Konvektorheizung  -  3-fach Verglasung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Konvektorheizung  -  3-fach Verglasung

Hallo,
wir befinden uns gerade in der Planungsphase unseres Umbaus eines Haus Baujahr 1964. Wir hatten ursprünglich vor, die bestehenden Rippenheizkörper gegen neue Radiatoren auszutauschen. Um die notwendige Wärme zu erreichen, hat uns der Installateur empfohlen, entsprechend große Plattenheizkörper einzubauen. Teilweise sollte eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Die Therme selber ist ein Gasbrennwertgerät aus 1999.
Die Fußbodenheizung haben wir dann aus Kostengründen fallen gelassen. Die Kosten waren deshalb besonders hoch, weil wir für die Fußbodenheizung eine andere Temperatur benötigt hätten.
Jetzt hat mir aber ein Bekannter gesagt, dass wir im Falle des Einbaus von Konvektoren anstatt der Radiatoren, die Vorlauftemperatur senken könnten (derzeit, so glaube ich über 60C). Dadurch könnte das Heizungswasser auch direkt in eine Fußbodenheizung eingespeist werden.
Stimmt das? Sollte ich dann nicht bei dem Austausch direkt auf Konvektoren umschalten (es werden ohnehin alle Heizkörper ausgetauscht)?
Wir werden in das Haus neue Fenster mit einer 3-fach Verglasung einbauen. Kann es sein, dass Konvektoren bei einem U-Wert der Fenster von 1,1 nicht mehr sinnvoll sind, weil die Konvektion vermutlich geringer ist?
Bin für alle Kommentare dankbar.
Jochen
  • Name:
  • Jochen
  1. warum sollen Konvektoren

    eine Alternative zu Radiatoren sein? Was soll erreicht werden? Wo soll die Reise hingehen? Soll die Beheizung angenehmer, behaglicher werden? Sollen die Betriebskosten gesenkt werden?
    Den Energieeinsatz und damit die Gasrechnung senken kann man mit Niedertemperatursystemen wie den Flächenheizungen, weil dann die erforderliche Vorlauftemperatur deutlich niedriger liegt (max 45 °C).
    Effizienter und gesünder weil fast ganz ohne Konvektion heizt man mit Wandheizungssystemen. Aufgrund der Wirkungsweise kann man dabei gegenüber einer Bodenheizung nochmals deutlich Energie einsparen.
    Die geeignete Lösung liegt jedoch im Detail. So kann für bestimmte Räume auch ein Kombination die bessere Lösung sein.
    Und von den Kosten her wird sich bei genauerer Betrachtung heute keiner mehr uneffiziente Radiatoren, geschweige denn arg konvektionslastige Konvektoren ins Haus hängen. Denn die steigenden Energiepreise werden ihren Trend behalten bzw. verstärken.
    Mit freundlichen Grüßen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN