Entfernen von Bläue an sichtbaren Balken
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Entfernen von Bläue an sichtbaren Balken

An der sichtbaren Holzbalkendecke (Balken aus KVH und Lattung aus Fichte Fasebrettern) hat sich bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit durch Innenputz und Estrich Bläue gebildet (sehr viele kleine dunkle Punkte, teilweise auch größere Flecken und Streifen). Wie entferne ich dies am besten? Gibt es ein Wundermittel zum Aufstreichen oder muss ich alles abschleifen? Muss ich die Balken dann nachbehandeln? Kann wieder Bläue entstehen? Luftfeuchtigkeit liegt in den Räumen immer noch bei 75 %. Ist das Abschleifen gesundheitsschädlich?
  • Name:
  • Lina
  1. Bleichmittel gegen Bläue

    Bei dem von Ihnen geschilderten Fall besteht die Möglichkeit die Oberfläche in einem kleinen "Testbereich" zu schleifen, dann wird sich zeigen, ob eine Veränderung erzielt wurde.
    In der Regel sitzt der Bläuepilz aber bereits etwas tiefer im Holz, sodass der Versuch mittels schleifen eher der Erkenntnis dient und Aufschluss über die weitere Vorgehensweise gibt.
    Variante 1: Sie tragen einen Bläueschutz auf, der vorbeugend und in Ihrem Fall den bestehenden Bläuepilz abtötet. Anschließend können Sie eine Lasur oder Holzfarbe auftragen, die es ermöglicht die leichten Verfärbungen zu überdecken. Dies gelingt bei Lasuren aber nur mit Farbtönen die ausreichend pigmentiert sind. Andernfalls wäre die 2. Variante zu empfehlen.
    Variante 2: Zur Anwendung kommt ein flüssiges Spezialbleichmittel für verblautes Holz. Dieses Mittel ist in der Lage durch Hypochloritlösung verblautes Holz aufzuhellen und Schimmelpilz abzutöten. Danach lässt sich wie in Variante 1. Verfahren.
    Sollten sie weitere Fragen und Technische Informationen benötigen, teilen Sie mir dies bitte mit.
    Ich kann ebenfalls bei der Produktauswahl auf eigene Empfehlungen
    verweisen. Die oben beschriebenen Produkte sind nur über den Fachhandel erhältlich.
    S. Wenzel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.