Wasserschaden am Verbundestrich
BAU-Forum: Hochwasser

Wasserschaden am Verbundestrich

Hallo,
ich habe einen Wasserschaden (reingelaufenes Regenwasser) an einem Verbundestrich (Estrich direkt auf Bodenplatte, dazwischen Dampfsperre, keine Dämmung). Wie bekomme ich den wieder trocken. Es gibt da zwei Meinungen:
1. Kernlöcher bohren und warme, trockene Luft hineinblasen, die dann an den Randfugen wieder austritt und mit Kondensationstrockner getrocknet wird.
2. Einfach Kondensationstrockner aufstellen und 6-8 Wochen warten, da das andere Verfahren bei Verbundestrich nicht funktioniert.
Was meint das Forum? Danke für die Antworten.
  • Name:
  • Holger
  1. Wasserschaden am Verbundestrich

    Hallo,
    hört sich an, als hätten Sie noch keine Trocknungsfirma vor Ort gehabt.
    Sie haben keinen Verbundestrich, sondern einen Estrich auf Trennschicht.
    Einen Verbundestrich kann man nur mit Luftentfeuchter trocken bekommen, oder so austrocknen lassen.
    Einen Estrich auf Trennschicht werden Sie wohl nur mit Entfeuchtern nicht trocken bekommen. Bei Estrichen auf Trennschicht ist mindestens noch eine  -  in der Regel sollten es zwei sein  -  Trenn und Gleitschichten auf der Abdichtung aufgebracht. Hierbei spielt das Material der Trennschichten auch eine Rolle.
    Sie sollten sich eine Bautrocknungsfirma ins Haus holen.
    Gruß
  2. Immer noch zwei Meinungen

    Hallo,
    danke für Ihre Antwort. Leider existieren immer noch zwei Meinungen: Mein Architekt und eine Fa. Isotec (Spezialfirma für Trocknung) meinen, dass Trocknen von oben ausreicht. Eine andere Trocknungsfirma sagt, Kernbohrungen und warme, trockene Luft einblasen könnte was bringen. Gerade höre ich nun von dieser Fa., die bei mir im Keller gemessen hat, das sei nun doch nicht nötig. Danke nochmal für die Antworten.
    • Name:
    • Holger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN