Alte Rippenheizkörper austauschen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Alte Rippenheizkörper austauschen

Hallo Experten! In meinem Einfamilienhaus Baujahr. 1960 würde Anfang der siebziger Jahre eine Ölheizung auf Putz nachgerüstet. Soweit ich weiß handelt es sich um ein Zweikreissystem. Derzeit steht im Keller eine Viessmann NT Ölheizung. Nun hätte ich gerne zusammen mit der jeweils fälligen Renovierung der einzelnen Räume auch die alten Rippenheizkörper gegen neue kermi Therm X2 ausgestauscht. Die Antwort der Hb Firma war, dass das ganze System erneuert werden muss, insofern eine Verschraubung rostig ist, weil sonst eine Dichtheit des Systems nicht gewährleistet werden kann. Gibt es hierfür keine andere Lösung, zumal bisher im gesamten System keine Undichtigkeiten aufgefallen sind? Besten Dank im Voraus für die Hilfe. Grüße! Otto
  1. Klar

    dass der Heizungsbauer darauf keinen Bock hat. Neue Heizkörper an alte innen gammelige Rohre anschließen und gleiches mit den Pumpen und dem Kessel. Dazu muss dann Wasser abgelassen und später die Anlage neu gefüllt werden. Da versiffen die neuen Ventile gleich mit dem alten Dreck der Rohre. Dass ihr altes System bisher störungsfrei lief, hat damit zu tun, dass es nirgends gestört wurde. Ein verfettetes altes Kreislaufsystem beim Menschen Arbeit auch scheinbar störungsfrei, bis sich plötzlich Dreck in den Adern löst und anderorts zu Verstopfungen fürt. Das nennt man dann Trombose oder Schlaganfall. Wenn Sie jetzt aber überall die HK abschrauben und an jedem Rohrende rumfummeln, dann sind anschließend "Thromboseerscheinungen" nicht unüblich. Klar, dass für ein solches Gebastel kein Heizungsbauer die Verantwortung übernehmen will. Gewährleistung gibt es nur, wenn der Handwerker sich auf die Erfolge seiner Arbeit verlassen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN