumme berechnet. Je …
- … von einer unabhängigen Stelle prüfen und verhandeln Sie gegebenenfalls mit dem Architekten. …
- … des Bodengutachtens ist eine Architektenleistung, die in der Honorarermittlung berücksichtigt wird, insbesondere bei der Planung eines Kellers. …
- … Was sind Grundleistungen des Architekten?Grundleistungen sind die Leistungen, die ein Architekt üblicherweise erbringt, …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale. …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architekten ihr …
- … Baukosten senken beim FertighausbauTipps und Tricks, um die Baukosten beim Fertighausbau zu reduzieren. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Bauherren bei …
- … einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorarprüfung: Nicht erbrachte Architektenleistungen absetzen …
- … Das gilt für den Zahnarzt oder die Autowerkstatt genauso wie beim Architekten. …
- … HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis …
- … Eurem Architektenvertrag die HOAIAbk. genannt ist, dann sollte die Abrechnung auch auf deren Grundlage erfolgen. Da reicht ein Pauschalansatz von 2,5 % des Hauspreises nicht aus. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kostenkontrolle beim Fertighausbau in NRW …
- … 1776622567,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php, …
- … forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … Architekt für MFH in Düsseldorf gesucht? …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus (3 Etagen, Tiefgarage) in Düsseldorf gesucht? ➤ Empfehlungen und …
- … Architekt, Mehrfamilienhaus, Düsseldorf, Empfehlung, Bauplanung, Tiefgarage, Wohnviertel, Architektensuche …
- … Architektur, Mehrfamilienhaus, Bauplanung, Düsseldorf, Bauwesen …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus …
- … Ich bin auf der Suche nach einem guten Architekten in Düsseldorf. Gebaut werden soll ein 3 Etagen-Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage …
- … ich zurzeit noch im Norden Deutschlands wohne, kenne ich leider keine Architekten Vorort. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architekten für ein Mehrfamilienhaus in Düsseldorf suchen. Da Sie ortsunkundig sind, …
- … Referenzen: Sehen Sie sich Referenzprojekte des Architekten an, idealerweise Mehrfamilienhäuser mit ähnlichen Anforderungen (z.B. Tiefgarage). …
- … Sie ab, welche Leistungsphasen der Architekt abdeckt (Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung). …
- … Lokale Expertise: Ein Architekt mit Erfahrung in Düsseldorf kennt die lokalen Bauvorschriften und Gegebenheiten. …
- … Kommunikation: Achten Sie auf eine gute Kommunikation und Erreichbarkeit des Architekten, besonders da Sie nicht vor Ort sind. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er …
- … verantwortlich für den Entwurf, die Planung und die Bauleitung von Gebäuden. Architekten müssen in der Architektenkammer eingetragen sein. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, …
- … Bauplaner, Innenarchitekt. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- …
- … Ingenieurleistungen. Sie ist ein Gesetz und dient als Berechnungsgrundlage für die Architektenkosten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Baukosten. …
- … ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Planung umgesetzt wird und die Bauvorschriften eingehalten werden. Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baustellenkoordination. …
- … Frage: Welche Qualifikationen sollte ein Architekt für ein Mehrfamilienhaus haben?Antwort: Ein Architekt für ein Mehrfamilienhaus …
- … Frage: Wie finde ich einen Architekten, der sich mit Tiefgaragen auskennt?Antwort: Fragen Sie gezielt nach …
- … Referenzen für Projekte mit Tiefgaragen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung in der Planung von Entwässerung, Belüftung und Brandschutz in Tiefgaragen hat. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen durch einen Architekten?Antwort: Die Architektenkosten richten sich nach der Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig vom Umfang der Leistungen und der Bausumme. Klären Sie vorab, welche Leistungen im Angebot enthalten sind und wie die Abrechnung erfolgt. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Bauleitung durch den Architekten?Antwort: Die Bauleitung durch den Architekten ist entscheidend …
- … für die Qualitätssicherung und die Einhaltung der Planung. Der Architekt überwacht die Ausführung der Arbeiten, koordiniert die Gewerke und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften. …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob ein Architekt zuverlässig ist?Antwort: Recherchieren Sie online nach Bewertungen und Erfahrungsberichten. …
- … die Erstellung der Bauantragsunterlagen und die Einreichung bei der Baubehörde. Der Architekt sollte Erfahrung im Umgang mit den lokalen Behörden haben und die …
- … ArchitektenvertragInhalte, Rechte und Pflichten im Architektenvertrag. …
- … BaukostenplanungWie Sie die Baukosten für Ihr Mehrfamilienhaus realistisch …
- … Architekt Düsseldorf: Kontaktaufnahme – E-Mail erforderlich! …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden …
- … forum/architektur/11417.php,/forum/architektur/11374.php,/forum/architektur/11366.php,/forum/architektur/11359.php,/forum/architektur/11320.php,/forum/architektur/11281.php, …
- … forum/architektur/11267.php,/forum/architektur/11257.php,/forum/architektur/11236.php,/forum/architektur/11231.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … Architektenhonorar: Prüfung & Kosten nach HOAIAbk. …
- … Architektenhonorar zu hoch? Jetzt prüfen! Kosten, Leistungsphasen, Honorarordnung (HOAI) – …
- … So sparen Sie beim Hausbau in Bayern. Jetzt informieren! …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Leistungsphasen, Baukosten, Kostenschätzung, Architekt Kosten, Honorarprüfung, Bauplanung Kosten, Architektenvertrag, Bayern …
- … Architektur, Bauplanung, Honorarrecht, Baurecht, Kostenplanung …
- … Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen …
- … möchten in kürze ein Haus in Bayern Bauen und haben einen Architekt beauftrag uns Baupläne zu erstellen. Die Arbeit wurde erledigt und wir …
- … bekammen die Rechnung für 4 Leistungsphasen. Im Vertrag mit dem Architekt steht das die Kosten werden auf Basis einer Kostenschätzung nach DINAbk. 276 oder eines Basis der Entwurfsplanung erstellten Angebotes eines schlüsselfertigen Hauses ermittelt. (Nicht im Leistung enthalten ist die Kostenrechnung nach Kostengruppen gemäß DIN 276) …
- … Die Kosten, im Angebot sind 2/3 kleiner als die, der Architekt im Honorar augelistet hat. Sprich 200.000 Angebot 300.000 steht im …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Höhe des Architektenhonorars haben. Es ist wichtig, die Rechnung sorgfältig zu prüfen …
- … den tatsächlich erbrachten Leistungen. Sind alle Teilleistungen gemäß HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) vollständig erbracht worden? …
- … basiert auf den anrechenbaren Baukosten, dem Honorarsatz (abhängig von Schwierigkeitsgrad) und der Honorarzone. Überprüfen Sie, ob die Kostenschätzung realistisch ist und ob der Honorarsatz korrekt angewendet wurde. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die …
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und definiert die verschiedenen Leistungsphasen und Honorarsätze.Verwandte Begriffe: …
- … Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architektenprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Die HOAIAbk. definiert neun …
- … Die anrechenbaren Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, …
- … die technischen Anlagen und die Baunebenkosten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Baukosten, Kostenschätzung …
- … Die Kostenschätzung ist eine erste Einschätzung der voraussichtlichen Baukosten. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und sollte …
- … möglichst genau sein.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Baukosten, Honorarberechnung …
- … Die Honorarzone ist ein Faktor, der bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt wird. Sie richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekt …
- … verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Mängel feststellen und die Angemessenheit von Architektenrechnungen beurteilen.Verwandte Begriffe: Gutachten, Mängel, Baurecht …
- … nach HOAIAbk.?Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, …
- … Honorarvereinbarung?Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, in dem die Höhe des Honorars und die zu erbringenden …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit der Architektenrechnung nicht einverstanden bin?Wenn Sie mit der Architektenrechnung nicht …
- … einverstanden sind, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Architekten suchen und Ihre Bedenken äußern. Wenn Sie keine Einigung erzielen können, können Sie die Rechnung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Kostenschätzung bei der Honorarberechnung?Die Kostenschätzung dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Je genauer die Kostenschätzung, desto genauer kann das …
- … Was bedeutet es, wenn ein Architekt nach Stunden abrechnet?In bestimmten Fällen kann ein Architekt auch nach …
- … Wie kann ich beim Architektenhonorar sparen?Sie können beim Architektenhonorar sparen, indem Sie die …
- … Leistungen des Architekten genau definieren und nur die Leistungen in Anspruch nehmen, die Sie tatsächlich benötigen. Außerdem können Sie verschiedene Angebote von Architekten einholen und vergleichen. …
- … ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Die HOAIAbk. ist zwar nicht mehr bindend, …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architektenhonorare korrekt nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure …
- … Prüfung von ArchitektenverträgenWorauf Bauherren bei Architektenverträgen achten sollten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … BaukostenkontrolleMethoden und Instrumente zur effektiven Überwachung und Steuerung der Baukosten …
- … Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen …
- … Architektenhonorar: Zusammenarbeit Architekt & Baufirma – Auswirkungen? …
- … Ergänzung: Architekt und Baufirma 1 arbeiten zusammen, Angebot für 200.000 liegt von einer anderen - Baufirma 2. …
- … Eigentlich sollte das schlüsselfertiges Haus werden, und wir haben erstmals den Vertrag nur mit dem Architekt. Im Fall, wenn wir mit der Baufirma 1 ein …
- … gültigen Werksvertrag haben, wird Architekten Honorar schon im schlüsselfertigen Angebot dabei sein. …
- … Ich glaube aber, dass Unsere Wege mit der Baufirma recht schnell auseinander gehen werden da ein viel günstigeren Angebot von einer anderen Baufirma vorliegt. Da der Architekt zusammen mit der Baufirma arbeitet, sind die Honorarkosten gleich höher. …
- … Nichts desto trotz Architekten Rechnung muss ich bezahlen in jedem Fall. Darum versuche ich …
- … den Architektenhonorar auf Niveau des Angebotes zu bringen …
- … Angebotsvergleich: Architektenhonorar – Laien-Fehler vermeiden! …
- … Architektenhonorar: Angebot als Grundlage – Prüfung durch Architekt …
- … Mag sein, ich bin kein Architekt, ich habe ein Angebot von Baufirma 2 komplett mit der Leistungsverzeichnis von einem anderen Architekt prüfen lassen, einzige Unterschied zwischen denen beiden ist die Bauweise, …
- … 1. Es geht um einen Angebot für ein schlüsselfertiges Haus, der Architekt als eine Vorlage für die Honorarerstellung vornimmt. Was der eigentlich nicht …
- … auf irgendwelche Bauverordnung Staat Bayern in der angeblich steht, dass der Architekt mit 500 pro gebaute m³ rechnen sollen. Ich habe schon einen …
- … Architektenhonorar: Holzständer vs. Ziegelbau – Kostenunterschiede! …
- … Das Umschwenken auf den Ziegelbau ist eine Sache mit der der Architekt nichts zu tun hat. Dafür war seine Planung nicht gedacht, die …
- … Schlüsselfertiges Bauen: Architektenhonorar & Leistungsumfang …
- … hinzu, dass Sie ein anderes Haus wollen und alle Leistungen des Architekten fallen nochmal an. …
- … nicht anders hat der Architekt geplant. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten sparen beim Hausbau in Bayern …
- … 1776628292,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php, …
- … forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falscher Kostenvoranschlag vom Architekten: Rechte, Optionen & Kosten bei Überschreitung?
- … Kostenvoranschlag Architekt: Was tun bei Überschreitung? …
- … Kostenvoranschlag vom Architekten überschritten? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Optionen und …
- … Kostenvoranschlag, Architekt, Honorar, Baurecht, Überschreitung, Nachtrag, Vertrag, VOBAbk. …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … Falscher Kostenvoranschlag vom Architekten: Rechte, Optionen …
- … Mein Bruder hat zusammen mit einem Architekten den Ausbau seines Hauses geplant und der Architekt hat ihm …
- … Für seine jetzige Arbeit bis kurz vor Baubeginn hat der Architekt ca. 9000 erhalten. …
- … Jetzt kam ein Anruf des Architekten das …
- … Kann das der Architekt einfach so machen oder ist das nicht rechtens? …
- … Geld vom Architekt zurück fordern die 9000 ? …
- … Wenn ein Kostenvoranschlag des Architekten deutlich überschritten wird, sollten Sie folgende Punkte prüfen: …
- … Der Architekt ist verpflichtet, Sie über erhebliche Kostensteigerungen zu informieren. Wenn dies nicht …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- …
- … und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzonen. …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten und das zu …
- … Frage: Darf ein Architekt den Kostenvoranschlag einfach so überschreiten?Antwort: Nein, eine wesentliche Überschreitung muss …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt den Kostenvoranschlag ohne Vorwarnung überschreitet?Antwort: Sie sollten die Gründe für …
- … spielt die HOAIAbk. bei einem Kostenvoranschlag?Antwort: Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie kann …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn der Kostenvoranschlag massiv überschritten wird?Antwort: Das hängt …
- … Vereinbarungen ab. Unter Umständen können Sie den Vertrag kündigen, wenn der Architekt seine Pflichten verletzt hat. …
- … zu Streitigkeiten über den Kostenvoranschlag kommt?Antwort: Wichtig sind der Architektenvertrag, der Kostenvoranschlag, die Rechnungen des Architekten und die Dokumentation der Kommunikation zwischen Bauherr und Architekt …
- … Architektenhonorar berechnenWie sich das Honorar eines Architekten zusammensetzt und welche Faktoren eine Rolle spielen. …
- … Mangelhafte ArchitektenleistungWas zu tun ist, wenn der Architekt mangelhafte Leistungen erbringt und …
- … Architekt Honorar: Unklare Kostenaufteilung beim Hausbau …
- … Kostenvoranschlag Architekt: Preissteigerung vs. Angebotsfehler …
- … Architekt Kostenvoranschlag: Ungewöhnliche Preisentwicklung …
- … Architekt Kostenvoranschlag: Rechte, Optionen & Kosten bei Überschreitung …
- … 10917.php,/forum/alternat/10741.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11401.php,/forum/architektur/11386.php,/forum …
- … /architektur/11373.php,/forum/architektur/11340.php,/forum/architektur/11333.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- … Architekt vs. Bauzeichner: Entscheidungshilfe …
- … Architekt oder Bauzeichner für Ihr Eigenheim? Erfahren Sie die Unterschiede in Leistung, Kosten und Verantwortlichkeiten. Jetzt Entscheidungshilfe lesen! …
- … Architekt, Bauzeichner, Eigenheim, Bauplanung, Architekt vs Bauzeichner, Kosten, Leistungen, Unterschiede, …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Bauwesen, Eigenheim …
- … Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich …
- … mein Mann und ich haben uns dazu entschieden ein Eigenheim zu bauen. Nun stehen wir vor der Entscheidung, nehmen wir einen Bauzeichner oder einen Architekten. …
- … Die Wahl zwischen Architekt und Bauzeichner hängt stark von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Umfang …
- … Architekt: Architekten sind umfassend ausgebildet und können das gesamte Bauprojekt von …
- … begleiten. Ihre Leistungen umfassen Entwurf, Planung, Bauantrag, Ausführungsplanung, Bauleitung und Kostenkontrolle. Architekten sind besonders dann empfehlenswert, wenn Sie ein individuelles, gestalterisch anspruchsvolles …
- … Bauzeichner erstellen hauptsächlich technische Zeichnungen und Pläne nach den Vorgaben von Architekten oder Ingenieuren. Sie sind spezialisiert auf die Umsetzung von Entwürfen …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, …
- … erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Architekten sind in der Regel in der Architektenkammer eingetragen und verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Architekt …
- … Er setzt die Entwürfe von Architekten und Ingenieuren in detaillierte Ausführungspläne um und erstellt Bauantragsunterlagen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung.Verwandte Begriffe: Technischer Zeichner, CAD-Zeichner, Baukonstrukteur …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- …
- … verschiedenen Leistungsphasen fest und dient als Grundlage für die Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen Architekt und Bauzeichner?Architekten bieten umfassende Leistungen von Entwurf bis Bauleitung, …
- … während Bauzeichner sich auf die Erstellung von Plänen und Zeichnungen konzentrieren. Architekten sind stärker in die gestalterische und konzeptionelle Planung involviert, während …
- … Wann ist ein Architekt empfehlenswert?Ein Architekt ist empfehlenswert, wenn Sie ein individuelles Haus mit besonderen gestalterischen Ansprüchen …
- … Anforderungen zu erfüllen sind oder eine umfassende Betreuung des Bauprojekts wünschen. Architekten können auch bei der Koordination von Fachplanern und Handwerkern unterstützen. …
- … Welche Kosten entstehen bei Architekt und Bauzeichner?Die Kosten für Architektenleistungen sind in der Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt und richten sich nach dem Umfang der Leistungen und den Baukosten. Bauzeichner berechnen ihre Leistungen in der Regel nach Stundensätzen …
- … Kosten für einen Bauzeichner sind meist geringer als die für einen Architekten. …
- … Welche Qualifikationen haben Architekten und Bauzeichner?Architekten haben …
- … ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Architektur und sind in der Architektenkammer eingetragen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und verfügen über fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Bauplänen und technischen Zeichnungen. …
- … Wer ist für die Bauleitung verantwortlich?In der Regel übernimmt der Architekt die Bauleitung, wenn er mit der Planung des Hauses beauftragt …
- … In einigen Bundesländern ist jedoch die Vorlage eines Bauantrags durch einen Architekten vorgeschrieben. …
- … Wie finde ich den richtigen Architekten oder Bauzeichner …
- … Sie können sich bei der Architektenkammer oder bei Berufsverbänden der Bauzeichner nach geeigneten Fachleuten in Ihrer Region erkundigen. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können ebenfalls hilfreich sein. Achten Sie auf die Qualifikation, Erfahrung und Referenzen der jeweiligen Fachleute. …
- … BaukostenplanungWie Sie die Kosten für Ihr Bauvorhaben realistisch planen und …
- … BaufinanzierungWelche Finanzierungsmodelle für den Hausbau in Frage kommen und wie Sie die besten Konditionen erhalten. …
- … Können Sie natürlich auch alles separat vergeben . Aber irgendjemand muss das dann koordinieren. Und das macht üblicherweise der Architekt oder der Fertighaushersteller (Generalübernehmer etc.). Oder ein von Ihnen beauftrager …
- … was welche Leistung Kostet . Auch mündliche Verträge sind gültig. Bei Architekten gilt dei HOAIAbk.. …
- … Bauvorlageberechtigung: Architekt, Ingenieur oder Meister …
- … Dies können Architekten, Bauingenieure, Bautechniker oder auch gewisse Handwerksmeister (Maurermeister, Zimmermeister) sein. Dies …
- … hier gar kein Geld zu sparen versuchen, sondern direkt zu einem Architekten oder im Entwurf erfahren Bauingenieur gehen. Danach wird für die …
- … Architekt vs. Bauzeichner: Planung als Schlüssel zum Erfolg …
- … ich möchte gern fragen, wie Sie auf darauf kommen, dass sich die Frage der Auswahl zwischen dem Beruf Bauzeichner und Architekt für Sie stellt? …
- … nachdem Ihr Bauentschluss nun steht, die dringendste Frage für Sie ist: Architekt oder Bauzeichner? Vielleicht können Sie das näher erläutern? …
- … sind, hat die HOAIAbk. einzuhalten. Es ist egal ob der Planer Architekt, Bauingenieur, Bauzeichner, Meister, Bäcker oder Friseur ist. Wenn die Planungsleistung in …
- … Architekt oder Bauzeichner: Kosten vs. Know-How beim Bau? …
- … Ein Bauzeichner ist ja kostengünstiger als ein Architekt. …
- … Aber wir denken uns, ein Architekt hat studiert und …
- … Bauplanung: Architekt mit Bauvorlage oder Bauzeichner? …
- … - Ein Architekt, der das nicht kann aber einreichen darf. …
- … Ein Architekt der kann und darf. …
- … gar nichts koste und eh sie alles viel billiger als der Architekt hinkriegen. …
- … Architekten: Generalverdacht vs. Kostenbewusstsein am Bau …
- … Andersherum kann man genauso sagen, dass Architekten kein Kostenbewusstsein haben, sich oft verkalkulieren, Dumping-Preise bei mh …
- … Das man beim freien Planer (egal ob Architekt oder Ing) auch Pech haben kann bestreite ich auch nicht, besonders …
- … Architekt oder Bauzeichner: Entscheidungshilfe für Ihr Eigenheim …
- … 1776633227,/forum/architektur/11393.php,/forum/architektur/11159.php,/forum/architektur/11112.php, …
- … forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/10907.php,/forum/architektur/10742.php,/forum/architektur/10683.php,/forum/architektur/10647.php,/forum/architektur/10534.php, …
- … forum/architektur/10496.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei Zwangsversteigerung?
- … Baugenehmigung, Insolvenz, Zwangsversteigerung, Architekt, Bauherr, Grundstück, Erwerber …
- … Baurecht, Insolvenzrecht, Architektenrecht …
- … Der Bauherr ist insolvent, hatte die Leistungen des Architekten nicht vollständig bezahlt, darunter die Baugenehmigung. …
- … der Baugenehmigung auf den Ersteher über, oder wem gehören diese: dem Architekten, dem Bauherr, oder dem Grundststück Erwerber? …
- … Allerdings ist zu beachten, dass die Baugenehmigung auch Rechte des Architekten berühren kann, insbesondere wenn dieser noch nicht vollständig für seine …
- … Leistungen bezahlt wurde. Hier könnte ein Urheberrecht des Architekten an den Bauplänen bestehen. …
- … Meiner Einschätzung nach geht die Baugenehmigung im Regelfall mit dem Grundstück auf den Ersteher über. Allerdings sollte der Ersteher sicherstellen, dass alle Ansprüche des Architekten (z.B. aus Urheberrecht oder ausstehenden Honoraren) geklärt sind, um …
- … ArchitektenrechtDas Architektenrecht umfasst die rechtlichen Beziehungen zwischen Architekten und ihren …
- … insbesondere im Hinblick auf Honorare, Urheberrechte und Haftung.Verwandte Begriffe: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Urheberrecht, Bauvertrag …
- … wie z.B. Baupläne, vor unbefugter Nutzung. Der Urheber (z.B. der Architekt) hat das Recht zu bestimmen, wer sein Werk vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich zugänglich machen darf.Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, Lizenz …
- … BauherrDer Bauherr ist die Person, die ein Bauvorhaben plant und durchführt oder durchführen lässt. Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauunternehmer, Architekt …
- … Frage: Hat der Architekt Rechte an der Baugenehmigung, wenn er nicht bezahlt wurde?Antwort: Ja, …
- … der Architekt kann Urheberrechte an den Bauplänen haben. Wenn der Architekt nicht vollständig bezahlt wurde, kann er möglicherweise Ansprüche geltend machen, die die Nutzung der Baugenehmigung durch den Ersteher einschränken. …
- … Frage: Was sollte der Ersteher bei einer Zwangsversteigerung beachten, wenn es eine Baugenehmigung gibt?Antwort: Der Ersteher sollte prüfen, ob alle Leistungen im Zusammenhang mit der Baugenehmigung (insbesondere Architektenleistungen) vollständig bezahlt sind. Er sollte auch die Baugenehmigung selbst …
- … Frage: Kann der Architekt die Baugenehmigung zurückziehen, wenn er nicht bezahlt wurde?Antwort: Ein direkter "Rückzug" der Baugenehmigung durch den Architekten ist in der Regel nicht möglich. Allerdings kann er …
- … der Baugenehmigung an sich. Allerdings können durch die Insolvenz Ansprüche des Architekten oder anderer Gläubiger entstehen, die den Ersteher betreffen. …
- … Rechte des Architekten bei NichtzahlungHonorarklage und Geltendmachung von Urheberrechten. …
- … Insolvenzversteigerung: Architektenhonorar – Übergang auf Erwerber? …
- … Erhält der Architekt Geld aus der Insolvenzversteigerung? Dann müsste nach meinem laienaften Rechtsverständnis die Leistung des Architekten auf den Erwerber übergehen. Oder wurde nur das Grundstück …
- … verkauft und der Architekt geht leer aus. Teile der Leistung wurden ja bezahlt, ggf nur den Rest dazubezahlen oder will der Architekt doppelt kassieren. Da müsste doch eine Einigung möglich sein. …
- … des Insolventen, wenn da schon bauliche Anlagen stehen. Mehr nicht! Der Architekt kann Ansprüche nur gegenüber seinem Auftraggeber geltend machen. Dem Erwerber gegenüber …
- … Ansprüche Ersteigerer: Architekt vs. Baugenehmigung bei Insolvenz …
- … Frage ist doch, ob der Ersteigerer irgendwelche Ansprüche gegen den Architekten auf Herausgabe von Plänen etc. hat. Vor allem unter dem …
- … Gesichtspunkt der nicht bezahlten Architektenrechnung und der fehlenden Vertragsbeziehung zwischen Architekt und Ersteigerer würde ich das verneinen. …
- … Fragesteller übersieht aber, dass eine Genehmigungsplanung bei Weitem noch nicht zum Hausbau ausreicht. Zum Hausbau gehört immer eine Ausführungsplanung, dann die Ausschreibung und …
- … Nachweise. Es kann also notwendig und sinnvoll sein, weiter mit dem Architekten zusammenzuarbeiten. Je nach Bundesland und Verfahren sind auch noch weitere …
- … Da muss der Fragesteller prüfen, ob das sinnvoll ist, mit dem Architekten zu brechen, oder er den Vertrag übernimmt, bzw. einen neuen …
- … Vertrag mit dem Architekt macht. …
- … Was dann noch an wen zu beauftragen ist, obliegt dem Erwerber. Er kann oder muss gar nicht mit dem alten Architekten brechen, weil er dem gegenüber keinerlei Verpflichtungen hat. Ob …
- … holen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Jedenfalls hat der alte Architekt keine Ansprüche gegen den Erwerber. …
- … 1776572577,/forum/alternat/10354.php,/forum/architektur/11352.php,/forum/architektur/11339.php,/forum/architektur/11191.php,/forum …
- … /architektur/11143.php,/forum/architektur/11132.php,/forum/architektur/11066.php,/forum …
- … /architektur/11044.php,/forum/architektur/10947.php,/forum/architektur/10875.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- … zum Prüfstatiker-Honorar: Ich bin verpflichtet, meine Leistungen nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) abzurechnen. Die Angemessenheit meiner Entscheidungen kann im …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Abrechnung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Honorar des Prüfstatikers wird in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet. Die Höhe des Honorars richtet sich …
- … Gefühl habe hier wird auf meine Kosten Honorar geschunden und die Baukosten in ungeahnte Höhen getrieben? …
- … Beim Wohnhausbau erstellen Architekten Bauantragspläne, die aber zur Ausführung noch nicht genug …
- … Informationen erhalten. Vor der Ausführung muss der Architekt daher (so sollte es zumindest sein) Ausführungspläne zeichnen. …
- … 1776647063,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11332.php,/forum/architektur/11135.php, …
- … forum/architektur/10944.php,/forum/architektur/10708.php,/forum/architektur/10540.php,/forum/architektur/10485.php,/forum/architektur/10243.php,/forum/architektur/10198.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … Kostenüberschreitung Architekt: Was tun? …
- … Architekt hat sich um 100.000 verschätzt? Jetzt Rechte prüfen, Honorar verhandeln & Alternativen suchen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Kostenüberschreitung, Honorar, Baurecht, Kostenberechnung, Baufinanzierung, Leistungsphase, Architektenvertrag, Nachtrag …
- … Architektur, Baurecht, Kostenplanung, Baufinanzierung, Honorar …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000 – …
- … Wir befinden uns in zusammen Arbeit mit einem Architekten und das schon in Leistungsphase 4. …
- … mit dem Architekten bis wir jetzt die Kostenberechnung bekommen haben. …
- … Wir haben von Anfang an über eine maximale Summe von 250000 gesprochen, wo rauf wir ein Angebot vom Architekten über 238000 und der dazu gehörigen Honorar Rechnung bekommen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine erhebliche Kostenüberschreitung durch Ihren Architekten erleben. Das ist natürlich sehr ärgerlich und kann existenzbedrohend sein. …
- … Zunächst sollten Sie den Architektenvertrag genau prüfen. Welche Vereinbarungen wurden bezüglich der Kostenschätzung getroffen? Gibt …
- … Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Aufschlüsselung der Kostenberechnung an. Vergleichen Sie diese mit …
- … sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihren Architektenvertrag prüfen und Ihnen Ihre Rechte aufzeigen. Möglicherweise haben Sie Anspruch …
- … auf Schadensersatz oder eine Reduzierung des Architektenhonorars. …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, die die Vergütung für Architektenleistungen in Deutschland regelt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen. …
- … detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Baukosten.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Angebot, Budget. …
- … LeistungsphasenDie einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architekt …
- … Frage: Was ist die Leistungsphase 4 im Architektenvertrag?Antwort: Die Leistungsphase 4 umfasst die Erstellung der Ausführungsplanung. Hier …
- … Frage: Was ist ein Architektenhonorar?Antwort: Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die der Architekt …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt das Honorar zu hoch ansetzt?Antwort: Sie können das Honorar mit dem Architekten verhandeln oder eine Überprüfung durch die Architektenkammer beantragen. …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer Kostenüberschreitung durch den Architekten?Antwort: Ihre Rechte hängen von den Vereinbarungen im Architektenvertrag ab. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Schadensersatz oder eine …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag?Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn …
- … und dem Architekten, in dem die Leistungen des Architekten und die Vergütung geregelt sind. …
- … Frage: Was bedeutet HOAIAbk.?Antwort: HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- …
- … Architektenhaftung bei FehlplanungWelche Ansprüche bestehen bei Planungsfehlern des Architekten? …
- … Baufinanzierung bei KostenüberschreitungWelche Möglichkeiten gibt es, die Finanzierung bei steigenden Baukosten anzupassen? …
- … Mediation bei Streitigkeiten mit dem ArchitektenWie kann eine Mediation …
- … Kündigung des ArchitektenvertragsUnter welchen Voraussetzungen kann ein Architektenvertrag gekündigt werden? …
- … Architekt: Angebot vs. Schätzung – Realistische …
- … Kostenüberschreitung: 212 m² Wohnfläche x 1000 Baukosten zu hoch? …
- … die 238000 ist er durch entstehenden 212 m² Wohnfläche mal 1000 Baukosten gekommen. …
- … ist mit Angebot des Architekten gemeint? Ein solches kann er, wie Bernhard Furch schon schrieb, nur abgeben, wenn er selber die Bauleistungen anbietet. Oder handelte es sich um eine Kostenschätzung? Schriftlich oder mündlich, verbindlich oder unverbindlich? Und wie hoch war denn sein Honorar bis Stufe 4? 12.000,-? Wieviel kommt später noch hinzu? Sind die Zahlen als netto oder als brutto zu verstehen? …
- … Und nicht zu vergessen, um welche Bauweise und genaue Konstruktion mit welchen Wärmedämmwerten (U-Werte von Außenwand, Dach, Fenstern, Außentüren) oder mit welchem kfw-Standard handelt es sich? So Wischiwaschi wie sich das bis hierher liest, kann man doch keinen Hausbau planen und entscheiden! Das machte man vielleicht vor 30-40 Jahren …
- … Architektenvertrag: Angebote vergleichen – Preise realistisch? …
- … Hallo Also wir haben vom Architekten einen Vertrag ... …
- … Baukosten-Check: Aufstockung ohne Elektrik/Wasser – Was fehlt? …
- … Honoraraufstellung: Architekt rechnet Mindestsätze ab – fair? …
- … Honoraraufstellung sieht man schön, wie der Architekt die Objektplanung nach Mindestsätzen abrechnet, was ja auch erstmal völlig gerechtfertigt ist. Ich versteh nur nicht, warum er die Leistungsphasen teilweise nicht voll berechnen will. …
- … Dann aber wird die Statik für einen 237.000 -Umbau, die der Architekt versuchen wird irgendwo billig als Fremdleistung einzukaufen, für 900 netto …
- … eine gute Zusammenarbeit schon in den frühen Planungsphasen zwischen Statiker und Architekt ist. Nimmt man allein nur 100.000 anrechenbare Baukosten für die Tragwerksplanung …
- … hier sieht, kein Einzelfall ist. Deshalb mal meine Frage an die Architektenkollegen: Wie kommen Architekten darauf, den eigenen Leistungsbereich strickt nach …
- … solcher Angebote sind die Statikerhonorar im Kleinhäuschenbau kaputt. Da brauchen sich Architekten nicht wundern, wenn viele konstruktive Bauingenieure auch in der Objektplanung …
- … Ihr die erste Kostenschätzung schriftlich im Angebot habt. Damit kann der Architekt nicht mehr bestreiten, dass die Planung vielleicht genehmigungsfähig (= Leistung erbracht), …
- … Holzbaukosten: Dachkonstruktion mit 120.000 – zu teuer? …
- … Vielleicht hat der Architekt da etwas zu ungenau die Kosten geschätzt. …
- … Architekten-Leistung: Statik vs. Optik – Prioritäten falsch? …
- … Aber dies hier ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, warum den Architekten die Kunden weglaufen. …
- … dass das nicht HOAIAbk.-Konform ist, der gehört, einfach ausgedrückt, bei der Architektenkammer angesch ... …
- … Baukosten im Bestand: 1.000 pro m² – realistisch oder Utopie? …
- … brutto und netto. Eine Sache, die die wenigstens Architekten auf Anhieb hinbekommen. …
- … Honoraranspruch: Architekt Ziel verfehlt – Anwalt einschalten! …
- … Bis jetzt hat der Architekt auch noch keine Zahlungs Aufforderung geschickt, also kann man sicher alles …
- … bekommt man eine ganze Masse. Aber ich brauche keine Tröte von Architekt der sich mal so ups um 100 k verballert. Das sind …
- … Statiker-Vertrag: Arbeit pausieren wegen Architekten-Problemen? …
- … seine Arbeit vorübergehend einstellen könnte da es zu Problemen mit dem Architekten gekommen ist. …
- … der Statiker dem Architekten noch nicht zugearbeitet haben da die Pläne erst kommende Woche zu Bauamt gehen sollten. …
- … Baukostenanalyse: 1.063 /m² für Aufstockung – realistische Zahl? …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion bei Aufstockung – Was tun? …
- … 1776646887,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11306.php, …
- … forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11212.php,/forum/architektur/11206.php, …
- … forum/architektur/11172.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … Hausbau: Architekt oder Bauunternehmer? …
- … Hausbau mit Architekt oder Bauunternehmer? Vor- & Nachteile, Kosten und Risiken abwägen. Jetzt …
- … Hausbau, Architekt, Bauunternehmer, Schlüsselfertig, Festpreis, Bauplanung, Baukosten, Bauvertrag, Architektenvertrag …
- … Hausbau, Architekt, Bauunternehmer, Bauplanung, Baurecht …
- … Hausbau: …
- … Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken? …
- … ein Haus bauen, Grundstück haben wir schon. Das Haus hat ein Architekt geplant (ein Familienmitglied) und nun stehen wir vor der schweren Aufgabe …
- … uns zu entscheiden, es mit diesem Architekten zu bauen oder mit einem Bauunternehmer. Der Architekt ist ein Ein-Mann-Unternehmen und hat auch noch eine andere (1 …
- … einem Haus? Wir planen so in der Größenordnung 300.000 und der Architekt sagte uns, dass davon etwa 50.000 für den Bauunternehmer rausspringen. Stimmt …
- … Momentan sehe ich einfach mehr Nachteile, es mit diesem Architekten zu bauen, zu dem dieser auch noch ein enges Familienmitglied ist und ich Angst habe, dass es da zu Streitigkeiten kommen könnte. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie Ihr Haus mit dem Architekten (Familienmitglied) oder einem Bauunternehmer bauen sollen. Beide Optionen haben …
- … Architekt: …
- … Nachteile: Koordination der Gewerke liegt bei Ihnen (oder dem Architekten), Kosten schwerer kalkulierbar, möglicherweise höhere Gesamtkosten. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, …
- … erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt. …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag?Ein Architektenvertrag regelt die Leistungen des Architekten, seine …
- … Frage: Welche Vorteile hat ein Architekt als Familienmitglied?Ein Architekt als Familienmitglied kann Vorteile bieten, wie z.B. …
- … Frage: Was sind die größten Risiken beim Hausbau?Die größten Risiken sind Kostenüberschreitungen, Bauverzögerungen, Mängel und Streitigkeiten mit dem …
- … Bauunternehmer oder Architekten. Eine gute Planung und ein solider Vertrag sind wichtig, um diese Risiken zu minimieren. …
- … Architektenvertrag: Rechte und PflichtenDie Aufgaben des Architekten und Ihre …
- … Baukostenplanung: So behalten Sie den ÜberblickTipps zur Erstellung eines realistischen Budgets und zur Kostenkontrolle. …
- … Baufinanzierung: Die besten FinanzierungsmodelleVerschiedene Optionen zur Finanzierung Ihres Hausbaus im Vergleich. …
- … wichtigsten Gesetze und Verordnungen rund um den Hausbau. …
- … Bauvertrag: Schlüsselfertigbau vs. Architektenbeauftragung …
- … Ein Bauunternehmer übernimmt den Hausbau als Schlüsselfertigbauer, als Generalunternehmer, zum Pauschalpreis. …
- … Hierzu ist zusagen, dass das eine Kontrolle durch einen eigenen Architekten nicht ausschließt. Der Architekt ist zwar nicht in den …
- … Der Architekt tritt als Generalübernehmer auf. Sie gehen einen Bauvertrag mit dem Architekt …
- … Ich schlage immer die klassische Architektenbeauftragung vor. Die sieht so aus: …
- … Der Architekt wird mit Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Bauüberwachung im Sinne …
- … der HOAIAbk. beauftragt. Der Architekt holt per Ausschreibung gewerkeweise Angebote von Unternehmern ein. Sie wählen aus den Bietern die Firma Ihres Vertrauens aus und erteilen direkt die Werkverträge an die Bauunternehmer, unter Mitwirkung des Architekten. Der Architekt koordiniert den Bauablauf und überwacht und dokumentiert …
- … ist, falls es zu Mängel kommt, haften die Bauunternehmer und der Architekt Ihnen gegenüber, wobei für Planungs- und Bauüberwachungsfehler (Planungsfehler, Bauüberwachungsfehler) der Architekt …
- … die größtmogliche Transparenz, was die Preise der Auftragnehmer angeht, vorausgesetzt der Architekt erstellt ordentliche Leistungsverzeichnisse. Der Gewinn der Bauunternehmer hat Sie bei gewerkeweiser …
- … Baukosten: Realistische Kalkulation vs. & …
- … im Klartext heißen: erzählt er uns ein Märchen mit den 50 T, um den Auftrag zu bekommen? Kommt drauf an, nämlich auf das Bauvorhaben und die speziellen Details. Natürlich lässt sich ein Einfachbau so kalkulieren, dass bei 300 T ziemlich viel 'hängenbleibt', kann aber auch ohne weiteres völlig angemessen sein. Herr Lott mag das anders sehen, aber auch wenn die Theorie sagt, mit Architekt wird es evtl. günstiger wg. professioneller Planung bzgl. Preis und …
- … und keine größeren Sonderwünsche kommen, baut mit Bauunternehmer und nehmt den Architekt als Kontrolle dazu. Vorher Pläne mit ihm durchsprechen, ob dem Mann …
- … Bausumme: Gewinnmargen für Architekten und Bauunternehmer …
- … Gleiches gilt für Architekten, Lidl (ach nee, die sind nur bei 1,4) usw. usw. …
- … die da vorgesehen sind. Gegen fehlende Planung kann ein nur qualitätsüberwachender Architekt auch nicht mehr viel ausrichten. …
- … Planerhonorar: Annuität vs. Architektenkosten – Eine These …
- … Wir haben mit einer miserablen Architektin, später mit einem wirklich guten Bauingenieur gebaut, ich kenne beide …
- … Architektenkosten: Umsatz vs. Gewinn – Was Bauherren wissen müssen …
- … nur vielen Bauherren ist halt nicht klar, dass das Architektenkosten Einsparen auch gleichzeitig das Weglassen von Planung bedeutet. Das …
- … Honorar für den Architekt ist ja auch nicht gleich dessen Gewinn, sondern nur Umsatz, wie bei jedem Selbständigen. …
- … Wenn ein Architekt 35.000 Brutto für ein Bauprojekt, z.B. ein Einfamilienhaus, erhält, also …
- … Problem für deutsche Bauherren ist: Die guten Architekten und Planer wissen darum, dass mit ordentlicher Planung und Bauüberwachung …
- … Detailzeichnungen: Architekten vs. Schlüsselfertigbauer …
- … m, ist sowas von egal. Und nun sag nicht, dass Ihr Architekten keine Standarddetails habt ... Ihr erfindet das Rad auch nicht …
- … Architektenbüro: Stundensatz-Kalkulation für Freiberufler …
- … Der Stundensatz ist tatsächlich ein Stundensatz, der bei einer Bürokalkulation eines Architekten- / Ingenieurbüros (Architektenbüros, Ingenieurbüros), angesetz werden muss, für …
- … einem Bauunternehmen liegt um die 40 . Da wird vielleicht ein Architektenkalkulationssatz von 75 zu hoch erscheinen, allerdings verteilen sich die Gemeinkosten …
- … Baukosten: Gemeinkosten, Mitarbeiter vs. Maschinenpark …
- … Achtung Bauherren: Architekten-Falle – Entwässerungsantrag! …
- … Och, auch Architekten können Ferkel sein …
- … Och, auch Architekten können Ferkel sein da kenn ich das beliebte Spiel mit dem Entwässerungsantrag ... :-)) …
- … Salopp ausgedrückt: Architekt, ich brauche nen Bauantrag. Auf dem Formuler z.B. steht …
- … Also geh ich doch als unbedarfter Laie davon aus, dass der Architekt das Ding mitmacht. Pustekuchen! Ist Extra ... :-)) …
- … Bauplanung: Architekt finden – Steuerungs- & Kontrollmöglichkeiten …
- … Architekt / Ingenieur anders. Den richtigen Planer zu finden ist eine der grundlegendsten …
- … genauso wie es Mühe macht bei gewerkeweiser Vergabe zusammen mit dem Architekt die ausführenden Unternehmer zu finden. Manche Bauherren wollen diese ganzen Steuerungs- …
- … 300.000 Baukosten als anrechenbare Baukosten ist vielleicht auch etwas hoch gegriffen. Das muss …
- … ein Durchschnitts-Einfamilienhaus kommt da man da vielleicht auch mit 200.000 anrechenbaren Baukosten hin. Dann kosten alle Leistungsphasen ca. 24 T zzgl. MwSt. …
- … Hausbau mit Familie: Risiko für Streitigkeiten & Verbitterung? …
- … Entweder der Bauherr macht die Faust im Sack, oder der angeheiratete Architekt getraut sich des lieben Friedens willen auch berechtigte Forderungen nicht …
- … Man kann ja trotzdem einen unabhängigen Architekten beauftragen und die Arbeiten einzeln vergeben; der Verwandte kann Qualitätssicherung …
- … Die 1/2 Stelle sollte das geringste Problem sein - ein Architekt ist nicht während der ganzen Planungs- und Bauzeit (Planungszeit, Bauzeit) nur …
- … Empfehlung: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile …
- … Architekt: Hierbei gibt es eine Einzelvergabe der Gewerke. Den Architekt könnten Sie bis zur Abnahme alle Leistungsphasen in Auftrag geben. …
- … nicht empfehlenswert. Ich würde die Planung, Bauantrag, Ausschreibung und Vergabe vom Architekten machen lassen. Für die Baubetreuung sollten Sie sich jemand anderen …
- … Tipp: Architekten verdienen in der Regel nach Bausumme gem. HOAIAbk.. Das bedeutet je teurer das Haus, desto mehr steht dem Architekten zu. Wenn Sie den Architekten Ihrer Wahl gefunden …
- … Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Entscheidungshilfe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Hausbau, Baukosten, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Hausbau, Baukosten, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Hausbau, Baukosten, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Hausbau, Baukosten, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenhonorar: Kosten, Berechnung & Leistungen beim Hausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar: Kosten & Leistungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar, Hausbau, Baukosten, Architekt, Leistungsphasen, HOAI, Nebenkosten, Bausumme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!