Kombitherme Tausch: Warmwasserspeicher sinnvoll? Kosten, Vorteile & Nachteile
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Kombitherme Tausch: Warmwasserspeicher sinnvoll? Kosten, Vorteile & Nachteile
ich muss leider meine alte defekte Gas-Kombitherme in meinem Einfamilienhaus erneuern. Diese befindet sich im Keller und versorgt zwei WW-Zapfstellen (EGAbk. und 1. OGAbk.). Nun habe ich mich eigentlich schon immer über die Wasser/Gas-Verschwendung geärgert, weil es >60 Sek dauert, bis aus dem kalten - endlich warmes Wasser geworden ist.
Nun hat mir mein Installateur empfohlen, eine neue Brennwerttherme mit 100 L Schichtenspeicher einzubauen, da wir dann 1. immer schnell warmes Wasser haben und 2. mehr als eine Zapfstelle bedienen können.
Nun habe ich aber mehrfach gelesen (und auch von Freunden mit Warmwasser-Speicher gehört ), dass ohne eine Zirkulationsleitung das warme Wasser ebenfalls ewig lange braucht. Da frag ich mich natürlich, warum ich dann einen Speicher installieren lassen soll und überlege bereits, doch auf den Speicher zu verzichten.
Eine Zirkulationsleitung möchte ich wegen des Aufwands auch nicht installieren lassen.
Frage an das Forum: Was sollte ich tun? Der Vorteil mit den mehreren Zapfstellen ist für mich nicht wirklich wichtig, mit diesem Nachteil leben wir schon 25 Jahre. Hat ein Speicher evtl. noch andere Vorteile?
Ich bin für jeden Rat und Hinweis dankbar!
VG
Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre defekte Gas-Kombitherme ersetzen müssen und überlegen, ob ein Warmwasserspeicher sinnvoll ist.
Vorteile eines Warmwasserspeichers:
- Konstantere Warmwassertemperatur an den Zapfstellen.
- Weniger Taktung der Therme, was die Lebensdauer erhöhen kann.
- Ermöglicht die Nutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung.
Nachteile eines Warmwasserspeichers:
- Höherer Platzbedarf.
- Potenzielle Wärmeverluste durch den Speicher selbst.
- Höhere Investitionskosten.
Ein Schichtenspeicher kann eine gute Option sein, da er Warmwasser bedarfsgerecht bereitstellt und Temperaturschwankungen reduziert. Die lange Wartezeit von 60 Sekunden deutet auf eine ineffiziente Zirkulationsleitung hin.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihren Warmwasserbedarf, die baulichen Gegebenheiten und die Möglichkeit zur Nutzung erneuerbarer Energien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kombitherme
- Ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung zuständig ist. Sie erwärmt das Wasser im Durchlaufprinzip, also nur bei Bedarf. Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Durchlauferhitzer.
- Warmwasserspeicher
- Ein Behälter, in dem eine bestimmte Menge Wasser auf einer konstanten Temperatur gehalten wird. So steht Warmwasser jederzeit zur Verfügung, ohne dass die Heizung jedes Mal neu anspringen muss. Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Schichtenspeicher.
- Brennwerttherme
- Eine moderne Heizungstechnologie, die die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt als ältere Heizkessel. Verwandte Begriffe: Heizwerttherme, Niedertemperaturkessel, Gasheizung.
- Schichtenspeicher
- Eine spezielle Form des Warmwasserspeichers, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden, da das heißeste Wasser immer oben im Speicher zur Verfügung steht. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Solarspeicher.
- Zirkulationsleitung
- Eine Leitung, die Warmwasser ständig im Kreislauf führt, um an den Zapfstellen sofort warmes Wasser bereitzustellen. Dies führt jedoch auch zu Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Warmwasserleitung, Kaltwasserleitung, Heizungsrohr.
- Zapfstelle
- Eine Stelle, an der Wasser entnommen werden kann, beispielsweise ein Wasserhahn oder eine Dusche. Verwandte Begriffe: Entnahmestelle, Wasseranschluss, Sanitärinstallation.
- Solarthermie
- Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, erneuerbare Energien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Kombitherme?
Eine Kombitherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung zuständig ist. Sie erwärmt das Wasser im Durchlaufprinzip, also nur bei Bedarf. - Was ist ein Warmwasserspeicher?
Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem eine bestimmte Menge Wasser auf einer konstanten Temperatur gehalten wird. So steht Warmwasser jederzeit zur Verfügung, ohne dass die Heizung jedes Mal neu anspringen muss. - Was ist ein Schichtenspeicher?
Ein Schichtenspeicher ist eine spezielle Form des Warmwasserspeichers, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden, da das heißeste Wasser immer oben im Speicher zur Verfügung steht. - Was bedeutet Zirkulationsleitung?
Eine Zirkulationsleitung sorgt dafür, dass Warmwasser ständig in den Leitungen zirkuliert. Dadurch steht an den Zapfstellen sofort warmes Wasser zur Verfügung, ohne lange Wartezeiten. Allerdings verursacht eine Zirkulationsleitung auch Wärmeverluste. - Welche Vorteile bietet ein Warmwasserspeicher gegenüber einer Kombitherme?
Ein Warmwasserspeicher bietet eine konstantere Warmwassertemperatur und kann die Lebensdauer der Heizung verlängern, da diese weniger oft anspringen muss. Zudem ermöglicht er die Nutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung. - Welche Nachteile hat ein Warmwasserspeicher?
Ein Warmwasserspeicher benötigt mehr Platz und verursacht Wärmeverluste durch den Speicher selbst. Zudem sind die Investitionskosten höher als bei einer reinen Kombitherme. - Wie finde ich den richtigen Installateur für den Heizungstausch?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie auch nach Erfahrungen mit ähnlichen Projekten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Heizungstausch?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Heizungstausch, beispielsweise von der KfW oder dem BAFA. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Brennwerttherme vs. Niedertemperaturkessel
Vergleich der Heiztechnologien hinsichtlich Effizienz und Umweltfreundlichkeit. - Solarthermie zur Warmwasserbereitung
Möglichkeiten und Vorteile der Nutzung von Sonnenenergie. - Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. - Förderprogramme für Heizungssanierung
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite. - Wartung der Heizungsanlage
Regelmäßige Inspektion und Reinigung für einen effizienten Betrieb.
-
Brennwerttherme: Dimensionierung & Schichtenspeicher-Größe
klingt vernünftig
wobei je nach Gebäudedämmung & Ausstattung bei richtig (= knapp) dimensioniertem Brennwerter (bisheriger max. Jahresverbrauch in KWH geteilt durch 270 - 330 je nach Alter der bisherigen = benötigte Nennleistung in KWAbk.) auch ein 100 l-Schichtenspeicher evtl. zu klein sein könnte.
Jedenfalls ist so eine Konfiguration dann die effizienteste Art, alleine mit Gas zu heizen (wenn dann auch noch raumluftunabhängige Betriebsweise mittels Luft-Abgas-System installiert würde - feuchteunempfindliche Schornsteinsanierung ist bei einem Brennwerter sowieso nötig).
Wartezeit reduziert sich damit je nach Länge der Zapfleitungen in den unteren zweistelligen Sekundenbereich 😉 vielleicht ist eine Zirku nur im Aufputz-Kellerbereich machbar?
Achja: BAFA-Förderung abgreifen - m.W. 500,- -
Schichtspeicher: Warmwasser-Reduzierung & Zirkulationsleitung
Also Schichtspeicher = vernünftig?
Das ging ja fix 🙂
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, wäre der Speicher schon zu empfehlen, da sich die Zeit bis Warmwasser kommt doch erheblich reduzieren sollte. Richtig?
Zirkulationsleitung im Keller: au, da habe ich gar keine Ahnung von. Ich dachte, die macht nur Sinn, wenn sie bis zu den Zapfstellen geht? Im Keller könnten wir da schon ein paar Meter installieren ...
Es wird zusammen mit dem Brennwertgerät natürlich auch das Schornsteininnenleben neu gemacht ...
Der Installateur hat mir eine Vaillant ecoCompact VSC126 empfohlen. Er meinte, diese würde mit 16 kW (Modulation 4,7 - 15,2) für unsere 100 m² vollkommen ausreichen (jetzt haben wir 18 kW, Standardbrenner) und der Speicher von 100 L wäre auch ausreichend, da wir nur duschen -- und wenn's mal knapp wird ist das Wasser auch schnell wieder aufbereitet. Zumal unsere 2 Kinder in eher absehbarer Zeit auch nach und nach ausziehen werden.
Das mit der BAFA werde ich mal nachfragen ...
VG
Jürgen -
Schichtspeicher: Warmwasser-Reduzierung & Zirkulationsleitung
Also Schichtspeicher = vernünftig?
Das ging ja fix 🙂
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, wäre der Speicher schon zu empfehlen, da sich die Zeit bis Warmwasser kommt doch erheblich reduzieren sollte. Richtig?
Zirkulationsleitung im Keller: au, da habe ich gar keine Ahnung von. Ich dachte, die macht nur Sinn, wenn sie bis zu den Zapfstellen geht? Im Keller könnten wir da schon ein paar Meter installieren ...
Es wird zusammen mit dem Brennwertgerät natürlich auch das Schornsteininnenleben neu gemacht ...
Der Installateur hat mir eine Vaillant ecoCompact VSC126 empfohlen. Er meinte, diese würde mit 16 kW (Modulation 4,7 - 15,2) für unsere 100 m² vollkommen ausreichen (jetzt haben wir 18 kW, Standardbrenner) und der Speicher von 100 L wäre auch ausreichend, da wir nur duschen -- und wenn's mal knapp wird ist das Wasser auch schnell wieder aufbereitet. Zumal unsere 2 Kinder in eher absehbarer Zeit auch nach und nach ausziehen werden.
Das mit der BAFA werde ich mal nachfragen ...
VG
Jürgen -
Warmwasserspeicher: Größe, Temperatur & Probleme bei hartem Wasser
Nö; Speicher = vernünftig 😉
Schichtenspeicher sind 'ne Platzsparlösung & bereiten z.B. bei hartem Wasser Probleme - ansonsten tät' ich auch in einem Einfamilienhaus selbst ohne Wanne nicht unter 160 l einbauen: Vorrat sollte auf max. 60 ° frühmorgens vor Aufhebung der Nachtabsenkung/Abschaltung aufgeladen werden und dann i.d.R. inkl. Verluste 1 Tag ausreichen.
Leider ist diese Aussage wiedermal Schrott:
> ecoCompact VSC126 empfohlen. Er meinte, diese würde mit 16 kW (Modulation 4,7 - 15,2) für unsere 100 m² vollkommen ausreichen (jetzt haben wir 18 kW, Standardbrenner) und der Speicher von 100 L wäre auch ausreichend, da wir nur duschen -- und wenn's mal knapp wird ist das Wasser auch schnell wieder aufbereitet. Zumal unsere 2 Kinder in eher absehbarer Zeit auch nach und nach ausziehen werden.
Leistung neu = Leistung alt ist schon bei 'einem vorhandenen Speicher falsch - erst recht bei eieinem bisherigem Durchlauferhitzer, der die max. Leistung ja eben zur WW-Erwärmung braucht.
Und im übrigen gibt's bessere Fabrikate als die Hasen- wobei jeder Hersteller heute auch Billigbauträgermodelle im Programm haben muss ... gerne mit "Eco§ und "Kompakt" betitelt 😉
Einführung, worauf man bei der Auswahl der Therme achten sollte, gibt's imfür 100 m² tät' ich selbst in unsaniertem 70 er-Jahre-Bau <10 kW schätzen - wie man's überschlägt, steht oben (bzw. Profis machen da 'ne Heizlastberechnung). Modulation geht bei guten Thermen bis auf 10 % 'runter- Takten bei Unterschreitung der Mindestleistung kostet nämlich.
Dazu min. 200 l-Speicher (wobei man die nötige Größe je nach Wärmeleistung & Ausstattung BERECHNEN kann - Stichwort NL-Zahl). wenn von Schornsteindurchmesser her möglich, unbedingt raumluftunabhängig & doppelwandiges LAS wie gesagt.
Achja- solche Feinheiten wie elektronische Umwälzpumpe & bedarfsabhängioge Zirkulationspumpe sollten heute auch Standard sein.
Und (bedarfsabhängige) Zirku im Keller Aufputzbereich - wie alle zugänglichen Leitungen natürlich korrekt nach EnEVAbk.-Vorschrift gedämmt. Dann beschränkt sich die Wartezeit darauf, bis die Steigleitungen voll sind. -
Brennwerttechnik: Wirkungsgrad & theoretische Grenzen
PS:
Bruno hat aufund auf
Theoretische Grenze 108 %, gute Anlagen kommen auf >103 %, der Schnitt auf 96 %, und nach unten gibt's fast keine Grenze 😉
-
Gasbrennwertkessel: Blaue Engel Zertifizierung
PPS
im -
Gasbrennwertkessel: PROklima Hannover Liste
PPPS:
Entschuldigung-PROklima Hannover war's:Die Energieberatermafia dieses Landes nimmt langsam aber sicher überhand - dabei senkt eine gescheite Wirtschaftskrise den verbrauch dreimal soviel 😉
-
Feedback: Tipps zum Kombitherme-Tausch erhalten
Tolle Infos!
Vielen Dank für die Tipps!
Dann werde ich mal über das Wochenende ein wenig lesen und schlauer machen.
Da sieht man mal wieder, wie man als eher unbedarfter Laie mit ein wenig technischem Grundwissen gut mal über den Tisch gezogen werden kann -- und am Ende steh ich da als Kunde und bin unzufrieden ...
Jürgen -
Heizlast Berechnung: Formel zur Dimensionierung der Therme
Formel unter 1. zur Berechnung
sorry. Einen Punkt habe ich noch, den ich nicht verstehe:
Unter 1. schreibst du was von einer Überschlagsrechnung: Verbrauch in kWh / 270 bis 330.
Wenn ich das mit meinen Werten mal mache komme ich auf 19000 kWh / 330 = 57,58
Was sagt mir diese Zahl? -
Brennwerttherme: Überdimensionierung & Taktverhalten
Entschuldigung
es war m³ Gas gemeint - Faktor 10.
Wie vermutet, ist die angebotene Konfiguration desaströs überdimensioniert ☹ 6-7 kWh Heizlast- und die an max. 2 Tagen im Jahr. Ansonsten taktet sich das Teil mit seinen 4,7 kWh Mindestleistung zu Tode.
Es gäbe da ja eine Elco Thision, die kleinste kann (laut Datenblatt) 0,9-9 kWh ... -
Gasgeräte: Brennermodulation & Vaillant EcoTEC Empfehlung
noch zwei Schmankerl
Brennermodulation bei Gasgeräten Teil 1 (Leistungsbedarf und Außentemperatur) 141 KBBrennermodulation bei Gasgeräten Teil 2 (Brennermodulation und Schalthäufigkeit) 162 KB
Wenn's denn unbedingt ein Hase sein soll - kein Bauträgermodell:
Vaillant EcoTEC exklusiv 146/4-7 (2,6 - 15,2 kW bei 40/30,16 kW für WW)
zwar immer noch zu groß, kann aber wenigstens weiter 'runtermodulieren. -
Brennwert-Wandgerät: Paradigma Empfehlung mit WW-Speicher
Sehr interessante Infos!
Das wusste ich alles nicht ...
Mit dem, was ich inzwischen gelernt habe, bin ich nochmal auf meinen Stamminstallateur und einen weiteren zugegangen und habe sie mal ein wenig gefordert. Der zweite nun hatte die gesamte Theorie meinem Gefühl nach gut im Griff und empfahl mir, da er sich auf Geräte der Fa. Paradigma fokussiert, ein Brennwert-Wandgerät mit externen WW-Speicher statt eines Standgeräts mit Schichtenspeicher. Als Zentrale ein Paradigma Modula II 2-10 kW mit Nennwärmeleistung (75/60 °C) von 2,6 - 10,6 kWh. Über den Speicher haben wir noch nicht konkret gesprochen, wobei er von Größen zwischen 150 und 200 L sprach, je nach Personenzahl und ob wir ggf. ins Auge fassen, einen Sonnenkollektor mal intergrieren zu wollen.
Er preisst nun diesen Hersteller sehr an und ich finde leider nur sehr wenig Erfahrungsberichte im Internet. Von den Daten sieht das schon recht gut aus aber wie ist der Hersteller? Anschaffung ist das eine, die Folgekosten aber das andere.
Kann jemand was dazu sagen?
VG
Jürgen -
Sehr interessante Infos!
Mit dem, was ich inzwischen gelernt habe, bin ich nochmal auf meinen Stamminstallateur und einen weiteren zugegangen und habe sie mal ein wenig gefordert. Der zweite nun hatte die gesamte Theorie meinem Gefühl nach gut im Griff und empfahl mir, da er sich auf Geräte der Fa. Paradigma fokussiert, ein Brennwert-Wandgerät mit externen WW-Speicher statt eines Standgeräts mit Schichtenspeicher. Als Zentrale ein Paradigma Modula II 2-10 kW mit Nennwärmeleistung (75/60 °C) von 2,6 - 10,6 kWh. Über den Speicher haben wir noch nicht konkret gesprochen, wobei er von Größen zwischen 150 und 200 L sprach, je nach Personenzahl und ob wir ggf. ins Auge fassen, einen Sonnenkollektor mal intergrieren zu wollen.
Er preisst nun diesen Hersteller sehr an und ich finde leider nur sehr wenig Erfahrungsberichte im Internet. Von den Daten sieht das schon recht gut aus aber wie ist der Hersteller? Anschaffung ist das eine, die Folgekosten aber das andere.
VG
Jürgen -
Sehr interessante Infos!
VG
Jürgen -
Kombitherme: Installation, Hydraulik & Wärmetauscher-Material
Nuja - wer einen "Stamminstallateur" hat, muss eben das nehmen was der im "Programm" hat 😉
Hauptsache, er kennt sich aus - vielleicht hat er sie ja schon mal installiert & kann im Extremfall sogar eine Schulung beim Hersteller nachweisen & kann sie hydraulisch korrekt einbinden (mögl. keine Mindestumlaufwassermenge).
Besser ist die, und ich hoffe, dass man AlSi-Wärmetauscher heutzutage korrosionsmäßig im Griff hat.
Aber mit Solargedöns wären 200 l m.A.n. zu klein. Schließlich soll der mit dem eingebauten zweiten unteren Wärmetauscher min. 2 Tagesbedarfe inkl. Verluste aufnehmen können ...
& das mit der forensuche tun wir jetzt aber üben 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kombitherme Tausch: Warmwasserspeicher – Sinnvolle Ergänzung für Effizienz?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob beim Austausch einer Kombitherme die Ergänzung durch einen Warmwasserspeicher sinnvoll ist. Dabei werden Aspekte wie die Reduzierung der Wartezeit auf Warmwasser, die Effizienz der Warmwasserbereitung und die Dimensionierung der neuen Brennwerttherme beleuchtet. Auch die Vor- und Nachteile von Schichtenspeichern werden diskutiert, insbesondere im Hinblick auf hartes Wasser und den Platzbedarf. Abschließend werden konkrete Geräteempfehlungen und Hinweise zur korrekten hydraulischen Einbindung gegeben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Brennwerttherme: Überdimensionierung & Taktverhalten ist eine überdimensionierte Therme problematisch, da sie zu häufig taktet und dadurch verschleißt. Daher sollte die Heizlast genau berechnet werden.
✅ Empfehlung: Ein Schichtspeicher kann die Wartezeit auf Warmwasser deutlich reduzieren, wie in Schichtspeicher: Warmwasser-Reduzierung & Zirkulationsleitung erläutert wird. Allerdings sollte die Größe des Speichers passend zur Gebäudedämmung und dem Warmwasserbedarf gewählt werden (siehe Brennwerttherme: Dimensionierung & Schichtenspeicher-Größe).
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und verschiedene Angebote einzuholen, um die optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Dabei sollte auch die Möglichkeit der BAFA-Förderung berücksichtigt werden. Die korrekte hydraulische Einbindung der neuen Anlage ist entscheidend für einen effizienten Betrieb, wie in Kombitherme: Installation, Hydraulik & Wärmetauscher-Material betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Konfiguration für den Heizungstausch zu finden, empfiehlt es sich, die in Gasgeräte: Brennermodulation & Vaillant EcoTEC Empfehlung und Brennwert-Wandgerät: Paradigma Empfehlung mit WW-Speicher genannten Geräte genauer zu prüfen und die genannten Aspekte bei der Planung zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kombitherme, Warmwasserspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung erweitern mit Holzofen & Wassertasche: Was ist zu beachten? Kosten, Technik & Sicherheit
- … Also, wir haben eine Flüssiggas- Kombitherme von Vaillant Bezeichnung VCW 240 XEU. …
- … Um Ihre bestehende Flüssiggas-Kombitherme (Vaillant VCW 240 XEU) mit einem Holzofen und einer Wassertasche zu …
- … aufzunehmen und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasetagenheizung vs. Stromspeicher: Kostenvergleich für Altbau-Dachgeschoss?
- BAU-Forum - Dach - Warmwasserverbrauch 3 Personen Haushalt: Realistisch? Kosten & Optimierung Gastherme
- … Wasser wird ausschließlich durch die Gas Kombitherme erzeugt …
- … Warmwasserspeicher isolieren. …
- … KombithermeEine Kombitherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Kombitherme und einem separaten Warmwasserbereiter?Eine Kombitherme erzeugt sowohl Heizwärme als auch …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Saunier Duval Kombitherme: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen im Vergleich?
- … Erfahrungen mit Saunier Duval Kombithermen? Zuverlässigkeit, Vor- & Nachteile? Jetzt informieren und vergleichen! …
- … Darf ich Sie um Ihre Erfahrungen mit Saunier Duval Kombithermen bitten? Angeblich ist Saunier Duval ja der weltweit zweitgrößte Hersteller im …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Saunier Duval Kombithermen geben, ohne spezifische Markennamen anderer Hersteller zu nennen. Saunier Duval ist …
- … Bei der Auswahl einer Kombitherme sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten und Preise verschiedener Kombithermen und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um …
- … KombithermeEin Heizgerät, das sowohl Heizung als auch Warmwasserbereitung in einem Gerät vereint. Sie ist platzsparend und effizient. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Warmwasserspeicher, Brennwerttherme. …
- … Was ist eine Kombitherme?Eine Kombitherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Heizung als …
- … Wie finde ich die richtige Leistung für meine Kombitherme?Die benötigte Heizleistung hängt vom Wärmebedarf Ihres Hauses ab. Eine Heizlastberechnung …
- … Wie oft muss eine Kombitherme gewartet werden?Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um …
- … Was sind die Vorteile einer Kombitherme gegenüber einem separaten Heizkessel und Warmwasserspeicher?Kombithermen sind platzsparend, da …
- … Welche Energieeffizienzklasse sollte eine Kombitherme haben?Achten Sie auf eine hohe Energieeffizienzklasse (A oder höher), um …
- … Was ist bei der Installation einer Kombitherme zu beachten?Die Installation sollte ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt …
- … Wie lange hält eine Kombitherme?Die Lebensdauer einer Kombitherme beträgt in der Regel 15-20 Jahre, abhängig …
- … Saunier Duval Kombitherme: Erfahrungen & Zuverlässigkeit …
- … mit Saunier Duval Kombithermen, insbesondere im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Wartung und Ersatzteilversorgung. Ein Nutzer schildert negative Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung und dem Kundendienst. …
- … đź”´ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Saunier Duval: Chaotische Ersatzteilversorgung – Horror-Erfahrungen warnt vor Problemen mit der Ersatzteilversorgung und dem Kundendienst von Saunier Duval. Dies sollte bei der Entscheidung für eine Saunier Duval Kombitherme berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gaskombitherme vs. Zentralheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich für Gebäudeerweiterung?
- … Gaskombitherme oder Zentralheizung? Vergleich …
- … Gaskombitherme oder Zentralheizung für Gebäudeerweiterung? Kosten, Effizienz & Vor-Nachteile im Vergleich. Jetzt …
- … Gaskombitherme, Zentralheizung, Gebäudeerweiterung, Heizsystem, Effizienz, Kostenvergleich, Warmwasser, Durchlauferhitzer …
- … Gaskombitherme vs. Zentralheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich für Gebäudeerweiterung? …
- … 4 neue Einzel Gaskombitherme für die neue Wohneinheiten? …
- … Gaskombithermen: Installation von vier Einzelgeräten für die neuen Wohneinheiten. …
- … GaskombithermeEin Gerät, das sowohl Heizung als auch Warmwasserbereitung in einem System …
- … für den dezentralen Einsatz, z.B. in Badezimmern oder Küchen.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Gaskombitherme. …
- … Was ist eine Gaskombitherme?Eine Gaskombitherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung …
- … sind die Nachteile von Durchlauferhitzern?Durchlauferhitzer können im Vergleich zu zentralen Warmwasserspeichern höhere Energiekosten verursachen, da sie das Wasser erst bei Bedarf erwärmen. …
- … Was ist bei der Installation von Gaskombithermen zu beachten?Die Installation von Gaskombithermen muss von einem …
- … Zentralheizung/Gaskombitherme: Leistung bei Gebäudeerweiterung …
- … Gaskombitherme / Zentralheizung …
- … Gaskombitherme vs. Zentralheizung: Effizienz bei Gebäudeerweiterung …
- … eine Gebäudeerweiterung mit vier Wohneinheiten eine neue Zentralheizung oder separate Gaskombithermen sinnvoller sind. Die Entscheidung hängt von der Auslastung des bestehenden Kessels, …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Zentralheizung/Gaskombitherme: Leistung bei Gebäudeerweiterung wird darauf hingewiesen, dass bei langen neuen Leitungswege …
- … đź’° Kosten: Bei der Entscheidung zwischen Gaskombitherme und Zentralheizung sollten neben den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten für …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kombi-Therme für 2 Bäder ausreichend? Leistung, Warmwasser & Montage im Dachgeschoss
- … schlägt deswegen eine Kombi-Therme vor, meint aber, dass bei seiner Buderus-Kombitherme (andere Marken hat er nicht) vielleicht die Warmwassertemperatur und der Durchsatz …
- … Ein Warmwasserspeicher, der das Wasser in einem Behälter erwärmt und speichert. Boiler benötigen …
- … mehr Platz als Durchlauferhitzer. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Kombi-Therme, Durchlauferhitzer …
- … Warmwasserbedarf – Kombitherme mit 48L Speicher sinnvoll? …
- … und der Integration einer Lüftungsanlage. Es werden Alternativen wie Elektro-Durchlauferhitzer und Kombithermen mit integriertem Speicher diskutiert. Die Energieeffizienz und die Einhaltung der EnEVAbk.-Richtlinien …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Warmwasserbedarf – Kombitherme mit 48L Speicher sinnvoll? wird die Option einer Kombitherme mit integriertem Warmwasserspeicher (48 Liter) in Betracht gezogen, um den …
- … der Familie genau zu analysieren und verschiedene Optionen wie Elektro-Durchlauferhitzer oder Kombithermen mit Speicher zu prüfen. Zudem sollte die Einhaltung der EnEVAbk.-Richtlinien bei …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer oder Boiler: Was ist die beste Lösung für Ihre Warmwasserversorgung?
- … Durchlauferhitzer, Boiler, Warmwasser, Heizung, Warmwasserbereitung, Kombitherme, Installation, Heizkosten, Vergleich …
- … Vergrößerung des Heizraums, also eine größere Umbaumaßnahme, nur vermeiden, wenn eine Kombitherme für Heizung und Warmwasser mit Durchlauferhitzer, also ohne Boiler, installiert wird. …
- … wollte ich Sie als Experten fragen, ob in meinem Fall eine Kombitherme ohne Boiler reicht für eine komfortable Warmwasserversorgung? …
- … benötigt keinen Speicher und ist daher platzsparend. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Kombitherme. …
- … Wasser, verbraucht aber auch Energie für die Speicherung. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Warmwasserbereiter. …
- … Kombitherme …
- … Was ist eine Kombitherme? …
- … Eine Kombitherme ist ein Gerät, das sowohl für die Heizung als …
- … Regelmäßige Überprüfung auf Legionellenbefall in Warmwasserspeichern. …
- … Warmwasserspeicher: Größe und Komfort bei Mehrfachnutzung …
- … Wie klein dürfte denn der Warmwasserspeicher sein? …
- … Wenn dem so ist, dann bräuchten wir schon einen Warmwasserspeicher. Da aber der Heizraum klein ist und wir eine Vergrößerung per …
- … Legionellen im Warmwasserspeicher: Automatisches Aufheizen? …
- … ob er vielleicht komplexer (und damit evtl. reparaturanfälliger) ist als herkömmliche Warmwasserspeicher? …
- … âś… Zusatzinfo: Ein Warmwasserspeicher mit 120 Litern kann für ein Einfamilienhaus ausreichend sein, wie im …
- … Legionellenvermehrung zu verhindern. Details dazu finden Sie im Beitrag Legionellen im Warmwasserspeicher: Automatisches Aufheizen?. Es ist ratsam, sich beim Hersteller über die …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein 80 Liter Warmwasserspeicher mit 70 Grad warmem Wasser gemischt ergibt ca. 150 Liter bei …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme für Mini-Wohnung: Optimale Größe & Leistung für 42m²?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14795: Kombitherme Tausch: Warmwasserspeicher sinnvoll? Kosten, Vorteile & Nachteile
- … Kombitherme: Speicher ja/nein? Entscheidungshilfe …
- … Kombitherme defekt? & …
- … Kombitherme, Warmwasserspeicher, Brennwerttherme, Heizungstausch, Warmwasserbereitung, Schichtenspeicher, …
- … Kombitherme Tausch: Warmwasserspeicher sinnvoll? Kosten, Vorteile & Nachteile …
- … ich muss leider meine alte defekte Gas-Kombitherme in meinem Einfamilienhaus erneuern. Diese befindet sich im Keller und …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre defekte Gas-Kombitherme ersetzen müssen und überlegen, ob ein Warmwasserspeicher sinnvoll ist. …
- … Warmwasserspeichers: …
- … Nachteile eines Warmwasserspeichers: …
- … Kombitherme …
- … Warmwasserspeicher …
- … Eine spezielle Form des Warmwasserspeichers, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme …
- … heißeste Wasser immer oben im Speicher zur Verfügung steht. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Solarspeicher. …
- … Was ist eine Kombitherme?Eine Kombitherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung als …
- … Was ist ein Warmwasserspeicher?Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem eine bestimmte Menge Wasser …
- … Was ist ein Schichtenspeicher?Ein Schichtenspeicher ist eine spezielle Form des Warmwasserspeichers, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme …
- … Welche Vorteile bietet ein Warmwasserspeicher gegenüber einer Kombitherme?Ein Warmwasserspeicher bietet eine konstantere Warmwassertemperatur und kann …
- … Welche Nachteile hat ein Warmwasserspeicher?Ein Warmwasserspeicher benötigt mehr Platz und verursacht Wärmeverluste durch den Speicher …
- … selbst. Zudem sind die Investitionskosten höher als bei einer reinen Kombitherme. …
- … Warmwasserspeicher: Größe, Temperatur & Probleme bei hartem Wasser …
- … Feedback: Tipps zum Kombitherme-Tausch erhalten …
- … Kombitherme: Installation, Hydraulik & Wärmetauscher-Material …
- … Kombitherme Tausch: Warmwasserspeicher – Sinnvolle Ergänzung für Effizienz? …
- … sich um die Frage, ob beim Austausch einer Kombitherme die Ergänzung durch einen Warmwasserspeicher sinnvoll ist. Dabei werden Aspekte wie die Reduzierung der Wartezeit …
- … der neuen Anlage ist entscheidend für einen effizienten Betrieb, wie in Kombitherme: Installation, Hydraulik & Wärmetauscher-Material betont wird. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Thermostatarmatur für Durchlauferhitzer: Unterschiede, Funktion & Druckanpassung?
- … Warmwasserspeicher vs. DurchlauferhitzerVergleich der Vor- und Nachteile von Warmwasserspeichern und Durchlauferhitzern hinsichtlich Effizienz, Kosten und Komfort. …
- … Abhilfe: Ein Warmwasserboiler. Dafür ist die Kombitherme aber nicht gebaut worden ... Ein geringe Verbesserung könnte man erreichen, …
- … Sie beschreiben, ist für einen gasbefeuerten Durchlauferhitzer normal. Zudem ist Ihre Kombitherme schon älter als 10 Jahre (gebaut wurden die xx-3 -Modelle von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombitherme, Warmwasserspeicher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kombitherme, Warmwasserspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombitherme, Warmwasserspeicher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kombitherme, Warmwasserspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kombitherme Tausch: Warmwasserspeicher sinnvoll? Kosten, Vorteile & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kombitherme: Speicher ja/nein? Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kombitherme, Warmwasserspeicher, Brennwerttherme, Heizungstausch, Warmwasserbereitung, Schichtenspeicher, Zirkulationsleitung, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!