Schwimmender Estrich im Heizraum möglich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schwimmender Estrich im Heizraum möglich?

Hallo Forumsgemeinde, ich bin gerade kurz davor meinen Estrich für den Heizraum einzubauen, wobei sich noch folgende Frage stellt:
Ist es sinnvoll und möglich, einen schwimmenden Estrich in einem Heizraum herzustellen, wo sowohl ein Holzscheitvergaserkessel mit rd. 800 kg (steht auf 4 Füßen, d.h. 800/4=200 kg) sowie 2 Pufferspeicher mit je 1500 l also ca. 1500 kg+300 kg Leergewicht=1800 kg Gesamtgewicht (steht auf einem Stahlring mit 5 mm Wandung und 90 cm Durchmesser) aufgestellt werden. Bei dem Holzkessel mit je 200 kg Einzellast (rd. 2 kN) ist es sicherlich noch möglich, aber wie sieht es unter dem Speicher aus? Hat oder hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Für eine Antwort und Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!
  • Name:
  • Smurf
  1. kann funktionieren ...

    bei uns Zementestrich auf Styropor (das feste), Ölkessel und 1200 l Pufferspeicher ... keine Probleme
    Gruß
  2. Estrich im Heizungsraum

    Hallo Herr Furch,
    im Heizraum bitte keinen schwimmenden Estrich einbauen. Immer nur Verbundestrich wählen.
    Dieser ist höher belastbar und im Falle einer Havarie Ihres Pufferspeichers, fließen ca. 1,5 Tonnen (1.500 Liter) Wasser in den Keller. Davon sicher auch ein erheblicher Teil unter die Estrichplatte, also in die Dämmschicht.
    Außerdem ist keine bautechnische Notwendigkeit (Wärme- oder Schallschutz (Wärmeschutz, Schallschutz)) für den Einbau eines schwimmenden Estrichs im Heizraum erkennbar.
    Ich hoffe, in Ihrem Heizraum ist ein Bodenablauf vorhanden, der ist hier viel wichtiger.
    Viel Erfolg!
  3. Hallo Herr Rudolf, ist es nicht widersprüchlich, wenn ...

    Hallo Herr Rudolf, ist es nicht widersprüchlich, wenn man dort wo am meisten Wärmeenergie anfällt (Pufferspeicher rd. 90 °C) keine Wärmedämmung einbaut?
    Sicherlich ist der Pufferspeicher mit einer Wärmedämmung eingepackt, aber Bereitstellungsverluste bzw. auch eine Wärmeabgabe durch den Heizkessel und die Heizleitungen gibt es doch auch!
    • Name:
    • smurf
  4. Wärmeverlust?

    Hallo smurf,
    der Wärmeverlust ist hier vernachlässigbar gering im Verhältnis zu der Höhe eines möglichen Schadens.
  5. Hallo Rudolf, schon klar, aber ich würde ja ...

    Hallo Rudolf,
    schon klar, aber ich würde ja gerne eine Konstruktion wählen die keinen Schaden nach sich zieht und trotzdem dämmt oder ist das technisch nicht möglich?
  6. Bodenablauf

    Hallo Herr Rudolf,
    der Zementestrich ist bewehrt, gefliest, Randfliesen wurden nach einer "Setzungsphase", sofern es eine gab, angebracht und gedichtet. Ein 100er Bodenablauf ist vorhanden. Sofern also die auslaufende Wassermenge die Kapazität des Bodenablaufs nicht übersteigt, sollte nichts passieren können ...
    Der Speicher steht etwa 5 cm erhöht (auf 6 Abstandshaltern aus einer stabilen Küchenplatte) und der Zwischenraum ist nochmals mit Mifa gedämmt.
    Denn vor allem dann wenn der PS für einen Festbrennstoffkessel genutzt wird (also sozusagen immer von oben bis unten) und auch unten hohe Temperaturen erreicht werden, ist die Aufheizung des Kellerbodens durch Abstrahlung mE nicht unerheblich.
    für die hohe Belastung würde ich allerdings falls gedämmt werden soll auf druckfestere Materialien ausweichen
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN