Innendämmung im Haus von 1984: Risiken, Taupunkt & Alternativen zur Außendämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Innendämmung im Haus von 1984: Risiken, Taupunkt & Alternativen zur Außendämmung?

Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind an einem Haus Baujahr 1984 interessiert. Wir haben bei der Besichtigung gesehen, dass das Erdgeschoss und der Keller komplett innengedämmt sind. Das Haus ist 1 1/2 geschossig und das Obergeschoss ist außengedämmt. Uns stellt sich die Frage, ob eine Innendämmung grundsätzlich schlecht ist (Mir ist das Problem des Taupunktes bekannt, daher die Frage).
Laut Wärmeschutznachweis ist die Wand im EGAbk. wie folgt aufgebaut: 9 mm Gipskartonplatte, 60 mm Schaumkunststoff, Mauerwerk HBL2 240 mm, Außenputz 20 mm. Der K-Wert der Konstruktion beträgt ca. 0,45 W/K m². Ich sehe da nur keine Dampfsperre oder ähnliches.
Die Decke zwischen Erd- und Obergeschoss (Erdgeschoss, Obergeschoss) ist eine Holzdecke (evtl. kann die Feuchtigkeit nach oben diffundieren?). Die Wände des Obergeschosses sind wie folgt aufgebaut:
  • Kniestockwand: 9 mm Gipskartonplatte, 120 mm Mineralfaserdämmstoff, 30 mm Putzträger Heraklith, 20 mm Außenputz. K-Wert: 0.29 W/K m²
  • Dachschrägen/Decke: 9 mm Gipskartonplatte, 120 mm Faserdämmstoff GR 035 K-Wert: 0.275 W/K m²

Ich frage mich, ob es bei dem Wandaufbau im EG und Keller zu Problemen kommen könnte. Wir könnten uns vorstellen in Zukunft (3-4 Jahre) das Haus auch von außen zu dämmen. Sollte man dann die Innendämmung beibehalten oder entfernen?
Könnte man möglichem Kondenswasser auch mit einer kontrollierten Wohnraumbelüftung begegnen?
Ist es ggf. ratsam vor dem Kauf eine Raumluftanalyse durchführen zu lassen?

• Name:
  • Uwe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Alte Dämmstoffe könnten Schadstoffe enthalten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Schimmel oder Schadstoffe Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die vorhandene Innendämmung in dem Haus Baujahr 1984 kritisch. Innendämmung ist generell risikobehaftet, besonders in älteren Gebäuden.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß ausgeführte Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, da der Taupunkt in die Konstruktion verlagert wird.

Ich empfehle, den Wandaufbau genau zu prüfen. Wichtig sind:

• Dampfsperre: Ist eine funktionierende Dampfsperre vorhanden und fachgerecht eingebaut?
    • Materialien: Welche Dämmstoffe wurden verwendet (z.B. Schaumkunststoff, Mineralfaser)?
    • Wärmeschutznachweis: Entspricht die Konstruktion den Anforderungen des Wärmeschutznachweises?

Ich würde auch die Heraklith-Platten im Obergeschoss kritisch betrachten, da diese anfällig für Feuchtigkeit sein können.

🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung in der Innendämmung kann zu Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle, vor dem Kauf eine Raumluftanalyse durchführen zu lassen, um mögliche Belastungen durch Schadstoffe (z.B. aus alten Dämmstoffen) auszuschließen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Innendämmung von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten, um die Risiken und den Zustand der Konstruktion zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Bei der Planung von Dämmmaßnahmen ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht aus wasserdichtem Material, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensationsschutz.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Energieeffizienz, Schimmelbildung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität.
    Wärmeschutznachweis
    Der Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er enthält Angaben zum Wärmedurchgangskoeffizienten der Bauteile und zum Energiebedarf des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., Wärmedämmung.
    Mineralfaser
    Mineralfaser ist ein Sammelbegriff für Dämmstoffe aus Glaswolle oder Steinwolle. Mineralfaser ist ein weit verbreitetes Dämmmaterial mit guten Dämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
    Schaumkunststoff
    Schaumkunststoff ist ein Dämmstoff aus Kunststoff, z.B. Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.). Schaumkunststoffe haben gute Dämmeigenschaften, sind aber nicht diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: EPS, PUR, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Taupunkt und warum ist er bei Innendämmung wichtig?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der Luftfeuchtigkeit kondensiert. Bei Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Feuchtigkeit und Schimmel führen kann. Eine korrekte Dampfsperre ist daher entscheidend.
    2. Welche Risiken birgt eine Innendämmung im Altbau?
      Im Altbau kann Innendämmung zu Feuchtigkeitsproblemen führen, wenn die vorhandene Bausubstanz nicht ausreichend diffusionsoffen ist. Zudem können Wärmebrücken entstehen, die Schimmelbildung begünstigen.
    3. Ist eine Außendämmung immer die bessere Alternative zur Innendämmung?
      Eine Außendämmung ist in der Regel die bessere Lösung, da sie die gesamte Gebäudehülle schützt und Wärmebrücken reduziert. Allerdings ist sie oft aufwendiger und teurer. In manchen Fällen (z.B. Denkmalschutz) ist sie auch nicht möglich.
    4. Wie erkenne ich, ob eine Innendämmung fachgerecht ausgeführt wurde?
      Eine fachgerechte Innendämmung zeichnet sich durch eine sorgfältige Planung, die Verwendung geeigneter Materialien und eine korrekte Ausführung der Dampfsperre aus. Ein Bausachverständiger kann die Ausführung beurteilen.
    5. Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe für die Innendämmung sind z.B. Mineralschaumplatten, Calciumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe diffusionsoffen sind und eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
    6. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht und muss luftdicht verklebt werden.
    7. Kann ich eine Innendämmung selbst einbauen?
      Ich rate davon ab, eine Innendämmung selbst einzubauen, da die Risiken bei unsachgemäßer Ausführung hoch sind. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    8. Was kostet eine Innendämmung?
      Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, dem verwendeten Dämmstoff und dem Aufwand für die Ausführung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung vs. Außendämmung: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich der beiden Dämmmethoden hinsichtlich Kosten, Aufwand und Risiken.
    • Feuchtigkeitsschäden durch Innendämmung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden.
    • Die richtige Dampfsperre für die Innendämmung
      Auswahl und fachgerechte Anbringung der Dampfsperre.
    • Dämmstoffe für die Innendämmung im Altbau
      Geeignete Materialien und ihre Eigenschaften.
    • Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung
      Informationen zu Zuschüssen und Krediten für Dämmmaßnahmen.
  2. Innendämmung: Frage im Innenwände-Forum sinnvoll?

Weiß keiner Rat?
    oder soll ich die Frage nochmal im Innenwände-Forum stellen?
    • Name:
    • Uwe
  3. 🔴 Innendämmung: Schimmelrisiko ohne Ortsbesichtigung!

Es traut sich keiner
    Ihnen ohne Ortsbesichtigung einen Freifahrtschein auszustellen. Innendämmung birgt immer ein erhöhtes Schimmelpilzrisiko innerhalb der Wandschichtung. Ohne das selbst vor Ort geprüft zu haben mag hier sicher keiner schreiben: "Machen Sie sich keine Sorgen und kaufen Sie! "
    Ich empfehle Ihnen, einen Sachverständigen zum Zwecke der Ankaufberatung hinzu zu ziehen.
  4. Empfehlung: Energieberater für energetische Sanierung

praktisch wäre
    wenn der Sachverständige auch gleich noch Energieberater wäre, wenn Sie sowieso über energetischen Ertüchtigungsmaßnahmen nachdenken wollen ...
    Gruß aus Berlin
  5. Innendämmung: Erste Einschätzung ohne 'Freifahrschein'

Danke, schon mal etwas ...
    Ich will ja keinen Freifahrschein 🙂 Ich wollte ja nur wissen, ob so etwas grundsätzlich schlecht ist. Da kein "Ja" kommt, ist es ja schon mal ein gutes Zeichen. Ein "Ich würde es lassen" wäre ja auch ein Zeichen, aber es kam ja gar keine Reaktion.
    Ich habe erstmal so viele Informationen wie möglich gepostet, damit nicht das erste Posting ist: "Da braucht man mehr Informationen". 🙂
    Eine Raumluftanalyse könnte doch auch Aufschluss darüber geben, ob irgendwo nicht sichtbarer Schimmel versteckt ist. (Oder liege ich da falsch?).
    Andererseits wohnen die aktuellen Bewohner da auch schon seit 24 Jahren und ziehen jetzt (da Rentner) an einen idyllischeren Ort.
    Haben Sie eine Ahnung, wie man an die Adressen von solchen Sachverständigen kommt? Wer ist denn als solcher qualifiziert (Architekten, Bauingenieure, ...)?
    Vielen Dank schon mal bis hierhin.
    • Name:
    • Uwe
  6. BAFA-Link: Energieberater finden & Innendämmung Klartext

Energieberater finden Sie unter

Klartext: Innendämmung ist prinzipiell eine haarige Sache, kann aber u.U. funktionieren.
    Gruß aus Berlin

7. Innendämmung: Bausachverständiger prüft Wandaufbau

Vielen Dank
    Ich habe jetzt einen Bekannten gefragt. Der kennt einen Bausachverständigen, dem ich jetzt den Wandaufbau zugeschickt habe. Der schaut da mal drüber und bei Bedarf kommt der auch mit in das Haus und sieht sich das genau an.
    • Name:
    • Uwe
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innendämmung im Altbau: Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Innendämmung im Altbau birgt Risiken wie Schimmelbildung, insbesondere ohne fachkundige Prüfung. Ein Energieberater und Bausachverständiger können helfen, die Situation zu beurteilen und Alternativen zur Außendämmung zu prüfen. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔴 Wichtig: Wie im Beitrag 🔴 Innendämmung: Schimmelrisiko ohne Ortsbesichtigung! betont wird, ist eine Vor-Ort-Besichtigung durch einen Sachverständigen unerlässlich, um das Schimmelpilzrisiko innerhalb der Wandschichtung zu beurteilen. Eine pauschale Empfehlung ohne diese Prüfung ist nicht möglich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag BAFA-Link: Energieberater finden & Innendämmung Klartext verweist auf die BAFA-Website zur Suche nach einem qualifizierten Energieberater. Zudem wird klargestellt, dass Innendämmung prinzipiell eine heikle Angelegenheit ist, aber unter Umständen funktionieren kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen und Energieberater hinzu, um den Wandaufbau zu prüfen und die Risiken der Innendämmung in Ihrem spezifischen Fall zu bewerten. Der Beitrag Innendämmung: Bausachverständiger prüft Wandaufbau zeigt, dass es sinnvoll ist, einem Sachverständigen den Wandaufbau vorab zuzusenden.

Die Diskussion zeigt, dass eine Innendämmung im Altbau, insbesondere in einem Haus von 1984, sorgfältig geplant und ausgeführt werden muss, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Expertise eines Fachmanns ist unerlässlich, um die spezifischen Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen und die richtige Dämmstrategie zu wählen. Die korrekte Anbringung einer Dampfsperre ist hierbei von großer Bedeutung, um den Taupunkt innerhalb der Konstruktion zu kontrollieren.

Die frühzeitige Einbeziehung eines Energieberaters, wie im Beitrag Empfehlung: Energieberater für energetische Sanierung angeraten, kann helfen, energetische Ertüchtigungsmaßnahmen umfassend zu planen und Fördermöglichkeiten zu nutzen. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der Sanierung und optimiert die Energieeffizienz des Gebäudes.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke dämmen: Schallschutz & Wärmedämmung – Aufbau, Kosten & Material
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalziumsilikatplatten Innenanstrich: Welche Farbe bei Sanierung, Schimmel & Kondensat?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kalkfarbe entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für nachfolgenden Putz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innendämmung im Haus von 1984: Risiken, Taupunkt & Alternativen zur Außendämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innendämmung Altbau: Risiken & Alternativen

Suche nach: Innendämmung, Altbau, Taupunkt, Feuchtigkeit, Schimmel, Außendämmung, Dämmung, Sanierung, Wärmeschutz, Gipskarton, Dampfsperre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼