Hausbock? Wie gefährlich? Versicherung?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Hausbock? Wie gefährlich? Versicherung?

Hallo Leute! ;)
Ich möchte mich gegen den Hausbock versichern und habe Glück, dass ich aus dem Hamburger Bereich komme.
Es geht um ein Reihenhaus aus den 60 ern und im Dachstuhl ist Holz vorhanden.
Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll dieses Haus gegen den Hausbock abzusichern?
Gruß
xsenon
  1. Befallswahrscheinlichkeit vorhanden?

    > ... und habe Glück, dass ich aus dem Hamburger Bereich komme.
    Zuerst durch einen unabhängigen Fachmann (das ist nicht jemand, der davon lebt, anderer Leute Häuser gegen Holzschädlinge zu behandeln) herausfinden lassen, ob es überhaupt zu Befall kommen kann. Wenn z.B. der Dachstock so geschlossen ist, dass keine Käfer einfliegen können, oder das Holz ausreichend imprägniert ist, dann wäre das, wenn es überhaupt Versicherungen gibt, die sowas versichern, hinausgeworfenes Geld.
    Es gibt immer wieder dubiose Firmen, die mit Streuwerbung versuchen, den Hausbesitzern Angst zu machen, dass ihnen das Haus überm Kopf weg zerfressen wird. Bei uns wurde für Behandlungen gegen Termiten (!) geworben, obwohl es die Tierchen in unserer Gegend aus rein klimatischen Gründen gar nicht geben kann.
  2. Hausbockgefahr

    Guten Tag,
    grundsätzlich ist ein neuer Befall immer möglich und wenn aktiv  -  zersört er. Wichtiger jedoch ist vorerst, darauf zu achten, ob schon aktiver Befall im Holz vorhanden ist! Denn die Dauer von der Eiablage bis zum aktiven Wurm dauert Jahre!
    Und eine Versicherung? Wird nach meiner Meinung nicht so einfach, überhaupt eine zu finden.
    Mein Rat  -  von einem unabhängigem Sachverständigen untersuchen lassen und dann entscheiden  -  kostet sicherlich einige €!
    Viel Erfolg und Grüße aus Hannover
    Peter Funke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN