Hallo, ich bin neu im Bauforum und erhoffe mir Informationen zu Heizöltank-Beschichtungen bzw. zu ganz offensichtlich miesen Geschäftspraktiken von Tank-Sanierungsfirmen. Meine Frage habe ich schon unter "Wer hat Erfahrung mit ...? " gestellt, aber dabei leider keine Antwort erhalten, die mir weiter hilft.
Fakten: kellergeschweißter Stahltank, 6,5 m³, Baujahr 1982. Tankreinigungen 1987,1992 (dabei Beschichtung der Tanksohle wegen Korrosion zur Unterbindung weiteren Rostbefalls bzw. Durchrostung durch ein Unternehmen, das bereits mehrere Jahre am Markt - Großraum München - ist) und 1999 (dabei Beschichtung der Seitenwände durch dasselbe Unternehmen, da auch an den Wänden behandlungsbedürftige Korrosion vorliege). In beiden Fällen wurde "Epple micorbase" verwendet.
Situation: Jetzt stand wieder eine Tankreinigung an. Die durchführende Firma war von mir nicht wirklich beauftragt worden; sie hatte den Auftrag von einem sog. "Auftragsvermittler", der für mich als solcher allerdings nicht erkennbar gewesen war. Nach der Reinigung monierte der Monteur "Blasenbildung" an der Tanksohle und zeigte mir ca. ein Dutzend Stellen, an denen der Belag offenbar/angeblich so lose war, dass er sich bei der Reinigung ablöste. Konsequenz: Ich sollte eine neue Sohlenbeschichtung einbauen lassen. Preis laut Preisliste 1.236 € plus MwSt. plus ca. 150 € für das Entfernen der alten Beschichtung. Nach Rücksprache mit dem Firmenchef reduziertes Angebot auf insgesamt 800 € plus MwSt. Weil das abgepumpte Öl im Tankwagen schwappte und "die Uhr lief", erteilte ich Zähne knirschend den Auftrag. Leider vermute ich mittlerweile, dass der Ablauf nicht so ganz seriös ist. Nicht zuletzt deshalb, weil ich mittlerweile von einem (in den Augen meines Heizöllieferanten seriösen) Unternehmen ein Kostenangebot für die o.g. Arbeit von 585 € habe.
Meine konkreten Fragen:
Von welchem Hersteller stammt das verwendete Zweikomponentenmaterial "KH-6" (angeblich sitzt er in Kolbermoor bei Rosenheim/Bayern)?