Deckenaufbau zwischen Garage und Wohnraum
BAU-Forum: Holzbau

Deckenaufbau zwischen Garage und Wohnraum

Hallo,
da unser Garagen-Eternitdach undicht war und Platz eh immer Mangelware ist, haben wir unsere Garabe mit einem Satteldach versehen. Der entstandene Raum soll als Hobbyraum, eventuell später auch als Wohnraum (mit Küche und Bad) genutzt werden.
Zur Zeit bin ich dabei, die Decke zwischen den untenliegenden Garagen und dem darüber liegenden Hobbyraum zu erstellen.
Gebaut wird in F30.
Vorgesehen ist im Moment:

OSBAbk. N+F 22 mm
Schalungsbretter 24 mm (Fichte sägerau)
Dampfbremsfolie (z.B. Vario KM Duplex)
Balkenlage 24 cm mit Glaswolle gedämmt
Fermacell 10 mm
Garage

Der Fermacellaufbau ist schon gemacht, Glaswolle folgt nächste Woche. Den doppelten Bodenaufbau will ich aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall machen.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
Brauche ich die Dampfbremsfolie eigentlich? Ist der doppelte Bodenaufbau nicht genauso diffusionshemmend? Oder kann man die Folie auch zwischen die Holzlagen legen (bessere Verarbeitung)?
Man könnte ja auch statt der Schalungsbretter eine 2. Lage OSB N+F quer verlegen, das wäre doch dann auch ohne Abkleben der Fugen sehr diffusionhemmend, oder?
Ziel soll es sein, günstig einen sehr stabilen Bodenaufbau (Balkenabstand 70 cm) zu bekommen, der die Anforderungen an die Diffusionsfähigkeit erfüllt. Außerdem wäre mir ein Aufbau ohne Folie deutlich lieber, da die Verarbeitung vor allen am Boden deutlich leichter wäre (Man muss ja ständig darauf rumsteigen beim Arbeiten)
Viele Fragen und einige Verwirrung. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke.
Servus
Manfred

  • Name:
  • Manfred P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN