in einem strittigen Fall bitte ich um fachliche Unterstützung. Ich bin zwar auf Baustellen tätig, aber im nachfolgenden Thema nicht fit. In einem ehemaligen größeren gefliesten Duschbereich wurden im Zuge einer Umnutzung ein Maler beauftragt einen Kunststoffbodenbelag zu verlegen. Der Maler hat die Fliesen gespachtelt und anschließend den Bodenbelag verlegt. Der Kunststoffbelag zeigte wenige Wochen später eine Blasenbildung. Der Maler hat darauf eingeräumt, die Feuchtigkeitsmessung vor der Verlegung nicht fachgerecht durchgeführt zu haben. Nachdem der Maler den alten Belag entfernt hatte, wurde festgestellt, dass der mit Fliesen belegte Estrich durchfeuchtet ist. Da es keine Wasserleitungen im Estrich gibt, ist dies offenbar durch die Fliesenfugen geschehen (alter Fußboden mit offenbar nicht funktionstüchtiger Abdichtung) Es wurde sich geeinigt, dass der Maler die Bautrocknung organisiert und ich die Kosten der Bautrocknung übernehme (sowieso-Kosten). Die Bautrocknungsfirma durchbohrte den Estrich bis zur Dämmung und trocknet im Vakumverfahren. Die Trocknung läuft seit Mitte Dezember, doch die Feuchtigkeitswerte sind immer noch zu hoch. Da die Bautrocknungsfirma nach Wochen abrechnet, kommen jetzt erhebliche Nachtragsforderungen. Ich habe Zweifel, dass die Vorgehensweise zur Bautrocknung ausreichend ist. Meine Meinung: Die Dämmschichttrocknung ist meines Erachtens i.O. Der Estrich ist offenbar durch die langjährig eindringende Feuchtigkeit (Duschen) durch die Fliesenfugen durchfeuchtet. Eine weitere Dämmschichttrocknung ist unnütz, weil unter dem Estrich eine PE-Folie ist und diese das Trocknen des Estrichs behindert. Auf dem Estrich befinden sich Fliesen. Diese behindern die Dampfdiffusion raumseitig. Ich bin der Meinung, dass die Estrichtrocknung nur durch das Entfernen der Fliesen und dem Einsatz eines Kondensattrockners möglich ist. Bevor ich den Unternehmer hiermit konfrontiere und ggf. einen Gutachter einschalte, bitte ich um eure Meinungen.
Wasserschaden nach Bodenbelag: Sanierung, Trocknung & Kosten - Vorgehen richtig?
BAU-Forum: Hochwasser
Wasserschaden nach Bodenbelag: Sanierung, Trocknung & Kosten - Vorgehen richtig?
-
Automatisch generierte KI-Ergänzungen Schutz
Automatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Restfeuchtigkeit kann die Gesundheit gefährden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Trocknung kann zu Folgeschäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation als komplex, da ein Wasserschaden vorliegt, der durch die Verlegung eines Kunststoffbodenbelags auf einem gefliesten Duschbereich entstanden ist. Die Blasenbildung deutet auf Feuchtigkeit unter dem Belag hin.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu Schimmelbildung, strukturellen Schäden und gesundheitlichen Problemen führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Feuchtigkeitsmessung: Eine umfassende Feuchtigkeitsmessung des Estrichs und der Dämmschicht ist unerlässlich, um das Ausmaß des Schadens zu bestimmen.
- Ursachenforschung: Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden werden (z.B. defekte Abdichtung, Wasserleitung).
- Dämmschichttrocknung: Eine Dämmschichttrocknung mit Vakuumverfahren ist in der Regel notwendig, um die Feuchtigkeit aus der Dämmschicht zu entfernen.
- Estrich Trocknung: Der Estrich muss ebenfalls vollständig getrocknet werden, bevor ein neuer Belag verlegt wird.
- Gutachter: Ein unabhängiger Gutachter sollte hinzugezogen werden, um die Vorgehensweise zu beurteilen und eventuelle Nachtragsforderungen zu prüfen.
Ich rate von einer einfachen Trocknung mit Kondensattrocknern ab, da diese die Feuchtigkeit nicht ausreichend aus der Dämmschicht entfernen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Wasserschäden, um die Situation zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wasserschaden
- Ein Wasserschaden bezeichnet das unkontrollierte Austreten von Wasser, das zu Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen kann.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung - Dämmschichttrocknung
- Die Dämmschichttrocknung ist ein Verfahren zur Entfernung von Feuchtigkeit aus der Dämmschicht unter dem Estrich.
Verwandte Begriffe: Vakuumtrocknung, Estrich Trocknung, Kondensationstrockner - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Feuchtigkeitsmessung
- Die Feuchtigkeitsmessung dient zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen.
Verwandte Begriffe: CM-Messung, Dielektrische Messung, Widerstandsmessung - Gutachter
- Ein Gutachter ist ein Sachverständiger, der eine unabhängige Beurteilung von Schäden oder Sachverhalten vornimmt.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Schadensgutachten, Wertgutachten - Dampfdiffusion
- Die Dampfdiffusion beschreibt den Transport von Wasserdampf durch Baustoffe aufgrund vonPartialdruckunterschieden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Luftdichtheit - Kondensattrockner
- Ein Kondensattrockner entzieht der Luft Feuchtigkeit, indem er sie abkühlt und das Kondenswasser ableitet.
Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Bautrockner, Adsorptionstrockner
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Dämmschichttrocknung?
Antwort: Eine Dämmschichttrocknung ist ein Verfahren, bei dem Feuchtigkeit aus der Dämmschicht unter dem Estrich entfernt wird. Dies geschieht meist mit einem Vakuumverfahren, bei dem Luft aus der Dämmschicht abgesaugt wird, um die Trocknung zu beschleunigen. - Frage: Warum ist eine Feuchtigkeitsmessung so wichtig?
Antwort: Eine Feuchtigkeitsmessung ist entscheidend, um das Ausmaß des Wasserschadens zu bestimmen und die Wirksamkeit der Trocknungsmaßnahmen zu überprüfen. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Estrich und die Dämmschicht vollständig trocken sind, bevor ein neuer Bodenbelag verlegt wird. - Frage: Was sind die Risiken bei einer unsachgemäßen Sanierung?
Antwort: Eine unsachgemäße Sanierung kann zu Schimmelbildung, strukturellen Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Zudem können Folgeschäden entstehen, die langfristig höhere Kosten verursachen. - Frage: Wann sollte ein Gutachter hinzugezogen werden?
Antwort: Ein Gutachter sollte hinzugezogen werden, wenn es Streitigkeiten über die Vorgehensweise bei der Sanierung gibt, wenn die Ursache des Wasserschadens unklar ist oder wenn Nachtragsforderungen gestellt werden. Ein Gutachter kann eine unabhängige Beurteilung der Situation vornehmen und ein Sanierungskonzept erstellen. - Frage: Welche Rolle spielt die Dampfdiffusion bei der Trocknung?
Antwort: Die Dampfdiffusion beschreibt den Transport von Wasserdampf durch Baustoffe. Bei der Trocknung ist es wichtig, dass der Wasserdampf aus dem Estrich und der Dämmschicht entweichen kann. Eine Folie auf dem Estrich kann die Dampfdiffusion behindern und die Trocknung verzögern. - Frage: Kann ein Kondensattrockner alleine ausreichend sein?
Antwort: Ein Kondensattrockner kann die Luftfeuchtigkeit im Raum reduzieren, ist aber in der Regel nicht ausreichend, um die Feuchtigkeit aus der Dämmschicht zu entfernen. Für eine effektive Trocknung ist eine Dämmschichttrocknung mit Vakuumverfahren erforderlich. - Frage: Wer trägt die Kosten für die Sanierung?
Antwort: Die Kosten für die Sanierung hängen von der Ursache des Wasserschadens und den Versicherungsbedingungen ab. In vielen Fällen übernimmt die Gebäudeversicherung oder die Haftpflichtversicherung des Verursachers die Kosten. - Frage: Wie lange dauert eine Dämmschichttrocknung?
Antwort: Die Dauer einer Dämmschichttrocknung hängt vom Ausmaß des Wasserschadens, der Art der Dämmung und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert die Trocknung mehrere Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung nach Wasserschaden
Ursachen, Risiken und Sanierung von Schimmelbefall nach einem Wasserschaden. - Versicherungsrechtliche Aspekte bei Wasserschäden
Welche Versicherungen greifen bei Wasserschäden und welche Leistungen werden übernommen? - Ursachenforschung bei Wasserschäden
Wie man die Ursache eines Wasserschadens findet und welche Maßnahmen zur Prävention getroffen werden können. - Bodenbeläge für Feuchträume
Welche Bodenbeläge sind für Feuchträume geeignet und welche Eigenschaften müssen sie aufweisen? - Trocknungstechniken im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Trocknungstechniken wie Kondensations-, Adsorptions- und Infrarottrocknung.
-
Feuchteschaden: Ursachenforschung vor Sanierung dringend erforderlich
Sie wissen zu wenig
Bisher wissen Sie nur, dass der Estrich und die Dämmung nass waren/sind. Die Ursache der Feuchte mutmaßen Sie nur und über die Funktionsfähigkeit der Abdichtungen wissen Sie nichts.Sie können natürlich versuchen, die Fliesen inkl. Kleber komplett zu entfernen, den Estrich mineralisch zu egalisieren und anschließend eine diffusionsoffene Beschichtung aufbringen.
Bleibt jedoch die Frage: Wozu soll der Boden zukünftig genutzt werden? Daraus ergeben sich Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit der Beschichtung. Das alles muss halt jemand planen!
-
Wasserschaden: Planer inkompetent – Feuchtemessung & Trocknung
Wasserschaden - Planer gibt es!
Hallo Hr. Tilgner,danke für ihre Antwort. Es gibt einen Planer, der ist aber offenbar nicht fit in dem Thema. Namen möchte ich lieber nicht nennen (... ich möchte nicht klagen und nicht verklagt werden). Noch ein paar Informationen: Die Beton unter der Estrichdämmung ist jetzt trocken. Dieser wurde in meinem Beisein nach der Herstellung neuer Estrichbohrungen mit einem Trotec-Materialfeuchtemessgerät T650 gemessen. Der Estrich ist jedoch immer noch feucht. Der Estrich soll mit PVC-Belag/Linoleum beklebt werden. D.h. 100 % dampfdicht. Momentan ist der Stand so, dass die Feuchtigkeit im Estrich eingeschlossen ist. Unten dem Estrich PE-Folie und oben Fliesen. Ich würde jetzt die Fliesen abschlagen um die Diffusion nach oben zu ermöglichen. Die Trocknungsfirma soll dann nur noch mit einem Kondensattrockner trocknen. Ist das sinnvoll, um den Spuck ein Ende zu bereiten? Wenn die Trocknungsfirma nochmal 5 Wochen unter dem Estrich Luft absaugt und trocknet und mir keine Aussage gibt, wann der Estrich trocken sein könnte, ist das ein teurer Spaß ohne Garantie auf Erfolg. Was würden Sie empfehlen? Gruß
-
Estrich entfernen: Abdichtung vor Wiederaufbau zwingend!
-
Estrich-Trocknung: Austrocknungszeit & Raumluftentfeuchter-Einsatz
Also wenn
Sie ganz sicher sind, dass die Bauwerksabdichtung funktioniert und tatsächlich nur noch der Estrich feucht ist, dann können Sie natürlich den Fliesenbelag runter nehmen und den Estrich so auch nach oben austrocknen lassen. Seien Sie sich darüber im klaren das bei normaler Beheizung 1 cm Estrichdicke ca. eine Woche zum Ausdrucken braucht (Faustformel), also nochmal 4-5 Wochen auch bei Unterstützung mittels Raumluftentfeuchter. -
Materialfeuchtemessgerät: Interpretation & Kalibrierung der Werte
Dielektrisches Materialfeuchtemessgerät
Bei besagtem dielektrischen Messgerät wäre ich mit der Interpretation der Werte sehr vorsichtig - es werden lediglich Digits angezeigt, keine absoluten Werte (und um absolute Werte geht es letzten Endes).Natürlich kann man mit diesen Geräten auch aufschlussreiche Werte sammeln, die Messung muss allerdings entsprechend durch mindestens drei (3) zugelassene Werte unterstützt bzw. "kalibriert" werden.
Diese Werte erhalten Sie nur zerstörend, z.B. mit einem CM Messgerät an über das Bauteil verteilten Stellen.
Zudem muss die Zuverlässigkeit der gesamten Messung pro Messpunkt statistisch abgesichert sein (Ausreißer, Mittelwerte, ...). Einfach nur einmal "dran halten" reicht nicht und muss kritisch hinterfragt werden.
-
Bodeneinläufe: Fachgerechte Stilllegung/Abdichtung erforderlich!
Wer war denn damit beuftragt,
die Bodeneinläufe zu entleeren/ stillzulegen/ zu verschließen/ abzudichten? Auch der Generalübernehmer-Maler?"Nachdem der Maler den neuen Belag entfernt hatte, ... " muss es doch wohl richtigerweise heißen!
Um wieviel m² Fläche handelt es sich überhaupt? Sorry!
Hier noch das - a - für den immer noch nicht bearbeitbaren Textteil.
-
Bautrocknung: Gutachter vs. Sanierung – Kosten & Vorgehen
Bautrocknung - Sanierung nach der Sanierung
Die Bodeneinläufe, Abwasserleitungen und Wasserleitungen hat der Installateur zurückgebaut bis ins EGAbk. zurückgebaut. Es geht um eine Fläche von ca. 15 m². Ich habe folgende Überlegungen angestellt: 1.) Ich könne einen Gutachter und Rechtanwalt beauftragen. Dann würde es erstmal nicht weiter gehen auf der Baustelle und ich müsste Geld vorstrecken. Wahrscheinlich müsse ich gegen den Maler und meinen Planer vorgehen. 2.) Fliesen abschlagen, Nivellierspachtel einbauen, trocknen lassen und Belag einbauen lassen. 3.) Estrich komplett raus, austrocknen lassen und neu einbauen lassen. Ergebnis: Ich müsste wahrscheinlich rechtlich gegen den Maler und meinen Planer vorgehen. Da der Ausgang ungewiss ist von mich viel Zeit und Geld kostet, werde ich das nicht machen. Ich lasse die Bautrocknung jetzt abbrechen und mir ein Angebot für einen neuen Estrich geben. Zumindest hat mir der Maler zugesichert, dass die Feuchte vor der Verlegung messen wird und den neuen Bodenbelag kostenlos einbaut. Die Trocknungsfirma habe ich mit meinem Standpunkt konfrontiert, dass ein langjährig durchfeuchteter Estrich der unten durch eine PE-Folie und oben durch Fliesen fast diffusionsoffen eingeschlossen ist, sich nicht so einfach trocknen lässt. Antwort von der Trocknungsfirma: Schulterzucken ... dann dauert das Trocknen eben länger (super Sache für die Trocknungsfirma, die nach Tagen abrechnet). Was ich gelernt habe: Nicht blind angeblichen Fachmännern vertrauen (leider muss ich hierzu auch meinen Planer zählen). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Wasserschaden nach Bodenbelag: Sanierung & Trocknung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Vorgehensweise bei einem Wasserschaden nach Verlegung eines Kunststoffbodenbelags auf Fliesen. Wichtig sind Ursachenforschung vor Sanierung, fachgerechte Abdichtung und die korrekte Interpretation von Feuchtemesswerten. Die Notwendigkeit eines Gutachters und die damit verbundenen Kosten werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Feuchteschaden: Ursachenforschung vor Sanierung dringend erforderlich wird betont, dass vor Beginn jeglicher Sanierungsmaßnahmen die Ursache des Wasserschadens gefunden werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine oberflächliche Sanierung ohne Ursachenbehebung ist nicht zielführend.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Estrich entfernen: Abdichtung vor Wiederaufbau zwingend! empfiehlt, den Estrich zu entfernen und eine fachgerechte Abdichtung vorzunehmen, um zukünftige Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn die ursprüngliche Abdichtung mangelhaft war.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Estrich-Trocknung: Austrocknungszeit & Raumluftentfeuchter-Einsatz wird eine Faustformel für die Austrocknungszeit von Estrich genannt: 1 cm Estrichdicke benötigt ca. eine Woche bei normaler Beheizung. Der Einsatz von Raumluftentfeuchtern kann den Prozess beschleunigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Interpretation von Messwerten eines dielektrischen Materialfeuchtemessgeräts wird im Beitrag Materialfeuchtemessgerät: Interpretation & Kalibrierung der Werte diskutiert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Messung durch andere Methoden unterstützt und kalibriert werden muss, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung eines Wasserschadens sollte immer eine umfassende Ursachenforschung betrieben werden. Die Beiträge Feuchteschaden: Ursachenforschung vor Sanierung dringend erforderlich und Estrich entfernen: Abdichtung vor Wiederaufbau zwingend! geben wichtige Hinweise zur Vorgehensweise. Die Entscheidung für oder gegen einen Gutachter sollte gut abgewogen werden, wie im Beitrag Bautrocknung: Gutachter vs. Sanierung – Kosten & Vorgehen erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserschaden, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschaden, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserschaden, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserschaden nach Bodenbelag: Sanierung, Trocknung & Kosten - Vorgehen richtig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserschaden Sanierung: Richtiges Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserschaden, Sanierung, Bodenbelag, Bautrocknung, Feuchtigkeit, Estrich, Dämmschichttrocknung, Maler, Fliesenfugen, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!