Solar Warmwasserspeicher zu klein? Bei 220 Liter Badewanne? und separater Dusche
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Solar Warmwasserspeicher zu klein? Bei 220 Liter Badewanne? und separater Dusche

Hallo,
ich habe eine Heizungsanlage von Junkers einschließlich solare Wärmeerzeugung. Der Warmwasserspeicher Solar SK 300-1 (Kennzahl NL 1,6) soll wohl ausreichend sein für ein Reihenhaus mit 150 m² und vier Personen.
Nun habe ich im Bad eine große Badewanne (1,90 m*90 m) i mit 220 Liter (die 70 Liter Verdrängung sind berücksichtigt).
Bei einer Speichertemperatur von 60 C schaffe ich es nicht die Badewanne zu 2/3 warm zu füllen. Das Heißwasser wird eiskalt. Es dauert ewig bis die Brennwerttherme (Junkers ZSB 22, Wärmeleistung 23,8 kW) den Speicher wieder geladen hat.
Ist das normal?
Die Installationsfirma will hier keinen Mängel erkennen. Muss nicht die Heizungsanlage einschließlich Warmwasserbereitung auf die verwendeten Verbraucher ausgelegt werden? Oder darf die Zapftemperatur nach 10-15 min (bei der Badewanne) auf unter 20 C abfallen?
Vielen Dank
  • Name:
  • Peter
  1. Das ist

    ein Mangel. Es muss eine ausreichende WW Temperatur entsprechend der Nutzung bereit gestellt werden.
    23,8 kW sind schon Einiges, was die meisten LWP nicht bieten. Dennoch haben die Nutzer genügend WW!
    Was wurde denn geplant? Welche Leistung liefert denn die STA?
  2. Vielen Dank. Verstehe ich unter LWP ...

    Vielen Dank. Verstehe ich unter LWP eine Luft Wärmepumpe? Diese habe ich nicht. Was ist denn eine STA? Wenn es die Sonnenkollektoren sind, dann habe ich wohl zwei auf dem Dach. Im Sommer habe ich üblicherweise auch kein Problem mit dem warmen Wasser da wohl der Speicher "mehr" warmes Wasser hat.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN