Heizkörper-Ventile-Dichtungsschnüre Asbest?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizkörper-Ventile-Dichtungsschnüre Asbest?

In unserem Haus Baujahr 1972 sind ganz normale alte Heizkörper/Radiatoren (BJ 1972) in jedem Zimmer die über eine Öl-Zentralheizung (BJ 1995) laufen. Die Ventile an den Heizkörpern sind ganz einfache von 1972, ohne Beschriftung etc. Ich habe mir nun überlegt jeden Heizkörper mit einem Thermostatventil nachzurüsten. Ich bin Laie und deshalb die Frage.
1. Geht das so einfach? Kann ich einfach statt dem alten, ein Thermostatventil installieren, d.h. altes weg und neues drauf. Ist das für ein Laien, technisch allerdings nicht unbegabt, machbar. Die Ventile gibt es ja überall zu kaufen.
2. An den Heizkörpern sieht man an den Muffen teilweise so Dichtungsschnüre. Soviel ich weiß wird und wurde sowas doch immer mit Dichtunghanf gemacht. Mein Frau fragte mich nämlich ob das auch Asbestschnüre sein können? Da war ich überfragt. Wurde diese überhaupt jemals zu solchen Zwecken eingesetzt, da bin ich überfragt?
Danke für die Antworten.
  • Name:
  • martin
  1. Foto wäre schön

    es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass an normalen Heizkörpern asbesthaltige Schnurdichtungen sein sollen.
    Die wären dann weiß im Gegensatz zum gelbbraunen Hanf.
    Außerdem gab's noch plastikähnliche Klingerit-Dichtungen für Flansche, das ist aber wohl anhand der Beschreibung auszuschließen.
  2. Endlich das Foto

    Hallo Herr Ackermann,
    konnte erst jetzt das mit dem Foto machen. Danke für Ihre Meinung
    Grüße

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Endlich das Foto" auf die Frage "Heizkörper-Ventile-Dichtungsschnüre Asbest?" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN