Buderus GB142/GB152 im Mietshaus: Kosten, Nutzen & Eignung für Heizkreis, Solar & Warmwasser?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Buderus GB142/GB152 im Mietshaus: Kosten, Nutzen & Eignung für Heizkreis, Solar & Warmwasser?
Sicher ist die 142 Serie die bessere, aber im Mietobjekt ist die Kosten/Nutzen Relation nicht zu vergessen. Die Investitionskosten sind mindestens 600 € höher.
Können beide Gerätegruppen mit Solar für Warmwasser, einem Heizkreis für Fußbodenheizung und einem Kreis für Niedertemperaturheizkörper (Keller) sinnvoll gesteuert werden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie zwischen dem Buderus GB142 und GB152 für Ihr Mietshaus schwanken und die Kosten-Nutzen-Relation im Blick behalten müssen. Beide Geräte sind Brennwertkessel, aber es gibt Unterschiede, die für Ihre Entscheidung relevant sind.
Der Buderus GB142 ist in der Regel etwas teurer in der Anschaffung, bietet aber oft einen höheren Modulationsbereich und Effizienz, was sich langfristig in geringeren Betriebskosten niederschlagen kann. Der GB152 könnte eine kostengünstigere Option sein, die dennoch zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
Wichtig ist, die Geräte auf die spezifischen Anforderungen Ihres Mietshauses abzustimmen. Berücksichtigen Sie die Anzahl der Wohneinheiten, den Wärmebedarf, die vorhandenen Heizkörper (Niedertemperaturheizkörper, Fußbodenheizung) und die Einbindung einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Eine korrekte Auslegung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Heizungsfachbetrieben ein, die eine detaillierte Berechnung des Wärmebedarfs durchführen und Ihnen die Vor- und Nachteile beider Kesseltypen im Hinblick auf Ihre spezifische Situation aufzeigen können. Achten Sie auf Fördermöglichkeiten, die die Investitionskosten senken können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertkessel
- Ein Heizkessel, der die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Dies führt zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs und der Emissionen.
Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - Modulationsbereich
- Der Bereich, in dem ein Heizkessel seine Leistung an den aktuellen Wärmebedarf anpassen kann. Ein größerer Modulationsbereich ermöglicht einen effizienteren Betrieb.
Verwandte Begriffe: Teillast, Volllast, Taktung. - Niedertemperaturheizkörper
- Heizkörper, die mit einer geringeren Vorlauftemperatur betrieben werden können. Sie sind besonders geeignet für den Betrieb mit Brennwertkesseln und Wärmepumpen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Flächenheizung. - Solaranlage
- Eine Anlage, die Sonnenenergie nutzt, um Wasser zu erwärmen oder Strom zu erzeugen. Sie besteht aus Solarkollektoren oder Solarzellen.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarzelle, Photovoltaik. - Heizkreis
- Ein geschlossenes System von Rohren und Heizkörpern, durch das das Heizwasser zirkuliert. Jeder Heizkörper ist Teil eines Heizkreises.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Heizungspumpe. - Wärmebedarf
- Die Menge an Wärme, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Der Wärmebedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Energieeffizienz. - Wirkungsgrad
- Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie verloren geht.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, Nutzungsgrad.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Modulationsbereich bei einem Heizkessel?
Der Modulationsbereich gibt an, in welchem Leistungsbereich der Heizkessel seine Leistung an den aktuellen Wärmebedarf anpassen kann. Ein großer Modulationsbereich bedeutet, dass der Kessel effizienter arbeitet, da er seltener taktet (sich ein- und ausschaltet). - Welche Vorteile bietet eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung?
Eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung nutzt die kostenlose Sonnenenergie, um Wasser zu erwärmen. Dies reduziert den Verbrauch von Gas oder Öl und senkt somit die Heizkosten. Zudem ist es eine umweltfreundliche Lösung. - Was sind Niedertemperaturheizkörper?
Niedertemperaturheizkörper sind Heizkörper, die mit einer geringeren Vorlauftemperatur betrieben werden können als herkömmliche Heizkörper. Sie sind besonders gut geeignet für den Betrieb mit Brennwertkesseln und Wärmepumpen, da diese bei niedrigen Vorlauftemperaturen effizienter arbeiten. - Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. Ein guter Fachbetrieb nimmt sich Zeit für eine ausführliche Beratung und geht auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Heizkesseltausch?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Austausch alter Heizkessel gegen effiziente Brennwertkessel oder erneuerbare Heizsysteme fördern. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über die aktuellen Förderbedingungen. - Was ist bei der Wartung eines Brennwertkessels zu beachten?
Brennwertkessel sollten regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Wartung umfasst unter anderem die Reinigung des Brenners, die Überprüfung der Abgaswerte und die Kontrolle der sicherheitsrelevanten Bauteile. - Wie wirkt sich die Wahl des Heizkessels auf die Mieter aus?
Ein effizienter Heizkessel kann die Heizkosten für die Mieter senken, was die Attraktivität der Immobilie steigert. Zudem ist ein moderner Heizkessel umweltfreundlicher und trägt zum Klimaschutz bei. - Was bedeutet der Begriff "Brennwerttechnik"?
Brennwerttechnik nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht und normalerweise über den Schornstein entweicht. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und der Energieverbrauch reduziert.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkesseltausch: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten eines Heizkesseltausches und den verschiedenen Fördermöglichkeiten. - Brennwerttechnik: Funktionsweise und Vorteile
Eine Erklärung der Funktionsweise der Brennwerttechnik und ihrer Vorteile gegenüber herkömmlichen Heizkesseln. - Solarthermie: Warmwasserbereitung mit Sonnenenergie
Informationen zur Warmwasserbereitung mit Solarenergie und den verschiedenen Systemen. - Heizkörper austauschen: Tipps und Tricks
Eine Anleitung zum Austausch von Heizkörpern und worauf dabei zu achten ist. - Hydraulischer Abgleich: Optimierung der Heizungsanlage
Informationen zum hydraulischen Abgleich und wie er zur Optimierung der Heizungsanlage beiträgt.
-
Gebäudeenergiepass: Rentabilität von Solar für Mietshäuser
Vielleicht
ist die kommende Pflicht zum+Die Rentabilitätsrechnung für's Solargedöns wird jedenfalls um Größenordnungen schlechter ausffallen 😉
-
Energieausnutzung im Mietshaus: Verbrauchswerte vs. Berechnung
wesentlich bessere Energieausnutzung?
Der Gebäudeenergiepass in der einfachen Variante wird, falls ich richtig informiert bin, nach den Verbrauchswerten gehen. Habe ich einen Energieknauserer als Mieter stehe ich dann besser da? Was den berechneten Verbrauch anbelangt, bin ich ebenfalls skeptisch. Habe 3 "Energieberater" durch das Mietshaus geschickt (alle übrigens erfüllen die entsprechenden Vorgaben) und habe 3 verschiedene Aussagen bekommen hinsichtlich meiner Heizungsanlage.
Ob nun der Verbrauch bei dem 142 Kessel mit der, ich glaube, 2 % höheren max. Energieausnutzung, hier ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem würden sich die höheren Investitionskosten auf den Mietpreis niederschlagen, sodass der finanzielle Aufwand für den Mieter sicher gleich wäre.
Ein Argument für mich wäre der geringere Wartungsaufwand und die geringere Störanfälligkeit. Hier kann nur ein erfahrener Monteur Auskunft geben.
Es macht sich bei mir der Eindruck breit Herr Knoll, dass Sie mit der Solarthermie nicht auf "du" stehen. Hier bin ich aber gerne bereit, vielleicht auch für mein schlechtes Gewissen, eine Summe zu investieren, die sich nicht unbedingt rechnet. Meine Heizung steht im Jahr durch das "Solargedöns" für ca. 4 Monate auf off und ich fühle mich sehr gut dabei.
Danke für Ihren Kommentar. -
Solarthermie: Anlagenwirkungsgrad vs. Normnutzungsgrad im Vergleich
Dafür
arbeitet dann so eine Therme MIT Solar im Jahresschnitt 2 % schlechter als wenn sie nicht damit beschwert ist 😉 sagen zumindest die Ergebnisse vonAber das reißen dann die optimal 60 % der 20 % WW-Bereitungs-Energieanteil = 12 % theor. Einsparung für 8000,- Solarpaddel dicke wieder 'raus- zumal man die auf dem Dach sieht, die Billigtherme im Keller dagegen nicht ...
Ich weiß jetzt nicht, was Sei mit "Energieausnutzung" meinen - ob nun feuerungstechnischer bzw. Anlagenwirkungsgrad oder den Normnutzungsgrad.
Letzterer ist nur für den Vergleich von Anlagen geeignet - zumindest auf dem Papier (vgl. eben optimus). Real kommen da - neben Modulationsbereich & passender Maximalleistung, noch ganz andere Faktoren, wie etwa hydraulischen Abgleich, in's Spiel, die sogar mehr ausmachen als die reine Anlagentechnik ... abgesehen davon, dass die Laborbetriebsbedingungen, wie etwa kalter Rücklauf (und damit optimale Bedingungen für den Wärmetauscher) gar nicht möglich sind und damit im Labor auch der Moduilationsbereich nicht wie in der Realität zum Tragen kommt ...Mal noch 'nen Tipp: Gucken Sie mal, ob sich jenmand von den Heizern an Spitzentechik wie den Elco Thision heranwagt ... könbnnte sogar günstigerer sein als die Haus-und-Hof-Lieferanten mit den Rabattstaffeln ...
-
Bedarfsorientierter Energiepass: Nur für große MFH relevant?
Bedarfsorientierter EP
soll nach meinem Kenntnisstand übrigens (leider) nur für größere Mehrfamilienhaus (MFH) kommen - eben WEIL sich dort die Nutzerabhängigkeit 'rausmittelt ... -
Streiche "Bedarf", schreibe "Verbrauch" (oT)
oT -
Gasheizung: Modulationsbereich entscheidend für Effizienz?
Was ist mit dem Modulationsbereich?
... der ist doch hier entscheidend, oder?
Stellen Sie Ihre Frage im Haustechnikdialog. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Buderus GB142/GB152 im Mietshaus: Kosten, Nutzen & Eignung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich die Investition in eine Buderus GB152 im Vergleich zur GB142 für ein Mietshaus lohnt. Dabei werden Aspekte wie die Einbindung von Solarthermie, die Bewertung durch den Gebäudeenergiepass und der Modulationsbereich der Heizung betrachtet. Die Energieausnutzung und die tatsächlichen Verbrauchswerte spielen eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gebäudeenergiepass: Rentabilität von Solar für Mietshäuser kann sich die Rentabilität von Solaranlagen durch neue Pflichten ändern.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Solarthermie: Anlagenwirkungsgrad vs. Normnutzungsgrad im Vergleich vergleicht Anlagenwirkungsgrad und Normnutzungsgrad von Thermen mit und ohne Solarthermie.
🔧 Zusatzinfo: Die Energieausnutzung im Mietshaus hängt stark von den Verbrauchswerten der Mieter ab, wie in Energieausnutzung im Mietshaus: Verbrauchswerte vs. Berechnung diskutiert wird. Unterschiedliche Energieberater können zu abweichenden Ergebnissen kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Modulationsbereich der Gasheizung, da dieser entscheidend für die Effizienz ist (siehe Gasheizung: Modulationsbereich entscheidend für Effizienz?). Beachten Sie auch, dass der bedarfsorientierte Energiepass möglicherweise nur für größere Mehrfamilienhäuser relevant ist, wie im Beitrag Bedarfsorientierter Energiepass: Nur für große MFH relevant? erwähnt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Mietshaus, Heizung, Heizkesseltausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Heizungsberechnung lernen: Welche Lehrbücher für Sanitär, Heizung & Wärmebedarf im Mietshaus?
- … Heizungsberechnung: Beste Lehrbücher finden …
- … Welche Lehrbücher sind ideal, um Heizungsberechnungen für Sanitär, Heizung & Wärmebedarf im Mietshaus zu lernen …
- … Heizungsberechnung, Sanitär, Heizung, Wärmebedarf, Mietshaus, Lehrbücher, Berufsschule, Rohrnetzberechnung …
- … Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Wärmebedarf, Mietshaus …
- … Heizungsberechnung lernen: Welche Lehrbücher für …
- … Sanitär, Heizung & Wärmebedarf im Mietshaus? …
- … Seit einigen Wochen arbeite ich bei einem Bekannten als Hilfsarbeiter in seiner Heizungsfirma. …
- … kurzer Zeit kann ich sagen, dass ich mich zukünftig stärker mit Heizung und Sanitär beschäftigen werde. …
- … Ihnen, sich mit folgenden Themen und Normen vertraut zu machen, um Heizungsberechnungen zu erlernen: …
- … Rohrnetzberechnung: Dimensionierung von Rohrleitungen für Heizungsanlagen. …
- … Hydraulischer Abgleich: Optimierung der Durchflussmengen in Heizungsanlagen. …
- … Richtlinie zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Heizungsanlagen. …
- … Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Durchflussmengen in einer Heizungsanlage, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Er sorgt dafür, …
- … von Gebäuden festlegt. Sie ist die Grundlage für die Auslegung von Heizungsanlagen.Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Norm, Wärmebedarf. …
- … von Rohrleitungen in Heizungsanlagen, um einen optimalen Durchfluss und eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Sie berücksichtigt Faktoren wie Rohrlänge, Rohrdurchmesser und Druckverluste.Verwandte Begriffe: Rohrdimensionierung, Druckverlust, Durchflussmenge. …
- … Die VDI 2067 ist eine Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit von gebäudetechnischen Anlagen, einschließlich Heizungsanlagen. Sie dient als Grundlage für die Bewertung von Investitionen …
- … Mietshaus …
- … Ein Mietshaus ist ein Gebäude, das mehrere Wohneinheiten enthält, die an Mieter vermietet werden. Die Heizungsanlage in einem Mietshaus muss den Wärmebedarf aller Wohneinheiten decken.Verwandte …
- … Begriffe: Mehrfamilienhaus, Wohneinheit, Heizungsanlage. …
- … Welche Norm ist für die Heizlastberechnung relevant?Die DINAbk. EN 12831 ist die europäische Norm zur Berechnung der Heizlast von Gebäuden. Sie legt die Verfahren zur Bestimmung des Wärmebedarfs fest und ist Grundlage für die Auslegung von Heizungsanlagen. …
- … wichtig?Ein hydraulischer Abgleich ist die Optimierung der Durchflussmengen in einer Heizungsanlage, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Er ist wichtig, um …
- … Welche Software kann ich für Heizungsberechnungen verwenden?Es gibt verschiedene Softwarelösungen für Heizungsberechnungen, die auf …
- … zwischen Heizlast und Wärmebedarf?Die Heizlast ist die Leistung, die eine Heizungsanlage erbringen muss, um ein Gebäude bei einer bestimmten Außentemperatur auf …
- … Wie berechne ich den Wärmebedarf eines Mietshauses?Der Wärmebedarf eines Mietshauses wird auf Basis der beheizten …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Heizungsberechnung?Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Heizungsberechnung, …
- … Wo finde ich aktuelle Informationen zu Heizungsnormen und -richtlinien?Aktuelle Informationen zu Heizungsnormen und -richtlinien finden …
- … Hydraulischer Abgleich in HeizungsanlagenOptimierung der Durchflussmengen für eine effiziente Wärmeverteilung. …
- … Rohrnetzberechnung für HeizungsanlagenDimensionierung …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung von HeizungsanlagenBewertung von Investitionen in energieeffiziente Heizsysteme. …
- … Heizungsberechnung: Bewertung per Hand vs. EDV-Unterstützung …
- … Möchten Sie dennoch (autodidaktisch) mehr über Heizungsbau erfahren, empfehle ich Ihnen entweder die für Fachhandwerker angebotenen Fortbildungsseminare …
- … der Hersteller zu besuchen, oder sich das Buderus- Handbuch für Heizungstechnik , erschienen im Beuth-Verlag, oder den Band Heizungsanlagen aus …
- … -://www.heiztechnik.buderus.de/sixcms/detail?id=431205&template=allg_frameset_e&_zielid=%2Fsixcms%2Fdetail.php%3Fid%3D431205 …
- … Heizungsberechnung …
- … im Mietshaus: Lehrbücher und Berechnungsmethoden …
- … 1776633244,/forum/bildung/10038.php,/forum/enev/10212.php,/forum/fussbodenheizung/11139.php,/forum/fussbodenheizung/10825.php,/forum/fussbodenheizung/10788.php,/forum …
- … fussbodenheizung/10643.php,/forum/heizung/12968.php,/forum/heizung/12239.php,/forum/heizung/11873.php,/forum/alternat/11470.php …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Brennwertkessel Tausch: Einzelraumsteuerung Fußbodenheizung – Kosten, Funk, Vergleich?
- … Brennwertkessel austauschen & Einzelraumsteuerung für Fußbodenheizung nachrüsten? Infos zu Kosten, Funklösungen & Systemvergleich. Jetzt informieren! …
- … Fußbodenheizung, Funkregelung, Stellmotoren, Heizkosten sparen, Heizungsmodernisierung, Heizungsregelung …
- … Heizung, Brennwertkessel, Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, SmartHome …
- … Fußbodenheizung – Kosten, Funk, Vergleich? …
- … Nachdem ich nun über 2 Jahre für mein Mietshaus überlege, ob eine Erneuerung des Heizkessels sinnvoll ist, ist nun …
- … 1991 damals mit 24 kW zu groß dimensioniert. Jetzt soll ein Buderus GB 142 mit 14 kW installiert werden. Solaranlage für WW ist …
- … ja wohl nach der neuen Vorgabe Stand der Technik für ein Mietshaus. Soll jetzt auch installiert werden über Funkregelung und Stellmotoren über 220 …
- … beurteile die Umstellung von einem Niedertemperatur- auf einen Brennwertkessel in einem Mietshaus als eine sinnvolle Maßnahme zur Effizienzsteigerung. Die Kombination mit einer Einzelraumsteuerung …
- … für die Fußbodenheizung bietet zusätzliches Einsparpotenzial und Komfort. …
- … Für die Einzelraumsteuerung gibt es verschiedene Systeme, darunter kabelgebundene und Funklösungen. Funklösungen sind besonders bei der Nachrüstung interessant, da sie weniger Installationsaufwand verursachen. Wichtig ist, dass die Stellmotoren an die Ventile der Fußbodenheizung passen und die Regelung intuitiv bedienbar ist. …
- … der Raumtemperatur in einzelnen Räumen, meist in Verbindung mit einer Fußbodenheizung.Verwandte Begriffe: Thermostat, Stellmotor, Funkregelung. …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem …
- … Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur. …
- … StellmotorEin elektrischer Antrieb, der an den Ventilen der Fußbodenheizung montiert wird und den Durchfluss des Heizwassers regelt.Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Regelventil, …
- … HeizkreisverteilerEine zentrale Komponente der Fußbodenheizung, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt.Verwandte Begriffe: Verteiler, Heizkreis, …
- … Ist eine Einzelraumsteuerung für eine Fußbodenheizung sinnvoll?Ja, eine Einzelraumsteuerung ermöglicht es, die Temperatur in jedem Raum …
- … und wozu dienen sie?Stellmotoren werden an den Ventilen der Fußbodenheizung montiert und regeln den Durchfluss des Heizwassers. Sie werden von der …
- … Förderprogramme für Heizungsmodernisierung: Zuschüsse und KrediteÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch von …
- … Smart Home Heizungssteuerung: Komfort und EnergieeffizienzMöglichkeiten zur Integration der Heizungssteuerung in ein Smart-Home-System. …
- … Hydraulischer Abgleich: Optimierung der HeizungsanlageInformationen …
- … -://www.energieverbraucher.de/de/ZuHause/Heizen/Heizungs__dimensionierung/site__1237/ …
- … Brennwertkessel Tausch: Einzelraumsteuerung für Fußbodenheizung optimieren …
- … 1776638032,/forum/fussbodenheizung/11077.php, …
- … forum/heizleisten/10019.php,/forum/heizung/10417.php,/forum/alternat/11459.php,/forum/alternat/11450.php,/forum/alternat/11337.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - TWW-Speicher Dimensionierung MFH: Faustformel, Berechnung & Richtwerte für Mehrfamilienhäuser?
- … TWW-Speicher, Warmwasserspeicher, Dimensionierung, Mehrfamilienhaus, MFH, Faustformel, Berechnung, Trinkwassererwärmung, Speichergröße, Heizungsanlage …
- … Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Anlagentechnik, Sanitärtechnik, Gebäudeplanung …
- … Warmwasserversorgung, die auf den Bedarf aller Bewohner ausgelegt ist.Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Mietshaus, Apartmenthaus. …
- … Wie beeinflusst die Art der Heizungsanlage die Speicherdimensionierung?Die Art der Heizungsanlage (z.B. Brennwertkessel, Wärmepumpe, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13938: Buderus GB142/GB152 im Mietshaus: Kosten, Nutzen & Eignung für Heizkreis, Solar & Warmwasser?
- … Buderus GB142/152 für Mietshaus: Vergleich …
- … Buderus GB142 oder GB152 für Mietshaus? Kosten-Nutzen-Analyse, Eignung für Heizkreis, Solar …
- … Buderus GB142, Buderus GB152, Mietshaus, Heizung, Heizkesseltausch, Kosten Nutzen, Solar, Warmwasser, Heizkreis, Fußbodenheizung …
- … im Mietshaus: Kosten, Nutzen & Eignung für Heizkreis, Solar & Warmwasser? …
- … Nachdem ich nun im Forum viele Antworten auf meine Fragen bezüglich des Kesseltausches in unserem Mietshaus gefunden habe, bleibt noch eine Entscheidung offen. Buderus 152 oder …
- … Können beide Gerätegruppen mit Solar für Warmwasser, einem Heizkreis für Fußbodenheizung und einem Kreis für Niedertemperaturheizkörper (Keller) sinnvoll gesteuert werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen dem Buderus GB142 und GB152 für Ihr Mietshaus schwanken und die Kosten-Nutzen-Relation im …
- … Der Buderus GB142 ist in der Regel etwas teurer in der Anschaffung, bietet …
- … Wichtig ist, die Geräte auf die spezifischen Anforderungen Ihres Mietshauses abzustimmen. Berücksichtigen Sie die Anzahl der Wohneinheiten, den Wärmebedarf, die …
- … vorhandenen Heizkörper (Niedertemperaturheizkörper, Fußbodenheizung) und die Einbindung einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Eine korrekte Auslegung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb. …
- … Heizkörper, die mit einer geringeren Vorlauftemperatur betrieben werden können. Sie sind besonders geeignet für den Betrieb mit Brennwertkesseln und Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Flächenheizung. …
- … Heizwasser zirkuliert. Jeder Heizkörper ist Teil eines Heizkreises.Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Heizungspumpe. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb?Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Fragen Sie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Heizkesseltausch?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den …
- … Heizkesseltausch: Kosten und FördermöglichkeitenInformationen zu den Kosten eines Heizkesseltausches und den verschiedenen Fördermöglichkeiten. …
- … Hydraulischer Abgleich: Optimierung der HeizungsanlageInformationen zum hydraulischen Abgleich und wie er zur Optimierung der Heizung …
- … Verbrauch anbelangt, bin ich ebenfalls skeptisch. Habe 3 Energieberater durch das Mietshaus geschickt (alle übrigens erfüllen die entsprechenden Vorgaben) und habe 3 verschiedene …
- … Aussagen bekommen hinsichtlich meiner Heizungsanlage. …
- … Es macht sich bei mir der Eindruck breit Herr Knoll, dass Sie mit der Solarthermie nicht auf du stehen. Hier bin ich aber gerne bereit, vielleicht auch für mein schlechtes Gewissen, eine Summe zu investieren, die sich nicht unbedingt rechnet. Meine Heizung steht im Jahr durch das Solargedöns für ca. 4 Monate …
- … -://www.heizungsbetrieb.de …
- … Gasheizung: Modulationsbereich entscheidend für Effizienz? …
- … Buderus GB142/GB152 im Mietshaus: Kosten, Nutzen & Eignung …
- … 1776644510,/forum/bildung/10038.php,/forum/fussbodenheizung/11077.php,/forum/heizung/14129.php,/forum/heizung/13938.php,/forum/heizung/13933.php,/forum/heizung/12210.php,/forum/alternat/11438.php, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel mit/ohne Speicher: Kosten, Effizienz & Warmwasser für Fußbodenheizung?
- … ohne Speicher? Vorteile, Kosten & Effizienz für Ihr Haus mit Fußbodenheizung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … Brennwertkessel, Heizkesseltausch, Fußbodenheizung, …
- … Warmwasserspeicher, Energieeffizienz, Heizkosten sparen, Gasheizung, Viessmann, Buderus …
- … Heizungstechnik, Brennwertkessel, Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … für Fußbodenheizung? …
- … Einfamilienhaus BJ 1991, Solaranlage für Warmwasser mit ca. 300 l Speicher. Heizung nur Fußbodenheizung. Angeboten wird Viessmann oder Buderus. …
- … bin, muss ich mich auf die Empfehlung der Fachleute verlassen. Alter Heizungsverbrauch ca. 3000 m³ Gas. …
- … Außerdem Viessmann modulierend bis 14 kW. Der Buderus bis 25 kW. …
- … mit einem 300-Liter-Speicher für die Warmwasserbereitung besitzen und ausschließlich eine Fußbodenheizung betreiben, könnte ein zusätzlicher Speicher unter Umständen nicht notwendig sein. …
- … erhöhen. Er ist effizienter als ältere Heizkesseltypen.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Niedertemperaturkessel, Gasheizung. …
- … Fußbodenheizung …
- … gleichmäßig zu erwärmen. Sie benötigt niedrigere Vorlauftemperaturen als Radiatoren.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … Wärme oder Strom. Solarthermische Anlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Sonnenkollektor. …
- … die Abgaswärme so effizient nutzt wie ein Brennwertkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Ölheizung, Gasheizung. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für den Austausch meines Heizkessels?Achten Sie auf Zertifizierungen und …
- … Leistungen und Preise. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Brennwertkesseln und Fußbodenheizungen. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Wartung der HeizungsanlageRegelmäßige Überprüfung zur Sicherstellung eines effizienten Betriebs. …
- … Förderprogramme für HeizungstechnikZuschüsse und Kredite für energieeffiziente Heizsysteme. …
- … HeizungIntelligente Regelung zur Anpassung an den individuellen Bedarf. …
- … dass 14 kW passen würden. Dann wäre, wie so oft, der Buderus hoffnungslos überdimensioniert, was gerade bei Brennwert sträflich ist. Dabei gibt's …
- … Brennwertkessel: Buderus vs. Viessmann – Entscheidungshilfe …
- … Buderus kontra Viessmann …
- … Warum ist der kleinere Buderus besser als der Viessmann? …
- … Ich habe das Problem, das der Heizungsbauer meines Vertrauens eher der Viessmann Anbieter ist. …
- … ist allerdings mit dem Einbau der Solaranlage getauscht worden. Da der Heizungsbauer hier wohl schlecht beraten hat, soll nun endgültig eine vernünftige …
- … Lösung erreicht werden. Da der Viessmann laut Information durch den Heizungsbauer ohne zusätzliche Steuerung auskommen würde, ist dieser mein heimlicher Favorit. …
- … Heizungsregelung: Optimierung statt Kesseltausch sinnvoll? …
- … Obwohl ich als Heizungsbauer …
- … viele andere auch) kaum oder nicht ausreichende Fachahnung von modernen elektronischen Heizungsregelungen und deren Kombinationsmöglichkeiten mit bestehenden Systemen. Denn Neues aufhängen, Werkseinstellungen …
- … Pfuscher ist Buderus Anbieter …
- … Jahr auch schon von dem Kesseltausch abgeraten wurde, ist nur die Heizungssteuerung erneuert worden. Unter der Vorstellung, im Sommer das warme Wasser …
- … liegt wohl an dem Kessel selber. Da es sich um ein Mietshaus handelt, ist die Entscheidung für einen neuen Kessel definitiv gefallen. Da …
- … ich auf dem Lande wohne, und der Heizungsbauer gerade bei einem Mietshaus auf Störungen schnell reagieren sollte, bin ich auf die wenigen …
- … die in der Nähe angesiedelt sind. Leider ist der Pfuscher der Buderus Anbieter. …
- … Habe Rückmeldung bekommen. Heizungsbauer kann für das Modell keine Teile mehr bekommen. Neue Steuerung …
- … 1776631763,/forum/enev/10448.php,/forum/enev/10039.php,/forum/heizung/14733.php,/forum/heizung/14569.php,/forum/heizung/14499.php,/forum/heizung/14027.php,/forum …
- … /heizung/13938.php,/forum/heizung/13933.php,/forum/heizung/13747.php,/forum/heizung/12476.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwerttherme: Welcher Hersteller ist der beste? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Brennwerttherme defekt? Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Erfahrungen und Vergleich von Buderus, Viessmann & Co. Jetzt informieren! …
- … Brennwerttherme, Hersteller, Buderus, Viessmann, Weißhaupt, …
- … Erfahrungen, Vergleich, Heizungsanlage, Reklamationen, Test …
- … Heizung, Heizungsanlage, Brennwerttechnik, Sanierung, Energie …
- … Heute war eine Heizungsfirma bei uns, die uns ein Angebot machen will. Von …
- … der Firma Buderus riet er ab, da die Reklamationen bei dieser Firma sehr hoch sind. Sein Favorit war die Firma Weißhaupt. Liegt es evtl. an dem größeren Gewinn, den er durch diese Firma erhält oder ist es wirklich eine super Firma? Oder kann man das gar nicht sagen?! …
- … Die Frage nach dem besten Hersteller von Brennwertthermen ist pauschal schwer zu beantworten, da die Eignung stark von den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten abhängt. Ich empfehle, sich nicht nur auf die Aussage eines einzelnen Heizungsbauers zu verlassen. …
- … Buderus …
- … Ich empfehle, Angebote von mehreren Heizungsbauern einzuholen und die verschiedenen Modelle und Hersteller zu vergleichen. …
- … Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, …
- … Die Modulation bezeichnet die Fähigkeit einer Heizungsanlage, ihre Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen. Eine breite …
- … Der Brenner ist das Herzstück einer Heizungsanlage, in dem der Brennstoff verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. …
- … Wie finde ich den passenden Heizungsbauer?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online …
- … nach Heizungsbauern in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. …
- … Kann ich meine alte Heizung einfach gegen eine Brennwerttherme austauschen?In den meisten Fällen ist …
- … ein Austausch problemlos möglich. Ein Heizungsfachmann kann die Gegebenheiten vor Ort prüfen und Ihnen ein passendes Angebot erstellen. …
- … Heizungsförderung 2024Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Heizungsanlagen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung von HeizungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung Ihrer Heizung. …
- … der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Brennwerttherme: Buderus Logamax – Mieter sehr zufrieden …
- … waren Buderus Viessmann ... …
- … Testsieger (Stiftung Warentest 11/2000) waren Buderus, Viessmann und Brötje. …
- … Wir haben in unserem Mietshaus die Buderus Logamax 112 GB und die Mieter sind sehr …
- … paar Probleme, die lagen aber nicht an der Therme, sondern am Heizungsbauer der mit der Einstellung nicht zurecht gekommen war. Der Außendiesnt …
- … von Buderus hat das Problem dann gelöst. Der Service seitens Buderus ist hervorragend und wir werden in unseren Neubau den Nachfolger der Logamax 112 einbauen. …
- … da der neue Kessel WTC 15/25 A eine ganze Reihe von Verbesserungen in der Stabilität der Gasverbrennung (Scott-Elektrode), des Wärmetauschers, der Wartung und der Elektronik aufweist. Auch wir haben jahrelang den GB112 von Buderus eingebaut. Ein ausgereiftes Modell der holländischen Fa. Nefit (wurde von …
- … Buderus übernommen) aus den 80 er, welches in der Brennwert-Technologie eben schon …
- … Weizen heutzutage in den wesentlichen Punkten: a) Qualität und Sachkenntnis des Heizungsbauers, und b) Service- und Kulanzverhalten des Herstellers. Bei Letzterem hatten …
- … wir noch nie und haben auch keine Probleme weder mit Buderus, noch mit Weishaupt. Übrigens: Weishaupt ist weltweit unangefochten Nr. 1 bei Öl- und Gasgebläsebrennern ... …
- … laut unserem Heizungsfachmann die Probleme erst außerhalb der Gewährleistungsfrist (so ca. nach …
- … Ihr Heizungsfachmann will im Zweifel seine Hausmarke (n) verkaufen. Dass Buderus schlechte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) …
- … eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. …
- … als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die …
- … das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich …
- … zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft günstiger im Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer …
- … Pelletheizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessels …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … sei gesagt, dass ich die Spitzentemperaturen im Winter durch einen wunderschönen Buderus Kachelofen von 1956 abfangen kann und will. …
- … Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage Mietshaus: Sinnvolle Investition? …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus? Wir analysieren Wirtschaftlichkeit, Kosten, Förderung & Einsparpotenziale. Jetzt informieren! …
- … Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … Ich habe mit meinem Bruder ein Mietshaus unseres Vaters übernommen welches wir nun sanieren. Den Altbau mit …
- … Warmwasser durch Zentralheizung nur für 3 Wohnungen (5-7 Person) …
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem sanierten Mietshaus grundsätzlich als sinnvoll, da sie zur Reduzierung der Heizkosten und zur …
- … Warmwasserbereitung: Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Zentralheizung: Eine vorhandene Zentralheizung (Heizöl, …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … zeitversetzt zu nutzen und Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer. …
- … ZentralheizungEine Zentralheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme an …
- … an die einzelnen Heizkörper in den Räumen verteilt wird.Verwandte Begriffe: Einzelofenheizung, Fernwärme, Heizkörper. …
- … Frage: Welche Arten von Solaranlagen eignen sich für ein Mietshaus?Antwort: Für ein Mietshaus eignen sich vor allem Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung …
- … und Heizungsunterstützung. Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung sind ebenfalls eine Option, insbesondere wenn der erzeugte Strom direkt von den Mietern genutzt werden kann. …
- … Statt Boiler ist ein gut schichtender Speicher mit Wärmetauscher oben besser. Der Warmwasserverbrauch kann gegen 50 Liter pro Tag und Person liegen, da sind 190 Liter für ein Mietshaus viel zu wenig. Die immer vorhandene Abwärme des Speichers kann …
- … das ganze Mietshaus mit Warmwasser versorgt wird, sondern nur 5-7 Personen. …
- … -://office.heizungslager.at/files/shop/solarenergie/solarsetx.pdf …
- … -://shop.heizungslager.at/main?idcat=15 …
- … über eine 4 m²-Solarkollektoranlage zur Raumheizungswassererwärmung ... …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Wirtschaftlichkeit & Förderung …
- … forum/dig/10711.php,/forum/dig/10405.php,/forum/energie/10732.php,/forum/fussbodenheizung/11077.php,/forum/heizung/14129.php,/forum/heizung/13938.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … Pufferspeicher, Kachelofen, Wärmetauscher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Puffertemperatur, Heizungsanlage, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsmonteure …
- … Heizungstechnik, Kachelofen, …
- … haben folgenden Problem. Wir haben einen Kachelofen mit Wärmetauscher der Firma Buderus H306 mit WTK. Wir heizen den Ofen voll auf und die …
- … Heizung ist ausgeschaltet, sodass eigentlich die volle Leistung (70 %) in den …
- … Stunden heizen die untere Puffertemperatur auf 63 Grad, ohne Abnahme der Heizung, wie gesagt. Auf diesem Wert stagniert er dann. Im Wohnraum selber …
- … und man hält es nicht mehr aus. Stellen wir dann die Heizungspumpe an und drei Heizkörperventile auf, ist nach ca. 20 min. …
- … noch lauwarmes Wasser durch die drei Heizkörper. Wir haben jetzt 3 Heizungsmonteure da gehabt undkeiner weiß mehr Rat. Alle sagen die Anschlüsse …
- … Heizungspumpe: Arbeitet die Heizungspumpe einwandfrei und mit der richtigen Leistung? …
- … dazu, die erzeugte Wärme effizient zu nutzen und den Betrieb von Heizungsanlagen zu optimieren.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Wasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme effizient zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizfläche, …
- … HeizungspumpeEine Heizungspumpe ist eine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme vom Wärmeerzeuger (z.B. Kachelofen) zu den Heizkörpern oder zum Pufferspeicher transportiert wird.Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe, Kreiselpumpe …
- … HeizkörperventilEin Heizkörperventil ist ein Ventil, mit dem die Durchflussmenge des Heizwassers durch einen Heizkörper reguliert werden kann. Es dient dazu, die Raumtemperatur zu steuern.Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizungsventil, Regulierventil …
- … geringe Ofenleistung, ein defekter Wärmetauscher, Verstopfungen in den Anschlüssen, eine defekte Heizungspumpe oder geöffnete Heizkörperventile. …
- … Welche Rolle spielt die Heizungspumpe bei der Ladung des Pufferspeichers?Die Heizungspumpe sorgt für …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsmonteur für die Überprüfung meiner Anlage?Suchen Sie nach zertifizierten Heizung …
- … Heizungspumpe einstellenSo optimieren Sie die Leistung Ihrer Heizungspumpe. …
- … Kachelofenheizung …
- … aufgesetzten Wasser-WT auf einen Heizeinsatz ist nur zur Unterstützung einer Zentralheizung geeignet. Eine ausführliche Erklärung finden Sie unter …
- … Wasser und 70 % Luft) ist nicht richtig gewählt. Um eine Überheizung Ihres Kachelofenzimmers zu verhindern, müsste der Kachelofen direkt 70 % Ihrer Wohnfläche …
- … Buderus Kachelofen: Heizleistung und Pufferladung Analyse …
- … -://www.cms.buderus.de/sixcms/media.php/1086/bivalent_komplett.pdf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- … Brennwertheizung mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Erfahren Sie, ob sich die Investition für Warmwasser und Heizungsunterstützung im Altbau lohnt! Jetzt informieren! …
- … Brennwertheizung, Solarthermie, …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung, Altbau, Sanierung, Gasheizung, Solaranlage, Kosten, Nutzen …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Altbausanierung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt …
- … sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau? …
- … Wir haben vor ein Haus älteren Baujahrs zu kaufen (und auch divese Dämmarbeiten usw. dort auszuführen). Zusätzlich wird die Gasheizung aus dem Jahre 1990 ausgetauscht. …
- … ist eine Fußbodenheizung installiert und zusätzlich im Bad noch ein Heizkörper. Geplant ist außerdem ein Kaminofen (nicht Wasserführend!) für den Wohn/Essbereich mit Zugang zum Flur/Treppenhaus. …
- … Der Installateur hat eine Anlage von Buderus (Buderus-Gasbrennwertkessel Logamax plus) angeboten und alternativ dazu eine …
- … Eine mögliche Aufrüstung auf Heizungsunterstützung wäre auch möglich. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Buderus Brennwertheizung und Solarthermie für die Warmwasserbereitung in Ihrem Altbau als …
- … der Energie für die Warmwasserbereitung liefern, wodurch der Gasverbrauch der Brennwertheizung sinkt. …
- … Wertsteigerung der Immobilie: Eine moderne Heizungsanlage mit Solarthermie kann den Wert Ihres Hauses steigern. …
- … Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung: An trüben Tagen oder im Winter ist die Solarthermieanlage weniger effektiv und die Brennwertheizung muss die Warmwasserbereitung übernehmen. …
- … Hauses: Eine gute Wärmedämmung des Hauses reduziert den Energiebedarf für die Heizung und Warmwasserbereitung, wodurch die Solarthermieanlage effektiver arbeiten kann. …
- … heizungEine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des …
- … die Sonnenstrahlung in Wärme umzuwandeln, die dann für die Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarspeicher. …
- … Solarthermieanlage erzeugte Wärme speichert, um sie später für die Warmwasserbereitung oder Heizung zu nutzen. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Nutzung einer Solarthermieanlage zur teilweisen Deckung des …
- … Wärmebedarfs für die Heizung. Dabei wird die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme in das Heizsystem eingespeist. Verwandte Begriffe: Solarheizung, Niedertemperaturheizung, Fußbodenheizung. …
- … Frage: Kann ich eine Solarthermieanlage auch zur Heizungsunterstützung nutzen?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann auch zur Heizungsunterstützung …
- … lohnen, insbesondere wenn das Haus gut gedämmt ist und eine moderne Heizungsanlage vorhanden ist. …
- … heizung kombinieren?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann sehr gut mit einer Fußboden …
- … heizung kombiniert werden, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet und somit die …
- … Nix überstürzen! eine '90er Gasheizung ist noch nicht soooo alt. …
- … Brennwertheizung & Solarthermie im Altbau: Lohnt die Kombination? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Mietshaus, Heizung, Heizkesseltausch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Mietshaus, Heizung, Heizkesseltausch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Mietshaus, Heizung, Heizkesseltausch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Mietshaus, Heizung, Heizkesseltausch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Buderus GB142/GB152 im Mietshaus: Kosten, Nutzen & Eignung für Heizkreis, Solar & Warmwasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus GB142/152 für Mietshaus: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus GB142, Buderus GB152, Mietshaus, Heizung, Heizkesseltausch, Kosten Nutzen, Solar, Warmwasser, Heizkreis, Fußbodenheizung, Niedertemperaturheizkörper
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!