Welches Gewicht kann die Holzbalkendecke tragen
BAU-Forum: Holzbau

Welches Gewicht kann die Holzbalkendecke tragen

Hallo,

meine Frau und ich haben ein Reihenendhaus Baujahr 1977 gekauft. Im Dachgeschoss haben wir eine Holzbalkendecke. Die Balken haben eine Länge von Knapp 8 m. Die Balken haben die Abmessung 8 cm * 20 cm (stehend) und haben einen Abstand zueinander von 75 cm. Da wir diesen Raum nun zu einem Schlafzimmer ausbauen wollen, würde mich die ungefähre Tragfähigkeitd er Decke interessieren.

  • Name:
  • Thomas Lübben
  1. Umbau oder Ausbau?

    8 m kann ich mir ohne Zwischenauflager kaum vorstellen.

    Wenn das DGAbk. schon als Aufenthaltsraum geplant war, dann ist die Nutzung als Schlafzimmer kein Problem. Wenn Sie aber "DG-Ausbau" meinen, dann sollten Sie sich die Statik aus dem Bauamt holen und einem Statiker mit genau dieser Frage vorlegen. Der rechnet, ob es funktioniert, oder ob (je nach geplantem Fußbodenaufbau und Verkehrslast) Beilaschungen zur Erhöhung der Tragfähigkeit nötig sind.

  2. Nach gut 4 m gibt es eine ...

    Nach gut 4 m gibt es eine gemauerte Wand als Auflage. Irritierend ist halt, das in der technischen Beschreibung steht ausbaufähig aber in der Statik nicht ausbaufähig. Habe auch schon den erbauer kontaktieren, die haben nach der langen Zeit keine Unterlagen mehr.
  3. Ausbaufähig vielleicht, aber in welcher Weise?

    Der Unterschied zwischen "ausbaufähig" und "nicht ausbaufähig" kann schon in unterschiedlichen Annahmen über die Art des geplanten Fußbodenaufbaues begründet sein. Was ich vermute, aber nur vermute (!), ist folgendes: nicht ausbaufähig bei Einbau von Zementestrich, beschränkt ausbaufähig bei Wahl von Fertigestrich aus Holzwerkstoffen und Verzicht auf Klavier und Wasserbett, evtl. auch Badewanne. Das wäre praktisch gedacht. Ob es dafür auch offizielle Abgrenzungen gibt, weiß ich nicht.
  4. Treppe?

    Was für eine Treppe führt denn nach oben?
  5. Es ist eine vollwertige Holztreppe. Genau ...

    Es ist eine vollwertige Holztreppe. Genau so eine die auch in den ersten Stock führt.

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Darf denn ausgebaut werden?

    oder überschreiten Sie damit die laut Bebauungsplan zulässigen Flächenanteile? Damit geht es ja schon mal los. Dann ist die Frage, welche genehmigungsrechtlichen Formulare und Unterlagen erforderlich sind. ggf. ist eine Ergänzung zur Statik zu erstellen und mit beim BA einzureichen. Legen Sie das Projekt einem ortsansässigen Bauingenieur vor, der wuppt das für Sie.
  7. Laut den mir vorliegenden Unterlagen, ist ...

    Laut den mir vorliegenden Unterlagen, ist der Bereich als Wohnfläche bereits genehmigt. Der Bereich ist auch in meinen Unterlagen ganz offiziell als Wohnfläche ausgewiesen. Deshalb ja auch die normale Treppe. Wir würden halt nur gerne aus dem vorhandenen einen Raum, ein Schlafzimmer mit angrenzenden Bad und begehbaren Kleiderschrank machen. Knackpunkt ist hier halt das Bad.
  8. Habe mal persönlich nach gemessen. Die ...

    Habe mal persönlich nach gemessen. Die Balken sind 10 cm x 20 cm und in dem Bereich wo das Bad geplant ist zufällig sogar schon 20 cm x 20 cm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN