Brenner geht auf Störung nach Umbau der Ölleitungen (Zweistrang- auf Einstrangsystem)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brenner geht auf Störung nach Umbau der Ölleitungen (Zweistrang- auf Einstrangsystem)

Guten Tag,
im Zuge meiner Altbausanierung (Einfamilienhaus) haben ein Freund und ich die gesamte Heizungsanlage des Hauses neu aufgebaut, sodass am Ende lediglich der Kessel mit Brenner (1998) und der Öltank (70er Jahre) noch alt sind. Nach dem Umbau hat ein Heizungsbauer den Brenner neu eingestellt, und der Schornsteinfeger hat den neuen Schornstein abgenommen und die Abgaswerte kontrolliert.
Eines stand allerdings noch aus, und zwar die Erneuerung der Ölzufuhr zum Brenner. Diese haben wir vor etwa zehn Tagen vorgenommen, leider geht der Brenner jetzt auf Störung. Erst nach mehreren manuellen Zündversuchen startet er. Ist er einmal angelaufen, funktioniert er bis zum planmäßigen Ausschalten störungsfrei.
Unser Verdacht ist nun, dass die Förderleistung der Ölpumpe zu hoch eingestellt ist, da sie durch den früheren Rücklauf auf die doppelte Leitungslänge eingerichtet ist, und dass jetzt der Brenner beim Start absäuft. Ich kann den Brenner im allgemeinen starten, indem ich über die Entlüftung am Ölfilter während des Startvorganges Öl in einen Behälter ablasse. Meine Versuche vor jedem neuen Startversuch das Ventil am Zweistrangsystemölfilter etwas weiter zuzudrehen, um den Widerstand zu erhöhen, fruchteten insofern, als dass ich bei etwa zwei fünftel zugedrehtem Ventil manchmal mit drei Startversuchen eine Zündung erreichte (ohne Öffnen der Entlüftung)
Anschließend führe ich gerne noch einige Details zur Heizungsanlage/Ölleitung auf, doch zuvor formuliere ich schon einmal die Fragen:
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Aufgrund der baulichen Veränderungen (Änderung der Gesamtleitungslänge, ...) die Einstellung des Brenners nicht mehr angemessen ist, und dieser auf Störung geht.
2. Da die neue Ölleitung aus mehreren Komponenten (s.u.) besteht, ist ja auch ein Defekt oder schlechtes Zusammenspiel nicht völlig auszuschließen. Meine Befürchtung ist, dass ein zur Neueinstellung herbeigerufener Monteur schnell auf die Ölleitung tippt. Als der Monteur beim letzten Mal in den Keller kam, war die neue Ölleitung schon im Aufbau, und er fragte mich, warum ich einen Druckminderer eingebaut habe. Dieser "Druckminderer" war aber das Antiheberventil. Logische Konsequenz (befürchtet): Beim nächsten Besuch sagt er: Ich habe Ihnen doch direkt gesagt, mit einem Druckminderer klappt das nicht.
Kann ich selber am Brenner versuchsweise eine Variable (welche) verändern, damit sich das Problem (wenn es oben genannter These entspricht) zunächst löst, sodass ich daraufhin den Monteur zur korrekten Neujustierung einer funktionierenden Heizungsanlage holen kann?
3. Wo würden Sie ansonsten einen möglichen Fehler oder Abstimmunsgprobleme vermuten angesichts der nachfolgend aufgeführten Teile.
Die Anlage:
  • kellergeschweißter Tank 3300 l, gereinigt und beschichtet
  • Ausführung der Ölleitung in 10 mm Kupfer (war zuvor gleicher Durchmesser)

.- Ölentnahme Oventrop Flex-O-Block (schwimmende Ansaugung)
Die Kugel (Rückschlagventil) habe ich versuchsweise zwischenzeitlich entfernt ohne Erfolg
.- Ölleitung senkrecht 60 cm, dann Antiheberventil Oventrop Oilstop V derzeit in Entlüftungsstellung (Durchfluss), waagerecht montiert (Entlüftungsstellung bedeutet hier, dass die Einstellung ein Entlüften erleichtert, nicht dass das Ventil selber entlüftet)

  • Mit zwei Bögen noch ca. zwei Zentimeter hoch bis unter die Decke, dann 2,30 m waagerechte Ölleitung, Bogen 90 ° und 1,20 m fallende Ölleitung zum Brenner, 90 °-Bogen und 40 cm waagerechte Ölleitung

.- Öventrop-Heizölfilter mit Rücklaufzuführung ("Meisterklasse Handwerkermarke", dürfte ein Olipur sein), nicht selbstentlüftend (Also nur eine Filterglocke unten und zum Entlüften eine Überwurfschraube und ein Schläuchchen)

  • Zwei 1,20 m Anschlussschläuche (alt)
  • Brenner ELCO-KLÖCKNER Vectron (Öldurchsatz 1,50 kg/h)
  • ELCO-KLÖCKNER Kessel UNON 18

Für Tipps, Anregungen und Hilfe bedanke ich mich sehr herzlich!
Michael Neuß

  • Name:
  • Michael Neuß
  1. Bei mir auch

    Foto von wiki

    Hallo Herr Neuß,

    ich habe das Problem nach Wechsel der Tankanlage und dem Umbau der Ölleitungen auf Einstrangsystem, dass der Brenner mehrmals täglich ausfällt. Hat sich bei Ihnen eine Lösung ergeben?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Quednau


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN