Zu Wandaufbau
BAU-Forum: Holzbau

Zu Wandaufbau

Stimmt, da ist mir im Beitrag zuvor ein Fehler eingeschlichen.
Die Installationsebene soll mit Mineralfaser gedämmt werden.
Wie würden Sie den Wandaufbau jetzt einschätzen?
Aber wenn ich jetzt nochmals überlege, gibt es nicht sogar Zellulosedämmplatten? Wäre das eine Option für die Installationsebene?
Danke
  1. Nur meine Meinung ...

    Nur meine Meinung Mineralfaser = Mist, aber billig. Zellulosedämmplatten sauteuer. Da nimmt man Hanf oder Holzfaser, zwar auch nicht grad nen Schnäppchen, aber wenigstens konsequent.
    Insgesamt aber würde ich mal den Wandaufbau aus tauwassertechnischer Sicht rechnen (lassen) ...
  2. Tauwasser

    Danke für die Antwort.
    Wenn ich das richtig interpretiere sind Sie also eher der Meinung dass der Aufbau nicht so das Wahre ist, oder?
    Was hat es mit dem Tauwasser auf sich? Können Sie mir das kurz erläutern?
    Nochmals danke
  3. Oh ha ...

    Oh HaAbk. wie erklär ich das, ohne eine Doktorarbeit draus zu machen ...
    Also, ggaaaaanz einfach und in Kurzform: feuchte warme Luft versucht nach außen zu kommen. Also durch die Wand durch. Dafür gibt es, damit kein Wasser in die Dämmung kommt, Dampfsperren/Dampfbremsen. So, nun haben OSBAbk.-Platten ein bremsende Wirkung. In diesem Fall: Bremse, Bremse dann Dämmstoff so, und dann kommt die HWF, aber mit Putz drauf. Da kann es dann irgendwann passieren, dass da eine Bremse zu viel ist und irgendwann wird der Dampf flüssig, wenn man so will, kondensiert. Und das darf nicht innerhalb der Wand sein. Also muss sich da mal jemand hinsetzen und anhand der Bauteile das mal ausrechnen, ob der Wandaufbau noch so offen ist, dass die Feuchtigkeit aus der Wand rauskommt.
    Der Wandaufbau ist ja nicht generell schlecht, nur hinsichtlich der Mineralfaserdämmung inkonsequent. Wie gesagt, wenn das o.a. Problem gelöst ist, warum nicht.
  4. Gabe es kapiert

    Vielen Dank, ich habe es sogar verstanden.
    Nur noch eine kleine Frage, wer kann sowas berechnen?
    Nochmals Danke
  5. das kann ...

    das kann der Statiker machen, das machen in der Regel auch die technischen Abteilungen der Dämmstoff-Hersteller, aber eigentlich sollte der Hausbauer das in der Schublade haben. Falls nicht, würd ich mir Gedanken machen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN