Heizungstausch bei Alufenstern (Bj. 1972): Kosten, Optionen & Wärmedämmung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Heizungstausch bei Alufenstern (Bj. 1972): Kosten, Optionen & Wärmedämmung?
ich habe kürzlich eine Eigentumswohnung aus 1972 erworben und möchte nun im Rahmen der Modernisierung evtl. auch die Heizkörper tauschen. Hatte diesbez. schon mehrere Handwerker da und habe (wie leider so oft) mehrere komplett unterschiedliche Meinungen gehört und bin nun vollends verwirrt ... Ich brauche dringend Hilfe!
Und zwar habe ich im Wohnzimmer (30 m²) ca. 9 m Fensterfront und davor 2 gusseiserne Heizkörper (beide jeweils 180 cm lang) angebracht. Die Fenster sind 70er Jahre Alufenster, die (aus Kostengründen) auch noch eine Weile halten müssen.
Nun die Frage:
1. Kann ich diese Heizkörper behalten oder sind sie so unwirtschaftlich, dass ich besser tauschen sollte?
2. Soll ich zur Scheibe hin einen Reflektor o.ä. anbringen?
3. Könnte ich die Heizkörper auch an die Innenwände bzw. neben die Fenster versetzen oder habe ich dann ständig kalte Füße / Schimmelprobleme / o.ä.
Im Schlafzimmer (22 m²) werde ein neues Bodentiefes Fenster einbauen lassen (4,50 m breit). Könnte ich dann wegen der besseren Wärmedämmung die Heizung auch neben dem Fenster an der Wand anbringen lassen oder muss diese wieder vorm Fenster angebracht werden?
Fußbodenheizung ist leider generell nicht möglich ...
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizkörpern kann zu Wasserschäden führen.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondensation an kalten Oberflächen (z.B. Alufenster) kann die Gesundheit beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Erwerb einer Eigentumswohnung aus dem Jahr 1972 die Heizkörper tauschen möchten und unterschiedliche Meinungen von Handwerkern erhalten haben. Bei der Wahl der neuen Heizkörper und der Sanierung in Verbindung mit alten Alufenstern gibt es einiges zu beachten.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder fehlender Dämmung kann es zu Schimmelbildung kommen, insbesondere im Bereich von Wärmebrücken wie alten Alufenstern.
Ich empfehle Ihnen folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Wärmedämmung: Überprüfen Sie die Wärmedämmung der Alufenster. Alufenster aus dem Baujahr 1972 haben in der Regel eine schlechte Wärmedämmung. Ein Austausch der Fenster kann langfristig sinnvoll sein, um Heizkosten zu sparen und Schimmelbildung vorzubeugen.
- Heizkörper: Bei der Auswahl neuer Heizkörper sollten Sie auf eine effiziente Wärmeabgabe achten. Flachheizkörper oder Konvektoren sind gängige Optionen. Eine Fußbodenheizung wäre ebenfalls eine Überlegung wert, erfordert aber einen größeren Umbau.
- Heizlastberechnung: Lassen Sie von einem Fachmann eine Heizlastberechnung durchführen, um die benötigte Heizleistung für die einzelnen Räume zu ermitteln. Dies ist wichtig, um die richtigen Heizkörpergrößen auszuwählen.
- Hydraulischer Abgleich: Nach dem Heizkörpertausch sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Haus sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Heizkörpertausch beginnen, lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Heizungsfachbetrieb umfassend beraten. Klären Sie auch, ob eine Förderung für die Sanierungsmaßnahmen in Frage kommt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ermittelt die benötigte Heizleistung für ein Gebäude oder einen Raum. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Raumes, die Wärmedämmung und die klimatischen Bedingungen.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Normheizlast - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem. Er stellt sicher, dass alle Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Voreinstellung, Durchflussmenge - Alufenster
- Alufenster sind Fenster mit einem Rahmen aus Aluminium. Ältere Alufenster haben oft eine schlechte Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Isolierglas, Wärmebrücke - Flachheizkörper
- Flachheizkörper sind Heizkörper mit einer flachen Bauform. Sie sind platzsparend und bieten eine gute Wärmeabgabe.
Verwandte Begriffe: Plattenheizkörper, Konvektorheizkörper, Radiator - Konvektoren
- Konvektoren sind Heizkörper, die die Wärme durch Konvektion abgeben. Sie erwärmen die Luft, die dann im Raum zirkuliert.
Verwandte Begriffe: Luftheizung, Konvektionswärme, Rippenheizkörper - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Wärmeableitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Heizkörper sind für Altbauten mit schlechter Dämmung geeignet?
Für Altbauten mit schlechter Dämmung eignen sich Heizkörper mit einer hohen Wärmeabgabe, wie z.B. Flachheizkörper oder Konvektoren. Eine Fußbodenheizung kann ebenfalls eine gute Option sein, erfordert aber einen größeren Umbau. - Wie kann ich Schimmelbildung bei alten Alufenstern vermeiden?
Um Schimmelbildung bei alten Alufenstern zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig lüften und die Luftfeuchtigkeit im Raum kontrollieren. Eine Verbesserung der Wärmedämmung der Fenster ist langfristig die beste Lösung. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem sicherzustellen. Er sorgt dafür, dass alle Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden und trägt so zu einer effizienten Heizung bei. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Heizkörpertausch?
Für den Heizkörpertausch gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderprogramme. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
Sie finden einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb über die Handwerkskammer oder über Online-Portale. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. - Was kostet ein Heizkörpertausch?
Die Kosten für einen Heizkörpertausch hängen von der Anzahl der Heizkörper, der Art der Heizkörper und dem Aufwand für die Installation ab. Holen Sie sich mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Sollte ich die Alufenster gleich mit austauschen?
Ein Austausch der Alufenster ist empfehlenswert, da diese in der Regel eine schlechte Wärmedämmung aufweisen. Neue Fenster können langfristig Heizkosten sparen und den Wohnkomfort erhöhen. - Wie lange dauert ein Heizkörpertausch?
Die Dauer eines Heizkörpertausches hängt von der Anzahl der Heizkörper und dem Aufwand für die Installation ab. In der Regel dauert es ein bis zwei Tage.
🔗 Verwandte Themen
- Fensteraustausch im Altbau
Informationen zu Kosten, Fördermöglichkeiten und den richtigen Fenstern für Altbauten. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. - Heizkosten senken
Effiziente Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Heizkosten. - Fördermöglichkeiten für Sanierungen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen. - Heizsysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme für Altbauten.
-
Bodenkanalheizung: Alternative bei Alufenstern im Altbau
Wohnzimmer
Wohnzimmer 9x3 m?
Das Unwirtschaftliche werden wohl eher die Fenster sein ...
Wenn die Heizkörper stark stören wäre vielleicht eine Bodenkanalheizung (sofern einbaubar) die Lösung.
Bei größeren Fensterflächen (und alten Fenstern) sollte die Lage der Heizung nicht verändert werden. Man muss hier mit kalter Strömung im Winter rechnen, wenn die Heizkörper an der Seite montiert sind.
Gruß -
Heizkörper unter Fenster: Machbarkeit bei Fenstertausch?
Fenster
Danke für die Antwort!
Das die Fenster total unwirtschaftlich sind ist mir bewusst. Allerdings sprechen wir bei einem Fenstertausch von einer 5-stelligen Summe, bei neuen Heizkörpern bestenfalls von einem 4-stelligen Betrag ...
Was genau ist eine Fußbodenkanalheizung?
Und könnte ich bei neuen Fenstern die Heizkörper neben dem Fenster anbringen?
Die Fenster sind übrigens ca. 2,2 m hoch und 4,50 m breit. Im Schlafzimmer habe ich 1 Fenster, im Wohnzimmer 2.
Danke,
Lisa -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungstausch bei Alufenstern (1972): Optionen & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeiten eines Heizungstauschs in einer Wohnung von 1972 mit ineffizienten Alufenstern. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen den Kosten für neue Heizkörper und einem kompletten Fenstertausch. Die Positionierung der Heizkörper in Bezug auf die Fensterflächen spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von kalter Strömung und Schimmelbildung. Eine Bodenkanalheizung wird als mögliche Alternative bei großen Fensterflächen in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bodenkanalheizung: Alternative bei Alufenstern im Altbau sollte die Position der Heizkörper bei alten Fenstern nicht verändert werden, um kalte Strömung zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei großen Fensterflächen.
💰 Zusatzinfo: Ein Fenstertausch ist mit einer fünfstelligen Summe verbunden, während neue Heizkörper bestenfalls einen vierstelligen Betrag kosten. Dies ist ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für oder gegen einen Fenstertausch im Rahmen der Sanierung.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Bodenkanalheizung, insbesondere wenn die Heizkörper stark stören und ein Einbau möglich ist. Beachten Sie den Beitrag Bodenkanalheizung: Alternative bei Alufenstern im Altbau für weitere Details.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einem Heizungstausch sollte die Option eines Fenstertauschs geprüft werden, um die Energieeffizienz der Wohnung nachhaltig zu verbessern. Der Beitrag Heizkörper unter Fenster: Machbarkeit bei Fenstertausch? gibt Aufschluss darüber, ob eine veränderte Positionierung der Heizkörper nach einem Fenstertausch möglich ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Alufenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Alufenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungstausch bei Alufenstern (Bj. 1972): Kosten, Optionen & Wärmedämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung erneuern: Alufenster-Problematik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Alufenster, Wärmedämmung, Heizkörper, Heizungstausch, Sanierung, Energieeffizienz, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!