Holzständerbau auf Beton: Ideale Auflage, Schutz vor Feuchtigkeit & Erdreich?
BAU-Forum: Holzbau
Holzständerbau auf Beton: Ideale Auflage, Schutz vor Feuchtigkeit & Erdreich?
auszuführen und ich habe hier viel nützliches gelesen. Nun ist da der Anbau auch da und wir sind begeistert! ABER:
Auf unserer Bodenplatte (Beton) stehen nun die Ständer und diese wiederum teilweise (leider durch die nicht ganz gerade Bodenplatte) auf Holzkeilen, sodass ich nun unter einigen Wänden in meinen Garten sehen kann! Teilweise liegt nun auch das Erdreich ca. 10 cm über der Unterkante Wand. Wie kann ich die vorhandenen"Sauerkrautplatten" Wasserundurchlässig abdichten, um nachher noch verputzen zu können?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Holzständerbau kann zu Schimmelbildung und statischen Problemen führen. Regelmäßige Kontrolle und ggf. Sanierung sind erforderlich.
🔴 Kritisch: Direkter Erdreichkontakt von Holzbauteilen ist unbedingt zu vermeiden, da dies zu schneller Zersetzung des Holzes führt.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme, die Sie im Auge behalten sollten. Eine direkte Auflage von Holzständern auf einer Betonbodenplatte birgt Risiken, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und den Kontakt zum Erdreich.
🔴 Gefahr: Holz ist anfällig für Feuchtigkeit. Wenn die Bodenplatte nicht ausreichend abgedichtet ist oder Spritzwasser eindringen kann, kann es zu Schimmelbildung und Holzfäule kommen. Dies kann die Stabilität des Holzständerbaus gefährden.
🔴 Gefahr: Der Kontakt zum Erdreich kann ebenfalls Feuchtigkeit in das Holz ziehen. Auch wenn Sauerkrautplatten verwendet wurden, ist eine dauerhafte Dichtigkeit nicht immer gewährleistet. Holzkeile können ebenfalls Feuchtigkeit speichern und übertragen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfen Sie die Abdichtung der Bodenplatte sorgfältig.
- Stellen Sie sicher, dass die Unterkante der Wände ausreichend vor Spritzwasser geschützt ist.
- Vermeiden Sie direkten Erdreichkontakt des Holzes.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem erfahrenen Holzbau-Experten begutachten. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen, um Bauschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerbau
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Diese werden in regelmäßigen Abständen aufgestellt und mit Beplankung versehen.
Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Holzrahmenbau, Skelettbau - Bodenplatte
- Die tragende Grundlage eines Gebäudes, meist aus Beton. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Feuchtigkeitssperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumenbahnen oder Kunststofffolien.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Dampfbremse - Erdreichkontakt
- Der direkte Kontakt von Bauteilen mit dem Erdreich. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Zersetzung der Bauteile führen.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Bodenfeuchte, Grundwasser - Sauerkrautplatten
- Bauplatten aus Holzwolle, die mit Zement gebunden sind. Sie werden zur Dämmung und zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatten, HWLAbk.-Platten, Dämmplatten - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Stockflecken, Mykotoxine - Holzfäule
- Die Zersetzung von Holz durch Pilze. Holzfäule kann die Stabilität von Holzkonstruktionen gefährden.
Verwandte Begriffe: Moderfäule, Braunfäule, Weißfäule
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Feuchtigkeit im Holzständerbau so gefährlich?
Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen und holzzerstörenden Pilzen. Diese können die Struktur des Holzes schwächen und zu erheblichen Bauschäden führen. Zudem kann Schimmel gesundheitsschädlich sein. - Was sind Sauerkrautplatten und wozu dienen sie?
Sauerkrautplatten sind spezielle Bauplatten aus Holzwolle, die mit Zement gebunden sind. Sie werden häufig zur Dämmung und zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt. Allerdings bieten sie keinen dauerhaften Schutz, wenn sie ständig Feuchtigkeit ausgesetzt sind. - Wie kann ich den Holzständerbau vor Spritzwasser schützen?
Ein ausreichender Dachüberstand und eine geeignete Drainage rund um das Gebäude können helfen, Spritzwasser abzuleiten. Zudem können spezielle Sockelputze oder Abdichtungen im Sockelbereich angebracht werden. - Was ist bei der Abdichtung der Bodenplatte zu beachten?
Die Bodenplatte sollte mit einer wasserdichten Abdichtung versehen sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Diese Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt und regelmäßig kontrolliert werden. - Welche Rolle spielen Holzkeile in der Konstruktion?
Holzkeile werden oft verwendet, um Unebenheiten auszugleichen. Sie können jedoch auch Feuchtigkeit speichern und übertragen, wenn sie nicht ausreichend geschützt sind. Daher sollten sie nur in trockenen Bereichen eingesetzt werden. - Wie erkenne ich Schimmelbefall im Holzständerbau?
Schimmelbefall äußert sich oft durch muffigen Geruch, dunkle Flecken oder Verfärbungen auf dem Holz. In fortgeschrittenen Fällen kann es auch zu sichtbarem Schimmelwachstum kommen. - Was tun bei Verdacht auf Schimmelbefall?
Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann die Ursache des Befalls ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. - Kann ich den Holzständerbau selbst auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen?
Eine oberflächliche Inspektion ist möglich, aber für eine umfassende Beurteilung ist das Fachwissen eines Experten erforderlich. Dieser kann Feuchtigkeitsmessungen durchführen und versteckte Schäden aufdecken.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Außenbereich
Methoden und Materialien zum Schutz von Holz vor Witterungseinflüssen. - Feuchtigkeitsmessung im Holzbau
Techniken zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Holzbauteilen. - Dämmstoffe für den Holzständerbau
Geeignete Dämmmaterialien zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Bodenplattenabdichtung
Verschiedene Abdichtungssysteme für Bodenplatten. - Schimmelpilzsanierung
Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelpilzbefall.
-
Quellmörtel: Dauerhafte Unterfütterung für Holzschwellen
Quellmörtel
Hallo Herr Hau,
da ich annehme, dass nicht die Ständer selbst, sondern die Schwelle auf einem Streifen Bitumendachbahn liegen und mit Holzkeilen auf Höhe gebracht worden sind, muss die Schwelle anschließend "dauerhaft unterfüttert" werden.
Am besten bringen Sie in den Zwischenraum mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Fugeisen) Quellmörtel ein. Damit kann der Zwischenraum zwischen Schwelle und Bodenplatte kraftschlüssig geschlossen werden.
Sollten die Ständer auf Holzkeilen direkt auf der Bodenplatte stehen, sollten Sie sich schnellstmöglich fachlichen Rat suchen. -
Holzständerbau: Sofortmaßnahmen bei direkter Auflage
Sie stehen direkt auf der Bodenplatte!
Und nun? Ein "Anheben" meines Dreistöckigen Anbaus können wir nun ja wohl ausschließen! Also was mache ich jetzt? Da wir mit dem Innenausbau anfangen wollen bitte ich Sie um eine schnelle Antwort. Der Holzrahmenbau wurde von einer FACHFIRMA? in Fertigbauweise aufgestellt! -
Holzständerbau: Statik prüfen & Metallfüße beachten!
In der Statik nachschauen!
Hallo Herr Hau,
allem Anschein nach handelt es sich dann nicht um einen Holzrahmenbau; evtl. um eine Holzständerkonstruktion. Nichts desto trotz müssen dann allerdings die senkrechten Stützen in entsprechenden Metallfüßen mit der Bodenplatte verbunden sein.
Genaueren Aufschluss finden Sie in der Statik.
Da im Forum leider so einfach keine Grafiken oder Zeichnungen hinterlegt werden können, könnten Sie mir gerne mal eine Skizze Ihres Anbaus per Fax unter 02225/912093 zukommen lassen, evtl. auch die Positionspläne aus der Statik. -
Holzständerbau vs. Holzrahmenbau: Unterschiede & Details
Wo ist denn der Unterschied
zwischen Holzständerbau und Holzrahmenbau?
Kann man das irgendwo genauer nachlesen? -
Holzrahmenbau: Mangelhafte Ausführung auf Betonplatte?
Hallo Herr Basqué,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Also in meinem Angebot von der Fachfirma steht:
Außenwände als Holzrahmenbauwände mit Riegeln 60/140 mm usw.
Die Statik umfasst ca. 100 Seiten und auch jetzt bei nochmaligem durchschauen finde ich KEINE Angaben zur Aufstellung der Rahmenwände auf die Betonplatte. Ich könnte jedoch die , meiner Meinung nach, Mängel fotografieren und Ihnen E-Mailen! Was halten Sie von der Idee? 😉 schönen Sonntag noch.
Frau (;-)) Hau -
Bauschäden: Fotos zur Beurteilung der Holzständerkonstruktion
-
Haftung: Firma bei Problemen im Holzständerbau belangen!
Das ist doch wohl erstmal ein Haftungs- und Rechtliches Problem
Weiß ich zwar nicht ob ich da noch aktuell bin aber wenn Sie solche wie die geschilderten Probleme/ Schäden haben würde ich ganz schnell die ausführende Firma zur Verantwortung ziehen; oder dem Architekten mal in den Brsch treten und mit Klage drohen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzständerbau auf Beton: Auflage, Feuchtigkeit & Risiken
💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausführung eines Holzständerbaus auf einer Betonbodenplatte ist entscheidend, um Bauschäden durch Feuchtigkeit und Erdreichkontakt zu vermeiden. Eine dauerhafte Unterfütterung der Schwellen mit Quellmörtel, wie in Quellmörtel: Dauerhafte Unterfütterung für Holzschwellen beschrieben, ist wichtig. Die Statik sollte die Details der Aufstellung auf der Betonplatte beinhalten, und Metallfüße zur Verbindung der Stützen sind essenziell, wie im Beitrag Holzständerbau: Statik prüfen & Metallfüße beachten! betont wird. Bei mangelhafter Ausführung sollte die ausführende Firma zur Verantwortung gezogen werden (Haftung: Firma bei Problemen im Holzständerbau belangen!).
🔴 Wichtiger Hinweis: Direkter Kontakt von Holz mit Beton birgt Risiken. Im Beitrag Holzständerbau: Sofortmaßnahmen bei direkter Auflage wird die Notwendigkeit schneller Maßnahmen bei direkter Auflage auf der Bodenplatte hervorgehoben, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
✅ Zusatzinfo: Die Unterschiede zwischen Holzständerbau und Holzrahmenbau werden im Beitrag Holzständerbau vs. Holzrahmenbau: Unterschiede & Details erläutert. Es ist wichtig, die korrekte Bauweise zu identifizieren, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
🔧 Zusatzinfo: Um das Problem besser beurteilen zu können, ist es hilfreich, Fotos von den "Mängeln" anzufertigen, wie im Beitrag Bauschäden: Fotos zur Beurteilung der Holzständerkonstruktion vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht eine genauere Analyse der Situation.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Statik und das Angebot der Fachfirma auf Details zur Aufstellung der Rahmenwände auf der Betonplatte. Bei Unklarheiten oder Mängeln sollten Sie umgehend die Fachfirma kontaktieren und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuziehen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um langfristige Bauschäden im Holzständerbau zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständerbau, Betonbodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Holzbau - Holzwand Aufbau: Infos zu Konstruktion, Dämmung & Materialien für Ihr Holzhaus?
- … Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holzständerbau …
- … Innenausbau fortfahren. Dabei kann die Art des Innenausbaus wie bei der Holzständerbauweise üblich erfolgen. …
- … Vergleich zu einem Gartenhaus ja doch finanziell höherwertig ist, wäre eine Betonbodenplatte, bzw. Betondecke, über der Jauchegrube mit fachgerechter Abdichtung nach DINAbk. 18195, …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau: Schwelle abdichten – Außen & Innen schützen? Kosten, Materialien, Vorgehen
- BAU-Forum - Holzbau - 10084: Holzständerbau auf Beton: Ideale Auflage, Schutz vor Feuchtigkeit & Erdreich?
- … Holzständerbau: Auflage auf Beton prüfen! …
- … Holzständerbau direkt auf Beton? & …
- … Holzständerbau, Betonbodenplatte, Auflage, Feuchtigkeit, …
- … Holzständerbau auf Beton: Ideale Auflage, Schutz vor Feuchtigkeit & Erdreich? …
- … Wir haben uns entschieden unseren Anbau in Holzständerbauweise …
- … im Auge behalten sollten. Eine direkte Auflage von Holzständern auf einer Betonbodenplatte birgt Risiken, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und den Kontakt zum …
- … HolzständerbauEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Diese werden in regelmäßigen Abständen aufgestellt und mit Beplankung versehen.Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Holzrahmenbau, Skelettbau …
- … Warum ist Feuchtigkeit im Holzständerbau so gefährlich?Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen und holzzerstörenden …
- … Wie kann ich den Holzständerbau vor Spritzwasser schützen?Ein ausreichender Dachüberstand und eine geeignete Drainage rund …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall im Holzständerbau?Schimmelbefall äußert sich oft durch muffigen Geruch, dunkle Flecken oder Verfärbungen …
- … Kann ich den Holzständerbau selbst auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen?Eine oberflächliche Inspektion ist möglich, aber für …
- … Dämmstoffe für den HolzständerbauGeeignete Dämmmaterialien zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … Holzständerbau: Sofortmaßnahmen bei direkter Auflage …
- … Holzständerbau: Statik prüfen & Metallfüße beachten! …
- … Holzständerbau vs. Holzrahmenbau: Unterschiede & Details …
- … zwischen Holzständerbau und Holzrahmenbau? …
- … Haftung: Firma bei Problemen im Holzständerbau belangen! …
- … Holzständerbau auf Beton: Auflage, Feuchtigkeit & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausführung eines Holzständerbaus auf einer Betonbodenplatte ist entscheidend, um Bauschäden durch Feuchtigkeit …
- … und Metallfüße zur Verbindung der Stützen sind essenziell, wie im Beitrag Holzständerbau: Statik prüfen & Metallfüße beachten! betont wird. Bei mangelhafter Ausführung sollte …
- … ausführende Firma zur Verantwortung gezogen werden (Haftung: Firma bei Problemen im Holzständerbau belangen!). …
- … Risiken. Im Beitrag Holzständerbau: Sofortmaßnahmen bei direkter Auflage wird die Notwendigkeit schneller Maßnahmen bei direkter Auflage auf der Bodenplatte hervorgehoben, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Unterschiede zwischen Holzständerbau und Holzrahmenbau werden im Beitrag Holzständerbau vs. Holzrahmenbau: Unterschiede & …
- … Sachverständigen hinzuziehen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um langfristige Bauschäden im Holzständerbau zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Streifenfundament für Holzständerwerk: Breite, Tiefe & Kosten im Gartenhausbau?
- … 6. ist es sinnvoll eine Betonbodenplatte zu machen, oder sollte man innen Pflastern? …
- … Bodenplatte: Eine Betonbodenplatte innerhalb der Streifenfundamente kann zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit bieten. …
- … sich um die optimale Ausführung eines Streifenfundaments für ein Gartenhaus in Holzständerbauweise. Wichtige Aspekte sind die Fundamentbreite, die Wahl des Unterbaus (Magerbeton …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz Grundofen (Holz ist unser Hobby) und haben überlegt, mit einer abgespeckten Wassertasche die Luftwärmepumpe zu unterstützen. Da uns der Einbau der Wassertasche (+ nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. 5000 kosten soll, sind wir wieder von dem Gedanken abgekommen. Jetzt überlegen wir, ob wir uns noch eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach montieren lassen sollen. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen bzw. Meinungen? …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf dem Dach muss die Statik des Holzständerbaus berücksichtigt werden. …
- … und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann die Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … Kachelofen, Ganzhausheizung, Solarfläche, Pufferspeicher, Brauchwasser, Heizbedarf, Holzständerbauweise, Wärmebedarf, Solarthermie …
- … ca. 195 m² Wohnfläche (kein Keller) Holzständerbauweise KfW60 Standard. Ca. 11 kW Wärmebedarf, Fußbodenheizung, 1000 l Pufferspeicher …
- … Wärmebedarf: Berechnen Sie den exakten Wärmebedarf Ihres Hauses (Neubau in Holzständerbauweise). Der Wert in kWh ist entscheidend für die Auslegung des …
- … HolzständerbauweiseDie Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des …
- … Was ist bei der Installation eines Kachelofens im Holzständerbau zu beachten?Bei der Installation eines Kachelofens im Holzständerbau ist besonders …
- … Holzständerbauweise: Besonderheiten bei der HeizungWorauf bei der Heizungsplanung im Holzständerbau zu achten ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung …
- … Wir haben allerdings Holzständerbauweise, keinen Nass-Estrich (Trockenestrich). Und lüften relativ wenig. …
- … Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau …
- … erstmal. also unser Haus wird auch in Holzständerbauweise gebaut. Estrich wird wohl auch trocken sein. in der Zwischenzeit habe ich auch erfahren, dass ich die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur die Materialkosten an und der Einbau soll relativ einfach sein. bei unserem Haus werden wir in Eigenleistung den Innenausbau machen (Deckenverkleidung, keine Strichlegung) und ich haben mir überlegt, die Rohre vor dem verkleiden der decken mit Rigipsplatten selber zu verlegen. natürlich gemäß plan vom Lüftungsbauer. ich würde dann alle Leitungen im HWraum zusammenlaufen lassen und in naher Zukunft und wenn nötig die eigentliche Lüftungsanlage nachrüsten. die Materialkosten werden sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, dass ich zwischen Rigipsplatte und Decke 52-60 mm Platz habe (Aufbauhöhe Rohrsystem). hat jemand schon einmal sowas gemacht? vom Lüftungsbauer wird empfohlen die Rohre in bzw. unter den Estrich zu legen, aber die Variante unter der Deckenabhängung würde auch funktionieren. danke! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung wird auf den Verzicht einer Lüftungsanlage hingewiesen, was …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau beschreibt die Möglichkeit, die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage im Holzständerbau vorab …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Außenlager unterirdisch: Erfahrungen, Kosten, Schnecken-Transport & Alternativen?
- … mir aber noch nicht sicher, ob wir einen Raum in einfacher Holzständerbauweise ansetzen und ein Sacksilo einsetzen, oder doch klassisch mauern. …
- … Pelletlager im Außenbereich: Holzständerbauweise – Erfahrungen …
- … die anderen beiden Wände sowie Boden und Decke habe ich in Holzständerbauweise und mit 18 mm USB Platten realisiert. Das 3.5 m …
- … Holzpellet-Außenlager: Unterirdisch vs. Holzständerbauweise …
- … von unterirdischen Pelletlagern im Vergleich zu Alternativen im Außenbereich, insbesondere in Holzständerbauweise. Kosten, Wartung und Transportsysteme spielen eine zentrale Rolle. Es wird …
- … können. Eine Alternative ist ein Pelletlager im Außenbereich, geschützt und in Holzständerbauweise realisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Pelletlager im Außenbereich: Holzständerbauweise – Erfahrungen beschreibt eine realisierte Lösung für ein Pelletlager im Außenbereich …
- … in Holzständerbauweise. Dies kann eine kostengünstigere und praktikable Alternative zum unterirdischen Lager …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerbau, Betonbodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständerbau, Betonbodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerbau, Betonbodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzständerbau, Betonbodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzständerbau auf Beton: Ideale Auflage, Schutz vor Feuchtigkeit & Erdreich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzständerbau: Auflage auf Beton prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzständerbau, Betonbodenplatte, Auflage, Feuchtigkeit, Erdreichkontakt, Holzkeile, Sauerkrautplatten, Bauschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!