Schwerkraftzirkulation Heizung abstellen: Tipps zu Kugelhahn, Zeitschaltuhr & Schwerkraftbremse?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Schwerkraftzirkulation Heizung abstellen: Tipps zu Kugelhahn, Zeitschaltuhr & Schwerkraftbremse?

Hallo zusammen!
Meine Heizung (Gas) verteilt das WW mit einer Schwerkraftzirkualtion ohne Zirkulationspumpe. Nun zieht mir die Zirkulation heftige 3 cm³ Gas aus der Leitung, täglich.
Es wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde, wie ich die Zirkulation ohne komplettes Abklemmen der Leitung hinbekomme. Das geht aus baulichen Gründen nicht.
Ich habe auf meiner Suche nun den Tipp bekommen, einen motorischen Kugelhahn in die WW-Leitung einzubauen. Den könnte ich dann mit Zeitschaltuhr Morgens kurz mal öffnen, um die Leitung zu spülen während der Duschzeit. Ich denke, diese Lösung ist günstiger als der Einbau einer Pumpe mit Schwerkraftbremse? Eine solche will mir nämlich mein Installateur einbauen. Das kommt dann schnell auf 200 €!
Einen motorischen Kugelhahn habe ich aber bisher nicht gefunden. Kann mir jemand bitte helfen? Gibt es Fachausdrücke, unter denen ich so etwas finde? Was kostet denn so ein Teil?
Oder gibt es bessere recht günstige Lösungen? Reicht es vielleicht aus, einen manuellen Kugelhahn einzubauen und ihn wöchentlich einmal eine Viertelstunde aufzudrehen? Oder verkeimt das stehende Wasser dann?
Bin für alle Tipps dankbar!
Gruß
Werner
  • Name:
  • Werner Riedmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den hohen Gasverbrauch Ihrer Heizung aufgrund der Schwerkraftzirkulation reduzieren möchten. Hier sind einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen können:

• Kugelhahn: Ein Kugelhahn in der Zirkulationsleitung ermöglicht es Ihnen, den Durchfluss manuell zu unterbrechen. Dies ist eine einfache und kostengünstige Lösung, um die Zirkulation bei Bedarf zu stoppen.
    • Zeitschaltuhr: Eine Zeitschaltuhr kann die Zirkulation nur zu bestimmten Zeiten aktivieren, z.B. kurz vor den Duschzeiten. Dies reduziert den unnötigen Gasverbrauch während der restlichen Zeit.
    • Schwerkraftbremse: Eine Schwerkraftbremse (auch Thermosiphon-Bremse genannt) verhindert die ungewollte Zirkulation, indem sie den Durchfluss bei fehlendem Wärmebedarf automatisch unterbricht.
    • Einbau einer Pumpe mit Steuerung: Der Einbau einer Zirkulationspumpe mit bedarfsgesteuerter Regelung kann effizienter sein als die reine Schwerkraftzirkulation, da die Pumpe nur bei Bedarf Warmwasser zirkuliert.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Installation einer Schwerkraftbremse oder einer Zeitschaltuhr in Betracht zu ziehen. Lassen Sie sich von einem Installateur beraten, welche Lösung für Ihre Anlage am besten geeignet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schwerkraftzirkulation
    Ein System zur Warmwasserverteilung, das ohne Pumpe funktioniert. Warmes Wasser steigt auf, kühlt ab und sinkt wieder, wodurch ein Kreislauf entsteht. Verwandte Begriffe: Thermosiphon, natürliche Konvektion, Warmwasserzirkulation.
    Kugelhahn
    Ein Absperrventil, das durch eine Kugel mit einer Bohrung betätigt wird. Ermöglicht das schnelle und vollständige Absperren einer Leitung. Verwandte Begriffe: Absperrventil, Ventil, Durchflussregler.
    Zeitschaltuhr
    Ein Gerät, das elektrische Geräte zu bestimmten Zeiten automatisch ein- und ausschaltet. Kann zur Steuerung der Zirkulation verwendet werden. Verwandte Begriffe: Timer, Schaltuhr, Zeitsteuerung.
    Schwerkraftbremse
    Ein Bauteil, das die ungewollte Zirkulation von Warmwasser verhindert, wenn kein Bedarf besteht. Unterbricht den Kreislauf automatisch. Verwandte Begriffe: Thermosiphon-Bremse, Rückschlagventil, Zirkulationsbremse.
    Zirkulationspumpe
    Eine Pumpe, die das Warmwasser in einem Kreislauf zirkulieren lässt. Moderne Pumpen sind oft bedarfsgesteuert und energieeffizient. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizungspumpe, Warmwasserpumpe.
    Thermosiphon
    Ein System, das auf der natürlichen Konvektion beruht, um Flüssigkeiten oder Gase ohne Pumpe zu bewegen. Wird oft in der Warmwasserbereitung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Schwerkraftzirkulation, Konvektionsheizung, natürliche Zirkulation.
    Gasverbrauch
    Die Menge an Gas, die ein Gerät oder eine Anlage in einem bestimmten Zeitraum verbraucht. Wird oft in Kubikmetern (m³) gemessen. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Brennstoffverbrauch, Heizkosten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Schwerkraftzirkulation?
      Schwerkraftzirkulation ist ein System, bei dem Warmwasser ohne Pumpe durch ein Rohrsystem zirkuliert. Das warme Wasser steigt aufgrund seiner geringeren Dichte auf, kühlt ab und sinkt wieder ab, wodurch ein natürlicher Kreislauf entsteht. Dieses System wird oft in älteren Heizungsanlagen verwendet.
    2. Warum verbraucht Schwerkraftzirkulation Gas?
      Die Schwerkraftzirkulation verbraucht Gas, weil das zirkulierende Wasser ständig Wärme verliert, die durch den Brenner wieder ausgeglichen werden muss. Je größer die Zirkulationsleitung und je schlechter sie isoliert ist, desto höher ist der Wärmeverlust und der damit verbundene Gasverbrauch.
    3. Kann ich die Schwerkraftzirkulation einfach abstellen?
      Ja, Sie können die Schwerkraftzirkulation durch verschiedene Maßnahmen abstellen oder zumindest reduzieren. Ein Kugelhahn, eine Zeitschaltuhr oder eine Schwerkraftbremse sind gängige Methoden. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die Warmwasserversorgung weiterhin bedarfsgerecht funktioniert.
    4. Was ist eine Schwerkraftbremse?
      Eine Schwerkraftbremse ist ein Bauteil, das in die Zirkulationsleitung eingebaut wird und den natürlichen Kreislauf unterbricht, wenn kein Wärmebedarf besteht. Sie verhindert, dass das Wasser unnötig zirkuliert und abkühlt, wodurch der Gasverbrauch reduziert wird.
    5. Lohnt sich der Einbau einer Zirkulationspumpe?
      Der Einbau einer Zirkulationspumpe kann sich lohnen, wenn sie bedarfsgesteuert ist. Moderne Pumpen können den Warmwasserbedarf erkennen und nur dann zirkulieren, wenn es notwendig ist. Dies kann den Gasverbrauch im Vergleich zur permanenten Schwerkraftzirkulation deutlich reduzieren.
    6. Wie finde ich den richtigen Installateur für diese Aufgabe?
      Suchen Sie nach einem Installateur mit Erfahrung in Heizungsanlagen und Warmwasserbereitung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen, das alle Kosten transparent auflistet. Achten Sie darauf, dass der Installateur die verschiedenen Optionen zur Reduzierung der Schwerkraftzirkulation kennt und Ihnen eine passende Lösung anbieten kann.
    7. Welche Fachausdrücke sollte ich kennen?
      Wichtige Fachausdrücke sind Schwerkraftzirkulation, Zirkulationsleitung, Kugelhahn, Zeitschaltuhr, Schwerkraftbremse, Zirkulationspumpe und Thermosiphon. Das Verständnis dieser Begriffe hilft Ihnen, die Problematik besser zu verstehen und mit dem Installateur auf Augenhöhe zu kommunizieren.
    8. Was kostet der Einbau einer Schwerkraftbremse?
      Die Kosten für den Einbau einer Schwerkraftbremse variieren je nach Aufwand und Installateur. In der Regel liegen die Materialkosten zwischen 50 und 150 Euro, zuzüglich der Arbeitskosten für den Einbau. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um den besten Preis zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten senken durch Optimierung der Heizungsanlage
      Tipps und Tricks zur Reduzierung des Energieverbrauchs Ihrer Heizung.
    • Warmwasserbereitung effizient gestalten
      Methoden zur Optimierung der Warmwasserbereitung und Reduzierung der Kosten.
    • Zirkulationspumpe: Auswahl und Installation
      Informationen zur Auswahl und Installation einer Zirkulationspumpe.
    • Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihr Heizsystem
      Wie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz Ihrer Heizung steigert.
    • Dämmung von Heizungsrohren: Energie sparen und Kosten senken
      Die Vorteile der Dämmung von Heizungsrohren und wie Sie diese richtig durchführen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwerkraftzirkulation, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Hohe Kollektortemperatur nachts – Ursachen, Lösungen & Schwerkraftzirkulation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Schwerkraft: Erfahrungen, Hersteller & Heizungsunterstützung? Kosten & Nutzen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten für Druckprüfung?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pufferspeicher Leitungsführung: Optimale Anordnung für Laddomat, Schwerkraftzirkulation & Thermosiphon?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schwerkraftheizung mit Pufferspeicher & Solar: Planung,Unklarheiten,Funktion & Kosten?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Festbrennstoffofen & Pufferspeicher: Optimierung der Heizungsanlage im Altbau?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher Speicherverluste: Ursachen, Messung & Viessmann Optimierung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solar-Schwerkraftheizung für Gartenlaube: Funktioniert das? Tipps zu Gefälle, Schlauchlänge & Höhenunterschied
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13546: Schwerkraftzirkulation Heizung abstellen: Tipps zu Kugelhahn, Zeitschaltuhr & Schwerkraftbremse?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwerkraftzirkulation, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwerkraftzirkulation, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwerkraftzirkulation, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwerkraftzirkulation, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwerkraftzirkulation Heizung abstellen: Tipps zu Kugelhahn, Zeitschaltuhr & Schwerkraftbremse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwerkraftzirkulation stoppen: Tipps & Lösungen

Suche nach: Schwerkraftzirkulation, Heizung, abstellen, Kugelhahn, Zeitschaltuhr, Schwerkraftbremse, Gasverbrauch, Warmwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼